Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

modern Grand Prix Pro Tour

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3231 Antworten in diesem Thema

#2481 Genu Geschrieben 08. Oktober 2018 - 14:28

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Naja, es geht darum, dass Dredge wieder fahrt aufnimmt nachdem das Deck lange nichts mehr gerissen hat. Ich wollte nur mal auf die Turnierergebnisse aufmerksam machen nachdem ich hier und hier bereits darüber gesprochen habe, wie sich Creeping Chill in das Deck eingliedert und was es dem Deck gibt. Die Deck-Diskussion wollte ich hier jetzt auch nicht großartig weiterführen - sondern nur anmerken dass Dredge mal wieder Ergebnisse fährt - und das in einem Meta dessen Sideboards man nicht gerade als unvorbereitet Einstufen kann.

 

Dennoch kann ich mir dann nicht verkneifen hier zu sagen, dass ich Assassin's Trophy z.B. wesentlich weniger interessant als Sideboard-Karte finde, da ich das "Kann nicht neutralisiert werden" gegen Decks die Rest in Peace oder Detention Sphere spielen viel zu relevant finde und ich meinen Gegner nicht zwangsweise zum Terminus rampen muss (wobei dass wiederum relativ ist und darauf ankommt, wieviele Runden das RiP Seitens UW gekauft hat, denn dann wird das Land auch wieder unrelevant), aber ich sehe die Anwendung gegen die gerade beliebte Leyline of the Void.  

 

Was mich beschäftigt ist, dass das Format gerade so unheimlich Friedhof-lastig wird - aber wenn man sich Legacy ansieht dann ist das Playset Surgical's auch nie weit weg ist. Eventuell ist das eine Entwicklung die jedes Format auf lange Sicht durchmacht sobald die kritische Masse an Synergien mit dem Friedhof erreicht ist.

 

//Edit: Karten verlinkt ;)


Bearbeitet von Genu, 08. Oktober 2018 - 15:29.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#2482 DaCurEmi Geschrieben 08. Oktober 2018 - 14:48

DaCurEmi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge
Es wäre immer schön wenn man Karten (vorallem neue Karten) auch mal verlinkt.

Creeping Chill

#2483 Magix28 Geschrieben 08. Oktober 2018 - 15:57

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Im UWx spiel ich z.Z. 2-3 Surgical statt RiP, weil ich 3-4 Snapcaster (auch Logic Knot und Azcanta) in vielen MUs für zu wichtig erachte, Surgical gegen Bridgevine und H1 auch die Problemkarten trifft, es sich mit FoR gegen Tron und Scapeshift gegen die Länder kombinieren lässt und es halt auch in den schlechten Combo MUs wie Storm oder Ad Naus seinen Job erfüllen kann.

Gegen das neue Dredge versuche ich hier fast nur Conflagrate und Creeping Chill zu exilen, weil man dann eigentlich mit Baneslayer / Jace + Terminus / nem Haufen Path, Cryptic und Snapcaster relativ viel Zeit hat und ich Counter in dem MU, abseits Cryptic zum Foggen, nicht wirklich mag.

Liegt aber auch daran, dass viele Decks, die durch weißen Hate i.d.R. einschieben, mittlerweile bis zu 4 oder mehr Nature's Claim o.ä. im Board haben...siehe KCI, Tron, Hardened Scales ggn. Stony Silence.

Sehe daher auch einige bis viele UWx Boards mit Surgical und teilweise seit kurzer Zeit mehreren Ceremonious Rejection statt Stony.

 


  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#2484 Assimett Geschrieben 29. Oktober 2018 - 20:08

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

SCG Modern Open Decklisten:

http://www.starcityg...50/start_num/0/

 

SCG Modern Classic Decklisten:

http://www.starcityg...25/start_num/0/


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2485 Ungestüm Geschrieben 29. Oktober 2018 - 20:30

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
2 mal Amulet Titan? Nur 3 Dredge und 1 UW Control. Das Meta ist bei jedem großen Event anders zur zeit.

#2486 Gast_Oblahue_* Geschrieben 29. Oktober 2018 - 21:04

Gast_Oblahue_*
  • Gast

2 mal Amulet Titan? Nur 3 Dredge und 1 UW Control. Das Meta ist bei jedem großen Event anders zur zeit.

 

"Das Meta" und die Top 8 sind glaube ich zwei sehr verschiedene Dinge soweit ich weis  :blink:

 

Wenn man also das Meta vergleichen will, sollte man lieber diese Artikel zu rate ziehen:

http://www.starcityg..._breakdown.html



#2487 Ungestüm Geschrieben 29. Oktober 2018 - 21:24

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Naja, das sind die top 32 und nicht top 8.

