Zum Inhalt wechseln


[EDH] Derevi, Empyrial Tactician

Derevi EDH Stasis Tappen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_DaZur_* Geschrieben 02. Oktober 2015 - 22:48

Gast_DaZur_*
  • Gast

Hey MTG-Forum User.

HIER ist das erste Deck, welches ich auf dieser Seite poste. Es ist z. Z. mein Lieblingsdeck und wird in dieser Form auch weiterhin bestehen. Hoffentlich bekomme ich ein paar nützliche Tips, denn es ist zum Verbessern immer Zeit. smiley1.gif

 

Deckidee/Strategie:

 

Zur Erklärung:

Hierbei geht es vor allem um den Commander Derevi, Empyrial Tactician selbst. Ihre Eigenschaft ist essentiell wichtig für die Vorgehensweise, an die dieses Deck herangeht. Die Eigenschaft besagt folgendes: Wenn Sie ins Spiel kommt oder eine Kreatur, die ich kontrolliere, einem Spieler Kampfschaden zufügt, kann ich eine bleibende Karte tappen oder enttappen. Und der absolute zusätzlich Überhammer ist noch dazu, dass ich Derevi, Empyrial Tactician für mana1.gifmanaG.gifmanaW.gifmanaB.gif als aktivierte Fähigkeit aus der Kommandozone ins Spiel bringen kann und Sie damit nicht neutralisiert werden kann. Ich habe dann das Deck noch mit zusätzlichen, für den Gegner als wirklich sehr störend empfundenen Karten wie Stasis, Winter Orb oder einem Hokori Staubtrinker ausgestattet, die dafür sorgen sollen, dass, ganz einfach gesagt, nichts mehr entappt.

Nun nochmal eingehend auf die Strategie meines Decks:

1.: Das Deck lässt beim Gegner dank Kismet, Gefrorener Äther oder Loxodon Gatekeeper erstmal alle Artefakte, Kreaturen und Länder getappt ins Spiel kommen, was das gegnerische Spiel tatsächlich ungemein ausbremst. Dann kommen die im ersten Absatz erwähnten Karten hinzu. Durch diese Kombination ist beim Gegner irgendwann fast alles getappt ( vor allem seine Länder - mit getappten Ländern lässt sich bekanntlich schlecht Mana produzieren ), und falls irgendetwas nicht getappt ist, tappe ich es ihm ganz einfach in meiner Kampfphase mit den Kreaturen die dem Gegner Kampfschaden zufügen. Oder aber ich entappe mir eines oder mehrere meiner Länder, damit ich die Versorgungskosten der Stasis bezahlen kann.

2.: Der Clou dabei ist aber, dass ich ab einer bestimmten Anzahl an Länder bzw. Mana-Artefakten mir Karten wie z. B. die Stasis mit Karten wie Capsize oder Vedalken-Genie einfach im Endsegment meines Gegner auf die Hand zurück gebe. Damit entappt bei mir wieder alles, ich spiele die Karte, die ich mir auf die Hand habe zurück geben habe lassen, einfach wieder aus und dann entappt beim Gegner wieder nichts und bei mir im nächsten Zug wieder alles smiley5.gif

3.: Wenn ihr euch womöglich fragt, warum ich soviele Planeswalker spiele, dann kommt auch sogleich die Antwort: Nehmen wir z.B. Garruk Wildsprecher oder Tezzeret der Sucher. Hierbei geht es darum, dass diese beiden Planeswalker mir während einer meiner Hauptphasen zwei Länder bzw. Artefakte enttappen. Sehr sehr gut, wenn eine "dies und das enttappt nicht" - Karte schon mal draußen liegt. Desweiteren ist es sehr stark von Nutzen, wenn durch Elspeth, Auserwählte der Sonne jede Runde 3 Kreaturen kommen, die im nächsten Zug durch Kampfschaden mögliche bleibende Karten tappen oder entappen können. Aus diesem Grund spiele ich auch so wenig Kreaturen und dafür lieber Karten zum Neutralisieren von Zaubersprüchen. Auch wenn das möglicherweise nicht so gerne gesehen wird.

