Zum Inhalt wechseln


Foto

Suicide Zoo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
177 Antworten in diesem Thema

#1 Thamus Geschrieben 22. September 2015 - 17:29

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge

Suicide Zoo








1. Einleitung
2. Wie wird das Deck gespielt
3. Der Kern des Decks
4. Das Deck/die Cardchoices
5. Nachwort



1. Einleitung
Hier dreht sich alles um ein sehr interessantes Deck: Suicide Zoo.
Der Name ist ein bisschen verwirrend, da es sich nicht um ein klassisches Beatdowndeck wie Zoo handelt und sich auch komplett anders spielt. Allerdings spielt es Creatures wie Wild Nacatl und Steppe Lynx und hat sich so wohl seinen Namen eingehandelt. Den Begriff "Suicide" kann man allerdings wörtlich nehmen, da man seine Lebenspunkte gezielt als Ressourcen einsetzt um z.B. Karten zu cyclen oder seine Creatures zu pumpen. Ausserdem hilft der Lebenspunkteverlust dem eigentlichen Hauptakteur des Decks: Death's Shadow.

2. Wie wird das Deck gespielt

Wie oben schon erwähnt spielt das Deck keinen klassischen Aggro bzw. Beatdownplan. Ähnlich wie Infect ist es eher ein Aggro-Combo-Deck bzw ein "Pump&Smash"-Deck. Das bedeutet das wir versuchen mit einer Kreatur auf einen Schlag zu töten. Um das zu schaffen haben wir kleine, effiziente 1-Mana Kreaturen welche wir mit Supportspells wie Mutagenic growth oder Temur Battle Rage wachsen lassen. Karten wie Street Wraith oder Mishra's Bauble füllen unsere Hand und unseren Friedhof was für Become Immense dringend benötigt wird. Zusätzlich schützen wir unsere Kreaturen mit spells wie Vines of Vastwood. Das Deck kann sehr schnell und explosiv sein, theoretisch ist ein Turn 2 Kill möglich: T1 Land Steppe Lynx, T2 Fetchland, Mutagenic Growth, Mutagenic Growth, Mutagenic Growth, Temur Battle Rage = 20 Schaden. Solche "Goldhände sind aber sehr selten. Allerdings sind Turn 3 und 4 Kills schon viel häufiger und auch realistisch. Wichtig ist durch "Softremoval" wie Lightning Bolt zu dodgen und den Gegner unter Druck zu setzen so das er immer auf uns reagieren muss und seinen Gameplan nicht fahren kann. Ein weiterer großer Vorteil ist das das Deck nicht gleich auf den ersten Blick erkannt wird. T1 ein Wild Nacatl oder Steppe Lynx lassen halt sehr oft auf ne klassische Zoo-Liste schliessen und wird ganz gerne mal "durchgelassen", das kann für den Gegener schon tötlich sein. Der Death's Shadow ist unser 1-Mana-Riese welchen wir supporten in dem wir uns selbst viel Schaden zufügen in Form von Mutagenic Growth oder Gitaxian Probe. Fetch --> Shock gehört ebenfalls zu unseren "Lieblingsmoves" und meistens "hilft" uns der Gegner auch noch ein bisschen :lol: . Unsere Stärken sind aber leider auch unsere Schwächen: Schafft es der Gegner unsere Kreaturen zu entsorgen haben wir keinen Plan B zu gewinnen ausserdem bringt uns der Schaden den wir uns sebst zufügen teilweise selbst in Bedrängniss. Gerade gegen Aggrodecks wie Zoo oder Burn müssen wir aufpassen das uns der Gegnerische Lightning Bolt oder Boros Charm nicht tötet.

3. Der Kern des Decks

Death's Shadow: Diese Kreatur ist theoretisch ein 13/13 für {B} . Regurliert wird er nur durch unsere Lebenspunkte. Wenn wir auf 12 Leben sind ist er ein 1/1 bei 8 allerdngs schon ein 5/5 und das für 1 Mana. Mutagenic Growth verdoppelt bei ihm seinen Effekt wenn man es für Leben castet. Oft ist er unser Finisher, schnell und tötlich.

