Zum Inhalt wechseln


Foto

[Bant] Retreat of the Knight

Bant Aggro Combo

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
209 Antworten in diesem Thema

#61 ElAzar Geschrieben 10. Mai 2016 - 09:49

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Passt nicht unbedingt in Thema, aber wenn du Kiki Chord hast, dann würde ich wenn du viel Jund erwartest eher das Spielen, in meinen bisherigen Games mit Nahiri, v.a. mit der Emrakul Liste habe ich Jund idR ziemlich vernichtet und abgesehen von Tron und mit abstrichen Scapeshift sind alle MU gut bis Machbar, selbst bei Tron kommt es auf den Draw an.

Bearbeitet von ElAzar, 10. Mai 2016 - 09:50.

Eingefügtes Bild


#62 Quentin Coldman Geschrieben 10. Mai 2016 - 09:55

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Ich habe leider kein Kiki Chord ;) Ein Kumpel zockt es aber weshalb ich sehr viel dagegen teste und das Deck gut kenne, allerdings nur aus der Gegnerperspektive.

Ich weiß dass Retreat Kombo nicht optimal im Meta steht, aber es macht mir Spaß und ich zocke es gerne weshalb ich versuchen möchte das Maximum rauszuholen :)

#63 Quentin Coldman Geschrieben 06. September 2016 - 12:35

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Nachdem das Deck beim GP Guangzhou Platz 4 gemacht hat hier mal ein Artikel des Piloten http://www.mtgmintca...bant-knightfall

Der Spieler sieht das Deck mit T1 Potenzial durch die neuen Eldritch Moon Karten. Das halte ich für übertrieben, aber hat vll schon jemand Spell Queller und Selfless Spirit in einer CC Shell getestet? Mich persönlich stört in der Liste das Fehlen vom Geist of Saint Traft den ich persönlich für essentiell halte, da er mir die meisten Spiele gewinnt. Falls jmd Meinungen und Erfahrungen hat nur her damit :)

#64 7up Geschrieben 06. September 2016 - 13:00

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge

Habe beím letzten FNM folgende Liste gespielt (hatte sie im Zoo-Thread vorgestellt, hier gibt es ja durchaus Überschneidungs-Potential):

 

 

Matchups waren wie folgt:

 

Game 1: 2:0 gegen Jund

Game 2: 2:1 gegen Naya Eldrazi

Game 3: 2:1 gegen Grixis Control

Game 4: 0:2 gegen Dredge

Game 5: 1:2 gegen R/G Titan Breach

 

Über die Kombo habe ich allerdings dabei nie gewonnen (aber dafür spielentscheidenden Value über das Retreat generiert). Auf der einen Seite vermisst man halt schon die Sejiri Steppe um die Combo quasi mehr oder weniger "safe" durch zu ziehen, auf der anderen Seite sagen neue Karten wie Blessed Alliance auch das diese 0 bringt. Hier bin ich noch sehr zwie gespalten.

 

Ich muss sagen mir hat der Spell Queller auch meistens sehr gut gefallen. Gerade gegen Grixis Control (oder allgemein Control) kann man EoT durch das reinflashen viel Value generieren, selbst wenn man ihn quasi ins "Leere" spielt. Etwas aufpassen muss man dagegen gegen Jund...Man will halt nicht das der Gegner durch removal auf den Spell Queller auf einmal auch noch ne andre Kreatur abräumt, aber gut getimed macht er hier einfach auch ne super Figur, weil er eben alles trifft.

Selfless Spirit kann ich auch nur empfehlen, er rettet soof wichtige Kreaturen oder verhindert einnen Boardwipe. Dazu noch das flying, welches dank Exalted auch nicht zu unterschätzen ist (noch ein Plus-Punkt der auch für den Spell Queller gilt).

 

Das Deck hat im allgemeinen sehr gut performed, auch wenn die beiden verlorenen Matches ehr chancenlos waren - vl hat hier ja noch jmd Ideen? Probleme sehe ich nur, wenn Dredge noch populärer wird - leider trifft der Hass gegen Dredge unser Deck quasi gratis mit.

 

Ansonsten kann ich nur empfehlen auch mal die gute Tamiyo zu testen, mich hat sie sehr überzeugt, sodass ich sogar überlege eine zweite einzubauen.

 

Wenn noch Fragen bestehen, nur raus damit.

 

Vg

 


Eingefügtes Bild

#65 Anonymus Geschrieben 06. September 2016 - 21:48

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Das Deck gewinnt kaum ein Spiel gegen Zooicide ...

