Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

modern Grand Prix Pro Tour

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3231 Antworten in diesem Thema

#1861 timeless Geschrieben 05. November 2017 - 16:19

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Wenn die Top8 mein lokales Meta repräsentieren würden, würde ich aufhören zu spielen, 2,5 von 8 Decks die Magic spielen wollen.

Dann darfst du in Nrw kein Magic spielen, da haben wir gerade so ein beschissenes Meta.^^
Brauchst nur noch Eldra Tron und Storm mit in den Haufen klatschen.

Bearbeitet von timeless, 05. November 2017 - 16:20.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#1862 BiG Geschrieben 05. November 2017 - 20:34

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Dann darfst du in Nrw kein Magic spielen, da haben wir gerade so ein beschissenes Meta.^^
Brauchst nur noch Eldra Tron und Storm mit in den Haufen klatschen.

 

Sage ich seit Monaten/Jahren. Wurde dafür immer belächelt. Jetzt plötzlich sagen alle das Meta ist super linear. Geändert hat sich nur welche linearen Decks gerade gut sind :rolleyes:


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#1863 ElAzar Geschrieben 05. November 2017 - 23:50

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Ich habe dich v.a. belächelt, weil du eine ganz wunderbare Art hast deine Emotionen zu kommunizieren, unabhängig davon finde ich die "nicht interaktiven" Decks über die du dich beschwerst alle o.k. v.a. Infect, ich bin nur kein Fan von den ganzen Lock-Haufen.


  • BiG hat sich bedankt

Eingefügtes Bild


#1864 timeless Geschrieben 01. Dezember 2017 - 22:40

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge
SCG Modern startet jetzt auf twitch mit Cedric & Patrick.
  • Sida hat sich bedankt

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#1865 Assimett Geschrieben 11. Dezember 2017 - 09:20

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
So, das war es mit events für dieses Jahr.
Hier die Coverage aus OKC
https://magic.wizard...overage/gpokc17

Und hier aus Madrid
https://magic.wizard...overage/gpmad17

Ich finde besonders das Jeskai Breach deck bemerkenswert, zumindest habe ich das so vorher noch nie gesehen. Auch wenn es im Grunde nur ein UR breach mit weissplash ist.

Bearbeitet von MattRose, 11. Dezember 2017 - 09:22.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#1866 Apocalypso Geschrieben 11. Dezember 2017 - 10:29

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Viel interessanter finde ich an OKC die brutal hohe anzahl an Tron-Haufen und dass es 2 Scapeshift Listen in die Top8 geschafft haben.

 

Werde ich wohl im Januar auf der MKM Series doch Storm auspacken müssen anstatt Burn oder Affinity zu spielen, weil Tron kein Bye mehr ist und Shift Racen dank steve keinen Spaß macht ...



#1867 Magix28 Geschrieben 11. Dezember 2017 - 10:38

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

So oder so, Zeit für die Spaßpolizei Blood Moon. Kommt aus Storm dank Ritual auch gerne Turn 2 ;)


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#1868 thiefAaron Geschrieben 11. Dezember 2017 - 10:49

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

GP OKH top 8 ist ja aus der Hölle, 3 x tron, 2 x titanshift, breach, living end, dredge... klingt alles unglaublich fair 8[ :rolleyes:


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#1869 Rotband Geschrieben 11. Dezember 2017 - 11:07

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Und mit dem Living End-Dude noch den wohl größten Punt des Jahres gehabt. Einerseits hat er es halt verdient, wenn er die Situation so vercheckt, andererseits tut er mir aber auch unendlich leid, denn das verzeiht er sich wohl nie in genau dieser Situation eines GPs.

