Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual Contest 116 (Aginor)

Contest Aginor

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 25. September 2015 - 16:41

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

py0u5x.jpg

 

Der Casual Contest
Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum


Willkommen zu unserem regelmäßigen Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum!

Mitmachen kann jeder, ohne Anmeldung. Ihr dürft euch Deck direkt sammt Strategie- und Einzelkartenerklärungen einsenden. Das Ziel ist der gegebenen Aufgabenstellung möglichst gerecht zu werden. Die Aufgabe wird von dem Gewinner des vorherigen Wettbewerbs gestellt. Dieser übernimmt zugleich die Bewertungen der eingesandten Decks, welche er nach seinem eigenen Bewertungsschema beurteilt. Der dadurch ermittelte Gewinner darf dann die nächste Aufgabe stellen.

Für Aufgabensteller gilt:
Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde. Nach Ablauf der Deadline hat der Aufgabensteller 2 Wochen Zeit die Bewertungen fertigzustellen. Sollte dies für den Aufgabensteller nicht möglich sein, so muss er sich mindestens eine Woche vor dem Auflauf der Bewertungszeit einem Moderator des Casual-Forums melden. Sollte dies nicht geschehen oder sollten die Bewertungen nicht rechtzeitig eingesendet werden, so behalten wir uns vor, den User für einen oder mehrere Wettbewerbe zu sperren. Die Bewertungskriterien, welche nach eigenen eigenen Maßstäben gesetzt werden, und Sonderregeln sind zusammen mit der Aufgabenstellung bekannt zu geben.

 

Für diesen Contest gilt wieder das alternative Bewertungssystem das auch in den letzten Contests getestet wurde:

 

System

Die Bewertung erfolgt über eine kombinierte Top3 Wertung des Aufgabenstellers und der Teilnehmer. Jeder erste Platz bekommt 5, jeder zweite 3 und jeder dritte 2 Punkte. Zusätzlich sind Bonuspunkte für abgegebene Bewertungen / Feedback und Falls angegeben Budget möglich.
 
Ablauf
Jeder Teilnehmer hat 2 Wochen Zeit sein Deck zu posten. Nach Ablauf der Deadline stehen zwei Wochen für die Bewertungen zur Verfügung. Die Bewertungen werden per PM an den Aufgabensteller geschickt und erst nach Ablauf der Deadline für die Bewertungen veröffentlicht. Stimmberechtigt sind neben dem Aufgabensteller alle, die innerhalb der Deadline für die Deckerstellung ein zur Aufgabenstellung passendes und regelkonformes Deck mit mindestens Strategie- und Einzelkartenerklärung abgegeben haben. Eine entsprechende Liste wird vom Aufgabensteller veröffentlicht.
Man darf sich nicht selber wählen. Der Aufgabensteller muss neben seiner Top3-Liste zu jedem Deck Feedback geben.
 
Bonuspunkte
5 Punkte für jeden, der seine Top3 mit kurzer Begründung abgibt und zusätzlich noch zu einem weiteren Deck seiner Wahl Feedback gibt. (Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob…). Als Richtwert gilt.

1 Punkt für jeweils 5 zusätzliche Feedbacks. Bei weniger als 10 Teilnehmern bekommt man den Bonuspunkt wenn man zu allen Decks Feedback gibt.

 

 

Die Kurzfassung der Regeln
1. Jeder User darf sein Deck sofort einsenden, es ist keine Anmeldung nötig.
2. Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde.
3. Sideboard ist nicht erlaubt, es sei denn es wird ausdrücklich in der Aufgabenstellung erwähnt. Es gelten die Legacy-Bannings.
4. Der Höchstpreis für eine einzelne Karte liegt bei 10 €. Die Preise sind bei Miracle-Games.de abzugleichen.
5. Jede Teilname muss Strategie- und Einzelkartenerklärungen beinhalten.

6. Neues Bewertungsschema (siehe eingerückten Teil)

 

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu dem Casual Contest steht dieser Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Decks gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Eine Übersicht über alle bisherigen Casual Contests findet ihr in diesem Thread.
 

Und wie jedes mal gilt:

Vor dem Gewinner des letzten Contests schreibt bitte niemand!

 

mfg, das Casualteam


Bearbeitet von Yaloron, 12. Februar 2016 - 16:51.


#2 Aginor Geschrieben 26. September 2015 - 15:16

Aginor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Das Thema des Contests:

Oh, der Horror!

 

Ich bin über den Kreaturentyp Horror gestolpert: http://magiccards.in...name&v=card&p=1

Diese Kreaturen besitzen ziemlich viele Mechaniken (Mill, tap/enttap, reanimate, Kreaturen opfern, infect...). Ziel ist es, um eine dieser Mechaniken ein Deck zu bauen.

Dazu muss aber der ausschlaggebende Horror mindestens 3x im Deck sein und auch Sinn machen (Ein gewöhnliches Reanimate-Deck, in dem einfach noch 3 Horrors drin sind, aber eigentlich nicht gespielt werden, ist nicht Sinn und Zweck). Es wird jedoch nicht gefordert, dass ihr ein Deck UM diesen Horror baut, sondern nur mit ihm!

Das Bewertungssystem ist wieder normal. Schreibt also am Ende fleißig eure Bewertungen, sonst entscheide nur ich; und ich bin bestechlich ;)

Schwerpunkt der Bewertung sollte aber Kreativität > Spielstärke > Budget > Präsentation (nur in extremen Fällen zu bewerten) sein.

