Zum Inhalt wechseln


Foto

Merfolk


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
205 Antworten in diesem Thema

#21 Rotband Geschrieben 21. Januar 2016 - 09:57

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

@ CEUNexus

 

Cavern wirklich wegen der Chalice. Es trifft zwar meist nur den Cursecatcher, aber dennoch seh ich keinen Grund die 4. Cavern nicht zu spielen, da ich ja maximal 1 blaues Mana für nicht Merfolk-Spells brauche und da immernoch 12 Quellen für spiele.

 

Thassa, God of the Sea ist halt ein Test. Um ehrlich zu sein kann man da enorm viel reinbasteln, je nach Vorliebe. Andere Gedanken gingen in Richtung Kira, Great Glass-Spinner (erscheint mir momentan nicht so wichtig, kann sich aber fix ändern), Dismember (hier seh ich aktuell wirklich keinen Bedarf), Wake Thrasher (einfach weil ich ihn immernoch echt interessant finde) und eben Phantasmal Image. Das Problem beim Image ist, dass du nichts kopieren kannst, was sich selbst schützt. Ich hasse es, wenn der Gegner mit jedem Quatsch das Image beseitigen kann.

 

Thassa, God of the Sea hab ich dann spontan reingebastelt, da sie eigentlich ganz solide wirkt. Das Scry ist eine nette Upside, sie ist durch die Vial spielbar und 5 Devotion ist in der Praxis weniger als ich selbst mal dachte, daher weit weg von purem Winmore (andere im Forum haben Thassa ja bereits viel früher gespielt). Zudem kann Thassa Stall-Situationen aufbrechen, wenn man kein Islandwalk bekommt. Mini-Upside ist auch die Interaktion mit Minamo, School at Water's Edge, die es erlaubt Thassa zum angreifen und blocken zu benutzen, aber die 2 Karten-Combo ist viel zu selten online, um das ernsthaft als Argument zu zählen.

 

Aber wie gesagt, Thassa ist ganz klar ein Testslot, mit dem du enorm viel machen kannst.


Bearbeitet von Retrorama, 21. Januar 2016 - 09:58.

ehemals Otters Kroxa


#22 Dasilva Geschrieben 22. Januar 2016 - 11:10

Dasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
Hi zusammen,

also ich bin ein Fische Neuling.
Eure Beiträge sind aber super um das Deck kennen zu lernen.


@Retro
Man du hast dir wirklich viel Arbeit gemacht aber es hat sich wirklich gelohnt Super!!!
Danke

Ich bin von dem Deck jetzt schon sehr begeistert hab zwar erst ein paar mal gespielt aber es macht richtig Spaß.

Noch ein paar Fragen an die Erfahrenen hier.
Die Chalice war zuletzt hier im Main gespielt worden.
Wofür spielt ihr sie meistens für 1?
Ich überlege nur was sie damit aufhält außer dem bolt oder path?
Infinity für 0 verstehe ich aber für die anderen Matchup's hab ich noch keine Idee wie ich sie nutzen kann.

Was ist mit dem vapor snag ich fand ihn manchmal ganz nützlich kreuzt sich aber manchmal mit der Chalice

Bearbeitet von Dasilva, 22. Januar 2016 - 13:20.


#23 Rotband Geschrieben 22. Januar 2016 - 13:45

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

@ Dasilva

 

Gegen die meisten Decks legst du sie auf 1, hier mal eine kurze und nicht vollständige Übersicht, was du damit alles abstellst (ich nehme grobe Standardlisten):

 

Gegen Tron: 16-20 Karten (Ancient Stirrings, Chromatic Sphere, Chromatic Star, Expedition Map, vereinzelt Relic of Progenitus): Du nimmst dem Deck fast alle Tutoren und Cantrips, was es wesentlich inkonstanter macht. Zudem schaltest du vieles aus dem Sideboard ab. Tron spielt gerne Nature's Claim als Antwort, ziemlich gut für Chalice 1.

