Zum Inhalt wechseln


Foto

U/B Charge Prison

Tezzerator Prison

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#1 Sparkley Geschrieben 23. September 2015 - 10:08

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

*aktuelle liste vom 24.03.16 - mithilfe der community verbessert.

Ich möchte euch ein Deck näher bringen das ich seit einiger Zeit dran baue, zuerst einmal die Deckliste und danach erklär ich euch wie das Deck funktioniert:

 

 

Hier noch eine tolle variante von patrick_isgosu

 

 

Was ist das für ein Deck?

Das ist ein Deck was auf der Charge mechanik basiert. Das wird einigen erstmal wenig sagen deswegen lass ich mal einige Karten sprechen:

 

- Chalice of the Void

- Astral Cornucopia

- Everflowing Chalice

- Culling Dais

- Engineered Explosives

 

Normal sind die Karten wenn man sie ausspielt fix mit Ladungsmarken versehen, in diesem Deck nutzt man Karten um nachträglich die Charge-Counter zu erhöhen, damit eröffnen sich einige spielstarke Spielzüge. Erhöht werden die Charge-Counter durch:

 

- Energy Chamber

- Coretapper

- Surge Node

 

Dadurch kann man z.b Astral Cornucopia für CC0 spielen sie aber durch Coretapper oder Energy Chamber weiter hoch Rampen. Das gleiche gilt natürlich für Chalice of the Void wodurch man die Karte individuel auf das Gegnerische Deck anpassen kann.

 

Desweiteren hat das Deck auch einen Prison Kern aus 4x Chalice of the Void und 2x Ensnaring Bridge beide lassen sich sehr gut mit Tezzeret the seeker tutoren.

 

Welche Art von Karten braucht das Deck?

Das Deck harmoniert besonders gut mit Artefakten mit cc0 (bzw ccX) und die mit Ladungsmarken Arbeiten. CC0 ist besonders wichtig damit man davon möglich viele auf der Starthand hat um einen explosiven Start zu gewährleisten. Das ganze ist wichtig um mit dem Mox Opal bereits in T1 auf zwei Mana zu kommen. Damit kann man dann direkt einen Charge Gainer (Coretapper//Energy Chamber) legen die direkt eine ccX karte in T2 aufwerten sei es um Chalice of the void//Engineered Explosives direkt auf 1 zu machen oder um zu rampen über Astral Cornucopia//Everflowing Chalice.

 

Deswegen wird im SB z.b Tormod's Crypt über Relic of Progenitus gespielt.

 

Carddraw

Das Deck spielt mit einem wahnsinnigen Tempo die Hand leer weswegen es wichtig ist kosteneffiziente Draw Spells zu spielen. Bewährt hat sich Thoughtcast der in 90% der fällt für cc1 gecastet wird.

 

Alternaitven sind

- Thirst for Knowledge

- Tezzerets Gambit

 

Tutor

Damit man mit diesem Deck schnell an die notwendigen teile kommt um eine Prison Shell herzustellen oder um die WinCon zu suchen braucht man Tutoren damit man nicht auf Topdeck glück ausschließlich angewiesen ist. In dem Deck werden dazu zwei verschiedene Karten verwendet.

 

Trinket Mage, er Tutored alle Prison Karten bis auf Ensnaring Bridge ,er findet die WinCon Orochi Hatchery. Die CC2 Charge Gainer kann er nicht Tutoren damit man mit ihr auch einen Charge Gainer finden kann wurde in dem Deck als one off die Surge Node hinzugefügt.

 

Tezzeret the Seeker ist nicht nur eine mögliche WinCon sondern vorallem der Tutor der jedes Artefakt in dem Deck uns besorgen kann inklusive der Ensnaring Bridge.

 

Update: Als neuster Karte im Deck hat sich Infernal Tutor als gut erwiesen, die Hand ist schnell leer gespielt wodurch man durch Hellbent einen sehr potenten Tutor Spell bekommt. Die Karte vermag es alles Karten im Deck zu suchen.

 

Wie Gewinnt das Deck?

1. Tezzeret the seeker oder Tezzeret, Agent of Bolas beide sind in T2-T3 bereits spielbar in diesem Deck. Dadurch das man soviele Artefakte spielt muss man lediglich einmalig +1 Loyality machen und kann im nächsten Turn dann (T3-T4) direkt die Ulti zünden. Die ist idr dann auch die WinCon. Tezzeret, Agent of Bolas schießt damit mind 14-24 dmg! der große erzeugt mindestens 5x 5/5 kreauten die auch angreifen können da man bereits in T1 sehr viele CC0 Karten ausspielt.

