Zum Inhalt wechseln


Foto

Bannings - 28.09.2015


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
260 Antworten in diesem Thema

#41 Magix28 Geschrieben 31. Oktober 2015 - 21:09

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Gute Fragen, da ist Wizards leider nicht durchsichtig genug mit ihren Entscheidungen. Beim Seething Song Ban haben sie auch keine Zahlen genannt :(  Der Meta-Anteil wird aber berücksichtigt, ja. Storm war damals online ziemlich populär, lag aber auch am Preis.

 

Edit: @Thamus: Ich fühle mit dir mit, mir geht es ähnlich. Mit Twin kann ich iwie nie gegen Bloom gewinnen, die haben immer die Nüsse. Mit Zoo habe ichs hingegen geschaft, aber Turn 2 Blood Moon ist auch besser als Turn 3 ;)


Bearbeitet von Magix28, 31. Oktober 2015 - 21:12.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#42 Thamus Geschrieben 31. Oktober 2015 - 21:43

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Naja die Regeln besagen hal, dass das Deck nen hohen Metaanteil hat und kontinuierlich vor Turn 4 killt (was auch immer hier kontinuierlich heisst). Titan Bloom liegt derzeit bei MtGO bei über 6% beu Storm waren es über 10%. Wenn also die Onlinepräsenz des Decks weiter steigt (und danach sieht es momentan aus) wird ihm wohl das selbe Schicksal ereilen.


m6aoxof9qso6.jpg


#43 Daglinger Geschrieben 31. Oktober 2015 - 23:20

Daglinger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
Mich würde einmal interessieren was ein Bloomtitan Pilot darüber denk. Ist es zu konstant?

#44 Magix28 Geschrieben 01. November 2015 - 10:20

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Das was ich so z.B. vom Spieler/Grinder "kanister" mitbekomme, der das Deck jetzt schon ziemlich lange pilotiert (http://www.mtggoldfi...player/kanister) und mich öfters damit vermöbelt hat, gewinnt Bloom so ~10-15% der Spiele Turn 2. Ob er jetzt den Pseudo Kill oder wirklichen Hive Mind kill meint, kA. Er möchte sein Pet Deck natürlich auch nicht gebannt sehen, also könnten da auch ein paar % fehlen.. Wenn wir sagen, dass es 20% sind (Pseudo-Kill), dann ist jedes 5te Spiel quasi meist ein Free Win - und das meist unabhängig vom Matchup.

 

Pros auf CFB und SCG sind der Meinung, dass es gebannt werden müsste und gerade Tom Martell hypt das Deck seit längerem so, dass es Meta Anteil bekommt. Das haben die auch mit jeskai ascendancy so abgezogen. Mal abwarten was passiert, wenn es auf MTGO weiter steigt. Es sollte im November bei ca. 5% sein.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#45 Rotband Geschrieben 01. November 2015 - 13:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Die Sache ist einfach, dass das Deck mehrere Designfehler des Formats schamlos ausnutzt. Nimm abseits des Summer Bloom Kills die Pacts. Das gesamte Deck wäre schon wesentlich erträglicher, wenn man für einen Pact immer bezahlen müsste, auch wenn er gecountered wird. Mit dem Design wie es ist, kann man gegen multiple Pacts halt einfach nicht gewinnen. Ehrlich gesagt würde ich dem Deck keine Träne nachweinen. Es ist zwar ein interessanter und schwer zu spielender Exot, aber letztlich existiert es nur aufgrund sehr merkwürdiger Karten, die hart die sonstigen Formatsregeln ausnutzt, bzw. in die Tonne tritt.


