Zum Inhalt wechseln


Foto

Standard Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3908 Antworten in diesem Thema

#1661 Helios Geschrieben 23. März 2017 - 22:30

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich kann das auch zu weiten Teilen unterschreiben. Anders formuliert: Das Powerlevel muss gleichmäßiger verteilt sein. Es ist nicht so cool, wenn ganz wenige einzelne Karten extrem herausstechen, weil sie a) einen mächtigen Effekt haben und es b) so gut wie keine guten Antworten gibt. Wenn es nur wenige starke Karten gibt, werden diese halt schnell zu den Säulen des Formats und das Format ist entsprechend schnell und vor allem EINDEUTIG "solved". Jeder neue Brew wird dann daran gemessen, wie viele dieser Staples er spielt und ob er die anderen Staples schlagen kann. Das ist zwar immer, bei jedem Format, der Fall, aber je eindeutiger die Staples sind, je punktueller die Power verteilt ist, desto schneller und klarer sind diese Fragen eben beantwortet. Wenn man das Powerlevel der Karten gleichmäßiger verteilt, gibt es da mehr Raum für dynamische Veränderungen und Innovationen.

Bearbeitet von Helios, 23. März 2017 - 22:34.


#1662 Pee-Dee-2 Geschrieben 24. März 2017 - 09:21

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Das ist aktuell natürlich eine schwerer Zeit. Die nächste Edi ist ja schon designed und da haben die nur noch bedingt Einfluss drauf. Generell muss man beim design der Sets eben auch schauen, wie das mit der Rotation z.B. ist. Ich meine konkret folgendes:

 

Unter der Voraussetzung das das Standard environment zu einem Zeitpunkt X ein paar mächtige Staples hat, die das Format dominieren und nun ein neues Set kommt in dem das Powerlevel bei vielen Karten gut ist und nicht nur bei ein paar (also kaum Bomben, viele, die "ok" sind):

 

a) Rotiert ein teil des alten Standards, so führt so ein Set zu vielen neues Decks und das Meta wird diversifiziert

b) Rotiert das Standard nicht, so bleiben die alten Bomben und es ändert sich vermutlich wenig, da die neuen Karten eben alle "ganz ok" sind, aber kaum eine Bombe dabei ist

 

Ich denke hier liegt tatsächlich das Problem. Es geht ja nicht darum, dass die Spieler XY fordern. Das wäre ja auch Quatsch, den das Format rotiert. Sondern WotC hat selber ja auch den Anspruch nicht schlechter zu designen als zuvor. Ob bewusst oder unbewusst kommt hier (gerade bei den Rares/Mythics) ja auch mal gefühlt "aber wir hatten ja auch schonmal (...), da sollte das nun nicht so viel schlechter sein". Klar ist nicht jede Karte ein Brainstorm, FOW oder Lotus. Aber gerade im Stadard sind die Bomben ja meist die Karten, die mehrere Effekte haben (z.B. Commands) oder plumpe Karten, deren Preis- Leistungsverhältnisse absurd sind (Goyf, Snapcaster). Lustig ist hier, dass es denen beim testen oft nicht auffällt. Ich kann nur immer wieder die Einführung des Tarmogoyfs nehmen. Ich habe damals Standard und viel Legacy gespielt. Die Standardspieler so (gemessen an den damaligen Decks): "Joa, ein 2/3er oder max 3/4er für 2 Mana ist ok, der hat aber leider keine Fähigkeiten". Die Legacyspieler (z.B. im 4c NQG): "Alter, ein 5/6er für 2 Mana, wie behindert, ich schmeiß meine Werbären aus dem Deck raus". Und dann bekam man die Goyfs auf Turnieren und bei Händlern für 3€. Auf einmal erkannten die Standardspieler: "Oh, wenn wir nur ein Artefakt im Deck spielen, dann kann der Goyf ja noch größer werden" and so on...
 

Also ich will sagen: Ich habe das Gefühl, manchmal orientiert sich das Design der Karten an allen geprinteten Karten, aber das Testing nur ein wenig an Standard. 

