Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Bantfall GUW Landfall

Bant Landfall Grün Weiß Blau GUW Green white blue EDH

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 baralipdo Geschrieben 05. Oktober 2015 - 08:48

baralipdo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich plane schon länger ein neues EDH Deck zu basteln und habe mich mit BFZ jetzt entschlossen mich an ein Landfall EDH Deck zu wagen.

ich habe schon mal vorab einen versuch gestartet habe allerdings das Gefühl dass ich zu wenig Carddraw habe um wirklich konstant gefährlich werden zu können, bzw. um mich mal von einem Boardwipe zu erholen.

 

Dass Deck soll an unserem Stammtisch gespielt werden, an dem die Deckvielfalt sehr hoch ist. Desweiteren möchte ich mit dem Deck nicht meinem Geldbeutel zu sehr schaden, da Magic für mich doch nur ein Hobby ist und das auch bleiben soll, also bitte bei Vorschlägen ein wenig darauf achten, ich bin aber trotzdem für jeden Tipp und jede Anregung Dankbar! :)

 

Zu meinem Deck :

Deck
  • Maindeck

 

DIe Strategie ist Simpel: 

Ins Lategame kommen um die gefährichen Landfall Trigger oft genug zu aktivieren und dann den Gegner Kaputt hauen.

 

Einige Cardchoices:

Zu allererst mal meinen Commander, Ich weiß der ist vom Powerlevel her nicht der höchste und kann sicher nicht mit Jenara mithalten, allerdings mag ich persönlich es nicht, wenn mein Commander nur dasitzt und dann irgendwann immer fetter wird um dann alleine meinen Gegner kaputt zu hauen und ansonsten gar nicht mit dem Deck interagiert. Deshalb habe ich mich zu Roon of the Hidden Realm entschlossen, da ich mit ihm zumindest den ein oder anderen Landfall Trigger aktivieren kann und zusätzlich noch einen Combat trick parat habe.

 

Dann die Landfall Karten:

Admonition Angel: Top Removal, da er wohl jeden Zug ein bis zwei mal zulang, allerdings weiß ich auch dass es mich böse erwischen kann, wenn er selbst sich ein Removal fängt.

Avenger of Zendikar: Eine meiner Win-Cons. Stallt erstmal dass Board richtig zu und macht die Pflänzchen dann auch noch richtig gefährlich. Top.

Emeria Angel: Stallt auch erst mal dass Board + Die Token fliegen auch noch und können so wenn dann mal einen gewisse masse da ist sehr gefährlich sein.

Grazing Gladehart: bringt Leben im Early game und kann so auch ein wenig Aggro bremsen. 

Lotus Cobra: Top im beschleunigen, und macht später im spiel immer noch viel Mana va. in Combo mit Karametra, God of Harvests und Omnath, Locus of Mana extrem stark.

Rampaging Baloths: Krasses Ding, Macht extrem viel druck da es Pro Zug 2-4 Beater ins spiel bringt.

Roil Elemental: Nimmt dem Gegner jeden zug Kreaturen weg, find ich super. Muss nur auch wieder geschützt werden, da es sonst böse nach hinten losgehen kann.

 

Retreat to Coralhelm: soll für einen besseren Draw sorgen und zusammen mit dem Ruin Ghost habe ich unendlich viele Landfall Trigger.

Retreat to Kazandu: Kann auch Aggro im Early game bisschen bremsen und später meine Kreaturen noch Stärker machen.

Seer's Sundial: Soll noch Kartenvortiel bringen, den ich dringend Brauche um auch die nötigen Baustein zum Sieg zu finden.

Eternity Vessel: Hierbei bin ich mir noch nicht ganz sicher wie hoch das Powerlevel der Karte ist. Sie kann klar ein spiel für mich mal Stallen allerdings schützt sie mich natürlich nicht vor Commander Schaden und slebst 30 oder mehr schaden in einem Zug sind natürlich kein Problem, daher eher noch Wackelkandidat.
 

 

Landfall enabler:

 

Ruin Ghost: Klasse Mann der Jeden Zug einmal mindestens einen Trigger auslöst.

Budoka Gardener: Lässt mich mehr Länder spielen und wenn er dann Flippt wird er auch noch zu einer Win-Con.

Flickerwisp: Triggert einen Landfall und kann zusammen mit meinem commander noch öfter triggern.

Karametra, God of Harvests: für jede Kreatur einen Wald oder Eben zusätzlich ist top und dass der Mana pool bestehen bleibt ist natürlich top.

