Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono B Discard Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 franky93 Geschrieben 04. Oktober 2015 - 20:54

franky93

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe mir ein Discard Deck erstellt und wollte fragen, ob noch wer Verbesserungspotential weiß:

 

 

Meine Strategien in diesem Deck:

Gerade für Karten wie Infernal Contract und Go for the Throat hätte ich gerne eine Alternative gewusst.

Außerdem würde ich auch noch gerne 2x Surgical Extraction meinem Sideboard hinzufügen, weißt aber nicht, was ich entfernen sollte.

 

Ich danke jetzt schon allen, welche sich mit meinen Fragen beschäftigen.

 

lg

Franky

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. Oktober 2015 - 20:45.
Deck in Decktags gesetzt. Liste entsprechend eingerückt und mit Bullets versehen. Totel angepasst


#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. Oktober 2015 - 20:43

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Willkommen im Legacyforum, franky93,

 

zunächst einmal empfehle ich Dir nochmal unser Deckbaututorial. Es erschliesst sich mir nämlich nicht, warum manche Karten nur 2x gespielt werden. Dann stimmt die Mischung nicht bzw. das Deck verfolgt keinen Plan richtig bzw. ein paar Karten sind einfach zu schlecht. Entweder Du setzt auf den The Rack Plan. Dann sollte das Deck eher wie dieses Modern 8-Rack Deck aussehen. Oder Du willst mehr Kreaturen spielen und darüber gewinnen. Dann könnte das Deck wie TheGate aussehen. Das einzige mono schwarze Deck, was einigemassen erfolgreich im Legacy gespielt wird, ist meiner Meinung nach nur Pox. Schau Dir diese Decks einfach mal an und überlege, was die an besseren Karten spielen und an konsequenteren Strategien verfolgen.

 

Für Infernal Contract kann man entweder Sign in Blood spielen oder Phyrexian Arena. Typischerweise wird im Legacy für einen solchen Effekt aber Dark Confidant gespielt. Für Go for the throat gibt es so viele Alternativen, dass ich sie erst garnicht alle auflisten möchte. Du kannst hier: http://magiccards.info super nach entsprechenden Karten suchen (Erweiterte Suche!) oder lässt Dich einfach von den verlinkten Decks inspirieren.

 

In Sideboard kannst Du sehr leicht Platz schaffen, indem Du die Karte Feldon's Cane streichst. Die wirst Du nie benötigen bzw. gibt es da wesentliche bessere Choices gegen die typischen Legacydecks.

 

Zum Abschluss möchte ich Dir noch folgende Legacy Primer empfehlen: http://www.mtg-forum...-legacy-format/


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. Oktober 2015 - 20:44.


#3 Phrosume Geschrieben 05. Oktober 2015 - 20:54

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Hallo,

Du spielst einige wenig effiziente Karten, zum Beispiel willst du denn Nezumi Shortfang eher gegen die letzten beiden Shrieking Affliction austauschen, da die Affliction schwerer zu handeln ist.

Es fehlt in dem Deck am besten vom besten: Thoughtseize und Liliana of the Veil. Ersteres ist eben die beste von allen 1 Mana Discardern. Letztere der Karten gewordene Albtraum für Control- und Kreaturendecks. Außerdem könntest du Kreaturen mit Ensnaring Bridge Gut ausser Gefecht setzen.

Surgical Extraction und Discard klingt zwar nach einer relativ guten Idee, aber effektiv tauscht du 1:2 und hast gegen einige Decks keinen nennenswerten Vorteil.

Als Removal kann ich dir Innocent Blood ans Herz legen, so wenig Kreaturen wie du spielst ist der Drawback kaum bis gar nicht vorhanden. Smallpox wäre ebenfalls eine gute Wahl, da es nebst removal noch als Discard und Landzerstörer fungiert.
Bei beiden Karten würde ich dir empfehlen Kreaturen zu cutten. Gatekeeper ist... sagen wir weniger Zeitgemäss und der Tombstalker sollte 2 mal vollkommen ausreichend sein, da er eigentlich der schlechteste deiner Finisher ist (so als Kreatur und so). Wenn nicht kannst du den auch ganz streichen.

Allgemein könntest du dir Anregungen aus dem ModernBereich holen.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#4 franky93 Geschrieben 06. Oktober 2015 - 14:35

franky93

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hallo Phrosume,

 

Vielen Dank für die Hilfreichen Tipps.