Darum wage ich an der Aussage des Artikels zu zweifeln, auch wenn ich zu den anderen Matchups nichts sagen kann.

#66 Quentin Coldman Geschrieben 09. Dezember 2016 - 18:41

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Zockt hier noch jemand das Deck ^^ Ich zocke es immernoch regelmäßig und fahre konstant gute Ergebnisse ein und finde es nach sie vor stark. Zum Beispiel heute beim FNM zum ersten Platz geführt.



Maindeck gefällt mir immernoch wie es ist, habe da ewig keine Karte mehr geändert. Elspeth ist in manchen Matchups einfach der Hammer und mit dem Geist pure Ausrastung. Ich zocke auch weiterhin ohne Company ich nd Stuff wie Spell Queller, weil es imo das Deck verklobt. Diese Variante ist langsamer und Midrange lastiger. Varianten mit Rotsplash halte ich immernoch für besser als straight Bant, nicht nur wegen Bolts und Kessig Wolf Run, sondern auch weil es das Sideboard flexibler macht mit Kram wie Izzet Staticaster, Ancient Grudge oder Crumble to Dust. Eine Variante mit Nahiri habe ich nie gezockt, kann mir aber ehrlich gesagt vorstellen die Kombo zu integrieren. Jemand Erfahrung mit einer solchen Variante?

Hier noch ein kleiner Bericht zum FNM heute:


Runde 1 vs Company Sliver, 2:0

Game 1 habe ich Turn 2 Knight und Turn 3 Kombokill.

Boarding: -1 Qasali, -1 Dromoka's Command, -1 Serum Visions, -1 Elspeth, -1 Geist, -1 Courser of Kruphix, +1 Supreme Verdict, +1 Engineered Explosives, +2 Rhox War Monk, +1 Celestial Purge, +1 Grafdigger's Cage,

Game 2 habe ich einen frühen Scavenging Ooze, gefolgt von Rhox War Monk und Knight. Ich habe außerdem 3 Bolts + 1 Path für seine relevanten Kreaturen und kann ihn ohne Gegenwehr besiegen, da er recht viele Länder nachzieht.


Runde 2 vs Abzan Company, 2:0

Game 1 habe ich Turn 3 Knight und Turn 4 Kombokill, während ihm das Removal fehlt.

Boarding: -2 Retreat, -2 Qasali, -1 Dromoka's Command, +1 Torpor Orb, +1 Grafdigger's Cage, +1 Supreme Verdict, +1 Engineered Explosives, +1 Izzet Staticaster

Game 2 sind wir beide etwas screwed ich pathe seinen Ooze und er meinen. Dann habe ich Geist und einen Zug später Elspeth, die ihn in zwei Zügen killen.


Runde 3 vs Grixis Control, 2:0

Game 1 habe ich Turn 3 Knight und er tappt sich für Tasigur aus und dann kommt der Kombokill.

Boarding: -3 Retreat, -2 Qasali, -4 Bolt, +1 Supreme Verdict, +2 Negate, +1 Unified Will, +1 Obstinate Baloth, +1 Celestial Purge, +1 Dromoka's Command, +2 Rhox War Monk

Game 2 hat er dreimal Terminate für Rhox War, Knight of the Reliquary und Courser of Kruphix. Geist wird einmal.gecountert und einmal mit Anger of the Gods entfernt. Der dritte Geist bleibt aber liegen und gewinnt das Spiel.

#67 thiefAaron Geschrieben 12. Dezember 2016 - 17:02

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Ich habe das Deck nach einigem testen wiederweggepackt.. leider. Bin irgendwie nicht so mit klar gekommen. Gerade wenn ich deinen Bericht lese, regelmäßig turn 3 /4 die Combo draussen zu haben ist mir eigentlich nie gelungen. Das war eher so nen einmal aus vier Spielen.

 

Allerdings hab ich auch ne Kreaturenlastigere Company-Liste gespielt. Performt die Serum Visions so gut, was das angeht? Danke in jedem Fall fürs teilen, eventuell pack ichs nochmal aus.

