Zum Inhalt wechseln


Foto

Standard Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3909 Antworten in diesem Thema

#2601 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. Juli 2018 - 12:20

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Interessant.

Ich dachte RDW spielt 0 Sprays und nur noch Shocks, weil die das doch auch ins Gesicht ballern können wollen.
Wieder was dazu gelernt.



#2602 Sim Geschrieben 12. Juli 2018 - 12:54

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Das kann natürlich auch sein, ist aber für diesen Punkt irrelevant.

Die Aussage war, dass mit dem Druck von Bolas wieder mehr Magma Sprays gespielt werden, da wieder weniger UB und mehr Grixis.

Du fragtest nach weiteren Erläuterungen, welche ich gab.

Ob nun MonoR+RB oder nur RB zuvor Sprays spielten ist in diesem Zusammenhang egal (du liegst damit allerdings richtig und es war ein Fehler meinerseits - MonoR spielt Shock).

Ende ;)



#2603 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. Juli 2018 - 13:38

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ah ok, Grixis Listen wollen Bolas spielen und finden rotes Removal dann besser als schwarzes.
Ok, ich hätte ersteres nicht antizipiert (finde Bolas barely playable im Standard xD) und zweiteres nicht gedacht weil ich schwarzes Removal mit Push/Contempt für zuverlässiger halte, aber vmtl ist Zuverlässigkeit vs Schnelligkeit und Endgültigkeit ein bisschen zu vernachlässigen.

 

LG



#2604 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 12. Juli 2018 - 13:44

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Naja du spielst halt z.B. einfach immer irgend ein effizientes removal und legst dann turn 4 Bolas hin.
Dann hast du automatisch Kartenvorteil, nen gefährlichen beater und die Option mit 7(?) Mana sofort zu gewinnen.
Je nach Manabase kann es auch umgekehrt sein, du legst threat intro threat into threat into Bolas.
Das setzt den Gegner beides sehr gut unter Druck.
Da er nicht vom Glorybringer abgerüstet wird ist er dann halt doch ganz gut.
Und dank vraska's contempt und anderem shit ist der Phonix lange nicht automatisch besser.

Bearbeitet von Cola, 12. Juli 2018 - 13:46.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2605 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. Juli 2018 - 13:56

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

aber Bolas main?
Wenn ich mich für den austappe, frisst er das Removal. Und dabei gehts mir nicht um das "dies to removal" Argument sondern darum, als Control-Deck meine wincon hinlegen zu müssen und keine Kontrolel übers Board behalten zu können. Discard und automatischer 2:1 Abtausch schön und gut, aber Kontrolle lebt auch davon, viele Karten beim Gegner zu blanken.

1-2 Bolas ausm SB kann ich wie gesagt immernoch verstehen. Aber nicht main in Kontrollisten.
In einer Grixis Midrange Shell kann ich ihn aber sogar main verstehen. Sehe aber auch dort erstmal noch Scarab God deutlich drüber. Dh ich sehe in solchen Listen Bolas erst relevant, wenn Scarab God raus rotiert.

Wie gesagt, ich kann bloß nicht diesen "Druck" verstehen den er aufbauen soll. Ich lasse mich da wie gesagt sehr gerne vom Gegenteil überzeugen, aber bis dahin stehe ich auch zu meiner anfänglichen Einschätzung :) 

 

LG



#2606 shecki Geschrieben 12. Juli 2018 - 14:10

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Einfach die ersten 5:0 Listen anschauen, sich wundern, dass da Bolas mehrfach main auftaucht und erkennen, dass die UB-Listen Rot nur für ihn splashen, deswegen ist er ja auf MKM auch so abgegangen.