 

Höchstpreis gibt es nicht. Jedoch soll für jede Karte über 15€ eine Budgetalternative genannt werden oder ihr müsst erläutern, warum es keine Alternative gibt.

Schreibt auch bitte bereits rein, ob ihr ein Deck bauen wollt (und auch worüber). Dadurch kann ich früh erkennen, ob es überhaupt Interessen gibt. 

 

Deadline ist der 11.10. 23:59



#3 Sackbert Geschrieben 26. September 2015 - 18:55

Sackbert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 406 Beiträge

So,

da ist er:

DER EIERLEGENDE WOLLMILCHSAUHORROR

 

Es war einmal ein schrecklicher Albtraum! Eine vermaledeite Ausgeburt, eine schreckliche Abscheulichkeit! Fahles Fleisch, schlapp, boshaft. Und fett war er auch!

Selbst unter all den anderen Horrors war er immer unbeliebt.

Denn: Mit einem schmatzenden Geräusch und einem dunkelgrünen Furz konnte er sich in jede beliebige Kreatur verwandeln, die es gibt für vier Mana.

Und da von Natur aus böse, war es ihm immer eine Freude, genau du Fratze zu fabrizieren, die man am wenigsten sehen will.

Nach langjähriger Internetrecherche hatte er schließlich ein perfides Wissen um die unangenehmsten Visagen des Multiversums!

Obgleich es ihn schon leicht verschämte, sich in einen weiblichen Kithkin, einen Thrull oder ein Isekt zu verwandeln, so war er dennoch stolz auf sein Können so richtig schön bekackt die perfektesten Lösungen zu finden.

Erzittert!

Es ist der Fleshwrither!

 

 

Wir spielen 4 Fleshwrither, da er geil ist. Er tutort eine cmc4 Kreatur aus dem Deck auf das Feld - der große, unglaubliche, gemeine Vorteil ist hier, das ihm die Farben in Manakosten voll am Arsch vorbeigehen. Somit können wir nicht nur Silverbullets spielen, sondern das auch noch in jeder beliebigen Farbe und Farbkombination!

Dazu sein Gefolge aus Manadorks. Wenn man erstmal so geil ist wie der Fleshwrither wird man fett und faul (soll heißen er ist teuer, bindet auf zwei Züge 7 Mana). Die Dorks machen ihn schnell genug, casten gern auch die Bullets hard und werden nachgezogen in die Tortured Existence gestopft um Dickerchen wiederzuholen. Manamorphose fixt schön das Mana. Die Manabase ist einfach. Wir nehmen uns in den ersten 3 Zügen Zeit zum Aufbauen und können uns darum auch Tapländer erlauben.

 

 

Eier

Man gibt uns Zeit? Na gut, dann machen wir halt Druck. Je nach Situation am besten mit:

Rakka Mar: Der Fleshwrither wurde für 4 Mana gecastet; seine Ability kostete ihn nur 3. Das heist, wir haben ein freies Mana und machen auch gleich ein Elemental. Schön aggressiv, dazu auf zwei Bodys verteilt. Wird die gute nicht gehandelt eskaliert sie schnell. Sie wird bevorzugt, wenn wir eventuell Removal erwarten oder wenn wir besonders schnell sein wollen.
Giant Solifuge: Gegen kreaturlose Kontrollvarianten gewinnt sie zügig. Haste, Shroud, 4 vorne. Das spricht für sich.
Lightning Angel: Ist das solide Mittelfeld, wenn noch nicht viel passiert ist, wir aber Druck machen wollen - ohne die Defensive aufzugeben. Durch Flying auch als Sackzumacher zu gebrauchen (Haste, Evasion, 3 vorne...).

Rakdos, Lord of Riots: Seine Condition ist dem Fleshwrither herzlich egal. Wir machen den 6/6er mit Doppelevasion wenn wir einen Fettsack brauchen oder nächste Runde den Trollmove mit attack into 3 Bullets Hardcast machen wollen.

 

Wolle

Wenn wir genau eine Kreatur loswerden müssen haben wir mehrere Möglichkeiten:

Skinrender: Tötet etwas kleineres und bringt noch einen guten Body mit.
Dungeon Geists: Macht etwas beliebiges unschädlich, allerdings nicht 100%ig; statische Sachen bleiben auch auf dem Feld. Allerdings glänzt der Geist mit einem netten Body.
Sower of Temptation: Klaut etwas, das auf unserer Spielfeldhälfte besser wirkt als auf der gegnerischen. Es hat schon seinen Grund, weswegen die Karte so t€uer ist... budgetalternative ist der Faceless Butcher, der auch ein strenges Removal darstellt.

 

Milch

Aggressive Strategien bedrohen uns sehr. Allerdings: wenn erstmal ein sweeper passiert ist, sind wir in einem erheblichen Vorteil, da unserer Topdeck einfach stärker ist.

Bloodfire Kavu: Ähnlich wie die Rakka kann auch er sogleich gezündet werden, wenn er das Feld betritt. Somit ein netter sofortiger sweeper, der auch Flieger trifft. Gegen Goblins z.B. sehr angenehm.
False Prophet: Ist ultra eklig gegen alles Kreaturenlastige. Er exilet sogar! Erste Wahl, wenn der Gegner ohne Evasion spielt.
Magus of the Moat: Tja, irgendwie muss man ja gegen MonoG gewinnen. Da kommt er ganz gelegen. Solange der Gegner keine passenden Removals spielt stallt er erstmal super hart. Rakdos oder der Engel gewinnen dann schön.

