Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

modern Grand Prix Pro Tour

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3231 Antworten in diesem Thema

#2601 Genu Geschrieben 15. Januar 2019 - 17:58

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Ich möchte euch einmal auf diese Grandiose Datensammlung aufmerksam machen: GP Oakland Meta Breakdown.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#2602 Magix28 Geschrieben 16. Januar 2019 - 10:41

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Es bestätigt ja das, was wir auf der letzten Seite schon diskutiert hatten.

Phönix ist momentan im Hype. Es spielt Gutshot, Bolt, Thing Bounce, manchmal Lightning Axe, Izzet Charm und hat diese gute Clock. Es verdrängt dadurch die Noble Hierarch Decks wie Humans und Spirits, scheint besser als Hollow One und verändert somit das Meta. Oder es wechseln Spieler ihr Deck, wie wir auch auf der letzten Seite gesehen haben. Also relativ das, was MTGO z.Z. wiederspiegelt.

 

Dredge scheint auch aus dem Meta wieder nahezu wieder verschwunden zu sein.

 

KCI nimmt sich den Rest der Toptables, weil Leute sehen wie Spieler wie Matt Nass durch die GPs
in 2018 gepflügt sind.

 

Dadurch wird GDS wieder besser, weil schwere MUs wie Humans oder Dredge weniger wurden und es ein
gutes KCI und wohl auch Phönix MU hat.

 

Die Schlussfolgerung zwischen UW und GBx finde ich dann aber falsch. Ich würde jetzt trotzdem nicht BGx
auspacken, wie es der Autor vorschlägt, weil LotV einfach weiterhin ranzig ist und Goyf einfach zu oft
outclassed wird. Reid Duke hat am WE leider auch keine gute Performance abgeliefert, was das Deck jetzt bekräftigen würde.

GDS, Phönix und KCI sind alle keine schlechten MUs für UW. Runed Halo ist z.B. stark gegen Phönix und GDS, weil sie es nicht vom Tisch bekommen und wenig verschiedene Threats spielen. Sukenig hat es beim SCG im Swiss so oft gezeigt, wie man Phönix sogar mit UWr, wo Bolts eigentlich tot sind, bespielen kann. KCI und GDS sind keine schlechten MUs, das waren eben Spirits oder Dredge.
Wenn man Celestial Colonnade zocken will, dann jetzt im "Phönix/KCI/GDS" Meta. Angst habe ich eher vor Amulet Titan oder das Dredge wieder kommt.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#2603 Nivelas Geschrieben 16. Januar 2019 - 11:15

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Mir gefällt gerade deine Argumentation sieht sehr schlüssig aus...

Was sagst du aktuell zum CoCo (Druid Combo) und zu Storm?

 

VG


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#2604 Magix28 Geschrieben 16. Januar 2019 - 11:47

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Vorweg: Ich habe keine bis kaum Erfahrung mit Storm, Druid Combo nur ein paar mal auf Modo gezockt.

 

Auf dem Papier sieht für mich das Phönix Deck mit dem o.g. Removal bzw. Thing Bounce vs Counters Company bevorteilt aus. Die Frage ist, ob man konstant und schnell genug, um besonders Gut Shot, in die Combo kommt. Da das MU nicht durch grinden bestimmt sein wird, sind Witness chains oder Tracker imo nicht so ausschlaggebend. Phönix hat gefühlt unendlich Cantrips, um die (reichlich vorhandenen) Antworten auf die Combo eigentlich immer zu finden oder Thing Turn 3 zu flippen.

Gegen GDS stelle ich mir es ähnlich vor, aber die haben kein Massbounce oder Hasty Flieger. D.h. da kann man eher schon mal mit Witness Zeit kaufen, um die Combo vllt. doch durchzuziehen. kA wieviel TBRs aktuell gespielt werden, hängt natürlich auch davon ab.

Gegen KCI raced man, wie vermutlich auch gegen Storm, Amulet, Tron und was sonst so noch im Meta ist.

 

Storm kann ich wie gesagt nicht einschätzen. Bis auf Caleb Scherer scheint es fast verschwunden zu sein. Mit weniger Humans könnte es besser werden, man muss halt gegen Phönix zu einem Turn mit Bär + Ritual im selben Turn kommen und schauen ob's reicht. Gefühlt hängt das MU hier mehr von den Karten des Phönix Spielers ab. Imo hat Phönix Postboard aber mehr Tools als Storm. Dank TiTi sind die Goblin Tokens kein Faktor.

Gegen KCI ist es wieder ein Race, bei dem man aber Remand hat. Gegen GDS, kA, denke Discard+Clock+Stub ist solide, aber wenn die Lifetotals zu niedrig sind, kann man auch mit ner kleinen Storm Chain -> Grapeshot töten.

