Zum Inhalt wechseln


Foto

Einstieg in die "wettbewerbsfähige" Magic-Szene

Modern Standart Legacy Turnier

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Ghandy Kong Jr. Geschrieben 14. September 2015 - 13:37

Ghandy Kong Jr.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 332 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Wir spielen in meinem Freundeskreis seit ca. 7 Jahre regelmäßig casual Magic.

Seit einer Weile reizt uns der Gedanke den Schritt zu wagen an einem „offiziellen“ Turnier teil zu nehmen.

Wir haben uns auch schon angeschaut, was die Magic-Stores in unserer Gegend an Events anbieten. Lieder sind wir dann aber doch leicht überfordert mit den verschiedenen Möglichkeiten.

Daher würde ich mich riesig freuen, wenn ihr uns da den ein oder anderen Einsteiger-Rat geben könntet, wie man die Sache am besten angeht oder was ein geeignetes Einsteiger-Event wäre.

 

Vielleicht noch zu unseren Vorkenntnissen und Voraussetzungen:

Die Unterschiede der jeweiligen Formate (Standart, Modern, Legacy und Vintage) sind uns klar und wir haben auch einen guten Überblick darüber welche Karten in welchen Formaten gespielt werden können oder gebannt sind.
Unser Pool besteht denke ich auch hauptsächlich aus Modern Karten. Seit dem Lorwyn Block haben wir eigentlich keine Edition ausgelassen und haben uns somit einen ganz ansehnlichen Karten-Pool aufgebaut.

Da wir uns regelmäßig treffen und auch Leute dabei haben die das Spiel quasi seit den Anfängen in den 90ern kennen uns spielen, würde ich unser Skill-Level auch als durchaus „stabil“ bezeichnen ;)

Was Aggro- und Control-Decks sind ist also auch klar.

 

So sieht’s aus. Ich hoffe ihr könnt uns da ein wenig Starthilfe geben. Wäre wirklich super! Falls ihr noch mehr input von unserer Seite braucht, lasst es mich wissen. :)

 

Danke Euch und viele Grüße,

 

Kong


Bearbeitet von Ghandy Kong Jr., 14. September 2015 - 13:38.


#2 Helios Geschrieben 14. September 2015 - 13:56

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ihr habt letzten Endes 2 Möglichkeiten. Genau genommen habt ihr noch mehr Möglichkeiten, aber die anderen enden damit, dass ihr auf dem Turnier unendlich aufs Maul kriegt, und deswegen thematisiere ich die hier nicht. Ich gehe davon aus, dass euer Kartenpool eingeschränkt ist. Und euer Kartenpool ist höchstwahrscheinlich eingeschränkt, Turnieranfänger haben häufig kein Gespür dafür, welche Staples ihnen zu einem turnierfähigen Pool fehlen. Regelmäßig Booster aufmachen reicht nicht, um einen vollständigen Pool zu haben, muss man gezielt ankaufen und antauschen.

Möglichkeit 1: Draften. Da lernt ihr schonmal die Turnierstruktur kennen, habt aber keinen Nachteil dadurch, dass euer Kartenpool eingeschränkt ist.

Möglichkeit 2: Budget-Standarddecks (demnächst kommt die neue Rotation, ab da macht das Sinn) nachbauen und damit zum Turnier. Es gibt im Standard immer wieder mal günstige Decks, mit denen man sinnvoll mitspielen kann.


Ihr wisst vermutlich, wie ungefähr das Modern-Format funktioniert, aber viele Anfänger unterschätzen das immense Powerlevel des Formats. Ein konkurrenzfähiges Deck im Modern kostet üblicherweise mindestens einen mittleren dreistelligen Eurobetrag. Ich bezweifle, dass ihr die teuren Staples zufällig alle vorrätig habt.

Bearbeitet von Helios, 14. September 2015 - 13:59.