 

Wer es nich gesehen hat: Scapeshift-Dude castet Scapeshift auf 7 Ländern. Scapeshift resolved und als alle Trigger auf dem Stack liegen geht der Living End Spieler zum Judge und unterhält sich mit dem. Als er wieder kommt castet er Beast Within auf einen Mountain und alle denken "jo, RIP Scapeshift", bis dann später rauskommt, dass der Living End Spieler zusammengeschoben hat, weil er wohl dachte er sei tot und nicht gerafft hat, dass er gerade das Spiel gewonnen hat. An der Stelle frage ich mich: Wenn er sich so unsicher ist und dann am Ende sogar zusammenschiebt, warum fragt er bitte nicht VOR dem Resolven des Scapeshifts? Dachte in der Situation er wollte womöglich  nicht die Info preisgeben etwas in der Hand zu haben (wobei der Shift-Dude eh abgehen musste) und dann hinterher nochmal sichergehen wollte ob er einen Mountain oder Valakut zerstören muss.

 

Jo, sowas passiert eben mal und es wäre fies drauf rumzuhacken. Nichts desto trotz wird daran für mich aber sinnbildlich, was mir aktuell nicht gut gefällt: Viele Decks haben ein recht niedriges Skill-Cap und man merkt auch, dass diese Decks von weniger guten Spielern gespielt werden. Dennoch kommen sie regelmäßig in die Top 8 von großen Turnieren. Natürlich nicht die gleichen Spieler, aber halt immer welche, die ganz simple Dinge des Formats nicht verstehen und dann richtig mies punten. Ich bin auch ein solcher Scrub, will mich daher keinesfalls als besseren Spieler hinstellen, jedoch finde ich es eben schade, dass die proaktiven Strategien so dominant sind, dass es immer öfter nichtmal nötig ist diese simplen Decks gut zu spielen, sondern es eben einfach reicht weil die Strategie wie ein Zug unaufhaltsam rollt. Auch der Shift-Spieler gegen Manfield hatte mindestens einen Trigger verpennt meine ich und dabei muss man bei dem Deck nun wirklich nur gucken "Valakut? Check! Mountains? Check!".

 

Is aber nichts, was man durch Bannings fixen kann, weil es wirklich proaktiv vs. reaktiv ist und die Machtverhältnisse auf breiter Front zu ungleich sind. Hoffe daher echt aufs nächste Jahr mit massiven Unbannings für reaktive Decks. Es wird Zeit, dass Jace endlich Modern great again macht.


ehemals Otters Kroxa


#1870 Assimett Geschrieben 11. Dezember 2017 - 11:14

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Valakut ist wohl so eine Karte, die Punts magisch anzieht :lol:

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#1871 The Beast Geschrieben 11. Dezember 2017 - 11:45

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

@Oli: Glaube nicht, dass das Erreichen der Tops von weniger versierten Spielern in den Augen von WotC negativ gesehen wird. Wäre Magic wie Schach allein Skill-basiert wäre es für Hans und Franz (bzw. dich und mich) weit weniger verlockend, auf größere Turniere zu gehen, weil man von den Pros quasi unter Garantie eingestampft werden würde. Ich denke aus Veranstalter- und Herstellersicht ist es erstrebenswert, dass auch relative Noobs den Traum leben können. Das Spiel Magic lebt nicht von seiner Pro-Szene sondern von der breiten Masse.
Muss man sicherlich nicht gut finden; ich persönlich sehe auch lieber krasse Lines of Play, Mind-Games und Next-Levels zweier Pros im Stream statt "oh, wer hat's diesmal zuerst?", aus geschäftlicher Sicht ist "jeder kann was reißen" aber unbestreitbar das bessere Model, jedenfalls solange es auf Turnierebene keinen Abstufungen in Ligen oder so gibt sondern prinzipiell jeder gegen jeden gepairt werden kann.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#1872 Rotband Geschrieben 11. Dezember 2017 - 15:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

@Beast

 

Es wird zumindest in der Darstellung enorm positiv gesehen, das steht imo außer Frage. Aber kommt es auch so bei der Masse an? Da bin ich mir wiederum gar nicht so sicher wie du. Meiner Meinung nach hat MtG keine wirklich gut ausgebaute Pro-Szene, zumindest im Westen. Kann sehr gut sein, dass das in Japan massiv anders ist, denn mir fiel mal auf, dass Japaner teilweise drastisch mehr Turnier-Verdienste haben als Leute mit ähnlich vielen Tops aus Nordamerika (wird ja bei Worlds usw. immer mal eingeblendet). Daher klammer ich den asiatischen Markt mal aus.

