Zum Inhalt wechseln


Foto

Bannings - 28.09.2015


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
260 Antworten in diesem Thema

#1 DSD-Steve Geschrieben 28. September 2015 - 16:00

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Und wie immer ein neuer Banning-Thread. Den alten könnt ihr hier finden. 

 

Neu auf der Banning-Liste: -

Von der Banning-Liste entfernt: -

 

Quelle: Klick mich

 

Es hat sich damit also wie erwartet nichts geändert.

 

Ihr könnt hier darüber reden. Beiträge ala "x hätte gebannt werden müssen" ohne weitere Begründung zählen als Spam und werden entsprechend entfernt.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Bearbeitet von DSD-Steve, 28. September 2015 - 16:05.

Eingefügtes Bild


#2 Gast_Saberon_* Geschrieben 28. September 2015 - 16:15

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ich freue mich über das Announcement.



#3 Magix28 Geschrieben 28. September 2015 - 16:27

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Dig Through Time wird damit wohl niemals mehr Modern legal. Es scheint jetzt dem Treasure Cruise Weg gefolgt zu sein.


Bearbeitet von Magix28, 28. September 2015 - 16:27.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#4 Bomberman Geschrieben 29. September 2015 - 06:35

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.940 Beiträge

Keine unbannings? ich bin traurig. -.-


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#5 Magix28 Geschrieben 29. September 2015 - 09:20

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Zur nächsten Modern Pro Tour würde ich mit Unbannings rechnen, vermutlich Sword of the Meek. Ancestral Vision kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht denkbar.


Bearbeitet von Magix28, 29. September 2015 - 09:20.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#6 BiG Geschrieben 29. September 2015 - 16:54

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Das Problem was ich bei der Pro Tour sehe ist, dass da halt ein Großteil der Leute wieder Solitär Decks auspacken wird, selbst mit dem Sword. Pros mögen das Format halt nicht wegen der Diversität und spielen deswegen gerne lineare Decks. Ich kann mir deshalb evtl. sogar vorstellen, dass eine Karte aus Titan-Bloom o.Ä. Decks gebannt wird für die PT. Als Zuschauer würde mich das zumindest erfreuen.


Bearbeitet von BiG, 29. September 2015 - 16:54.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#7 Kartenmensch Geschrieben 29. September 2015 - 17:02

Kartenmensch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge

ich tippe am ehesten auf die Vision. Starke Einzelkarte die aber nicht das Format brechen kann. Sword of the Meek wird man wohl nicht anrühren. Die Combo mit der Thopter Foundry ist mMn zu stark und zu schnell. Vor allem würden die Sideboards mit Hate vollgepackt werden der gleichzeitig auch Affinity aus dem Format jagen würde. Bloodbraid Elf kann ich mir auch nicht vorstellen, da Jund im Moment recht viel gespielt wird und damit noch dominanter würde. Green Sun's Zenith wäre vielleicht noch denkbar. Oder schätze ich den zu schwach ein?



#8 Genu Geschrieben 29. September 2015 - 17:33

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Meine Einschätzung:

 

Green Sun's Zenith sehe ich nicht entbannt. Damit wäre ein beinahe 1-1 transport des Legacy Maverick Decks möglich.

Ancestral Vison würde nur Blau weiter stärken und allen voran die Grind Power von Grixis so stark verschieben, dass Abzan und Jund aus dem Format verdrängt werden würden.

Sword of the Meek Ist schwierig. Aufgrund von Affinity ist bereits viel Artefakt-Hate unterwegs und es gibt viele neue Antworten in Form von Abrupt Decay Kolaghan's Command, Destructive Revelry oder Illness in the Ranks (Die auch gegen Tokens oder Twin gespielt werden könnten). Dennoch kann diese Karte allein das Komplette Meta umschubsen, daher sehe ich den unban eher als unwahrscheinlch.

Punishing Fire würde ich gerne für Loam entbannt sehen, ist aber auch nicht machbar. Hat wohl wenig Auswirkungen gegen Tarmo/Tasi/Angler decks, aber würde wohl alles non-Jund mäßige verdrängen.

 

Combo ist zu Konsistent um über Cantrips zu reden, Artefaktländer für Affinity müssen auch nicht sein. Divining Top würde Miracles ermöglichen, aber die Spiele würden wieder Massive Länger werden.

