Zum Inhalt wechseln


Foto

Standard Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3909 Antworten in diesem Thema

#2421 Pee-Dee-2 Geschrieben 03. März 2018 - 19:12

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Also mit Pummeler ins PPTQ Finale kommen geht. Gegen Goddraws des RDW Spielers verliert man trotzdem dann auch mal. Ist aber trotzdem lustig das Deck...irgendwie.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#2422 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 29. März 2018 - 10:43

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

In zwei Wochen steht ein Standard PPTQ an (leider kein sealed Q_Q).

Mal vorausgesetzt ich kann mir jedes beliebige Deck leihen, was würdet ihr zocken? Welches Deck ist zur Zeit am kaputtesten? Welches Deck hat nen krassen Rogue Faktor und kann unerwartet was reißen?


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2423 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 29. März 2018 - 10:51

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

wie mich diese Themen vor ein paar Monaten noch mega greizt haben und ich dir jetzt seitenweise hätte schreiben können..

Aber inzwischen: kP!

Nächstes Wochenende ist ja auch btw Store Champion, was iwie auch keiner mitgekriegt hat. Niemand hat bei uns iwie Decks und/oder Zeit/Lust.

Ich werde einfach Katzen spielen weil ichs halt da habe, und einfach bissl Spaß haben.

Für mich ist halt echt irgendwie der Reiz an Standard verloren gegangen.



#2424 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 29. März 2018 - 10:55

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich habe Merfolk und kann es aus Pummeler umbauen.

Beides halt ok für Showdown und co.

Aber pptq ... kA, da ist mir z.B. Sultai Counters viel zu broken um da mit gutem Gewissen die Fische auszupacken,
Mono R bzw. RB sind halt auch einfach viel zu gut im Vergleich.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2425 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 29. März 2018 - 11:07

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Finde Fische eine gute Grundlage, auch wenn die genannten Probleme natürlich real sind.

Mein oberflächlicher Eindruck ist, dass du mit Unsummon prinzipiell in der Lage bist, Sultai auszuhebeln, so schnell ist Sultai nie gewesen.

Wenn du Probleme mit deiner Evasion hast, musst du vllt verstärkt auf Mist-Cloaked Herald und unblockable setzen?

Während du gegen Decks mit viel Interaktion vllt auch einfach mal austesten musst wie es ist, zu Heroic Intervention/Blossoming Defense zu greifen.
(Ja, Sultai hat auch viel Interaktion, aber bis auf Push eig alles eher slow, weil cmc4 oder Ballista)



#2426 shecki Geschrieben 29. März 2018 - 11:57

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Gibt kein krasses Rogue-Deck zur Zeit, weil alles was wirklich keiner kennt, ist sehr sehr sicher auch einfach schlecht.

 

Am ehesten in die Richtung würden sicher die diversen Vampire-Listen gehen, die sehr explosiv sein können um Control zu überrennen, aber auch mit sowas wie Adanto ander Decks vor Probleme stellen, dazu gehen sie halt unfassbar schnell in die Breite und können mit Fumigate trotzdem Sweeper spielen. Wenn du eh was kaufen willst, was Rogue und nicht zu teuer ist, dann wohl am ehesten sowas, aber ob das wirklich besser als Fische ist...

 

Zu deinem Spielstil passt sicher eher sowas: http://mtgtop8.com/e...9&d=317900&f=ST

Nur ob du alle Karten des Decks hast...



#2427 Pee-Dee-2 Geschrieben 29. März 2018 - 12:15

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Also wenn sich eines zuletzt (subjektiv) gezeigt hat, dann dass man alles spielen kann, aber nichts muss. Auf der einen Seite gibt es U/B als Controlshell (ob UB, Esper oder sonstiges). Ist mega konstant, aber eben nicht so schnell.

Und dann gibt es die drölfzig Aggro und Midrangedecks, wobei man im Moment wohl eher entweder ein schnelles Aggro spielt oder eben das Controldeck. Tokendecks werden häufig gerade genutzt um die Controldecks zu schlagen. RG und Mardu können das aber auch. Fische sind ok, aber aufgrund fehlender Interaktion manchmal zu einfach zu bespielen (und mehr Interaktion geht dann zulasten der Fischsynergie). Das einzige Midrange, welches irgendwie beide Felder (Aggro und Control) bedienen kann ist aus meiner Sicht BG (auch in Sultaivariante möglich). Kann schnell sein, muss aber nicht, hat aber genug Threats auch gegen monoR etc.).

