Hi, seit bekannt ist das die Allies in BfZ wieder mitmischen, durchforschte ich das Netz nach Decklisten zu diesem Tribal.
Voraussetzungen: Turnier spielbar, Aggro
Nachdem ich mehrere Listen auf Xmage getestet habe bin ich bei folgender Liste hängen geblieben:
- Manbase (20 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 1
- 3
- 1
- 1
- 2
- 2
- Allies (24 Karten)
- 2
- 4
- 2
- 4
- 4
- 2
- 4
- 2
- Enchantment (4 Karten)
- 4
- Instants (8 Karten)
- 2
- 2
- 4
- Artefakte (4 Karten)
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 2
- 2
- 2
- 2
- 1
- 2
- 2
- 1
Zu den Cardchoices:
Manabase
Cavern of Souls - Manafixing, Counterschutz
der Rest sollte wohl klar sein. 20 Länder reichen, da wir auch 4 Vials spielen, vollkommen
Allies
Die stärke des DEcks liegt in der Synergie seiner Kreaturen
Hada Freeblade, Survivalist, Bladewmaster: die "normalen" Beater bekommen +1/+1 Token, für jeden weiteren Allie... stark, mit Hardened Scales... XD
Ondu Cleric: Lifegain ist sehr gut, gleicht Fetch-Shock etc. aus, ermöglicht es uns das Race gegen Burn, Affinity, Zoo etc. sehr viel angenehmer zu gestalten, und stärken unsere Beater
Harabaz Druid: Manafix, BEaterpump
Akoum Battlesinger: Pump für unsere Beater, hat Haste, für den Finalen Schlag
Evangelist: per Vial schutz vor Removal, umgehen von Blockern (auch ohne Vial), pump für Beater
Taurean Mauler: Changeling d.h. er pumpt die Beater und löst auch sonst alle Effekte der Allies aus, wächste gerade mit Scales enorm schnell und ist somit ein Removalmagnet
Hardened Scales: Die Keykarte, die es unseren Allie ermöglicht extrem auszurasten und schnell aus der Boltrange zu kommen
Coco: Nur zwei? Vieleicht drei? oder das volle Playset? An diesem Punkt bin ich mir noch unschlüssig... wenn sie kommt ist das Spiel eigentlich gelaufen(falls sie trifft/ was sie trifft) gegen Removal verseuchte Matchups bringt sie uns wieder ins Spiel... mit 2 lief es bislang ganz ordentlich...
Command: Removal, Schutz, Pump,... Schweizer Taschenmesser! Besonders nice der Pump verbessert sich mit liegender Scales
Path: Starkes Removal gegen alles was uns doch noch nervt, oder um den Weg frei zu räumen
Vial: Hier könnte man den Rotstift ansetzen und mehr Coco spielen, aber ich mag es einfach instant Combattricks mit den Allies zu machen... auch gut gegen Counter, schlecht gegen KollaCommand
Testspiele und erste Eindrücke
Ich habe mit dem Deck jetzt etliche Runden online gemacht. Es ist stark, es kann im aktuellen Meta mithalten. Faire Decks sind kein Problem, gegen Combo wirds schon härter. G
Gegen Grixis:
Grindige Spiele ab Midgame, aber wir sind schnell genug um im early das Ding dicht zu machen. 50/50
Gegen Zoo:
Tribal ist verflucht schnell, da muss man aufpassen wie man spielt. T1 Vial ist da ein schlechter Move...
Naya ist der angenehmere Gegner, unsere Allies sind dicker XD
Gegen Burn:
Game 1 ist ein Race, Game 2 Dank Firewalker und Cleric sehr viel entspannter
Gegen Affinity: siehe Burn
Gegen Infect: Eigentlich ein gutes Matchup wir sind genau so schnell wie er, unsere Truppen aber schnell größer
Gegen Twin; Ganz mieses MU,... wir sind zwar schnell, aber wenn die Combo schnell kommt sind wir am Ende
Im großen und ganzen finde ich die Allies,als schnelles Aggrodeck mit ordentlich Potenzial T3-4 Kill ist gar nicht so selten, richtig stark. Auf jeden Fall ist es mal was anderes und ich hoffe das in BfZ noch Karten mit potential für dieses Deck hinzukommen.
Über Ideen, Anregungen und Kritik jeglicher Art freue ich mich natürlich und hoffe es findet sich noch jemand dem das Deck gefällt.