Zum Inhalt wechseln


Foto

Zoo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
561 Antworten in diesem Thema

#461 fabianh Geschrieben 16. Mai 2023 - 18:37

fabianh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge

Meine Meinung dazu? Ich dachte das wäre deutlich durch die Erklärung - diese Liste ist alt und hat sich mit gutem Grund nicht durchgesetzt, weil ihre größte Schwachstelle ist, dass Sie keinen Druck aufrecht erhalten kann, wenn die Kreaturen getötet werden.

Da die aktuellen Modern Decks besser darin sind Kreaturen zu töten oder vom angreifen abzuhalten als jemals zuvor ist das eine Schwachstelle die ich zum jetzigen Zeitpunkt niemals zu einem Turnier tragen würde.

 

 

Bitte entschuldige, da habe ich mich zu knapp ausgedrückt. Ich dachte, vielleicht siehst du Punkte, die diese Liste besser macht als meine.

 

Ich erinnere mich an eine Unterhaltung mit meinem Kumpel und der allerersten Iteration von diesem Deck. Da meinte ich noch, dass ich doch nicht 300+x nur in die Manabase investiere.

Er hat immer wieder dagegen gehalten wie du jetzt. Und was ist jetzt? Ich besitze einen Pool an Fetchies und Shockländer, der einiges an Auswahl erlaubt.

 

Echt nochmal danke für deinen konsequenten und ausführlichen Input!


  • Genu hat sich bedankt

#462 Genu Geschrieben 16. Mai 2023 - 19:17

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Es ist wirklich erfrischend dass du alles so konstruktiv auffasst wie es gemeint ist. Ich weiß dass der Umstieg auf Turniermagic schwer ist, weil die Freiheit beim Deckbau, die man in einer Casual-Umgebung an den Tag legen kann in der Turnierszene nicht funktioniert, denn man muss sich nun einmal an dem Orienten was die Konkurrenz macht. Das heißt leider eben auch, das viele Ideen von der Konkurrenzmühle zerrieben werden, das ist nichts persönliches.

 

Denn im Bezug auf die Differenz zwischen der Saffron Olive und deiner Liste:

Hier hast du ja auch die von mir angesprochenen Änderungen schon selbst herausgefunden und umgesetzt, wolltest dich auch selbst noch einmal mit der Manabase auseinandersetzen - wenn man also an der Idee und den Karten festhalten will hast du im Prinzip alles richtig gemacht - hier kann ich nur bestätigen, dass du deinem eigenen Urteil, deinen Einschätzungen und deinem Prozess wie du dein Deck analysierst und anpasst auch meiner Meinung nach vertrauen kannst. Im Endeffekt bist du auf dem Besten Weg die Beste Pump-Spell zu finden, nur leider hilft das nicht, wenn die Konkurrenz diese verhältnismäßig einfach auseinandernehmen kann. Du kommst gerade genau an die gleiche Grenze an die viele andere und auch erfahrenere Spieler gestoßen sind: Dein Gesamtprozess beim Thema Deckanalyse und Problembehebung läuft auf jeden Fall in guten Bahnen. 

 

Das ist mit ein Grund weshalb ich dir die Frage wirklich gerne beantworte, denn Ich mach das hier nämlich nicht um dagegenzuhalten oder Innovation zu unterbinden, sondern mir geht es darum Wissen zu generieren - und auch wenn du momentan mehr Wissen rausziehst als beisteuerst - was auch nicht ganz richtig ist, denn die Fragen und Antworten können andere jetzt ja auch finden, es hilft also auch anderen bereits - kann sich das in einem viertel- oder halben Jahr vielleicht auch schon geändert haben und dann gibt es mal vielleicht einen Turnierbericht oder einen Testbericht zu einer neuen Karte mit Eindrücken und Einschätzung von dir die dann sehr Wertvoll sind :)

 

Der Hinweis mit dem Idee/Karten Festhalten ist in dem Fall dazu gedacht gewesen dich auf eine mögliche "Betriebsblindheit" hinzuweisen. Davor ist übrigens niemand Sicher, passiert ausnahmslos jedem, ich selbst eingeschlossen. 


Bearbeitet von Genu, 16. Mai 2023 - 19:19.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#463 fabianh Geschrieben 18. Mai 2023 - 18:39

fabianh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Danke für die netten Worte!

Vielleicht schaffe ich es ja in ein oder zwei Wochen einen kleinen Bericht schreiben.

Weiß nicht, wie die Abstufungen da so sind. Ich spiele in SpielFilmMusik in Berlin, da gibt es jeden Montag und Mittwoch ein kleines Turnier 4 Runden ohne Judgenoder so, aber Promokarten für jeden.

Es formen sich diverse Ideen in meinem Kopf! :-)

LG Fabian

#464 User7 Geschrieben 23. Mai 2023 - 10:16

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Hallohalli zusammen,

 

ich dachte ich lasse nach langer Zeit auch mal wieder hier von mir hören.