 

Wenn du random Rogue spielen willst, baue dir ein "Construct"-Deck. Sind lustig und können auch mal gewinnen. Ansonsten sind Vampirdecks nie verkehrt im Moment. Auf die Nase legen kannst du dich aktuell mit allem.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#2428 P0LTERGEIST Geschrieben 29. März 2018 - 12:21

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.494 Beiträge

UB Midrange ist wahrscheinlich einfach das Solideste Deck, man verliert aber zu oft weil man keine Enchantments oder Artefakte handeln kann. 

Mono R und andere Aggro Decks sind schlecht gegen UB Midrange, bestrafen aber die Decks die UB Midrange aus valuen. 

Dazu hat man noch Sultai Climb.

 

Würde bei PPTQs mit den drei Decks am stärksten rechnen. Ich finde mit Masterminds ist das Matchup gegen die drei Decks ok bis sehr gut.

 

https://www.mtggoldf...uisition#online

 

Das Deck spielt sich aber nicht so einfach und man muss mit seinen Win Options haushalten. Ich würde eine blaue Wüste in meinen 26 Ländern spielen und mindestens einen Carnage Tyrant. Dazu musst du damit rechnen jede Runde in Time zu gehen. 

 

 



#2429 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 29. März 2018 - 12:35

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Gibt kein krasses Rogue-Deck zur Zeit, weil alles was wirklich keiner kennt, ist sehr sehr sicher auch einfach schlecht.

 

^^ am Samstag wurd ich auf einmal von Mono B überfahren, dass dann auch 3:1 ging (oder so).

Sultai Snek war ja auch zunächst so ein Deck.

 

 

@MtG_Crash: Bisher hab ich immerf die Unsommon weggelassen, weil halt irgendwie kacke. Dafür aber Barals Expertise bzw. River's rebuke im sideboard. Wahrscheinlich muss ich einfach mal Unsommons einpacken.

Den unblockbaren 1-drop hab ich bisher kaum getestet, aber River Sneaks habens ins Deck geschafft gehabt.

 

@P0ltergeist: Sieht nach nem netten rogue deck aus, hab auch einiges davon, den rest könnte ich mir hoffentlich leihen.

Ich teste das mal auf xmage, wenn es mir zusagt spiel ich das ^_^

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2430 Pee-Dee-2 Geschrieben 29. März 2018 - 12:44

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

@Poltergeist: Das größte Problem beim UB Midrange ist aber der Pilot. Man braucht schon einiges an Übung um das richtig zu pilotieren finde ich. Das Deck bestraft Spielfehler schon sehr hart und ist eigentlich nur top, wenn man ständig die richtigen Entscheidungen trifft. Das Argument bzgl. Artefakte ist eines was sehr relevant ist, wenn man meint auf Mardu zu treffen. Vehicle mag das UB Deck gar nicht


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#2431 fabio99 Geschrieben 29. März 2018 - 12:47

fabio99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 112 Beiträge
Also ich würd auch behaupten, dass es nix ultimatives gibt.
Ich spiel im Moment eine RG Dino mit Abrade, Sweltering Sun's ind noch ein paar "removal" im Main und fahre da in meiner Meta sehr gut (bin jz 3x in Folge nahezu ungeschlagen aus FNM gegangen... wobei ich ein Spiel ausgerechnet gegen Merfolk verloren hab...) - aber ich glaub beim nächsten Mal werd ich 0:5 gehen weil jz alle mein Deck kennen u es nur in einer relativ Creature lastigen Meta fkt.
Ich denk, dass du jz grad kein Ultimo Deck haben kannst. Die Scarab God Decks verlieren bei uns genauso oft wie das Budget Aura Deck oder Mono Red Wins...
Es zeigt sich halt nur, dass die "teuren Decks" (Red Wins, Scarab usw) halt grds konstanter gewinnen als die budget / homebrew Decks... aber das ist ja nicht sonderlich überraschend...