 

Ich persönlich hätte gerne eine Diversität der Decks wie im Modern oder Legacy...das würde dann wieder mehr Skill erfordern, sich vor einem Turnier mit dem eigenen Deck auseinander zu setzen (ich mache das, aber viele machen nur copy+paste und verkacken auf dem Turnier mangels Praxis oder wegen falschem SB, weil das lokale Turnier eben kein SGC Open ist).
 
 


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#1663 Sim Geschrieben 24. März 2017 - 10:55

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Ich persönlich spiele, seit der RPTQ rum ist, auch kein Standard mehr, da es imo derzeit wirklich einfach nur langweilig ist.
Jeder und seine Mutter spielen Mardu Ballista .. sowohl auf dem RPTQ als auch in Streams/ auf PPTQ's etc.
Gideon ist imo einfach zu gut fürs derzeitige Standard.
Ja, 4C-Saheeli ist definitiv auch ein gutes Deck aber bei weitem nicht so dominant (und auch schwer zu beantworten), wie Mardu.

Mir persönlich war das vorherige Standard mit Emrakul, Copter und UW-Flash lieber, da es zumindest mehrere starke Karten gab und somit mehrere gute Decks.
Derzeit ist es eigentlich nur Gideon or Bust.

(Mir ist klar, dass Tower grad nen GP gewonnen hat, was mich als Towerspieler (auch auf dem RPTQ) sehr freut, aber das lag imo eher daran, dass er das Deck einfach super gespielt und sich so jeden Sieg hart erkämpft hat ... nicht daran, dass das Deck wirklich gut ggn Mardu ist)

 

Ich hoffe, dass Amonkhet Karten auf ähnlichem Powerlevel liefert und so wieder mehr Diversität ins Standard kommt.
Sollte dies nicht der Fall sein, hoffe ich, dass WOTC dies zumindest erkennt und entweder Gideon mit auf die Banlist setzt oder Emrakul runter nimmt.


Bearbeitet von Sim, 24. März 2017 - 10:56.


#1664 Helios Geschrieben 29. März 2017 - 20:54

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
So, Fling kommt zurück ins Standard. Ob man damit wohl was anstellen kann? Ich denke da gerade an Ravenous Intruder. Wie schnell kann ich 10 Artefakte hinklatschen? Da gibt's ja doch einiges an Zeug. Natürlich ist die Frage, ob man dann nicht einfach ein Metalwork Colossus Deck spielen will, und ob man damit im aktuellen Meta überhaupt gut darsteht. Aber wir reden hier potentiell über eine Combo, die quasi nur durch Counterspells angreifbar ist, weil aufgrund des Sequencing bei der Intruder-Combo Removal einfach fast egal ist - dann braucht man einfach nur ein Artefakt mehr.


Vielleicht spielen wir ja Fling auch nur als Reach-Spell in Aggro-Decks, wenn überhaupt. Aber ich fänd's cool, eine Art Combo-Deck mit der Karte zu bauen.

Edit: Servo Schematic sind schonmal 3 Artefakte. Vielleicht geht da echt was. :D

Bearbeitet von Helios, 29. März 2017 - 21:02.


#1665 Pee-Dee-2 Geschrieben 29. März 2017 - 21:21

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Theoretisch geht auch einfach ein Boros Token, etwas gepimpt mit Intruder und Fling. Klingt schon lustig und kann auch sehr schnell sein...geschätzt.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#1666 P0LTERGEIST Geschrieben 30. März 2017 - 09:37

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.490 Beiträge

Electrostatic PummelerWandering FumaroleCrackdown Construct sind doch die ersten Karten die einen bei einem Fling Kombo Deck ins Auge springen. 

 

Ich glaube gerade das Pummeler Deck könnte durch Fling wieder besser werden. 



#1667 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 30. März 2017 - 09:39

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Also bei Fling denke ich vor allem an metalwork colossus.