Ondu Giant: Sucht mir ein Land raus und dünnt das Deck aus und sorgt somit für Kartenqualität. Zusammen mit dem Commander gleich mehrfach.

Meloku the Clouded Mirror: super, da ich durch ihn nicht nur das Board Stallen kann, sondern auch noch wieder Länder auf die Hand zurück bekomme um sie wieder ausspielen zu können.

Patron of the Moon: Klasse Man, selbst ein Beater und kann durch das Moonfolk offering sogar geflasht werden um dann sofort für 1 zwei länder ins spiel zu bringen und zwei trigger auszulösen.

Perilous Forays: Das Evolutionary Leap nur für Lüänder, leider etwas hohe cmc aber trotzdem super.

Soratami Savant: zumindest etwas Control wollte ich drin haben, und er bounced mir Länder, also super.

 

Support:

 

Liege of the Tangle: Macht aus meinen Ländern Fette 8/8 Manlands, mit denen man den Gegner schnell Kaputt kloppen kann. 

Prophet of Kruphix: klasse Karte, gibt allen Kreaturen Flash und besorgt mir dadurch einen extremen Vorteil, da ich quasi jeden Zug meiner Gegner mitspiele.

 

Mirari's Wake: Hamne plus Manavortzeil, find ich super.

Horn of Greed: Bringt Kartenvorteil, und sollte mir deutlich mehr bringen als meinem Gegner.

Druidic Satchel: bringt auf jeden Fall Value und daher top

Amulet of Vigor: Beschleunigt das Deck

Storm Cauldron: Da ich einfach mehr Länder spielen will als mein Gegenüber sollte das ich komplett bremsen.

 

Primeval Bounty: Bringt auch super Value.

Martial Coup: wenns wirklich mal brennt einfach für x=+5 Casten und ich hab den vorteil.

Path to Exile: Gut weil ich mir selbst ne unwichtige Kreatur ins Exil schicken kann um dann wieder einen Trigger zu haben.

 

 

Ich Denke ich habe jetzt die meisten Karten erklärt die man erklären musste, sollten doch noch Fragen auftauchen immer her damit.

 

Vielen Dank schon mal für euren Support und eure Vorschläge!

 

Edit: Ach Ja im Maybeboard habe ich noch Karten drin die ich selbst noch so im Kopf hatte die es vielleicht in das Deck schaffen könnten.


Bearbeitet von baralipdo, 05. Oktober 2015 - 08:57.


#2 Quathul Geschrieben 05. Oktober 2015 - 10:19

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Aufm Papier sieht es sehr solide aus. Kommt aber auch auf deine Mitspieler Decks an wie es sich schlägt. Ich gucke immer das ich so zwischen meiner "Hauptlinie" so ein bissel allrounder/alles Könner einbaue. Sowas wie die charms oder commands , kosten zwar mehr mana als zb der ursprüngliche spell dafür hab ich aber Situationsbedingte Wahl. Also diese "hybrid " Karten finde ich in Multi color edh Decks immer sehr stark.
Und der Engel als commander ist eine gute Wahl, preislich durch den ftv reprint auch im Budget Bereich anzusiedeln ;)
dromoka's command
Bant charm

Als Beispiel

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#3 baralipdo Geschrieben 05. Oktober 2015 - 16:53

baralipdo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Also würdest du mir eher zu Jenara, Asura of War raten als Commander?

Würdest du dann Auch den Flickerwisp und den Ondu Giant Cutten um Platz zu machen für zB. Boundless Realms oder Dromoka's Command, etc?

 

 


Bearbeitet von baralipdo, 05. Oktober 2015 - 17:04.


#4 Kratos Aurion Geschrieben 05. Oktober 2015 - 18:59

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Roon of the Hidden Realm sieht schon ok aus, vor allem weil dein Deck so aussieht, als spiele deine Gruppe noch recht moderate Decks. Zudem macht er wenigstens etwas im Gegensatz zu Jenara. Die könnte evtl stärker sein, aber macht vermutlich auch weniger Spaß.

 

Grazing Gladehart und Retreat to Kazandu sind leider viel zu schlecht, du wirst eher weniger Lebenspunkte benötigen, und falls doch, nimm lieber Resolute Archangel.

 

Liege of the Tangle wäre mir viel zu riskant -> Wrath of God.

 

Yavimaya Elder und Farhaven Elf sind noch gute Karten.

 

Regal Force ist ziemlich gut mit Avenger of Zendikar, vor allem wenn man sie mit Tooth and Nail aus dem Deck sucht.
 