Hierzu hätte ich aber folgende Punkte:

 

- Thoughtseize habe ich jetzt 2x ins Deck hinzugefügt und stattdessen 2x Duress und 2x Despise entfernt.

- Anstelle von Despise würde ich mir gerne 2x Surgical Extraction in Sideboard bauen, da es zwar vom CardTausch her Schlecht ist, kann dafür aber Karten wie Sensei's Divining Top oder Counterbalance aus dem Spiel nehmen.

- Innocent Blood wollte ich nicht verwenden, da ich sehr wenige Kreaturen besitze und ich diese dann zur Not opfern müsste. Außerdem ist es eine Hexerei, wodurch ich Snuff Out (Kann ich auch im Notfall ohne freie Mana spielen) oder

  diabolic edict favorisiere.

- Tombstalker hab ich jetzt  2x entfernt. Anstelle vom Gatekeeper of Malakir hätte ich diabolic edict überlegt, jedoch habe ich dann unter 15 % Kreaturen im Deck.

- werde Liliana Vess durch Liliana of the Veil ersetzen. Diese Karte habe ich komplett übersehen. :-(

- Wegen Ensnaring Bridge. Habe vor, falls mein Gegner viele Kreaturen spielt, diese mit Drown in Sorrow und Damnation fernzuhalten. Daher weiß ich nicht wirklich, welche Karte ich stattdessen entfernen sollte.

 

Falls irgendwem etwas an meiner Argumentation stört, könnt ihr mich gerne auf etwaige Fehler hinweisen.

Würde mich freuen. :-)

 

Und Danke nochmals für die bisherige Hilfe.

 

lg

Franky

 

 


Bearbeitet von franky93, 06. Oktober 2015 - 14:42.


#5 Quentin Coldman Geschrieben 06. Oktober 2015 - 15:03

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Der Kern eines Legacy Discarddecks sind 4 Hymn to Tourach, 4 Thoughtseize und 4 Liliana of the Veil daran gibt es imo nichts zu rütteln. Als Ergänzung finde ich noch 4 Inquisition of Kozilek gut, Duress halte ich persönlich für zu schlecht, da es oft genug Situationen gibt wo du den Treter deines Gegners entfernen musst um auf dem Board vorne zu bleiben. Gerade Liliana ist so unheimlich stark in diesem Deck, da sie die Hand des Gegners konstant leer hält und Kreaturen entfernen kann. Gerade weil du so gut wie keine Kreaturen spielst ist Innocent Blood so stark, weil sie frühe Bedrohungen wie Delver of Secrets oder Tarmogoyf handeln kann die sonst ordentlich Druck machen. Von den Kreaturen die du spielst finde ich nur den Tombstalker gut der Rest sind imo Spielereien, der Stalker dagegen ist ein starker Finisher der auch Abseots vom Discardplan zügig den Sack zu machen kann. Natürlich beißt er sich mit der Ensnaring Bridge falls du diese spielen möchtest. Sie ist viel stärker als Karten wie Damnation oder Infest weil sie dich dauerhaft beschützt und viele Decks zumindest Main keine Karten haben um sie zu entfernen. Snuff Out passt auch garnicht ins Deck, da es eine Tempokarte ist wo die Lebenspunkte egal sind du spielst aber kein Tempodeck sondern ein Controldeck wo die Leben schon relevant sind. Mit einer ausreichenden Zahl an Ensnaring Bridge sehe ich auch nicht, dass man allzu viel Removal braucht zumal du Bedrohungen auch proaktiv mit Discard entfernen kannst. Eine Karte die ich auch nochmal erwähnen möchte ist Waste Not, viele mögen sie nicht aber zu sagen sie ist schlecht wäre definitiv falsch. Surgical Extraction im Sideboard finde ich durchaus legitim gibt genügend Decks gegen die die Karte sehr stark ist.

#6 Soma Geschrieben 06. Oktober 2015 - 15:13

Soma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Eventuell kann dir eine Deckliste die ein sehr bekannter amerikanischer Spieler vor ein paar Wochen bei einem ebenfalls sehr bekannten Legacy Turnier bis auf Platz 5 gespielt hat helfen:

 

Deck: Pox by Tom Ross

 

http://sales.starcit...hp?DeckID=91949

 

Das sollte so in deine Richtung gehen. Nur eben die Kreaturen wirst du nicht finden, wie auch schon einige hier gesagt haben.