Pummeler überzeugt mich jetzt nicht so sehr, wenn man einen pump spell hat damit fling überhaupt "aktiv" wird kann der Pummeler auch einfach selber durch angreifen das Spiel beenden

Aber dennoch kann es vll. als 1-of gut sein.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#1668 Wrathberry Geschrieben 30. März 2017 - 12:33

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

fling+fumarole+Crackdown Construct ist zumindest ne 3 Karten instant Kill combo xD


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1669 Craze Geschrieben 30. März 2017 - 12:46

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Die dazu auch noch schwer zu disrupten ist, sobald Construct liegt und man 6 Mana offen hat.^^



#1670 Wrathberry Geschrieben 01. April 2017 - 19:31

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

gott ist dieses Format beschissen...

 

gerade mal seit längerem wieder ne League gespielt...

 

1. game gegen Saheeli..

 

ich dominiere Game 1 von Anfang an, hab irgendwann 3 Planeswalker auf dem Board er nichts usw.. das Game war vorbei, kein Deck im Format was es die letzten 10 Jahre gab hätte von der Situation irgendwie zurück kommen können...

 

Ich ziehe aber zufällig halt kein Removal, er Topdecked zu seiner letzten Handkarte das 2. Combopiece und gewinnt...

 

 

 

Das einzige fucking Problem in diesem Format ist Saheeli. Mardu ist halt nur einfach das einzige Deck, was stark genug ist um dagegen gewinnen zu können. 

Mardu alleine wäre aber nicht so problematisch, weil man das Deck relativ gut haten kann und sich gut dagegen ausrichten kann, es gibt nen haufen Decks die nen gutes Matchup gegen Mardu haben. Das Problem ist, dass all diese Decks einfach gegen Saheeli verlieren...

 

Ich bin mir eigentlich zu 99% sicher dass Wotc nach der nächsten Pro Tour die Reißleine ziehen muss.. weil ich irgendwie nicht sehe wie Amonkhet das Deck irgendwie aus dem Format drengen soll.. 


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1671 Helios Geschrieben 01. April 2017 - 19:44

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Welche Decks wären denn deiner Meinung nach gut gegen Mardu, die gegen Saheeli schlecht sind? Die Mardu-Jünger spielen in fast jedem ihrer Manaslots eine der besten Karten des Formats.

Ich habe die Theorie, dass Saheeli das eigentliche Problem ist, schon häufiger gehört. In der Theorie kann ich den Gedankengang auch nachvollziehen. In der Praxis jedoch frage ich mich, welche Decks denn bei Abwesenheit von Saheeli plötzlich Mardu kontern sollen. Mardu ist vermutlich nicht zuletzt deswegen so dominant auf Day2-GPs, weil es eben doch nicht so easy zu kontern ist.

Bearbeitet von Helios, 01. April 2017 - 19:45.


#1672 Wrathberry Geschrieben 01. April 2017 - 19:54

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Die Sache ist dass Man mit sachen wie Gremlins usw. Mardu schon gut haten kann. Und vor allem ist es halt nicht so retarded gegen Mardu zu spielen.... man spielt halt Magic und muss nicht darauf hoffen, dass der Gegner irgendwie nicht Katze und Saheel gleichzeitig aufs Board kriegt.. es ist einfach so unfassbar frustrierend und hat im Standard nichts verloren.

 

Bei Mardu besteht halt immernoch die Hoffnung dass das Deck zumindest Konkurrenz von anderen starken DEcks bekommt, die halt einfach andere gute Karten spielen mit Amonkhet.. ich sehe aber halt nicht was Wotc printen könnte, was die Saheeli Combo weghated.. und man müsste sie schon komplett raushaten.. ansonsten sehe ich keine Chance dass sie irgendwie aus dem Format verschwindet..


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1673 Sim Geschrieben 01. April 2017 - 21:45

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge
Imo ist es eben genau anders herum .. Saheeli kann man easy raushaten indem man Interaktion spielt .. Mardu hingegen .. da gibt es keine guten Antworten, da es eben nichts gibt, was gut gegen 1Mana 3/2er, Gideon und Heart of Kiran ist ... man benötigt halt immer genau die richtige Antwort auf die spezielle Karte, da es keine universelle gibt.