 

 

Phönix ist einfach gut, weil konstant + schnell + Interaktion + nicht einfach zu haten. Müsste ich Samstag nen GP spiken und hätte Zeit zum grinden, würde ichs zocken. Seit Twin das erste URx Deck, was mir wirklich zusagt und Luft für Metaanpassungen lässt. Man kann z.B. easy 1 Dual für eine 3te Sideboardfarbe splashen, wie man es damals mit Ancient Grudge getan hat. Weiß z.B. für Path im Mirror, Lifegain vs Burn oder Stony Silence.

Im Mirror sieht auch Twisted Image oder Rending Volley interessant aus. 

Oder man zockt sowas wie Maximize Velocity als "Combo", um mit Crackling Drake oder Awoken Horror sofort für Lethal reinzudrehen.


Bearbeitet von Magix28, 16. Januar 2019 - 11:48.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#2605 Double the Trouble Geschrieben 16. Januar 2019 - 12:28

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Ich find die Möglichkeit einfach TiTi gegen YP, Kiln Fiend oder Reveler tauschen zu können besonders spannend, abhängig davon was das Meta gerade fordert.

Das ermöglicht es dem Deck recht flexibel auf die Anforderungen des Formats zu reagieren und sichert somit die Langlebigkeit des Decks.

Bolt, Gut Shot usw. tragen mit zum eigentlichen Deckplan bei ohne das man Zeit/Tempo verliert.

Zusätzlich faltet es nicht gegen RiP, Leyline of the void o.ä. wie es bei anderen Decks der Fall ist.

Weiterhin erfordert Phönix eine Mischung aus Blockern, Removal und Antworten auf Burn-Spells, was das Spiel facettenreich werden lässt.

Alles in allem also eine willkommene Bereicherung für das Format.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#2606 Arbaal Geschrieben 16. Januar 2019 - 13:39

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Staatsfeind nr. 1 ist für storm nie humans, spirits oder gds, sondern immer burn.

Wenn ihr vor den ersten dreien Angst habt mit storm, dann solltet ihr was anderes zocken.

 

Gegen Phönix hab ich bis jetzt erst zweimal gezockt (und bisschen getestet) und beide ziemlich knapp gewonnen, wobei ich nicht weiß, wie repräsentativ das ist.

Ich denke auch, dass Phönix postboard mehr an dem matchup drehen kann, als das für storm der Fall ist.

Empty kann man nicht boarden weils nichts tut, bounce ist auch recht sinnfrei, bleibt also vermutlich nur das eine dispel, so hab ichs jedenfalls gemacht.

Alles in allem fühlt sich das mu sehr leicht positiv für storm an. Egal wer gewinnt, es hängt fast immer an einem turn den man noch hat oder eben nicht.

 

KCI ist imo minimal langsamer als storm und man hat remands, die in dem matchup unendlich sind.

Postboard haben sie dann auch counter und es wird bisschen frickeliger,

Alles in allem vermutlich auch leicht positiv, aber auch hier hab ich nicht wirklich viele Testdaten, weil das in NRW kaum jemand zockt.

 

Ich bin natürlich der Ansicht, dass storm gegen nahezu alles ein gutes matchup hat, aber ich bin nunmal auch der harte fanboy,

also meine Meinung vielleicht mit etwas Vorsicht genießen (allerdings auch nicht mit zu viel).

 

Was mich etwas wundert ist weiterhin die Tatsache, dass alle Welt zu denken scheint, dass Phönix wegen thing in the ice gut ist gegen dredge.

Nach meiner Erfahrung ist das (conflagrate sei dank) mit nichten so. Wenn ich nicht storm zocken würde, dann würde ich definitiv zu dredge raten.

 

 

 

 


  • Genu hat sich bedankt
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#2607 timeless Geschrieben 16. Januar 2019 - 13:45

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge


 

 

. Wenn ich nicht storm zocken würde, dann würde ich definitiv zu dredge raten.

 

Generell würde ich dir immer zum dredgen raten !   :ugly:  B-)

 

9bgy5xil.jpg


Bearbeitet von timeless, 16. Januar 2019 - 13:46.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#2608 Schlaubi Geschrieben 16. Januar 2019 - 14:15

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Zocke durchgehend Jund die letzten Monate und finde aktuell macht Lili mehr als vor paar Wochen. Lili ist super gegen Phönix, GDS und KCI.

Allgemein sind diese Top3 keine schlechten MUs für mich, deswegen kann ich die Aufforderung vom Reddit Post nachvollziehen.