Temur Battle Rage: Unsere Finisherkarte, sie verdoppelt nicht nur den Schaden sondern, wenn wir eine Kreatur mit Power 4+ haben, trampelt unsere Kreatur durch Blocker. Oft kommt sie als Ende einer "Pump-Kombo" oder macht unserer großen Death's Shadow gigantisch.Das alles für {1} {R}

Gitaxian Probe: Für {UP} ziehen wir ne Karte, füllen unseren Grave und sehen ob der Gegner eine Antwort für unsere Kreatur auf der Hand hat.

Become Immense: Bei einem vollen Friedhof bekommen wir +6/+6 für {G}. Ohne Blocker ist sie meist schon ein Todesstoß mit Blocker räumt sie ihn ab und mit Temur Battle Rage trampeln wir für mindestens 12 Schaden.

Mishra's Bauble: Dieses kleine Artefakt wird gern unterschätzt. Für {0} triggert es nen Monastery Swiftspear, gibt uns Informationen was ein Spieler als nächstes spielt( wenn wir es auf uns selber anwenden ist es super in Verbindung mit nem Fetchland) füllt unsere Grave und wir ziehen noch ne Karte.


4. Das Deck/die Cardchoices

Hier seht ihr eine Bespielliste welche schon einige kleine Turniere wie z.B. PPTQ oder GPT gewonnen hat:



Sehen wir uns die Karten etwas genauer an:

Creatures:

Monastery Swiftspear: Ein 1/2 für {R} mit haste, welcher dank unserer vielen, billigen Non-Creatures-Spells gern 3/4 oder sogar 4/5 ist und das ohne das der "Pump" der Spells schon greift.

Steppe Lynx: Ein 0/1 für mana_weiss.gif, der mit jedem Land +2+2 bekommt, mit Fetchies kommt er schnell für 4 rüber und macht geraden in den ersten Turns ordentlich Druck und Schaden.

Wild Nacatl: Sie ist ein 3/3 für mana_gruen.gif , eine bessere Aggrokreatur gibt es nicht.

Death's Shadow: Für {B} bekommen wir, wenn unserer Lebenspunktestand tief genug ist, eine wahren Riesen. Für die Gegner ein Must-Handle der mit Dmg-Spells kaum vom Feld zu bekommen ist.

Street Wraith: Im Gegensatz zu unseren anderen Kreaturen möchten wir ihn nicht casten sonder seine Cyclefähigkeit benutzen um Hand und Grave zu füllen. Zusätzlich unterstützt er den Death's Shadow dank Lebenspunkteverlust.
Support-Spells:

Lightning Bolt: Für {R} räumt er lässtige Blocker aus dem Weg. 3 an den Kopf benutzen wir bei diesem Deck sehr, sehr selten.

Mutagenic Growth: Für {GP} schützen wir unsere Creature, oder pumpen sie einfach oder geben die notwendige Power für Temur Battlerage.

Vines of Vastwood: Für {G} schützen wir unsere Creatures vor Removal, für {G} {G} gibs nochmal +4/+4 obendrauf.

Become Immense: Bei einem vollen Friedhof bekommen wir +6/+6 für {G}. Ohne Blocker ist sie meist schon ein Todesstoß mit Blocker räumt sie ihn ab und mit Temur Battle Rage trampeln wir für mindestens 12 Schaden.


Temur Battle Rage: Unsere Finisherkarte, sie verdoppelt nicht nur den Schaden sondern, wenn wir eine Kreatur mit Power 4+ haben, trampelt unsere Kreatur durch Blocker. Oft kommt sie als Ende einer "Pump-Kombo" oder macht unserer großen Death's Shadow gigantisch.Das alles für {1} {R}

Gitaxian Probe: Für {UP} sehen wir uns die Handkarten des Gegners an und sehen ob er unserem Angriff etwas entgegensetzen kann. Zudem ziehen wir ne Karte füllen den Grave und triggern den Monastery Swiftspear.

Mishra's Bauble: Dieses kleine Artefakt wird gern unterschätzt. Für {0} triggert es nen Monastery Swiftspear, gibt uns Informationen was ein Spieler als nächstes spielt( wenn wir es auf uns selber anwenden ist es super in Verbindung mit nem Fetchland) füllt unsere Grave und wir ziehen noch ne Karte.

Rancor: Für {G} gibs +2/+0 und trampel. Super um durch Blocker zu kommen und generell unsere Creatures größer zu machen.
Lands:

Bei den Ländern gilt Effizienz pur, daher gibt es nur Fetchies und Shocks. Außerdem ist es in diesem Deck von Vorteil 3 Schaden für seine Manabase zu kassieren dank Death's Shadow.

