Zum Inhalt wechseln


Foto

Standard Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3909 Antworten in diesem Thema

#1961 Xardas Geschrieben 20. Mai 2017 - 19:50

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

@Cola: Ich bin grade bissl zu faul jetzt zu suchen wo du ne Deckliste vll gepostet hast xD

 

Was dir aber mehr hilft als die random ass anti counter Schlange ( karte suckt imho) --> Heroic Intervention. Spiele ja selbst nur U/R und selbst da war es schon ein Alptaum dagegen zu spielen, wobei es natürlich nicht einfacher wird wenn man eh schon x Blossoming Defense im Maindeck gesehen hat^^

Play vs Fumigate zu haben geht halt a long way und oft tut es auch der Spotremoval counter.

 

Imho ist alles mit G aggressives Energy das größte Problem für Kontrolle in dem Format, einfach weil die grünen Protectionspells ziemlich gut sind.

 

Hab den Gameday mit U/R gewonnen. Wenn ich morgen was Zeit/Muse habe schreib ich vll was zu den Games und die Liste. Ist aber auch nicht grade hinderlich 5x vs Gideon.dec zu spielen, wenn man genau darauf vorbereitet war :D

 

Was zu fragen bleibt: Warum ist das Glorybringer Artwork im Original so viel besser und wer zur Hölle sollte bei Wotc bitte für die Wahl des Playmatt Artworks gefeuert werden? :(


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#1962 Wrathberry Geschrieben 20. Mai 2017 - 19:55

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Is das nicht mega gegen die Regeln und mega assi Siege zu verschenken? Die Gegner die vorher gegen ihn verloren haben und deshalb nicht in der Top 4 waren, werden sich bedanken...


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1963 AggroPlay Geschrieben 20. Mai 2017 - 20:16

AggroPlay

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Ich finde die Matte eigentlich echt ganz schön, ist halt Geschmackssache  :P 

​Ich habe die Matte mit UW Control gewonnen, bin in den Swiss 4-1 gegangen (Loss gegen UR Control). Habe jede Runde gegen andere Decks gespielt und war insgesamt mal wieder recht spaßig. Scheint doch ein ganz gutes Format zu werden, freue mich schon auf die PPTQ Saison.



#1964 Helios Geschrieben 20. Mai 2017 - 20:18

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Spieler dürfen jederzeit conceden. Ob es "assi" ist sei mal dahingestellt. Demnach wären Intentional Draws auch verwerflich. Kann man natürlich legitimerweise so sehen.


Ich habe heute Temur Marvel beim Game Day rausgelassen. Ich bin leider total schlecht im Berichte schreiben. Daher nur ein paar lose Gedanken.

- Confiscation Coup 2x im Sideboard war eine kurzfristige, aber sehr gute Entscheidung. Das hat mir heute mehrere Games gewonnen. Kommt offensichtlich im Mirror und gegen Midrange-Decks wie etwa BG rein.
- Die Fähigkeit, durch Bounty of the Luxa oder Nissa's Renewal Ulamog, the Ceaseless Hunger hardcasten zu können, war extrem wichtig. Auch das hat mehrere Spiele gewonnen. Je ein Exemplar zu spielen hat sich auch genau richtig angefühlt.
- Maindeck 2x Sweltering Suns ist eine echt gute Sache. Das macht das Aggro-Matchup deutlich angenehmer.
- Temur Marvel ist mE gegen Control die beste Marvel-Variante. Habe heute 3x Control besiegt, indem ich einfach mit Kreaturen gut Druck gemacht habe. Der Plan A des Decks (Aetherworks Marvel -> Ulamog) war jeweils eher irrelevant.
- Dispossess trifft mich härter als Lost Legacy. Aber beides trifft nicht ganz so hart, wie die Schwarz-Spieler oft glauben. Habe heute mehrere Games gewonnen, obwohl mein Gegner diese Karten gegen mich resolvt hat.
- 2x Chandra, Flamecaller als Sweeper UND alternative Gewinnoption (neben Ulamog und dem ganzen Kleinvieh) war genau richtig. 4x Chandra wäre zu krass, aber es ist schon cool, aus vielen verschiedenen Ecken anzugreifen. Das macht es dem Gegner deutlich schwerer, die Plays zu antizipieren und korrekt zu sideboarden.



