Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

modern Grand Prix Pro Tour

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3231 Antworten in diesem Thema

#2981 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 28. Juli 2019 - 22:33

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

weil alles andere vorher schon existierte und nicht so grenzwertig war



#2982 Rotband Geschrieben 28. Juli 2019 - 22:34

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Carrion Feeder eben nicht.


ehemals Otters Kroxa


#2983 I use Arch btw Geschrieben 28. Juli 2019 - 22:34

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Bezüglich was kannst du mich nicht verstehen - könntest du das bitte spezifizieren?

 

Dass die referenzierten Zahlen - die Day2 Meta Anteile allleine nicht Aussagefähig sind? (Was die einzigen zu dem Zeitpunkt des Posts verfügbaren Daten waren)

Dass das Deck ohne Altar und Brücke nicht besser geworden ist, weil es definitiv angreifbarer wurde da man die Convoke-Möglichkeit umspielen kann und wieder auf Combat angewiesen ist?

Dass der Altar die Power von Hogaak kaschiert hat?

Dass das Deck im Schnitt langsamer geworden ist?

Oder dass es immer noch in Turn 2-3 beinahe un-überwindliche Boardstates generiert?

 

Für mich scheint es nämlich dass du dich entweder an dem Zwischensatz, dass Vorbereitung auf Decks dazugehört und dass das Deck durch Leyline ok sein kann (Weil die Daten zum Zeitpunkt des Posts keine weiteren Rückschlüsse zuließen), aufhängst oder nicht bis zum Schluss gelesen hast.

 

Dass du "normale Varianz" erstmal als sehr gute Begründung siehst.

Dass an den Zahlen (was auch immer "alleine" in dem Kontext bedeuten soll) "nichts wirklich bahnbrechend", sondern das Gegenteil der Fall sein soll.

Dass "Vorbereitung gehört dazu" die Zahlen rechtfertigen soll ("das das Deck damit dann ok wäre").

Dass vier weitere Decks zusammen 36,3% ausmachen besorgniserregender sein soll, als dass ein Deck alleine 23% mit krassen Winrates (gegen ein vorbereitetes Meta!) erreicht. (Sidenote: Vielleicht ist diese Entwicklung durch Hogaak.dec gefördert worden?)

Dass du dir nicht mehr so sicher bist (ist natürlich die Frage, wie sicher du dir vorher warst und jetzt noch bist), dass das Deck zu gut sei (und im nächsten Satz quasi die Erklärung lieferst, wieso vielleicht doch nicht so viel Zweifel diesbezüglich da sind). :D

 

 

Spar ma uns das "mimimi mir scheint du hast nicht gelesen" bitte. Wenn diese Aussagen aufgrund fehlender Information zu dem Zeitpunkt entstanden sind und du das sonst eh anders betrachtest, dann ist die Diskussion eh wurscht.

 

 

@SCG

Bild ich mir das nur ein oder kommen da immer komischere Leute unter die Kamera? Was Kopfbedeckungen, Frisuren und Haarfarben angeht, ist das ja nahezu straftrechtlich verfolgbar. XD


Bearbeitet von JDK, 28. Juli 2019 - 22:38.

I use Arch btw


#2984 Rotband Geschrieben 28. Juli 2019 - 23:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Was für ein geiles Game 1 im SCG Finale :o


ehemals Otters Kroxa


#2985 Schlaubi Geschrieben 28. Juli 2019 - 23:51

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Du willst doch nur Hoogkack für dein Dredge behalten dürfen Bagger. ;)

#2986 Rotband Geschrieben 28. Juli 2019 - 23:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Mir geht es auch abseits davon auf den Sack wie ständig alles zerbannt werden soll, nur damit Leute weiter versuchen können ihre Mülldecks zu spielen und durch Varianz damit nicht so hart aus dem Format gedrängt werden, wie es eine echte Deckpolizei tut. Und wenn Hogaak diese Rolle einnimmt bin ich klar für Hogaak und gegen Mülldecks.


Is es krass: Ja. Ist es zu krass? Abwarten. Es ist kein Eldrazi-Winter, soviel stand selbst vor dem Ban fest.


ehemals Otters Kroxa


#2987 Schlaubi Geschrieben 29. Juli 2019 - 00:08

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Naja, es ist immer noch so unterwegs wie sie in der Begründung beim Bridge Ban argumentiert haben. Daher würde mich ein erneuter Ban nicht wundern. Wer weiß ob jetzt der Feeder oder Hoog selbt?

