Zum Inhalt wechseln


Foto

Zoo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
561 Antworten in diesem Thema

#21 Accendor Geschrieben 29. September 2015 - 09:13

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich hatte bisher nur in 1/10 Fällen ein Problem damit das es getappt in Spiel kommt. Und wenn man in die "Knight-Combo" geht kann man ohne sich zu schocken Mana in den Pool nehmen für ein etwaiges Kessig-Wolfrun.

 

1/10 sind halt 10% und wenn ich in 10% alle Fälle ein Problem damit habe, dass das Land getappt kommt, nehme ich lieber ein gutes Land. Die Tangolands sind halt auch sehr schlecht, wenn man den "normalen" Plan des Decks verfolgen möchte und das ist noch immer Beatdown.

Abgesehen davon kann man sich das Mana nur in den Pool nehmen ohne sich zu schocken, wenn man mindestens 2 Basic Lands kontrolliert. Das bedeutet, dass man z.B. mit 2 Ländern gar nicht in die T3-Combo gehen könnte (bzw. dann das Land immer getappt kommen würde)

 

Je länger ich aber drüber nachdenke, desto möglich halte ich es, ein einzelnes Tangoland zu spielen, eben weil man in der Combo genau einmal das rote Mana für Wolfrun holen könnte, wenn man es benötigt und nicht gerade auf 2 Ländern steht. Aber ehrlich gesagt sind mir das zu viele "wenns" um das zu rechtfertigen.


Bearbeitet von Accendor, 29. September 2015 - 09:13.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#22 Gast_Fisto_* Geschrieben 29. September 2015 - 09:52

Gast_Fisto_*
  • Gast

Naja in der Combo sehe ich das kleinste Problem, holst dir Plains und Forest und ab geht die Luzi. Erst dadurch sind die Tangolands in dem Deck "gut". Wenn man Nacatl cuttet wird es ja noch leichter auf Tangolands zu gehen weil man sich mit Fetchland 1 Forest und Fetchland 2 Plains holt. Keine Ahnung wie es dir geht, aber selbst im "normalen" Zoo Deck ist mein T1 Fetch Forest und in folge auf plains zu fetchen sollte nicht so schwer sein. Ich verstehe auch nicht wieso alle unbedingt das Kessig wollen. Kannst doch eh alle Blocker wegtappen.

 



#23 Thamus Geschrieben 29. September 2015 - 10:01

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Wieso willst Du die Nacatl cutten?
Kessig ist ja auch noch für den normalen Beatdown da. Ausserdem pumpst du halt in der Combo den Knight damit und, falls dein Gegner keine Kreaturen hat die du wegtappen könntest, nutzt deine Mana effektiv.


m6aoxof9qso6.jpg


#24 Accendor Geschrieben 29. September 2015 - 10:21

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Naja in der Combo sehe ich das kleinste Problem, holst dir Plains und Forest und ab geht die Luzi. 

 

Nein, das tust du nicht, weil du dann nur 2 Länder hast. Du kannst mit 2 Ländern nicht 2 Basics und ein Tangoland haben. Darauf wollte ich hinaus.

Wenn du auch noch Nacatl cutten willst (warum auch immer), dann spielst du eigentlich ein anderes Deck, nämlich das hier.

 

Desweiteren fetche ich in einem 4C-Deck in den wenigsten Fällen T1 auf Forest. Alleine schon deshalb nicht, weil mein Nacatl zumindest die theoretische Möglichkeit haben soll, den gegnerischen Goblin Guide zu blocken (RDW ist halt immer und überall ein Thema). Selbstverständlich kommt das auch mal vor, je nach Hand und so, aber ich würde eher sagen, dass ich T1 auf Stomping Ground fetche, dicht gefolgt von Temple  Garden.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#25 Gast_Fisto_* Geschrieben 29. September 2015 - 10:47

Gast_Fisto_*
  • Gast

Hhhhmmm vieleicht lebte ich da auch ein wenig zu sehr im Magic-Christmas-Wonderland.....Dachte man hat oft mal T3 das dritte land und dann würde das ganze schon auch funktionieren.