Bearbeitet von Retrorama, 01. November 2015 - 13:53.

ehemals Otters Kroxa


#46 Quentin Coldman Geschrieben 01. November 2015 - 13:49

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Ich persönlich finde das Deck echt nicht zu krass und es kann meinetwegen im Format gerne erhalten bleiben. Es ist anfällig gegen Discard, Counter, Hatebears, Landdestruction etc. also in meinen Augen ganz gut hatebar. Wenn die Leute halt meinen Kombodecks ignorieren zu müssen und dann heulen wenn sie von dem Deck ins Gesicht kriegen dann ist das halt so. Ein paar unfaire Decks wie auch Griselshoal und Storm tun dem Format ganz gut und ich hoffe sie bleiben uns erhalten.

#47 Rotband Geschrieben 01. November 2015 - 13:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Wo sind denn Counter gut dagegen? Genau das ist es nämlich, es gewinnt durch super viel Hate durch. Nichtmal Land-Hate ist so ein tolles Argument, weil das Deck teils zu schnell ist und teils einfach erst im Comboturn die entsprechenden Länder überhaupt aufs Feld klatscht.

 

- Es sucht sich über eina aktivierte Fähigkeit sein Zeug (aka Uncounterbar)

- Der Tutor des Decks ist ein Land (aka nicht discardbar)

- Die Protection des Decks ist manaless

 

Klar, wenn das Spiel mal begonnen hat, dann kann man gut gegen den Haufen spielen, da seine Möglichkeiten dann begrenzt sind und zwei Dispel ihn schon vernichten können. Aber dazu kommt man eben recht oft gar nicht und genau darum geht es.


ehemals Otters Kroxa


#48 Quentin Coldman Geschrieben 01. November 2015 - 14:37

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Hive Mind und Titan kann man beide countern, Amulet kannst du countern, Summer Bloom auch also nutzlos sind die Dinger nicht. Alle diese Karten + Azusa + Pact kannst du auch discarden lassen. Landhate sorgt dafür, dass er z.B. den Pact nicht bezahlen kann oder seinen Titan nicht legen kann oder dass es ihm schwerer feällt auf 6 Mana für Hive Mind zu kommen. Ja Tolaria West kann nicht discarde, aber wayne die Karte findet nur die Pacte sonst nichts und er baucht schon massig Mana um dann direkt den Titan rauszuhauen. Das Deck ist schon an vielen Stellen anfällig, klar kann es diese lächerlichen Kills produzieren, aber wenn das passiert ist das halt so dann soll sich der jeweilige Spieler auf seinen Kill einen runterholen (entschuldigt die Ausdrucksweise) und weiter gehts. Storm & Zoo können auch diese Kills produzieren trotzdem heult da keiner rum, bei Griselshoal wird zwar auch viel geheult, aber das Deck ist noch ne ganze Ecke unkonstanter als Titan Bloom. Wenn alle Kombodecks immer gleich aus dem Format gedrängt werden, haben wir am Ende ein tolles Meta aus Kontrolle und Aggro. Geil! Wenn euch das Deck auf den Sack geht spielt es selber oder spielt entsprechenden Hate oder kommt damit klar. Immer gleich BANN!!!! schreien ist imo nicht die optimale Lösung. Gegen die Formatregeln verstößt das Deck imo auch nicht, weil die sagen ein Deck muss KONSTANT den Kill vor Turn 4 schaffen. Jetzt können wir 20 Seiten darüber diskutieren was konstant bedeutet oder uns darauf einigen, dass das Deck das vll gegen den Goldfisch in einem von 10 Spielen schafft. Ist das für euch konstant? Magic besteht nun mal nicht aus Goldfischen und ein T1 Discard kann die perfekte T2 Kill Hand ruinieren. Vll habe ich auch eine verzerrte Sichtweise auf das Deck, weil ich viel Legacy zocke, aber selbst wenn ich mich bemühe es nur aus der Modernperspektive zu betrachten ist es für mich kein Grund das Deck zu zerbannen.



#49 Magix28 Geschrieben 01. November 2015 - 15:17

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge
Ja Tolaria West kann nicht discarde, aber wayne die Karte findet nur die Pacte sonst nichts und er baucht schon massig Mana um dann direkt den Titan rauszuhauen.