#2432 P0LTERGEIST Geschrieben 29. März 2018 - 13:03

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.494 Beiträge

@Pee-Dee-2 ja gut aber das gilt für die meisten nicht Aggro Decks. Was ich viel schlimmer als Vehicles finde sind die Decks die dumme Sachen z.B. mit Anointed Procession oder Gate to the Afterlife machen. Man gewinnt einfach nicht  schnell genug mit dem Deck :( Hab schon überlegt, von Arena inspiriert, die Sphinx rein zu nehmen XD 



#2433 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 03. April 2018 - 13:43

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Dieses Mastermind Deck (Ich nennen es nur noch 4C Tradebinder) lief bisher auf Xmage erschreckend gut.

Was ich mich aber frage:

1. Dieses 5C Land scheint komplett nutzlos, gibt es nen Grund das zu zocken? Es kann zacama ausspielen, was ohne gifts of paradise sonst nicht geht. Aber rechtfertigt das wirklich diese Krücke im Deck?

2. Warum kein Overwhelming splendor?

3. Wie viel besser als treasure map ist der Kompass? Er ist mega nice wenn man ihn mal online bekommt, aber das Teil ist so unglaublich langsam ...


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2434 Iksquadrat Geschrieben 04. April 2018 - 16:36

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Hallo Cola,

 

Mal vorausgesetzt ich kann mir jedes beliebige Deck leihen, was würdet ihr zocken? Welches Deck ist zur Zeit am kaputtesten? Welches Deck hat nen krassen Rogue Faktor und kann unerwartet was reißen?

Keine Ahnung ob du schon locked auf Mastermind bist (?) aber ich kann dir nur wärmstens UR Artificer bzw Thopter empfehlen.

 

Es hat einen nicht zu unterschätzenden Rogue Faktor und wenn man sich mit dem Deck auskennt zerstört es midrange decks und kann durchaus auch mal gegen Controldecks in den Grindmodus schalten und gewinnen oder aggro recht lange am angreifen hindern (allerdings fehlt zugegeben eine potente Antwort auf Hazorets aktivierte Fähigkeit).

Eine Deckliste nebst kleinem Erfahrungsbericht kannst du hier finden: https://www.mtg-foru...-standard-1003/

 

Bei Fragen hau mich gern nochmal an.


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#2435 P0LTERGEIST Geschrieben 04. April 2018 - 18:18

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.494 Beiträge

Dieses Mastermind Deck (Ich nennen es nur noch 4C Tradebinder) lief bisher auf Xmage erschreckend gut.

Was ich mich aber frage:

1. Dieses 5C Land scheint komplett nutzlos, gibt es nen Grund das zu zocken? Es kann zacama ausspielen, was ohne gifts of paradise sonst nicht geht. Aber rechtfertigt das wirklich diese Krücke im Deck?

2. Warum kein Overwhelming splendor?

3. Wie viel besser als treasure map ist der Kompass? Er ist mega nice wenn man ihn mal online bekommt, aber das Teil ist so unglaublich langsam ...

 

zu 1) Das Land ist unzerstörbar was vlt in einen von 100 Spielen wichtig ist aber ohne Gift kannst du neben dem Dino auch keine Blaue Sideboardkarte spielen, oder die Aftermath kosten von Spring//Mind zahlen. Ich hatte auch oft Situationen wo ich BBBB brauchte um Tutor + Doppel schwarzen Spell oder WWW für Hour of revelation zu Casten brauchte, die ich mit den Ländern sonst nicht hinbekommen hätte. 

 

zu 2) Ich welcher Situation gewinnt die Karte in der keine der anderen Optionen gewinnt? Effektiv wird die Karte selber nie gewinnen. 

 

zu 3) in dem Deck ist der Kompass >> Map. In Map muss man Mana investieren was man nicht immer kann weil man auch immer alles handeln muss was der Gegner macht oder auf Kurve rampen will. Außerdem kann man hier schon Turn 4 auf Maze flippen und hat damit ein extra Land + Quasi Removal. Gateway habe ich eine Zeitlang versucht, weil es auch irgend wie eine Winoption ist aber ich hatte zu selten die Möglichkeit das Mana für den Effekt offen zu halten. 



#2436 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 04. April 2018 - 19:53

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Hey ihr zwei, danke für die Rückmeldungen.

