Interessant.
Ich dachte RDW spielt 0 Sprays und nur noch Shocks, weil die das doch auch ins Gesicht ballern können wollen.
Wieder was dazu gelernt.
Interessant.
Ich dachte RDW spielt 0 Sprays und nur noch Shocks, weil die das doch auch ins Gesicht ballern können wollen.
Wieder was dazu gelernt.
Das kann natürlich auch sein, ist aber für diesen Punkt irrelevant.
Die Aussage war, dass mit dem Druck von Bolas wieder mehr Magma Sprays gespielt werden, da wieder weniger UB und mehr Grixis.
Du fragtest nach weiteren Erläuterungen, welche ich gab.
Ob nun MonoR+RB oder nur RB zuvor Sprays spielten ist in diesem Zusammenhang egal (du liegst damit allerdings richtig und es war ein Fehler meinerseits - MonoR spielt Shock).
Ende
Ah ok, Grixis Listen wollen Bolas spielen und finden rotes Removal dann besser als schwarzes.
Ok, ich hätte ersteres nicht antizipiert (finde Bolas barely playable im Standard xD) und zweiteres nicht gedacht weil ich schwarzes Removal mit Push/Contempt für zuverlässiger halte, aber vmtl ist Zuverlässigkeit vs Schnelligkeit und Endgültigkeit ein bisschen zu vernachlässigen.
LG
Bearbeitet von Cola, 12. Juli 2018 - 13:46.
ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss
aber Bolas main?
Wenn ich mich für den austappe, frisst er das Removal. Und dabei gehts mir nicht um das "dies to removal" Argument sondern darum, als Control-Deck meine wincon hinlegen zu müssen und keine Kontrolel übers Board behalten zu können. Discard und automatischer 2:1 Abtausch schön und gut, aber Kontrolle lebt auch davon, viele Karten beim Gegner zu blanken.
1-2 Bolas ausm SB kann ich wie gesagt immernoch verstehen. Aber nicht main in Kontrollisten.
In einer Grixis Midrange Shell kann ich ihn aber sogar main verstehen. Sehe aber auch dort erstmal noch Scarab God deutlich drüber. Dh ich sehe in solchen Listen Bolas erst relevant, wenn Scarab God raus rotiert.
Wie gesagt, ich kann bloß nicht diesen "Druck" verstehen den er aufbauen soll. Ich lasse mich da wie gesagt sehr gerne vom Gegenteil überzeugen, aber bis dahin stehe ich auch zu meiner anfänglichen Einschätzung
LG
Einfach die ersten 5:0 Listen anschauen, sich wundern, dass da Bolas mehrfach main auftaucht und erkennen, dass die UB-Listen Rot nur für ihn splashen, deswegen ist er ja auf MKM auch so abgegangen.
Bzgl. Zombies vs Merfolk haben Zombies einige Vorteile:
- Manabase einfarbig gegen zweifarbig. Das ermöglicht Scavenger Grounds bzw. ist halt noch mal konsistenter
- Toughness ist fast durchgängig höher und damit stirbt weniger gegen Chainwhirler
- 3 echte Lords gegen nur 1
- Removal wie Push, Contempt, Cast Down
- Kill-Removal, das nicht exilt ist halt nicht so schlimm, da man vieles aus dem GY zurück holen kann, sprich over extenden wird durch Fumigate nicht so hart bestraft, man muss nur auf Settle achten
Dafür hat man die klar schlechtere Evasion und halt keine Counter.
Denke schon, dass man Zombies auf der Rechnung haben sollte, sie machen CA durch Kreaturen, die dauernd zurück kommen, können Arguel's Bloodfast spielen und mit Duress auf Discard zurück greifen um Sweeper los zu werden und haben sonst effektives Removal gegen alles.
Sicher, Prized Amalgam, Cryptbreaker, Relentless Dead und Diregraf Colossus sind schwer zu ersetzen, wenn überhaupt und am meisten fehlt wohl Dark Salvation als Manasink + Removal + Boardpräsenz, aber mit Death Baron, Diregraf Ghoul und der neuen Lili sind interessante Tools da, um es zu versuchen und das Deck ernst zu nehmen.
aber Bolas main?
