Zum Inhalt wechseln


Foto

[Bant] Retreat of the Knight

Bant Aggro Combo

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
209 Antworten in diesem Thema

#161 Neon989 Geschrieben 21. September 2017 - 12:07

Neon989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Spiele es sehr nah an den aktuellen Listen.

3 Flashfreeze
2 Ceremonious Rejection
2 Izzet Staticaster
2 Phyrexian Revoker
2 Kitchen Finks
1 Bojuka Bog

Das ist fest. Der Rest wechselt immer bunt durch zwischen Crusader, Nissa Reflector Mage, Stony Silence...bin da sehr unentschlossen und auch nicht sehr zufrieden. Will jetzt mal Garruk Relentless testen. Wie sieht es bei euch aus?

Geist of Saint Traft will ich auch mal spielen. Aber der 3er Slot ist eh schon super voll...

#162 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 21. September 2017 - 12:15

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Hab den Geist getestet, ist nur wirklich gut, wenn du mehrere Exlated Trigger hast und oftmals willst du aber auch mit mehr als einer Kreatur angreifen.

 

Warum Garruk? Also in welchen Matchups will man den? Ist CC4 gegen Company decks nicht zu teuer? und Gegen Eldrazi, Shadow und Co, kriegen wir ihn nicht geflippt 



#163 Neon989 Geschrieben 21. September 2017 - 12:24

Neon989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Wenn ich ehrlich bin, ich weiß es nicht 100%. Hatte im GW-Valuetown davon gelesen und will ihn einfach testen. Manchmal wünsche ich mir mehr gegen Kleinkram und finde die Tutor-Ability auf dem Papier super gut. Nur Path ist oft eher semi. Wahrscheinlich wird er aber hart abstinken im Vergleich zu Nissa oder Gideon.
Bin wie gesagt sehr unglücklich mit den offenen Slots und probiere viel aus. Also immer her mit guten Ideen :D

#164 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 21. September 2017 - 12:48

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich hab auch das Verlangen nach mehr Removal, bin halt auch 4 Bolts und 4 Path gewöhnt^^

Aber glaube nicht, dass Garruk da die Lösung ist, weil er halt auch eher grindet und spät klein Kram abräumt (oder stirbt^^)



#165 Vico Geschrieben 21. September 2017 - 12:58

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Ich überlegte auch bereits ob ich einen Wrath of God/Supreme Verdict im SB spielen will. Man spielt ja Voices und Selfless Spirit.
Denke dennoch das es falsch ist. Meistens hat man in Kreaturen-Matchups halt doch mehr Fleisch und Value auf dem Board, aber die geringe Anzahl an Spotremoval hat mich auch schon manchmal einen klassischen Boardwhipe vermissen lassen.

#166 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 21. September 2017 - 13:02

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Edit:

Bevor man einen Wrath spielt, dann eher Dusk // Dawn, bringt dir auch Knight wieder auf die Hand


Bearbeitet von merhans, 21. September 2017 - 13:03.


#167 Rotband Geschrieben 21. September 2017 - 13:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Du wurdest bereits von mir aufgefordert und das was dann kam war im Prinzip gar nichts:

 

 

Dann führ das inhaltlich aus und behaupte nicht irgendwas Wildes mit Verweis auf deinen englischsprachigen Block.

Weil beide gute Karten sind, die einfach viel machen. Nissa macht so oder so viel und Gideon ist schlichtweg ein Threat (im Sinne von ernsthafter Bedrohung = 4/4 Beater), die beide im 2. Zug auf dem Board liegen.

Gideon schaltet viele dicke Treter ab und wirkt auch gegen Combo und Kontrolle ab dem 2. Zug als Bedrohung. 

 

Bei Gideon liest du mir die Karte vor und zu Nissa kommt kein Wort, außer das man sie Turn 2 spielen kann. Es sei denn für dich ist "Nissa macht so oder so viel" jetzt ernsthaft eine sinnvolle Begründung warum sie in dem Deck irgendwie spielenswert sein sollte.


ehemals Otters Kroxa


#168 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 21. September 2017 - 14:04

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Es geht doch noch nicht einmal darum die 2 Karten zu begründen.
Der Aufreger war doch dass die vermeintlich beste Karte des Decks auf der alles basiert einfach mal gestrichen wurde.