 

2.  Orochi Hatchery  spielt man idr für x=0 und legt anschließend die Ladungsmarken auf ihr drauf. Der große Vorteil an ihr das man sie unmittelbar in T1 legen kann und Sie damit die Mox Opal unterstützt. Sie erzeugt jede Runde mehr Schlangen solange man einen Charge Gainer hat. Viele kleine Kreaturten sind in dem Deck zu bevorzugen gegenüber einem starken Beater wie z.b Wurmcoil Engine da diese kleinen Kreaturen wunderbar mit der Ensnaring Bridge harmonieren , das ist wie eine Membran. In seinem Zug behält man die nachgezogene Handkarte solange auf der Hand bis der Angriff abgeschlossen ist und danach castet man Sie erst um wieder auf 0 Handkarten zu kommen damit die Ensnaring Bridge wieder vollständig funktioniert.  Ein weiterer vorteil ist die möglichkeit Orochi Hatchery mit Tezzeret the seeker für +0 Loyality zu Tutoren, wodurch es aussreicht lediglich zwei Kopien im Deck zu Spielen.

 

Update:

3. Stensia Bloodhall, ist eine der neuen Karten die sich als gut erwiesen haben. Die Matches können nachdem der Gegner im Lock ist noch viele Turns ohne große veränderung auf beiden Seiten weiter gehen, in diesen situationen die man mit dem Deck erzwingt, ist die Stensia Bloodhall eine valide WinCon.

 

Sideboard

Update:

Zu guter letzt möchte ich noch ein paar Worte zu Sideboard Karten verlieren. Das Sideboard in diesem Deck ist Reaktiv, der Gegenwind wird im zweiten Match größer. Ich habe eine kurze Liste aufgestellt mit häufig vorkommenden Hate Karten gegen das Deck und die passende Karte die man dagegen Boarden kann:

 

Stony silence    <>  War Priest of Thune, Wispmare.

 

Abrupt Decay, Nature's Claim, Ancient Grudge <>  Welding Jar, Leonin Abunas oder Spellskite.

 

Qasali pridemage, Spellskite <> Pithing Needle.

 

Reclamation Sage <> Torpor Orb.

 

Chord of Calling, Collected Company <> Grafdigger's Cage.

 

Viele diese Karten lassen sich mit einer Chalice of the void abschalten bevor sie überhaupt gecastet werden aber das garantiert nicht immer das die Karten nicht dennoch einen weg ins Spielfeld findet z.b durch Chord of Calling , Cavern of Souls oder Collected Company.


Bearbeitet von Sparkley, 24. März 2016 - 18:15.

2407_large.png


#2 Krxldphk Geschrieben 23. September 2015 - 10:17

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Hast du mal als alternative Wincon (Sideboard gegen Artifact-Hate z.B.) über den Darksteel Reactor nachgedacht?

 

Das wäre so das erste was mir einfallen würde, da alle artefaktbasierten Decks zur Zeit sehr viel Splashhate wegen Affinity und Lantern abbekommen.


#ripgitaxianprobe


#3 flamedragons Geschrieben 23. September 2015 - 10:18

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Mir fehlt der Mox Opal: Mit Mox Opal, Darksteel Citadel + Astral Cornucopia machste Turn 1 Energy Chamber into Turn 2 Tezzeret :D. Würde tatsächlich mehr auf diese YOLO plays aussein, als ziemlich langsam turn 2 erst mit dem Spiel zu beginnen.



#4 Fallen Azrael Geschrieben 23. September 2015 - 11:51

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Ich mag die Energie Chamber persönlich mehr als die Surge Node. In Turn 2 kann man sie super mit Chalice/Curnicopia auf 0 spielen ohne in T3 Mananachteil zu haben. Ab da gehts mindestens mit dem Mana aufwärts, ohne dass du selbst Mana binden musst. Und je nachdem wie schnell dein Mana anfangs skaliert (Testergebnisse vorhanden?) kann eine Contagion Engine im Sideboard gegen Kreaturenlisten einseitig das Feld freiräumen.

Ansonsten fehlt dem Deck irgendwas, um sich bis Runde 3/4 zu beschützen. Der Proliferatecounter ist zu teuer.

