Hey um das Unterforum nach der Rotation wieder etwas zu beleben präsentiere ich euch hier mein Rb Dragons-Deck. Es entstand aus meinem Big Red mit dem ich unter anderem dritter in Dülmen wurde und auch einen PPTQ gewann. Das Deck hat also durchaus was auf dem Kasten. Jetzt mit der Rotation muss ich mich leider schweren Herzens vom Stormbreath Dragon verabschieden, der keinen geringen Teil zu dem Erfolg des Decks beigetragen hat. Deine edlen Taten werden nie vergessen. Deine Fußstapfen werden riesig sein.
Da musste Ersatz her. Sarkhan, the Dragonspeaker auf 4 aufzufüllen bringt nichts, denn er ist auf der Hand kein Drache. Ich brauche aber mindestens 7 Drachen im Maindeck zum Vorzeigen mit Draconic Roar eine der besten Karten des Decks. Mit dem Verlust von Lightning Strike ist das Gebrüll umso besser geworden. Jacedecks sind uns damit auch absolut egal, ein besseres Ziel für Draconic Roar gibt es kaum. 50Cent > 50€ hier ist der Beweis
Wirklichen Ersatz für den Stormbreath Dragon gibt es in Mono Rot leider nicht. Die sind entweder zu teuer, zu schlecht oder passen nicht in den Deckplan. Eine zweite Farbe muss also her. Die Wahl fällt relativ schnell auf Schwarz. Kolaghan, the Storm's Fury hat genau wie der Stormbreath Dragon 4 Power mit Haste für 5 Mana. Dass sie immer wieder auf die Hand zurück wandert, wenn man sie mit Haste ausspielt ist ein deutlicher Nachteil, genau wie das Fehlen der Monstrous abillity, die gegen Kontrolldecks das absolute Todesurteil war. Womit kann Kolaghan also punkten?
Erst mal greift sie alleine direkt für 5 an und kann auch nicht vom Thunderbreak Regent tot geblockt werden. Zweitens pumpt sie meine anderen Kreaturen mit, was zwar nicht viele sind aber für 1-2 Extraschaden reicht es. Turn 5 gedasht als follow Up eines Turn 4 Thunderbreak Regent bedeutet ganze 12 Schaden für den Gegner, man hat eine 2-Turn clock.
Und last but not least hat sie 5 Toughness, weshalb sie Languish und den schon erwähnten Regenten überlebt.
Klingt doch gut genug um ihr eine Chance zu geben. 3 Kolaghan, the Storm's Fury waren mir aber zu viel, außerdem gibt es für 6 Mana noch die Bosshafte Variante; namentlich Dragonlord Kollegahn. In einem Format wo mit 4-ofs wie Jace oder Siege Rhino um sich geschmissen wird ist die zweite Fähigkeit gar nicht mal sooo irrelevant. Auch wenn sie natürlich weit von "Spielentscheidend" entfernt ist, denn einen 6/5 Flieger sollte man ohnehin zerstören, was in 80% der Fälle auch im Zug nach dem Ausspielen passieren wird. Und wenn nicht, dann gewinnen wir doch eh. Außer natürlich der Gegner ist auf 6 Leben, hat 8 Mana und 2 Siege Rhino auf der Hand (Und einen im Friedhof). Dann klauen wir ihm eine Runde, hurra.
So viel zu den Drachen. Schwarz bringt noch andere schöne Tools mit wie Foul-Tongue Invocation, was Matchups wie Grixis Dragons oder Mardu sehr viel angenehmer gestaltet, weil man endlich die Möglichkeit hat Silumgar, the drifting Death zu handeln und tatsächlich gegen Thunderbreak Regent racen können ohne hoffen zu müssen, dass er seine Foul-Tongue Invocation nicht hat. Zumindest wenn wir unsere eigene ziehen.
Kollegah's Command ist ebenfalls eine schöne Addition. Eldrazi Aggrodecks (Sollten sie existieren) dürften ziemlich abkotzen, wenn man ihnen die Ghostfire Blade + Beater zerstört und gegen Jacedecks können wir den Jace zerstören und gleichzeitig versuchen den Gegner auszugrinden. Die Recursion unserer Phönixe ist ohnehin schon sehr schwer für sie zu schlagen; wenn wir dann noch aktiv unsere Drachen zurück holen können oder sie auch mit Discard nerven dann scheibt das das Matchup um so weiter in unsere Richtung. Das sollte den Verlust vom Stormbreath Dragon wieder wett machen. Allerdings belasse ich die Karte erst mal im Sideboard, weil sie doch sehr Matchup spezifisch ist.
Die letzte Änderung, die ich vorführe ist es den Zurgo Bellstriker durch einen Dragonmaster Outcast zu ersetzen. Der Zweck der one-drops in dem Deck ist es hin und wieder mal ein turn 1 Play zu haben wenn wir früh abtauschen müssen und gleichzeitig Waffen gegen langsamere Decks haben, welche die Kurve etwas abglätten. Beide Jobs erfüllt der Outcast viel besser.
Den Rest des Decks kommentiere ich nicht. Am Anfang des Threads verlinkte ich den alten Thread. Sollten dennoch Fragen zur Funktionalität des Decks offen sein könnt ihr sie natürlich gern stellen.
Allerdings würde ich euch dringlichst darum bitten, Fragen/Kommentare der Marke "Warum kein XYZ" oder "XYZ wär doch ganz toll" insofern zu begründen, dass ihr mir eure Gedanken mitteilt warum ihr der Meinung seid, dass die Karte ins Deck gehört und ihren Job besser erfüllt als bestehende Karten. Und bitte nicht nur die Karte rezitieren; ich weiß dass der Avaricious Dragon Karten zieht, das steht nämlich drauf. Ansonsten werde ich als Antwort einfach diese Passage hier zitieren.
Lediglich bei Sideboardkarten nehme ich random unbegründete Vorschläge entgegen. Kann ja sein, dass ich eine wichtige Techkarte übersehen habe.
- Länder (25 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 12
- 4
- Kreaturen (27 Karten)
- 1
- 2
- 4
- 4
- 4
- 3
- 4
- Kreaturen (Forts.)
- 2
- 2
- 1
- Removal (8 Karten)
- 4
- 2
- 2
Sideboard folgt in Kürze, wenn ich mit der Konfiguration zufrieden bin. Aktuell bin ich da noch am basteln.
Bearbeitet von Saberon, 08. Oktober 2015 - 17:00.