#2488 Gast_Oblahue_* Geschrieben 29. Oktober 2018 - 23:16

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Naja, das sind die top 32 und nicht top 8.


Was auch wieder nur aussagt, was gut performed hat, nicht was häufig gespielt wurde.

#2489 Assimett Geschrieben 30. Oktober 2018 - 07:09

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge
Man sieht IMMER nur die Decks, die gut performed haben, zumindest auf Seiten wie mtgtop8 und mtggoldfish. Deswegen ist "Metagame" synonym für "Top Decks Metagame", das sollte eigentlich klar sein. Auf MTGO zählt ja auch keiner die Decks, die 4-1 oder 3-2 gegangen sind.

Bearbeitet von MattRose, 30. Oktober 2018 - 07:09.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2490 Gast_Oblahue_* Geschrieben 30. Oktober 2018 - 09:52

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Man sieht IMMER nur die Decks, die gut performed haben, zumindest auf Seiten wie mtgtop8 und mtggoldfish. Deswegen ist "Metagame" synonym für "Top Decks Metagame", das sollte eigentlich klar sein. Auf MTGO zählt ja auch keiner die Decks, die 4-1 oder 3-2 gegangen sind.


Nein, das sollte nicht "eigentlich klar" sein. Das ist deine persönliche Meinung.
Denn um sich auf ein Meta einzustellen, sollte man sich, meiner Meinung nach, viel eher die Decks betrachtet, die auch viel gespielt werden. Und dass die "Top Decks" nicht immer die sind, die oft vertreten sind, zeigt das Amulett Beispiel wohl ganz gut.

#2491 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 30. Oktober 2018 - 10:06

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Denke was Matt damit sagen will, dass es keine Daten für Metagame gibt und jeder der vom Meta redet, immer die gut abscheideten Decks meint, weil obv kaum andere Daten da sind, auf die man sich beziehen könnte.

Über Sinn und Unsinn brauchen wir hier nicht zu reden



#2492 ElAzar Geschrieben 30. Oktober 2018 - 11:14

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Es ist schon ein wenig unterhaltsam wie sich ungestüm für jeden Post bedankt, obwohl Obla unwiederlegbar recht hat, wenn ich mir den Day2 Breakdown ansehe und zum SCG will, bereite ich mich dann auf Titan, oder af Humans vor..?

Die aussage die er getroffen hat ist inhaltlich einfach falsch, die Top8/32 performances und auch die Meta schwanken regional sehr stark, das ist aber nichts neues, v.a. nicht wenn ein neues Set mit relevanten Karten released wurde.

Eingefügtes Bild


#2493 Assimett Geschrieben 30. Oktober 2018 - 11:15

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Denke was Matt damit sagen will, dass es keine Daten für Metagame gibt und jeder der vom Meta redet, immer die gut abscheideten Decks meint, weil obv kaum andere Daten da sind, auf die man sich beziehen könnte.
Über Sinn und Unsinn brauchen wir hier nicht zu reden

Genau das. Außerdem, was nützt einem ein Day Two Metagame, wenn man dann an Day one gegen eine ganz andere Verteilung von Decks spielt?

Das wahre "Metagame" kennt niemand, deswegen ist es eigentlich logisch, dass nur von TopXY Meta die Rede sein kann.

Bearbeitet von MattRose, 30. Oktober 2018 - 11:17.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2494 Gast_Oblahue_* Geschrieben 30. Oktober 2018 - 12:24

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Ich seh schon, wir reden aneinander vorbei.
Vor allem dass der Day 2 Metagame Breakdown das Day 1 Meta nicht widerspiegelt.
Aber gut, ich lasse die Diskussion jetzt fallen.

#2495 Ungestüm Geschrieben 30. Oktober 2018 - 12:27

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
@Elaza: Ich verstehe nicht ganz was an der Aussage : Das Meta ist momentan auf jedem großen Event anders falsch sein soll. Vor allem da du im 2ten Absatz ja selbst sagst, dass das Meta und die Topperformence regional stark schwankt.
Zu den Meta zahlen hatte ich nämlich genau MtgGoldfish und Top8 im Kopf und da werden eben nur die Top Decks berücksichtigt.

Ich meine wir können gerne weiter Haare spalten, aber sinnvoll finde ich das nicht.

P.S. Wo siehst du eigentlich wem ich auf den Danke Button klicke?