Ansonsten findr ich die Idee großartig. Ich bin ein großer Fan von Charge Countern und Proliferate. :)

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#5 Sparkley Geschrieben 23. September 2015 - 19:01

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Danke für das Feedback!

 

Ich hab das Deck noch um eine Academy Ruins ergänzt. Die Karte ist passend für das Deck!

 

 

Hast du mal als alternative Wincon (Sideboard gegen Artifact-Hate z.B.) über den Darksteel Reactor nachgedacht?

 

Das wäre so das erste was mir einfallen würde, da alle artefaktbasierten Decks zur Zeit sehr viel Splashhate wegen Affinity und Lantern abbekommen.

 

Über den Darksteel Reactor hab ich in der tat schon nachgedacht aber 20 Marken ist eine Hausnummer. Muss ich mal Playtesten bevor ich mir ein Urteil bilden kann, mein Bauchgefühl sagt mir aber sie ist zu langsam.

 

-----------------------------------------------

 

@ flamedragons

 

Mox Opal ist wirklich eine interesanter Karte aber leider ist Sie eine fixe 1 mana Ramp Karte und lässt sich nicht durch Ladungsmarken aufwerten. Ich muss mir überlegen ob ihre vorteile dennoch so sehr überwiegen das ich ein Stilbruch machen möchte.

 

-----------------------------------------------

 

 

@ Fallen Azrael

Das seh ich auch als Problem an das die Surge Node jede Runde ein Mana bindet. die richtige Mixtur an Karten in dem Deck ist sicher noch nicht gefunden. Vieleicht ist es wirklich sinnvoller die Energy Chamber in der mehrzahl zu Spielen und die Surge Node als one off.

 

Das mit der early Game Pasivität ist in der tat ein Problem gerade gegen aggressive Decks wie Zoo // Burn , da muss ich mir wirklich überlegen wie man dagegen abhilfe schaffen kann.


Bearbeitet von Sparkley, 23. September 2015 - 19:09.

2407_large.png


#6 Fallen Azrael Geschrieben 23. September 2015 - 19:39

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

Und wenn du in Esper gehst und irgendwie 4 Dispatch unterbringst? Mit den Astral Curnicopia kannst du einen Splash ja gut supporten.

 

- 1 Everflowing Chalice

- 2 Voltaic Key

- 1 Titan Forge

- 1 Surge Node

- 2 Fuel for the Cause

 

+ 4 Dispatch

+ 2 Energy Chamber

+ 1 Astral Curnicopia

 

Und Contagion Clasp/Contagion Engine könnten vielleicht auch als Removal eingeplant werden, irgendwie...

Ansonsten wäre (vorrausgesetzt dein Mana skaliert wirklich so schnell wie man erwartet) Clearwater Goblet eine wirklich unerwartete Sideboardkarte. :D


Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#7 bounce Geschrieben 23. September 2015 - 19:45

bounce

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

Ich würde über 2-3 Spellskite nachdenken. Geben dir paar Möglichkeiten gegen schnelle Decks, sind ebenfalls Artefakte. Würde ich statt dem cmc4 counterspell mit proliferate spielen. Wenn du noch mehr carddraw brauchst, gibts noch Thirst for Knowledge


Eingefügtes Bild

#8 Sparkley Geschrieben 23. September 2015 - 20:17

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

 

 

- 1 Everflowing Chalice

- 2 Voltaic Key

- 1 Titan Forge

- 1 Surge Node

- 2 Fuel for the Cause

 

+ 4 Dispatch

+ 2 Energy Chamber

+ 1 Astral Curnicopia

 

 

Großteil stimm ich deiner Liste zu aber Voltaic Key ist eine sehr wichtige Karte , dadurch kann man die Ramp Karten  mehrmals verwenden die oftmals auf 4-8 Charge Countern liegen, man bekommt dann quasi für 1 mana aktivierungskosten 3-7 mana wieder rein. Desweiteren kann man damit auch alle wichtigen Kernkarten nochmals benutzen wie Lux Cannon , Coretapper, Titan Forge etc. Mit Tezzeret the seeker wird es dann gänzlich absurd, Beispiele:

 

Voltaic Key  + Everflowing Chalice 5 Marken + Tezzeret the seeker sind auf dem Spielfeld.