 

Obwohl, Golgari Grave-Troll, der zuvor als problematisch gesehen wurde, hat keinen wirklichen Einzug ins Format gefunden.

 

Ich weiss noch nicht, ob ich aktuell eine Karte gerne auf der Liste sehen würde. Ich mag die Vielfalt und habe kein Problem gegen Lineare Decks zu spielen, ich kann ja wählen ob ich selbst Linear bleiben will oder auf Interaktion setze.

Aber Unbans sehen für mich recht unwahrscheinlich aus.

 

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#9 Feuerteufel Geschrieben 29. September 2015 - 17:52

Feuerteufel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 176 Beiträge

Sword of the Meek wird man wohl nicht anrühren. Die Combo mit der Thopter Foundry ist mMn zu stark und zu schnell. Vor allem würden die Sideboards mit Hate vollgepackt werden der gleichzeitig auch Affinity aus dem Format jagen würde.

Da kann ich nur müde lächeln. Affinity ist doch schon das stärkste Deck aktuell. Das Deck,ist in seiner aktuellen Form super robust gegen Hate.
Die Wahrheit ist m.M.n. eher, dass die Combo den bereits vorhandenen Affinityhate mit ab bekäme und daher nicht zu stark ist.

MTGO: Feuerteufel


#10 Rotband Geschrieben 01. Oktober 2015 - 04:25

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Dig Through Time wird damit wohl niemals mehr Modern legal. Es scheint jetzt dem Treasure Cruise Weg gefolgt zu sein.

 

Stand das denn je zur Debatte? Überleg dir mal wie albern die Karte in allen Twin-Varianten, anderen Combo-Decks oder einfach Jeskai/Grixis Control wäre. Also unabhängig vom Legacy Bann ist irgendwie völlig klar, dass ein blauer Kartenzieher niemals entbannt werden wird, wenn er so mächtig ist wie DTT.


ehemals Otters Kroxa


#11 Matzekatze1 Geschrieben 01. Oktober 2015 - 07:33

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Ich hoffe ja auf einen Glimpe of nature + GSZ unbanning...

Schwerz beiseite. Das Schwert ist enorm stark und grade zusammen mit academy ruins kann es kein Midrange Deck besiegen (schonmal Jund gegen Lingering Souls gesehen?)

Ancestral Vision ist eine Karte die ziemlich mächtig ist. Da alle guten cantrips und CD-Spells gebannt sind, glaube ich nicht das AV jemals entbannt wird.

 

Ich würde mich über ein Dark Depths unbanning freuen! Diese ist jedoch ziemlich unwarscheinlich.

 

my 2 cents



#12 Urathil Geschrieben 01. Oktober 2015 - 07:40

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Ich hoffe auf ein komplettes aufheben der Bannliste, reprint von FoW, Daze und Counterspell und dann will ich die Welt brennen sehen...

 

Wünsche beiseite, AV sehe ich als zu stark an, da sie Turn 1 gespielt Controldecks Turn 4 einfach viel zuviel Material auf die Hand gibt. Wer dazumal Shardless BUG gespielt hat, der weiß was ich meine. Selbst ohne Agent war die Karte T1 einfach nur gut.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#13 Magix28 Geschrieben 01. Oktober 2015 - 09:22

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Stand das denn je zur Debatte? Überleg dir mal wie albern die Karte in allen Twin-Varianten, anderen Combo-Decks oder einfach Jeskai/Grixis Control wäre. Also unabhängig vom Legacy Bann ist irgendwie völlig klar, dass ein blauer Kartenzieher niemals entbannt werden wird, wenn er so mächtig ist wie DTT.

 

Es gab vor und nach dem Treasure Cruise Bann seitenlange Debatten in diversen Foren, ja.

 

z.B. hier nach dem Bann: http://www.mtg-forum...-1912015/page-1

 

Den 27 Seiten Thread ab Oktober 14 wollte ich jetzt nicht durchgucken ;)


Bearbeitet von Magix28, 01. Oktober 2015 - 09:26.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#14 Accendor Geschrieben 01. Oktober 2015 - 10:00

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Green Sun's Zenith sehe ich nicht entbannt. Damit wäre ein beinahe 1-1 transport des Legacy Maverick Decks möglich.

Ancestral Vison würde nur Blau weiter stärken und allen voran die Grind Power von Grixis so stark verschieben, dass Abzan und Jund aus dem Format verdrängt werden würden.

