Zum Inhalt wechseln


Foto

Standard Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3909 Antworten in diesem Thema

#2341 Pee-Dee-2 Geschrieben 23. Dezember 2017 - 15:39

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Wenn ich spiele, dann Sultai


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#2342 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 23. Dezember 2017 - 15:46

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Niemand mag Ballisten :/
Jedenfalls niemand der 'nen Pummeler spielt :(
Mercy pls 



#2343 Helios Geschrieben 23. Dezember 2017 - 15:58

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Das Standard-Format ist so langweilig geworden, dass ich - temporär - komplett mit Magic aufgehört habe.

#2344 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 23. Dezember 2017 - 16:08

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

will jetzt niemanden angreifen, aber mich wundert's schon ein bissl; es wird sowohl rumgemeckert wenn das Format zu schnell ist, also wenn entweder Aggro oder ein gutes Kombo Deck alles zerlegen, aber es wird auch gemeckert, wenn halt ein Midrange-Deck ständig vorkommt, dass man aber prinzipiell schlagen kann.

Ich kann verstehen, dass es iwann langweilig wird immer dem gleichen Deck zu begegnen, aber ich kann nicht verstehen dass das Meta an sich schlecht sein soll (falls das gesagt wurde). Man kann mMn durchaus verschiedene Decks spielen, und wenn man sich zB mit einem Control-Deck auf Temur einstellt, kann man doch viele Wins einstreichen, und selbst gegen Aggro sieht Control mMn gar nicht so schlecht aus, insb mit Karten wie Gifted Aetherborn oder vllt auch Regal Caracal..

Meine Vermutung ist eher, dass das Meta an sich schon ok ist, bloß die ganzen Energy-Karten einfach schon so lange und so oft immer und immer wieder mit am viabelsten sind, wodruch halt Longtusk Cubs und Attunes with Aether einfach durchgängig irgendwie gespielt wurden, und es einfach irgendwann langweilig wurde immer die gleichen Karten zu sehen, oder?



#2345 jjrotzo Geschrieben 23. Dezember 2017 - 16:45

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge

Das Standard-Format ist so langweilig geworden, dass ich - temporär - komplett mit Magic aufgehört habe.


Wie viele Turniere hast du seit der Rotation gespielt, bevor es dir zu langweilig wurde?

Als jemand, der nur alle paar Wochen spielt, finde ich das Format ziemlich interessant. Viele Karten, die Optionen bieten (Planeswalker, Energie Management, Ballista laden und feuern, usw.). Man kann als Spieler viel rausholen oder verzocken.

Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!


#2346 thiefAaron Geschrieben 23. Dezember 2017 - 17:46

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge
Ich Pack mal wieder Mardu Vehicles aus... :)

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#2347 Helios Geschrieben 23. Dezember 2017 - 19:00

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Wie viele Turniere hast du seit der Rotation gespielt, bevor es dir zu langweilig wurde?


Jedes FNM, jeden Standard-PPTQ im Rhein-Ruhr-Gebiet inklusive Düsseldorf und Köln, diverse Samstags-Turniere. Kurzum: Ziemlich viele.

#2348 MaikGyver Geschrieben 23. Dezember 2017 - 19:52

MaikGyver

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 113 Beiträge
Ich zocke UW Cycling beim Storechampionship^_^

#2349 jjrotzo Geschrieben 24. Dezember 2017 - 13:01

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge
Vehicles, Pummeler, Cycling,... Das hört sich doch ganz abwechslungsreich an.

Gibt es eigentlich aktuell auch neue Rogue Decks, mit denen man rechnen sollte?

Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!


#2350 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 24. Dezember 2017 - 13:16

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Katzentribal ist für Budget recht stark finde ich.
Es steht dank lifelink gut gegen Aggro da, und dank gutem Cardrdaw auch gegen Midange&Control solide. Außerdem kann es sich dank Cast Out und Ixalan's Binding gegen alles andere "unvorhergesehene" wehren.

Mono- {G} Rhonas' Monument kann auch reinhauen. Ein Kumpel wird das jetzt am nächsten Gameday aka Store-Champion mit {R}-Splash spielen. Ist auch ein Budget Deck, dass einen aber halt auch T5 umhauen kann und will.