 

1. Everflowing Chalice tap = 5 mana in pool , Voltaic Key aktivieren -1 mana untappen Everflowing Chalice. Erneut Everflowing Chalice tappen = 9 Mana im pool. Tezzeret the seeker +1 und damit Everflowing Chalice + Voltaic Key untappen gleiches spiel  und man hat dann 18 mana im Pool. Damit könnte man dann theoretisch Emrakul Hardcasten ^^

 

Das ist nur ein Beispiel , die kann man in dem Deck lange fortführen da die meisten Artefakte mit Tappen funktionieren , es hat einen großen mehrwert sie mehrmals in einem zug nutzen zu können. Die Voltaic Key ist ne super Utility Bombe.

 

 

Everflowing Chalice find ich gut weil man sie in Turn 2 mit einer Ladungsmarke ins Spiel bringen kann und nicht von 0 anfängt Sie aufzubauen. Für ein Dreifarbige Deck wäre natürlich der Astral Curnicopia relevanter.

 

 

für Weiss spräche noch Scourglass // Rest in Peace


Bearbeitet von Sparkley, 23. September 2015 - 20:25.

2407_large.png


#9 burnity Geschrieben 24. September 2015 - 12:31

burnity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Ich würde eventuell auch noch über

 

Glimmervoid  -> Manafix

Streben nach Wissen -> sollte dir immer 2 Karten geben und zwar Instand

Ensnaring Bridge  -> Gegen Kreaturen

Engineered Explosives -> vielleicht als Oneoff im Main

 

 

nachdenken.

 

Außerdem brauchst du irgendetwas um gegen Stony Silence nicht einzugehen falls der Discard nicht klappt


Bearbeitet von burnity, 24. September 2015 - 12:33.


#10 Sparkley Geschrieben 24. September 2015 - 13:14

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Ich hab das Deck noch einigen Testspielen unterworfen und hab einige änderungen vorgenommen:

 

 

- Ich habe weiss geaddet um zugriff auf Dispatch zu haben der in diesem Deck sehr potent ist. Path to Exile ohne Drawback.

 

- Fürs Sideboard hab ich 3x Disenchant geaddet vorallem wegen der bereits angesprochenen Stony Silence

 

- Alternative WinCons hab ich zwei ins Deck integriert 1x Emrakul, the Aeons Torn 1x Banefire , die Karten scheinen absurd aber das Deck erzeugt soviel Mana habe ich festgestellt, das es nur sinnvoll erscheint diese beiden i-Win Karten zu Spielen.

 

- Torpor Orb Für Twin // Damnation für Zoo/Merfolk/Company // Dragon's Claw für Burn // Nihil Spellbomb für Grisel Shoal und Grixis-Delve // Disenchant gegen Lantern Control + Pithing Needle


Bearbeitet von Sparkley, 24. September 2015 - 13:24.

2407_large.png


#11 Sparkley Geschrieben 25. September 2015 - 18:50

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Danke nochmal an alle leute für die konstruktive Kritik , ihr habt mich auf einige Karten gebracht die dem Deck sehr gut getan haben!  Eine Aktuelle überarbeitete Deckliste findet ihr unten:

------------

 

Ich habe das Deck nun weiteren intensiven Playtest durchgeführt und hab folgendes Problem erkannt:

 

Das Deck ist in der Lage unglaublich viel Mana auch in frühen Spielphase zu erzeugen ( T2 -> Tezzeret the seeker//Wurmcoil Engine) das kann man z.b durch so ein Play erreichen:

 

T1

 

Darksteel Citadel + Mox Opal +Astral Cornucopia

 

Damit hat man T1  2mana und castet damit Coretapper 

 

T2

in T2 Tappt und sact man Coretapper  und legt die 3 Charge Marken auf  Astral Cornucopia.  Damit hat man dann 5 Mana mit den Quellen aus T1 man kann aber noch ein weitere Land legen und kommt dann sogar auf 6 mana.  T2 6 Mana ist schonmal eine ansage damit kann man z.b eine Wurmcoil Engine Spielen oder Tezzeret the seeker mit dem man sich weitere Charge Gainer raus suchen kann falls man weiter rampen möchte z.b Energy Chamber oder  Coretapper.

 

----------------------------

 

Soweit so gut , ich denke ich habe nun gut geschildert das dieses Deck in der Lage ist eine absurde menge an Mana zu erzeugen. in späteren Spielverläufen T4-T6 hat man dann idr 15+ Mana.  Das Problem welches ich mit dem Deck habe möchte ich nun allerdings auf den Punkt bringen:

 

Wie soll ich gewinnen?

