Zum Inhalt wechseln


Foto

Standard Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3908 Antworten in diesem Thema

#1621 Sterni Geschrieben 13. März 2017 - 07:28

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ja, sind es.
Nach den bannings beim letzten Mal und der Argumentation könnte man gleich die nächsten Karten bannen (Gideon , das 3/5 Vehikel z.b.), ich kann mir das aber nicht vorstellen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#1622 Wrathberry Geschrieben 13. März 2017 - 08:28

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Wieso das 3/5 Vehicle? Das spielt doch quasi keiner xD

 

Der Preisdrop liegt vermutlich daran, dass die Leute Angst haben, dass Gideon gebanned wird und ihre Gideons deshalb vorher verkaufen. Ich glaub aber nicht dran..

 


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1623 Craze Geschrieben 13. März 2017 - 08:45

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Könnte ja auch einfach dran liegen, dass die Leute a.) Angst haben und er b.) zeitnah rotiert. ;-)



#1624 Helios Geschrieben 13. März 2017 - 08:59

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Zeitnah, aka in 6 Monaten? ;)

#1625 Craze Geschrieben 13. März 2017 - 09:11

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Ah stimmt, Rotation wurde ja (schon) wieder geändert, hab ich irgendwie verdrängt. :D



#1626 #37 Geschrieben 13. März 2017 - 09:11

#37

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge

Auf mkm auch einige playset für teils unter 14€

 

Ich glaube /hoffe, dass nichts gebannt wird, könnte mir aber vorstellen, dass sie (u.a.) Gideon mit der Begründung bannen, dass er ja ursprünglich hätte rotieren sollen und die kommenden Sets nicht mit ihm im Meta designet wurden.

 


Bearbeitet von #37, 13. März 2017 - 09:25.


#1627 Pee-Dee-2 Geschrieben 13. März 2017 - 09:31

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Man braucht über die Stärke von Gideon nicht sprechen. Die ist natürlich vorhanden, aber der ist schon so lange Standard legal und war nie op. Momentan ist der eben stärker denn je, weil es einfach die Decks hergeben. Und seine Möglichkeit, selber eine Aktion zu machen und das Heart zu crewn ist schon mega stark. Ich sehe hier aber nicht Gideon als Problem. Das wäre für mich das falsche Signal. Vor allem mache die dann Mardu noch schlechter und wenn die nicht auch ein Combopeace bannen, dann "Gute Nacht".

 

Aktuell sind alle PW aber eben stärker. Kaum ein PW, der derzeit nicht gespielt wird, egal ob main oder SB. Das gibt das Meta einfach her.

 

Ich weiß nicht, ob es bans geben wird. Eigentlich will ich das nicht, irgendwie aber doch. Ich bin unentschlossen, denn die Coverages gestern waren schon echt ernüchternd. Mardu vs 4c Saheeli und es geht nur darum, wann der topdeck gemacht wird.

 

Schauen wir mal auf gestern:

 

Barcelona:

- Top 8: 4 Mardu und 4 Copy Cat

- Finale: Mardu vs Copy Cat

- Sieger: Copy Cat

 

New Jersey:

- Top 8: 4 Mardu, 3 Copy Cat und 1 Jund Energy

- Finale: Copy Cat vs Copy Cat

- Sieger: Copy Cat

 

Von Auen betrachtet sieht das nun nicht so divers aus. Und mir persönlich ist der Randomnessfaktor der Kombo dann doch zu viel. Man hat nichts, ist tot und auf einmal: "Kombo". genau genommen reicht manchmal ein liegender Oath of Nissa und Topdeck Cat um dann Saheeli hinterher zu schieben (die man spontan gefunden hat). Das Deck hat beide GP's zurecht gewonnen. Ich halte es in der Version derzeit auch für am Stärksten. Durch die Oath (Nissa und Chandra) generiert man schon Quality und vor allem ist die Cat dann alleine schon sehr stark.  

 

Das einzige Problem, was ich habe ist: Sofern nun die Kombo zerbannt wird und ggfs. noch was aus dem Mardubereich: Was passiert mit Marvel? 4c Marvel tritt dann wieder massiv in Erscheinung. Ich weiß hier nicht ob geschwächtes Mardu oder BG das dann aufhalten können. Vom Regen in die Traufe wollen wir auch nicht wirklich oder? 

 

Just my 2 Cents.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#1628 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 13. März 2017 - 09:52

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Anstatt jetzt random Gideon zu bannen hätten sie halt lieber mal nicht die Rotation noch weiter verpfuscht.

Ich lass mich einfach mal überraschen.

Gideon hat übrigens in paper nie 30€ gekostet in der letzten Zeit, eher so 18-20€.

Der drop ist also eher gering und nur bei mtgo so krass.


Bearbeitet von Cola, 13. März 2017 - 09:53.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#1629 Helios Geschrieben 13. März 2017 - 09:59

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ja, durch das Hin und Her bei der Rotation hat sich Wotc vermutlich das eigene Design zerschossen, weil wir übergangsweise ein komplett ungetestetes Format spielen.

Bannings sind manchmal sicher notwendig, dabei sollten sie aber das allerletzte Mittwl sein, ein Format zu gestalten.