P.s.: Als Einzel habe ich es nur deshalb markiert, weil ich glaube, das es im Multiplayer überhaupt keine Chance hätte... → Ist aber noch nicht im Nicht-Team getestet worden.

Stärken: Durch seine Vielseitigkeit ist dieses Deck tatsächlich ein ernst zunehmender Gegner. Wer keine Lösungen parat hat, der wird das Spiel zu fast 90 %iger Wahrscheinlichkeit auch verlieren. Irgendwann liegt einfach genügend auf dem Board und der Gegner kann nichts mehr machen, da nichts mehr entappt.

Schwächen: Eine der Schwächen dieses Decks sind unglaublich schnelle Decks. Wer mir ausschließlich des 6ten Zugs meine Lebenspunkte auf 0 runterhaut, der hat auch verdient gewonnen. Ab Round 6 kann es sehr gut mithalten.

 

Deck

 

 

Ok, und jetzt gehen wir zum gemütlichen Teil über: Lesen und staunen  :lol:

Ich hoffe, euch gefällt es. Mit Verbesserungsvorschlägen immer her, aber bitte nur konstruktive Kritik.

 

Grüße, DaZur

 

------------------------------

 

Update vom 18.10.2015

 

 

Ein erneutes "Hallo" an die MTG-Forum Gemeinde

 

Wie ich in dem Kommentar vom 06. Oktober 2015 schon erwähnt habe, habe ich mein Derevi-EDH jetzt mal versucht zu verbessern.

Habe mir fünf Karten geholt, von denen ich glaube, das sie eine ernsthafte Verbesserung dieses EDH Decks sind.

 

 

Hier die ausgetauschten Karten:

Tamiyo, the Moon Sage für Mana Leak

Sigarda, Host of Herons für Exploration

Stirring Wildwood für Vivid Creek

Sunpetal Grove für Tranquil Cove

Flooded Grove für Blossoming Sands

 

Das Tamiyo, the Moon Sage eine Bereicherung dieses Decks ist, wird normalerweise niemand bestreiten können, denn ihre +1 Eigenschaft macht ja genau das, was dieses Deck will.

Man könnte natürlich auch andere Karten raustun, aber diese schienen mir am geeignetsten.

Denn: Exploration macht mir hier einfach zu wenig, wenn ich Land Tax nicht auf dem Board hab.

Und: Mana Leak ist an und für sich nicht der Beste Counter für das Late Game...

Die ausgetauschten Länder dürften sich auch selbst erklären, hoffe ich zumindest ^^

 

Da erfahrungsgemäß das Spiel sehr lange dauern kann, ist es mit unter besser, Sigarda, Host of Herons draußen liegen zu haben, wie einmal ein Mana Leak spielen zu können...

 

Für weitere Anregungen bin ich euch sehr dankbar.

HF on MTG-Forum

 

Grüße, DaZur

 

------------------------------

 

Update vom 24.04.2016

 

 

Hello again, hier wieder einmal einige Karten, die ich für mein Derevi, Empyrial Tactician EDH Deck ausgewählt habe, welche es verbessern sollten.

 

Hier die Karten welche neu dazu gekommen sind und die gehen mussten:

 

Mystical Tutor für Borrowing 100,000 Arrows

Void Shatter für Cancel

Overwhelming Denial für Foil

Windswept Heath für Terramorphic Expanse

 

Mit Borrowing 100,000 Arrows habe ich einfach zu wenig Karten gezogen, deshalb musste diese weichen, wobei ich mit Mystical Tutor einen annehmbaren Ersatz bekommen habe.

Jetzt gehen mir Ländertechnisch eigentlich nur noch einige Shockländer und Fetchies ab :)

Die Windswept Heath ist ja schon mal ein Anfang...

 

Weiterhin viel Spaß hier im Forum!

 

Liebe Grüße, DaZur


Bearbeitet von DaZur, 24. April 2016 - 17:55.


#2 coRxx Geschrieben 03. Oktober 2015 - 08:04

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Also was ich in meinem derevi Liebe ist birthing pod, Academy rector und Prophet of kruphix.