#2609 Genu Geschrieben 16. Januar 2019 - 14:15

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Perspektive Storm:

 

Hatte ja schon vorige Seite geschrieben dass ich mit Storm meist einen Turn zu langsam war, wobei ich alle Spiele 1:2 verloren habe und im Nachhinein in Rücksprache mit Arbaal überboardet habe. Da es kein Eidolon gibt und wesentlich weniger Brand für die Stormlords als in Burn fühlte sich das Matchup sehr nach einem Coinflip an - der mit der schnelleren Hand gewinnt.

Empty the Warrens ist weniger gut wenn TitI im gegnerischen Deck ist, aber deshalb immernoch fernab von irrelevant: Dismember in response auf den Transform-Trigger ist möglich, aber in Wahrheit nicht einmal das was Thing stoppt:

Die meisten Spieler Transformieren das Thing einfach sofort und spielen auf Tempo - man will schließlich nicht an Grapeshot sterben - sodass man einmal 7 kassieren und dann 14 Goblins hinlegen kann die das Rennen auch gewinnen.

 

Die Einzig wirkliche Frage die ich mit in diesem Matchup stelle ist wie gut Remand wirklich ist - weil Tempo generieren quasi nur durch Remand auf Thing oder Manamorphose möglich ist - ich hatte es zumindest rausgeboardet - wobei ich es eventuell allein für den einfacheren Grapeshot-kill vielleicht auch so lohnt.

 

Zum Thema "es faltet nicht gegen Leyline of the Void" da muss ich allerdings jain sagen - denn es kommt auf das Deck an was dem Gegenübersteht. Ich hab gestern Abend bissl Shadow und Dredge gegen Phoenix gejammt und muss sagen dass Phoenix da verdammt oft den kürzeren zieht. In Shadow war die Leyline massivst Brutal weil man halt auch das Follow-up mit Dismember und Push hat um Thing zu Regeln und dann steht Phoenix halt mit garnichts dar. UW müsste hier doch den gleichen Effekt mit Rest in Peace erzielen können, aber es kann sein dass Shadow einfach davon profitiert dem Gegner meist weniger Zeit zu geben um mehrere Kopien zu finden.

 

Mit Dredge war es ähnlich - sind die Phoenixe abgeschaltet und TitI bounced das board dann kann man sich einfach mal - Zitat Arbaal aus einer Diskussion über Thing in the Ice im Dredge-Monat - "sich die maximal leckere Gönnung eines Conflagrates für 14 geben" - und das ist dann auch so in den Testspielen rübergekommen.

Hab mit Dredge Phoenix immer ziemlich überfahren weil die Surgical von Phoenix quasi auf Conflagrate eingelocked ist, wenn Phoenix nicht gerade selbst den aggressivsten Start hinlegt. Anger of the Gods von Phoenix war oft auch maximal-Awkward weil er sich im Schnitt 1 Phoenix selbst exiliert hat und Phoenix erstaunlich schwach gegenüber Stinkweed Imp Hardcast & Recursion ist weil der Burn gegen Creeping Chill nicht reicht.

Creeping Chill und Narcomoeba haben oft viel Zeit gekauft - aber ich muss auch sagen dass ich im Gegensatz zum Durchschnittsturnier den Tag verdammt gut gedredget habe, weswegen ich das Matchup auch eher - ähnlich Storm - als Coinflip einstufe denn Phoenix kann die langsameren Starts von Dredge mehr als easy bestrafen, auch wenn es den einen Abend ziemlich einseitig aussah. Schade dass Dredge es nicht über die Schwelle in der Datensammlung von Oakland geschafft hat - das hätte mich wirklich interessiert.

 

Also ja - Phoenix hat immernoch alternativen - aber der Hate schränkt das Deck mMn doch ganz schön ein.


Bearbeitet von Genu, 16. Januar 2019 - 14:20.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#2610 Assimett Geschrieben 16. Januar 2019 - 14:16

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
@Schlaubi
Ich hoffe du meinst the last Hope?

@Genu: die Erfahrung dass UR gegen Turn 0 GY Hate + Spotremoval einschiebt, habe ich auch schon gemacht. Darum versuche ich aktuell auch mit BG Rock ins Meta zu kommen weil es diese zwei Dinge zuverlässig beherrscht.

Bearbeitet von MattRose, 16. Januar 2019 - 14:19.

  • Genu hat sich bedankt

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2611 Schlaubi Geschrieben 16. Januar 2019 - 14:24

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Nein ich meine tatsächlich Veil. Phönix & KCI tut der Discard weh und GDS der Edict.