 

Gegen Eldrazis: Das Deck existiert noch nicht wirklich, aber aktuell ca. 10-15 Karten (Path to Exile / Lightning Bolt, Thoughtseize, Inquisition of Kozilek, Relic of Progenitus (macht gegen uns nicht so viel, aber füttert eben seine Prozessoren und cantript), Expedition Map. Hier ist es gegen Discard natürlich schade, es erst Turn 2 spielen zu können, dennoch ists gut.

 

Gegen Infect (UG): 20-25 Karten (Glistener Elf, Noble Hierarch, Vines of Vastwood, Mutagenic Growth, Gitaxian Probe, Serum Visions, Groundswell, Might of Old Krosa). Zudem spielt Infect meist ausschließlich Nature's Claim als Antwort, ist also auch einfach tot. BG Infect spielt nicht viel weniger 1 Mana Spells, dafür aber meist Decay, hier wirds also schwieriger.

 

One-Drop Zoo: 20-25 (Kird Ape, Wild Nacatl, Lightning Bolt, Goblin Guide, Monastery Swiftspear, Grim Lavamancer, teilweise Mutagenic Growth). Das MU ist eh gut. Haben wir Chalice 1 Turn 2 liegen und dazu ein paar Tiere ist er halt mausetot.

 

Big Zoo: 10-16 (Noble Hierarch, Wild Nacatl, Lightning Bolt, Path to Exile). Hier ist die Chalice schon wesentlich schwächer, zudem spielen sie Qasali Pridemage als Antwort bereits Maindeck. Dennoch ist es gerade hier umso wichtiger, dass die 1 Mana Removal abgestellt sind, denn ohne die sind unsere Tiere oft größer als seine Tiere mit Ausnahme des Knight of the Reliquary. Der verhindert zudem, dass wir Islandwalk kriegen. Ist ein teilweise recht schweres Match Up, aber mit Chalice haben wir deutlich bessere Chancen, sofern er nicht die Antwort findet (die er ja auch nur 1-2 Mal spielt).

 

Hatebears: 8 (Path to Exile und Aether Vial). Hier ist sie eher nicht so gut, aber auch viele Ansatzpunkte seines Decks sind uns egal, von daher hat er mehr tote Karten als wir und Chalice 1 stellt im Spiel 1 zumindest den Path ab, was unsere Kreaturen schnell zu groß für ihn macht.

 

Lantern Control: knapp 30 (Ancient Stirrings, Duress, Surgical Extraction, Thoughtseize, Codex Shredder, Ghoulcaller's Bell, Lantern of Insight, Pithing Needle, Pyrite Spellbomb). Das gesamte Deck wird quasi ausgeschaltet. Er kann keine starke Draw-Control aufbauen wenn die Chalice Turn 2 kommt. Das Deck spielt zwar Abrupt Decay, aber nur als 2-Off. Wenn Ensnaring Bridge Game 1 resolved ist man halt einfach tot. Game 2 mit Hurkyl's Recall verhaut man dem Lantern-Dude aber schnell den Hintern.

 

Grixis Control: 15-20, je nach Build (Thoughtseize, Inquisition of Kozilek, Lightning Bolt, Serum Visions, Thought Scour). Das Match Up ist so oder so gut und er spielt auch eine Maindeck Antwort mit Kolaghan's Command. Dennoch behindert ihn die Chalice enorm stark und er MUSS Command drauf spielen.

 

Ad Nauseam: 15 (Angel's Grace, Spoils of the Vault, Sleight of Hand, Serum Visions). Cantrips sind gut, Angel's Grace ist Gamebreaking. Es nimmt ihm den einfachsten Weg Ad Nauseam zu zünden. Er kanns zwar immernoch über Phyrexian Unlife, aber eben nur darüber. Zudem kann man hier eine Chalice 0 für Pact of Negation und Lotus Bloom legen, wobei das die nachgezogene Chalice sein sollte, da der Pact uns nicht juckt und Bloom weniger bringt als die anderen Karten für 1. Post Board stellt die Chalice 1 zudem sein Ethereal Haze ab, was uns sonst timewalken würde.