Brigid, Hero of Kinsbaile: Wenn man die Zeit hat, spielt man sie gerne. Vor allem gegen spätere Tokenkombos räumt sie gnadenlos ab, mehrfach. Kann im Ernstfall dem False Prophet in den Rücken ballern wenn er angreift, um den Trigger zu erzwingen.

 

Sau

Zu guter Letzt noch ein paar Kandidaten gegen Spezialtypen:

Glissa Sunseeker: Isst obv. Artefakte. Zwar mit seltsamer condition, aber die können wir erfüllen und sie glänzt schön durch konstanten Hate und guten Body.
Absolver Thrull: Entfernt ganz einfach Enchantments, und zwar zwei Stück. Nicht umwerfend, aber er passt und macht den Job.
Council of the Absolute: Sehr sehr sehr fies gegen vielerlei Combovarianten. Fies u.A. weil Toughness 4. Aber natürlich hauptsächlich, weil es vielen Combodecks die (einzige) Winoption nimmt.

 

 

Horror

Alles in Allem eine Gatling Gun voller Silverbullets. Es ist einfach echt gemein, immer eine Lösung parat zu haben, vor allem im Casual, wo man ansonsten oft in der Lage ist einfach Pech mit dem Gegner zu haben. Kein Deck besiegt sowohl ein Shadowdeck, als auch MonoG, wie auch Storm oder Heroic! Bis jetzt.

Natürlich darf ich das auch nicht zu schön reden: Ja, sehr schnelle Decks rennen uns um. Wird der Fleshwrither immer rechtzeitig entfernt, brauchen wir Glück mit dem Topdeck. Und Landdestruction ist sehr unangenehm für uns. Aber es ist wirklich mal was anderes so extrem auf die Farben zugreifen zu können und wenn man das Deck kennt kann man seinen Kopf aus so mancher Schlinge ziehen.

Und come on! Welches Deck kann von sich behaupten Rakka Mar, Rakdos, Brigid UND Glissa im selben Deck zu spielen? :D


Bearbeitet von schMETALing, 11. Oktober 2015 - 01:41.

ehemals schMEDDALing


#4 Malkom Geschrieben 27. September 2015 - 19:39

Malkom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

Angriff!!! ...Nee lieber doch nicht.

 

 

 

Ich versuche es doch nochmal und baue diesmal nur auf Kreativität und das es halbwegs spielbar ist. Vielleicht hat ja der diesmalige Ersteller nicht ganz so ein hohes Powerniveau in seiner Casual Runde.

Das Deck basiert auf der Idee des Infectious Horror. Das Problem bei solchen Kreaturen ist aber immer das gleiche. Blocken = tot. Schade.
Dabei fiel mir die Karte Reconnaissance ein. Das würde heißen, ich greife mit der Kreatur an, der Gegner verliert Leben und wenn meine Kreature
totgeblockt wird. Schwupps, ist sie raus aus dem Kampf. Die 2 Leben hat der Gegner trotzdem Verloren.
Da fiel mir auch gleich der Pulse Tracker ein, der aber leider gegen Mardu Shadowspear und Thornbow Archer verliert. Der Archer ist etwas spezieller.
Aber dafür 1/2 und der andere hat theoretisch Dash wenn man es doch mal braucht. Lieber haben als nicht haben ;)



Deck



Den Start machen Mardu Shadowspear und Thornbow Archer für 1 Mana.
Im Idealfall kommt Reconnaissance erst in Runde 2 so das ich auch gleich angreifen kann... und es lassen kann.

Im 2 Mana Slot steckt im Moment Night's Whisper. Das ist aber eher die Budget Alternative. Eigentlich wäre ein Enlightened Tutor oder ein Idyllic Tutor besser. Denn ohne Reconnaissance sieht es doch relativ Finster aus wenn man angreift.
Aber Night's Whisper hat dafür mehr Vorteile auch später. Es gibt zwar noch Curse of the Forsaken als Ziel und Spiteful Returned sofern man den nicht auch gegen etwas anderes austauscht. Dann lohnen sich die Tutoren auch.

Runde 3:
erste Frage die sich der leser stellt:  Ogre Marauder wieso denn der? zum einen: Budget variante! Die alternative wäre der Hero of Bladehold, der doch recht teuer ist. Aber gut geeignet weil wir eben auch Kreaturen brauchen (siehe später)
Ansonsten ist der Marauder "unblockbar" kann man sagen. Man greift an, der Gegner opfert vermutlich keine Kreatur. Aber wenn doch dann ziehe ich ihn halt einfach zurück. Daher kommt er wohl durch oder der Gegner verliert eine Kreatur. Win/win oder?

Ich hab mich für Mortify entschieden um zumindest ein bisschen sicheren Removal im Deck zu haben. Der Wingmate Roc wäre aber auch sehr gut in dem Deck. Allerdings sind die Lebenspunkte zu dem Zeitpunkt wohl nicht mehr ganz so wichtig

Curse of the Forsaken ist drin, damit man beim angreifen Lebenspunkte bekommt die man braucht bis man selbst den Sack zu macht. Wir brauchen in dem Deck die doch sehr zerbrechlichen Kreaturen zum Angreifen.