Bearbeitet von Soma, 06. Oktober 2015 - 15:17.


#7 Phrosume Geschrieben 06. Oktober 2015 - 16:36

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Ausserdem hat ein Deck ganz ohne Kreaturen den riesigen Vorteil, dass du die meisten Removals einfach auf der Hand lassen kannst, da sie einfach total überflüssig sind (ausser Abrupt Decay). Du brauchst eigentlich nur removal gegen frühe Griselbrand und andere hässliche dinge die dir Show and Tell/Reanimator Decks entgegen werfen.

Was die Herren/Damen über mir vermutlich vermitteln wollen ist, dass du darüber nachdenken solltest ein Poxdeck mit den Racks als finisher zu spielen. Dem würde ich mich bedingungslos anschliessen, wahrscheinlich würde die Diskussion darin enden, dass dein Deck exakt das wird: Pox.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. Oktober 2015 - 21:21

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

- Thoughtseize habe ich jetzt 2x ins Deck hinzugefügt und stattdessen 2x Duress und 2x Despise entfernt.

 

Wieso keine 4 Thoughtseize?

 

 

- Anstelle von Despise würde ich mir gerne 2x Surgical Extraction in Sideboard bauen, da es zwar vom CardTausch her Schlecht ist, kann dafür aber Karten wie Sensei's Divining Top oder Counterbalance aus dem Spiel nehmen.
 

 

Discard + Surgical ist eine sehr dünne Strategie gegen CBTop. Ich würde dafür keine SB Slots verschwenden. Natürlich würde ich Surgicals spielen. Der Grund ist aber einfach ein anderer ... ich würde mir jedenfalls mit "The Power of Brainstorm" und nebenbei bemerkt Countern nicht einen Topf oder die CB wegnehmen lassen. Die bekommst Du mit Mono B nämlich so gut wie nie wieder weg.

 


- Innocent Blood wollte ich nicht verwenden, da ich sehr wenige Kreaturen besitze und ich diese dann zur Not opfern müsste. Außerdem ist es eine Hexerei, wodurch ich Snuff Out (Kann ich auch im Notfall ohne freie Mana spielen) oder

 

Das ist falsch gedacht. Du spielst wenig Keaturen also wirst Du selten eine Kreatur auf dem Feld haben und kannst Innocent Blood zu Deinem Vorteil spielen. Hast Du eine WinCon auf dem Feld sollte das spielen von innocent Blood idR auch nicht nötig sein.

 

- Tombstalker hab ich jetzt  2x entfernt. Anstelle vom Gatekeeper of Malakir hätte ich diabolic edict überlegt, jedoch habe ich dann unter 15 % Kreaturen im Deck.

 

 

Aber Tombstalker war doch der einzig gute Beater?

 

- Wegen Ensnaring Bridge. Habe vor, falls mein Gegner viele Kreaturen spielt, diese mit Drown in Sorrow und Damnation fernzuhalten. Daher weiß ich nicht wirklich, welche Karte ich stattdessen entfernen sollte.

 

 

Wie schon erwähnt, hält die Bridge Kreaturen dauerhaft vom Angreifen ab. Deine Hand ist bei dem Deck idR leer. Das passt also. Damnation und Co sind leider immer nur temporäre Lösungen und wenn der Gegner schlau ist, legt er Dir immer nur eine Kreatur hin, die Du handhaben musst und dann die nächste. Diesen 1 zu 1 Tausch hälst Du idR nicht durch, da die Anzahl Deiner Removalspells häufiger < als die Anzahl der Threats beim Gegner ist.
 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 06. Oktober 2015 - 21:22.


#9 Tourach Geschrieben 10. Oktober 2015 - 22:14

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Was ist denn mit dem hypnotic Specter ?

 

Ich bin  mir gerade dabei, auch ein Discard Deck zu kreieren. Der ist bei mir Kern des Decks..... gehe aber eine etwas andere Strategie nach ... spiele es auch nicht mono b sondern bw.

 

Ich glaube aber das er auch hier gut passen würde, wenn man Innocent Blood durch Diabolic Edict ersetzen würde.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.