 

Zur Nacatl Goblin Guide Sache, will man wirklich für 3 Fetchen und seinen eigenen 1-Drop für nen Goblin Guide opfern?! Sehe ich halt mal absolut gar nicht Oo Aber bitte eine Erklärung dazu wäre nett. Meine Sequenz ist halt zu 90% Forest into Sacred Foundry



#26 Thamus Geschrieben 29. September 2015 - 10:57

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Ganz einfach. Du bist gegen burn/rdw der Control-Spieler (jedenfalls mit Big Zoo). Und da tauscht man immer den gegnerischen guide ab, damit er keinen schaden machen kann. Im Idealfall legste dann nen goyf und machst das board dicht bzw. zwingst deinen Gegner seine Burnspell auf deine Kreaturen zu "verschwenden" anstatt dich wegzubrennen.


m6aoxof9qso6.jpg


#27 Schlaubi Geschrieben 29. September 2015 - 11:23

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge

... Meine Sequenz ist halt zu 90% Forest into Sacred Foundry


Und der Swiftspear lacht dich aus. Für mich ist es Standard T1 für 3 zu fetchen. Hatte schon x Situationen wo ich es hart bereut habe ein Basic in den ersten Zügen zu spielen. ZB Folgende Situation: T1 Forest Nacatl go, Gegner Goblin Guide/Swiftspear attack. Schon haste Schaden genommen. T2 hast jetzt nen Bolt und Loam Lion/Kird Ape auf der Hand und kannst nur eins davon spielen. Hättest T1 auf Stomping Ground gefetched sähe das ganze anders aus.

Auf Basics fetche ich wirklich nur wenn ich einen Blood Moon erwarte oder bereits alle Farben mit Duals abgedeckt sind (frühestens ab T3).

#28 Gast_Fisto_* Geschrieben 29. September 2015 - 11:29

Gast_Fisto_*
  • Gast

Dann schein ich das Komplett (aber wirklich aus allen Blickwinkeln) falsch interpretiert und evaluiert zu haben. Dann waren meine Burn-Gegner entweder super schlecht oder ich hatte einfach nur Glück. Selbst in dem Matchup habe ich mich als Aggresor gesehen. T1 Nacatl - T2 Goyf für 3 hauen Goyf blockt Bodendude - T3 Bolt + 2-Drop hau für bestenfalls 8 und dann ist im nächsten Zug der Burnmann kaputt im Normalfall.



#29 Thamus Geschrieben 29. September 2015 - 11:30

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Dann hattest Du wirklich schlechte Burn-Gegner :D


m6aoxof9qso6.jpg


#30 Gast_Fisto_* Geschrieben 29. September 2015 - 11:40

Gast_Fisto_*
  • Gast

LOL :ugly:

Aber mal ernsthaft dann hab ich Zoo vermutlich die ganze Zeit "falsch" gespielt. Btw spiel ich big Zoo mit Company. Aber danke fürs erleuchten! :ph34r:



#31 Schlaubi Geschrieben 29. September 2015 - 11:46

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge
Goyf nie gegen Burn legen wenn er nicht Bolt Proof ist! Im schlimmsten Fall fängt er sich nen Searing Blaze. In deinem Beispiel haust du mit Nacatl für 3, er grillt deinen Goyf mit Bolt, legt ne haste Kreatur und greift an und du frisst 4-5 Schaden, je nach dem ob er Bolt oder Blaze auf den Goyf spielt. Nächste runde haut er nen Atarkas Command raus und du hast nix mehr auf dem Feld wenn du blockst. Und bist mittlerweile auf 8 leben und er auf um die 13. wenn dann noch nen Eidolon kommt kannst direkt zusammen schieben. Wenn nicht grillt er dich auf 4 mit Boros Charm und finished über Kreaturen.

Bearbeitet von Schlaubi, 29. September 2015 - 11:57.


#32 Gast_Fisto_* Geschrieben 29. September 2015 - 12:48

Gast_Fisto_*
  • Gast

Das ich nen Goyf nicht gegen Burn leg wenn er nicht Boltproof ist, weiß ich schon auch.

Irgendiwe hab ich aber eh oft das Gefühl hier Zoo komplett anders anzugehen als es der Großteil hier tut. Vieleicht gewinn ich wegen meiner unkonventionelllen Spielweise so oft :ugly:



#33 Schlaubi Geschrieben 29. September 2015 - 13:24

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge
In deinem Beispiel oben eben nicht.

Ja das ist wie beim Poker, da verliert man auch gegen Anfänger die nicht wissen was sie tun. :P

#34 Gast_Fisto_* Geschrieben 29. September 2015 - 13:51

Gast_Fisto_*
  • Gast

Ich würde jetzt mal nicht behaupte das 3 PPTQ Top 8 plus 2 Finals wovon ich eins gewonnen habe (Tuniere > 40 Mann) auf Anfänger schließen lassen. Ich glaub einfach meine Sichtweiße ist anders als eure :P



#35 shecki Geschrieben 29. September 2015 - 14:08

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Ich finde die Aussage, dass man Turn 1 auf Forest fetcht auch nicht grundsätzlich falsch. Vielmehr finde ich die Herangehensweise, das Deck grundsätzlich mit 14 Leben zu beginnen als bedenklich und überdenkenswert. Gerade das macht es dem Burn Spieler sehr viel einfacher das Spiel zu gewinnen und man sollte diesem NIE die Arbeit abnehmen. Gerade wenn man sich als das Control-Deck sieht, ist Fetch+Shock für den aggressiven One-Drop einfach falsch.