 

Derevi in den pod opfern, rector suchen. Rector in den pod opfern und starre zusammen mit dem Prophet suchen.

 

Ansonsten ist in meiner Signatur ein Link zu meinem derevi Deck.



#3 HaVoC Geschrieben 03. Oktober 2015 - 08:36

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

 

Also was ich in meinem derevi Liebe ist birthing pod, Academy rector und Prophet of kruphix.

 

Derevi in den pod opfern, rector suchen. Rector in den pod opfern und starre zusammen mit dem Prophet suchen.

 

Ansonsten ist in meiner Signatur ein Link zu meinem derevi Deck.

Und wenn du dann beide spielst hast du was für einen Vorteil?

 

Ich hoff einfach für deine Mitspieler, dass du diese "Combo" nie eingesetzt hast, denn der Prophet enttappt dann rein gar nix.
Just sayin'


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#4 Gast_DaZur_* Geschrieben 03. Oktober 2015 - 11:52

Gast_DaZur_*
  • Gast

Hey coRxx, Hey HaVoC1983.

 

Erstmal danke für eure Antworten. Leider hat HaVoC1983 recht, es entappt dann, wenn Stasis einmal liegt, bei keinem Spieler mehr irgendwas!!

 

Aus diesem Grund spiele ich auch die schon oben genannten Karten, wie Mirror-Sigil Sergeant, die beiden Elsen und Garruk. Die Länder und Artefakte, die ich zur Not auch zu Kreaturen werden lassen kann. -> damit ich für den Fall der Fälle die Kosten für die Stasis auch bezahlen kann, indem ich mir eine Island entappe, falls der Gegner doch sehr viele Kreaturen draußen haben würde...

 

Zu coRexx: zwei Karten aus deinem Deck wären sogar Verbesserungsvorschläge meines Decks. Und zwar den Enlightened Tutor und Rising Waters. Beide wären eine unglaubliche Bereicherung meines Derevi, Empyrial Tactician - Decks.

Schnell noch folgende Frage: Was machst du, falls irgendwie die Stasis ins Exil geschickt wird?? -> dann sieht es nämlich ziemlich bitter aus!!

 

Folgende Frage an alle MTG-Forum User: Würdet ihr denn Leyline of Anticipation bzw. Vedalken Orrery ins Deck reinnehmen?? Oder sogar beide?? Bin mir nicht ganz sicher -> der Vorteil wäre nämlich schon imens.

 

Würde außerdem noch gerne Karten spielen, bei denen ich gegnerische Länder tappen darf!! Hat da evtl. irgendwer Vorschläge ( außer Mishra's Helix ) ??

 

Vielen Dank für die rege Diskussion :)

 

Grüße, DaZur



#5 Sterni Geschrieben 04. Oktober 2015 - 23:25

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Die Idee klingt gut, alerdings mache ich dich auf folgendes "Problem" aufmerksam:

Im 1 on1 ist Derivi als Commander verboten, zudem auch der Sol Ring.

 

Im Multiplayer machst du dir mit deinem Deck allerdings nicht so viele Freunde.

Im Multiplayer sin meist zudem Counter nicht so gut, da man mit dem einen Gegner im Regelfall 1zu1 abtauscht und gegenüber allen anderen Kartennachteil fabriziert.

 

Ich würde dich auch noch bitten, etwas zu deinem Budget zu sagen, da ansonsten einfach Karten vorgeschlagen werden, die in JEDEM Deck einfach stark sind....


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#6 Irenicus2110 Geschrieben 05. Oktober 2015 - 11:25

Irenicus2110

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

 

Als Einzel habe ich es nur deshalb markiert, weil ich glaube, das es im Multiplayer überhaupt keine Chance hätte.

 

Also bzgl. der Stärke eines guten Derevi Prison-Decks (Mana Tapping/ Taxing) gerade in einer kompetitiven Multiplayer-Runde kann ich nur sagen, dass es gegenwärtig wohl eines der effektivsten Decks überhaupt im Multiplayer ist. Kein anderer Commander kann so gut Prison spielen wie Derevi und die meisten nicht-grünen Decks (--> keine Mana-Dorks) kriegen gegen frühe Orbs/Spheren/Mavericks + Artifact-Hate arge Probleme.