Fakt ist: Wenn heute Karten gebannt werden, wird die FNM-Attendance in den Keller fallen.

Die Leute hassen es einfach, random ihre Decks zu verlieren.

#1630 Wrathberry Geschrieben 13. März 2017 - 10:32

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Ja.. eigentlich müsste man die Katze bannen..Weil das Format nicht nochmal fast 2 Jahre mit der Combo aushält.. ich glaub ich würde glaub lieber in Kauf nehmen, dass die Attendance jetzt nochmal dropped und dann hoffentlich irgendwann wieder nen gesundes Format haben, als die Combo jetzt noch 1,5 Jahre im Standard zu haben.

Es ist halt nen Witz, dass Wotc das nicht vorher gesehen hat...

Das Deck ist halt unheimlich stark.. auch ohne die Combo. Ich hab nicht nur einmal alleine gegen die Cardadvantage engine aus dem 3/2 Draw a card Mann und Whirler virtuoso verloren..

Bearbeitet von Wrathberry, 13. März 2017 - 10:37.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1631 #37 Geschrieben 13. März 2017 - 10:34

#37

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge

(...)

Gideon hat übrigens in paper nie 30€ gekostet in der letzten Zeit, eher so 18-20€.

Der drop ist also eher gering und nur bei mtgo so krass.

 

USD



#1632 #37 Geschrieben 13. März 2017 - 15:39

#37

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
No bans

http://magic.wizards...ment-2017-03-13

Bearbeitet von #37, 13. März 2017 - 15:40.


#1633 Helios Geschrieben 13. März 2017 - 15:41

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ja, vermutlich wäre bei neuen Standard-Bannings wohl der Imageschaden zu groß gewesen.

#1634 #37 Geschrieben 13. März 2017 - 15:44

#37

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Ich hätte aufgehört.

#1635 shecki Geschrieben 13. März 2017 - 15:59

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Naja steht aber auch drin, dass sie Felidar Guardian schon sehr genau beobachten und wenn das Meta die Saheeli Decks nicht einfängt (aka Tower Decks), dann wirds da wohl im April den Bann geben.



#1636 King Suleiman Geschrieben 14. März 2017 - 07:17

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich hab gestern beim Radfahren kurz über die Standard GP Ergebnisse nachgedacht.
Ich sags gleich: das letzte mal beschäftigte ich mich mit Standard 2004.
Aber mir kommt vor dass das Problem von Standard ist, dass Magic an sich so enorm gewachsen ist und gleichzeitig durch das Internet die Leute viel vernetzter wurden.
So werden die besten Decks viel schneller gefunden, wenn mehr Gehirne besser miteinander vernetzt sind.
Und so sieht es schon ab dem ersten GP sehr einseitig aus.
Das was mit Necropotence oder Jace damals offensichtlich war, wird heut zu Tage einfach schneller gefunden.

Und vielleicht war auch deswegen von Wizards die Idee, dass sie es anders rotieren lassen. Einfach weil die Entwicklung der Decks so viel schneller wurde, dass man das Format auch noch mehr beschleunigen muss.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#1637 Wrathberry Geschrieben 14. März 2017 - 07:57

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

ich denke dass es die richtige Entscheidung war, nichts zu bannen. Klar nervt Saheeli... und wenn sich nichts ändert, wird sie vermutlich dann nach Amonkhet gebanned, aber es war vermutlich die richtige Entscheidung erstmal abzuwarten und zu hoffen, dass sich das Problem von alleine löst mit Amonkhet xD.

 

Sollte das nichts helfen, wird ein ban aber vermutlich nötig, weil niemand noch 1,5 Jahre Saheeli combo sehen will... zumindest nicht in diesem Ausmaß


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1638 Pee-Dee-2 Geschrieben 14. März 2017 - 09:32

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Siherlich muss man sagen dass sich ein meta auch wieder regulieren kann. Ganz klassisch abstrakt: Auf den nächsten Events sehen wir vielleicht wieder vermehrt Controldecks, die Saheeli stoppen, weil sie einfach alles countern. Dann reguliert sich das wiederum durch BG und Mardu etc. Also ist Magic sicherlich immer permanent im Wandel.

 

Zudem kann es mit neuen Karten alles wieder ganz anders laufen und es können andere Mechaniken und Deck aufkommen. Es ist ja auch nicht so dass Saheeli immer autowins hat. Sicherlich hat es zufällige topdeckwins und diese mehr als jedes andere Deck. Aber dennoch müssen die Copy Cat Spieler auch ein wenig kämpfen. 

 

Zuletzt:

 

@King Suleiman: Verzahnt war das MTG Universum schon immer. Ich habe damals schon gespielt als es andere Kombodecks gab. Ob ganz früher Prosperity Bloom, Megrim Jar oder das tolle Academydeck. Naja, wenn dann in den Top 8 gefühlte 8 Mal das gleiche Deck ist, ist das eben sch..., aber das gab es früher auch schon ;)


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#1639 GentlemanJack Geschrieben 14. März 2017 - 18:52

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge
Wir bannen für mehr Diversität im Standard.
3 Decks. Danke Merkel.

#1640 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 14. März 2017 - 19:03

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Denkst du jetzt ernsthaft ohne die bans gäbs mehr diversität? :D


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.