Zum Inhalt wechseln


Foto

Merfolk


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
205 Antworten in diesem Thema

#181 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 06. März 2018 - 16:04

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Naja "Tap 3 Merfolk to draw 1" würd ich jetzt nicht unbedingt als besser sehen. Falls du das Unblockable meinst: ja, aber ich spiel MonoU.

 

Naja, er kann unblockbar draufhauen, ist boltproof und K-command proof und blockt sowas wie den elfen all day.

Thassa ist doch noch viel mehr Do nothing :D 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#182 Phaos Geschrieben 23. März 2018 - 16:42

Phaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Was haltet ihr vom Merfolk Trickster. Sieht für mich nach einer soliden Besetzung für Phantasmal Image bzw. Harbinger of the Tides Slots aus. Mit Harbinger of the Tides dann evtl. im Split. Die beiden synergieren auch ganz nett, vorallem mit Aether Vial.



#183 Ein Deck Geschrieben 23. März 2018 - 19:14

Ein Deck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 144 Beiträge
Bouncen ist in den meisten Fällen immer besser, da du den Gegner dazu bringst nochmal sein Mana auszugeben um wieder denselben Boardstate zu haben. Sprich: Manavorteil=Tempovorteil. Den zweiten Effekt kann man getrost ignorieren, weil nur temporär.

60 Karten Maindeck
15 Karten Sideboard

 


#184 Nerezzar Geschrieben 23. März 2018 - 22:10

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Der zweite Effekt macht Goyf zur 0/1 und Flayer zur 2/2. Macht also sogar echten Kartenvorteil.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#185 Ein Deck Geschrieben 23. März 2018 - 22:18

Ein Deck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 144 Beiträge
Merfolk will keinen Kartenvorteil erwirtschaften, sondern schneller als der Gegner sein bzw. ihn verlangsamen.Gerade mit Spreading Seas kann die gebouncte Kreatur auch nicht gecastet werden.

60 Karten Maindeck
15 Karten Sideboard

 


#186 zeigl Geschrieben 24. März 2018 - 12:08

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge
Finde ihn ganz gut. Was er gut macht: Dank flash kann er auch gerne ohne Target Eot im gegnerischen Zug gespielt werden - vor allem gegen Control ziemlich gut.

Bounce ist besser, aber der Harbinger benötigt eben bereits getappte Targets. Finde die beiden harmonieren deshalb auch ziemlich gut. Und Trickster kann auch einiges an Tempovorteil schaffen wenn ich etwa daran denke otp einen gegnerischen Manadork im Upkeep wegzutappen.

Ich würde sagen otp ist trickster besser, otd harbinger. Werde aber mal nen split aus beiden testen, die Frage ist nur was will man cutten?

Bearbeitet von albi, 24. März 2018 - 12:09.


#187 Phaos Geschrieben 24. März 2018 - 13:50

Phaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Würde es so in der Art versuchen:

 



#188 zeigl Geschrieben 29. März 2018 - 07:48

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge
Werde heute auf ein 5 Runden Turnier gehen und hätte ein paar Fragen zur Decklist. Das Meta ist sehr divers, letztens warens 2 Jund-Spieler und sonst kein Deck zweimal (außer verschiedene Tron Varianten).



Vor allem mit dem SB bin ich noch nicht ganz zufrieden. Hab neuerdings die 2 Tidebinder Mage probiert und dafür 2 Echoing Truth gecutted. Die Mages waren in den entsprechenden MUs wirklich gut, aber gegen Bridge oder Affinity bin ich ohne die Truths noch anfälliger als zuvor.

Zum Maindeck: 3 Spell pierce oder 2 Pierce + 1 Dismember/echoing truth? oder gar nur 2 Pierce und dafür die zweite Kira?

#189 BigBang8 Geschrieben 18. April 2018 - 20:39

BigBang8

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Antwortet hier niemand? Also ich kenn mich da sehr wenig aus aber ich würde 2 spells Pierce und ein dismember nehmen. Weil ich glaube dass das genug ist und dismember da einfach gut ist.XD aber gibt es noch jemanden der sich damit auskennt und seine Meinung dazu äußern möchte?

#190 BigBang8 Geschrieben 21. April 2018 - 15:09

BigBang8

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Noch immer niemand?