 

Die Sache ist aber die: Es sind doch gerade die Pros, die viele Leute animieren das Spiel zu spielen und eigentlich wollen auch viele im Stream lieber Tom Ross (sehr gutes Beispiel was in der Pro-Szene nicht gut läuft, da er eben als Werbefigur verloren ist) sehen als Fritz Holperstrudel. Nichts gegen Fritz, aber es is doch in jeder "Sportart" so, dass die Stars die Tickets verkaufen. Also auch wenn WotC es ziemlich sicher sieht wie du (bzw. viel eher wie du deren Sicht beschreibst), bezweifel ich sehr, dass der Effekt fürs Interesse der breiten Spieler so negativ wäre, wenn man nicht Turn 4 geprimevaltitant wird. Ich bezweifel sogar, dass die Fritze dieser Welt auf sowas selbst Bock haben wenn sie mal mehrere Hundert Euro für einen GP samt Reise locker gemacht haben :lol:

 

Edit: Hab mal ergänzt, dass du da gar nicht deine eigene Sicht meintest, sondern eher aus Sicht von Wizards argumentiert hast :D


Bearbeitet von Oli Oki, 11. Dezember 2017 - 15:03.

ehemals Otters Kroxa


#1873 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 11. Dezember 2017 - 15:06

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Und ich dachte immer, Ottos feiern eher Ottos als Profis anzuhimmeln.

 

Weiß auch nicht wirklich ob Pros wirklich so viele Spieler generieren. 

 

 



#1874 timeless Geschrieben 11. Dezember 2017 - 16:10

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge
An dem GP erkennt man gut wie kaputt das Modern Meta aktuell ist und wenn man es mit dem regionalen Meta vergleicht gar nicht Mal so stark abweicht. Wenn pro Player schon gefragt werden warum sie Tron spielen und als Antwort kommt * Turn 3 Karn * ist das eher schon zum weinen xD

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#1875 Nerezzar Geschrieben 11. Dezember 2017 - 16:13

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Irgendwie hab ich jetzt Angst, dass sie im Januar doch was bannen müssen und dann im Februar wieder kein Stoneforge kommt.

Ich finde Tron irgendwie mäh, da man wirklich nicht viel dagegen machen kann, selbst mit dediziertem Hate (oder der richtige Hate wurde noch nicht gefunden, von quasi niemandem).
Und Stoneforge würde dagegen auch ungefähr gar nicht helfen.

Finde ich gerade ziemlich blöd die Entwicklung, vom rein egoistischen "ich will endlich SFM im modern"-Aspekt her und vom "ich bin ein Idiot und spiele faires midrange"-Aspekt her.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#1876 shecki Geschrieben 11. Dezember 2017 - 16:19

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Pff gegen Tron kann man nichts machen? Bis auf GR Tron frühstücken Elfen Tron genüsslich weg, nur Rot-Varianten mit Turn 2 Sweeper sind gefährlich, alles andere raced man normal locker weg. So ziemlich jede Taxes-Variante leckt sich die Finger nach einem solchen Meta und geht mit nahezu Free-Wins durch selbiges, auch 5-Color-Human sollte jedes Tron-Deck easy racen können, da der Turn 3 Karn nur genau 1 Permanent nimmt und den Turn 4 Kill genau gar nicht verhindert. Allenfalls All is Dust ist dann gefährlich und benötigt ebenso den Turn 3 Tron, weil sonst zu langsam.

 

Ich sehe das grundlegendere Problem mehr darin, dass viele ihr Petdeck haben, was eben schlechte MUs hat und wenn diese mal Oberwasser bekommen, ist das Meta schlecht und man muss was tun.

 

Finde den vorhandenen Land-Hate mit Ghost Quarter und dem immer noch wahnsinnig underplayed Field of Ruin ausreichend gut.