Vor paar Wochen war sie massiv schlechter gegen Dredge, Humans, H1, Mardu Pyro & Spirits.

#2612 Assimett Geschrieben 16. Januar 2019 - 14:31

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Nein ich meine tatsächlich Veil. Phönix & KCI tut der Discard weh

Ja zum Edict, aber der Discard kann doch ziemlich schnell nach hinten losgehen. Ist 50/50 zwischen egal bzw sogar negativ und tatsächlichem Vorteil. Zumindest wäre das meine Intuition.
Gegen das Turn 2 Titi oder den Turn 4 Drake ist das Edict gut, aber das mit dem discard glaube ich erst wenn ich es mit eigenen Augen sehe :P

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2613 Schlaubi Geschrieben 16. Januar 2019 - 14:42

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Der Discard verhindert, dass er 3 Spells sammeln kann um die Phönixe online zu bekommen. Die Lili T3 auszuspielen wenn er die Hand voller Cantrips hat ist hier der falsche Weg. Leg nen Goyf/Ooze/Bob oder halte Removal offen in den early Turns. Kill den Vogel mit Bolt/Push wenn er in online bekommt und als Followup Lili +. So bekommt der die Jungs nicht mehr aus dem Grave und du hast direkt nen Edict, wenn er Titi oder Drake legt.

Edit: Sie haben auch wenig bis gar keine Antwort gegen einen großen Goyf.

Also Angst hab ich keine vor dem Deck. Ist mir 100x lieber als Tron, Dredge oder Primetime Decks.

Bearbeitet von Schlaubi, 16. Januar 2019 - 14:53.


#2614 Magix28 Geschrieben 16. Januar 2019 - 16:20

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Die Erfahrung mit Rest in Peace aus UW (statt Leyline aus GDS) + Removal war, dass ich an Crackling Drake, TiTi und Hardcast Phönix + Burn trotzdem sterben kann, besonders wenn man dann mehr als die erste Kopie Gravehate zieht. Da wurde aber auch noch Swiftspear und teilweise Ral im SB gespielt.

Denke GDS hat da einfach die bessere Clock und Mischung an Karten den Gegner zu bestrafen.

 

Im Empty Beispiel, wenn du nach dem ersten 7er Hit den Zug+Resourcen für ein paar Tokens raushaust, kannst du auch in der Luft + Bolt sterben oder? Sehe es da eher wie Arbaal das Empty nicht zu boarden.

 

Das Dredge Beispiel glaube ich, ich hab bisher nur gesehen, wie eher durchschnittliche Dredge Starts abgestraft wurden.

 

 


  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#2615 Genu Geschrieben 16. Januar 2019 - 18:03

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Du musst mMn egal gegen was man Spielt Empty the Warrens Postboard eigentlich immer haben weil Surgical Extraction auf Grapeshot sonst immer Game ist.

Ist richtig du kannst an beats in der Luft immernoch sterben, aber meiner Erfahung mit dem Deck hat Arclight meist Thing oder Phönix, zumindest in den frühen Turns, ab und an mal eine Kopie von beiden - und dieses Rennen kann man gut Gewinnen.

Wenn Arclight in T3-4 ein geflipptes Thing und 2+ Phönixe hat, dann glaube ich kaum dass irgendein Deck in Modern mit "fairen" Mitteln noch hinterherkommt.

 

 

(...) ich hab bisher nur gesehen, wie eher durchschnittliche Dredge Starts abgestraft wurden.

 

Das bestätigt dann meine Vermutung zu meinen Dredges.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#2616 Rotband Geschrieben 16. Januar 2019 - 18:29

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Wenn man Celestial Colonnade zocken will, dann jetzt im "Phönix/KCI/GDS" Meta. Angst habe ich eher vor Amulet Titan oder das Dredge wieder kommt.

 

Dredge mit UW? Oder redest du von UWR? Mit UWR verstehe ich es, mit UW ist Dredge doch ein eher gutes MU. Finde es Maindeck schon machbar und Postboard wirklich recht angenehm.


ehemals Otters Kroxa


#2617 timeless Geschrieben 28. Januar 2019 - 09:43

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

SCG Modern Indianapolis:

Das Whirl Deck scheint an Beliebtheit zu gewinnen:

 

 

TOP16:

 

http://www.starcityg...25/start_num/0/


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#2618 Bohne Geschrieben 28. Januar 2019 - 12:48

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Das Whir Prison Deck hat auch die MKM Series in Bolognia dieses Jahr gewonnen. Scheinbar haben die Leute nach dem KCI Ban (so wie es manche schon vermutet haben) ihre Stony Silences rausgeschmissen, was ich, wenn man bedenkt, dass Hardened Scales immernoch existiert, einfach quatsch ist. Eventuell wurden auch einfach nur einige Faire Decks oder Tron gedodget. Wahrscheinlich hat das Deck einfach ein gutes Match Up gegen Phoenix, Spirits, Dredge und co. Mainboard Graveyard Hate + Ensnaring Bridge + Chalice ist da schon nicht verkehrt.