Zoo is back on the menu also bin ich auch wieder voll dabei :)

 

Erstmal die Liste kurz vorstellen, da es ein etwas anderer Ansatz ist, als die kleine Zooliste, die momentan etwas weiter verbreitet ist:

 

Kurz den offensichtlichen Flaw: Das eine Misty Rainforest möchte ein Wooded Foothills sein, aber ich bin in der Regel zu faul die Karten zwischen Highlander und Modern hin und herzuschieben, also solange bis ich mir ne 5. Foothills kaufe, ist das einfach wie es ist - gerne ignorieren.

 

Der grundlegende Deckplan ist ein recht solider Vorwärtsgang, aber in vielen Matchups nimmt man trotzdem eher die kontrollierende Rolle ein.

Meist definiert sich das ganze schon Turn 1, wenn man sich entscheiden muss, ob man auf ein Triome fetcht oder ggf. auf ein Shockland für Bolt.

OTP in the dark ists das Triome, aber OTD kann es schonmal sehr häufig sein, dass Turn 1 sowas wie ein Ragavan präsentiert wird und man sich dann doch für den Bolt entscheidet. Game 1 ist es allerdings noch sehr verzeihlich, wenn ein Ragavan Turn 2 connected - Game 2 wenn er in einen Turn 2 Blood Moon beschleunigt, wird es allerdings gefährlich.

 

Das Cascade Paket für sich alleine oder idealerweise im Zusammenspiel mit dem General lässt einen die meisten Grindwars gewinnen und ab Game 2 graben Shardless Agents auch schonmal sehr gerne nach RIP, Damping Sphere und Lavinia.

Jegantha ist natürlich auch einfach immer ein garantierter Top-Deck 5/5er, lässt einen aber auch gelegentlich einfach unter Blood Moon weiterspielen. Würde die Karte nie missen wollen.

Die zwei Mantis Rider sind dann einfach noch der nächstbeste multicolor Threat, der auf den 3-Slot passt - da würde ich ggf. wechseln, wenn WotC sich entscheidet irgendwas cooleres zu drucken.

 

Ich habe außerdem mal noch zwei Turniere mitgebracht, eins davon mit einem etwas ausführlicherem Bericht, beim anderem hab ich nicht wirklich Notizen geführt, war aber insgesamt auch ne recht eintönige Erfahrung - fangen wir also damit an:

 

Darmstadt - Stammtisch im alten Schalthaus

 

Runde 1: RB Midrange 2-1

Runde 2: RB Midrange 2-0

Runde 3: RB Midrange 2-1

Ich fasse die drei Matchs mal schnell zusammen, einfach weil sie sehr ähnlich waren, denn war ja das selbe Deck.

Game 1 recht frei aufgespielt, Gegner zerlegt einem die Hand, man rüstet was aufs Feld kommt ab und überfordert dann mit Cascade den Gegner der versucht zu traden.

Postboard kommen dann Wear//Tear rein für die Blood Moons, ich fetche ein bisschen mehr auf Basics und spiele um Moon Effekte herum.

Nach dem anfänglichen Geplänkel kommt dann vielleicht mal ein Kroxa, der gebindet wird und ich selbst schmeiße wieder mit Cascade und Burnspells um mich. Alles in allem ein RELATIV bequemes Matchup. Manchmal boarde ich Lavinia, Azorius Renegade , manchmal nicht - bin mir da noch nicht sicher, wie ichs machen will. Vermutlich OTP ja, OTD nein.

 

Runde 4: Omnath 1-2

Game 1 renne ich ihn einfach über den Haufen - Removal auf die relevanten Kreaturen, Scions fliegen zum Sieg.

Game 2 stabilisiert er sich knapp, ich versuche ihn noch mit dem General zu überlasten, aber sobald das Deck erstmal anfängt Value zu generieren, ist es ganz schnell außer Reichweite.

Game 3 aggressive Hand mit viel Burn, kleinen Kreaturen und BBE. Bringe ihn auf 3, finde nie das vierte Land für den vermutlich gewinnenden BBE und er stabilisiert sich und lifelinkt sich mit nachgezogener Solitude außer Reichweite. Vielleicht hab ich den Sieg hier irgendwo liegen lassen, ich weiß es nicht, aber war schon fair, ich hatte in den vorigen Runden auch einfach sehr freche Topdecks, da kann man auch mal sehr schlechte haben.

 

Mühlenmagic - Modern am Freitag

 

Runde 1: Jeskai Prowess

G1 geht an ihn. Er findet Doppel Bolt für den execute.
Ich stehle Postboard ein Spiel mit hidetsugu und multiplen helixen. 
G3 beginne ich auch als das Controldeck, damping sphere bremst ihn aus, ich grabe nach Helix und gewinne.
 