#3 Ghoul Geschrieben 14. September 2015 - 14:03

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Moin Kong,

 

gibt eigentlich nur einen Tipp: Besucht mal ein paar FNMs (Friday Night Magic)... ...das ist vom Level her irgendwo zwischen Casual und Tunier und da lernt man dann früher oder später auch die Leute kennen, die auf größere Tuniere fahren.

 

Generell wird einem nirgendwo der Kopf abgerissen, insofern ist es egal, wo ihr hingeht. Der einzige Unterschied auf größeren Tunieren ist (neben dem Skilllevel evtl.), dass man sich ein wenig penibler an die Regeln halten muss. (Korrektes Mischen, Abheben, alle Trigger und Targets ansagen, nicht so lange überlegen, dass es als "Slow play/Zeitspiel" ausgelegt werden könnte...)

 

Einfach hingehen und schauen, wie es ist und was geht. 


Eingefügtes Bild


#4 AllinOne Geschrieben 14. September 2015 - 14:08

AllinOne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge

Hi Kong,

 

 

Ich würde mich dem Ghoul erstmal anschliessen , besucht einfach ein paar FNM´s .

Vllt findet Ihr über dieses Forum oder dann über den Laden in dem Ihr auf einem FNM seit , dann auch Leute welche schon Turniererfahrungen haben und Euch bei diesem Schritt gerne helfen.

 

Also ich selber spiele seit 2 Jahren Standartturniere und werde nun effektiv mit Modern anfangen auch wenn mir da selber noch ein Großteil des pools zu fehlt.

 

Wenn ihr also aus NRW/Niedersachsen (Raum Rheine/Münster/Osnabrück) kommt bin ich gerne bereit euch etwas zu unterstützen und ein paar tips zu geben.

 

Wir selbst haben auch eine recht solide Community Casual Spieler so wie den ein oder anderen Turnierspieler.

 

Wenn du Interesse hast kannst du dich gerne einmal melden :)

 

mfg

 


Day 31: I have succeeded in my time reversal experiment.
Day 30: I might have a problem here.


#5 Sterni Geschrieben 14. September 2015 - 16:01

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich kann mich nur Helios anschließen...

Die einfachste Möglichkeit ist zum Constructed Format kennen lernen, sich Decks nachzubauen und ggfs EIN WENIG mit persönlichen Eindrucken zu verändern.
Ich behaupte einfach mal, wenn ihr regelmäßig Pro Edition Ca 4-5 Displays aufgemacht habt (im Team), solltet ihr auch "per Zufall" das meiste für die Decks haben.
Da drunter wird es wohl zu oft an Einzelkarten fehlen. (Die 4-5 Displays beruhen auf persönlichen Erfahrungen).

Um TURNIERE insgesamt kennen zu lernen, solltet ihr mit Draft/Sealed beginnen.

Ebenfalls eigene Erfahrung: beim Prerelease (z.B.das in Ca 2 Wochen) sind oft Spieler mit noch nicht viel Spiel/Turniererfahrung.Dies ist mE die allerbeste Art "Turnierluft" zu schnuppern.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#6 Helios Geschrieben 14. September 2015 - 16:06

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ja, Prereleases sind die beste Gelegenheit, Turnierluft zu schnuppern. Nutzt die Gelegenheit! Am 26.9. ist es wieder soweit.

#7 Plutoido Geschrieben 14. September 2015 - 16:57

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge


Ihr wisst vermutlich, wie ungefähr das Modern-Format funktioniert, aber viele Anfänger unterschätzen das immense Powerlevel des Formats. 

 

geh kum :-) ;-) :-P

 

Aber ja es stimmt schon, dass viele Anfänger Modern mal unterschätzen. 

 

Ich selbst kam über pre Realeses zu Turnieren, und fand mich da mehr oder weniger rein, eher weniger.

