Suicide Zoo
1. Einleitung
2. Wie wird das Deck gespielt
3. Der Kern des Decks
4. Das Deck/die Cardchoices
5. Nachwort
1. Einleitung
Hier dreht sich alles um ein sehr interessantes Deck: Suicide Zoo.
Der Name ist ein bisschen verwirrend, da es sich nicht um ein klassisches Beatdowndeck wie Zoo handelt und sich auch komplett anders spielt. Allerdings spielt es Creatures wie Wild Nacatl und Steppe Lynx und hat sich so wohl seinen Namen eingehandelt. Den Begriff "Suicide" kann man allerdings wörtlich nehmen, da man seine Lebenspunkte gezielt als Ressourcen einsetzt um z.B. Karten zu cyclen oder seine Creatures zu pumpen. Ausserdem hilft der Lebenspunkteverlust dem eigentlichen Hauptakteur des Decks: Death's Shadow.
2. Wie wird das Deck gespielt
Wie oben schon erwähnt spielt das Deck keinen klassischen Aggro bzw. Beatdownplan. Ähnlich wie Infect ist es eher ein Aggro-Combo-Deck bzw ein "Pump&Smash"-Deck. Das bedeutet das wir versuchen mit einer Kreatur auf einen Schlag zu töten. Um das zu schaffen haben wir kleine, effiziente 1-Mana Kreaturen welche wir mit Supportspells wie Mutagenic growth oder Temur Battle Rage wachsen lassen. Karten wie Street Wraith oder Mishra's Bauble füllen unsere Hand und unseren Friedhof was für Become Immense dringend benötigt wird. Zusätzlich schützen wir unsere Kreaturen mit spells wie Vines of Vastwood. Das Deck kann sehr schnell und explosiv sein, theoretisch ist ein Turn 2 Kill möglich: T1 Land Steppe Lynx, T2 Fetchland, Mutagenic Growth, Mutagenic Growth, Mutagenic Growth, Temur Battle Rage = 20 Schaden. Solche "Goldhände sind aber sehr selten. Allerdings sind Turn 3 und 4 Kills schon viel häufiger und auch realistisch. Wichtig ist durch "Softremoval" wie Lightning Bolt zu dodgen und den Gegner unter Druck zu setzen so das er immer auf uns reagieren muss und seinen Gameplan nicht fahren kann. Ein weiterer großer Vorteil ist das das Deck nicht gleich auf den ersten Blick erkannt wird. T1 ein Wild Nacatl oder Steppe Lynx lassen halt sehr oft auf ne klassische Zoo-Liste schliessen und wird ganz gerne mal "durchgelassen", das kann für den Gegener schon tötlich sein. Der Death's Shadow ist unser 1-Mana-Riese welchen wir supporten in dem wir uns selbst viel Schaden zufügen in Form von Mutagenic Growth oder Gitaxian Probe. Fetch --> Shock gehört ebenfalls zu unseren "Lieblingsmoves" und meistens "hilft" uns der Gegner auch noch ein bisschen . Unsere Stärken sind aber leider auch unsere Schwächen: Schafft es der Gegner unsere Kreaturen zu entsorgen haben wir keinen Plan B zu gewinnen ausserdem bringt uns der Schaden den wir uns sebst zufügen teilweise selbst in Bedrängniss. Gerade gegen Aggrodecks wie Zoo oder Burn müssen wir aufpassen das uns der Gegnerische Lightning Bolt oder Boros Charm nicht tötet.
3. Der Kern des Decks
Death's Shadow: Diese Kreatur ist theoretisch ein 13/13 für . Regurliert wird er nur durch unsere Lebenspunkte. Wenn wir auf 12 Leben sind ist er ein 1/1 bei 8 allerdngs schon ein 5/5 und das für 1 Mana. Mutagenic Growth verdoppelt bei ihm seinen Effekt wenn man es für Leben castet. Oft ist er unser Finisher, schnell und tötlich.
Temur Battle Rage: Unsere Finisherkarte, sie verdoppelt nicht nur den Schaden sondern, wenn wir eine Kreatur mit Power 4+ haben, trampelt unsere Kreatur durch Blocker. Oft kommt sie als Ende einer "Pump-Kombo" oder macht unserer großen Death's Shadow gigantisch.Das alles für
Gitaxian Probe: Für ziehen wir ne Karte, füllen unseren Grave und sehen ob der Gegner eine Antwort für unsere Kreatur auf der Hand hat.
Become Immense: Bei einem vollen Friedhof bekommen wir +6/+6 für . Ohne Blocker ist sie meist schon ein Todesstoß mit Blocker räumt sie ihn ab und mit Temur Battle Rage trampeln wir für mindestens 12 Schaden.
Mishra's Bauble: Dieses kleine Artefakt wird gern unterschätzt. Für triggert es nen Monastery Swiftspear, gibt uns Informationen was ein Spieler als nächstes spielt( wenn wir es auf uns selber anwenden ist es super in Verbindung mit nem Fetchland) füllt unsere Grave und wir ziehen noch ne Karte.