Lingering Souls ist perfekt zum Kreaturen machen. Die können dann auch gerne mal als Chump Blocker herhalten. Man kann auch Battle Screech spielen. Allerdings mangelt es wohl doch zu sehr an weißen Kreaturen. Daher Lingering Souls

Mardu Strike Leader bringt einen Token, Warum die ganzen Token? Siehe den 4 Mana Slot und eben Curse of the Forsaken. (Und wer zuviel Geld hat Wingmate Roc)

4 Mana:
Brutal Hordechief! Der ist auch etwas teurer aber ohne den geht es einfach nicht. Wir haben uns im Idealfall bis Runde 4 oder 5 mit Kreaturen voll gesogen. Und dann gehts erst richtig los.
Leben und Schaden. Genau das richtige.

Infectious Horror ist natürlich mit dabei. Bedarf keiner Erklärung denke ich ;)

Das Deck ist im Multiplayer wie 3+ Spieler King of the Hill oder z.B. Two Headed Giant merklich stärker weil bei vielen "each opponent loses x life" steht.

Bei den Ländern ist es das übliche. Man kann wenn man will auch 100€ ausgeben. Im Regelfall reicht es aber sogar aus.
Die Scoured Barrens sind die extreme Budget Variante die ich bevorzuge. Ich habe das Land gewählt um den sonst recht leeren cc2 Slot zu
"Füllen" Der Lebenspunkt soll beim Überleben helfen.





Es Mangelt an Removal, wobei das einzige richtige Problem wären wohl Kreaturen mit Trampelschaden. Bei Massen Kreaturen hoffe ich durch das Lifegain und den eigenen Speed darauf das man gewinnt.

Mass Removal heißt einpacken. Wer will baut halt Duress etc. ein. Das hängt stark vom Meta ab, bei mir z.B. brauche ich es schlicht und ergreifend nicht. Daher sieht diese Deckliste so aus.

 


Bearbeitet von Malkom, 30. September 2015 - 13:22.

Die Epoche der Empörten hat das MTG-Forum erreicht...

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."


#5 Teferis Imp Geschrieben 28. September 2015 - 07:09

Teferis Imp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge

Okay, diesmal verpenne ich nicht :D. Ich verspreche euch den blanken Horror mit Abyssal Gatekeeper.

 

Bitte macht doch mal den Weg frei. Ja doch, ihr seid gemeint. Meine Kreaturen haben kein Trampel. Also los, husch zur Seite.

 

 

Das Thema ist eigentlich ganz einfach: wir wollen den Weg frei haben. Wir wollen keine Blocker und kein Chump (höchstens auf unserer Seite). Abyssal Gatekeeper, Fleshbag Marauder und Merciless Executioner zwingen den/die Gegner, Kreaturen zu opfern und damit den Weg frei zu machen.

Nutznießer sind vor allem der Mortician Beetle, die Quest for the Gravelord sowie btw. die Tokens aus der Germination, soweit diese nicht auf unserer Seite geopfert werden.

Das Beste an dieser Art von Removal ist, dass ich kein Target brauche und somit Hexproof/Shroud zu handlen sind. Tendrils of Despair und der Viscera Seer runden das eigene Sacrifice-Angebot etwas ab und geben uns etwas mehr Kontrolle über den eigenen Draw und die Hand des Gegners.

Die Bojuka Bog verhindern den Grave als potentielle Ressource für den/die Gegner.

 

Beim Erstellen dieses Decks sind mir Unmengen an Karten untergekommen, die das Sacrifice-Thema des Gatekeepers unterstützen; vor allem die Mechaniken Undying, Persist, Exploit seien hier erwähnt. Auch dicke Treter oder Legenden wie Sidisi, Undead Vizier oder Savra, Queen of the Golgari seien hier erwähnt. Doch wollte ich eher ein Low-Budget fertigstellen, welches meiner Meinung nach auch ausreicht.

 

Was uns nicht so gut bekommt:

- Gegnerischer Discard, der uns mehr oder weniger die Sacrifice-Effekte für den Gegner nicht spielen lässt. Dies umso mehr, da wir selber unseren Graveyard nicht nutzen.

- Kontrolldecks, die mit so gut wie gar keinen Kreaturen spielen und Karten wie Ghostly Prison aufs Board legen.


Bearbeitet von Teferis Imp, 30. September 2015 - 07:42.


#6 angel-djinn Geschrieben 28. September 2015 - 10:49

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe da so eine Idee. Und erschrecken möchte ich alle mit dem Lurking Evil.

 

 

Die Idee ist nicht ganz zielführend und seitens RL gibt es auch Zeitmangel oben drauf. Sorry. Sollte ein schönes Suizide-Deck werden. ISt aber nur der bucklige Verwandte geworden.

 

Mfg

angel-djinn


Bearbeitet von angel-djinn, 12. Oktober 2015 - 07:58.