 

Aber welchen Tipp ich euch noch geben mag: Geht mal zu einem Turnier, und redet dort mit den Leuten. Euch wird da bestimmt geholfen. Es gibt immer viele nette und hilfsbereite Leute auf einem Turnier. Zeigt eure Decks her, und lasst euch helfen, was man da draus machen kann. Und so kann man auch gleich Kontakte knüpfen, und man kann sich mal ein paar Testrunden ausmachen, und so lernt ihr sehr schnell worauf ihr achten müsst bei einem Turnier. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#8 Ghandy Kong Jr. Geschrieben 16. September 2015 - 11:19

Ghandy Kong Jr.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 332 Beiträge

Erstmal vielen Dank euch für die Antworten.

 

Na, dann scheinen FNMs ja genau der richtige Einstieg zu sein. Klingt gut. Der Store in meiner Umgebung bietet im wöchentlichen Wechsel FNMs im Booster-Draft oder Modern an.

Ich denke dann werden wir unser Glück mal bei den Modern FNMs versuchen. Wie schon gesagt entspricht das auch am ehesten unserem Pool.

Was Powerlevel angeht kann es natürlich sein dass wir erstmal dicke eingeschenkt bekommen, aber dann soll es eben so sein :)

Was „Staples“ angeht sind wir denke ich nicht mal soooo schlecht aufgestellt. Da wir ein recht große Community sind, können wir uns auch gegenseitig Karten zuspielen/ausleihen.

Pro Edition werden bei uns schon 4-5 Displays (Sterni, you nailed it). aufgemacht, von daher ist schon etwas an Material da, auch wenn natürlich nicht von jedem Fetchi oder Schockland das Playset vorhanden ist.

Ich denke, dass man dann einfach beim Deckbau schaut, was man für Möglichkeiten hat. Es muss ja nicht gleich das 3-farbige Control-Deck werden. Mono-Rot Aggro tut es für den Anfang z.B.  auch ;)

 

Danke AllinOne, das ist echt ein nettes Angebot von dir J Wir sind allerdings aus dem Großraum Stuttgart.

 

Also, nochmal danke für die Tipps!

 

Grüße,

Kong


Bearbeitet von Ghandy Kong Jr., 16. September 2015 - 11:25.


#9 Evil-Maniac-Eye Geschrieben 18. September 2015 - 09:10

Evil-Maniac-Eye

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Das ist sogesehen genau die richtige Einstellung! Man muss sicherlicher nicht immer die Staples im Playset haben um erfolgreich zu sein, auch wenn man die ein oder andere Karte fehlt, kann man durachaus punkten. Habe die Erfahrung selbst auch gemacht und spiele zum Beispiel auch in meinem Abzan Deck keinen Deathmist-raptor, wo er zu dem Zeitpunkt fast nur gespielt wurde. Und trotzdem wurde ich 2ter.

 

Monored reicht sicher am Anfang aber wird auch schneller langweilig (-; deshalb einfach mal auch ein eigenes Deck bauen und probieren, solange man nicht nur aufs Gewinnen aus ist und der Spasslevel bleibt, macht das keinen Unterschied und man hat Freude und kann sein eigenes Deck entwickeln lassen.

 

Greetz Evil


Du sucht Deck-Ideen (auch im Budget Bereich) bzw. willst Gameplays anschauen. Oder einfach nur sehen was in den akutellen Magic-Produkte drinnen ist? Schau einfach rein ->

 

Youtube Channel "Miracle-Keepers of Magic"  (DeckChecks, Unboxings und ReallifeGameplays uvm)

 


#10 Quathul Geschrieben 18. September 2015 - 09:25

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Und ich würde euch raten, zuerst die Decks mit proxies zu testen ob diese euch überhaupt spass machen. (bei nachgebauten Decks aus dem Internet bzw toptier Decks des Formats)

Bringt nix nen oberaffengeilen Ferrari zu fahren der aber überhaupt kein spass macht ;)

Und guckt, das ihr staples euch zuerst besorgt die universell nutzbar bzw in vielen Decks spielbar sind (fetchlands zb)

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Standart, Legacy, Turnier

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.