4. Das Deck/die Cardchoices
Hier seht ihr eine Bespielliste welche schon einige kleine Turniere wie z.B. PPTQ oder GPT gewonnen hat:
- Creatures (17 Karten)
- 3
- 3
- 3
- 4
- 4
- Instants (16 Karten)
- 2
- 3
- 3
- 4
- 4
- Sorceries (4 Karten)
- 4
- Artifacts (4 Karten)
- 4
- Entchantments (2 Karten)
- 2
- Lands (17 Karten)
- 3
- 4
- 1
- 2
- Lands (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 2
- 2
- 1
Sehen wir uns die Karten etwas genauer an:
Creatures:
Monastery Swiftspear: Ein 1/2 für mit haste, welcher dank unserer vielen, billigen Non-Creatures-Spells gern 3/4 oder sogar 4/5 ist und das ohne das der "Pump" der Spells schon greift.
Steppe Lynx: Ein 0/1 für , der mit jedem Land +2+2 bekommt, mit Fetchies kommt er schnell für 4 rüber und macht geraden in den ersten Turns ordentlich Druck und Schaden.
Wild Nacatl: Sie ist ein 3/3 für , eine bessere Aggrokreatur gibt es nicht.
Death's Shadow: Für bekommen wir, wenn unserer Lebenspunktestand tief genug ist, eine wahren Riesen. Für die Gegner ein Must-Handle der mit Dmg-Spells kaum vom Feld zu bekommen ist.
Street Wraith: Im Gegensatz zu unseren anderen Kreaturen möchten wir ihn nicht casten sonder seine Cyclefähigkeit benutzen um Hand und Grave zu füllen. Zusätzlich unterstützt er den Death's Shadow dank Lebenspunkteverlust.
Support-Spells:
Lightning Bolt: Für räumt er lässtige Blocker aus dem Weg. 3 an den Kopf benutzen wir bei diesem Deck sehr, sehr selten.
Mutagenic Growth: Für schützen wir unsere Creature, oder pumpen sie einfach oder geben die notwendige Power für Temur Battlerage.
Vines of Vastwood: Für schützen wir unsere Creatures vor Removal, für gibs nochmal +4/+4 obendrauf.
Become Immense: Bei einem vollen Friedhof bekommen wir +6/+6 für . Ohne Blocker ist sie meist schon ein Todesstoß mit Blocker räumt sie ihn ab und mit Temur Battle Rage trampeln wir für mindestens 12 Schaden.
Temur Battle Rage: Unsere Finisherkarte, sie verdoppelt nicht nur den Schaden sondern, wenn wir eine Kreatur mit Power 4+ haben, trampelt unsere Kreatur durch Blocker. Oft kommt sie als Ende einer "Pump-Kombo" oder macht unserer großen Death's Shadow gigantisch.Das alles für
Gitaxian Probe: Für sehen wir uns die Handkarten des Gegners an und sehen ob er unserem Angriff etwas entgegensetzen kann. Zudem ziehen wir ne Karte füllen den Grave und triggern den Monastery Swiftspear.
Mishra's Bauble: Dieses kleine Artefakt wird gern unterschätzt. Für triggert es nen Monastery Swiftspear, gibt uns Informationen was ein Spieler als nächstes spielt( wenn wir es auf uns selber anwenden ist es super in Verbindung mit nem Fetchland) füllt unsere Grave und wir ziehen noch ne Karte.
Rancor: Für gibs +2/+0 und trampel. Super um durch Blocker zu kommen und generell unsere Creatures größer zu machen.
Lands:
Bei den Ländern gilt Effizienz pur, daher gibt es nur Fetchies und Shocks. Außerdem ist es in diesem Deck von Vorteil 3 Schaden für seine Manabase zu kassieren dank Death's Shadow.
Das Sideboard:
Dismember: Räumt für große und kleine Blocker ab. Zudem verlieren wir optional 4 Leben.
Thoughtseize: Sie ist super gegen Kombodecks, da sie uns erlaubt alles aus des Gegeners Hand zu nehmen was wir auf dem Feld nicht händeln können. 2 Lifeloss? Her damit
Abrupt Decay: Killt alles auf dem Feld was uns das Leben schwer macht und nicht mehr als 3 MAna kostet. Zudem kann sie nicht gecountert werden. Das alles für
Spellskite: Schützt unsere Creatures vor Removal und kann Infect oder Boggles das Leben schwer machen.
Ancient Grudge: Super gegen Affinity und andere Artefaktlastige Decks. Kann dank Flashback 2 mal benutzt werden.
Choke: Super gegen Kontrolle, Tempodecks und Merfolk. Kann uns die nötige Zeit kaufen bzw den Gegner "lähmen".
5. Nachwort
So ich hoffe ich konnte Euch das Deck etwas näher bringen. Obwohl es nicht zu den Top Tier Decks gehört, kann es durchaus mit Erfolgen glänzen und es macht auf jeden Fall eine Menge Spaß.
Ihr habt Fragen, Wünsche, Anmerkungen oder Verbesserungen? Nur her damit
Und vergesst nie Eure Tierchen zu füttern
Euer Thamus
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. September 2016 - 14:27.