#2619 Magix28 Geschrieben 28. Januar 2019 - 13:06

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Persönlich finde ichs nicht quatsch Stonys zu cutten, schon zu KCI Zeiten nicht und zwar ab dem Zeitpunkt, als Sai im Rennen war. Gerade im Whir MU finde ich Stony sehr schwach, weil es die Lockpieces nicht trifft. Im Whir Sideboard sehe ich auch Aether Grid, 2 Sai und 3 Tezzerets, die nix auf Stony geben. Gegen die übrigen Artefakt Decks wird es von 4 Nature's Claim-Effekten begrüßt. Sobald es weg ist, kann der Gegner einfach weitermachen. Im vergleichbaren Argument mit Rest in Peace hat RiP zumindest noch nen Trigger, wo der Gegner komplett neu aufbauen müsste.

 

Ich versuche die Postboard Nature's Claim-Effekte lieber nutzlos auf der Hand des Gegners zu lassen und zocke zumindest in meinen blauen Decks derzeit andere Karten lieber. Z.B. EE, was auch wirklich die Probleme Needle, Spyglass, Bridge, Chalice, Animation Module, Scales, Evolutionary Leap, ggf. 3-Mana Nissa entsorgt und gleichzeitig brauchbar in anderen MUs ist, gepaart mit günstigen Countern wie Ceremonius Rejection für den Stack.

 


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#2620 Genu Geschrieben 28. Januar 2019 - 13:09

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Das Whir-Deck interessiert Stony Silence doch beinahe garnicht - Chalice, Bridge, Bottled Cloister, Witchbane-Orb, Crucible, Damping Sphere und Spyglass gehen einfach komplett an Stony Silence vorbei und sind das was gewinnt. Die Karten die wirklich getroffen werden - Mox Opal und Mishra's Bauble - haben ihren Zweck zu den Zeitpunkt wo Stony Silence runterkommt aber schon erfüllt.

 

Der Grund warum diese Decks gerade aufblühen ist ein absolut anderer: Die KCI-Combo ist eine Mana-Ability und kann nicht von Pithing Needle / Sorcerous Spyglass unterdrückt werden - und somit konnte das Deck von KCI jederzeit massiv eingestampft werden - da es sich mit unendliche Mana & Draws auch eben in die Karten reinziehen kann die dein Witchbane-Orb zerschießen und dann dich.

 

Da das Deck dich im Gegensatz zu Lantern Karten ziehen lässt die mit dem Lock interagieren und die Needles, Chalice und Phyrexian Revoker (der übrigens tatsächlich Mana-Abilities abschalten kann) einfach beantworten können kann aus dem Lock auch immer wieder ausgebrochen werden.

 

KCI hat da einfach Engineered Explosives für 0 oder X= 6 mit nur colorless bezahlt - Chalice Weg - dann 1 Mana Natures Claim Damping Sphere, dann Cantrip durchs deck bis Natures Claim Witchbane Orb und dann ab die Post. In dem Sinne müsste Whir eine Chalice auf 1 haben um Natures Claim abzustellen, eine Pithing Needle auf Explosives, eine Damping Sphere um die Loops zu verhinden, eine Ensnaring Bridge und keine Handkarten haben um nicht von Scraptrawlern Totgeschlagen zu werden - oder anders gesagt: 3 Prison-Pieces bis Turn 3-4 - haben um die Combo und natürliche outs abzustellen und dann noch die Brücke rechtzeitig finden - achja und für das Postboard- Ghirapur Aethergrid bitte auch nicht die Witchbane-Orb vergessen.

 

Ist ein bisschen viel auf einmal in so wenigen Zügen.

 

Gleiches Problem für diese Decks ist übrigens auch Tron weil Ulamog, Karn und Oblivion Stone einfach das Prison zerschießen - und Ulamog das selbst durch Torper-Orb hindurch tut und dann die Needle für den O-Stone wegfräst und dann wars das.

 

Die Abwesenheit von Tron und KCI spielen für das Deck eine wesentlich größere Rolle als die Anzahl der Stony-Silences. Die Anzahl an Abrupt-Decays im Meta hingegen z.B. hat einen vile größeren Einfluss auf das Deck.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: modern, Grand Prix, Pro Tour

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.