 

Und gerade wenn man den Bolt hat, dann vielleicht auch lieber Fetch legen -> Go, sehen was der Burn-Spieler macht, selber fetchen und dann ggf. shocken oder halt nicht. Ja damit ist das eigene Spiel enorm verlangsamt und man hat das große Risiko, eben nichts zu machen, weil man den Bolt dem Gegner eher nicht ins Gesicht wirft, aber ggf. ist das trotzdem korrekt, auch wenn es sich "falsch" anfühlt. Aber dann holt man das Dual eben getappt und hat nur 1 Life verloren und schon 2/3 Bolt "eingespart". Jetzt den Nacatl zu legen, mit nem 2. Fetch daneben, gibt die Option, diesen direkt auf 3 zu bringen und mit Sacred Foundry + Forest hab ich alle Farben zusammen und das für nur 2 Life statt 6. Heißt gegen Burn 1 Turn länger durchhalten, den man mit Turn 1 quasi weg gibt, aber man hat dann auch eben das 1 Mana mehr und kann mehr tun und das hilft.



#36 Gast_Fisto_* Geschrieben 29. September 2015 - 14:45

Gast_Fisto_*
  • Gast

Danke Shecki, besser hätte ich meinen Gedankengang selbst nicht in Worte fasen können.



#37 Thamus Geschrieben 29. September 2015 - 17:24

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
@Shecki: dein Gedankengang ist richtig. Allerdings ging es hier um die Sitation "t1 Nacatl gegen Goblin Guide". Von Bolts auf der Hand war nie die Rede. Ich hätte ja auch antworten können "dann leg t1 forest into noble hierarch" Wäre auch richtig, aber ne komplett andere Situation. Ausserdem schrieb Monkey doch das er sich eher als Aggressor sieht und mit dem Nacatl angreift und Goyf nachspielt. Da passt: Kitty auf der hand halten, land go nicht wirklich ins konzept.

Bearbeitet von Thamus, 29. September 2015 - 17:28.


m6aoxof9qso6.jpg


#38 shecki Geschrieben 29. September 2015 - 22:24

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Ein Fehler, den viele Zoo-Spieler machen, ist eben, sich immer als der Aggressor zu sehen und als derjenige, der mehr Schaden austeilt, als einsteckt und es daher ok ist, auf 14 Life zu beginnen für Doppel-Fetch + Shock.

 

Gegen ein Turn 2 Eidolon des Burn-Spielers ist das fast schon die sichere Niederlage, egal wie aggressiv man sich mit Wild Nacatl fühlt oder auch tatsächlich ist.

 

Das geht nicht an eine Person, sondern ist eher eine grundlegende Sache, die man sich auch bewusst machen sollte, dass man nicht immer ins Race gehen kann oder sollte. Als grundsätzlicher Plan ohne Wissen darüber, was der Gegner macht, ist es sicher richtig, aggressiv zu sein, aber wenn man erkennt, dass man gegen Burn spielt, sollte man dem nicht 1/3 bis 1/2 der Arbeit abnehmen.



#39 Accendor Geschrieben 30. September 2015 - 00:35

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Meine Aussage bezog sich übrigens auf 4c-Retreat-Zoo, worüber wir hier ja noch grundsätzlich diskutieren. Mit T1 Forest, T2 Foundry hat man eben nicht alle Farben zusammen. Von Domain reden wir mal gar nicht ;)

Natürlich geht es aber um Keep gegen unbekannt, wie aus dem Kontext ersichtlich, und da ist man grundsätzlich erst einmal Fett Aggressor.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#40 Thamus Geschrieben 07. Oktober 2015 - 09:17

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Ich bin Montag 4:0 mit der Retreat-Liste gegangen und hatte Retreat nicht einmal auf der Hand.
Der GoST ist ein echtes Powerhouse.
Ich bin grad ernsthaft am überlegen ob ich die Liste in Prag pilotiere. Blöderweise kann ich echt nicht einschätzen wie das Meta dort sein wird. Mit viel Bloom, Grishoalbrand etc ist Goyfsligh klar besser. Mitn "Standartmeta" a la Affinity, BGx, twin nehmen sich neide Listen vom Win/Lose-Verhältnis nicht viel, da läuft aber CoCo-Zoo(mit und ohne Retreat) konstanter.


m6aoxof9qso6.jpg





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.