Grixis Thopter kann noch klappen wenn die Gegner bissl zu sehr rumdaddeln, und halt das Cycle-Kombo Deck über New Perspectives. Das sind so die Rogue Decks glaube ich.

 

Im Endeffekt werden bei uns vmtl gar nicht so viele Leute "echte" T1 Decks spielen. Ein Kumpel wird Sultai Energy spielen, das mMn in so einem Meta so ziemlich das beste Deck ist, vllt wird es tatsächlich ein Mono- {R} geben, aber der Rest wird wohl zu Rogue Decks und vllt mal GPG, Mardu Vehicles oder UW Cycle über Drake Haven greifen.

Bei GPG gibts ja auch verschiedene Ansätze. Die straight-forward UW Liste über Refurbish hat halt den stärksten Plan-A, erschien mir nach mehreren Tests aber auch bissl inkonstant.

GPG kann man auch mit {B} spielen, Gate to the Afterlife, mehr cycling und Trophy Mage, Hostage Taker, ja auch mit Kitesail Freebooter, oder Glint-Sleeve Siphoner.

 
Ich werde jedenfalls mindestens 2 Deathgorge Scavenger im SB spielen um jeglichen GY shenanigans entgegen zu wirken.


#2351 GentlemanJack Geschrieben 29. Dezember 2017 - 10:21

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge
Spiele morgen UGb Pummler und komme warscheinlich nur an 0-2 Elefanten bis dahin. Suche nun etwas um die Slots zu füllen. überlege 2 / 2SB Siphoner zu spielen stattdessen um etwas mehr CA zu generieren.

Habe pange nicht gespielt, haben RR und viel Control U/W, Esper, 4C

Ich glaube wir haben keine GPG Decks bei uns, ansonsten gatte ich überlegt scraphead oder deadeyetracker zu spielen.

#2352 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 29. Dezember 2017 - 10:42

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Habe UGb Pummeler inzwischen bissl intensiver getestet und werde es auch morgen spielen.
Mehr CA ist fast nicht notwendig, da du 4 Refiner und 4 blaue Kartuschen hast. Diese 8 Karten tun schon das nötigste.
Schwarz kriegt man nicht unbedingt sehr früh im Spiel, weshalb ein T4 Siphoner vllt auch nicht das wahre ist.
Elefanten sind interessanterweise ziemlich wichtig für das Deck, ich bin während der Tests richtig von ihnen überzeugt worden.
Im Prinzip ist {B} ja wirklich nur für das Aggro MU da. Und genau hier reiht sich der Elefant ein, der ist einfach super gegen Aggro. Und viel mehr Karten hat man nicht gegen Aggro, deshalb sind die ELefanten schon wichtig.
Ich spiele 2 Elefanten main und werde nochmal 1-2 im SB spielen.

Da das bei dir nicht geht, würde ich auf jeden Fall versuchen irgendwas anderes gegen Aggro zu suchen. Ich hatte mal über Battle at the Bridge nachgedacht. Damit würde ich sogar eine Hazoret los und gaine life.

Gegen faire Controldecks habe ich mir meine secret hidden sideboard tech namens Dreamstealer auserkoren. Mal schauen ob der klar geht in dem Deck.

Auch einen Deathgorge Scavenger findet man in meinem SB, der kann mit einer Kartusche für 5 pro Runde vorbei kommen und Gearhulk targets im GY exilen.

 

LG



#2353 shecki Geschrieben 29. Dezember 2017 - 10:50

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Du empfiehlst aber nicht gerade ernsthaft, den 1-Drop Elefant durch einen X-Spell zu ersetzen, der für ne Hazoret 5 Mana kostet, eventuell mit nem liegenden Pummeler "billiger" wird und vermutlich einfach zu spät kommt?