Meine Matches liefen so:

Runde 1: Mirror, 1:2 verloren
Runde 2: Jeskai Control, 2:1 gewonnen
Runde 3: BG Midrange, 2:0 gewonnen
Runde 4: BG Energy, 2:0 gewonnen
Runde 5: Mardu Vehicles, 2:0 gewonnen

Durch ein paar Draws an den anderen Tischen bin ich erster nach Swiss.

Viertelfinale: Esper Control, 2:1 gewonnen
Halbfinale: Jeskai Control, 2:1 gewonnen
Finale: Sultai Marvel, 2:1 gewonnen

Bearbeitet von Helios, 20. Mai 2017 - 20:22.


#1965 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 20. Mai 2017 - 20:19

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Deckliste:

 

 

 

Is das nicht mega gegen die Regeln und mega assi Siege zu verschenken? Die Gegner die vorher gegen ihn verloren haben und deshalb nicht in der Top 4 waren, werden sich bedanken...

 

Warum sollte es gegen die Regeln sein zu conceden?

Es ist nur verboten jemanden zu bestechen, damit er aufgibt.
Ein bisschen "Asi" ist es vielleicht, aber das macht nunmal jeder.

Genauso ist es ja auch mit dem drawen beim draft.

Es drawen einfach immer die beiden 2:0 in Runde 3 und haben somit Platz 1 und 2 sicher.

Das ist halt echt Schade, aber was will man dagegen machen?

Es ist bei anderen Dingen auch so, z.B. Schach.

Ich hab das früher mal im Verein gespielt und oft wurden dann die Vereinskameraden in der ersten RUnde direkt gegeneinander gepairt damit man später nicht extra remis spielt oder halt aufgibt für den anderen.

Ich hab dann mit meinem besten Kumpel dort aber trotzdem fast immer absichtlich Remis gespielt, dort ist das sogar extrem verbreitet.

Aber von all dem mal abgesehen war es auch für ihn am besten wenn ich in die Top 4 komme, da er gegen mich ein gutes Matchup hat.

 

 

- Temur Marvel ist mE gegen Control die beste Marvel-Variante. Habe heute 3x Control besiegt, indem ich einfach mit Kreaturen gut Druck gemacht habe. Der Plan A des Decks (Aetherworks Marvel -> Ulamog) war jeweils eher irrelevant.

 

Genau das haben wir euch ja gesagt :)

Scheinbar war Marvel auf der Protour ja auch stark gegen Control.


Bearbeitet von Cola, 20. Mai 2017 - 20:26.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#1966 Helios Geschrieben 20. Mai 2017 - 20:26

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ach ja, falls es wen interessiert. Hier meine Deckliste:



Im Endeffekt ein ganz normales Temur Marvel, nur, dass ich halt je ein Bounty of the Luxa und Nissa's Renewal spiele, was viele nicht tun.

#1967 mgoetze Geschrieben 20. Mai 2017 - 21:16

mgoetze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 134 Beiträge

DAS0_lDWAAE7yKB.jpgc4jt321.png



#1968 Wrathberry Geschrieben 20. Mai 2017 - 21:42

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

nochmal an die draws usw:

 

nen Draw ist nochmal bissl was anderes. und wen Leute 2:0 gehen und sich dann mit nem Draw auf Platz 1 und 2 sicher, haben sie sich das vorher wenigstens erarbeitet.

Wenn dein Gegner dir aber einfach so nen Win schenkt, und somit jemand anderes wegen einem geschenkten Win nicht in die Tops kommt, finde ich das reichlich arschiger.. und nur weil das jeder macht (was ich bezweifle) ist es nicht weniger Assi.

 

nen ID um Plätze zu sichern, finde ich legitim, man hat sich dieses Privileg ja auch erarbeitet. Aber Wins zu verschenken, und somit anderen zu schaden, die sich Wins erarbeitet haben, statt sie geschenkt zu bekommen, finde ich reichlich daneben. 

 

Stellt euch mal vor dass würde im Fußball wer machen.. Bayern is z.B. schon meister und stellt sich dann hin und tritt einfach nicht mehr an... was dann los wäre... Warum wird so ein Verhalten bei MTG Turnieren gebilligt und sogar aktzeptiert?