Nope, es findet auch Länder, namentlich z.B. auch Cavern of Souls. Discard muss Postboard auch erst durch 4 Leyline of Sanctity ;) Das Deck hat eine Schwäche und das ist Blood Moon, alles andere bringt "nur" Zeit. Ansonsten ist es nicht so anfällig, wie du das beschreibst. Es hat genug Cantrips und Redundanz, um Karten zusammen zu suchen und braucht meistens nur 1 resolvten Titan, um durchzudrehen. Aber es ist kein Deck, was man mal spontan mitnimmt und damit nen GP gewinnt, da es doch andere Lines hat und anders spielt, als wenn ich sonst Zoo spiele und dann mal Burn mitnehme. Es braucht Zeit, bis mans draufhat, aber dann ist es imo das beste Combo Deck was Modern zu bieten hat.

Es heult hier auch keiner über Combo per Se, den über Scapeshift, Living End, Ad Nauseam oder Splinter Twin beschwert sich in dem Rahmen keiner..nichtmal über Infect oder CoCo Melira, wenn man das als Combo sehen möchte.

Storm konnte auch diese Banane T2 Kills produzieren und hat mehrfache Bans bekommen - Seething Song, Ponder, Preordain, Rite of Flame wurden nicht zuletzt wegen Storm gebannt.

 

Ich sage nicht, dass man umbedingt etwas bannen muss, mir ist es relativ egal, da ich mit Twin ein ordentliches MU dagegen habe, aber ich kann versehen, wenn Summer Bloom eines Tages weg ist, um dem Deck die Explosion zu nehemn. Ich würde auch nen Snappy Ban verstehen, davon abgesehen.


Bearbeitet von Magix28, 01. November 2015 - 15:18.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#50 Tadyrius Geschrieben 01. November 2015 - 17:42

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Das Deck ist definitiv dazu in der Lage konstant auch (T1,) T2 oder T3 zu töten, man muss dabei übrigens immer davon ausgehen, dass hier keinerlei Interaktion seitens des Gegners vorliegt, das ist bei der Bewertung des Problems wichtig, da generell keine T1-T3 Kills gewollt sind und das Argument dabei nicht sein kann "ja hätte er mal Disruption X oder Y gehabt, wäre er nicht kaputt".

 

Es ist ein durchschnittlich starkes Deck, dass nebenbei als Bonus potentiell ab T1 gewinnen kann, wie kann man da nur auf die Idee kommen, das das Deck fair sei? Ich halte auch Summer Bloom für die Karte, die gebannt wird, dann kann das Deck noch gezockt werden, wenn es auch viel an Stärke verliert. Zur Modern PT wird es nicht mehr dabei sein, meine Meinung.


Bearbeitet von Tadyrius, 01. November 2015 - 17:44.


#51 BiG Geschrieben 01. November 2015 - 17:47

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Fullquote entfernt

 

Ich kann nur wiederholen, dass laut dieser Logik auch was von Infect und Goryos Vengeance gebannt werden muss. Wahrscheinlich sogar noch von 1-2 anderen Decks die ich nicht auf dem Schirm habe. Disruption ist sehr wohl ein Faktor. Problem ist eher bei Bloom, dass es halt durch Disruption oft T2-3 killen kann.


Bearbeitet von DSD-Steve, 01. November 2015 - 19:17.
Fullquote entfernt

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#52 Quentin Coldman Geschrieben 01. November 2015 - 17:49

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

man muss dabei übrigens immer davon ausgehen, dass hier keinerlei Interaktion seitens des Gegners vorliegt, das ist bei der Bewertung des Problems wichtig, da generell keine T1-T3 Kills gewollt sind und das Argument dabei nicht sein kann "ja hätte er mal Disruption X oder Y gehabt, wäre er nicht kaputt".