Wer in einem CoCo Decks die CoCo cutted sollte das schon begründen müssen.

Dass Nissa gut ist scheint hier der Konsens, bei Gideon wurde noch nicht viel gesagt.

Aber warum zur Hölle cuttet man CoCo Q_Q.

Laut Dr. Frank Karsten braucht man mindestens 21 Treffer, realistisch gesehen 22 Treffer um CoCo zu rechtfertigen.

Wenn man Dorks als Treffer ansieht kommt z.B. Merhans auf 27 Treffer. Es wäre also kein Problem einen retreat und 1-2 Kreaturen zu cutten um die Walker unterzubringen und trotzdem hat man noch ne gute Anzahl an CoCo Treffern. (Fetchländer + knight machen die Trefferchancen ja später auch immer größer, genau wie Nissa)


Bearbeitet von Cola, 21. September 2017 - 14:05.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#169 Double the Trouble Geschrieben 21. September 2017 - 14:07

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Dennoch wäre es mal schön, wenn er seine Aussagen endlich auch mal begründet. Ist ja nicht die erste Stelle, wo er random "Nissa und Gideon OP" sagt und auf Nachfragen warum genau ins große Schweigen flüchtet.

Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt weniger schlau.

Die Geschichte beginnt damit, dass mir die Collected Company unheimlich garnicht zusagt. Zwar ist CC immer ein 2:1, aber wie wir alle wissen ist Qualität nicht gleich Quantität.

Nach meinem Verständnis muss eine 4-Mana Karte das Spiel gewinnen oder zumindest so gut sein, dass sie unter gewöhnlichen Umständen den Gegner in immense Bedrängnis bringt.

Beide Kriterien treffen nicht bedingungslos zu. Auch die richtig guten Companies haben mir zahlreiche Spiele verloren. Im 3. Zug 4+ Power aufs Board zu legen ist echt Nice, gewinnt allerdings oftmals kein Spiel.

Einzige valide Möglichkeiten dieses Problem zu umgehen ist das Powerlevel der einzelnen Karten zu steigern. Leider zeigt gerade der 2-Drop-Slot zahlreiche Schwächen - viele Kritter hinken dem Powerlevel des Formats hinterher und sind für sich alleine betrachtet zu schwach.

Tatsächlich sehe ich allerdings zahlreiche Stärken des Decks in den Defensiv-Fähigkeiten. Sobald ich beginne Kreaturen zu traden und Ooze oder Knight zu pumpen befinde ich mich in einer komfortablen Situation.

Um nun aber auch dem Offensiv-Aspekt gerecht zu werden, sehe ich Nissa als die Karte, die mich ab Zug 2 gravierenden Einfluss auf meine Kartenqualität nehmen lässt.

Egal ob die Combo zusammengebastelt wird oder schlechte Topdecks gefiltert werden müssen - Nissa steigert die Qualität der gezogenen Karten. Bleibt sie länger liegen erwirtschaftet sie CA oder ultimated den Gegner zu Tode. Auch eine Lategame-Nissa auf x=6 ist in der Lage 10 Power aufs Board zu legen (Fliegend, Haste) und damit das Spiel zu gewinnen.

Gideon kommt ebenso in zug 2, schaltet einen großen Threat ab und ist eine 4/4er-Clock. Zudem ist er in der Lage mithilfe der vielen Kreaturen die das Deck hat, Boardkontrolle zu erlangen.

Zu Gideon habe ich bereits in meinem Blog einige Pro/Contra-Argumente abgewogen, sodass ich diese hier nicht nochmal darauf im Detail eingehe.

Edit:
Siehe hier https://www.mtg-foru...d-planeswalker/

Bearbeitet von Headcrash59, 21. September 2017 - 14:17.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#170 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 21. September 2017 - 14:21

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Also deine Einschätzung von CoCo finde ich ganz klar falsch.

Aber selbst wenn wir das mal so stehen lassen ergibt es immernoch keinen Sinn, dass du CoCo rauswirfst.

Die Karte kostet 4 mana, kommt Runde 3 oder 4.

Die von dir genannten Karten kosten 3(+) Mana und kommen Runde 2 oder 3.

Da passt also was bei deiner Manakurve nicht mehr.

 

Edit:

 

Dein Blog ist nicht Teil des MtG Forums und wenn du in einer Diskussion hier auf deinen Blog verweist ist das letztlich nichts anderes als Werbung, just saying.