They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#7 The Beast Geschrieben 28. September 2015 - 12:59

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Na dann: Beware of the Vebulid! :D

 

 

Ersatz für Hangarback Walker: Kalonian Hydra, Vastwood Hydra


Bearbeitet von The Beast incarnate, 01. Oktober 2015 - 16:37.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#8 Avis Geschrieben 05. Oktober 2015 - 12:41

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ich versuch mich am Hunted Horror

 

 

 

Das Deck spielt sich hauptsächlich wie eine blau/schwarze Tempo-Liste. Kern sind dabei die beiden Hunted-Kreaturen, die für wenig Mana phänomenale Stats mitbringen. Der Haken an der Sache sind natürlich die Token, die man dem Gegner schenkt. Da die Zentauren grün sind lässt sich da allerdings ganz gut Abhilfe schaffen. Blau bietet schließlich einen Haufen ziemlich spezifischen Hate (Hibernation) was unsere grünen Freunde angeht und auch schwarz lässt sich mit seinen Protection Green Kreaturen hier nicht lumpen. Weil Token ja praktischerweise komplett verschwinden wenn man sie bounced hat man außerdem Zugriff auf eine Reihe variablen Spotremovals, dass auch anderes Getier zumindest kurzfristig zurück auf die Hand des Besitzers schickt. Das sollte dann im Regelfall die benötigte Zeit beschaffen um mit unseren dicken Tieren den Sack zu zu machen.

 

 

Spezifische Choices:

Kreaturen:

- Hunted Horror und Phantasm: Größer als 7/7 gehts für 2 Mana wohl kaum und auch 4/6 unblockable für CC3 ist nicht zu verachten. Beides Kosten-Nutzenverhältnisse für die sich das Herumbauen um den Drawback lohnt

- Dunerider Outlaw und Masked Gorgon: Marchieren beide einfach an den Zentaur-Token vorbei. Synergieren außerdem mit der Distorting Lens

- Blizzard Specter schert sich ebenfalls wenig um bodengebundene Zentauren und zwingt den Gegner öfter mal dazu einen seiner Token wieder aufzugeben

- Dimir Infiltrator: fungiert hauptäschlich als Tutor für den Hunted Horror, findet aber auch mal ne Lens. Zur Not zumindest in Verbindung mit Mask of Riddles ein brauchbarer Kartenlieferant

Token-Hate:

- Hier habe ich mich für Hibernation statt Perish entschieden. Beide erledigen was Token betrifft den exakt selben Job, nur dass Hibernation Instant spielbar ist. Es sollte außerdem einfacher sein blaues Mana offen zu halten, da schwarz doch sehr durch mehrere Doppel-B-Karten gebunden ist.

- Virulent Plague schrumpft die Zentauren auf beduetungslose 1/1 Stats und tötet die Goblins des Phatasms sofort. Will man relativ früh legen, deswegen gleich 3x

-.Flooded Woodlands sorgt dafür dass man sich voll und ganz aufs Vermöblen des Gegners konzentrieren kann.  Zusammen mit Distorting Lens hält man sich so auch nicht-grüne Threats ganz gut vom Hals

Utility:

- Mask of Riddles: Liefert zusätzliche Evasion aber noch viel wichtiger dringend benötigten Kartennachschub

- Distorting Lens: Heimlicher Allstar des Decks. Färbt den Hunted Horror um, so dass die gegnerischen Zentauren nicht mehr profitabel blocken können, gibt Dunerider und Gorgon pseudo-unblockable gegen gegnerisches Getier oder hindert Kreaturen in Verbindung mit Woodlands am Angreifen

Bounce:

- Aether Burst und Echoing Truth entsorgen gleich mehrere Zentauren auf einmal. In Verbidung mit Far//Away sollte man allerdings auch gegen andere Threats in der Lage sein einen soliden Tempo-Plan zu fahren

Manabase:

Da man relativ viel Doppel-CC-Kosten hat ist eine Auswahl an Duals Pflicht. Sunken Ruins helfen hier ziemlich. Sonst könnte man je nach Gusto auch noch Polluted Delta und Watery Grave einbauen. Aus Budget-Gründen habe ich beide mal weggelassen und mich für Drowned Catacomb entschieden. Generell möchte man eigentlich nur keine EtBt-Länder.

 

 

Budget:

Das Deck ist ziemlich budget-freundlich. Die teuersten Karten dürften die Sunken Ruins sein. Alles andere bewegt sich im Bereich <1€.

 

Spielstärke:

Nettes Aggro-Deck mit ein bisschen Control-Potential. Gegen richtig schnelle nicht-grüne Casual-Haufen ala Goblins könnte man manchmal etwas zu langsam sein und auch das Hard-Control-Matchup dürfte eher schweirig sein. Alles andere ist abef im Casual-Rahmen durchaus machbar.


Bearbeitet von Avis, 10. Oktober 2015 - 13:16.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#9 Yaloron Geschrieben 05. Oktober 2015 - 20:31

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Deathbringer Liege:

 

 

Strategie:

Man tappt dem Gegner durch verschiedene Karten seine Kreaturen, um sie dann sehr effizient zu zerstören. Der Horror des Decks vereint die beiden Elemente sehr schön in einer Karte und pumpt darüber hinaus noch, sodass man schneller gewinnt.