Wenn ich mich für den austappe, frisst er das Removal. Und dabei gehts mir nicht um das "dies to removal" Argument sondern darum, als Control-Deck meine wincon hinlegen zu müssen und keine Kontrolel übers Board behalten zu können. Discard und automatischer 2:1 Abtausch schön und gut, aber Kontrolle lebt auch davon, viele Karten beim Gegner zu blanken.1-2 Bolas ausm SB kann ich wie gesagt immernoch verstehen. Aber nicht main in Kontrollisten.
In einer Grixis Midrange Shell kann ich ihn aber sogar main verstehen. Sehe aber auch dort erstmal noch Scarab God deutlich drüber. Dh ich sehe in solchen Listen Bolas erst relevant, wenn Scarab God raus rotiert.Wie gesagt, ich kann bloß nicht diesen "Druck" verstehen den er aufbauen soll. Ich lasse mich da wie gesagt sehr gerne vom Gegenteil überzeugen, aber bis dahin stehe ich auch zu meiner anfänglichen Einschätzung
LG
Niemand hat ja hier über Control geredet, sondern nur über Midrange (hast du den Link gesehen?).
Und Bolas ist hier sehr stark, da Grixis einfach ein supergutes Grind-Deck ist, sprich 2for1's sind genau, was dieses Deck will.
Und gerade mit The Scarab God ist Bolas top, da Instant-Speed Discard im gegnerischen Drawstep ... sehe hier also kein Entweder-Oder.
Bolas + Liliana, Death's Majesty ist auch supergut.
(du spielst Bolas, Gegner killt ihn mit irgendetwas, außer Vraska's Contempt, du spielst Lili, holst ihn wieder.
Gegner hat 2 Karten+1Removal Discarded und du hast Lili+Bolas auf dem Tisch.
Die Synergie mit dem PW-Bolas mal außen vor gelassen -> Bolas -4 return Lili, Lili-3 Return Creature-Bolas aus dem Grave)
Bearbeitet von Sim, 12. Juli 2018 - 14:16.
https://www.mtggoldf...k/1187592#paper
Hier einfach die erstbeste 5:0 Liste, die ich gefunden habe auf Goldfish.
Ohne das Deck gespielt zu haben oder so sieht man doch schon direkt, dass Bolas da extrem perfekt rein passt.
ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss
Bolas als zuverlässigerer Hostage Taker in grixis Midrange. I like.
@Shecki: Ich habe nicht gesagt, dass man Merfolk spielen kann. Die Vorzüge sind ja also klar. Ich sagte nur, dass eine simple "Hau drauf" Strategie nicht so stark ist, wie sie mal war. Und Zugriff auf 4 Duress machen halt noch kein gutes Game gegen Nichtkreaturen.
Die Bolas-Liste sieht extrem sweet aus. Die Karte ist einfach gut und in dem Deck mit den Optionen auch fürs SB richtig stark. Ich wüsste gerade nichtmal welches Deck dagegen gut sein soll. Weder Aggro noch Control sehen dagegen favorisiert aus. Ist fast so wie die Zeit in der jeder WRB (Crackling Doom, Dark-Dwellers, Command etc.) gespielt hat.
Success!(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...
war schon eher dumm von mir nicht an Midrange zu denken, aber ja, ich habe eig immer an Kontrolle gedacht. Und Kontrolle will ihn halt nicht spielen denke ich.
Ich stehe dann aber auch dazu wenn der jetzt einschlägt der Bolas
Success!(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...
https://www.mtggoldf...018-07-12#paper
Diesmal mit 2 Zombie-Listen, wobei ich glaube, dass Weiß für Wayward splashen nicht lohnt.
Btw. Xardas, weniger ofc im Text hätte diesen klar lesbarer gemacht
ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss
Habe vor ein paar Tagen gegen Temur Sifter Wurm gespielt, mit meinem eigenen Deck, welches ich grad teste. (keines der Großen)
Ergebnis war, dass der Temur-Mann G1 ins Timeout ist, da er oft Memory benutzen musste, um nicht zu sterben, aber selbst auch nicht gewinnen konnte, sprich permanent nur versucht hat, mein Board zu beantworten.