Doch, der ist Teil des Forums.


Bearbeitet von Cola, 21. September 2017 - 14:23.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#171 Rotband Geschrieben 21. September 2017 - 14:22

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Dein Blog ist nicht Teil des MtG Forums und wenn du in einer Diskussion hier auf deinen Blog verweist ist das letztlich nichts anderes als Werbung, just saying. Oh es gibt doch noch einen Blog von dir hier, hatte ich nach der Ankündigung von dir nicht gesehen, mea culpa. Is etwas irritierend wenn du erst sagst hier keine Blogs mehr zu schreiben und dann später auf "meinen Blog" verweist, der wieder hier ist.

 

Ansonsten stimme ich, vor allem aus der Gegner-Rolle, deiner Evaluation von Collected Company nicht ansatzweise zu, da es die mit Abstand ekligste Karte im gesamten Deck ist. Klar hast du selten totale Misses und ab und zu einfach die falschen Tiere, aber dennoch bietet die Karte dir die Option EoT zu agieren und damit sehr gut um Sorcery-Interaktion herumzuspielen. Ist besonders gegen Sweeper ziemlich gut und zwingt den Gegner immer irgendwie Interaktion offen zu halten. Deine Idee basiert vor allem drauf in deinem Turn auszutappen und mir damit viel mehr Optionen zu eröffnen dich zu kontrollieren. Gerade wenn ich weiß, dass du mich nicht mit EoT Company bestrafen kannst, kann ich das Spiel extrem sicher gestalten.

 

Wenn du auf Company verzichtest machst du es auch blauen Control-Decks deutlich einfacher. Diese kannst du mit EoT Aktionen unter Druck setzen, so dass sie interagieren müssen, was die Tür für den folgenden eigenen Zug öffnet. Diese Option nimmst du dir mit deinem Umbau und kannst daher auf Kurve auskontrolliert werden durch Counter, da der Control-Spieler eben nicht in seinem und deinem Zug agieren muss, sondern nur in deinem, was dem Deckplan enorm hilft das Spiel zu beherrschen.

 

Auch die Interkaktion von Eternal Witness zur Company erscheint mir erheblich mächtiger als dein Umbau. Vom nahezu garantierten Kartenvorteil ganz zu schweigen und zudem halte ich auch das beschriebene Offensiv-Potenzial von Collected Company für mindestens gleichwertig, da Nissa eher grinded und Company auch gern mal EoT eine Menge Power aufs Board klatscht.


Bearbeitet von Oli Oki, 21. September 2017 - 14:28.

ehemals Otters Kroxa


#172 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 21. September 2017 - 14:23

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Gideon schaltet etwas aus oder ist eine CLock, beides kann er eben nicht. Wie unterstützt Gideon die vielen Kreaturen die Boardkontrolle zu erlangen?

 

Sagst du in deinem Block nicht selbst, das Gideon zu schlecht ist?

 

 

 

Summiert man diese Erwägungen auf, so liegt der Schluss nahe, dass das Emblem nur vereinzelte Spiele aufwerten wird. Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass der neue Gideon zwei gewinn-bringende Fähigkeiten und eine bestenfalls situativ-gute Fähigkeit mitbringt.

 

Auch sehe ich keine gewinnbringende Fähigkeiten, Gideon kann stallen, wenn der Gegner nur einen Threat hat, Gideon kann alternativ auch zu hauen, aber das wars. 

Gideon bricht keine Board Stalls auf, wie es CoCo macht, Gideon gräbt sich nicht durchs Deck, wies CoCo macht. 

 

Ich verstehe halt noch immer nicht, wie Gideon zwei gewinnbringende Fähigkeiten hat. Auch in deinem Block steht nichts dazu. 

Ich habe auch schon über ihn im Board nachgedacht, mir fiel aber eben nur Ad Nauseam als Matchup ein, dass er aufwertet und dafür hab ich schon genug im Board, daher würde es mich halt doch interesse, wo er gut performt.



#173 Rotband Geschrieben 21. September 2017 - 14:31

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich habe auch schon über ihn im Board nachgedacht, mir fiel aber eben nur Ad Nauseam als Matchup ein, dass er aufwertet und dafür hab ich schon genug im Board, daher würde es mich halt doch interesse, wo er gut performt.