 

Sehe das wichtige Einsatzgebiet auch darin, die 2-Drops des Gegners zu blocken und das dauerhaft, ohne weiteres Investment und als potentielles Target für die eigenen Hexproof-Spells um Removal zu negieren bzw. Combat zur Hölle zu machen. Sehe für diese Rolle nicht wirklich einen Ersatz, der gleichwertig ist, allenfalls Narnam Renegade könnte das ausfüllen, wird aber wohl selten die 2/3 erreichen, außer man könnte mit nem Elefanten triggern, und würde selbst dann mit Power 2 am Blocken gehindert von nem Earthshaker Khenra, dafür kann er dank Deathtouch im Regelfall mindestens tauschen und mit nem +0/+3 dann auch oft genug überleben. Wenn also keine Elefanten vorhanden, dann am ehesten nen Deathtouch 1-Drop wie den Renegade, der halt nachgezogen eine jämmerliche Figur macht mit 1/2 gegen die 3/4, aber besser als Battle at the Bridge allemal.



#2354 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 29. Dezember 2017 - 10:58

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast


Du empfiehlst aber nicht gerade ernsthaft, den 1-Drop Elefant durch einen X-Spell zu ersetzen, der für ne Hazoret 5 Mana kostet, eventuell mit nem liegenden Pummeler "billiger" wird und vermutlich einfach zu spät kommt?

Jein, ich wollte damit ausdrücken, wie sehr es eig nur ums Aggro MU geht, dass ich sogar soetwas wie Battle in Betracht ziehe, noch vor dem Siphoner, obwohl der Siphoner einer der besten 2drops des gesamten Standards ist.

Dass der Pummeler es vergünstigen kann war wir wumpe, es ist ein lifegain removal das auch auf Hazoret wirkt, und was das Midrange angeht kann man RDW durchaus begegnen solange man eben erstens Hazoret loskriegt und zweitens wieder bissl Leben dazu kriegt. Gut ist es nicht, aber gegen Aggro vmtl besser als ein Siphoner ;(

 

An den Narnam Renegade hatte ich gar nicht gedacht. Klar will man den am aller liebsten mit ELefanten und/oder Evolving Wilds spielen, aber mit Dive Down wird er auch nochmal besser. Ich selbst spiele nur noch 1 Dive Down, und 1 Heroic Intervention im SB (gegen Fumigates), aber den finde ich als Notlösung schon ok, wenn du halt nicht an Elefanten kommst.



#2355 GentlemanJack Geschrieben 29. Dezember 2017 - 13:05

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge

Danke für die Antwort Crash, magst du deine Liste evtl. mal Posten?

Änderungen hast du ja schon erklärt. 



#2356 wolfi1230 Geschrieben 29. Dezember 2017 - 15:26

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge
Mal dumm gefragt: Kannst du dir den Elefanten nicht direkt vor dem spielen im store kaufen? Sollte ja nicht so wahnsinnig teuer sein.

#2357 jjrotzo Geschrieben 29. Dezember 2017 - 22:50

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge

Eben habe ich mir mit 4 Color Energy die Store Champion Playmat/Landkarte geangelt. Mike Sigrist hatte mich überzeugt fünf Planeswalker Main zu spielen. Hat sich sehr gut angefühlt. Leider waren nur 9 Leute am Start. Die  Top8-Deckboxen und der fette Promo-Dino haben kaum jemanden hinter dem Ofen hervorgelockt. Schade...

 

 


Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!


#2358 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 30. Dezember 2017 - 17:29

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Habe heute mit UGb Pummeler den Store Champion gewonnen, ich berichte nachher ausführlich.
Soll ich das hier im Chatthread, oder im Pummelerthread machen?

LG



#2359 Helios Geschrieben 30. Dezember 2017 - 17:47

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Gratz euch. Die Matte ist wirklich schön. Leider macht mir Standard aktuell nicht so viel Spaß, sonst hätte ich definitiv auch versucht, mir eine zu sichern.

#2360 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 30. Dezember 2017 - 19:49

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich poste den Bericht jetzt einfach mal in beide Threads. Je nach Thread kann man sich ja dann nochmal über andere spezifische Dinge unterhalten.

 

Also bis vor ca einer Woche war ich eig der Überzeugung, wieder {R} {G} Pummeler zu spielen, so wie ich es ungefähr schon seit einem halben Jahr tue und auch zum letzten Gameday gespielt habe^^
Ich hatte bloß aus meinem Freundeskreis mitbekommen, dass 2 Leute UW Cycling spielen wollen. Das ist das Deck mit 4 Settle the Wreckage und >=3 Fumigate und tausend cyclern, sodass sie ihre sweeper auch safe finden.