 

Nachdem die Frage nun geklärt ist wie erzeuge ich in wenigen Turns einen haufen Mana möchte ich mich diesem schwierigeren Thema widmen. Dabei geht es nich nur um die Wahl der geeigneten WinCon sondern wie finde ich diese Karten die mir das Spiel gewinnen soll ohne gleich das Deck mit 2-3 Playsets voll zu ballern ala Emrakul.

 

Die Eigenschaften die solch eine Karte mitbringen soll ist schnell erklärt 1. Soll das Spiel alleine gewinnen können z.b Emrakul 2.  Der Gegner soll es schwer haben das ausspielen der Karte zu verhindern z.b Banefire

 

Über diese Frage habe ich mir bislang am meisten den Kopf zerbrochen, folgende Karten kamen in die nähere Auswahl und habe ich bereits Testen können:

 

1. Emrakul, the Aeons Torn: Wenn man ihn ausspielt hat man idr gewonnen allerdings sind CC15 selbst für so ein Ramp intensives Deck eine Hausnummer und nicht vor T5++ realisierbar.  Desweiteren schützt er vor dem Lantern Deck da er sich immer selbst wieder rein Shuffeld. Da muss der Lantern Spieler schon mit Surgical Extraction aufwarten.

 

2. Banefire // Exsanguinate:  Beides super Karten und Flexibel anpassbar an den Lebenspunkten des Gegners, der Gegner hat sehr oft schon Fetchlands und Shocklands benutzt und cc21 Banefire ist sehr unrealistisch. Man bewegt sich dann eher im Rahmen von 15-18dmg die man noch Schießen muss.  Der Vorteil ist natürlich der Gegner hier noch weniger Handlungsspielraum hat wie bei Emrakul, the Aeons Torn der zwar schwer zu handeln ist aber es ist möglich (Pestermite // Cryptic Command z.b) deswegen ist Banefire die effektivere variante.

 

3. karn liberated // Ugin, the Spirit Dragon: Beide haben ein sehr hohes Powerlevel und gerade ugin the spirit dragon sorgt dafür das man das Spielfeld erstmal bereinigt und durchatmen kann. Beide kontrollieren aber eher das Spiel wenn sie nicht gehandelt werden als das Spiel augenblicklich zu gewinen, dafür kommen sie aber vieleicht 1-2 Turns früher.

 

4. Titan Forge Die Karte muss mindestens einmal im Deck gespielt werden. Ich habe es versucht ohne sie aber dann entwertet man Tezzeret the Seeker, die -x Fähigkeit von ihm ist nahezu nutzlos wenn man ""nur"" Charge Gainer und Mana Gainer raus suchen kann aber weiterhin keine WinCon gefunden hat.  Das die Titan Forge in zuverlässigerweise jeden Turn ein 9/9 Vanilla Golem erzeugt klingt nur auf dem Papier gut. Vanilla Kreaturen ohne Evasion fürchtet doch kaum ein Modern Spieler. Dennoch aus gennanten gründen ist die Karte als one-off pflicht wenn man Tezzeret the Seeker spielt.

 

5. Wurmcoil Engine:  Kostet nur CC6 und ist dadurch T2-T3 Spielbar,  Spielstark, wenn auch nicht der Instant-Win Button den ich mir so Vorstelle. der Lifegain durch Lifelink ist natürlich wunderbar.

 

6.  Hier seid ihr gefragt - was fällt euch noch ein als mögliche WinCon.   Einfarbige Karten sind jede möglich sogar Karten wie: Iona, Shield of Emeria oder Griselbrand  da man mit Astral Cornucopia das Farbige Mana erzeugen kann in mehrfacher ausführung. Deswegen scheut euch nicht auch farbige Karten zu nennen. Es gehen allerdings nicht Karten die 3-4 Farbig sind.

 

 

---------------------------------------->

 

Aktuelle Deckliste nach allen Überarbeitungen -> Vier Plätze sind frei für WinCons!

 

 


Bearbeitet von Sparkley, 25. September 2015 - 19:14.