 

Bzgl. Zombies vs Merfolk haben Zombies einige Vorteile:

- Manabase einfarbig gegen zweifarbig. Das ermöglicht Scavenger Grounds bzw. ist halt noch mal konsistenter

- Toughness ist fast durchgängig höher und damit stirbt weniger gegen Chainwhirler

- 3 echte Lords gegen nur 1

- Removal wie Push, Contempt, Cast Down

- Kill-Removal, das nicht exilt ist halt nicht so schlimm, da man vieles aus dem GY zurück holen kann, sprich over extenden wird durch Fumigate nicht so hart bestraft, man muss nur auf Settle achten

 

Dafür hat man die klar schlechtere Evasion und halt keine Counter.

 

Denke schon, dass man Zombies auf der Rechnung haben sollte, sie machen CA durch Kreaturen, die dauernd zurück kommen, können Arguel's Bloodfast spielen und mit Duress auf Discard zurück greifen um Sweeper los zu werden und haben sonst effektives Removal gegen alles.

 

Sicher, Prized Amalgam, Cryptbreaker, Relentless Dead und Diregraf Colossus sind schwer zu ersetzen, wenn überhaupt und am meisten fehlt wohl Dark Salvation als Manasink + Removal + Boardpräsenz, aber mit Death Baron, Diregraf Ghoul und der neuen Lili sind interessante Tools da, um es zu versuchen und das Deck ernst zu nehmen.



#2607 Sim Geschrieben 12. Juli 2018 - 14:13

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

aber Bolas main?
Wenn ich mich für den austappe, frisst er das Removal. Und dabei gehts mir nicht um das "dies to removal" Argument sondern darum, als Control-Deck meine wincon hinlegen zu müssen und keine Kontrolel übers Board behalten zu können. Discard und automatischer 2:1 Abtausch schön und gut, aber Kontrolle lebt auch davon, viele Karten beim Gegner zu blanken.

1-2 Bolas ausm SB kann ich wie gesagt immernoch verstehen. Aber nicht main in Kontrollisten.
In einer Grixis Midrange Shell kann ich ihn aber sogar main verstehen. Sehe aber auch dort erstmal noch Scarab God deutlich drüber. Dh ich sehe in solchen Listen Bolas erst relevant, wenn Scarab God raus rotiert.

Wie gesagt, ich kann bloß nicht diesen "Druck" verstehen den er aufbauen soll. Ich lasse mich da wie gesagt sehr gerne vom Gegenteil überzeugen, aber bis dahin stehe ich auch zu meiner anfänglichen Einschätzung :)

 

LG

 

Niemand hat ja hier über Control geredet, sondern nur über Midrange (hast du den Link gesehen?).

Und Bolas ist hier sehr stark, da Grixis einfach ein supergutes Grind-Deck ist, sprich 2for1's sind genau, was dieses Deck will.

Und gerade mit The Scarab God ist Bolas top, da Instant-Speed Discard im gegnerischen Drawstep ... sehe hier also kein Entweder-Oder.

 

Bolas + Liliana, Death's Majesty ist auch supergut.

(du spielst Bolas, Gegner killt ihn mit irgendetwas, außer Vraska's Contempt, du spielst Lili, holst ihn wieder.

Gegner hat 2 Karten+1Removal Discarded und du hast Lili+Bolas auf dem Tisch.

Die Synergie mit dem PW-Bolas mal außen vor gelassen -> Bolas -4 return Lili, Lili-3 Return Creature-Bolas aus dem Grave)


Bearbeitet von Sim, 12. Juli 2018 - 14:16.


#2608 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 12. Juli 2018 - 14:17

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

https://www.mtggoldf...k/1187592#paper

 

Hier einfach die erstbeste 5:0 Liste, die ich gefunden habe auf Goldfish.

Ohne das Deck gespielt zu haben oder so sieht man doch schon direkt, dass Bolas da extrem perfekt rein passt.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2609 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. Juli 2018 - 14:36

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Bolas als zuverlässigerer Hostage Taker in grixis Midrange. I like.



#2610 Pee-Dee-2 Geschrieben 12. Juli 2018 - 17:24

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

@Shecki: Ich habe nicht gesagt, dass man Merfolk spielen kann. Die Vorzüge sind ja also klar. Ich sagte nur, dass eine simple "Hau drauf" Strategie nicht so stark ist, wie sie mal war. Und Zugriff auf 4 Duress machen halt noch kein gutes Game gegen Nichtkreaturen.