 

 


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#68 Quentin Coldman Geschrieben 12. Dezember 2016 - 17:14

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Ich bin ein Riesenfan von Serum Visions und dem Deck geworden, weil sie einfach hilft nach Antworten zu graben. Vorher hab ich auch mit Hierarch, Nacatl und Company gezockt, das Deck war auch gut, aber der midrangelastigere Stil gefällt mir besser. 3x Game 1 den Turn 3-4 Kombokill war natürlich super lucky und das obwohl alle mein Deck inzwischen kennen sollten :D klar kommt es vor, dass man die Kombo nicht zieht bzw. nicht durchziehen kann. Man boardet sie ja auch oft raus besonders gegen Decks mit viel Removal wie UWR Control, Jund oder Grixis Control, wo sie einfach richtig schlecht ist. Beste Kreatur des Decks ist imo der Geist, er gewinnt mir einfach die meisten Spiele und ist ein Problem das viele Decks nur schwer handeln können. Retreat hat mit dem Geist natürlich auch die nette Synergie dass man Blocker wegtappen kann. Serum Visions hilft halt wie gesagt, wenn man nach Antworten gräbt, außerdem ist sie ein solides T1 Play um die Starthand zu verbessern und hilft auch nach Ländern zu graben, da man dank C4 auch manchmal Manaprobleme hat. Ich persönlich bin von ihr und auch von meiner Liste überzeugt. Einzig im Sideboard würde ich gerne noch 1x Blessed Alliance unterbringen evtl statt dem Unified Will oder Celestial Purge.

#69 Nemu Geschrieben 12. Januar 2017 - 15:05

Nemu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

 

Das war meine Liste beim letzten FNM. Ziemlicher standardhaufen eigentlich bis auf 2 Ausnahmen. Courser of Kruphix habe ich für Loxodon Smiter gecuttet. Ich konnte den Courser nie wirklich leiden und er hat mit selten was gebracht. Abgesehen davon rennt bei mit viel Grixis controll und Jund/ Abzan rum und in diesen Matchups sehe ich den Loxodon Smiter als besser an. Das 2te ist das fehlende Gavony Township das ich für ein Island getauscht habe.

Das Turnier war ziemlich gut. Konnte mir mit einem 4:1 den dritten Platz sichern.

Matchups waren: Instant Reanimator, Ad Nauseam (Loss), Grixis Delver, Abzan CoCo, Jeskai Ascension

Gesamt 9:4. In ganzen 3 Matches habe ich über die Kombo gewonnen, wobei ich sie gegen Delver und Abzan rausgeboarded habe.

MVP war Geist of Saint Traft

Größtes Missplay des Gegners: Kolaghans Command für 2 Schaden auf Knight of the Reliquary und Discard. Ich tappe meinen Knight und leg Smiter. Danke Auf Wiedersehen

Beste Aktion meinerseits: Mit gepumpten 5/3 Birds of Paradise über 3 Kitchen Finks zum Sieg fliegen.

 

Die Karte die ich im Gegenzug zu Naya Zoo am meisten vermisse ist Lightning Bolt. Es fehlt einfach an einem 1 Mana Removal ohne gigantischen Drawback wie bei Path to Exile. Gegen Grixis zB. Mein Gegner legt T1 Delver und den werde ich kaum noch los. Ich kann daher gut nachvollziehen warum man Lightning Bolt spielen möchte aber nimmt man dann nicht sehr viel mehr Schaden durch seine Manabase und abgesehen davon wird man auch noch extrem anfällig gegen Blood Moon oder etwa nicht? Ich gehe einfach mal davon aus das man auf Breeding Pool und Sacred Foundry fetcht. Das sind 6 DMG. Gegen so ein Aggroverseuchtes Meta mMn viel zu viel. Ich fetche von Breeding Pool auf Plains. Damit kann ich mit egal welchem Land alle 3 Drops raushauen und nehm auch „nur“ 4 Schaden. Aber vl übertreibe ich mit den 2 Schaden Unterschied einfach J

 

Edit: + 1 Land


Bearbeitet von Nemu, 16. Januar 2017 - 15:07.


#70 Ungestüm Geschrieben 12. Januar 2017 - 18:28

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge

 Du hast nur 59 Karten im Mainboard.

 


  • Nemu hat sich bedankt

#71 Nemu Geschrieben 19. Januar 2017 - 16:00

Nemu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

Nächstes FNM – nächster Erfolg

5:0    -   (10:1 in Games) – Platz 1

Deck was 1:1 das gleiche wie letztes mal

 

Hier ein Kurzbericht:

R1 gegen Lukas mit Tentacle Taxes

Game1 behält er eine Hand mit 2 Aether Vial, Inquisition of Kozilek und 2 Reality Smasher. Ich leg T2 einen Geist of Saint Traft und gewinne bevor er irgendwas macht.