2407_large.png


#12 Shadryx Geschrieben 25. September 2015 - 20:16

Shadryx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge
Würde als Finisher 2 Ugin the Spirit Dragon, 1 mal Mindslaver mit ner Acedamy Ruins und evtl ein one off Karn der Befreite.
Ugin ist einfach mal gegen so viele Decks beinahe ein Autowin und nebenbei noch eine ganz passable Clock.
Der Mindslaver Lock kann dank den Academy Ruins (welche nebenbei mit dem Coretapper sehr viel Mana erzeugt, da man diesen nun in jedem Zug wieder holen kann) auch nicht einfach zerstört werden, sollte also das 2. Kriterium erfüllen.
Karn ist einfach eine Allzweck Maschine, es gibt glaub nur sehr wenige Gegner die nach dem Ulti gegen ihre halbe Manabase spielen wollen :D .
Grüße

Edit: Gerade so als Idee, wenn du die cc1 Karten cutten würdest und stattdessen Trinisphere spielen würdest?
Müsste man halt auf Discard verzichten, aber turn 2 Trinisphere nimmt eingen Decks sehr viel Schwung während es dich selbst kaum trifft da du genug Mana erzeugen kannst.

Bearbeitet von Shadryx, 25. September 2015 - 20:25.

Come to the dark​ blue side, we have Cookies!

#13 Sparkley Geschrieben 27. September 2015 - 06:14

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Ich hab das Deck nochmal überarbeitet und habe nun eine richtung eingeschlagen die bislang am potentesten erwies, wie immer zuerst die Liste dann ein paar Worte dazu:

 

 

Das Deck tendiert nun in Richtung Prison Deck , die große veränderung liegt nun in 4x Chalice of the Void. On the play kann man die Karte sehr oft für CC2 Casten sprich 1marke wodurch der Gegner keine T1 Plays mehr machen kann. Im laufe des Spiels kann man die Karte aber mit weiteren Ladungsmarken versehen wodurch sie individuel auf das Gegnerische Deck angepasst werden kann.  Desweiteren sind nun beide Tezzere Planeswalker im Playset enthalten.  Durch die große Anzahl an Artefakten im Deck kann man mit ihnen schnell den Sack zumachen lediglich in dem Turn in der man sie ausspielt muss man einmalig die Plus Fähigkeit einsetzen bevor man dann die Ulti nutzen kann die idr die WinCon ist.

 

Abgerundet wird der Prisonkern durch Ensnaring Bridge um Kreatur Decks in schach zu halten. Sowohl Ensnaring Bridge als auch Chalice of the Void lassen sich mit Tezzeret the Seeker Tutoren.  Die beiden Tezzeret Playsets werden durch 2x Karn Liberated abgerundet.


Bearbeitet von Sparkley, 27. September 2015 - 06:16.

2407_large.png


#14 pseudo Geschrieben 27. September 2015 - 11:00

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Zu deiner Information: Throne of Geth erlaubt beiden Tezzerets sofort ihr Ulti zu zünden und dürfte auch sonst diverse Synergien in dem Deck aufweisen.
Dann kann man auch Tendo Ice Bridge in Erwägung ziehen.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#15 Sparkley Geschrieben 28. September 2015 - 09:58

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Hab im Sideboard aktuell 3x Disenchant die ist wegen Artefakte hate drin ala Stony Silence aber es gibt zwei Kandidaten die interesanter sind:

 

1. Krosan Grip  - hat die gleiche funktionalität wie Disenchant jedoch bietet Splitsecond große vorteile, wenn z.b Spellskite + Stony Silence liegt wird der Gegner lieber die Spellskite rein halten. Das Problem ist mit Krosan Grip nicht gegeben. Desweiteren hilft sie im Tron MU gegen den Oblivion Stone man kann ihn Zerstören bevor er aktiviert werden kann.

 

2. Abrupt Decay auch sehr praktisch da man damit mehr als nur Artefakt/Enchant zerstören kann.

 

 

ich schwanke zwischen diesen beiden Karten tendiere aber zu Krosan Grip , das deck kann bereits sehr gut Kreaturen mit Dispatch Removen.

 

-------------------------------

 

Den Graveyard Hate im Sb hab ich ebenfalls eine änderung vorgenommen und zwar hab ich Nihil Spellbomb durch Tormod's crypt ersetzt , rein auf dem Papier bietet die Nihil Spellbomb mehr Value. Allerdings sind die CC0 von Tormod's crypt der ausschlaggebende Punkt weshalb ich sie bevorzugt habe. Warum das so wichtig ist kann ich euch anhand von Beispielen näher bringen:

 

 

Beispiel:

In einer Starthand mit dem Mox Opal ist es wichtig 2 weitere Artefakte ins Spiel zu bekommen ausser das Land ist Darksteel Citadel dann sind es neben dem Opal nur ein weiteres Artefakt. Damit stehen einen dann mit dem T1 Landdrop direkt 2 Mana zur verfügung damit kann man nun verschiedene sachen anstellen je nachdem welche anderen CC0 Artefakte sich auf der Starthand befanden. Nahezu jede Konstelation aus CC0 Artefakten bietet hier ihren Wert.