 

Die Bolas-Liste sieht extrem sweet aus. Die Karte ist einfach gut und in dem Deck mit den Optionen auch fürs SB richtig stark. Ich wüsste gerade nichtmal welches Deck dagegen gut sein soll. Weder Aggro noch Control sehen dagegen favorisiert aus. Ist fast so wie die Zeit in der jeder WRB (Crackling Doom, Dark-Dwellers, Command etc.) gespielt hat. 


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#2611 Xardas Geschrieben 12. Juli 2018 - 18:12

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Nicht das Zombies unbedingt Tier 1 sein werden, aber die bisherigen Posts zeigen sehr wenig Respekt für Ifnir Deadlands uns Grave Marshall. Dread Wanderer ist okay

Die Manasinks sind plenty und wenn Controlle wirklich so das Problem ist im Meta, Scrounger > Mimic und das geht schon. Man darf halt nicht voll Mongo in jedes Settle laufen.

Recursive Threads, Argues Bloodfast, Ruinraider. Da sind neben Duress mehr als genug Tools Controlle zu schlagen. Zudem Uw btw gerne mal gegen Duress auf Settle verliert. Nicht das man sofort tot umfällt, aber Uw kann sich schwer damit tun den Pace des Spiels zu "richten".

Bis zur Rota sollte das schon ein Contender sein.

@Crash LOL u like? Die meilenweit offensichtlichste Shell ist jetzt doch cool? Xd

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#2612 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. Juli 2018 - 18:25

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

war schon eher dumm von mir nicht an Midrange zu denken, aber ja, ich habe eig immer an Kontrolle gedacht. Und Kontrolle will ihn halt nicht spielen denke ich.

Ich stehe dann aber auch dazu wenn der jetzt einschlägt der Bolas :) 



#2613 Xardas Geschrieben 12. Juli 2018 - 22:16

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
To be fair habe ich im Rumor sogar auf Midrange hingewiesen
Wirkliche Kontrolle im T2 spielt 100 % Teferi ( wäre ja auch reichlich blöd wenn nicht) und das beisst sich mit Bolas eh. Grixis "Kontrolle" ist seit der letzten Rota kein Deck mehr. UB war eine Zeit lang "Kontrolle", aber eig ist seit den Temur Bans alles Richtung UB und Grixis Midrange.

Geht sich auch nur bedingt darum ob tapout oder reaktiver im derzeitigen T2, weil kaum/ keine Antworten gibt auf ihn die nicht auch 4 Mana sind (Counter mal ausgenommen ofc). Thopter Arrest hier und da, ansonsten ist pro aktives Revolt nicht grade einfach und Cast Down klappt ofc gar nicht. Harness Lightning ist eig die einzig "gute" Antwort und eher dünn vertretten (Die Decks mit Bolas würden da eher zugreifen). Der ganze Burn scheitert ohne 2 for 1 auch. Gegen Contempt/ Castout tauschen ist und bleibt in unserem Vorteil.
Glory B packt es auch nicht. Chandra ist das einzig wirklich nervige

M19 bringt da auch nix an Veränderung. Spit Fire ist ne solide Antwort, aber irgendwas sagt mir die Karte eher für Bolas spricht^^

Wenn man wirklich das 100% instant speed deck hätte, wäre es sicherlich ein Einwand, aber das ist im modernen Magic fast nie der Fall, da Planeswalker und Heymacker Kreaturen grade im T2 den besten Value bieten.

Das soll btw nicht sein um Nachzutretten. Es soll veranschaulichen wie schwer dieser Bolas eig zu handeln ist im derzeitigen Format bzw wie schwer er "positiv" mit Tempogewinn gehandelt werden kann.