 

Selbst gegen Ad Nauseam ist er nur ein Beater und das Emblem egal, da eigentlich jede Ad Nauseam-Liste einen Bounce für Gideon im Board hat und das selbst als One-Off bekanntlich in der Combo den Sieg garantiert.


ehemals Otters Kroxa


#174 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 21. September 2017 - 14:34

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Und du hast Queller und Negates und Unified Wills aus dem Board. Würde da eher gegen Ad Nauseam wetten. Mit Bounce Spell braucht er halt mindestens 10 Mana für die Kombo. 

 



#175 Rotband Geschrieben 21. September 2017 - 14:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Er braucht keine 10, sondern 6-7, je nachdem ob er Unlife hat oder nicht. Vorausgesetzt er nutzt keine Spirit Guides um Ad Nauseam zu spielen. In Listen mit Pentad Prism sollte das aber durchaus machbar sein. Und an Countermagic spielt er das effektivste im Format mit Pact of Negation, also im Combo-Turn selbst sollte Ad Nauseam ziemlich gut dastehen schätze ich (auch vor dem Draw des Decks wird er mit der Menge an Cantrips und Scry-Effekten wohl oft genug einen Pact finden können).


ehemals Otters Kroxa


#176 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 21. September 2017 - 15:10

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ad Nauseam 5, Lightningstorm 3, Bounce Spell (Echoing Truth) 2, sind 10. Außer er bounct davor, wodurch er eben erstmal den one off Bouncespell finden muss

 

Aber egal, gegen das Deck ist immer noch am besten T3 Kombo Knight und Retreat.



#177 Rotband Geschrieben 21. September 2017 - 15:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Und du ziehst 4 Mana in Form von Simian Spirit Guides wenn du Ad Nauseam ohne Guides castest. Dass du insgesamt 10 brauchst ist richtig, aber nur um die Combo durchzuziehen. In dem Moment wo Ad Nauseam resolved ist das Spiel aber vorbei und da braucht er keine 10 Mana.

 

Im Idealfall kann er also bereits bei 5 Mana das Spiel beenden. 6 wenn er Angel's Grace braucht, 7 wenn es ne Liste ohne Pentad Prism ist, da er ansonsten kein blaues Mana generieren kann im Verlauf der Combo.

 

Edit: Jetzt hab ich mich vertan, denn er braucht 6 Mana ohne Grace, weil er ja nach Ad Nauseam noch 3 + 2 bräuchte für Storm + Bounce. Also ab 6 Mana kann er im Idealfall dagegen gewinnen, nicht 5.


Bearbeitet von Oli Oki, 21. September 2017 - 15:25.

ehemals Otters Kroxa


#178 Double the Trouble Geschrieben 21. September 2017 - 16:09

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Gideon schaltet etwas aus oder ist eine CLock, beides kann er eben nicht. Wie unterstützt Gideon die vielen Kreaturen die Boardkontrolle zu erlangen?

 

Sagst du in deinem Block nicht selbst, das Gideon zu schlecht ist?

 

 

Auch sehe ich keine gewinnbringende Fähigkeiten, Gideon kann stallen, wenn der Gegner nur einen Threat hat, Gideon kann alternativ auch zu hauen, aber das wars. 

Gideon bricht keine Board Stalls auf, wie es CoCo macht, Gideon gräbt sich nicht durchs Deck, wies CoCo macht. 

 

Ich verstehe halt noch immer nicht, wie Gideon zwei gewinnbringende Fähigkeiten hat. Auch in deinem Block steht nichts dazu. 

Ich habe auch schon über ihn im Board nachgedacht, mir fiel aber eben nur Ad Nauseam als Matchup ein, dass er aufwertet und dafür hab ich schon genug im Board, daher würde es mich halt doch interesse, wo er gut performt.

Es ist nunmal ein ganz anderer Typ von Karte - natürlich macht der etwas anderes.

 

Was hindert dich daran beide einfach mal ins Deck zu nehmen und damit zum nächsten FNM zu pilgern?

Die 3 1/2 Booster um die es geht werden dich wohl kaum ärmer machen - die Erfahrung aber um einiges reicher.

 

Ich habe beide Karten bei mehreren Events gespielt und bin hellauf begeistert gewesen - warum sollte das bei dir anders sein?