#191 zeigl Geschrieben 21. April 2018 - 20:48

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge
Hab jetzt die obrige Liste gespielt nur mit 2 Spell Pierce, 1 dismember und 1 Echoing Truth Maindeck. Dafür nur 3 Harbinger of the tides. Hat für ein 4-1 gereicht in nem 5 Runden Turnier. Einziger Loss war gegen Affinity, von daher eine recht solide Liste :)

#192 BigBang8 Geschrieben 22. April 2018 - 14:18

BigBang8

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
OK gut. Will ich vielleicht auch Mal ausrobieren.

#193 BigBang8 Geschrieben 22. April 2018 - 18:59

BigBang8

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Gibt es einen Ersatz für cavern of Souls?würde boseiju, Who Shelters all gehen? Oder muss es auch unbedingt für Kreaturen gehen? Da hat man ja auch aether vial. Wenn ihr eine gute Budget Option wisst schickt sie bitte

Ed:wäre kopala, Warden of waves(oder ist da die Kira besser?) oder merfolk trickster(ist der nicht einfach ein besserer Harbinger of the Tides oder ist dass die Kreatur nur tapt so schlimm?oder sollte man die zusammen spielen?) gut?

Bearbeitet von BigBang8, 22. April 2018 - 19:40.


#194 #37 Geschrieben 22. April 2018 - 20:38

#37

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge

Gibt es einen Ersatz für cavern of Souls?würde boseiju, Who Shelters all gehen? Oder muss es auch unbedingt für Kreaturen gehen? Da hat man ja auch aether vial. Wenn ihr eine gute Budget Option wisst schickt sie bitte

Ed:wäre kopala, Warden of waves(oder ist da die Kira besser?) oder merfolk trickster(ist der nicht einfach ein besserer Harbinger of the Tides oder ist dass die Kreatur nur tapt so schlimm?oder sollte man die zusammen spielen?) gut?

cavern braucht man meiner Meinung nach nur wenn Mann 4off chalice spielt und/ oder absolut min-maxen will. Oder in deinem Umfeld sind 8 von 10 ctrl Decks am Start. Kann man easy durch Basic Island ersetzen. Oder wanderwine hub wenn man Basics reduzieren will. boseiju ist auf so viele Wege einfach falsch, dass ich garnicht erst anfangen will aufzuzählen.
Kopala vs Kira: klar Kira!! Sie macht in den meisten Fällen Kartenvorverkauf, Kopala tax kann relativ gut bezahlt werden synergiert noch ganz gut mit cc/ spell pierce aber ich würde all day Kira nehmen, allein schon wegen dem fliegen.
Trickster wird die Zeit zeigen, auf jedenfall gut via vial

#195 Gast_Oblahue_* Geschrieben 26. Juli 2018 - 11:42

Gast_Oblahue_*
  • Gast
So, dann möchte ich hier auch gerne mal etwas Staub aufwirbeln.

Eigentlich habe ich mir Merfolk hauptsächlich geholt, weil mein aller erstes Casual Deck ein Merfolk Deck aus Lorwyn war und die Nostalgie stark ist. Jetzt möchte ich das ganze aber auch mal ins Feld führen, mit dieser Liste:


Caverns will ich mir noch nicht leisten und wer um Choke/Boil rum spielt, ist wahrscheinlich klinisch paranoid. Die Mindgames ob ich ein weißes Sideboard spiele schenke ich mir auch, darumkein wanderwine hub.

Aber um die Liste soll es garnicht groß gehen. Viel mehr interessiert mich, wie die Matchups aussehen und was man in welchen boarden muss. Im besonderen, was ich RAUS nehme. Die Entscheidung fällt mir nämlich noch echt schwer. Vllt kann mir ja jemanden weiterhelfen, würde mich sehr freuen :D

#196 Rotband Geschrieben 26. Juli 2018 - 11:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Auch wenn du nicht über die Liste reden willst: Memorial to Genius wirkt schon sehr fragwürdig. Tapped = mies für deinen Gameplan und du brauchst 6 Mana um damit Karten zu ziehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist.


ehemals Otters Kroxa


#197 Gast_Oblahue_* Geschrieben 26. Juli 2018 - 13:18

Gast_Oblahue_*
  • Gast
@Krümeltee
Ja, das stimmt. Fragwürdig ist es bestimmt. Aber ich will es einfach mal ausprobieren. Glaube halt, dass es gegn Control ganz cool sein kann, wenn man flooded und im superlategame noch das aller letzte bisschen braucht um zu finishen.
Hab auch schon Faerie Conclave,bin aber kein Fan davon.

