Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

modern Grand Prix Pro Tour

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3231 Antworten in diesem Thema

#3141 Choke Geschrieben 22. November 2021 - 09:10

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

2 Amulet Titan

1 Infect

1 Rakdos Darcy

1 4C Control

1 4C Creativity

1 Scales

1 Jund



#3142 thiefAaron Geschrieben 22. November 2021 - 09:18

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Boah ganz ehrlich... bei dem bisschen was ich da sah, is mir erstmal aufgefallen was für ein Kraut und Rüben Level Paper eigentlich ist.

 

Naja, grundsätzlich kann man auch Acknowledgen, dass Paper Magic einem halt keine Trigger und Regelfragen abnehmen und man im Finale von sonem Event basically 2 Tage durchgezockt hat, da kann man auch schonmal braindead sein.
 

 

Ich sah ein Top 8 Match Grixis oder BR Lurrus (nich ganz sicher grad) vs Infect und der Lurrus Dude wollte Phyrexian Crusader erst mit Kolaghan's Command töten, nur um einen Turn später mit Kroxa einen Block deklarieren zu wollen... Und da kam bei mir direkt wieder hoch: Ist das wirklich ein Versehen, oder ein ganz plumper Trick? Gab auch für keines davon irgendein Statement des Judges.

Wenn es mit Regelmäßigkeit passiert wäre es natürlich etwas für den Judge gewesen...


Was ist in Vegas eigentlich? Ein Grand Prix? Magic Fest.. SCG Serie?

 

Vegas war früher einfach der 'gehypteste' GP in den USA, zum einen, weil die Ami's einfach gerne nach Vegas fahren, zum anderen sind doch ne zeitlang mal mehrere GPs (Limited, Modern, Standard, etc.) parallel gelaufen, was es zum größten Magic Event überhaupt gemacht hat.

 

In den letzten Jahren war es denke ich einfach nur ein großes MagicFest, dass aber noch vom Hype aus der guten laten Zeit lebt.
 


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#3143 Genu Geschrieben 22. November 2021 - 12:11

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

CFB hat die Decklisten auf Twitter veröffentlicht, ich habs mal zugeordnet und geb noch einen Kommentar ab was ich für interessant halte:

 

Sortierung nach Swiss Standings, weils CFB so auf Twitter veröffentlicht hat:

 

1. Hardened Scales mit Witch's Oven

2. Sultai Infect mit Phyrexian Crusader

3. Amulet Titan mit K4rn

4. Amulet Titan mit K4rn

5. Jund Sagavan

6. Rakdos Delirium

7. 4c Omnath Control

8. Indomitable Creativity mit Emrakul / Serra's Emissary

 

Scales hat schon auf mehrere Arten versucht ein zusätzliches Sac-Outlet unterzubringen, von Goblin Bomberdment über Throne of Geth und nun Witch's Oven in der Liste. Finde ich sofern interessant dass man per Modular wohl öfter mal an 2 Tokens kommt, die wiederum mit Ravager in viele Marken umgewandelt werden können. Kann nicht bewerten wie gut das ist, weil nicht mein Deck, aber spontan würde ich vermuten dass Oven Mana-Effizienter ist und besser mit kleinem Board agiert, während Throne besser snowballt, aber vermutlich deshalb auch eher winmore ist.

 

Phyrexian Crusader in Infect - Mit kaum jemanden der Fatal Push spielt und Unholy Heat, Lightning Bolt, Kolaghan's Command, Terminate, Prismatic Ending, Fury, Bonecrusher Giant, Fire Ice als die Hauptremoval im Format wurde hier einfach die Lücke gesehen die Schutz vor Weiß/Rot schlägt gesehen. MMn den Platz großartig verdient - Schwäche im Meta gesehen und ausgenutzt.

 

Titan ist auch nicht mein Deck, aber das Feedback unserer lokalen Titan-Spieler ist immer dass K4rn nicht gut in der Kurve liegt und sich meist nicht lohnt. Wenn ich ins SB schaue - Liquidmetal Coating, Ballista, Tormod's Crypt und Wurmcoil / Skysovereign, Consul Flagship, dann sehe ich auch erstmal keine großartigen Payoffs.