Deck

 

Cardchoices:

  • Lands: Das kann natürlich je nach Budget sehr stark variieren. Nur als ein Beispiel zu sehen, hier ist viel möglich.
  • Tap your Stuff: Crackdown ist hier eine sehr schöne Karte, weil sie auch ohne Kreaturen wie Royal Assassin den Gegner stark behindert. Blind Obedience ist durch Extort auch eine Art Finisher und macht es noch einfacher für uns, Kreaturen zu zerstören. Gideon's Lawkeeper natürlich öfter als Goldmeadow Harrier, wegen dem Gideon-Flavor des Decks.
  • Destroy your tapped Stuff: Royal Assassin und sein etwas schlechterer Cousin dürften recht offensichtlich sein. Die anderen Karten sind die Powerhouses des Decks, dafür aber auch entsprechend teurer. Gerade Deathbringer Liege und Gideon Jura sind hier recht vielseitig, weil sie sowohl das Tappen als auch das Zerstören übernehmen können, je nach dem was man gerade braucht.
  • Other Stuff: Mother of Runes ist drin, weil wir doch recht viele zerbrechliche 1/1er spielen, die an allem sterben und man die irgendwie effizient schützen muss. Mother of Runes macht das am besten. Gideon's Avenger als Finisher, der sich sowohl vom Flavor als auch von der Mechanik her perfekt ins Deck einfügt. Wie gemacht dafür, muss einfach dabei sein!

Das Deck spielt sich schön geradlinig und gegen kreaturenbasierte Decks kann man damit auch gut punkten. Wenn das nicht der Fall ist natürlich weniger, aber dieses Manko lässt sich bei dem Deck eben nicht wirklich umgehen.

MatchUps sind dementsprechend gegen kreaturenlastiges Aggro, Tribal und Midrange ganz gut, gegen Burn, Control und Combo eher nicht so toll.

Der Post ist diesmal leider nicht so ausführlich geworden, da ich einfach nicht die Zeit gefunden habe, mehr Arbeit reinzustecken. Aber die Strategie bedarf auch recht wenig Erläuterung, spricht im Wesentlichen für sich selbst. 


Bearbeitet von Yaloron, 11. Oktober 2015 - 23:09.


#10 Irini Geschrieben 06. Oktober 2015 - 12:15

Irini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge

Threshold Horror

 

Ich habe versucht nicht nur eine Karte in den Fokus zu stellen und ein Deck um sie herumzubauen, sondern wollte mehrere Horror-Kreaturen mit einer Synergie spielen. Bei meiner Suche bin ich auf mehrere Kreaturen mit dem Keyword Threshold gestoßen und herausgekommen ist folgendes Deck:

 

 

Cardchoices:

 

Bloodcurdler, Boneshard Slasher, Frightcrawler, Childhood Horror: Das sind alle Horrorkreaturen mit Grenzwert in Schwarz, die es gibt. Ihr Vorteil ist, dass sie alle nicht leicht zu blocken sind.

Nighthowler, Bonehoard: Da die oberen 16 Kreaturen nicht reichen müssen noch mehr Karten her, die aus einem gefüllten Friedhof Vorteile ziehen. Auch mit erreichtem Grenzwert sind die oben genannten Horror nicht die stärksten, daher können sie (außer dem Boneshard Slasher nach erreichtem Grenzwert) hiermit verstärkt werden.

Grisly Salvage, Commune with the Gods, Drown in Filth: Ich habe mich dazu entschieden grün zu wählen, um den Friedhof möglichst schnell zu füllen. Die ersten beiden ersetzen sich selbst mit einer Kreatur, wobei ersteres im frühen Spiel auch mal Landdrops sichern kann, während man mit Commune in längeren spielen den Oversold Cemetery nehmen kann, um möglichst eine konstante Versorgung mit Kreaturen zu gewährleisten. Drown in Filth kann eine frühe nerfige Kreature abrüsten und Grenzwert erreichen und im späteren Spiel einen dicken unüberwindbaren Blocker.

Oversold Cemetery: Sichert uns später eine dauerhafte Versorgung an Kreaturen. Da die Karte nicht essentiell ist und im frühen Spiel nicht gebraucht wird, reichen auch zwei:

Länder: Zwei Mana müssen es mindestens sein und unsere Kurve endet bei vier, daher ist 22 eine gute Zahl. Die etb Fetches stören hier nicht so sehr, da wir in Zug eins kein Spiel haben und in Zug drei auch meist nur zwei Mana ausgeben können.

Warum nicht Karten wie Nyx Weaver etc.? Letztlich habe ich mich dazu entschieden nur Kreaturen vom Typ Horror zu spielen. Es ist immer noch ein Küchentischdeck. Letztlich tragen alle nicht-Länderkarten dazu bei entweder den Friedhof zu füllen oder von einem gefüllten Friedhof zu profitieren.

 

Pro: Sehr konstant, viele Karten machen sehr ähnliche Effekte, so dass wir die Strategie fast jedes Spiel durchziehen können. Viele Kreaturen mit Evasion, mit den Equipment oder Verzauberungen als Verstärkung sind auch sehr große Kreaturen möglich.

Cons: Anfällig gegen Graveyeardhate, langsam, wenig direkte Interaktion mit dem was der Gegner macht. Ersteres sollte nicht so oft vorkommen und solange man nicht nur Aggro- und schnelle Combodecks in seiner Spielrunde hat, sollte auch letzteres nicht so problematisch sein.


Bearbeitet von Irini, 11. Oktober 2015 - 17:20.


#11 MasterCain Geschrieben 06. Oktober 2015 - 20:44

MasterCain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

                                                                               GBUR Krovikan Zombie Madness

Krovikan Horror beehrt uns unter den richtigen Voraussetzungen am Ende jeder Runde wieder, zusammen mit seinem besten Freund Squee, Goblin Nabob, befeuern beide unsere Zombie Infestation jede Runde wieder.