#2988 Rotband Geschrieben 29. Juli 2019 - 00:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Vielleicht sollte man auch einfach den London Mull diskutieren, der nämlich ebenfalls einen massiven Anteil an der Situation trägt. Mull auf 5 oder 4 tun einfach nicht mehr wirklich weh.

 

Aber ja, wieso keiner den Feeder kritisch sieht verstehe ich, wie gesagt, nicht. Der macht einen größeren Teil der Konstanz aus als Hogaak selbst.


ehemals Otters Kroxa


#2989 Schlaubi Geschrieben 29. Juli 2019 - 00:25

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Yo da geb ich dir recht. Feeder fadet halt Exile Effekte weil er in response einfach sacct und alles relevante landet wieder im Grave.

Hab auch immer bei Dredge gesagt conflagrate ist das Übel, nicht der Grab Troll.

#2990 Rotband Geschrieben 29. Juli 2019 - 00:34

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Feeder umspielt nicht nur eine Menge des Hasses, sondern er erlaubt es auch Vengevine konstant zu "casten" durch Gravecrawler. Auch der Value-Sac von Stitcher ist nicht zu unterschätzen. Und das alles während er nebenbei auch auf gigantische Größe wächst, mit Crawler wird er gerne in einem Zug 4/4 und größer.

 

Persönlich glaube ich Feeder-Ban schadet dem Deck erheblich mehr als Hogaak, weil einfach die ganze Konstanz verloren geht und man auch Gravecrawler wieder extrem schwächt. Allerdings bin ich aktuell strikt gegen einen Ban, ich will einfach mal ein paar Monate den Non-Rotating Teil vom Non-Rotating Teil genießen.


ehemals Otters Kroxa


#2991 Genu Geschrieben 29. Juli 2019 - 08:40

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Dass du "normale Varianz" erstmal als sehr gute Begründung siehst.
Dass an den Zahlen (was auch immer "alleine" in dem Kontext bedeuten soll) "nichts wirklich bahnbrechend", sondern das Gegenteil der Fall sein soll.


Es war bezogen auf die Day1/Day2 Zahlen - Das Meta wurde fast 1:1 durchgereicht und das ist zu erwarten wenn Decks vergleichbar stark sind. Dass es nicht exakt 1:1 durchgereicht wurde und hier und dort ein paar %te zwischen den Decks hin und hergeschoben werden ist zu erwarten. Des Weiteren steht dort, dass die Menge an Zuwachs die Hogaak erhalten hat, nicht eindeutig der Deckstärke zuzordnen ist, weil es sich im Rahmen einer normalen Streuung bewegt. Das ist eine Begründung dafür dass die Meta-Anteile von Day1 zum Day2 einfach wenig über die Brokenness vom Deck aussagen, weil sich dort erstmal alles im Rahmen bewegt. Es ist nichts Bahnbrechend. Nichts. Nirgendswo was vom Gegenteil.
Die Winrate von Hogaak war aus den bis dahin zugänglichen Daten nicht herauszulesen und da ist noch nichtmal der Draft rausgerechent - Das Ergebnis ist nicht eindeutig Hogaak zuzuordnen gewesen.
Das "Alleine" ist in diesem Fall darauf bezogen, dass man nur die Tag1/Tag2 Meta Statistik als Anhaltspunkt nimmt. Der Einzige wirkliche Hinweis auf Brokenness in den Meta-Anteilen ist, dass ein großer Teil der Pros Hogaak als das beste Deck wahrgenommen und für das Turnier registriert haben.


Dass "Vorbereitung gehört dazu" die Zahlen rechtfertigen soll ("das das Deck damit dann ok wäre").