 

1. Und was wäre so schlimm an einem Transport des Maverick-Decks? Übrigens hätte man halt immer noch Shockduals und ganz ganz wichtig KEINE Mother of Runes, eine der Schlüsselkarten des Decks.

 

2. Siehst du die Konsequenz aus deinen Argumenten gegen die beiden Karten? GSZ geht nicht, weil dann angeblich GW/Junk/Jund zu stark werden (Je nachdem, wo man sie am Ende spielen wird). Ancestral Vision geht nicht, weil dann Grixis zu stark wird und Junk und Jund aus dem Format drängt. Ok, das mag so in dem Zusammenhang einzeln betrachtet vielleicht korrekt sein, aber welche Folgen hätte dann ein Zenith- + Visions-Unbann? Würde das andere Decks hervorbringen bzw. aktuelle Decks stark verändern? Auf jeden Fall, aber man hätte zwei neue aufregende Karten im Format und längst nicht alle alten Decks würden einfach so verschwinden.

 

Das ist jetzt kein "Bitte unbannt das auf jeden Fall sofort", ich wollte nur aufzeigen, dass es komisch ist zu sagen wir können A nicht entbannend weil Deck X dann zu stark wird, aber B können wir auch nicht entbannen, weil dann Y zu stark wird und A und B entbannen geht sowieso mal gar nicht, weil... ja, warum eigentlich?


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#15 ElAzar Geschrieben 01. Oktober 2015 - 10:09

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Superkonsistente Midrange Decks, die Nieschendecks wie Titan, Infect, Scapeshift & AdN würden mmn massiv drunter leiden, der CoCo-Combohaufen würde massivst gewinnen, generell würde es das Format wohl ziemlich Raffen und auf Midrange & Twin vs. Superagressive Decks hinauslaufen.

GSZ ist einfach schon eine sehr, sehr mächtige Karte.
Ich glaube auch nicht an einen Sword of the Meek unban, der würde einen Großteil der agressiven Decks die das Format grade interessant halten deutlich schwächen, selbst ohne Chrome Mox kann man die Combo Turn 3 online haben und Turn 4 5 Chump Blocker & 5 LIfe, das racen auch Burn & Affinity nicht.

Bearbeitet von ElAzar, 01. Oktober 2015 - 10:11.

Eingefügtes Bild


#16 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. Oktober 2015 - 11:15

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge

Zur nächsten Modern Pro Tour würde ich mit Unbannings rechnen, vermutlich Sword of the Meek. Ancestral Vision kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht denkbar.

Für mich sind das beides Karten die Kontrolle (und Vision bedingt Combo) stärken. Prinzipiell fände ich das gut. Allerdings ist die Frage, ob WotC damit dem Modern Format etwas mehr Balance verschafft, sprich den leicht schwächelnden Kontrolldecks im Modern ein paar Prozentpunkte mehr geben oder Aggrodecks den Hahn komplett zudrehen, was sicherlich nicht der gewünschte Effekt sein sollte. Das wirklich zu beurteilen, traue ich mir nicht zu. Ich kann nur sagen, dass mir rein spielerisch diese Unbans das Modernformat etwas schmackhafter machen würde.



#17 Magix28 Geschrieben 01. Oktober 2015 - 13:09

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Naja, ansonsten sehe ich keine andere Karte, die ernsthaft in Frage kommt. Man kann über einige weitere Karten wie Stoneforge Mystic oder Jace the Mind Sculptor diskutieren, aber die sind so durch die damalige Standardzeit geprägt, dass die eher nicht von der Liste kommen. Sie waren allerdings auch noch nie im Meta und sind daher schwer zu beurteilen. Ansonsten hat man nur Vergleiche zu Legacy. Allerdings hat Legacy auch ein ganz anderes Meta und nicht alles ist 1:1 auf Modern übertragbar. Modern ist wesentlich mehr "Random", da blau bei weitem nicht so gut ist und es gibt neben Thoughtseize auch kaum Antworten auf alles.

 

Imo müsste man auf MTGO ähnlich zu einigen MMOs ein "Testrealm" aufmachen, in dem gewisse Karten für Formate legalisiert werden, frei erwerblich sind und nur in speziell vorbereiteten "Testräume" gespielt werden können. Von mir aus auch nur für bestimmte Grinder, die X Spiele oder Ergebnisse vorzuweisen haben, um die Daten auch relevant und qualitativ aussagekräftig zu halten. Aber Wizards testet an sich ja schon nix bis kaum was für Modern.