Bearbeitet von Ungestüm, 30. Oktober 2018 - 12:28.


#2496 ElAzar Geschrieben 30. Oktober 2018 - 22:17

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Das wahre "Metagame" kennt niemand, deswegen ist es eigentlich logisch, dass nur von TopXY Meta die Rede sein kann.

Das ändert nichts daran, dass die Top8 eines Turniers nicht das Meta sind, sondern die Top32, bzw. Top16 bestplazierten Decks, er hat sich explizit darauf bezogen und jmd. hat ihn drauf aufmerksam gemacht.
Wir haben hier das Day2 Meta und das ist offensichtlich ein viel bessere Indikator, für das Meta eines bestimmten SCG, als ein radom cutoff, wie T8/16/32, genau das hat Obla auch erläutert und damit hat er auch völlig offensichtlich recht.

Jetzt wird hier mit "Es werden immer nur Top8/5-0 Listen gezählt etc." das ist richtig, aber der Datensatz ist größer, folgerichtig lässt sich daran ablesen welche Decks performen und welche nicht, es lässt sich offensichltich nicht anhand einer Top32 ein Meta ablesen, weil der Datensatz so klein ist.
 

Auf MTGO zählt ja auch keiner die Decks, die 4-1 oder 3-2 gegangen sind.

Es zählt auch keiner die 5-0 Decks.
 

@Elaza: Ich verstehe nicht ganz was an der Aussage : Das Meta ist momentan auf jedem großen Event anders falsch sein soll.
Vor allem da du im 2ten Absatz ja selbst sagst, dass das Meta und die Topperformence regional stark schwankt.
Zu den Meta zahlen hatte ich nämlich genau MtgGoldfish und Top8 im Kopf und da werden eben nur die Top Decks berücksichtigt.

Die Aussage an sich ist ok, woran du das festmachen willst ist das was in Frage gestellt wird und die Tatsache, dass du von Meta sprichst, wenn du die Top32 meinst.
Deswegen habe ich auch nachgeschoben, dass es eher normal ist, dass das Meta auf großen Turnieren stark Variiert.

Unabhängig davon ist die Diskussion ermüdend und brotlos und ich führe sie auch schon viel zu lange, deswegen werde ich mich hier ausklinken.

Bearbeitet von ElAzar, 30. Oktober 2018 - 22:25.

Eingefügtes Bild


#2497 zeigl Geschrieben 05. November 2018 - 13:21

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge
Top 8 GP Atlanta

https://magic.wizard...ists-2018-11-04

Top 9-32

https://magic.wizard...ists-2018-11-04

Schon spannend: Weder Control noch BGx in den Top 32, dafür sehr viel Hardend Scales und Spirits sowie einige Dredge und KCI-Listen.

Vor allem gab es einige, die 8-0 mit UW oder BGx standen.

#2498 Assimett Geschrieben 05. November 2018 - 14:19

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge
Das was ich gestern gesehen habe, war schon sehr lineares Magic. Die Faeries waren eine schöne Abwechslung. Schade dass es nicht in die top8 geschafft haben.

Auch dass der Tron Spieler den Caleb Scherer beim win and in dank Schwarzsplasb wegfrühstückt, fand ich bemerkenswert. Normalerweise freut man sich als Storm spieler über Tron in der letzten Runde...

Bearbeitet von MattRose, 05. November 2018 - 14:19.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2499 I use Arch btw Geschrieben 05. November 2018 - 14:33

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Wennst als Storm-Spieler floodest, hiflt das halt nicht. ;)

 

Leider wirklich sehr lineares und  interaktionsarmes Magic in der Top8.


I use Arch btw


#2500 timeless Geschrieben 05. November 2018 - 14:43

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

Das was ich gestern gesehen habe, war schon sehr lineares Magic. Die Faeries waren eine schöne Abwechslung. Schade dass es nicht in die top8 geschafft haben.

Auch dass der Tron Spieler den Caleb Scherer beim win and in dank Schwarzsplasb wegfrühstückt, fand ich bemerkenswert. Normalerweise freut man sich als Storm spieler über Tron in der letzten Runde...

 

Mich ärgert es eher das Caleb nie das nötige Glück hat.

 

Würde ich ihm echt gönnen wenn er mal nen Final gewinnt.

Da ist er in Sachen GP und SCG leider immer wieder kurz davor und verliert dann das entscheidende Game.


Bearbeitet von timeless, 05. November 2018 - 16:53.

  • Genu hat sich bedankt

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: modern, Grand Prix, Pro Tour

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.