Nach dieser Logik müsste man Infect gleich mit zerbannen. Es ist halt iwie typisch Modern immer gleich nach Bannings zu schreien, genauso wie es typisch Legacy ist sich über Kartenpreise und blaues Meta aufzuregen. ;)

Bearbeitet von Quentin Coldman, 01. November 2015 - 17:50.


#53 Katharsis7 Geschrieben 01. November 2015 - 18:30

Katharsis7

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge

Über Kartenpreise regt man sich in Modern auch auf, da ständig Karten gehypt werden, die in einem Top8-Deck gespielt wurden.


{U}  {G}  {W}  Bant Miracles (Legacy) [https://deckstats.ne...4-bant-miracles]

{U}  {R}  {W}  Jeskai Monkey Blade (Modern) [https://deckstats.ne...ai-monkey-blade]

 

 

 

 

 

 


#54 Accendor Geschrieben 01. November 2015 - 19:48

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Über Kartenpreise regt man sich in Modern auch auf

 

Und in Standard, zumindest aktuell ;-)

 

@Topic: Wenn Summer Bloom weg ist, ist das Deck kaputt und kann nicht mehr gespielt werden. Es gibt keine Karte in dem Deck, die man bannen kann, ohne es komplett zu vernichten. Entweder es geht, oder es bleibt, aber ein Zwischending bei dem es da bleibt, aber nicht mehr so gut ist wie vorher, wird es nicht geben.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#55 peraturabo Geschrieben 01. November 2015 - 20:38

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Vll Azusa, um wirklich auf Summer Bloom angewiesen zu sein, und nicht noch Kopie Nr5 und 6 verfügbar zu haben. Würde auch keinem anderen mir bekannten Deck schaden.


Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#56 Magix28 Geschrieben 01. November 2015 - 20:41

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Wenn das Deck durch einen Summer Bloom Bann unspielbar ist, dann ist da aber einiges im argen. Azusa ist wohl ein fairer Ersatz und Karten wie Explore sind auch im Format. Bloom ist die Karte, die die Turn 1/2 Kills ermöglicht, nichts anderes.


Bearbeitet von Magix28, 01. November 2015 - 20:42.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#57 Accendor Geschrieben 01. November 2015 - 21:13

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Nein, Azusa ist halt kein fairer Ersatz, genau so wenig wie Explore. Das ist einfach Unsinn und pure Augenwischerei. Natürlich gibt es Karten, die eine ähnliche Funktion haben, die sind aber einfach nicht gut genug.

Azusa und Summer Bloom kosten halt im Schnitt 2 Züge um in die Combo zu gehen und zwar nicht nur in die T2-Combo, was ok wäre, sondern auch in die T3- bzw. 4-Combo. Die landen dann erst in T5 und 6 und das ist einfach zu spät.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#58 ElAzar Geschrieben 01. November 2015 - 21:20

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Ich finde die %-Spielereien immer sehr lustig. Komischerweise bestehen sie bei mir nie den "Praxistest". Ich spiele in der Woche 10-12 Dailies plus ca 10 8-Mans auf MtGO. Titan Bloom ist fast immer dabei. Dabei ist jedes 3te Game (im Durchschnitt) ein Turn 3 Kill. Jedes 5te ein Turn 2 Kill. Wohlgemerkt: Games. Also Entweder die Kills kommen in Wirklichkeit häufiger vor als in der Theorie oder MtGO hasst mich und gibt meinem Gegener extra die "ultraseltene" Starthand :P

Dein "Praxistest" ist deine eigene Wahrnehmung und die ist (wie bei jedem anderen Menschen) einfach scheisse, dazu gibt es idverse Studien, das Menschliche HIrn verinfacht Zusammenhänge und dir beleiben die Spiele die T2 zu ende gehen eher im Sinn, als die die T4 oder 5 zu ende gehen.