Bearbeitet von Wrathberry, 20. Mai 2017 - 21:43.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1969 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 20. Mai 2017 - 21:42

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

gibts die Statistik auch für 2-bye Leute?

 

Edit: Shaun Mclaren steht 7:0 mit BG Delirium


Bearbeitet von Cola, 20. Mai 2017 - 22:44.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#1970 Pee-Dee-2 Geschrieben 21. Mai 2017 - 00:16

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Auch ich hab dann mal Gameday gespielt und bin leider nur zweiter geworden. Das Ganze aber mit Boros Humans:

 

1.Runde 2:1 im Mirror

2.Runde 2:0 gegen Marvel

3.Runde 1:2 gegen U/R

4.Runde 2:1 gegen Jund

5.Runde 2:0 gegen Mardu Vehicles

 

Naja, also gegen Marvel war ich einfach schneller und hatte auch immer das Removal gegen Ulamog. Gegen das UR Deck hatte ich Pech, da ich in game 1 und 3 (die ich verlor) ihn beide Male auf 4 Leben hatte und dann jeweils 6-8 Länder in a row zog.

 

Also ohne Frage macht das Deck Spaß und kann auch sehr schnell gewinnen. Aber Marvel bleibt ein eher mäßiges Matchup. Hier muss man schon vernünftig ziehen und der Gegner am Besten mind. 1 Mal nicht treffen ;)

Achja, Massremoval ist blöd, kann man aber mit Karten wie Hanweir Battlements ganz gut kompensieren.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#1971 jjrotzo Geschrieben 21. Mai 2017 - 18:12

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge

Mit Temur Marvel nach mäßigem 2-2 gestern heute 4-0 den Pokal die Matte erkämpft. 

 

Gestern:

0-2 Gruul Energy: Mega Fail. Vorm Combat verzählt und dann aus überlegenem Board State einen All-In-Angriff in den sicheren Tod gestartet.

0-2 BG Constrictor: Marvel fizzlet und Gearhulks verhauen mich.

2-1 Temur Marvel (Spell-Gearhulk-Version): Gegner in meinem letzten Extrazug mit dem hardgecasteten Ulamog gedeckt.

2-0 Bant Spirits: Whirler Virtuoso for the Win.

 

Heute:

2-1 RB Madness: Einmal Nut Draw bei ihm, zweimal direkte Marvel-Treffer bei mir.

2-1 Mardu Autos: Loss gegen Gideon of the Trials, der mich von über 30 auf Null geprügelt hat, während ich nur sinnlose Länder, Energy und Removal gesammelt hab. Die Karte ist echt schwierig zu handeln. Game 3 hat das zum Glück, die Chandra erledigt.

2-1 Mono B Zombies: Absolutes Grindfest. Alles stand immer wieder auf. Trotz Chandra und Dudes musste noch ein später Ulamog aus dem Marvel springen und den Ormendahl verhindern, damit es gereicht hat.

2-0 Temur Marvel (Spell-Gearhulk-Version): Game 1 fizzlet sein Marvel einmal, aber meins nicht. Game zwei hat keiner die Combo, aber ich hab Dudes und er hat nur Censor, Dissenter's Deliverance und Glimmer of Genius.

 

Ich hatte gestern das komplette Playset Chandra, Flamecaller im Mainboard. Das war super klobig und hat fast nie geholfen, weil ich entweder vorher schon tot war oder schon dicke Fatties lagen. Außerdem zwei Magma Spray, die meistens dann aufgetaucht sind, wenn ich sie nicht gebrauchen konnte. Hatte für heute kurz die Spell Version zusammengebaut und ein bisschen gegoldfisht, aber das kam mir einfach schlechter vor. Schlechterer Swarm-Plan und viel heiße Luft. Also hab ich mich an Helios' Liste orientiert. Lief deutlich besser. Die beiden Ramp One-Offs habe ich nie gezogen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass Bounty of the Lux den Platz verdient, als 4-Mana-Slowtrip, der erst im übernächsten Zug rampt. Da muss es doch irgendwas besseres geben, Chandra, Torch of Defiance vielleicht?

 


Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!