1-0
 
Runde 2: RB Scam
Game 1 nehmen wir beide mulligans, finden uns zügig im topdeck Modus wieder den ich mit jegantha, cascade friends und kavu recht einfach für mich entscheide.
G2 scammt er mich aus dem Leben, zerfleddert mir die Hand und fährt mich kaputt. 
G3 wird auch wieder sehr grindig, ich spiele um blood moon herum, baue hexproof Lavinia sodass er anfängt seine scambois mit pyromancer zu cyclen, faires Game gewinne ich dann.
 
2-0
 
Runde 3: Amulet Titan
Game 1 mull auf 5, caste in meinem turn 3 meinen ersten spell, in seinem Turn 3 gewinnt er
Game 2 mache ich Turn 1 Tear seine urzas Saga, finde leyline Binding für seinen relevanten Kram und prügel ihn kaputt.
Game 3 halte ich wieder Turn 1 Tear offen, mache turn 2 seine dryade kaputt und caste Turn 3, unmoored Ego auf seine Titans.
Grabe dann nach damping sphere und Drache beendet das Spiel schnell.
 
3-0

 

 

Fazit: Ich bin momentan sehr happy mit der Liste, weil sie sich knapp über der Kurve der aggressiven Decks platziert aber noch tief genug liegt, um einfach mal in einem schlechten Matchup auf Tunnelblick zu stellen und einfach den Gegner rauszubrennen. Die 5-Color Sideboard Optionen sind dann natürlich zusätzlich einfach ein Träumchen... Hidetsugu frisst einfach so manches ansonsten gern mal komplizierte Matchup einfach auf. Bin aber auf jeden Fall auch neugierig, wie sich die kleineren Listen spielen und werde das zu gegebener Zeit auch mal austesten.

 

Bis dahin...


Bearbeitet von User7, 23. Mai 2023 - 10:16.

Team Pointless


#465 fabianh Geschrieben 26. Mai 2023 - 13:43

fabianh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Hi,

Ich möchte nun auch einen kurzen Bericht abgeben. Gespielt wurden 4 Runden. Gestartet bin ich mit folgendem Deck:



Zu den Cardchoices:

Die beiden Triome, Temple Garden und Steam Vent sind meine Kombinationen um Domain zu erhalten.
Dann gibt es noch möglichst viel Grün und rote Schockländer.
Die Fetchländer sind so gewählt, dass sie einerseits möglichst viel von allen Triom/Shocklands/Basic fetchen können, andererseits auf jeden Fall jedes der Triome und Temple Garden, Steam Vent.

Die Grundidee bleibt (+5/+5 auf einen 4/4 oder 5/5 mit Double Strike sind das 18 oder 20 Schaden). Ich habe Boros Charm bevorzugt, da er flexibler ist und Trampel es ja auch durch Scion of Draco gibt.

Die Idee ist cool, aber anfällig, weil die Kreaturen eben liegenbleiben müssen.

Das soll durch zwei Faktoren abgefangen werden:
Ich habe viele Kreaturen und kann immer nachlegen und andererseits sollen der Judges Familiar und der Hushbringer die Kreaturen beschützen. Wenn ich sie dafür nicht brauche, können sie immer noch hauen gehen.

Deswegen habe ich sie dem Stubborn Denial vorgezogen.

Bei dem genauen Verhältnis war ich mir unsicher, deswegen erstmal halb/halb.

Soweit zur Theorie

Die Praxis ist mir an zwei Stellen unabhängig vom Deck dazwischen gefunkt:
1. Ich bin leider zu spät gekommen.
2. Ich habe die letzte Runde ein Freilos bekommen.

Damit bin ich insgesamt 1-3 gegangen. Ja, die 1 ist vom Freilos ...

Im ersten Match ging es gegen eine Rakdos Reanimator Variante.

Im ersten Game hatte er beeindruckendes Glück. Er selber hat gesagt, es war die perfekte Starthand. Vor seinem zweiten Zug hatte er Atraxa im Graveyard und das Kochbuch draussen in seinem zweiten hat er mir das Leyline Binding aus der Hand discarded.

Im darauf folgenden Zug kam er mit einem 15/15 Eldrazi vorbei.

Im zweiten hatte ich ihn fast, er war auf 1, ich auf 12 oder so, dann hat er merklich gezittert und den oben genannten Eldrazi gezogen und aufs Feld gebracht.

Reingeboarded habe ich den Hushbringer gegen Familiar, die auch was gebracht hat und Force of Vigor gegen den Nacatl, hab ich aber nicht gezogen.

Im zweiten Match ging es ein 4c Planeswalkerdeck, er hat einfach alle coolen Karten zusammengewürfelt hat er gesagt Ich glaube außer 4 Planeswalkern hatte er nur noch die Fable of Mirror Breaker drin und Countersachen.

Die erste Runde ging an mich. Die Strategie viele Kreaturen zu legen ging gut auf, er kam einfach nicht nach.