#1674 Helios Geschrieben 01. April 2017 - 21:47

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Die Sache ist dass Man mit sachen wie Gremlins usw. Mardu schon gut haten kann. Und vor allem ist es halt nicht so retarded gegen Mardu zu spielen....

Mardu-Spieler otp, Turn 4 Gideon -> Game Over. Zumindest im Großteil der Fälle. Und obwohl - oder gerade WEIL - ich auch selber Mardu spiele, finde ich das ganz schön bescheuert.

PS: Release the Gremlins ist gegen Mardu leider nicht besonders relevant. Heart of Kiran ist zwar gut, aber nicht die eine entscheidende Karte, um die das Deck drumherum gebaut wäre. Das Deck kann mit dem Rest immer noch locker gewinnen und tut das meistens auch. Teilweise werden die Heart of Kiran sogar rausgeboardet...

Bearbeitet von Helios, 01. April 2017 - 21:49.


#1675 Wrathberry Geschrieben 01. April 2017 - 22:34

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

du übertreibst halt.. wenn mich der Saheeli-Spieler vorher mit seien ganzen CA Kreaturen vollmüllt, bringt mir der einzelne Gideon oft auch nichts. Gideon ist nun echt nicht so übertrieben wie du es darstellst, zumindest meiner Meinung nach...

 

 


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1676 shecki Geschrieben 01. April 2017 - 22:38

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Sorry, aber mit GB kann man Mardu eigentlich recht gut im Zaum halten. Push, Grasp und Ballista stellen die Mardu-Kreaturen recht zuverlässig ab, gehts nach dem Boarden dann ums Grinden, helden Ob Nixilis und Bestiary weiter. Hab in Utrecht mit GB (Servant über Rishkar für beste Turn 3 Action) gegen Mardu "nur" 3:2 gespielt, aber davon 3x Day2 gewonnen und hätte das MU eigentlich gern noch öfter gespielt, weil es sich doch recht gut angefühlt hat (und bei 7:0 das erste Mal Mardu hat dann Spiel 2 die eventuell falsche Entscheidung, nicht das Board zu traden und damit 1-2 Turns mehr zu kriegen, um die 3 Länder from the Top aus zu sitzen und Spiel 3 Mulligan auf 6, 2 Tracker, 4 Länder, 4 Draws 3 weitere Länder, war ziemlich ärgerlich und halt der Magic-Gott und nicht das Deck, was da entschieden hat.)

 

Nur hat BG eben nen mieses Saheeli MU und ein noch mieseres Marvel MU (deswegen am Ende 10:5 und nicht 11:4) und beides kommt aktuell, auch kombiniert zusammen, verstärkt auf. Mardu hat da den Vorteil des unkonditionalen Removals, dass BG halt mit Murder kopieren muss, nur eben immer noch die 3 Extra-Schaden nicht hat, die auf Planeswalker geworfen halt sehr sehr viel machen.



#1677 Helios Geschrieben 01. April 2017 - 22:40

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Wie viele Kreaturen hat der Saheeli-Spieler noch mal gelegt, wenn der Mardu-Spieler otp Turn 4 Gideon legt? Maximal 2. Und dafür MUSS der Saheeli-Mann einen Servant of the Conduit Turn 2 gelegt haben. Und die Kreaturen werden nur dann überhaupt interessant, wenn der Mardu-Spieler bis dahin nix gemacht hat, was sehr unwahrscheinlich ist.

Also, ich spiele lieber gegen Random-Combo als gegen Random-Turn-4-Gideon, weil ich mit ersterem deutlich einfacher interagieren kann und es zudem etwas mehr Arbeit seitens des Gegners erfordert.

Gegen die Combo kommt man halt mit Removal an. Gegen Turn 4 Gideon brauchst du eigentlich immer einen Counter, weil du sonst darauf spekulieren musst, dass Mardu-Spieler ansonsten wenig bis gar kein Board hat, damit du den Gideon umboxen kannst. Wenn der Mardu-Spieler nämlich auch nur eine einzige andere Kreatur am Start hat, wirst du den Gideon sehr wahrscheinlich nicht töten können.

Bearbeitet von Helios, 01. April 2017 - 22:44.