#1972 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 23. Mai 2017 - 12:29

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit so einem Haufen gemacht?

 

https://www.channelf...ay-jund-energy/

 

Sind diese Decks wirklich gut genug?
Was ist von Cut//Ribbons zu halten?

 

Ich würde das ja gerne mal testen, aber ich habe keine Lust ~50€ für Heart of Kirans hinzulegen :D
 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#1973 Craze Geschrieben 23. Mai 2017 - 12:37

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Kannst du mal kurz die Liste hier reinhauen? CFB ist bei mir auf Arbeit geblockt. :D



#1974 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 23. Mai 2017 - 12:44

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#1975 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 23. Mai 2017 - 13:03

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Also meine bescheidene Meinung zu der RGb Liste von Butakov ist, dass ich Voltaic Brawler bisschen fragil finde und es schade finde, dass er Rhonas nicht von alleine anwerfen kann wenn ich die Regeln richtig verstehe. StrictlyBetterMtG hatte vor ein paar Wochen eine RG Liste mit Rhonas+Hazoret+HoK entworfen, in dem Bloodrage Brawler ungefähr die Rolle vom Voltaic Brawler als starken 2drop übernimmt. Gleichzeitig bringt der Bloodrage Brawler Hazoret fixer online und synergiert mit guten Madness Karten wie zB Fiery Temper

Dadurch sind dann solche Abfolgen möglich wie

T2 HoK
T3 Bloodrage + Temper, Attack with HoK 

T4-T6 Rhonas, Hazoret, Glorybringer, ...

 

Scrappy bei einem Schwarzsplash finde ich aber trotzdem cool und bringt controligere Decks ganz schön ins Schwitzen. Damit will keiner traden und Rhonas gibt ihm sogar noch trample.

 

Ich weiß nicht genau wieso man noch das Energie-Thema braucht. Man spielt sowieso nur noch 2 Cubs (ohne Snake) und 4 Voltaic Brawler, die mMn vom Bloodrage Brawler irgendwie ge-outclassed werden, insb wenn wir über Rhonas Trampelmöglichkeiten haben.

Attune ist geil, die Bristling Hydra awesome gegen Removal, aber die prinzipiell guten Energy-sinks werden in der Liste von Butakov halt auch nur so 2 Mal gespielt...

 

LG von jemandem der trotzdem keine große Erfahrung mit Standard hat ;(



#1976 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 23. Mai 2017 - 13:17

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Bloodrage brawler finde ich schon ganz cool, aber ich würde den nicht spielen wollen ohne irgendwelche aftermath spells.

Der Kartenanchteil wird sonst ganz schnell unaufholbar. (Cut//Ribbons bietet sich an, aber auch destined//Lead kann ziemlich dumm sein in nem aggrodeck, postboard evtl. sogar mout//feed)

Was ich auch sehr gut finde ist dass es ja keine Kosten sind sondern einfach nur ein trigger. hat man eine leere Hand kann man ihn einfach ausspielen.

Dass der Voltaic Brawler overall nicht ganz so mächtig rüberkommt seh ich grundsätzlich auch so. Longtusk cub ist eigentlich auch die bessere Karte nur wird man wahrscheinlich nicht immer genug Energie haben um das Teil voll auszunutzen. Der Voltaic Brawler ist halt auch ohne support für sich alleine genommen recht solide und daher zockt man ihn wahrscheinlich aus der Not heraus.

 

Hazoret hat mich aber in den wenigen Fällen wo ich gegen sie spielen musste eigentlich immer beeindruckt.

Ich empfinde sie auf Standard bezogen mittlerweile sogar als den stärksten Gott, noch vor Rhonas.

Rhonas ist wenn er online ist und man andere Kreaturen hat noch tödlicher für den Gegner aber grade controldecks können ihn relativ leicht abstellen.

Dass er HoK crewen kann ist aber schon ziemlich stark und ermöglichst es auch ihn sinnvoll auszuspielen in turn 3.

 

HoK und Scrounger spielt man ja auch um unlicensed disintegration online zu bekommen, daher sind die wohl ziemlich unumgänglich.

Evtl. könnte man aber auch noch ein skysovereign zocken, wie ich schonmal geschrieben habe ist die Karte momentan unendlich stark.