Reingeboarded habe ich Force of Vigor, raus kam Nacatl.

War gut, hat mir aber nichts genützt. Ich weiß jetzt warum alle Teferi hassen ....

In beiden Runden hat er eben mehr gebounced, gecountert, Leyline gebindet als ich nachlegen konnte und hat dadurch einmal knapp, einmal deutlich gewonnen.

Meine Learnings:

Tribal Flames kommt rein, wenigstens ins SB. Letzten Schaden durchdrücken ist immer gut und direkt gegen einen Planeswalker vorgehen zu können auch.

Dann denke ich, wäre ein Counter (Stubborn Denial) doch gut.

Und ein Bolt habe ich mir auch manchmal gewünscht.

Zum Brushfire Elemental bin ich zwiegespalten. Einerseits hatte ich nun doch schon geplant ihn mittelfristig gegen Ragavan zu tauschen. Andererseits hilft er echt Druck aufzubauen.
Grad im Kampf "Antikreaturmaßnahme" gegen Kreaturen hat er gut geholfen.
Wenn ich eine neue Kreatur gelegt habe und ihn im nächsten Zug , musste der Gegner immer handeln.

Größtes Problem war, wenn es dochmal einen 3/× gab. Dafür hätte ich mir eben einen Bolt gewünscht

Ja, dass soweit von mir.
Ich geh mal wieder ans Reißbrett.

VG Fabian
  • Genu hat sich bedankt

#466 Double the Trouble Geschrieben 26. Mai 2023 - 17:41

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Hi,

Ich möchte nun auch einen kurzen Bericht abgeben. Gespielt wurden 4 Runden. Gestartet bin ich mit folgendem Deck:



...

Die Grundidee bleibt (+5/+5 auf einen 4/4 oder 5/5 mit Double Strike sind das 18 oder 20 Schaden). Ich habe Boros Charm bevorzugt, da er flexibler ist und Trampel es ja auch durch Scion of Draco gibt.

Die Idee ist cool, aber anfällig, weil die Kreaturen eben liegenbleiben müssen.

Das soll durch zwei Faktoren abgefangen werden:
Ich habe viele Kreaturen und kann immer nachlegen und andererseits sollen der Judges Familiar und der Hushbringer die Kreaturen beschützen. Wenn ich sie dafür nicht brauche, können sie immer noch hauen gehen.

Deswegen habe ich sie dem Stubborn Denial vorgezogen.

Die Idee ist "nett" im nettesten Sinne, allerdings nicht wirklich das gelbe vom Ei; Du versuchst Druck aufzubauen und zeitgleich deine Treter vor removal zu schützen. Dabei helfen dir allerdings weder die zwei Hatebears Hushbringer und Judge's Familiar, noch ist das Teil des Zoo-Plans.

Humans, Merfolk und Spirits bauen solche Karten ein, da es kritische Masse Decks sind um boardseitig nach Removal nicht zu weit zurück zu fallen; Im Zoo sind grundsätzlich alle Kreaturen für sich genommen stark und blanken auch Removal wie Lightning Bolt, Wrenn and Six oder auch Fury. Daher spielte man früher immer Tarmogoyf, da das relevanteste Removal Bolt daran zerplatzt ist.

2/1er und 1/1er sind das exakte Gegenteil von dem, was das Deck machen möchte, es sei denn du hast einen sehr triftigen Grund diese zu spielen (bspw. Noble Hierarch um in große 3-Drops zu rampen).

Bei dem genauen Verhältnis war ich mir unsicher, deswegen erstmal halb/halb.

Soweit zur Theorie

Die Praxis ist mir an zwei Stellen unabhängig vom Deck dazwischen gefunkt:
1. Ich bin leider zu spät gekommen.
2. Ich habe die letzte Runde ein Freilos bekommen.

Damit bin ich insgesamt 1-3 gegangen. Ja, die 1 ist vom Freilos ...

Vielleicht auch mal Brian Kibler's CounterCat googeln, die Artikel dürften allesamt fast so alt wie das Format sein, die Idee hat sich aber nicht wesentlich gewandelt; Dicke Treter aufs Board, das beste Removal zocken um Blocker zu clearen, Counterbackup gg Removal oder kritische Spells.

...

Meine Learnings:

Tribal Flames kommt rein, wenigstens ins SB. Letzten Schaden durchdrücken ist immer gut und direkt gegen einen Planeswalker vorgehen zu können auch.

Für mich ein No-Brainer die Maindeck als Playset zu zocken. Iwas musst du ja von der 5 Farben Manabase haben. Gegner ausbrennen ist ab 10 Lebenspunkten einfach sehr real und der Backup-Plan, falls deine Kritter abgerüstet werden.

Zusätzlich hat dein Gegner das Problem Removal gegen deine Threats haben zu müssen und Interaktion gegen die Burn-Finisher zu brauchen. Du greifst also aus zwei Richtungen an und zwingst deinen Mitspieler, gegen beides Antworten zu haben.