Klar ist nicht alles nur pure Upside, Sachen wie Phoenix können nerven, aber das Bolas dagegen schlecht matched ist auch eigentlich ein falsches Konzept bzw zu sehr Vakuum. Sofern wir den Phönix nicht Contempten (aus der Sicht von UB oder Grixis) ist der Vogel gegen viele Removal so oder so ein 2 for 1. Bolas kann traden und wir killen das Ei. Dank etb bleibt es beim 2 for 2. Ofc kriegen wir teilweise nur ein Land, aber Leute unterschätzen es auch zu oft welcher Value darin steckt seine Landdrops an sowas zu verlieren in Games die 15+ Turns gehen können (Grade in Sideboardgames vs RB zb). Dank Karten wie Chandra, Karn und Champion of Wits sind diese Midrange schlachteb oft eine Frage des Tempo und Sequenzieren als ein Mangel an Karten.

Ich denke es ist wichtig zu verstehen das die Vorderseite wirklich keine großen Oppurtunitykosten hat abseits der Farbanforderung, weswegen die Rückseite eig so unverschämt ist das sie existiert. Du gewinnst albern viel Inevitability für dein Deck für eine Karte die schon so spielbar wäre (was fair enough aber auch an der Removalsituation des Format liegt. Modern kommt dir mit Fetchies +Push, Dismember, Path, Terminate etc und jo...weitaus weniger geil^^).

Das inkludiert ofc noch nicht die Freewins in denen der Gegner stumbelt und du neben Scarab God noch eine Karte hast die plötzlich unschlagbar ist.


That being said und als Antwort an PD2: Alles nicht unschlagbar. Der große Gewinner wird imho UW Gift dabei sein. RB wird wegen Bolas mehr Harness spielen müssen bzw wegen Gift ist der Slot hart umkämpft und die SUPER low curve Red Builds mit Keld und dem neuen 2 Drop sind super nervig für sowas wie Grixis Midrange, aber UW Gifts hat seine random freewins g1 weil lol turn 4 6/6 lifelink und Abrade ist auch nicht das be all end all in den Postboardgames.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#2614 shecki Geschrieben 13. Juli 2018 - 14:21

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

https://www.mtggoldf...018-07-12#paper

 

Diesmal mit 2 Zombie-Listen, wobei ich glaube, dass Weiß für Wayward splashen nicht lohnt.

 

Btw. Xardas, weniger ofc im Text hätte diesen klar lesbarer gemacht ;)



#2615 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 25. Juli 2018 - 12:25

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Was haltet ihr eigentlich von den Sifter Wurm Listen im M19 Meta?
​Neue Spielzeuge sind z.B. Banefire, Patient rebuilding, Pelakka Wurm, Chaos Wand und evtl. auch Sarkhan's unsealing.
 
Ich stelle mir in etwa sowas hier vor:
 
 
Ist offensichtlich ungetestet, aber die Richtung ist klar.
Ich habe das Gefühl, dass man damit gegen die aktuellen Mono G Listen recht gut aufgestellt ist.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2616 Sim Geschrieben 25. Juli 2018 - 12:53

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Habe vor ein paar Tagen gegen Temur Sifter Wurm gespielt, mit meinem eigenen Deck, welches ich grad teste. (keines der Großen)

Ergebnis war, dass der Temur-Mann G1 ins Timeout ist, da er oft Memory benutzen musste, um nicht zu sterben, aber selbst auch nicht gewinnen konnte, sprich permanent nur versucht hat, mein Board zu beantworten.

 

Anders ausgedrückt:

Ich denke das ist eher ein Meta-Deck, wenn du weißt, alle spielen Stompy, RB, UW oder Esper.

Gegen andere Decks, die auf einer anderen Achse spielen, kann das Deck ganz schnell nichts machen.



#2617 Iksquadrat Geschrieben 25. Juli 2018 - 12:55

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ich hätte gedacht, dass man Cut // Ribbons zu Gunsten von Banefire eventuell gar nicht mehr spielt.

Bin zudem nicht davon überzeugt, nur noch einen Shuffle Effekt zu spielen.