Das Sideboard:

Dismember: Räumt für {1} {BP} {BP} große und kleine Blocker ab. Zudem verlieren wir optional 4 Leben.

Thoughtseize: Sie ist super gegen Kombodecks, da sie uns erlaubt alles aus des Gegeners Hand zu nehmen was wir auf dem Feld nicht händeln können. 2 Lifeloss? Her damit

Abrupt Decay: Killt alles auf dem Feld was uns das Leben schwer macht und nicht mehr als 3 MAna kostet. Zudem kann sie nicht gecountert werden. Das alles für {G} {B}

Spellskite: Schützt unsere Creatures vor Removal und kann Infect oder Boggles das Leben schwer machen.

Ancient Grudge: Super gegen Affinity und andere Artefaktlastige Decks. Kann dank Flashback 2 mal benutzt werden.

Choke: Super gegen Kontrolle, Tempodecks und Merfolk. Kann uns die nötige Zeit kaufen bzw den Gegner "lähmen".




5. Nachwort

So ich hoffe ich konnte Euch das Deck etwas näher bringen. Obwohl es nicht zu den Top Tier Decks gehört, kann es durchaus mit Erfolgen glänzen und es macht auf jeden Fall eine Menge Spaß.

Ihr habt Fragen, Wünsche, Anmerkungen oder Verbesserungen? Nur her damit :D

Und vergesst nie Eure Tierchen zu füttern 7.gif


Euer Thamus


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. September 2016 - 14:27.


m6aoxof9qso6.jpg


#2 Quentin Coldman Geschrieben 28. Oktober 2015 - 18:49

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.142 Beiträge
Netter Primer, ich persönlich spiele das Deck mit Tasigur/Angler und Stubborn Denial als Protection was ich beides sehr stark finde. Man kann den Tasigur eigtl immer recht schnell hinterher legen, falls der Gegner die erste Welle überlegt. Alternative ist natürlich Tarmo, wobei ich das Deck im Kern bei RB sehe und grün, weiß und/oder blau als Minisplash. Vines of Vastwood finde ich dagegen etwas zu klobig doppel grün will man eigtl nicht fetchen will. Das Deck macht definitiv übelst Laune, vll werde ich es mal wieder auspacken. :)

#3 Thamus Geschrieben 28. Oktober 2015 - 20:13

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Ich muss gestehen das ich noch keine Liste mit Angler/Tasigur gesehen habe. Sie kommen halt frühestens Turn 2 und nehmen dem Become Immense das Futter. Vines caste ich zu 99% nur für G um nem Removal zu entkommen. Allerdings gibts auch Listen die komplett darauf verzichten.

Die Deckliste ist ja auch nicht in Stein gemeisselt :D Allerdings ist sie bis jetzt halt die erfolgreichste.


m6aoxof9qso6.jpg


#4 Rotband Geschrieben 28. Oktober 2015 - 20:32

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ohne das Deck gespielt zu haben, aber ausgehend von der Liste: Warum nur 3 Monastery Swiftspear und dafür auch 3 Steppe Lynx? Gerade mit diesen Karten im Deck (Mishra's Bauble, Gitaxian Probe, Mutagenis Growth und Temur Battle Rage) verspricht doch der Swiftspear irgendwie viel mehr Schadenspotenzial und fühlt sich geiler an als Lynx, go.

 

Edit: Ich mein klar, Turn 2 kann der Lynx mehr Schaden machen, aber es wirkt irgendwie weniger konstant, erst recht bei nur 17 Ländern im Deck. One-Lander mit ihm halten klingt kacke, kann mit Swiftspear dagegen besser laufen.


Bearbeitet von Retrorama, 28. Oktober 2015 - 20:35.

ehemals Otters Kroxa


#5 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 28. Oktober 2015 - 20:38

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Der Luchs macht meistens mehr Schaden. Und explodiert mit Temur battle rage + Fetchland einfach viel mehr. Meistens sammelst du die Spells für den Ko Schlag, das heißt Swiftspear schwingt meistens maximal für 2.

Passt schon mit der Anzahl. Ich editiere nachher noch mal meine Liste rein.

 

----edit---- Erläuterung kommt noch

 


Bearbeitet von merhans, 28. Oktober 2015 - 21:31.