Stubborn Denial[/card]) doch gut.

Und ein Bolt habe ich mir auch manchmal gewünscht.

Beides ebenfalls No-Brainer, da Bolt eben Bolt ist und Stubborn Denial mit den ganzen Fatties sehr oft ein harter Counter ist. Natürlich nur wenn man die richtig dicken Viecher auch zockt ;)

Zum Brushfire Elemental bin ich zwiegespalten. Einerseits hatte ich nun doch schon geplant ihn mittelfristig gegen Ragavan zu tauschen. Andererseits hilft er echt Druck aufzubauen.
Grad im Kampf "Antikreaturmaßnahme" gegen Kreaturen hat er gut geholfen.
Wenn ich eine neue Kreatur gelegt habe und ihn im nächsten Zug , musste der Gegner immer handeln.

Ist halt bestenfalls in einer Variante mit Steppe Lynx und Atarka's Command spielbar um den Gegner maximal hart zu überfahren. Aber ansonsten Käse zum Quadrat weil einfach nie groß und konstant genug.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#467 fabianh Geschrieben 26. Mai 2023 - 18:28

fabianh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Auch dir danke für den guten Input! :-)

Gleich zu einer möglichen Schlussfolgerubg daraus: Lohnt sich der Tarmagoyf (noch)? Also so wie zB Fetchländer. Da hab ich mittlerweile einige Playsets, einfach weil ich weiß, die werden immer interessant sein und einen gewissen Wert haben.

Dann zu dem Punkt, wo ich immer noch nicht überzeugt bin:

Der Brushfire Elemental ist zwar nicht immer 5/5 (im Idealfall reicht ja auch einmal), aber in Schnitt (so meine Erfahrung) ist er ein unblockbarer 3/3, der mit Haste kommt und eben eventuell gepusht werden kann.


Naja, wieder viel zum Nachdenken :-)

Danke!

Bearbeitet von fabianh, 26. Mai 2023 - 21:42.


#468 Double the Trouble Geschrieben 27. Mai 2023 - 06:56

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Auch dir danke für den guten Input! :-)

Gerne, da ich über viele Jahre Kreaturenlastige Decks im Modern geballert habe (Zoo, Hatebears/Death and Taxes, Eldrazi, Knightfall, Dredge), kann ich auf eine kleine Expertise zurückgreifen, die dann aber mittlerweile schlicht outdated ist.

Gleich zu einer möglichen Schlussfolgerubg daraus: Lohnt sich der Tarmagoyf (noch)? Also so wie zB Fetchländer. Da hab ich mittlerweile einige Playsets, einfach weil ich weiß, die werden immer interessant sein und einen gewissen Wert haben.

Goyf ist historisch betrachtet der schwächste Fattie im Zoo, da das Deck sich schwer damit tut, viele Kartentypen in den Friedhof zu schaufeln. Man zockte ihn dennoch immer, da Lightning bolt proof und gegen die Splinter Twin und American Control Decks mit Snapcaster Mage einfach eine Bank. Mit Ausnahme von Path to exile gab es zu der Zeit keine klare Antwort der URx Decks auf Goyf. Heute ist das komplett anders.

Beste Alternative wäre ggf ein dicker oder evasiver 3 Drop (Mantis Rider wurde mal gespielt), da musst du recherchieren was andere zocken.

Dann zu dem Punkt, wo ich immer noch nicht überzeugt bin:

Der Brushfire Elemental ist zwar nicht immer 5/5 (im Idealfall reicht ja auch einmal), aber in Schnitt (so meine Erfahrung) ist er ein unblockbarer 3/3, der mit Haste kommt und eben eventuell gepusht werden kann.

3/3 für 2 Mana ist i.a. zu schwach auf der Brust für das Deck. Auch mit Haste sind die Stats nicht beeindruckend. Der hat bestenfalls Platz in einem Burning-Tree Emissary Reckless Bushwhacker Zoo build.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#469 fabianh Geschrieben 27. Mai 2023 - 10:00

fabianh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Danke für die Rückmeldungen, es rattert in meinem Kopf :-)

Ich überlege ob man da nicht fast sowas wie ein Control Deck draus machen könnte :-)

Ich geh gerade mal wieder die Domainlisten auf Goldfisch durch. Karten die nicht viel Kosten und Sinn machen habe ich einfach mal im Playset bestellt.

Eine Karte, die man öfter sieht, ist mir aber nicht ganz klar. Vielleicht könnt ihr da helfen: Hidetsugu Consumes All.