#198 Rotband Geschrieben 26. Juli 2018 - 14:02

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Teste es gerne aus, aber gerade gegen UXX Control ist das Super Lategame völlig verloren. Während er sich mit Jace, Teferi und Search for Azcanta jede runde multiple Antworten suchen kann hast du das eine Land, was er im Zweifel sogar via Field of Ruin einfach beseitigt. Und gerade da tut es womöglich weh nicht Turn 1-3 alles spielen zu können, weil es getappt kommt.


ehemals Otters Kroxa


#199 Schlaubi Geschrieben 26. Juli 2018 - 14:36

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.744 Beiträge
Stimme Krümel zu. Das Lategame gewinnst du nicht gegen Control. Selbst wenn du 2 Karten ziehst mit einem Land, dass dich sogar Tempo kostet.

#200 zeigl Geschrieben 01. August 2018 - 21:04

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Ich spiele derzeit folgende Liste und werde damit diese Woche zu einem PPTQ gehen.

 

 

Ich erwarte viel Control (UWx), Tron und Aggro (vor allem Humans und Hollow one). Mit dem Maindeck bin ich halbwegs zufrieden, wobei 2 Harbinger evtl etwas wenig Interaktion sind, um in den Kreaturen Matches zu bestehen (vor allem gegen Affinity oder Humans ist das Bouncen ziemlich stark aufgrund der +1/+1 Counter).

Die Tectonic Edge spiele ich statt der zweiten Cavern, weil sie sowohl gegen Control als auch gegen Tron was macht.

Und die Clique soll vor allem Combo disrupten, aber ist auch gegen Control stark. Bin derzeit am überlegen noch eine zweite Main zu spielen. Falls ja, was soll ich cutten?

 

Mit dem Sideboard bin ich irgendwie nie zufrieden, weil ich immer zuwenig Antworten für all die Diversität im Modern habe, aber das ist wohl dem Format an sich geschuldet. Deprive ist einfach richtig stark und mit 14 Blue Sources kann man es auch in den allermeisten Situationen casten. Kira kommt gegen Pyromancer, Jeskai Control und Jund rein. Rejections gegen Affinity, Tron und KCI. Echoing Truth ist ein notwendiges Übel, um eine resolvte Ensnaring Bridge handeln zu können, aber ist auch gegen Hollow One oder gegen die Pyromancer Tokens stark.

 

Zu dem Relic/Cage split von 2/1 würden mich noch andere Meinungen interessieren. Ich hatte bisher immer 3-4 Relics, wollte aber nicht komplett wehrlos gegen Vizier/Druid Coco sein und hab deshalb 1 Cage ausprobiert. Aber ist es das wirklich wert oder sollte ich einfach hoffen, dass ich das MU dodge und dafür die dritte Relic spielen (vor allem gegen KCI, Storm oder auch Jund sind Relics halt Gamechanger und mit nur 2 Kopien zieht man die nicht zuverlässig genug)?

 

Ansonten freu ich mich auch über andere Anmerkungen zu meiner Liste.

 

Edit um double Post zu vermeiden:

Teste es gerne aus, aber gerade gegen UXX Control ist das Super Lategame völlig verloren. Während er sich mit Jace, Teferi und Search for Azcanta jede runde multiple Antworten suchen kann hast du das eine Land, was er im Zweifel sogar via Field of Ruin einfach beseitigt. Und gerade da tut es womöglich weh nicht Turn 1-3 alles spielen zu können, weil es getappt kommt.

 

Ich stimme dir zwar zu, dass das Land ziemlich schlecht ist, aber würde nicht sagen, dass das Lategame gegen UWx ungewinnbar ist. Vor allem gegen Jeskai gewinne ich so gut wie nie früher als Turn 10. Gegen UW Control noch eher, weil die einfach weniger Spotremoval spielen, aber wenn man nicht overextended kann man durchaus auch noch später im Spiel gewinnen.


Bearbeitet von zeigl, 01. August 2018 - 22:12.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.