Leider muss ich wohl aus privaten Gründen am Sonntag das Turnier ausfallen lassen, daher hat es sich eh erledigt.
Am Samstag ist aber auch noch Store Championship, wo ich dann mit Mastermind antrete :)


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2437 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 04. April 2018 - 20:30

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Was ist denn Mastermind btw?! xD
Habe sowas von 0 Ahnung mehr vom Standard Meta :( 



#2438 P0LTERGEIST Geschrieben 04. April 2018 - 21:00

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.494 Beiträge

mastermind's acquisition der Tutor/Wish für 4 mana. I.d.r. spielt man grün für Ramp und alles Schwrze Removal was man bekommen kann dazu spielt man als one offs alle anderen Farben von Pink bis Türkis. Da man sich Karten aus dem Sideboard holen kann spielt man im Deck kaum Winoptions sondern handelt einfach alles was der Gegner macht und zieht langsam Vorteile aus den Hour of Promise und den Wüsten und anderen Tool Lands. 

 

Irgendwann wünscht man sich dann Wildest Dream, nimmt den tutor + X wieder auf die Hand und gewinnt dann mit Approach of the Second Sun oder Zaca dingsbums 9 Mana Dino  aus dem Sideboard. In nervigen Matchups hat man silver bullets, z.B. Wish auf Lost Legacy nach dem Zug in dem der UW man sein erstes Approach castet... klappt aber eher nur gegen die Leute die das Deck nicht verstehen. 


Bearbeitet von P0LTERGEIST, 04. April 2018 - 21:01.


#2439 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 08. April 2018 - 01:26

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Heute Store Champion gespielt.

Ich war ja so ein bisschen auf dem Trip herauszufinden, wie schlecht ich mein Deck wählen kann um trotzdem noch bissl mitspielen zu können :D
Gute Nachricht: Habs heraus gefunden :D
Nennt sich "Katzen" xD

Ja gut, to be fair, ich denke ich habe in entscheidenden Situationen auch wirklich schlecht gezogen.

Deckliste:

Das erste Spiel gegen ein Challenger-Deck: GB Tokens.
Er scheint insgesamt weniger Removal im Deck zu haben als man es vllt spielen würde, zB nur 2x Fatal Push. Ohne Removal seinerseits war es dann interessant zu sehen, dass Katzen tatsächlich fetter auf dem Boden werden als GB Tokens. Also der Gegner konnte in den Spielen durchaus auscurven mit Doppel-Snake, into Rishkar into Gearhulk, aber er konnte trotzdem nichts gegen triple Mimic into double Sovereign into Regal Caracal machen. und im Endeffekt habe ich das eine Spiel per Appeal // Authority auf den Adorned Pouncer-Token gewonnen, also eine 15/15 double strike, trample lifelink, dazu tappe ich ihm einen 7/7 Gearhulk und ein 8/8 Cub weg und greife auch noch mit meinen ganzen 3/3 lifelink Katzen an.
Das andere Spiel per Ajani into Ulti tatsächlich gewonnen, hätte aber auch irgendwie anders gewinnen können, konnte ich mir dann aussuchen.
Also in diesem MU habe ich gut und richtig gezogen und mein Gegner schlecht (richtiges Removal zum richtigen Zeitpunkt hätte mich in beiden Spiele umpusten können).

Match2 gegen einen Grixis Brew: Alle Servo-Artefakte und Vehicles, into Herald of Anguish und Metalwork Colossus.
Habe G1 gewonnen, habe einfach normal gezogen.
Postboard hat der Opponent 4x Yahenni's Expertise reingeboardet und mich genau damit auseinandergenommen.
G2 verprügle ich ihn also mit drei Marken-besetzten Adorned Pouncer, fresse dann die Expertise, bleibe aber auf 4 Ländern hängen, während mein Gegner richtig günstig den Herald for nothing spielt und dazu noch Colossus und mich umboxt.
G3 habe ich kaum Gas dank Mull auf 5, Lege 2drop & 3drop, fresse Expertise, Gegner legt noch Skysovereign, Consul Flagship, wodurch ich erst recht nicht mehr aufs Board komme, finde aber (auch dank doppel Lifecrafter's Bestiary) noch eine interessante Linie um wenigstens das Flagship los zu werden, aber fresse dann eine zweite Expertise und scoope.