Eternal Witness wäre noch Pflicht.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#5 Ferdinand Geschrieben 06. Oktober 2015 - 07:55

Ferdinand

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 99 Beiträge
ich finde du solltest dein Deck auf eine Strategie fokussieren; also entweder Flickern mit Roon oder Landfall.

Mit Roon bieten sich neben den Landsuchern, Kreaturen an, die beim Betreten des Spielfeldes etwas beim Gegner zur Seite packen. Beispiele:
Acidic Slime, Reclamation Sage, Leonin Relic Warder, Indrik Stomphowler, Fiend Hunter, Luminate Primordial, Angel of Serenity, Angel of the Dire Hour, Man-o-war, Nevermaker oder Woodfall Primus.

Nette Aktionen kann man auch mit Mangara of Corondor oder Void Stalker, bedingt auch mit Vedalken Plotter machen (ist mit Venser, the Sojourner nett).

Dazu noch etwas Kartenzug oder Kartenvorteil. Beispiele Diluvian Primordial, Prime Speaker Zegana, Wall of Omens, Wall of Blossoms, Sea Gate Oracle, Mulldrifter.

Countern kann man mit Venser, Shaper Savant, Draining Whelk, Mystic snake, Perplexing Chimera.

Um die richtigen Kreaturen zum richtigen Zeitpunkt zu haben, kann man noch Tutoren wie Congregation at Dawn, Citanul Flute, Primal Command, (etwas teurer: Birthing Pod, Chord of Calling) spielen.

Spezielleres: gegen Friedhöfe Angel of Finality oder Stonecloaker.
Gegen Kreaturenmassen: Stonehorn Dignitary

Schutz der eigenen Kreaturen: Asceticism, Elgaud Shieldmate, Deadeye Navigator (obwohl der vielleicht zu stark ist).

Neben Prophet of Kruphix gibt es noch Seedborn Muse und den Murkfiend Liege.

Für das Landfall-Thema fällt mir in der Farbkombination kein geeigneter Commander ein; ich spiele Prime Speacker Zegana, verzichte dabei allerdings auf weiß und somit auf die beiden starken Engel. Dafür arbeitet das Deck mit Manamassen und entsprechend teuren Sprüchen.

Bei der Auswahl der Länder würde ich in beiden Decks Alchemist's Refuge integrieren.

#6 baralipdo Geschrieben 06. Oktober 2015 - 13:30

baralipdo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Also ich habe das Deck jetzt mal wie folgt angepasst:

 

Commander:  ich bin mir noch nicht 100% sicher aber so wie das Deck gerade aussieht würde auch der Roon of the Hidden Realm nicht mehr viel mit dem Deck interagieren und Jenara, asura of war ist einfach besser, daher tendiere ich zum Engel.

Raus: Grazing Gladehart; Liege of the Tangle; Ondu Giant; Wood Elves; Retreat to Kazandu; Flickerwisp;

 

Rein: Yavimaya Elder; Farhaven  Elf; Citanul Flute; Sensei's Divining Top; Boundless Realms; Cyclonic Rift;

 

 

Ich habe mich gegen wrath of God und für das Cyclonic rift aufgrund des Instant Speeds entschieden. 

Yavimaya Elder und Fahaven elf bringen dem Deck einfach mehr als der Elch und das retreat. 

Wood elves und der Ondu Giant sind dem Sensei's Divining Top und der Citanul Flute gewichen, um einfach das Deck etwas besser manipulieren zu können.

Boundless Realms ist  für Liege of the Tangle rein, da es einfach besser ist in diesem Deck. 

 

Edit: hier noch ein Link zum kompletten Deck


Bearbeitet von baralipdo, 06. Oktober 2015 - 13:31.


#7 Horstferatu Geschrieben 06. Oktober 2015 - 14:34

Horstferatu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Ich würde vllt  {U}  ganz cutten und auf  {G}  {W}  Karametra, God of Harvests setzen.

 

{G}

Card Draw:

 Sorcery: Harmonize, Life's Legacy, Nature's Resurgence, Shamanic Revelation, Soul's Majesty

 Instant: Momentous Fall

 Enchantment: Fecundity, Recycle

 Creature: Heartwood Storyteller, Primordial Sage, Soul of the Harvest, Regal Force

 Walker: Freyalise, Llanowar's Fury, Garruk, Primal Hunter

Grün hat ganz guten draw. Allerdings ist der meist abhängig von deinen Kreaturen. Zusätzlich könnten dir Memory Jar, Mind's Eye und Skullclamp helfen.