 

Das ganze nur mit "alten Karten" (Definition wie magiccards.info)

 

SPIELWEISE:

 

-Die Top Kombi ist T2 Zombie Infestation und dann

T3 Buried Alive(unser Tutor für fast Alles) mit 2 Krovikan Horror und 1 Squee, Goblin Nabob darüber im Grave. So können wir in der eigenen wie auch der gegnerischen Runde einen Zombie Token machen sowie auch noch Masticores Upkeep bezahlen und oder weitere Madness Karten oder Wonder/Anger etc.

-oder T3 Arrogant Wurm in Kombination mit allem was wir abwerfen wollen.

 

Bspl.:

Horror für Masticore abwerfen; in der eigenen Runde einen weiteren Horror und Squee darüber für einen Zombie Token abwerfen;

EOT bekommen wir beide Horrors wieder auf die Hand; im gegnerischen Zug werfen wir beide für einen weiteren Token ab;

EOT bekommen wir den unteren der beiden Horros wieder auf die Hand usw. usw....

 

-Finisher ist Gigapede + Wonder + Anger, den wird der Gegner einfach nicht mehr los. Wenn die Zombie Horror Engine läuft legen wir ihn mit dem nächsten Burie Alive bereit.

 

-Richtig Bumms bekommt das Ganze durch die Synergie mit starken Madness Kreaturen wie Basking Rootwalla und Arrogant Wurm.

Merfolk Looter generieren uns jede Runde Kartenvorteil und filtern.

 

-Damit die Sache auch 4-farbig budget bleibt spielen wir Rites of Spring. Damit discarden wir alle unsere Länder um das Deck auszudünnen sowie unsere wiederkehrenden Kreaturen, die Graveyard-Goodies ala Wonder und natürlich was wir mit Madness spielen wollen und fixen auch noch unser Mana.

 

 

WEITERE CHOICES:

 

-Carrionette: Viel besser als man auf den ersten Blick denkt, super Chumpblocker oder Angreifer, da der Gegner ihn früh im Spiel nicht im Grave sehen will, und im Mid- bis Lategame wird er gerne mal vergessen um dann plötzlich zuzuschlagen. Natürlich discarded man ihn auch gerne, im schlechtesten Fall nimmt er dem Gegner 2 Mana je Runde.

-Waterfront Bouncer: Unser Budget Tradewind Rider

 

Sideboard:

Man spielt je nach Meta U für Circular Logic gegen Massremoval oder kann R splashen um Zugriff auf besseres Kreaturenremoval (wir sind ja schließlich im Casual) wie Terminate und Fiery Temper zu bekommen.

 

 

RESUME:

 

Trotz dem Augenmerk auf eine Super-Budget Variante (das gesamte Deck für 9,73€ auf MKM) bekommt man ein starkes Deck welches durch die effektiven Madness Kreaturen sehr schnell Threads legt und dann den längeren Atem hat. Besonders im Multiplayer profitiert man von unserem Krovikan Horror, da wir ihn in jedem Zug nützen können.

 

 

NACHTRAG:

 

Habe das Deck heute mal im 2vs2 Multiplayer ausprobiert. Da geht die Zombie Infestation - Krovikan Horror Combo erst so richtig ab.

- Im eigenen Zug 2 Krovikan Horror abwerfen -> 2/2 Zombie

EOT den uneteren der beiden wieder auf die Hand nehmen

- Im nächsten Zug 1 Krovikan Horror und darüber Squee abwerfen -> 2/2 Zombie

EOT beide Horrors wieder auf die Hand

- Im nächsten Zug wieder beide Horrors abwerfen -> 2/2 Zombie

EOT den unteren der beiden Horros wieder auf die Hand nehmen

- Im nächsten Zug noch den Horror für z.B. Merfolk Looter verwenden.

EOT wieder einen Horror auf die Hand

usw. usw.

 

Der Waterfront Bouncer hat sich außerdem ganz gut gemacht,..

Merfolk Looter hat mir gut gefallen, würde ich jetzt wohl 2mal Maindeck spielen.

Forbid als Nonbudget Variante könnte "spaßig" ;) sein.

 

 


Bearbeitet von MasterCain, 21. Oktober 2015 - 22:03.


#12 Aginor Geschrieben 09. Oktober 2015 - 12:36

Aginor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Danke schonmal an die bisherigen Decks.

Bitte denk noch daran, eure Decks zumindest kurz zu erläutern. Es wäre schade, wenn man sich schon die Mühe macht ein Deck zu bauen, sonst jedoch keine Erklärungen oder Deckideen.

Bis Sonntag 23:39 habt ihr noch Zeit.



#13 Kisox Geschrieben 11. Oktober 2015 - 21:02

Kisox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge

Der ist doch eh gleich weg...ODER?

 

Einen ähnlichen Gedankengang hatte ich mal als ich dem Groundbreaker zum ersten mal begegnet bin. Die 6 Schaden Turn 3 fand ich beachtlich. Das damalige Deck hat die Karte jedoch nicht versucht wiederzuverwerten. Aber das Folgende. Der Horror für jeden, der gegen diese Karte spielt ist Gleancrawler.

 

Um diese Karte soll etwas aufgebaut werden!

 

Deck
 
1) Mana und Ramp
Das ganze unterfangen ist teuer. Als Kernkarte cc6 ist eine Ansage, die man nicht unbeachtet lassen kann. Dazu dienen erstmal die simplen 1-off Kreaturen (Llanowar Elves/Birds of Paradise) beziehungsweise beliebte Landsucher(Sakura-Tribe Elder/Yavimaya Elder). Letzterer profitiert zusätzlich von Culling the Weak und kann im System des Decks öfters verwendet werden.
 