 
Ja, das dachte ich mir schon. MMn ist das Sideboard ein Essentieller Bestandteil des Spiels, wenn Vorbereitung in einem akzeptablen Maß dafür sorgt dass sich ein Deck eingliedert, sehe ich das als in Ordnung. Gravehate wird in einem alten Format immer eine Rolle spielen da es über einen langen Zeitraum immer wieder Möglichkeiten geben wird diese zu abusen. Das Spiel tendiert nunmal dazu Ressourcen Bestmöglich zu nutzen und der Friedhof ist die am einfachsten zu nutzende Zusatz-Ressource - daher finde ich 4-6 Anti-Friedhof in den 75 bei 2 slots im Main wenig bedenklich für ein Format in diesem Alter. Auch gab es diese Entwicklung, vorangetrieben durch Dredge und Phoenix bereits vor Hogaak, sodass der Zustand nicht allein diesem Deck zuzuschreiben ist. Die 3-4 Leylines im Main die man in wenigen Decks sieht sind extreme Form von Meta-Gaming aber noch weit von der Norm entfernt. In anderen, älteren Formaten wie Vintage oder Legacy sehen wir ebenfalls dass Surgical und Leyline of the Void zu den Meistgespielten Karten zählen. Den Fokus auf Leyline über Surgical und Grafdigger's Cage in Modern sehe ich in dem Power-Unterschied der restlichen Karten begründet. 

 

Dass vier weitere Decks zusammen 36,3% ausmachen besorgniserregender sein soll, als dass ein Deck alleine 23% mit krassen Winrates (gegen ein vorbereitetes Meta!) erreicht. (Sidenote: Vielleicht ist diese Entwicklung durch Hogaak.dec gefördert worden?)

 

Die Besorgnis ist auf beides bezogen - die 57.7% gesamt mit Hogaak und 36,3% ohne. Dass der Meta-Anteil von Hogaak alleine besorgniserregend ist fand ich so offensichtlich dass ich es nicht erwähnen musste. Dass die Entwicklung durchs Hogaak Deck gefördert wurde ist möglich - aber ich sagte auch direkt im Anschluss dass ich für diese Verengung nicht Hogaak alleine verantwortlich sehe - denn mMn würden sich die Meta-Anteile von Hogaak eher Gleichmäßig über die anderen Decks umverteilen.
 

Dass du dir nicht mehr so sicher bist (ist natürlich die Frage, wie sicher du dir vorher warst und jetzt noch bist), dass das Deck zu gut sei (und im nächsten Satz quasi die Erklärung lieferst, wieso vielleicht doch nicht so viel Zweifel diesbezüglich da sind). :D

 

Ich spiele das Deck einfach schon seit Tag 1, seit dem MH1 Release habe ich klar gesagt, dass es einen Bann geben wird, ich habe bereits am Tag des Banns propagiert dass die falsche Karte gegangen ist weil Brücke/Altar eine Lategame Engine darstellt und die Explosivität des Decks nicht adressiert wurde und die Explosivität das primäre Problem ist. 
Aber: Die zu dem Zeitpunkt präsentierten Daten haben mich an meinem Urteil bzgl. des Decks zweifeln lassen, weswegen ich aber meine gegensätzliche Erfahrung nochmal dazu berichtete.

 

Wenn diese Aussagen aufgrund fehlender Information zu dem Zeitpunkt entstanden sind und du das sonst eh anders betrachtest, dann ist die Diskussion eh wurscht.

 

Die Diskussion wurde nunmal zu dem Zeitpunkt mit entsprechend verfügbaren Informationen begonnen. Wurscht ist es mir aber trotzdem nicht, weil anscheinend 0 von dem angekommen ist was ich übermitteln wollte. Du hast schließlich gesagt, dass du mich absolut nicht verstehen kannst, also versuche ich den Standpunkt zu erläutern. Hat nichts mit "mimimi" zu tun, sondern ich bin nur auf deine implizite Frage nach Erklärung eingegangen.
 
Mit den neuen Informationen, den konkreten Winraten, der Menga an 24-27 Punkten Decks die von Hogaak gestellt werden ist nun empirisch eindeutig sichtbar dass Hogaak wesentlich besser abgeschnitten hat als der Rest und diese Conversion trotz teilweise schlechtem Abschneiden im Draft bewirkt hat und trotz dass jeder vorbereitet war. Das beruhigt mich letztlich auch ziemlich, weil etwas anderes geheißen hätte, dass meine Einschätzung über meine Spielerfahrung mit dem Deck in den letzten Wochen total daneben gewesen wäre.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#2992 I use Arch btw Geschrieben 29. Juli 2019 - 12:35

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

"In anderen, älteren Formaten wie Vintage oder Legacy sehen wir ebenfalls dass Surgical und Leyline of the Void zu den Meistgespielten Karten zählen."