 

- CC0 Chalice of the Void  ->  kann man mit einem cc2 Charge Gainer Energy Chamber oder Coretapper beliebig hoch setzen. damit kann man z.b on the play verhindern das der Gegner überhaupt in T1 CC1 spells spielen kann.    Das schöne an dem Deck ist das die Chalice of the void nach belieben im laufe des spiels angepasst werden kann.

 

- CC0 Everflowing Chalice//Astral Cornucopia selbes beispiel wie bei der Chalice nur das wir hier einen starken Ramp erhalten. Zur not kann man aber auch statt den Charge Gainer einfach Everflowing Chalice X1 Spielen, wodurch man dann in T2 ebenfalls mit Landdrop auf 4 mana kommt was dann für Tezzeret, Agent of Bolas ausreicht. 

 

 

Diese ganzen Plays sind mit einem CC1 Artefakt unwahscheinlicher , weswegen in diesem Deck Tormod's crypt > Nihil Spellbomb ist.

 

-------------------------------

 

Desweiteren habe ich Statt Karn der Befreite nun Ashiok, Nightmare Weaver ausprobiert als 2-off  und bin bislang auch von dieser Karte sehr angetan, das Deck vermag es sehr zuverlässig ihn T2 zu legen. Gerade gegen Decks die im CC1-CC2 slot viele Kreaturen Spielen ist er Spitze, wer nimmt sich den nicht gerne vom Gegner einen Tarmogoyf , Voice of Resurgence  oder Siege Rhino.

 

 

-------------------------------

 

 

last but not least eine Liste vom aktuellen stand:

 


Bearbeitet von Sparkley, 28. September 2015 - 11:25.

2407_large.png


#16 flamedragons Geschrieben 29. September 2015 - 18:09

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Wieso Ashiok?- du Gewinnst gegen ein Kreaturen Deck nicht mit den geklauten Kreaturen, weil ihr totes Removal nun aktiv wird. Würde hier eher mehr Bridges spielen wollen.

Mir gefällt auch nicht das 4 off vom 5 Mana Tezzeret - dieser ist ziemlich langsam auf dem Board (außer du hast Goddraw) würde auch hier nach anderen Artefakten suchen.

 

Meiner Meinung nach werden 4 Plätze frei - wie füllen? 2 weniger, weil das volle Playset Bridges reinkommt. Also noch 2 und hier würde ich vllt noch 2 Engineered Explosives spielen - so als eine Art Wrath? -> ob das soo geil ist weiß ich aber nicht... ist zumindest wieder ein 0 Mana Artefakt was abgehen kann und du hast auch so drei farben...

 

Würde aber wirklich über 4 Inquisition of Kozilek zu spielen: Culling Dais raus, Voltaic Key raus (der ist zwar Sweet aber notwendig) und ka?!



#17 Luhan Geschrieben 29. September 2015 - 18:16

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Hi

Ich werd mich in diesen Thread erst morgen richtig einlesen können. Aber ich wollte nur schnell eine Karte vorstellen bevor ich den Namen wieder vergesse.

 

Sundial of the Infinite

 

Damit kann man vieles was der Gegner in unserem Zug macht abstellen. Für recht wenig Mana.


{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#18 KTvsPeacock Geschrieben 30. September 2015 - 08:15

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Werde nicht zu bunt mit deinem Sideboard. Du hast im Gegensatz zu Affinity nur 8 Mana einer beliebigen Farbe, sodass Krosan Grip und Abrupt Decay häufig auf der Hand verschimmeln werden.

Auch ist dein Beispiel für Krosan Grip eher mau:

Gegen Disenchant und für Krosan Grip spricht derzeit maximal Twin, die mit zig Dispel im Deck spielen, aber mit diesem kleinen Nachteil kann man leben, wenn man bedenkt, dass man Disenchant bedeutend früher und leichter casten kann.

 

In welchen Fällen willst du Clearwater Goblet haben? Für's Lategame gegen Burn? Ein 5 Mana-Artefakt, dass erst in der nächsten Runde irgendwas macht, ist einfach nicht gut genug. Da ist es egal, ob du da noch 5 Counter draufpacken kannst. Man wird dir die Zeit in den entsprechenden Matchups nicht geben. In diesem Spot dürftest du mit Sun Droplet deutlich besser bedient sein.