 

Was die Planeswalker angeht würde ich da ja sofort Arlinn Kord slammen, sowas wie ob nixilis sieht irgendwie nicht passend aus im sideboard.

 

Das Deck ist grundsätzlich genau mein Ding und stellt das dar was ich am liebsten zocke.

Nur bin ich von der Spiestärke leider noch zu wenig überzeugt um das Geld für 4 HoK in die Hand zu nehmen (1 Rhonas und Hazoret fehlt mir ebenfalls)


Bearbeitet von Cola, 23. Mai 2017 - 13:19.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#1977 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 23. Mai 2017 - 14:33

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

HoK ist ja auch für Rhonas drin, die reichen sich gegenseitig die Hand. Das HoK bringt Rhonas selbst mit schwächeren Kreaturen online; Rhonas kann der T3 Drop sein der das HoK crewen kann, usw.
Ich finde die Artefakte da drin auch an sich schon vertretbar, also nicht nur wenn ich Disintegration spielen will. 

SBMtG hatte in seinem Rhonas-Hazoret-HoK Mix dann noch Lupine Prototype als 1off gespielt, was ich ziemlich cool finde. Ebenfalls wieder mit dem trample boost durch Rhonas im Hinterkopf.

Und das wäre dann nochmal ein passendes Artefakt. Ich würde den Prototype auch als 2off absolut vertretbar finden, dann wären das schon 10 Artefakte.
Ist bloß schwer, die passenden, guten Karten zum Discarden/Aftermathen/Embalmen zu finden. 

Honored Hydra könnte in genau diesem Deck tatsächlich ein zu Hause finden, aber auch höchstens mit 2 Kopien finde ich.
Das wäre dann schon so einiges an fettem Material, man kann gar nicht alles 4 Mal spielen. Den Rest dann mit Disintegration/Push/Blossoming Defense  oder vllt Fiery Temper auffüllen und es könnte schon abgehen finde ich.

 

Zu den Aftermath-Karten:
Bei Cut//Ribbons finde ich, dass leider gerade Cut der wichtige Teil ist, während Ribbons mana intensiv und Doppelschwarz ist. Aber schwarz ist hier ja eher der splash. Für viel gefährlicher in dieser Liste halte ich Destined//Lead. Der erste Teil ist ein schlechteres Blossoming Defense, aber der Aftermathteil ist hier das gefährliche. Wenn du halt Rhonas, 4/3 Brawler, Hazoret oder Prototype liegen hast (die alle für sich noch keine Evasion haben), dann kann der Lure-Effekt finde ich enorm reinhauen. Auf Rhonas gespielt ist das zudem ein sauberer Sweep, egal was liegt. Also ich würde mich durchaus freuen, T2 HoK, T3 Brawler+1drop und discard Destined//Lead zu spielen, nur um dann vllt Rhonas/Hazoret nachzulegen und ein paar Turns später einen definitiv tödlichen Swing anzusetzen.

Die andere sinnvoll abwerfbare Aftermathkarte ist mMn Heaven//Earth. Unser Viehzeug hat ziemlich hohe Toughness und Earth per Aftermath kann im Prinzip alle Chumblocker weghauen. Und selbst wenn das HoK und Rhonas die einzigen sind die den Sweep überleben, ist es auch egal, dann gibts nochmal Power 9 ins Gesicht bei einem leeren Board.

 

LG



#1978 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 23. Mai 2017 - 14:42

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Klingt alles nicht schlecht, ich versuche mal was zusammenzuwerfen in den nächsten Tagen und bringe das dann am Freitag zum FNM.

Heart of Kiran kann ich mir sicherlich irgrendwo leihen.

Lupine Prototype ist mir aber erstmal noch zu schwer zu enablen.

 


Bearbeitet von Cola, 23. Mai 2017 - 14:43.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#1979 Wrathberry Geschrieben 23. Mai 2017 - 15:26

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Die Hydra sieht man auf mtgo aktuell übrigens sehr oft in dem Deck.

Auch definitiv mehrfach, weil man sie immer discarden will mit dem minotauren und der Schlange

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1980 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 23. Mai 2017 - 15:43

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Welche Schlange, noose constrictor?


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.