Modern mit Formaten zu Vergleichen, in denen Bazaar of Baghdad und/oder Reanimate legal sind, ist auch nicht ganz zielführend, zumal Surgical und Leyline dort "eine der meistgespielten Karten" und nicht "die meistgespielten Karten" sind - und dennoch performen diese Decks nicht annähernd so wie Hogaak in Modern.

 

"Es ist nichts Bahnbrechend. Nichts. Nirgendswo was vom Gegenteil."

Falls der letzte Teil "Nirgendwo steht was vom Gegenteil" heißen sollte: "In den Zahlen alleine ist erstmal nichts was wirklich bahnbrechend ist, eher im Gegenteil."

 

Nachdem der Post fast zu Gänze ohne Betrachtung der ganzen Zahlen entstanden ist, hättest du dir die Tipparbeit sparen können - hier gibt es keine Mindestwortanzahl.
Ansonsten sind wir eh d'accord.


Bearbeitet von JDK, 29. Juli 2019 - 12:35.

I use Arch btw


#2993 Arbaal Geschrieben 01. August 2019 - 22:09

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Hogaak ist definitiv um Größenordnungen stärker als Feeder in dem Deck, quasi mindestens so viel, wie Swords besser als Path ist, eher mehr.

Ich würde hier sonst noch einen Jund-Seitenhieb unterbringen, aber das scheint ja tatsächlich wieder ein Deck zu sein, so sehr es mich anwidert, das zuzugeben.

 

Ob Beef Supreme.dec jetzt noch zu stark ist weiß ich nicht, vermute aber schon. Ich gehe davonaus, dass Hogaak jetzt die Axt kriegt, ich finde es aber weniger notwendig, als der letzte ban und könnte auch gut mit keinem ban fürs erste leben.

Ich muss sagen, dass ichs auch schade für dredge fände, Hogaak ist nämlich durchaus gut in dem Deck, macht Spaß und behebt etwas das extraction-Problem.

 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#2994 Magix28 Geschrieben 01. August 2019 - 23:36

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Von meinem kleinen Modo Hogaak Ausflug fand ich die DredgeGaak Variante geiler. Finde Free Helix und Conflagrate einfach zu gut. Ich leg dank Imp Dredge, doppel Ghast, Almagam und Hogaak Turn 2 für 15 Power aufs Board und Jund so Turn 2 Wrenn and Six, +1 für Value? lol. Postboard hat Loam + Forgotten Cave ihn "ausgegrindet", obwohl ich durch 2x Surgical und Leyline musste - natürlich nach Mull auf 5 um das Zeug zu finden. Man braucht einfach weniger die Combat Phase.

Bitte platziere jetzt deinen Seitenhieb gegen Jund.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#2995 Splatter Geschrieben 17. August 2019 - 17:35

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge

Gibt es eigentlich keinen Stream vom GP Birmingham?



#2996 timeless Geschrieben 17. August 2019 - 17:37

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

Gibt es eigentlich keinen Stream vom GP Birmingham?

Channelfireball spart gerne ....


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#2997 Splatter Geschrieben 17. August 2019 - 18:43

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge

traurig



#2998 Rotband Geschrieben 17. August 2019 - 18:47

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Vielleicht befürchten sie miese Viewer-Zahlen bei EU GPs. Und vermutlich haben sie damit sogar Recht :D


ehemals Otters Kroxa


#2999 timeless Geschrieben 18. August 2019 - 16:53

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

Top 8 Decklists Birmingham.

 

- Urza Thopter

- Mardu Shadow

- Hardened Scales

- Burn

- Hogaak

- Hogaak

- Hogaak

- UW Control

 

https://www.channelf...rix-birmingham/


Bearbeitet von timeless, 18. August 2019 - 16:55.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#3000 Rotband Geschrieben 18. August 2019 - 16:55

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Adé Gaak, ich werd dich vermissen :(


ehemals Otters Kroxa






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: modern, Grand Prix, Pro Tour

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.