 

Match3 gegen BW Control. Das Deck war im Prinzip Mono Removal into Yahenni, Undying Partisan, das ganze mit Playsets von Fatal Push, Vraska's Contempt, Ravenous Chupacabra, Kitesail Freebooter und Bontu's Last Reckoning abgeschmeckt. DIe Freebooter fand ich unpassend, da wäre spell-based discard vmtl besser gewesen, aber who cares.
Hatte prinzipiell outs auf Siege in allen Spielen, aber auch ganz starke Probleme mit Screw, zusammen mit dem Phänomen, in den jeweiligen Boardkonstellation immer die falschen Karten zu ziehen. ALso wenn ich zB OtP den Gegner umpusten muss, ziehe ich die ganzen CA Engines, während ich OtD nur offensiven shit wie Appeal ziehe, die aber ohne targets nutzlos sind, bzw mir die targets auf instant speed weggehauen werden.

Verliere zwei und gewinne eines.

 

Match4 gegen RG Monsters, von einem guten Kumpel. 90% des Decks gehörte mir, habs ihm vorher alles ausgeliehen.
Ich denke ich hatbe ein ziemlich gutes MU, weil wir eig beide midrange Decks sind, ich aber durch lifelink und CA viel solider im Sattel sitze und mehr Optionen habe.

Nachdem es 1:1 stand, gehts ins dritte Game.
Ich kann ihn fast umboxen mit mehreren Pouncern, dann legt er seinen 1off Rekindling Phoenix und ich habe die volle Macht des Phoenix zu spüren bekommen: Die defensive Macht! Der gute blockt mir in jedem combat was tot, und kommt wieder.

Auch hier war es aber wieder so, dass ich mit einem einzigen Removal einfach gewonnen hätte, aber wirklich nur die falschen Karten zusammen ziehe, sodass ich im Endeffekt an der Kurve aus Phoenix into doppel Glorybringer eingehe.

Der gute Kumpel vermacht mir nach den Spielen noch zwei seiner foil Odyssey Tony Mountains für einen absolutesten Freundschaftspreis, die er auch während der Spiele schon extra wegen mir im Deck hatte um mich zu triggern :-)

 

Also insgesamt schön 1:3 gegangen, nichtmal top8 gekommen und keine coole Box bekommen! Sowas aber auch!

Das coole an der story: Einer der Kumpels mit denen ich so mit am meisten im LGS mache (der, gegen den ich letzten Store Champion im Finale noch knapp gewonnen hatte), hat diesmal mit UW Auras gerippt und die Matte für sich entschieden. Auch cool an der story: Die Hälfte des Decks war von mir, und noch 10 Minuten nach eigentlichem Beginn des Turniers stand sein Deck noch nichtmal, weil immernoch alle möglichen key pieces gefehlt hatten und wir geschaut haben wie wir bitte die slots auffüllen können xD
Mir kam noch die Idee, zwei Baral's Expertise reinzulegen, und die sollen nach seiner Aussage wohl ein paar Spiele entschieden haben. Ist ja auch eigentlich eine echt nice Karte!

 

Also insgesamt hat der Store Champion heute einen wirklich faden Nachgeschmack hinterlassen.
Gefühlt hat jeder irgendeinen Brew gespielt, niemand irgendwas etabliertes glaube ich (aber ich kenne mich auch so gar nicht mehr aus). Das Meta war lächerlich und vmtl auch lächerlich schwach. Der Gewinner selber kam auch nicht so ganz drauf klar und kann sich gar nicht so richtig drüber freuen, weil halt jeder einfach nur rumgehampelt ist heute mit seinem Deck. Ganz komisch. Das Format scheint irgendwie keiner mehr Ernst nehmen zu können.
Das beste am Turnier waren tatsächlich die ganzen Pauper-Spiele die wir zwischen den Runden gemacht haben wenn wir rechtzeitig mit unseren Standardspielen fertig waren.


Bearbeitet von MtG_Crash, 08. April 2018 - 10:31.


#2440 Sim Geschrieben 09. April 2018 - 10:09

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Ich habe bei unserer Store-Championship im Finale verloren (ggn Mardu Vehicles).
Habe mich aber in letzter Zeit nicht so viel mit Standard beschäftigt und einfach nur grob die Mengucci Grixis Liste gespielt (etwas anderes SB und keine Lili MB, dafür 2. Supreme Will).

https://www.channelf...rgy-deck-guide/

 

Habe mich eher auf Limited vorbeitet, da am Sonntag RPTQ Sealed war.

 

Die nächsten Wochen muss ich nun definitiv mehr Zeit in Standard stecken, da der RPTQ erfolgreich war, sprich PT DOM :D






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.