Anders ausgedrückt:
Ich denke das ist eher ein Meta-Deck, wenn du weißt, alle spielen Stompy, RB, UW oder Esper.
Gegen andere Decks, die auf einer anderen Achse spielen, kann das Deck ganz schnell nichts machen.
Ich hätte gedacht, dass man Cut // Ribbons zu Gunsten von Banefire eventuell gar nicht mehr spielt.
Bin zudem nicht davon überzeugt, nur noch einen Shuffle Effekt zu spielen.
Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!
Das ebenfalls, ja .. das Deck spielt eig. 3 Commit // Memory und dank Banefire auch kein Cut // Ribbons mehr.
Dadurch benötigt das Deck auch kein schwarzes Mana mehr und man spielt Grow from the Ashes anstatt Gift of Paradise, da es im Lategame besser ist und auch mit The Mirari Conjecture synergiert.
Bearbeitet von Iksquadrat, 26. Juli 2018 - 13:24.
Fullquote aus dem Post direkt davor entfernt
Anders ausgedrückt:
Ich denke das ist eher ein Meta-Deck, wenn du weißt, alle spielen Stompy, RB, UW oder Esper.
Gegen andere Decks, die auf einer anderen Achse spielen, kann das Deck ganz schnell nichts machen.
Und welche Decks sind das?
UW, Stompy und Mono R (oder auch GPG) spielen ja jetzt nicht unbedingt alle auf der gleichen Achse.
Schwarz rausnehmen hatte ich auch schon überlegt, aber warum will ich überhaupt 3 Commit/Memory? Nutze ich dann einfach meine Banefires früh und shuffle sie wieder rein?
Grow from the Ashes ist auf jeden Fall ne sehr coole Karte, aber ich bin noch nicht so richtig überzeugt, dass man wirklich kein GoP will. 3 Leben und fixing finde ich eigentlich mega gut.
ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss
Und welche Decks sind das?
UW, Stompy und Mono R (oder auch GPG) spielen ja jetzt nicht unbedingt alle auf der gleichen Achse.
Das wird uns dann vllt die ProTour zeigen
Das wären zum Beispiel Decks, die selbst viel CA erwirtschaften und es sich erlauben können um Hour of Devastation herum zu spielen, da jeder einzelne Threat das Spiel zügig allein gewinnt + nicht an Abrade stirbt.
Dazu dann noch Planeswalker, sprich man overtaxed Hour of Devastation.
Dann muss man nur noch eine Antwort gegen Sifter Wurm spielen und das MU sieht gar nicht so schlecht aus
(diese Zeilen waren jetzt auf mein Deck bezogen .. sprich wie ich dagegen angekommen bin)
Schwarz rausnehmen hatte ich auch schon überlegt, aber warum will ich überhaupt 3 Commit/Memory? Nutze ich dann einfach meine Banefires früh und shuffle sie wieder rein?
Grow from the Ashes ist auf jeden Fall ne sehr coole Karte, aber ich bin noch nicht so richtig überzeugt, dass man wirklich kein GoP will. 3 Leben und fixing finde ich eigentlich mega gut.
Commit ist halt eine Antwort auf alles und hilft ggn PW etc..
Memory hat für gewöhnlich den Nachteil, dass der Gegner seine Spells zu erst casten kann. Diesen Nachteil negiert dieses Deck allerdings, da es keine Seltenheit ist hier 13-14 Länder auf dem Feld zu haben.
Damit komme ich auch zum Grow from the Ashes. Neben der oben angesprochenen Synergie mit The Mirari Conjecture ist die Karte im Lategame an sich besser, da sie um 2 Rampt nicht nur um 1.
Außerdem nimmt sie Länder aus dem Deck, was deine Memorys besser macht. (Der Gegner wird oft 3-4 Länder ziehen, du nur 1-2)
Des weiteren ist Grow from the Ashes in postboard-Games gegen aggressive Decks besser, da du Turn3 Rampen kannst und trotzdem Magma Spray offen hast (bzw selbiges mit Abrade Turn4 bei gekicktem Grow)
EDIT: Commit + Mill mit Ipnu Rivulet ist auch kein seltenes Play in diesem Deck.
Bearbeitet von Sim, 25. Juli 2018 - 14:18.