Die Tests waren sowohl mit als auch ohne Rot, Ursprünglich wurde 1x Discard, 2x Pyroclasm und 1x Pyrite Spellbomb entfernt um einen 2/2 Split utnerzubringen, mehr ist definitiv nicht sinnvoll, weil eben die Slots bereits belegt sind. (Spielte Grid nur im SB gegen Infect/Affinity).
Der andere Testlauf war mit Rot, raus sind 1x Infernal Tutor, 1x Thoughtseize, 1x Ghoulcaller's Bell, 1x Surgical Extraction, somit hat man immernoch Etwas Interaktion mit dem Board durch Pyroclasms und die Spellbomb.
Mehr als einen Millrock zu entfernen habe ich nicht getestet, halte ich aber für eine ganz schlechte Idee, weil diese gerade Postboard enorm wichtig sind um den Hate zu entsorgen, ebenso kritisch ist auch das kürzen von Discard aus dem gleichen Grund.
Thopter Sword kümmert sich aber eben nicht um Problematische Kreaturen wie Eidolon of the Great Revel oder Grim Lavamancer: Klar kannst du den Schaden, den diese Verursachen ausgleichen, aber wenn du dein Mana in Thopter Investiert hast um dagegen zu halten (Bis Turn 5), ist dein Prison wenig ausgebaut und die Chance, dass dein Gegner einfach einen Shatterstorm zündet und dir dein Komplettes Board zerstört unheimlich hoch und die Viecher liegen dann immernoch. Wenn du aber dein Mana bis Turn 5 ins Prison investiert hast, ist es eben unwahrscheinlich, dass mit deinem Board interagiert werden kann. Daher sehe ich Thopter/Sword eher als Winmore.
Es gibt natürlich Fälle, in denen dein Gegner es tatsächlich noch schafft die Brücke zu entsorgen, aber anstelle dort Thopter/Sword zu Spielen, nehme ich lieber Spellskites und Welding Jars aus dem Sideboard um die Brücke abzusichern.
Dann gibt es noch das andere Problem: Thoper/Sword wird von dem gleichen Hate getroffen, der gegen den Deck bereits gut ist, dein Gegner muss dein Deck weiterhin nur auf einer Achse attackieren (Zweischneidig, einerseits Nachteil weil leicht zu haten, andererseits Vorteil weil Removal überladen werden kann).
Wenn man sich die Ergebnisse nach den Bannings ansieht, existieren genausoviele Listen mit Thopter/Sword in den Tops wie ohne, vom 1/1 Split bishin zu 3/2, daher würde ich letzendlich schließen das die Combo zumindest eine solide Meta-Entscheidung ist, wenn das Format langsamer (Jund, Abzan, Jeskai) ist, eben die Matchups, in denen man Zeit hat und das Überladen des Hates letzendlich wichtiger ist als die ersten Turns zu überleben.
Gegen Burn, Infect, Affinity und Zoo (besonders Bushwacker) konnte ich keine Verbesserung durch die Combo feststellen, diese sehe ich aber Insgesamt als die kritischen Matchups, da man hier gerne Verliert weil man die Brücke nicht rechtzeitig findet und somit Interaktion wie Pyroclasms um diese Decks auszubremsen unheimlich wichtig ist. Thopter/Sword ist hier zu langsam.
Bearbeitet von Genuluth, 07. Mai 2016 - 09:22.