Das sie an sich nicht schlecht ist, sehe ich auch. Aber ich frage mich (wahrscheinlich mangels Erfahrung) gegen welchen MU die am meisten Sinn macht. Gibt es so viele Deck, die kleine Kreaturen spielen UND den Friedhof nutzen?
Und bis zum Flippen dauert es ja ne Weile, der kann ja frühestens T6 angreifen.
Ich vermute mal, dass es in der Tat nicht gegen alle MU so gut ist, denn ich habe ihn meistens auch nur im Sideboard gesehen.

Danke schonmal!

Fabian

#470 Genu Geschrieben 27. Mai 2023 - 10:25

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Hidetsugu Consumes All zerstört non-land permanents, nicht nur Kreaturen. Dazu zählen z.B. Dwarf Tokens, Fable of the Mirror Breaker Tokens, Treasure Tokens, Food Tokens, die Konstruke aus Urza's Saga, Shadowspear, Asmoranomardicadaistinaculdacar, The Underworld Cookbook, Sigarda's Aid, Colossus Hammer, Ornithoper, Memnite, Dragon's Rage Channeler, Ragavan, Crashing Footfalls Rhino Tokens, Hardened Scales, the Ozolith, Zabath & co, Arcbound Worker, Walking Ballista, Hangarback Walker oder auch die Tokens, Chalice of the Void...

 

Es trifft unmengen an Karten, aber die primären Matchups für die man es boarded sind Hammertime, Crashing Footfalls und alles mit Urza's Saga.

 

Es geht in dem Fall selten um den Friedhofs-Hass, sondern darum, dass man das gegnerische Board häufig komplett dezimieren kann während die eigenen Kavus und Co auf dem Feld bleiben - Hidetsugu ist beinahe ein Einseitiger Boardwipe und damit eine der besten Sideboard-Karten für das Deck.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#471 Kalli Geschrieben 27. Mai 2023 - 10:29

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.966 Beiträge

Im Standard gibts Domain Control Listen, die hauen dir Invasion of Alara und The Kami War um die Ohren.

Für Modern vermutlich eher cute, aber mal so als Denkanstoß



#472 Genu Geschrieben 27. Mai 2023 - 10:59

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Es gab auch schon ein oder zwei 5-0 Ligen mit Invasion of Alara, denn im Prinzip ist die Vorderseite von Invasion of Alara auch nichts anderes als Expressive Iteration + 3 Drop (von denen das Deck fast keine hat).

Man kann zwar das Battle gut nutzen um virtuell druck zu erzeugen, allerdings kann die Frontseite früh im Spiel keine Landdrops sichern und das Tempo-Game wenig unterstützen. 

 

Die Karte ist zwar viel Lategame-Power, aber das ist eigentlich nicht das Spiel das wir spielen wollen. Denn genau die Situationen in denen das Flippen der Invasion wichtig wird sind die Situationen in das Flippen bereits schwer ist - wenn unsere Kreaturen entweder abgeräumt oder gestallt werden. Die Karte ist also in den Situationen wo man Sie am meisten braucht am unzuverlässigsten.

 

Diese Karten funktionieren in Standard weil Sie over the top vom restlichen Format gehen, aber in Modern gibt es viel zu viele andere Decks die einen viel längeren Atem haben - und da möchte man sich mMn nicht versuchen die Decks in dem Bereich zu schlagen in dem Sie am stärksten sind. Invasion of Alara hat definitiv viel Power und ist Modern-Spielbar, aber die Opportunitätskosten sind gegenüber dem Nutzen mMn zu hoch.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#473 Kalli Geschrieben 27. Mai 2023 - 11:51

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.966 Beiträge
Ja offenkundig nicht im Zoo Deck. Die Rede war ja auch von Domain Control

#474 einerfährt Geschrieben 27. Mai 2023 - 13:19

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
Ich lege dir folgende Liste ans Herz:

https://www.mtggoldf...k/5518768#paper

Grindet sehr gut und ist damit schon fast controlig. Kein Ragavan nötig. Keine schlechten Pump-Spells.

Lief bei mir auf Mtgo und in Paper sehr gut.

Edit, da ich noch etwas mehr Zeit habe als erwartet:

Genu hat alle wichtigen Fakten zusammengefasst.
Glaub uns, dass der Pumpspell-Plan nicht gut genug für Modern-Turniere ist, da es in einem Deck wie Zoo nie gut ist Karten zu spielen, die alleine nichts machen.
Du wirst sehr oft in Situationen kommen in denen du dir wünscht, dass diese Karten irgendwas anderes sind.
Ja, der Turn 3 Double-Strike-Kill hat seinen Charme, aber er wird nicht oft genug vorkommen.
Denkbar wäre ein one-off become immense zu spielen so wie einige Rhino-Listen es tun, um ihren Graveyard als Ressource zu nutzen.

Aktuell würde ich an deiner Stelle nicht in Goyfs investieren, da diese aktuell eher in einer Shell mit Thoughtseize ihren Platz haben.