#6 Quentin Coldman Geschrieben 28. Oktober 2015 - 20:42

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.142 Beiträge
Ich finde Swiftspear auch sehr krass in dem Deck T1 Swiftspear ist mit das beste was man machen kann. Ich gebe aber auch zu den Lynx nie getestet zu haben, sehe aber in der Theorie sein Potenzial, da man mit Probe, Bauble und Wraith sich auch gerne mal ordentlich in die Länder reinzieht und 10+ Fetchies spielt.

#7 Rotband Geschrieben 28. Oktober 2015 - 20:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Rein statistisch hast du mit dem Deck aber doch recht oft nur ein Land auf der Starthand. Es geht sich halt exakt aus, dass du mit dem ersten Draw eines ziehen solltest (statistisch eben), aber das ist nunmal ein Mittelwert. Hast du so oft ein 2. oder gar 3. Land um die Karte zu pumpen? Mit Temur Rage UND Fetchland ist halt dann auch schon speziell. Klar super gutes Turn 2 Play und sicher kein Winterwunderland, aber mit Temur Battle Rage und Shock-Dual siehts schon weniger beeindruckend aus und gerade ab Turn 3-4 ist beim Lynx die Luft eher raus.

 

Daher irritiert es mich etwas. Swiftspear synergiert halt mit praktisch dem ganzen Deck.


ehemals Otters Kroxa


#8 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 28. Oktober 2015 - 20:58

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Swiftspear synergiert eben nicht mit Kreaturen und Länder. Hast du bei deiner Statistik die 12 Cycle Cards berücksichtigt? 

Ich spiele das Deck und Luchs auf eins ist sehr geil.



#9 Thamus Geschrieben 28. Oktober 2015 - 20:59

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge

Es ist halt keine Frage von Entweder oder. Es werden beide immer nebeneinander gespielt. Manche Liste spielen auch beide als 4off, da gibs halt viel Luft zum experimentieren. Der Steppe Lynx ist halt neben dem Wild Nacatl der One-Drop den man klassischerweise im T1 spielen will, da sie von Haus aus ohne Spells am meisten Schaden machen. Den Swiftspear nimmt man auch gern mal als "Überraschung" für nen ausgetappten Gegner, den man mit ner vollen Hand einfach mal durchreiten lässt. Zusätzlich cyclet man sich oft tief durchs Deck sodass man immer ein 2tes oder 3tes Land findet (jedenfalls hatte ich noch nie Probleme ein Land zu finden). Allerdings vergesst ihr auch ein bisschen das der Swiftspear auch nicht der burner ist wenn man nur ein Land hat. Mal abgesehen von ner Goldhand die nur aus Baubles, Growth und Probes besteht wird er vieleicht zu nem 3/4 der nicht trampelt. Zieht ihr Kreaturen nach wird er vielleicht 2/3.



m6aoxof9qso6.jpg


#10 Rotband Geschrieben 28. Oktober 2015 - 21:03

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

@ Merhans

 

Ja, denn nur jede 6. Karte deines Decks ist ein Fetchland. Zwei Länder finden sehe ich nicht als Problem, aber es müssen eben zwei spezifische sein. Ausgehend von der Liste oben hast du nur drei Länder, mit denen du Lynx überhaupt spielen kannst. Wenn du also 1 Fetchland + 1 Shockland auf der Hand hast, ist die Chance schon groß, dass du fetchen musst um Lynx überhaupt aufs Feld zu legen. Du brauchst danach einigen Card-Draw, um wieder ans Fetchi zu kommen.

 

Ist natürlich krasses Theorie-Crafting und das Lynx explosiver sein kann sehe ich auch, aber mehr Konstanz sehe ich beim Swiftspear. Wenn ich mich nicht verrechnet habe kann er immerhin 16 Schaden Turn 1 machen und man hat dennoch 3 Karten Turn 2 über. Aber das ist dann Winterwunderland und passiert genau nie, egal wie oft man spielt ^^


Bearbeitet von Retrorama, 28. Oktober 2015 - 21:04.

ehemals Otters Kroxa


#11 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 28. Oktober 2015 - 21:18

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Was jede 6. Karte? Ich bin bei 17 aus 48, bis auf die Bauble Cyclet jeder direkt. Von mir aus dann auch 17 aus 52, da sind wir bei jeder 3. Karte ein Land aber egal.