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#2618 Sim Geschrieben 25. Juli 2018 - 13:21

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

 

Das ebenfalls, ja .. das Deck spielt eig. 3 Commit // Memory und dank Banefire auch kein Cut // Ribbons mehr.

Dadurch benötigt das Deck auch kein schwarzes Mana mehr und man spielt Grow from the Ashes anstatt Gift of Paradise, da es im Lategame besser ist und auch mit The Mirari Conjecture synergiert.


Bearbeitet von Iksquadrat, 26. Juli 2018 - 13:24.
Fullquote aus dem Post direkt davor entfernt


#2619 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 25. Juli 2018 - 13:27

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Anders ausgedrückt:

Ich denke das ist eher ein Meta-Deck, wenn du weißt, alle spielen Stompy, RB, UW oder Esper.

Gegen andere Decks, die auf einer anderen Achse spielen, kann das Deck ganz schnell nichts machen.

 

Und welche Decks sind das?
​UW, Stompy und Mono R  (oder auch GPG) spielen ja jetzt nicht unbedingt alle auf der gleichen Achse.

 

Schwarz rausnehmen hatte ich auch schon überlegt, aber warum will ich überhaupt 3 Commit/Memory? Nutze ich dann einfach meine Banefires früh und shuffle sie wieder rein?

Grow from the Ashes ist auf jeden Fall ne sehr coole Karte, aber ich bin noch nicht so richtig überzeugt, dass man wirklich kein GoP will. 3 Leben und fixing finde ich eigentlich mega gut.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2620 Sim Geschrieben 25. Juli 2018 - 14:09

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Und welche Decks sind das?
​UW, Stompy und Mono R  (oder auch GPG) spielen ja jetzt nicht unbedingt alle auf der gleichen Achse.

 

Das wird uns dann vllt die ProTour zeigen :)

Das wären zum Beispiel Decks, die selbst viel CA erwirtschaften und es sich erlauben können um Hour of Devastation herum zu spielen, da jeder einzelne Threat das Spiel zügig allein gewinnt + nicht an Abrade stirbt.

Dazu dann noch Planeswalker, sprich man overtaxed Hour of Devastation.

Dann muss man nur noch eine Antwort gegen Sifter Wurm spielen und das MU sieht gar nicht so schlecht aus ;)

(diese Zeilen waren jetzt auf mein Deck bezogen .. sprich wie ich dagegen angekommen bin)

 

Schwarz rausnehmen hatte ich auch schon überlegt, aber warum will ich überhaupt 3 Commit/Memory? Nutze ich dann einfach meine Banefires früh und shuffle sie wieder rein?

Grow from the Ashes ist auf jeden Fall ne sehr coole Karte, aber ich bin noch nicht so richtig überzeugt, dass man wirklich kein GoP will. 3 Leben und fixing finde ich eigentlich mega gut.

 

Commit ist halt eine Antwort auf alles und hilft ggn PW etc..

Memory hat für gewöhnlich den Nachteil, dass der Gegner seine Spells zu erst casten kann. Diesen Nachteil negiert  dieses Deck allerdings, da es keine Seltenheit ist hier 13-14 Länder auf dem Feld zu haben.

Damit komme ich auch zum Grow from the Ashes. Neben der oben angesprochenen Synergie mit The Mirari Conjecture ist die Karte im Lategame an sich besser, da sie um 2 Rampt nicht nur um 1.

Außerdem nimmt sie Länder aus dem Deck, was deine Memorys besser macht. (Der Gegner wird oft 3-4 Länder ziehen, du nur 1-2)

Des weiteren ist Grow from the Ashes in postboard-Games gegen aggressive Decks besser, da du Turn3 Rampen kannst und trotzdem Magma Spray offen hast (bzw selbiges mit Abrade Turn4 bei gekicktem Grow)

 

EDIT: Commit + Mill mit Ipnu Rivulet ist auch kein seltenes Play in diesem Deck.


Bearbeitet von Sim, 25. Juli 2018 - 14:18.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.