Ich war sofort davon überzeugt, mit RG Pummeler keine Chance dagegen zu haben und dachte über 2 Dinge nach.

1) Einen kleinen {U}-Splash vornehmen um Negates im SB zu spielen.
2) Einfach die angeblich gute UGb Liste netdecken die sowieso schon Negates im SB spielt.

Und habe mich dann relativ zügig für 2) entschieden, obwohl ich bis gestern abend noch über ersteres nachgedacht habe^^

 

Im Endeffekt hat es genau einen UW Cycler gegeben, der ist glaube ich auch 3:1 gegangen, aber gepaired wurde ich gegen ihn nicht.

 

Gespielt habe ich folgende Liste

 

 

Ein paar Erklärungen:

Den Swamp main, weil mir meine SB Slots einfach zu wertvoll waren. Ich hatte keine Lust, einen ganzen Slot für etwas zu verbrauchen, was ja postboard offensichtlich auch irgendwo in Ordnung geht. Wenn ich also einen Swamp reinlege um zB 3 schwarze Kartuschen zu spielen, dann findet man die landbase ja offensichtlich auch irgendwo ok. Und deshalb habe ich den Swamp einfach main gespielt weil ich nicht fand, dass er mich jetzt so enorm behindert. Klar ist er nicht schön, aber einen SB Slot dafür zu opfern dass man ein Land hin&her legt, ist halt auch nicht schön.

 

3 Elefanten.
Ich denke da kann man auch gut&gerne das Playset spielen (aber wer in dem Deck noch slots findet, kriegt von mir 'nen Keks ;( ). Die haben mich in den Testspielen wirklich überzeugt und sind echt eine Bank aufm Boden. Zur Not, falls Kreaturenmangel herrscht, eignen sie sich aber auch wunderbar als fliegende Clock zB. Auch als schwarze-Kartuschen Träger machen sie eine hervorragende Figur. Passt einfach wunderbar ins Deck und ist eine der wenigen guten Karten, die man gegen Aggro zur Verfügung hat. Im Prinzip nur Elefant und schwarze Kartusche. Ich habe mich dahingehend also für einen 3/3 Split entschieden, wovon ich 3 der Karten sogar main spielen kann.

 

3 Botanical Sanctum.
Joa, da sollte man vmtl eher 4 spielen. Ich hatte nur 3 und dachte mir "geht auch". 3 sind an sich auch ok, oftmals soll auch das vierte und/oder fünfte Land ungetappt kommen. Hatte sich alles schon in Ordnung angefühlt, aber empfehlen würde ich natürlich ganz einfach 4.

Gleiches gilt für die 2 Hashep Oasis. Ich hatte nicht mehr, und fands halt einfach ok so. Vmtl sollte man auch hier 4 Stück spielen, um insb schwarzen Kartuschen nochmal so richtig Power zu geben.
Benutzt habe ich die Oasis kein einziges Mal, bloß einmal als win-more, hätte genauso auch ohne sie gewonnen im letzten Turn (war schon ohne Oasis lethal dmg^^).

Ja und da dachte ich mir halt: 2 sind auch ok, tappe ich halt seltener für life. Ist doch auch in Ordnung. Insb vor dem Hintergrund, dass Aggro ein nerviges MU sein kann.

 

Ansonsten mache ich es oft noch so, dass ich das ganze Deck vor mir hinlege und ich genau Überblick habe und ich dann gerne mal in mich gehe und schaue, wo ich noch den einen oder anderen Slot generieren könnte oder welche Karte ich eig auch anders substituieren könnte.
Und während dieses Prozesses ist zB ein Larger than Life zu einem One with the Wind geworden.
Ich hatte vorerst einfach 4 LtL gespielt, bis mir in einem Testspiel mal aufgefallen ist, dass es schon gewisse Boardstall Situations gibt, wo man mit was fliegendem wunderbar eine Clock anstellen könnte, mit einem LtL aber eben nicht. Und dann dachte ich mir, auch aufm Pummeler macht ein OwtW eig genau das gleiche wie ein LtL. Und so habe ich halt ein LtL durch ein OwtW substituiert.
Ein ähnlicher Prozess fand bei Dive Down statt. Ich hatte zuerst 2 Dive Down, die aber offensiv oft nichts gebracht haben. Trotzdem will ich ja wenn nötig full-turtle mode gehen, also alle protection spells hochfahren und meinen Solitair mode anschalten können. Da dachte ich mir, könnte ich doch 1 Dive Down rausnehmen und ein Heroic Intervention dafür reinnehmen, mit der ich wenigstens was gegen Fumigate im Deck habe (abgesehen von den 6 SB Countern).
Und dann dachte ich mir, lege ich lieber den 6. protection Spell (Heroic Intervention) ins SB und generiere mir dadurch lieber noch einen Slot für den dritten Elefanten und habe so eine Kreatur mehr und vllt bissl bessere Konstanz.