Sofern du dich an die Banlist hälst solltes du bedenken, dass Derevi im 1vs1 - wie mein Vorredner schon gesagt hat - banned ist. Da bleibt also nur noch MP.

 

Was ich an deinem Deck ändern würde um mehr Power rauszuholen:

 

- Deutlich mehr störende Kreaturen (Mavericks) spielen wie z.B. Thalia, Glowrider, Vryn Wingmar, Gaddock Teeg, Aven Mindcensor

- Mehr Spheren/Orbs/Tap-Down Artefakte wie z.B. Trinisphere, Static Orb, Sphere of Resistance, Thorn of Amethyst, Tangle Wire

- Artifact-Hate !!! z.B. Null Rod , Kataki, Stony Silence, Aura Shards

- Keine Counter spielen --> sind nicht gut im Multiplayer und erst recht nicht wenn man viele Thorn-Effekte und Spheren spielt

- Mehr Ramp durch Mana Dorks wie z.B, Elvish Mystic, Llanowar Elves, Noble Hierarch, Elvish Spirit Guide

- An Artifact-Ramp neben Solring eher fast-Mana wie Lotus Petal oder Moxe (Chrome, Diamond)

- Mehr Tutoren für Kreaturen und Artefakte wie z.B. Worldly Tutor, Green Sun's Zenith, Fauna Shaman, Enlightened Tutor

 

Das müsste man mit ein paar Ausnahmen wie Noble Hierarch auch mit nicht so gewaltigem Budget bewältigen können. Fürs Fine-Tuning müssten noch einige teure Karten rein, aber da ich nicht weiß wie viel Kohle du reinstecken willst solls das hier erstmal gewesen sein.


Bearbeitet von murcielago2110, 05. Oktober 2015 - 11:58.


#7 Gast_DaZur_* Geschrieben 06. Oktober 2015 - 18:32

Gast_DaZur_*
  • Gast

Hey Sterni & murcielago2110.

 

Schön das ihr zu meinem Deck gefunden habt und vor allem vielen Dank für die Überlegungen/Anregungen, die ihr meinem Deck zukommen habt lassen.

Bei der Äußerung, es sei ein Einzeldeck, liege ich nicht ganz richtig:

 

Um die ganze Sache mal zu klären, hier die Banlist, nach der ich mich richte: http://magic.wizards...rmats/commander

 

Die Duel Commander Banlist habe ich für meine Commander Decks noch nie herangezogen...

Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten ( Einbringen an Karten, die für eine evtl. Mehrspielerrunde rein könnten ), die durch meine Ungenauigkeit entstanden sind.

 

Vielen Dank für euer Verständnis, ich hoffe ihr verzeiht mir :ugly:

 

Grüße, DaZur

 

P.s.: @ Sterni: Die Karten, die du vorschlagen würdest, dürfen sich im kleinen dreistelligen Rahmen bewegen... / @ murcielago2110: selbiges

 

P.p.s.: Da ich mir mit diesem Deck die höchsten Gewinnchancen bei Commander-Turnieren ausrechne, bin ich auch gerne dazu bereit, Geld hinein zu pumpen ... B-)


Bearbeitet von DaZur, 06. Oktober 2015 - 20:09.


#8 Gast_DaZur_* Geschrieben 18. Oktober 2015 - 10:12

Gast_DaZur_*
  • Gast

Update, heute, 18.10.2015

 

Bearbeitete Deckliste oben



#9 Irenicus2110 Geschrieben 18. Oktober 2015 - 17:24

Irenicus2110

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Um es mal knallhart zu sagen: So in der Form ist das Deck viel zu langsam. Gegen schnelle Combos machst du zu wenig. Um das volle Potential aus Derevis Trigger-Fähigkeit rauszuholen benötigt man viele Kreaturen und du spielst gerade mal 15, davon nur 5 (!) die 3 oder weniger Mana Kosten. Nach wie vor zu wenig Ramp. Haufenweise Karten die zwar ganz nett sind aber nicht genug Power haben wie etwa Hidden Strings oder Exhaustion.