Borading: -3 Geist of Saint Traft, - 3 Voice of Resurgence, +3 Izzet Staticaster, +2 Blessed Alliance, +1 Scavenging Ooze

Game 2 verhauen wir uns ganz gut bis er irgendwie einmal mit Thought Knot Seer angreift und ich mit einer Blessed Alliance für 6 gegensteuere. Ich kann ihm so seine beiden Eldrazi Displacer zerstören und denke ich bin wieder im Rennen. Leider ziehe ich 5 Länder in Folge und er einen weiteren TKS der das Spiel gewinnt.

Game 3 lege ich einen T2 Knight gefolgt von einem Ooze und Path to Exile welcher mich zügig gewinnen lässt.

R2 gegen Kevin mit Breach Titan

Game 1 findet er nie sein 2tes Land

Game 2 kann ich gut Druck mit einem Geist of Saint Traft machen der das Spiel gewinnt bevor er mir den Emrakul geben kann.

R3 gegen Thing Ascension

Game 1 darf ich anfangen und lege einen Turn 2 Geist der gewinnt (Der ist in KomboMatchUps so unverschämt gut)

Game 2 verläuft irgendwie komisch. Er findet kaum was und ich kann ein Ooze resolven der seine 3! Ascensions klein hält.

R4 gegen Lazar mir Naja Burn

Game 1 ein Voicetoken und ein Knight of the Reliqary nutzen die Gunst der Stunde und reißen mir ein todgeglaubtes Match herum. Retreat to Coralhelm sei dank – ungeblockt – mit 2 LP

Game 2 finde ich genug Sideboardkarten um am Leben zu bleiben wärend ein Smiter kloppen geht

R5 gegen Eric mit Esper Spirits

Game 1 wird er einfach von den großen Tieren überfahren

Game 2 erstreckt sich über eine gefühlte Ewigkeit. Das Match was so lange und episch das mein Hirn danach einen Reset durchgeführt hat. Ich hab echt 0 Ahnung was passiert ist. Lt. LP Zettel haben wir beide in 2er Schritten Leben verloren bis wir beide auf 7 waren. Dann hat er verloren

 

Fazit: wieder ein gutes Turnier. Geist ist eine Frechheit von Karte in den richtigen Matchups. Habe ihn aber genauso oft wie Retreat to Coralhelm rausgeboardet. Diesmal musste ich nicht ein einziges mal über die Kombo gewinnen…

Zum  Glück habe ich den beiden Boglespielern entkommen können. Da sehe ich meine Chancen nach wie vor nicht als allzu rosig.

Mit meinem SB bin ich sehr zufrieden, vl werde ich jetzt aber das Bojuka Bog gegen eine andere Karte tauschen. Ghost Quarter oder Engineered Explosives schweben mir da vor



#72 7up Geschrieben 12. April 2017 - 12:13

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge
Was haltet ihr denn von dem neuen grünen Gott für das Deck? Sieht für mich nach einem guten Treter aus. Er wird durch CoCo gefunden und seine Restriktion sollte dank unserem Knight of the Reliquary auch sicher zu enablen sein. Dazu noch mal den guten alten Loxodon Smiter der bei dem vielen Death's Shadow Discard sicher auch nicht schlecht ist und der gute geht sicher hauen. Das unsre dicken Treter noch trample griegen können nimmt man sicher auch gerne mit. Was meint ihr?
Eingefügtes Bild

#73 Vico Geschrieben 13. April 2017 - 10:38

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Ich befasse mich momentan auch mit dem Deck und habe eine aktuelle Liste. Allerdings ist der CMC 3 Slot mit so vielen möglichen Kreaturen zu besetzen, da finde ich es jetzt schon echt schwierig freie Slots zu finden. Aber ja, Rhonas erhöht weiter die Konkurrenz und aus meiner Sicht würde er voll Allem wegen seiner aktivierten Fähigkeit gut reinpassen.

#74 Vico Geschrieben 19. April 2017 - 18:37

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mir den Thread hier durchgelesen habe und mich von Nemu´s Liste habe inspirieren lassen,

habe ich jetzt einige Male getestet am Küchentisch eines Kumpels der mehrere Modern-Decks besitzt.

 

Außerdem war ich vergangenes Wochenende in Bremen und habe ein kleines Turnier über 5 Runden gespielt was mit 3-1-1 auch einigermaßen zufriedenstellend lief  :)

 

Knightfall

 

 

 

 

Tests gegen Robi  

 

Spoiler
 

 

 

Turnier in Bremen

 

Spoiler
 

 

 

Gedanken zum Deck:

 

Nun setze ich mal auf erfahrene Retreat-Piloten und freue mich über konstruktives Feedback. Hier mal weitestgehend unkommentiert meine Ideen. 