#1877 Schiggy Geschrieben 11. Dezember 2017 - 16:25

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Klar kann man Tron mit nem Aggrohaufen racen -wenn der Tronmann nicht ideal zieht- und natürlich ist das für DnT idR ne Spazierfahrt, weil alles was man MD hat quasi gut gegen Big Mana ist.

Das Problem ist halt einfach, dass man kaum ein Deck mit einem primären Lategameplan, geschweige den faires Midrange spielen kann, ohne dass man Gefahr läuft von Tron einfach ohne große Gegenwehr ab Turn 3 überfahren zu werden. Wenn man ein Meta das aus linearen Aggro/Combohaufen und Big Mana besteht gut findet, dann ist mit Modern alles i.O. klar. Wenn nicht hat man wohl aktuell Pech eher gehabt. 



#1878 Magix28 Geschrieben 11. Dezember 2017 - 16:35

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Tron existiert aber nicht erst seit gestern und das ist schon so, seit ich Modern spiele (da gabs noch BBE und Martyr Life...). Das Deck platziert ab und an mal, weil das Meta zu fair wird (letzten Wochen UWr Hype Online, weil gut gegen Humans, GDS und Storm) und verschwindet die nächsten Turniere wieder aus den Tops, weil Leute die Hatekarten / Hate-Decks auspacken.

 

kA, ich bin selber kein Tronfreund und würde einen Bann der Tronländer sogar hart abfeiern, weil ich mit Control dann eigtl. kein bis kaum noch schlechte MUs habe, aber das Deck macht wenig neues, was es nicht schon seit der Tentakel Edition gibt.

Statt Tronländer kann man da lieber die Konsistenz von Tron angreifen und z.B. Ancient Stirrings bannen. Die Karte lacht andere Cantrips nahezu aus. Hat man Lantern direkt mitgenerft. Da gehen die Locks noch etliche Minuten weiter, während man bei Karn zumindest direkt raus ist.


Bearbeitet von Magix28, 11. Dezember 2017 - 16:36.

  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#1879 Genu Geschrieben 11. Dezember 2017 - 18:09

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Seit dem Druck von Ceremonious Rejection und Disdainful Stroke könnten alle Ux(x) Decks Tron besiegen weil man das erste mal in Modern zuverlässige Counterspells hat die früh genug Verfügbar sind um die Threats anzugreifen. Wenn ich dann in die Listen sehe, 1x Disdainful Stroke, 1x Ceremonious Rejection im SB von UW, 1x Ceremonious Rejection bei Jeskai, dann sehe ich Decks die für das Matchup underprepared sind. Teilweise Schuld daran würde ich aber Cavern of Souls nennen - ich kann garnicht sagen wie oft ich bei einer Hand mit Ceremonious Rejection, Disdainful Stroke und Snapcaster Mage gegen Eldrazi Tron verloren hab weil dieses Land alle Karten negiert. Genau damit im Kopf wären das auch die ersten Slots die ich aus dem SB schmeißen würde, eben weil diese Karten ein paar Matchups nur verschlimmbessern in dem Sie ab und an gewinnen und ab und an tote Karten sind - was "normalen" Tron halt zugute kommt.

 

Aber mal Etwas genauer betrachtet:

 

Mit dem leisen verschwinden von DnT aus häufigen Decks, dem Auftauchen von Humans, dem Abnehmen von Storm, wachsender Anteil an BGx und Jeskai Tempo (das mit Cryptic genau in das Problem reinläuft dass man meist nicht rechtzeit countern kann und deren erster Threat in Turn 3 kommt) hätte man ein Tron-Comeback mMn erahnen können.

 

Da sich die letzten Monate das Meta auch konstant geändert hat, würde ich erstmal noch nicht direkt mit der Bannkeule winken:

 

Wenn ich es nicht ganz falsch hab sind wir im letzten Jahr grob die Rotation an "als Topdeck Wahrgenommen" gefahren: Jund Shadow - GDS - Eldrazi Tron - DnT - Storm - UW Control - Titanshift - Humans - Jeskai Tempo - und jetzt wieder Rx Tron (letztemal 4tes Quartal 2016 nach dem Jeskai Nahiri & Jund Boom, vor dem Jund Shadow Ausbruch). Affinity war mit Ausnahme während des Eldrazi Tron Booms durchgehend oben dabei. Mit Blick auf die Liste scheint es also eine Konstante Veränderung zu geben mit Baseline Eldrazi Tron, Afifnity, GDS.