 

Rakdos Delirium ist ziemlich stock, einzige Besonderheit der Dauthi Split im Main/SB und mehr Tourach. MMn gute Entscheidung, Prot White ist derzeit Premium-Text.

 

Anmerkung zu Creativity, auch wenn die Liste ziemlich Stock ist:

Creativity ist häufig gespalten zwischen der Titan und der Emrakul Liste. Ich denke das ist eine Meta-Entscheidung - Emrakul mag nicht immer lethal sein, beschneidet die Ressourcen vom Gegner aber oft so dass dieser im Folgezug auch nicht gewinnen kann, was die Karte gut gegen andere Lineare Decks macht. Emrakul hat aber das Problem so viel zu kosten dass wenn man Creativity verhindern kann, das Deck keinen Threats aufs Board bekommt und an kleinkram eingeht. Die Titan-Liste ist in sofern gut weil Valakut einfach Unvermeidlichkeit gibt und der Titan auch gecastet werden kann wenn man Creativity handelt - und auch in kurzem Abstand was den Druch Interaktion haben zu müssen erhöht. Da der Titan ebenso selten sofort gewinnt, macht das die Liste aber schlechter gegen Lineare Decks, da Titan kaum mit dem Gegner interagiert.

 


Bearbeitet von Genu, 22. November 2021 - 12:12.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3144 Rotband Geschrieben 22. November 2021 - 13:00

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Die Rakdos Liste ist aktuell 99% Stock, ist Maindeck quasi 1:1 Aspiringspike. Einziger Unterschied: Der Spieler hat einen Basic Mountain rausgenommen und spielt stattdessen die vierte Blackcleave Cliffs. Finde die Idee dabei nachvollziehbar, weil die Manabase schon wirklich ein bisschen zu deep red ist, aber nur ein Basic halte ich dennoch für falsch.


ehemals Otters Kroxa


#3145 timeless Geschrieben 19. Februar 2022 - 18:30

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

NRG Series: Paper Magic !

 

https://www.twitch.tv/nrgseries


The Reality Ship wird anscheinend gerne gespielt :D


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#3146 timeless Geschrieben 02. April 2022 - 15:57

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

NRG Series Modern 20.000 Dollar Showdown 

Jetzt Live. 

 

https://www.twitch.tv/nrgseries


Bearbeitet von timeless, 02. April 2022 - 15:57.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#3147 Ungestüm Geschrieben 05. April 2022 - 11:34

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Und hier die Ergebnisse :

https://www.mtggoldf...ne-modern#paper
  • Genu hat sich bedankt

#3148 Double the Trouble Geschrieben 05. April 2022 - 11:49

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Viele Cascade Decks, ich entdecke immer öfter Phyrexian Crusader im Sideboard von Bx Decks, den ich für krass underplayed halte (dodged jegliches W und R removal).

Bearbeitet von Double the Trouble, 05. April 2022 - 11:49.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#3149 Rotband Geschrieben 05. April 2022 - 11:59

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Der mag zwar dodgen, muss aber als 3 Drop ohne Haste 5 Mal connecten um was zu machen. Erscheint mir irgendwie... weird.


ehemals Otters Kroxa


#3150 Michael W Geschrieben 05. April 2022 - 12:10

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ist halt auch ein Potenter Blocker gegen nicht weiße / rote Kreaturen. Durch Firststrike und Infect braucht die andere Kreatur halt mindestens 4/4 (ausgenommen Erstschlag) um was gegen Crusader zu machen.

 


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#3151 Ungestüm Geschrieben 05. April 2022 - 12:55

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
3x living end und 3x 4c Blink in den Top8.
Midrange Decks mit 3 drops, die nur wegen Lurrus nicht gespielt werden konnten, sucht man vergeblich.
  • Genu hat sich bedankt

#3152 ElAzar Geschrieben 05. April 2022 - 13:45

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

3x living end und 3x 4c Blink in den Top8.
Midrange Decks mit 3 drops, die nur wegen Lurrus nicht gespielt werden konnten, sucht man vergeblich.

 

Das ist ehrlich gesagt wenig überraschend und historisch konsistent.

Nach (fast) jedem Ban/shakeup werden initial proaktive/agressive Decks gespielt und Decks die im letzten Meta funktionier haben, aber nicht vom Ban betroffens ind.