Der Boardstall hat mir in vielen Fällen geholfen, besonders gegen Death's Shadow, Tarmogoyf oder auch mal einem Reality Smasher

 

Nissa's 0 und -6 hat mir mehrere Spiele gewonnen. 

Mit ist nicht bewusst, warum man diesen Switch nicht für ein paar Spiele riskieren sollte - oder ist man dann gleich ein Ketzer?

 

@Oli Oki

Meine Antwort oben war natürlich unvollständig, daher der Edit. 

Einträge in meinem Blog gibt es aber auch nur sporadisch, so wie Lust und Laune es erlauben.

 

Deine Ausführungen kann ich folgen, muss aber gerade gegen Kontrolle anmerken, dass ich bis dato noch nicht in meiner Kurve "ausgecountert" wurde.

Das liegt u.a. daran, dass die verschiedenen Varianten (UW, UWr, Grixis) sich teils erheblich voneinander unterscheiden und eine sehr variable Anzahl an 

Neutralisierungszaubern spielen.

 

 


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#179 thiefAaron Geschrieben 21. September 2017 - 17:13

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Also wenn du den Switch hin zu den Walkern machst bin ich der Meinung solltest du auch das restliche Deck etwas anpassen... mehr Counter und removal z.B. evtl cantrips...., definitv aber auch 1-2 haymaker mit CMC 4+ die Notwendigkeit 27 Kreaturen unter CMC3 zu spielen entfllt ja... ist dann halt eher Bant-Midrange und als solches sicher auch ok.... aber einfach nur Coco raus, Walker rein emfpinde ich als nicht zielführend.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#180 Double the Trouble Geschrieben 06. Januar 2018 - 21:10

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Bericht zum Hiveworld Dankeschön-Event

 

Da ich in den vergangenen Wochen wieder zwischen verschiedenen Grün-Decks hin und her bewegt habe, bin ich für den Moment wieder bei Bant Knightfall hängen geblieben. Die Verbindung von Hassbären, Beater und Tempo-Elementen in Verbindung mit einem Combo-Finisher bietet mir nach wie vor ausreichend eigenen Anpassungs-Spielraum, als auch potente Antworten und Bedrohungen im Format.

 

Meine Liste ist wie folgt:

An für sich nichts aufregendes, ich spiele nicht die Devoited Druid-Combo. Die Thalia habe ich zum einen dabei, weil ich ein wenig bammel vor Tron hatte, zum anderen fand ich Witness und Courser mit 2 Power zu mickrig. So wie es heute gelaufen ist, tendiere ich dazu die Thalia gegen den Ooze aus dem Board zu tauschen – den habe ich heute in 4 von 5 Matches geboardet.

 

Runde 1: Bogles

Slippery Bogle ist echt die Pest, mein Gegner hat glücklicherweise keine Krone. Mit Qasali Pridemage schiesse ich noch ein Armor, lege Knight of the Reliquary und habe einen Zug später mit Retreat noch ausreichend Leben um in die Combo zu gehen. 1-0

 

Spiel 2 habe ich zwar Vogel und komme zügig ins Spiel, mein Gegner hat aber einen fetten Kritter mit Schutz vor Kreaturen. Ich kann auch mit Elspeth, Knight-Errant nicht schnell genug racen und muss schieben. 1-1

 

Im dritten Spiel bleibt mein Gegner auf einem Land hängen. Ich kurve Dork in Knight in Company mit dem zweiten Ritter und kann mithilfe von Ooze, 2x Knight und Kessig Wolf Run gewinnen. 2-1

 

Runde 2: Jund Midrange

Ich fang mir gleich mal einen Discard-Spell ein und muss von da an ein wenig langsamer spielen. Ein Dark Confidant und einen Scavenging Ooze rüste ich mit 2 Path to exile ab. Meine Critter fangen sich allerhand removal. Mit Collected Company into Knight + Courser of Kruphix und Tireless Tracker habe ich das pure Value-Town auf dem Board. Ich trete Liliana oft he Veil tot und mein Gegner kann das Board nicht mehr rechtzeitig handeln. 1-0

 

Spiele 2 nehme ich einen Mulligan auf 6 und habe Land + Dork. Es folgt ein Discard, ich topdecke Birds. Nachdem ich insgesamt 4 Dorks gehabt habe (und kein weiteres Land) hat mein Gegner Scavenging Ooze der dann 7/7 groß ist und mich zertritt (bis zum ende des Spiels bleibe ich auf einem Land hängen).