Du willst in dem Deck "keine" Konstanz, du willst Luchs legen Turn 1 und in den meisten Fällen Turn 2 4 Schaden machen. Dafür braucht der Swiftspear wahrscheinlich 3 Züge und macht insgesamt 5 ohne Gegenwehr. Du willst Turn 4, maximal Turn 5 gewinnen, sonst wird es schwer, weil dir das Gas ausgeht. 


Bearbeitet von merhans, 28. Oktober 2015 - 21:19.


#12 Rotband Geschrieben 28. Oktober 2015 - 21:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Dir hilft nicht any Land, du brauchst Fetchland und davon hast du eben nur 10, keine 17. Ohne Fetchland ist Lynx schlechter als Swiftspear.


ehemals Otters Kroxa


#13 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 28. Oktober 2015 - 21:31

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

ohne Fetchland sind sie identisch und Luchs besser, weil er nur ein Land braucht, keine direkte Ressource für Pump



#14 Rotband Geschrieben 28. Oktober 2015 - 21:35

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Hängt nun aber stark davon ab wie das Spiel verläuft. Sagen wir T1 Fetch um auf W zu kommen und T2 Shock, dann macht der Luchs 2 Schaden. Macht der Swiftspear in den beiden Turns auch. Vorteil vom Swiftspear ist klar, dass er auch Turn 1 viel Damage rausrotzen kann on the Play, bevor der Gegner überhaupt mitspielt. Zudem ist er auch ganz ohne Länder keine 0/Xer Kreatur. Luchs lässt dem Gegner immer die Option einen Zug Zeit zu haben für eine Antwort. "Nur" ein Land ist halt bei einem so aggressiven Deck leicht gesagt.


ehemals Otters Kroxa


#15 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 28. Oktober 2015 - 21:37

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Du willst Turn 1 aber niemals direkt die Hand leeren, maximal ne bauble legen.



#16 Rotband Geschrieben 28. Oktober 2015 - 21:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Interessant, warum? Also wenn du on the Play bist und mit Swiftspear anfängst, würdest du die Mutagenic Growth nicht direkt nutzen? Also will das Deck den Pump wirklich für den einen One-Hit Kill sparen?


ehemals Otters Kroxa


#17 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 28. Oktober 2015 - 21:43

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ja genau. Mutagenic ist auch ganz nice um Swiftspear oder Nactal zu protecten

Edit: Game 1 willst du immer den Überraschungsmoment nutzen mit der Kombo


Bearbeitet von merhans, 28. Oktober 2015 - 21:47.


#18 ElAzar Geschrieben 28. Oktober 2015 - 21:47

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

ohne Fetchland sind sie identisch und Luchs besser, weil er nur ein Land braucht, keine direkte Ressource für Pump

 
Das Trifft nur dann zu, wenn man Turn 1/2 keine weiteren Spells spielt, in Situationen in denen man z.B. mit Baubles/Probes nach weiteren Lands cyclet, oder wenn man gegnerische Bolts mit Mutagenic Growth "countert" ist der Swiftspear offensichtlich besser.
Mmn sind beide in diesem Deck nicht unbedingt optimal, der Luchs wurde in 12 FL Listen gesielt und ist ein Offcolourdrop in einem 4farbigen Deck & Typische "Swiftspeardecks" spielen oft an die 30 Spells, während die meisten Listen hier 24 Spells spielen, von denen die wenigsten früh gecastet werden, trotzdem sind beide unabdingbar, denn sie sind buchstäblich laufende Burnspells, die einfach einfach bis Turn 4 Maximalen Dmg verursachen sollen.

Bearbeitet von ElAzar, 28. Oktober 2015 - 21:51.

Eingefügtes Bild


#19 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 28. Oktober 2015 - 21:56

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Es gibt auch die Liste, die Kird Ape über Steppe Lynx spielt und Thoughtseize für Lightning Bolt Main. 



#20 ElAzar Geschrieben 28. Oktober 2015 - 22:23

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Was zwar weniger Hit or Miss ist, aber auch deutlich weniger mit dem Gameplan (Battlerage) synergiert, ich finde den Affen offen gesagt ziemlich schlecht, der einzige echte Vorteil ist die stabilere Manabase.
Bolt ist mmn unabdingbar, weil sie dem Deck Range gibt, v.a. auch weil man gerne mal 2-3 Bolts zieht mit 12 Cantrips.

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.