*aktuelle liste vom 24.03.16 - mithilfe der community verbessert.
Ich möchte euch ein Deck näher bringen das ich seit einiger Zeit dran baue, zuerst einmal die Deckliste und danach erklär ich euch wie das Deck funktioniert:
- Land (18 Karten)
- 4
- 4
- 6
- 1
- 2
- 1
- Mana Gain (8 Karten)
- 4
- 4
- Charge Gainer (6 Karten)
- 4
- 2
- Tutor (9 Karten)
- 4
- 3
- 2
- Prison (10 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 1
- WinCon (3 Karten)
- 2
- 1
- Draw (6 Karten)
- 2
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 2
- 1
- 2
- 1
- 2
- 1
- 2
- 2
- 1
Hier noch eine tolle variante von patrick_isgosu
- lands (18 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- mana ramp (10 Karten)
- 4
- 4
- 2
- charges (9 Karten)
- 4
- 4
- 1
- prison (9 Karten)
- 4
- 4
- 1
- removal (1 Karten)
- 1
- others (13 Karten)
- 2
- 4
- 2
- 4
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 2
Was ist das für ein Deck?
Das ist ein Deck was auf der Charge mechanik basiert. Das wird einigen erstmal wenig sagen deswegen lass ich mal einige Karten sprechen:
Normal sind die Karten wenn man sie ausspielt fix mit Ladungsmarken versehen, in diesem Deck nutzt man Karten um nachträglich die Charge-Counter zu erhöhen, damit eröffnen sich einige spielstarke Spielzüge. Erhöht werden die Charge-Counter durch:
Dadurch kann man z.b Astral Cornucopia für CC0 spielen sie aber durch Coretapper oder Energy Chamber weiter hoch Rampen. Das gleiche gilt natürlich für Chalice of the Void wodurch man die Karte individuel auf das Gegnerische Deck anpassen kann.
Desweiteren hat das Deck auch einen Prison Kern aus 4x Chalice of the Void und 2x Ensnaring Bridge beide lassen sich sehr gut mit Tezzeret the seeker tutoren.
Welche Art von Karten braucht das Deck?
Das Deck harmoniert besonders gut mit Artefakten mit cc0 (bzw ccX) und die mit Ladungsmarken Arbeiten. CC0 ist besonders wichtig damit man davon möglich viele auf der Starthand hat um einen explosiven Start zu gewährleisten. Das ganze ist wichtig um mit dem Mox Opal bereits in T1 auf zwei Mana zu kommen. Damit kann man dann direkt einen Charge Gainer (Coretapper//Energy Chamber) legen die direkt eine ccX karte in T2 aufwerten sei es um Chalice of the void//Engineered Explosives direkt auf 1 zu machen oder um zu rampen über Astral Cornucopia//Everflowing Chalice.
Deswegen wird im SB z.b Tormod's Crypt über Relic of Progenitus gespielt.
Carddraw
Das Deck spielt mit einem wahnsinnigen Tempo die Hand leer weswegen es wichtig ist kosteneffiziente Draw Spells zu spielen. Bewährt hat sich Thoughtcast der in 90% der fällt für cc1 gecastet wird.
Alternaitven sind
Tutor
Damit man mit diesem Deck schnell an die notwendigen teile kommt um eine Prison Shell herzustellen oder um die WinCon zu suchen braucht man Tutoren damit man nicht auf Topdeck glück ausschließlich angewiesen ist. In dem Deck werden dazu zwei verschiedene Karten verwendet.
Trinket Mage, er Tutored alle Prison Karten bis auf Ensnaring Bridge ,er findet die WinCon Orochi Hatchery. Die CC2 Charge Gainer kann er nicht Tutoren damit man mit ihr auch einen Charge Gainer finden kann wurde in dem Deck als one off die Surge Node hinzugefügt.
Tezzeret the Seeker ist nicht nur eine mögliche WinCon sondern vorallem der Tutor der jedes Artefakt in dem Deck uns besorgen kann inklusive der Ensnaring Bridge.
Update: Als neuster Karte im Deck hat sich Infernal Tutor als gut erwiesen, die Hand ist schnell leer gespielt wodurch man durch Hellbent einen sehr potenten Tutor Spell bekommt. Die Karte vermag es alles Karten im Deck zu suchen.
Wie Gewinnt das Deck?
1. Tezzeret the seeker oder Tezzeret, Agent of Bolas beide sind in T2-T3 bereits spielbar in diesem Deck. Dadurch das man soviele Artefakte spielt muss man lediglich einmalig +1 Loyality machen und kann im nächsten Turn dann (T3-T4) direkt die Ulti zünden. Die ist idr dann auch die WinCon. Tezzeret, Agent of Bolas schießt damit mind 14-24 dmg! der große erzeugt mindestens 5x 5/5 kreauten die auch angreifen können da man bereits in T1 sehr viele CC0 Karten ausspielt.
2. Orochi Hatchery spielt man idr für x=0 und legt anschließend die Ladungsmarken auf ihr drauf. Der große Vorteil an ihr das man sie unmittelbar in T1 legen kann und Sie damit die Mox Opal unterstützt. Sie erzeugt jede Runde mehr Schlangen solange man einen Charge Gainer hat. Viele kleine Kreaturten sind in dem Deck zu bevorzugen gegenüber einem starken Beater wie z.b Wurmcoil Engine da diese kleinen Kreaturen wunderbar mit der Ensnaring Bridge harmonieren , das ist wie eine Membran. In seinem Zug behält man die nachgezogene Handkarte solange auf der Hand bis der Angriff abgeschlossen ist und danach castet man Sie erst um wieder auf 0 Handkarten zu kommen damit die Ensnaring Bridge wieder vollständig funktioniert. Ein weiterer vorteil ist die möglichkeit Orochi Hatchery mit Tezzeret the seeker für +0 Loyality zu Tutoren, wodurch es aussreicht lediglich zwei Kopien im Deck zu Spielen.
Update:
3. Stensia Bloodhall, ist eine der neuen Karten die sich als gut erwiesen haben. Die Matches können nachdem der Gegner im Lock ist noch viele Turns ohne große veränderung auf beiden Seiten weiter gehen, in diesen situationen die man mit dem Deck erzwingt, ist die Stensia Bloodhall eine valide WinCon.
Sideboard
Update:
Zu guter letzt möchte ich noch ein paar Worte zu Sideboard Karten verlieren. Das Sideboard in diesem Deck ist Reaktiv, der Gegenwind wird im zweiten Match größer. Ich habe eine kurze Liste aufgestellt mit häufig vorkommenden Hate Karten gegen das Deck und die passende Karte die man dagegen Boarden kann:
Stony silence <> War Priest of Thune, Wispmare.
Abrupt Decay, Nature's Claim, Ancient Grudge <> Welding Jar, Leonin Abunas oder Spellskite.
Qasali pridemage, Spellskite <> Pithing Needle.
Reclamation Sage <> Torpor Orb.
Chord of Calling, Collected Company <> Grafdigger's Cage.
Viele diese Karten lassen sich mit einer Chalice of the void abschalten bevor sie überhaupt gecastet werden aber das garantiert nicht immer das die Karten nicht dennoch einen weg ins Spielfeld findet z.b durch Chord of Calling , Cavern of Souls oder Collected Company.
Bearbeitet von Sparkley, 24. März 2016 - 18:15.