  • Sim hat sich bedankt

#1678 Wrathberry Geschrieben 01. April 2017 - 22:43

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Welche Arbeit denn, wenn der Gegner einfach ne weile stalled und dann beides gleichzeitig legt wenn du entweder kein Removal hast oder dich mal austappen musstest. Dann biste einfach aus dem nichts tot...

 

Also ich spiele ja selbst MArdu Vehicles... und ich sehe halt nicht wie nen Turn 4 Gideon quasi nen Autowin ist.. so hört es sich zumindest an bei dir.... Meine Gideons machen viel zu oft nichts als nen 2/2 Token nur um dann zu sterben, weil der Saheel spieler den Blocker removed oder sonst was...

 

 


Bearbeitet von Wrathberry, 01. April 2017 - 22:45.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1679 Helios Geschrieben 01. April 2017 - 22:50

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Welche Arbeit denn, wenn der Gegner einfach ne weile stalled

2 Karten legen ist im Schnitt schwieriger als 1 Karte legen. Mal davon abgesehen, dass das hier...
 

und dann beides gleichzeitig legt wenn du entweder kein Removal hast oder dich mal austappen musstest.

... mit dem oben angeführten Szenario (otp, Turn 4, Gideon) nichts mehr zu tun hat. Wie soll er denn bitte sinnvoll rumstallen, wenn er die ganze Zeit Kreaturen in deinen unzerstörbaren angreifenden Gideon reinschmeißen muss? Ich meine, klar, das geht theoretisch, erfordert aber eigentlich natural landdrops jeden Turn und jede Menge Whirler Virtuoso...
 

Dann biste einfach aus dem nichts tot...
 
Also ich spiele ja selbst MArdu Vehicles... und ich sehe halt nicht wie nen Turn 4 Gideon quasi nen Autowin ist.. so hört es sich zumindest an bei dir.... Meine Gideons machen viel zu oft nichts als nen 2/2 Token nur um dann zu sterben, weil der Saheel spieler den Blocker removed oder sonst was...

Also, beim Turn 4 Gideon sollte das eher selten passieren. Dafür muss der Saheeli-Spieler exakt Turn 2 und 3 Kreatur gelegt haben, während du vorher keine Kreatur gelegt hast. Ganz im Ernst: 3 Turns lang Land -> Go, um dann Turn 4 Gideon zu legen, das ist echt kein übliches Play-Pattern für Mardu. :ugly:



Und ich wiederhole gerne die Frage oben: Welche Decks werden denn aktuell genau von Saheeli und NUR von Saheeli verdrängt, die ansonsten gespielt würden? Mir fällt keines ein.


Edit: Auto-Win ist immer so ein doofer Begriff. Ich wage zu behaupten, dass man bei üblichem Spielverlauf 90% der Spiele gewinnt, in denen man on the play Turn 4 Gideon resolvt. Vielleicht sogar mehr.

Bearbeitet von Helios, 01. April 2017 - 22:54.


#1680 Wrathberry Geschrieben 02. April 2017 - 12:23

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

naja, ka. Hellios... natürlich stirbt der Gideon dann nicht instant. Aber nur weil mal 1 Gideon angreift ist das Spiel noch lange nicht vorbei, der macht schließlich nur 5 Schaden und nicht 50.

 

Was hab ich denn davon, wenn ich gideon lege nen token mache mit dem dann irgendwas blocken muss weil Gideon sonst sofot stirbt, dann mit Gideon angreife nur damit er danach stirbt.

 

Die restlichen Kreaturen im Deck sind halt nicht so cool um Gideon zu beschützen... allen voran Scrounger der super ist zum deffen. Auuch Toolcraft ist wahnsinnig gut zum blocken.. usw.. 

 

Wie gesagt ich sage nicht, dass das Matchup gegen Saheeli scheiße ist oder sonst was.. aber ich sehe nen Turn 4 Gideon zwar als stark an aber sicher nicht als so stark wie du es behauptest.. vor allem einfach weil alle Early Kreaturen von Saheeli CA erwirtschaften..


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.