Mein Ratschlag an dich wäre erstmal viele Streams zu konsumieren, um die Stärken und Schwächen besser zu verstehen. Und am besten nicht irgendwelche Brewer (Safron Olive), sondern Spieler, die vielleicht ein oder zwei Karten aus der Stockliste tauschen.

Folgende YouTube Empfehlungen:
Blackbelt MTG (kein guter Spieler, aber zockt nur Zoo und lädt auch schlechte Ergebnisse hoch was zum Lernen definitiv hilft)
DackFayden07 (hat in letzter Zeit auch viele Brews hochgeladen. Also bitte eher die älteren Videos gucken. Hat viele Listen mit Battles getestet)
Andrea Mengucci (bin ich auch kein Fan von, aber er zockt ab und zu Zoo)

Anstatt viel Kleinkram besser in den sauren Apfel beißen und teure Karten kaufen. Ragavan ist gerade günstig wegen des Reprints.

Bearbeitet von einerfährt, 27. Mai 2023 - 14:04.


#475 fabianh Geschrieben 27. Mai 2023 - 19:42

fabianh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge

Ach Mensch, dass ist ja richtig viel Input! Kaum zu verarbeiten :-)

 

Ja, ich komme auch eher weg von der Idee mit den Pumpspells, war eben stolz drauf, dass es meine Idee war und ich auch zumindest ein paar Erfolge damit eingefahren habe.

 

Mittlerweile denke ich auch, dass das gar nicht meine eigentliche Priorität ist. Mein Prio ist:

Ich möchte gerne Domain spielen, dass gefiel mir schon immer am besten und tut es immer noch, verkörpert für mich den Geist von Magic am meisten und ... ja ich finds einfach cool! :-)

Die zweite Prio ist, dass ich jetzt nicht unbedingt den Standard spielen möchte. Ich sehe, dass ich das auf vielleicht 3-4 Karten in einem Standarbuild beschränken kann. Das tolle ist aber, dass es den einen Standarbuild für Domain mE nicht gibt. Auch wenn da bestimmte Listen sicherlich erfolgreicher sind als andere.

 

Da muss ich mich eben noch entscheiden. Cascade war in der Tat auch ein Thema was mir zugesagt hat.

 

Sowas wie Become Immense als one-of hatte ich auch schon im Kopf, da gib es glaube ich noch 1-2 Möglichkeiten.

 

Den Kleinkram zu kaufen find ich nicht schlimm, Magic ist ja auch ein Sammelkartenspiel und bei Karten wie Ragavan überlege ich mehr aus Prinzip, nicht weil es so schwer für mich wäre den zu leisten.

 

Danke für die ausführlichen Erläuterungen zu Hidetsugu! Das hab ich in der Tat falsch gelesen plus, dass ich trotzde diesen immensen Überblick nicht gehabt hätte.

 

VG Fabian


Ich habe eine Zwischendurchfrage. Durch Durch Zufall bin ich auf eine Karte gestoßen, die mir vorher nicht untergekommen ist (ich hab sie in einem Booster gezogen):

Lurrus of the Dream-Den

Klar, man müsste auf Binding und Scion verzichten, aber man könnte immer was nachcasten, ist doch ein Mega Kartenvorteil, oder?

Was übersehe ich?

VG Fabian

#476 Double the Trouble Geschrieben 27. Mai 2023 - 19:47

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

...
Ich habe eine Zwischendurchfrage. Durch Durch Zufall bin ich auf eine Karte gestoßen, die mir vorher nicht untergekommen ist (ich hab sie in einem Booster gezogen):

Lurrus of the Dream-Den

Klar, man müsste auf Binding und Scion verzichten, aber man könnte immer was nachcasten, ist doch ein Mega Kartenvorteil, oder?

Was übersehe ich?

VG Fabian

Das die Karte gebannt ist im Modern ;)

Wenn du etwas in der Richtung machen möchtest ist Underworld Breach deine erste Adresse.

Bearbeitet von Double the Trouble, 27. Mai 2023 - 19:49.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#477 fabianh Geschrieben 27. Mai 2023 - 22:21

fabianh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Zumindest beruhigt es mich, dass ich den Wert der Karte anscheinend gut eingeschätzt habe. :-)
Die wiederholte Benutzung von "no-brainer" durch double the trouble trieb mich zur Idee eine "no-brainer" Variante zu bauen.

Deck


Die Forests sind erstmal Platzhalter. Die Manabase ist ja nur Fleißarbeit wenn der Rest klar ist.

Ich hab einfach versucht nur gute und billige Karten rein zunehmen. Ein (kompliziertes) Zusammenspiel gibt es nicht/selten.
Jede Karte ist für sich gut nutzbar.