Das interessante ist, dass die Finishes von bestimmten Decks immer Cluster bilden und ausserhalb des Clusters einzig und alleine die Baseline-Decks meist nur vereinzelt auftauchen (mit Ausnahme des Monats, in dem genau diese Decks Flavor of the Month sind).

Daraus lässt sich dann auch irgendwie sehen dass man entweder eines der Baseline Decks spielt und außerhalb des Flavor-Monats nur durch Skill punktet, oder man spielt das Flavor of the Month Deck zum richtigen Zeitpunkt und marschiert durch das Meta durch.

 

Macht rein Mathemathisch betrachtet auch Sinn: 12/15 Siege mit 50% zu erhaschen sind halt ~1,38%, bei 70% sind es ~17,00%, die Chance ist halt knapp 12x mal so hoch (und noch höher für noch bessere Ergebnisse) gut abzuschneiden wenn das Meta für ein Deck mit polarisierten Matchups günstig ist - was auch diese Top-Perfomance-Cluster für bestimmte Decks erklärt. (Und auch warum weniger "gute" Spieler auf den richtigen Decks mal oben landen).

 

Wenn also ein Deck mit sehr stark polarisierten Matchups einmal im Jahr für einen Monat das DtB ist, sehe ich das nicht als kritisch.

Auch wenn Eldrazi Tron ebenfalls die Länder spielt, ist das Deck dennoch fundamental anders als das Rx Tron. Eldrazi Tron und Rx Tron haben weniger gemein als z.B. Jund und Abzan, weswegen man die Decks durchaus einzeln in der "Flavor-of-the-Month" Rotation betrachten kann, wie ich finde.

 

Insgesamt sehe ich auch mit den aktuellen GP-Ergebnissen nichts, was akute Maßnahmen erfordern würde. Mit Cavern of Souls bin ich unzufrieden weil ich den Vorteil gegenüber den Opportunitätskosten die Karte zu spielen unverhältnismäßig finde, aber die Karte ist in meinen Augen in allen Decks außerhalb von Eldrazi Tron erträglich.

 


Bearbeitet von Genu, 11. Dezember 2017 - 18:13.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#1880 Rotband Geschrieben 11. Dezember 2017 - 18:59

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Pff gegen Tron kann man nichts machen? Bis auf GR Tron frühstücken Elfen Tron genüsslich weg, nur Rot-Varianten mit Turn 2 Sweeper sind gefährlich, alles andere raced man normal locker weg.

 

Das ist, bei allem Respekt, totaler Unsinn. Du hast weder immer Turn 3 die Combo, noch gibt es (abgesehen von Mono G Tron) irgendeine Tron-Variante die nicht mit dir interagieren kann. Turn 1 oder 2 Removal auf relevantes Tier (eigentlich nur Ezuri, der Rest ist ziemlich wayne), bis Turn 4 Leben - O-Stone. Das kann wirklich jedes Tron, egal ob GB, GR oder GW.

 

Will nicht sagen dass Tron favored ist, aber es ist definitiv nicht so eindeutig pro Elfen wie du es gerade schilderst. On the Draw sowieso nicht, was generell, nicht nur auf Tron  bezogen, mein großer Kritikpunkt am Format ist. Die Sieg-Chance droppt teilweise abartig, nur weil ich den Würfelwurf verliere, einfach weil das Format mindestens einen, eher zwei Turns zu schnell geworden ist und man zu oft nichtmehr hinterher kommt wenn der Gegner halbwegs ordentlich zieht.


Bearbeitet von Oli Oki, 11. Dezember 2017 - 19:05.

ehemals Otters Kroxa






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: modern, Grand Prix, Pro Tour

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.