Und die Leute die behaupten, Thaurissan zum Battlecry zu machen würde nichts ändern, realisieren auch nicht so ganz, wie viel schlechter der plötzlich gegen aggressive Decks wird, wenn das Aggrodeck den einfach ignorieren kann. Thaurissan enabelt nicht nur die Kombo sondern kauft zusätzlich noch eine Runde, weil der Gegner sich unbedingt um ihn kümmern muss und dabei auch mana-ineffiziente und generell schlechte Plays dabei hinnehmen muss.
Natürlich ist der 5/5 Body nie irrelevant vor allem nicht beim Druiden der damit eine weitere Kreatur für Savage Roar hat (Aus 14 Schaden werden dann 21) aber das Aggrodecks will nur tauschen, wenn es unbedingt notwendig ist; das ist es nur bei Taunt oder eben Thaurissan.
Wenn du genau nachliest, habe ich nie behauptet, dass so ein Nerf "nichts" machen würde, er würde lediglich nicht wirklich relevant sein (ca. so wie wenn man Muster for Battle so nerfed, dass die Waffe nur mehr 2 oder 3 Durability hat).
Klar verliert Patron dann overall mehr Spiele, weil Zug 6 Thaurissan oder Zug 5 Thaurissan + Coin nicht mehr die Wirkung hat "Yo ich krieg jetzt erstmal nen Discount und danach musst du den Dude wegmachen sonst krieg ich noch mehr Discount" und das wird sicher relevant sein, wenn man zum Beispiel auf 18 Leben gegen Facehunter ist und er dann den Thaurissan wegmacht (allerdings hat der Facehunter da auch idR, aber nicht immer, selber Schuld, weil mMn der 2. Discount extrem überbewertet wird, manchmal muss man auch einfach Thaurissan ignorieren).
Natürlich Ändert es den Ausgang vieler Spiele, aber es ändert im Großen und Ganzen nichts Bedeutendes, es wäre ein (nur auf Patron bezogen) verschwendeter Nerf. Wenn man Thaurissan generell schlechter machen möchte, weil man der Meinung ist er sei zu gut, macht es natürlich Sinn ihn so abzuändern.
Und die Behauptung, dass Aggrodecks nur tauschen wenn es sich um Taunts oder eben Thaurissan handelt ist sehr pauschalisiert ausgedrückt und stimmt einfach überhaupt nicht. Selbst mit Full Facehunter tradet man im Earlygame oft Minions, weil man es muss, da es im Endeffekt wieder mehr Facedamage macht. Hat man zum Beispiel Turn 2 einen Leper Gnome am Feld und einen Abusive Seargent in der Hand, der Gegner einen Dark Cultist/Totem Golem/Mechwarper am Board, so will man in gefühlt 95% der Fälle nicht den Leper pumpen und face gehen, selbst wenn beim Gegner nur eine Vanilla liegt. Dadurch, dass man hier nicht uptraded verliert man nur eine Tonne Schadenspunkte da das Board dann nicht frei für die nächsten non-Charge Minions ist, oder die nächsten Charge Minions dann nichtmal die Chance haben auf dem Feld liegen zu bleiben. Wenn der Gegner dann ein Removal hat (oder bei einigen Klassen einfach Hero Power) und mit der liegengebliebenen 3/4 den anderen 2/1er auffrisst, liegt noch immer eine 3/2 da, die das eigene Leben entweder verkürzt (welches relevant ist, da jeder gewonnene Turn mehr Damage ist), oder mit dem nächsten Mad Scientist/Wolfrider etc abtauscht, wodurch sich der Gegner Mana sparen kann, ergo einen Tempovorteil erhält, und entweder weiter den 3/2 protecten kann um mehr Schaden durchzuforcen oder den 3/2 als Removal benutzen um ein stärkeres Play zu machen, wie zum Beispiel irgendeinen 5- oder 6-Drop, den er ohne den 3/2 nicht hätte legen können ohne eine Menge Schaden zu kassieren, da er dann das Board nicht hätte clearen können. Im Endeffekt schießt man sich hier idR durch nicht-Traden selber ins Bein und lässt nur den Schneeball losrollen.
Bearbeitet von Sedris, 05. Oktober 2015 - 17:41.