Mana ist dadurch kein Problem. Außerdem kann die Anzahl der Länder im Deck ausgedünnt werden.
 
2) Card Draw
Schnell liegt die Hand auf dem Feld. Da gegen nutzt der Carddraw um Harmonize, relativ langsam einmalig, und Elvish Visionary, nicht so machtvoll, dafür kommt auch er mit dem Crawler schnell aus dem Friedhof wieder.
 
2) Überleben
Wenn der Crawler dann liegt kann er mit Aspect of Mongoose gesichert werden.Shriekmaw erweist sich als wiederverwendbares Removal, das mit Grave Pact gleich doppelt zerhaut.
 
Mit Eternal Witness hat sich für dieses Deck ein sehr vielseitiger Helfer gefunden. Besonders falls eine wichtige Karte doch mal unverhofft im Friedhof landet.
 
3) Und was soll damit erreicht werden?
Gleancrawler soll schnell liegen. Neben dem Ramp wird dieser Plan durch Fierce Empath und Netherborn Phalanx als Tutoren unterstützt. Ersteres kann zusätzlich Doomgape als Finisher suchen. Zweiteres kann im Fall des late Games noch ein wenig Schaden durchdrücken. Beide Karten sind also unter mehreren Umständen nützlich.
 
Um das Ganze schnell zu beenden sind zwei Karten vorgesehen. Zuerst ist da Groundbreaker der einfach wunderbar mit Gleancrawler harmoniert und ordentlich zuhauen kann. Auch ohne dem Crawler ist die Karte in der Lage gut Schaden zu verursachen. Die zweite Möglichkeit ist Doomgape. Dieser dicke Klotz soll durch einen Effekt schwächer gemacht werden, der uns gar nicht interessiert. Das opfern einer Kreatur lässt Grave Pact triggern und  wir bekommen die Kreatur am Ende des Zuges wieder auf die Hand. Sollte es mal Eng werden kann dieser dicke Kerl sich auch selbst essen und uns 10 Leben bringen, auch er kommt am Ende natürlich wieder.
 
Budget?
Am teuersten erscheint mir hierbei wie immer die zweifarbige Manabase die finanziell je nach Portemonnaie-Inhalt(Vom Fliegenfurz bis Goldbarren) angepasst werden kann.
Eine weitere Karte sind die Birds of Paradise, deren Vorteil beim zusätzlichen schwarzen Mana liegt. Jedoch kann diese auch durch Llanowar Elves Klone wie Elvish Mystic ersetzen.
 
Culling the Weak könnte durch Dark Ritual ersetzt werden. Ist dadurch jedoch ein Mana schwächer.
 
In diesem Sinne bleibt abschließend zu sagen:
 
Nein der geht nicht mehr weg!

Bearbeitet von Kisox, 11. Oktober 2015 - 21:02.

Es ist leichter, ein Held zu werden, als zu versuchen, ein Held zu bleiben!
 


#14 Aginor Geschrieben 12. Oktober 2015 - 12:58

Aginor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Und aus.


Bitte schickt mir innerhalb der nächsten 2 Wochen eure Bewertungen.
Und nochmals danke für eure Teilnahme



#15 Aginor Geschrieben 22. Oktober 2015 - 13:52

Aginor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Bitte denkt an die Bewertungen.



#16 Avis Geschrieben 23. Oktober 2015 - 15:17

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Da ich kein Fan der User-Bewertungen bin vote ich wie der Contest-Ersteller oder verzichte, falls das nicht gewünscht ist, auf die Bonuspunkte.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#17 Malkom Geschrieben 23. Oktober 2015 - 16:25

Malkom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

Wenn das auch eine Option ist würde ich das sogar bevorzugen obwohl ich bereits eine Bewertung abgegeben habe :D Der Ersteller weiß am ehesten was er haben wollte.


Die Epoche der Empörten hat das MTG-Forum erreicht...

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."


#18 Aginor Geschrieben 23. Oktober 2015 - 16:51

Aginor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Das ist keine Option. Ihr müsst schon arbeiten :P



#19 Kisox Geschrieben 25. Oktober 2015 - 09:25

Kisox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge

Ich werde meine Bewertung in den nächsten Stunden abgeben ;)


Es ist leichter, ein Held zu werden, als zu versuchen, ein Held zu bleiben!
 


#20 Aginor Geschrieben 27. Oktober 2015 - 21:52

Aginor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Vielen Dank für eure Bewertungen und vor allem für eure Decks. Mir haben alle Decks gefallen und fand vor allem die vielen unterschiedlichen Ideen gut.

 

Anbei die Bewertungen

 

Malkom: 

Spoiler

 

Teferis Imp:

Spoiler

 

schMETAling:

Spoiler

 

Yaloron:

Spoiler

 

Meine eigene Bewertung:

Spoiler

 

Zusätzlich habe ich noch folgende Top3-Liste ohne weiter Bewertung erhalten:

Spoiler

 

 

Somit ergibt sich für die ersten drei:

SchMETAling auf Platz 3 mit 12 Punkten

Avis auf Platz 2 mit 15 Punkten
Malkom auf Platz 1 mit 24 Punkten
 

Herzlichen Glückwunsch

 


Bearbeitet von Aginor, 28. Oktober 2015 - 16:27.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Contest, Aginor

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.