 

Spiel 3 geht relativ lange, mein Gegner hat eine Kralle voll Zerstörung. Ich lege munter Kreaturen aufs Board, Knight fängt sich nach einem Discard eine Surgical Extraction. Das genügt allerdings nicht und ich habe mit Scavenging Ooze am Ende einfach einen Dude der meinen Gegner treten geht. 2-1

 

Runde 3: BG Midrange

Spiel 1 verliere ich sang- und klanglos weil ich eine gierige 6-Kartenhand halte und einfach keine weitere Manaquelle ausser einem Hierarchen sehe. 0-1

 

Spiel 2 wiegelt dann vor und zurück. Zuerst fange ich mir im 3. Zug ein Flaying Tendrils, welches Voice of Resurgence und Noble Hierarch snackt. Selfless Spirit opfere ich und fresse den noch mit Scavenging Ooze. Im nächsten Zug gehe ich mit Ooze für 4 treten, kassiere aber darauf ein abrupt Decay.

 

Als mein Gegner Tireless Tracker hat und eine Liliana, the Last Hope resolven möchte werfe ich eine Company dazwischen und kann mit Reflector Mage und Knight wieder business machen. Trotzdem zerlegt mein Gegner das Board in seinem nächsten Zug und auch Gavony Township + Mage schützen mich nicht vor dem Tod featuring Tireless Tracker (7/7). 0-2

 

Runde 4: UWr Geist / Flash

Spiel 1 ist mein Gegner auf 2 Mana festgefahren und ich habe einen Haufen Birds of Paradise und tutore mir mit der Ritterin ein Township. Auch Spell Queller hat sich dazu gesellt und 2 Züge später gewinne ich. 1-0

 

Spiel 2 kassiere ich das komplette Removal-Paket. Path, Helix, Snap-Bolt usw. Am Ende sterbe ich gegen Kolonnade + Schnellzauberer Beatdown. 1-1

 

Spiel 3 umspiele ich Sweeper die es nicht gibt (bis hierhin habe ich weder Queller noch Geist auf seiner Seite gesehen). Dadurch habe ich nach etlichen Lightning Bolt, Snapcaster und Helix + Path nur Hierarch und BoP. Mit Elspeth, Knight-Errant, Collected Company und Doppel-Queller fühle ich mich recht wohl – dann kommt allerdings Thundermaw Hellkite.

 

Natürlich habe ich nichts um den loszuwerden (meine Unified Will liegen irgendwo im Deck) und nach 2 Zügen ist der Sack zu. Da hilft auch ein aktives Kessig Wolf Run nicht weiter.

 

Runde 5: Dredge

Spiel 1 brickt mein Gegner ein wenig, findet aber doch Narcomöbe, Prized Amalgam und Bloodghast. Mit Knight und Queller habe ich aber fürs erste Blocker. Ich habe schon auf der Starthand Retreat to Coralhelm. 2 Züge später lege ich diese aus und mein Gegner concedet nachdem ich ihm den Kessig gezeigt habe. 1-0

 

Spiel 2 kassiere ich ein Bontu's Last Reckoning (?!) verliere aber gerade mal Spell Queller. Die Leyline of the Void ärgert mich allerdings enorm. Ich finde mit Company noch Ooze und Finks. Mein Gegner brickt recht hart und der Ooze tut sein bestes um den Friedhof klein zu halten. Zuletzt trete ich mich zum 3-2 Endstand für diesen Tag.

 

In der Pause diskutiere ich noch mit den anderen Spielern über die Else (die mir persönlich sehr gut gefällt), da weist man mich freundlich weise darauf hin, dass Gideon, Ally of Zendikar der momentane Stand des Sideboards ist.

 

Einzig anderer Kritikpunkt bleibt wohl die Thalia, Heretic Cathar die ihres volles Potenzial im 2. Zug entfaltet. In späteren Zügen verliert die Dame einen Großteil ihres Flavors – die Frage ob ich die Thalia gegen den Ooze aus dem Board tausche bleibt für mich vorerst offen.

 


Bearbeitet von Headcrash59, 06. Januar 2018 - 22:12.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.