5 Protection spells sind halt auch schon viel, und wenn der Pummeler komplett weggehated wird, kanns auch eine fliegende Hydra idR genauso gut erledigen, die sich ja selber protecten kann.

 

Was das SB angeht waren für mich die 4 Negate gesetzt, und die 2 anderen Counter sind dann Spell Pierce über Supreme Will geworden, weil ich halt eh mein Board entwickeln muss und eher so der Aggressor bin, als dass ich mir eZ 3 Mana offen halten kann/will.

3 Kartuschen gegen Aggro.
Dreamstealer war dann meine eigene hidden tech gegen faire Control Decks. Der erhöht mir halt den creature count im Deck, wodurch ich mehr threats legen kann, und passt halt dadurch so gut ins Deck, weil ich den auch easy pumpen kann und es für einen Controlspieler schlimmer ist, von einem 3drop 4 Karten zu verlieren, als irgendwie 10dmg oder so zu kriegen. Deshalb fand ich den mal ganz cool. Auch dass er wieder kommt fand ich nice gegen Control.

Carnage Tyrant ist klar, ebenfalls für Control. Einfach unfair in dem MU.

Scarab God insb gegen Midrange

Achja und dann hatte ich da noch eine Nissa im SB, aber ich denke die war ein Fehler. Da hätte ich eher noch einen Deathgorge Scavenger spielen sollen denke ich. Ich denke die Nissa passt nicht ins Deck, weil ihre +0 halt nur Länder und Kreaturen hittet, und unser Deck echt nicht sonderlich voll von Kreaturen ist. Klar ist ihre +2 trotzdem immer iwo gut, zusammen mit der WinCon auch, klar, aber ich glaube ich hätte lieber noch einen Gorgie spielen sollen. Ist aber auch egal, ich hatte Nissa selbst gegen COntrol nicht rein geboardet und im Endeffekt hatte alles geklappt.

Die vierte Hydra will man ansonsten halt auch nicht missen. In gewissen MUs ist sie halt eine der besten Kreaturen überhaupt, insb wenn sie fliegen lernt.
Die Frage ist eig nicht, wieviele Hydren man insgesamt spielt, sondern eher wo man sie spielt, und was das angeht ist mir in den Testspielen aufgefallen, dass die Kreaturen halt echt günstig sein müssen und früh liegen müssen damit die clocks durch die Luft schneller als die der Gegner sind. Klar ist eine hexproof flying Hydra geil, aber in vielen MUs halt auch leider etwas zu langsam, weil sie erst T5 eine drei-bis-vier turn clock anstellt.

 

 

Gespielte Spiele

1) Gegen RDW. Der Spieler war zum Glück kein alter Hase sondern eher jemand leicht zappeliges, der viele große Töne gespuckt hat und bissl nervös war und mir während der Spiele erklärt hat weshalb sein Deck meinem überlegen ist. Habe ihn seine Spielfehler machen lassen und G1 dank dem Elefanten into Pummeler+LtL gewonnen.
G2 Geht bei ihm alles auf und er boxt mich T4/5 um.
G3 halte ich eine Starthand mit 2 Forest, 1 Servants, 1 ELefant, 2 schwarzen Kartuschen und einem Refiner. Ich halte, mein Servant überlebt, ich ziehe mich aber auch eh noch in Aether Hub, Island und Bristling Hydra rein und stalle ihn mit Lifelink Elefant und Lifelink Hydra aus. Nachdem er mich zuvor auf 7 runtergeboxt hat, ziehe ich innerhalb weniger Turns auf 24 hoch und warte einfach bis ich mehr Karten zusammen ziehe. Irgendwann lernt die Hydra fliegen und das wars (er konnte ansonsten die ganze Zeit mit Hazoret und vielen Kreaturen recht gut blocken).