Die Kreaturen haben alle eine hohe Stärke im Vergleich zu ihren cc und/oder gute Fähigkeiten, alle voran flying/trample um Schaden durchzukriegen. Der Mantis Rider schließt die 3cc Lücke. Burn ist der Angriff von der anderen Seite bzw. räumt gegnerische Kreaturen weg.
Leyline Binding ist eben ein Hammer Removal für alles :-)
Boros Charm ist das einzige Überbleibsel meiner alten Idee. Sollte theoretisch ja einmal reichen, wenn noch mehr Kreaturen angreifen. Falls er dazu nicht gebraucht wird, hat er zwei andere gute Funktionen.

Dann hatte ich nur noch 2 Plätze übrig. Bis dahin ging es auch erstaunlich schnell zu basteln:-).
Hier dachte ich flexible Sachen sind gut. Migloz wäre noch eine Wahl gewesen, da er auch (ordentlich) Hauen gehen kann, mehr aus dem Bauch heraus entschied ich mich dann für Dromokas Command, hat eben auch einen Überraschungseffekt und Enchantments kriegen beide weg.

Macht das Sinn?

Momentan bin ich in der Stimmung das zu probieren am Mittwoch (die Mantis Rider wurden schon abgeschickt :-) ).

Mittelfristig wäre noch eine Frage, was für die Ragavans geht? Die Commands wären meine ersten Kandidaten, dann vielleicht zwei andere Kreaturen um je 1 kürzen? Oder eventuell 1 Land?

VG Fabian
Achja: Stubborn Denial war natürlich auch noch eine Idee. Hat aber keinen Platz gefunden vor allem weil er eine tote Karte sein kann.

#478 einerfährt Geschrieben 28. Mai 2023 - 21:41

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
Tldr: Spiel doch bitte einfach erstmal die Stock-Liste, lerne die Matchups kennen, schaue wo Zoo stark ist und wo es seine Schwächen hat. Führe dann Anpassungen durch.

Genu hat es bereits geschrieben. Etliche Leute zocken jeden Tag in Ligen und Challenges Zoo. Die Listen werden regelmäßig veröffentlicht (https://www.mtgo.com/en/mtgo/decklists )
Hol dir da Inspiration.

Mantis Rider ist aus Modern verschwunden, da er einfach zu schlecht ist. Gleiches gilt für Geist of Saint Traft, Savage Knuckleblade etc. . Das sind Karten, die ich auch mag, aber die ich nicht ernsthaft für ein Turnier registrieren kann.
Boros Charm ist vollkommen ok für Modern, aber hat für Zoo nicht die besten Anwendungsmöglichkeiten, da du Burn auch gerne mal auf Blocker wirfst.
Und für den „Schutz“ spielt man aktuell Stubborn Denial, da es ein sehr effizienter Counter ist.

In den 3 Flexslots sieht man: Iteration, Goyf, Migloz, Dromokas Command, Remand, Teferi, W6 und/ oder 1 zusätzliches Fetchland.

Ich spiele Zoo aktuell nicht, da mir die vielen 2 Drops oft zu klobig waren. Insofern würde ich mir nicht noch zusätzlich Mantis Rider ans Bein binden, wenn ich eher das Problem sehe, dass ich meine Spells nicht casten kann.
Vor allem spielst du weniger 1 Drops und dir fehlt Ragavan Ramp.

Also wenn es aktuell nicht Cascade Zoo sein soll, sehe ich Ragavan in jeder Liste. Alles andere ist casual.

#479 fabianh Geschrieben 28. Mai 2023 - 21:53

fabianh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Der Link ist ja cool!
Einmal reingeguckt in der ersten Liga hat Domain immerhin Platz 3 gemacht.

Ragavan kommt natürlich, nur zu Mittwoch eben noch nicht.

#480 User7 Geschrieben 29. Mai 2023 - 11:41

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Deck


Ich hab einfach versucht nur gute und billige Karten rein zunehmen. Ein (kompliziertes) Zusammenspiel gibt es nicht/selten.
Jede Karte ist für sich gut nutzbar.

Der Mantis Rider schließt die 3cc Lücke. 

 

Um hier nochmal kurz drauf einzugehen, falls du die Idee für den Mantis Rider aus meiner Liste bekommen hast, da ich ja auch zwei spiele...

Bei mir sind die in der Liste gelandet, weil mir eine schlanke coole multicolor option gefehlt hat um aufzufüllen.

Mantis Rider ist keine Karte, die stark genug ist um mit ihr im Playset zu beginnen eine Liste aufzufüllen.

 

In den von einerfährt erwähnten Karten für diese Flexslots ist allerdings leider nichts dabei, was so ganz die Rolle füllt, die ich in dem Slot für den Cascade Zoo möchte.

Migloz zu klobig, rest keine Kreaturen.

Ich suche da momentan noch etwas das mehr knallt für das Mana...

Aber bisher vergeblich. 

 

Also Mantis Rider ist da wirklich nur "weil ich halt nix besseres finde, spiele ich davon 2" um meinen Kreaturencount auf einem angemessenem Level zu halten und weil Flying momentan einfach n gutes Keyword ist.


Team Pointless





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.