Die Zahlen da oben bedeuten im übrigen nur, dass das Deck das potenziell kann, sie schließen dabei jede Form der Interaktion aus, du kannt Turn 2 otD Titan droppen und Infect oder Twin pisst dir immer noch ins Gesicht, oder der Gegner hat einfach Terminate, Path, Doppel Bolt oder Thoughtseize, man Droppt Turn 3 Karn, man ist diesem Deck nicht bedingungslos ausgeliefert.

Wenn das Deck durch einen Summer Bloom Bann unspielbar ist, dann ist da aber einiges im argen. Azusa ist wohl ein fairer Ersatz und Karten wie Explore sind auch im Format. Bloom ist die Karte, die die Turn 1/2 Kills ermöglicht, nichts anderes.


Das Deck oder besser gesagt Fast Combo an sich macht sich zu nutze, dass es Decks gibt die ohne große Interaktion das Spiel gewinnen wollen und daher sehr streamlined sind, dazu gehören in Modern ein Haufen Decks wie z.B. Burn, Affinity, Infect, Zoo, Bogles oder Ad Nauseam, diese Decks verlassen sich primär auf Geschwindigkeit & Konsistenz und sine aktuell ziemlich gut, weil es kaum Decks gibt die sie dafür bestrafen, dass sie kein/"wenig" Lategame haben. Titan ist halt einfach teilweise noch schneller als diese Decks aber auch fragiler, natürlich kann der Titan-Haufen durch Hate hindurch gewinnen und natürlich sind die Decks mittlerweile dank Sitrrings, SV & Caverns keine Glaskanone mehr und verliert auch nicht ggn jedes Deck dass ein Remand zieht und eine passable Clock hat, aber es ist in einem Meta mit viel Disruption & Permission immer noch schlecht, deswegen hat im "irgendwas mit Tasigur"-Meta auch kein Schwein danach gekräht und deswegen ist es jetzt wieder besser, bzw. gut, so lange aber Twin ein Teil dieses Formats ist, wird Bloom wohl nie ein Dominantes Deck werden.

Eingefügtes Bild


#59 Rotband Geschrieben 01. November 2015 - 21:28

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Es ist halt iwie typisch Modern immer gleich nach Bannings zu schreien

 

Nach dem Tränenmeer, das Dig Through Time verursacht hat, muss man mit solchen Sprüchen aber mal ganz vorsichtig sein :lol:

 

Ansonsten hat Magix es schon woanders ganz passend gesagt. Infect kann man an vielen Punkten attackieren, wo die Waffen des Formats einfach greifen. Turn 1 Glistener Elf ist dem Bolt schutzlos ausgeliefert. Zudem braucht Infect allen Kram auf der Hand, womit Discard viel stärker wirken kann. Im Gegensatz dazu braucht Titan Bloom nur Länder und das Amulett. Liegt das Amulett, ist die Kacke schon am dampfen. Das Deck ist wesentlich schwerer zu haten, als Infect.

 

Daher ist dieser Vergleich maximal eine Strohpuppe zum ablenken, geht aber an der Kritik an Titan Bloom völlig vorbei.


ehemals Otters Kroxa


#60 ElAzar Geschrieben 01. November 2015 - 21:42

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Ich versuche hier wirklich nicht sarkastisch zu sein, aber deine Entgegnung auf eine deiner Meinung nach zu große Vereinfachung ist die Aussage, dass Bloom nur "Länder und das Amulett (braucht). Liegt das Amulett, ist die Kacke schon am dampfen.", was erwartest du jetzt als Antwort?

Wenn man das Deck schwächen wollte sollte man eher Summoners Pact bannen, der Pact ist viel relevanter für die Konsistenz des Decks, weil er einfach ein gratis Tutor ist, Bloom hingegen ist ein absolut integralser Bestandteil der Strategie, unabhängig von Asuza.

Bearbeitet von ElAzar, 01. November 2015 - 21:54.

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.