 

In einer Casual-Küchentischrunde mag das Deck ganz gut abschneiden und ich glaube dir dass es spaßig zu spielen ist, aber wirklich stark ist es so noch nicht.



#10 Irenicus2110 Geschrieben 19. Oktober 2015 - 16:09

Irenicus2110

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Hey DaZur,

 

ich antworte auf deine PN mal hier für den Fall, dass auch andere meinen kritischen Kommentar unangemessen oder überzogen fanden:

 

Meine Kritik war vor dem Hintergrund meines ersten Beitrags mit Empfehlungen zur Verbesserung durchaus konstruktiv gemeint.

Entschuldige wenn das etwas ruppig rüberkam.

 

Multiplayer EDH ist ein eher casual-orientiertes Format in dem es leider recht wenig Turnier-Statistik und nicht viele wirklich kompetitive Primer gibt, sodass sich auch kaum jemand traut valide Aussagen zur Stärke eines Decks zu machen (ganz im Gegensatz zur Situation in anderen Formaten wie Modern oder Legacy). Für Derevi speziell in einer Prison Variante (Achtung: Kontroll/Combo ist auch möglich, wenn auch meiner Meinung nach nicht so gut) kann ich allerdings mittlerweile ganz gut beurteilen was kompetitiv ist und was eher nicht.

Du hattest erwähnt, dass du mit dem Deck auf Turnieren antreten willst (heißt für mich kompetitiv und nicht mehr casual).

Deine Aussage über Gegner, die dich verdient besiegen, sofern sie dich in Runde 6 töten, zeigt, dass du wirklich üble Kombo-Decks wie 5C Ad Nauseam oder 5C Hermit-Druid offenbar nicht kennst - diese töten meist schon turn 3 den ganzen Tisch, manchmal sogar turn 2. Auch Narset ist meist deutlich schneller als turn 6 durch infinite Turns , gewinnt dadurch indirekt auch schon. Arcum kann das Spiel Turn 3 unter seine Kontrolle bringen und damit zwar nicht direkt gewinnen aber zumindest den anderen Spielern das Spielen weitestgehend unmöglich machen bis er letztendlich mit seiner Combo gewinnt. Daretti hat das Potential ähnlich Übles anzurichten wenn man ihn nicht turn 2 /3 stört, wenn auch weniger konstant.

 

Um in wirklich kompetitiven Runden zu gewinnen musst du entweder selbst extrem schnell (Turn 3-5) den ganzen Tisch töten können oder frühestmöglich anfangen alle anderen daran zu hindern, genau das zu tun.

Mit Derevi in einer Prison-Variante bedeutet das ab Turn 2 Lockpieces legen. Damit verlangsamst du die anderen Spieler zunächst und arbeitest dich nach und nach in Richtung eines Hardlocks vor. Um das konstant hinzukriegen sind die von mir oben genannten Änderungen notwendig.

 

Bzgl Einladung zum Duell : Ich spiele nicht online und selbst wenn ich es tun würde, wäre ein 1v1 Spiel gegen dich wenig sinnvoll, da wir uns über Multiplayer unterhalten und das ein anderes (Unter-)Format ist (komplett anderer Deckbau, andere Mulligan-Rules usw. ). Nicht zuletzt könntest du Derevi gar nicht offiziell im 1vs1 spielen (Ban list).

 

Gruß,

murcielago2110

 

 

 


Bearbeitet von murcielago2110, 19. Oktober 2015 - 16:12.


#11 Gast_DaZur_* Geschrieben 24. April 2016 - 18:02

Gast_DaZur_*
  • Gast

Hey Leuts,

 

Update meines Derevi, Empyrial Tactician EDH Decks. ( Wenn es überhaupt erlaubt ist, deswegen einen Kommentar zu schreiben ) :unsure:

 

Grüße, DaZur

 

 


Bearbeitet von DaZur, 24. April 2016 - 18:03.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Derevi, EDH, Stasis, Tappen

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.