2:1 - (1:0)

 

2) Gegen Grixis Control, gespielt von einem engen Freund.

Ich gewinne den Würfelwurf, lege G1 ein T2 Cub das damit unter Censor flog und er nicht sofort das Removal dafür hat, und verkloppe ihn danach einfach mit dem Cub. Habe 2 protection spells auf der Hand und ich glaube auch ein LtL und fahre das halt einfach runter.

G2 boarde ich Carnage Tyrant und halt eine Hand aus Cub, Refiner, Tyrant und 4 Ländern. Ich kurve einfach aus und weiß, dass ich T6 den Tyrant legen werde. Als der dann liegt scooped mein Gegner, weil der Dino einfach nicht wegzukriegen ist.

2:0 - (2:0)

 

3) gegen einen UG Merfolk Brew.
Prinzipiell hat das Deck alles nötige, um Gegner umzuboxen. Schnelle 1&2 drops, Metallic Mimic, Herald of Secret Streams, Verdurous Gearhulk.

G1: Gegner curvt gut aus, ich baue mich aber mit Attune into Elefant, into Refiner into Hydra auch sehr solide auf. Er kommt mit unblockbar immermal vorbei und hat mich auf 14. Ich lege T5 auf Hydra und Refiner eine blaue Kartusche und ein OwtW und schenke ihm aus dem Nichts für 10 ein. Er ist dran, zieht, und kann das nicht mehr aufhalten und scooped.
G2: mein Gegner ist bissl screwed und verliert Tempo. Ich lege Pummeler da ich ja das Problem kenne, mit den Farben UG wenig Interaktionsmöglichkeiten zur Hand zu haben^^ Nächste Runde LtL klärt, obwohl er tatsächlich das Appetite for the Unnatural zünden konnte, ich aber auch noch ein Blossoming Defense oben drauf legen konnte.

2:0 - (3:0)

 

4) gegen einen Kumpel gegen den ich zwei Tage vorher noch ca 12 Testspiele gemacht hatte, von denen ich glaube ich 11 gewonnen habe.

Er hat einen RG Brew gespielt, das über Rhonas' Monument hart einschenken kann. Insb die Kombo aus liegendem Monument, liegendem Cub und dann halt 4-5 Mal pro Turn den ELefanten casten setzt jedem Gegner zu.
G1 zieht er gegen mich genau das auch ab.
Postboard gehen natürlich die 3 schwarzen Kartuschen rein.
G2 curve ich einfach besser aus und race ihn mit fliegender Hydra und fliegendem Refiner (2 turn clock mal wieder).

G3 habe ich T4 4 Länder, und auf der Hand 2 Pummeler, 1 Defense und 1 Ltl.
Ich lege den Pummeler, und er abradet ihn noch EoT. Ich lasse gewähren.
In seinem Zug spielt er leider einen Glorybringer und exertet den nicht.

Ich lege trotzdem meinen Pummeler.
Er enttappt, legt Manglehorn, und ich kann den Pummeler mit Defense beschützen und in meinem nächsten Turn mit LtL for lethal kommen (hatte 9 Energie).

2:1 - (4:0)
Die Sequenz ist deshalb so abgefahren, weil er das Spiel von den Karten her prinzipiell hätte haben können. Hätte er meinen ersten Pummeler nicht mit Abrade gekillt, sondern in seinem Turn mit Glorybringer abgeschossen, hätte er beim zweiten Pummeler das Manglehorn legen können und auf mein Defense mit Abrade reagieren können. Darüber haben wir nach dem Spiel noch lange geredet. Schwierige Linie. Ich hätte in seiner SItuation vmtl auch einfach zum Tempo Play mit EoT Abrade gegriffen wenn ich noch Manglehorn und Glorybringer auf der Hand habe. Aber das war wirklich ein Musterbeispiel dafür, wie wichtig es ist, die gegnerischen Decks zu kennen und gewisse Probleme schonmal durchgespielt zu haben.

 

LG

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.