 

Bisher ist allerdings immer zu einer Modern Pro-Tour iwas mit der Bannliste passiert und daher gehe ich auch stark davon aus, dass diesmal wieder etwas passiert. Ohne die letzte Modern Pro-Tour, die sich viele Spieler gewünscht haben, wäre Birthing Pod sehr wahrscheinlich noch etwas länger im Format gewesen. Wenn Sword of the Meek hier als instant Aggro Tod gesehen wird, bleibt ja nur noch Ancestral Vision. Wie stark die im Twin oder Delver oder Random Combohaufen X ist, ist aber auch schwer abzusehen. Risiko scheint es also immer zu geben.

 

Wenn nichts Unbanned wird, dann bleiben nur noch Bannings. Was hier in Frage kommt, kA. Vom Powerlevel analog zu Deathrite Shaman haben wir einen Haufen 2-Drops, die schon sehr, sehr gut sind (nur Weiß hat hier nix). Wir haben die o.g. Manabeschleuniger, Goryo's Vengeance und Cranial Plating / Arcbound Ravager. Viel mehr potenzielle Banns sehe ich sonst nicht.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#18 ElAzar Geschrieben 01. Oktober 2015 - 13:29

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Ich glaube nicht, dass Sword sudden Death für Aggro wäre, allein weil die Combo an zwei enden zu haten ist und Grudge, sowie Needle ohnehin schon relevante SB Optionen sind.
Betroffen würden mmn v.a. hyperagressive Aggrodecks wie Affinty & Burn, aber atm sind es halt genau diese Decks die das Format aus dem Dauergrinding von Grixis vs. Jund/Junk vs. CoCo vs. Twin geholt haben und auch wenn ich diese Decks alle relevant und teilweise interessant finde, so finde ich dass ein Meta, dass ausschließlich durch Midrange Decks definiert wird langweilig.

Eingefügtes Bild


#19 Crom Geschrieben 11. Oktober 2015 - 01:17

Crom

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Die sollen gefälligst mal Bloodbraid Elf unbannen und aufhören gute Budget Decks zu killen... Mit Bloodbraid Elf

konnte man sich ein schöns günstiges Naya Zoo bauen. Als Cascade Drop bevorzugt Wolliges Thoktar oder Boggart Ram-Gang oder halt Kitchen Finks. Die kosten im Playset alle nicht die Welt.
Dazu kommt, dass man in dem Deck dann auch Pillar of the Paruns spielen konnte weil es halt nur mehrfarbiges gab. Und dieses schöne Budget Deck ist halt jetzt quasi tot und das macht mich traurig.


Bearbeitet von Crom, 11. Oktober 2015 - 16:12.

1217_large.png
 

(21:21:39) Sedris - naja, dabei ist, dass der Tag deiner Terrorakte hier im Forum sich jährt


#20 Strange Ed Geschrieben 11. Oktober 2015 - 02:54

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge

Ja, und Jund endlich wieder zu einem oppressiven Deck machen, Platz 2 reicht echt nicht.

Die meisten Decks, in denen BBE drin wär sind dank Goyf echt richtig budget.

 

Nein, im Ernst, das kann eben nicht laufen, da besagtes Jund wahrscheinlich zu stark davon profitieren würde.

In einem Meta, wo Jund nicht so stark aufgestellt wäre, wäre die Karte ein vernünftiger Unbankandidat (was auch schon ganz oft besprochen wurde).

Vorerst, und das ist vermutlich ein außerordentlich langes "vorerst", wird das aber zurecht nicht geschehen. Wobei mich die gezielten risky Metashift-Bans/Unbans vor jeder Protour vielleicht eines besseren belehren werden.

 

Abgesehen davon, gibt es halbwegs relevante Budgetdecks, die von dem Unban ernsthaft profitieren würden?

Das ist eine ernst gemeinte, aber vielleicht dumme Frage.

Alle Decks dir mir einfallen sind entweder weit entfernt von Budget, von fragwürdiger Güte und/oder heißen Living End (wäre er hier egentlich so gut? Hab wenig Erfahrung :( ).

 

Beste Grüße, Ed






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.