 

1.) Ich möchte eine 4. Collected Company spielen, weil man diese Karte irgendwie immer ziehen und haben will. Ich beabsichtige dafür 1 Retreat to Coralhelm zu cutten.

 

2.) Ich überlege auf 22 Länder zu gehen (Cut 1 Forest) und dafür Thalia, Heretic Cathar oder einen Tireless Tracker als 1off zu spielen. 

 

3.) Ich möchte einen Planeswalker in den 75 integrieren. Tamiyo, Field Researcher soll es werden. Die +1 Fähigkeit dürfte in grindigen MU´s massiven Vorteil erwirtschaften und Matches entscheiden.

 

4.) Als Alternative zu 2.) und 3.) überleg ich den Forest gegen eine Blessed Alliance aus dem SB zu cutten und dafür die Tamiyo ins SB zu verfrachten.

 

 

So das war es erstmal von mir. Ich freue mich auf hoffentlich konstruktive Antworten  :)

 

 

 

 



#75 ladungsträger Geschrieben 19. April 2017 - 19:11

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 400 Beiträge
Glückwunsch zum guten Ergebnis :) Möchte man nicht bei den ganzen Manahupen Township spielen? Mit dem Knight sollte man es auch recht save finden. Geist gefällt mir in dem Deck richtig gut. Gerade das wegtappen der Blocker mit dem Enchantment macht ihn richtig stark
  • Vico hat sich bedankt

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#76 Vico Geschrieben 19. April 2017 - 20:10

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Ich möchte es nicht spielen. Es ist halt eine weitere Farblosquelle und ich will EoT lieber Mana für Spells offen halten als für Township-Aktivierungen. Zumal Kessig mit Trample mir auch besser gefällt.

#77 Vico Geschrieben 02. Mai 2017 - 22:30

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Hier mal der Bericht von der MKM Series in FFM mit dem Deck: 

 

https://www.mtg-foru...dard/?p=1360374

 

Hat gut performed - Rest kann man nachlesen  :D

 

LG Vico 



#78 7up Geschrieben 04. Mai 2017 - 10:57

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge

Danke für deinen tollen Bericht @vico. Spiele das Deck auch schon sehr lange und bin daher dankbar für jeglichen Input. Drei Fragen hätte ich jedoch:

 

1. Wie macht sich Tamiyo, Field Researcher im SB und gegen was boardest du sie?

2. Siehst du eine Möglichkeit den neuen grünen Gott noch im MB zu integrieren? Was würdest du wenn am ehesten dafür cutten?
3. Könntest du (sofern noch im Kopf) vielleicht zu deinen Boardings noch erläutern was jeweils raus ging?

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für deine Antwort und deine Mühen ;-).

 

Vg

 


  • Vico hat sich bedankt
Eingefügtes Bild

#79 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 04. Mai 2017 - 11:51

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Wie gut war der Rhox war Monk (Vong Stylepunkten her mal abgesehen)?
Gegen was (außer burn obviously) hast du ihn gebracht und ist er unterm Strich wirklich besser als Finks?


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#80 Vico Geschrieben 04. Mai 2017 - 12:21

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Hey 7up,

 

ich habe die Liste direkt  nach FFM umgebaut, da ich etwas ändern wollte. 

 

1.) Tamiyo, Field Researcher raus aus dem SB - Dafür eine Vendilion Clique ins SB.

Tamiyo boarde ich in grindigen Matchups wie Jund, Bant Eldrazi, Elrazi Tron und Death-Shadow´s etc. !

Leider hatte ich sie nicht einmal im Spiel. Bei den vorherigen Test´s gefiel sie mir so mittel gut. Als Top-Deck im Grind ist sie nur gut wenn man selber ein Board hat und sie plussen kann für Draw. Die Minusfähigkeit kauft einen bis zwei Turn´s und die Ulti ist beinahe irrelevant. Als Turn 3 Play ist sie sicher stark, aber wenn man Turn auch eine Collected Company spielen könnte, fühlt sich das doch meistens besser an.

 

2.) Nein die Slots für Rhonas the Indomitable sehe ich in meinem Build aktuell nicht. Der 3er-Slot ist in dem Deck halt hart umkämpft und da ich vollends von dem Geist of Saint Traft und auch dem Loxodon Smiter überzeugt bin, kann ich den Platz nicht freischaufeln. Selbst wenn der Slot frei werden sollte, würde ich zuerst noch über Thalia, Heretic Cathar , Tireless Tracker oder den Courser of Kruphix nachdenken.