Ramp:

 Sorcery: Skyshroud Claim findet auch Shock/Tangolands und Duals

 Enchantment: Exploration und Burgeoning produzieren ganz gut extra drops und Landfall trigger. Passen auch sehr gut zu Storm Cauldron

 Creature: Oracle of Mul Daya und evtl Courser of Kruphix. Beide helfen schneller an Länder zu kommen und die Bib aufzuräumen.

{W}

Sun Titan kann Länder oder andere Karten wiederholen.

Emeria Shepherd wäre auch noch eine schöne Landfall Ergänzung.

 

{W} {G}

Knight of the Reliquary würde noch gut zu deiner Strategie passen. Er filtert und erzeugt zusätzliche Landfall trigger, während er selber immer größer wird.

Aura Shards ist macht sich super im entsorgen von Artefakten und Verzauberungen bei kreaturenbasierten Decks.

Sollte deine Gruppe eher Casual spielen ohne infinite combo würde ich Retreat to Kazandu und Grazing Gladehart auch wieder reinpacken. Der Lifegain summiert sich und bei Retreat hast du ja auch die Wahl deine Kreaturen zu pumpen.

 

Ich hoffe du findest darunter etwas, dass dir weiterhilft. ;)
 


Bearbeitet von Horstferatu, 06. Oktober 2015 - 14:41.

feedback-31528.png


#8 Kratos Aurion Geschrieben 06. Oktober 2015 - 17:57

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ich habe auch nicht gemeint, dass du Wrath of God spielen sollst, das habe ich nur nicht gut ausgedrückt, ich wollte sagen, dass deine Länder, wenn du sie mit Liege of the Tangle zu Kreaturen machst, an einem Wrath of God sterben können. Und das ist richtig unangenehm.

 

Aber warum nimmst du Wood Elves raus und spielst dann Farhaven Elf? Mir ist zwar klar, dass der Elf dir auch zwei andere Manafarben holen kann, die sind dann aber getappt. Zudem, falls du dir irgendwann mal (Shock-)Duals zulegen solltest, ist der Wood Elves bedeutend besser.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#9 baralipdo Geschrieben 07. Oktober 2015 - 07:13

baralipdo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge
Achso, ja da habe ich dich falsch verstanden. Aber ich hatte den gleichen Gedanken bei Liege of The tangle auch schon und habe ihn daher jetzt mit dem Cyclonic Rift ersetzt, da ich finde ein zweites mass removal kann nie schaden und das Rift ist auf jeden Fall spielbar und wird nicht zu einer toten Karte wie es zb. Wrath of god werden könnte.

Den farhaven elf Spiele ich im Moment tatsächlich nur aufgrund der mehrfarbigkeit. Wie du schon gesagt hast, wenn ich das Deck dann mal ein bisschen aufrüste mit der Zeit werde ich wohl wieder umstellen, aber im Moment halte ich den farhaven elf für minimal besser.

@horstferatu:
 

Danke schon mal für die vielen Tipps!
Va. zum Thema Carddraw war ja einiges dabei unter deinen Tipps, Danke schon mal dafür!
Ich muss allerdings jetzt mal überlegen was ich da noch cutten könnte/möchte.

 

Ja der Emeria Shepherd wäre noch ne super Ergänzung, allerdings weiß ich grad nicht was ich dafür raus tun soll..... :(

 

@Ferdinand: Ich möchte, wie dir vielleicht schon an meinen übrigen Posts aufgefallen ist, eher in der Landfall-Schiene bleiben. 

 

Ja die Seedborn Muse ist ne klasse Ergänzung zum Prophet of Kruphix, bin auch ein riesen Fan von beiden, da ich ein Deck um den Prophet herum habe und dass echt stark ist. Der hat schon mehrmals ein Spiel für mich entschieden.

 

Deine Übrigen Vorschläge fand ich auch gut, allerdings sind die meisten davon wohl im Moment noch etwas zu teuer für mich und werden dann nach und nach in das Deck  einfließen. ;)

 

Danke auf jeden Fall nochmal an beide!



#10 Horstferatu Geschrieben 07. Oktober 2015 - 08:31

Horstferatu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Günstiger Ramp wäre noch der Fertilid. In Verbindung mit dem Retreat to Kazandu sucht er dir nach und nach deine ganze bib leer.


feedback-31528.png






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Bant, Landfall, Grün, Weiß, Blau, GUW, Green, white, blue, EDH

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.