MTGO: bl33d1ng2


#19 Sparkley Geschrieben 30. September 2015 - 17:20

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Ganz unten in meinem Beitrag findet ihr eine aktuelle Liste mit einigen Änderungen:

 

Habe ich die Manabase angepasst auf 4x Tendo Ice Bridge  (marken wieder aufladbar) 4x Glimmervoid 4x Mox Opal 4x Astral Cornucopia sind also ingesamt 16x Quellen in dem deck die 5/5 Farben machen können dann noch dazu  3 verschiedene Shocklands. Farbfixing ist nicht das Problem.   Das Argument Stony Silence ist nur bedingt berechtigt, solang der Spell auf dem stack ist kann ich grünes mana Flooden und dann immer noch Krosan Grip verwenden, falls man keinen der anderen 8 Länder hat die ebenfalls Grün produzieren können.  Desweiteren bietet Krosan Grip den vorteil das man ihn in folgenden szenarien gut gebrauchen kann:

 

1. Tron Spieler hat Oblivion Stone dann ist man gekniffen wenn man ihn nicht mit Split Second entfernen kann.

 

 

-------

 

Die Clearwater Goblet ist in diesem Deck KEINE Lategame Karte sie wird in T2 bis T3 gelegt. und kommt mit 2 bis 3 Ladungsmarken ins Spiel. mit dem Coretapper und Energy Chamber kann man die Marken aber aufstocken. Besonders schnell durch den Coretapper der in einem Zug  Tap+Sac = 3 Marken drauf legen kann.  wodurch wir dann bei 5 Lifegain pro Turn sind (tendenz steigend!).

 

-------

 

 

Ashiok, Nightmare Weaver ist in dem Deck weil er in T2 bis T3 bereits liegen kann mit hoher Loyality startet und den Gegner zwingt etwas gegen ihn zu tun.  Nicht zu unterschätzen sind auch die -3 Karten die er dem Gegner zufügt jede Runde , desweiteren besorgt er Blocker aus dem gegnerischen Deck.   Er ist aber keine Auto-Include Karte sondern eine die am Testen bin und wo es am ehesten noch eine bessere Lösung gibt. Ob er nun 1-1 gegen einen anderen Threat gewechselt wird oder durch Prison Elemente ala Ensnaring Bridge oder Trinisphere bin ich noch nicht sicher.

--------

 

Culling Dais ist der Carddraw im Deck der sogar mit Tezzeret Tutorbar ist.  Carddraw für 2 mana der 3+ Karten zieht und Tutorbar ist, ist doch Preis/Leistung gut. Er funktioniert natürlich nicht mit Kreaturen Sacen , hier werden einfach mit den Charge Gainern Marken drauf gelegt.

 

--------

 

Tezzeret the Seeker ist 4x mal in dem Deck , weil er eine eingebaute WinCon hat (2 Turns = Ulti) und weil er jedes beliebige Artefakt Tutoren kann , seien es Prison Karten wie Ensnaring Bridge , Trinisphere oder Chalice of the Void   , Carddraw Culling Dais oder Charge-Gainer Coretapper und Energy Chamber.  Er kommt in T2 bis spätestens T4!

 

 

Nun zu der am Anfang angesprochenen aktuellen Liste:

 

 

 

Mainboard Änderungen sind:

 

- Tendo Ice Bridge , die Karte bietet sich an für ein Deck mit dem Thema Charge.  Macht ebenfalls wie die Glimmervoid jede Farbe und dank Charge-Gainer kann man sie immer wieder Aufladen.

 

- Trinisphere, eine weitere Prison Karte mit hohem Powerlevel die auch mit Tezzeret Tutorbar ist.

 

- Ghost Quarter gegen nervige Länder wie Cavern of Souls oder Tron Decks.

 

Sideboard Änderungen:

 

- Crumble to Dust ist nun in dem SB gegen Tron , Cavern of Souls und andere nervige Länder wie : Nykthos, Shrine to Nyx//Academy Ruins etc


Bearbeitet von Sparkley, 30. September 2015 - 17:30.

2407_large.png


#20 flamedragons Geschrieben 01. Oktober 2015 - 07:52

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Tendo Ice Bridge kannst du keine Charge Counter geben, da alle Charge Counter macher nur Artefakte anzielen dürfen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.