 

Anbei die überarbeitete Liste inkl. Änderungen im Vergleich zu FFM: 

 

-1 Loxodon Smiter Maindeck ==> Zähneknirschend muss ja irgendwer Platz machen

+1 Spell Queller Maindeck ==> Spell Queller ist einfach zu gut in dem Deck um nicht das PS davon zu spielen

+1 Blessed Alliance Maindeck (Karte #61) ==> Das ist ein Experiment, dass man schnell rückgängig machen kann, aber die Alliance ist in dem Deck absurd gut.

 

-1 Tamiyo, Field Researcher (Sideboard) ==> Siehe 1.)

+1 Vendilion Clique (Sideboard)   ==> Dürfte Combo und ggf. Valakut-Matchups besser machen. 

   

 

 

 

3.) Boardingpläne... ja das ist schwierig, weil ich meistens intuitiv boarde,

aber ich will es mal anhand einiger relevanter Matchups darstellen: 

 

Affinity

 

- 2-3 Voice of Resurgence 

- 1 Loxodon Smiter 

- 2 Retreat to Coralhelm

- 2 Geist of Saint Traft

- 1 Sejiri Steppe

 

+2 Stony Silence

+2 Izzet Staticaster

+1 Linvala, Keeper of SIlence

+2 Rhox War Monk

+1 Worship

+1 Blessed Alliance

 

Je nach Deckliste des Gegners kann man ggf. auch noch Negate boarden. Wenn man das Cranial Plating oder Ghirapur Aether Grid erwischen kann, hat es sich gelohnt. 

 

Mulligan´s würde ich hier nicht zwangsläufig machen wenn die Hand einigermaßen spielbar ist.

 

 

Ad Nauseum

 

- 2 Scavenging Ooze

- 3 Path to Exile

- 1 Blessed Alliance

- 1 Loxodon Smiter

- 1 Retreat to Coralhelm

- 2 Selfless Spirit

 

 

+3 Negate 

+1 Worship

+1 Eidolon of Rhetoric

+2 Stony Silence

+1 Vendilion Clique

+2 Rhox War Monk

 

Mulligan auf Spell Queller oder Negate

 

Death Shadow

 

-1 Ghost Quarter

-2 Geist of Saint Traft

-1 Qasali Pridemage

-1 Retreat to Coralhelm

 

+1 Bojuka Bog

+1 Blessed Alliance

+2 Rhox War Monk

+1 Worship

(+2 Izzet Staticaster wenn wir mit Lingering Souls rechnen dürfen)

(+1 Eidolon of Rethoric, +3 Negate wenn er Grixis und Snapcaster Mage spielt)

 

Mulligan auf Hate loht sich hier auch nicht wirklich, da es zum Grind wird und er uns sowieso die Hand zerpflücken will, da finde ich solide sieben besser spezielle sechs Handkarten. 

 

 

Bant Eldrazi

 

-2 Spell Queller

-2 Geist of Saint Traft

-2 Retreat to Coralhelm

-1 Sejiri Steppe

-1 Birds of Paradise 

 

+1 Linvala, Keeper of Silence

+1 Worship

+1 Blessed Alliance

+2 Rhox War Monk

+1 Izzet Staticaster

+2 Negate

(1+ Stony Silence gegen die Engineered Explosives kann man vlt. machen.)

 

 

Mulligan auf Removal also Path to Exile oder Blessed Alliance 

 

 

RG Valakut

 

-2 Path to Exile

-1 Loxodon Smiter

-2 Qasali Pridemage

-3 Voice of Resurgence

 

+1 Blessed Alliance

+1 Eidolon or Rethoric

+3 Negate

+2 Rhox War Monk

+1 Worship

 

Das Matchup fühlt sich halt schlecht an wenn man nicht lucky ist und schnell über Combo gewinnt. Mulligan auf Manadork und guten 3 Drop (bestenfalls Geist of Saint Traft) macht schon Sinn. Wenn man ihn racen kann bevor er abgeht, hat man eine Chance.

 

 

Ich hoffe die Boarding-Pläne helfen ein wenig. Natürlich erheben sie keinen Anspruch darauf korrekt zu sein. Ich tendiere dazu recht viel zu boarden. Aber so macht es dann eben jeder anders. 

 

LG Vico  :)

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.