 

Nachdem sich das Meta initial setzt gibt es erste organische Veränderungen.

Prototypisch dafür war die Tatsache, dass Jund nach jedem Ban massiv an Popularität verlor, nur um 3 Monate später Tier 1 zu sein.


Eingefügtes Bild


#3153 Ungestüm Geschrieben 16. Januar 2023 - 11:23

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Am Wochenende gab es ein Turnier mit 397 Mann in Trieste:

Standing nach Swiss sah so aus :

https://mtgdecks.net...urnament-124577

Gewonnen hat der Platz 8 nach Swiss im Finale gegen Fische.

#3154 Ungestüm Geschrieben 04. April 2023 - 09:32

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Und das nächste große Turnier aus der Legacy Open Serie war letztes Wochenende in Prag.

https://mtgdecks.net...urnament-129046

Gewonnen hat Respectthecat mit 5c Elementals und Keruga als Companion.
Sein Gegner im Finale hat Temur Rhino's gespielt.

GZ

#3155 Rotband Geschrieben 04. April 2023 - 11:43

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Und ein weiterer Sargnagel für Creativity. 5 in den Top 16, 8 in den Top 32. Während Murk komplett baden geht als mit Abstand meist gespieltes Deck. RIP :(


ehemals Otters Kroxa


#3156 Double the Trouble Geschrieben 04. April 2023 - 12:18

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Das Team Trio Event wurde von einer Deutschen Combo (Team Wolf, ich glaube sogar undefeated) gewonnen.

Und ein weiterer Sargnagel für Creativity. 5 in den Top 16, 8 in den Top 32. Während Murk komplett baden geht als mit Abstand meist gespieltes Deck. RIP :(

Die Crashing Footfalls Spieler haben bspw. Mystical Dispute mehrmals Maindeck gezockt, auch andere Decks hatten Murktide Regent komplett auf dem Schirm und Maindeck schon gute Antworten parat. So ist das leider, wenn man so ein großes Fadenkreuz auf der Stirn hat.

Bearbeitet von Double the Trouble, 04. April 2023 - 12:24.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#3157 Rotband Geschrieben 04. April 2023 - 12:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Murktide ist einfach auch ein 50/50 Deck. Das Deck ist sicher wirklich gut, aber es wird HARD overplayed. Da fehlt vielen Spielern das Verständnis, das sie nicht gut genug für diese Art von Deck sind, weil du fast keine Free Wins hast und für jeden Sieg arbeiten musst. Daher auch die wirklich bescheidene Conversion Rate, weil viele Spieler Fritten sind und wenn du ne Fritte bist verlierst du mit Murktide deine 50/50 MUs und auch deine 55/45 MUs und viel krasser wirds für Murktide eben nicht. 

 

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es auch not even close NICHT das stärkste Deck im Format. 


ehemals Otters Kroxa


#3158 ladungsträger Geschrieben 04. April 2023 - 14:41

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
This.

In Prag haben von ~1000 Spielern sich 100 mit Murktide registriert. Keiner Top8.

Tag 2 Rate war ebenfalls richtig gruselig.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#3159 Phaos Geschrieben 04. April 2023 - 16:12

Phaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge
Kurzer Themenwechsel - welches Deck würdet ihr aktuell empfehlen zum quasi Wiedereinstieg (keine 10 FNMs/Turniere 2022 gespielt, zuletzt Yorion Ele und Burn).
Aufgrund der fehlenden Meta Kenntnis und da mir mein Job untertags zuviel Hirnschmalz abverlangt bin ich beim Spielen aktuell sicher eher ne Fritte wie Retro schrieb. Daher auch die Frage.

Gleich mit Burn FNMs crashen? Am besten dort wo einem die Leute nicht (mehr) kennen... ;)

PS: Besitze einen soliden Modernpool, Ragavans, Elementals, Länder alles da.

#3160 Rotband Geschrieben 04. April 2023 - 16:58

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Rakdos Scam oder Rhinos. Wobei Rhinos mehr Hirnschmalz erfordert, aber dennoch eher überschaubar deep is. 


Creativity ist auch nicht wirklich schwer, erfordert aber mehr Meta-Kenntnis um zu wissen wie man wann spielen muss. 


ehemals Otters Kroxa






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: modern, Grand Prix, Pro Tour

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.