 

Bogles: 25-28 (Slippery Bogle, Gladecover Scout, Path to Exile, Ethereal Armor, Hyena Umbra, Rancor, Spider Umbra, Spirit Link). Aktuell irrelevant, aber ich glaub Bogles könnte ein Deck sein, was man nun häufiger sehen wird.

 

Living End: Hier legst du sie auf 0 und stellst damit zwar nur 3 Karten ab, dafür sind es aber eben die Living End und sein Deck ist ein Haufen Crap. Er hat Maindeck lediglich Beast Within als Interaktion. Finder er das nicht, wirds ein absolutes Zuckerschlecken. Ab Game 2 kommen, wenn er gut ist, 4 Ingot Chewer hinzu, aber Game 1 hier gewinnen kann schon Gold wert sein. Wenn Living End ein Metafaktor ist, kann man auch Relic of Progenitus im Sideboard spielen und Post Board beides gleichzeitig spielen.

 

 

Wie man merkt, habe ich Jund und Junk bewusst rausgelassen. Ich hoffe einfach, dass beide Decks arg zurück gehen, weil Chalice gegen beide nicht gut ist, vor allem Jund hat mit Decay und Kolaghan's Command zu viele Maindeck Antworten. Gegen Junk dagegen sie fast wieder okay, da es Maindeck nur Decay hat und man somit mit Spreading Seas und Chalice of the Void den Gegner etwas überlädt, wobei man mit Chalice 1 halt insgesamt nicht so wahnsinnig viel trifft. Zudem habe ich Burn und Affinity nicht drinnen, weil die Chalice gegen beide nicht wirklich gut ist. Wie bereits erwähnt, ist Chalice 2 dort stark, aber bis dahin kommen ist keineswegs so planbar und mindestens gegen Affinity sowieso viel zu spät, weswegen ich im Sideboard andere Alternativen spiele.


Und du hast bei Vapor Snag recht, es ist eine in der Theorie super gute Karte. Ich glaube aber, dass das Meta sich so verändert, dass die Chalice in mehr Situationen stark ist.


Bearbeitet von Retrorama, 22. Januar 2016 - 17:12.

ehemals Otters Kroxa


#24 Dasilva Geschrieben 22. Januar 2016 - 14:04

Dasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
Wauh danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich hätte gedacht das die Chalice auf 1 gegen burn gut ist und auf 0 gegen affinity ?!?

Bearbeitet von Dasilva, 22. Januar 2016 - 14:05.


#25 Rotband Geschrieben 22. Januar 2016 - 14:17

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Nein, Gegen Affinity sind im Sideboard 4 Hurkyl's Recall und 4 Spell Snare. Gegen Burn aktuell 4 Spell Snare und 3 Monastery Siege.

 

Ich muss zugeben, dass Chalice 1 gegen Burn Pro und Contra zulässt, bin da auch noch nicht so 100% schlüssig. Vor allem gibts ja auch das Nacatl-Burn und da wäre Chalice 1 wieder stärker als gegen das Burn mit 12-14 Kreaturen. Game 1 ist Chalice 1 auch definitiv gut gegen Burn und kann random gewinnen, aber gerade wenn man on the Draw ist, hat der Gegner die Zeit 3 One-Drops zu spielen bevor die Chalice resolved und wenn er nun Turn 1 Monastery Swiftspear into Turn 2 Goblin Guide + Lightning Bolt macht ist es einerseits nicht gut sich auszutappen für 0 direkten boardimpact und andererseits stehen die Chancen gut, dass er eh kaum noch 1 Mana Spells hat, da ein Großteil des Decks (und zwar ein leider sehr starker Großteil) 2 Mana kostet. Traum wäre natürlich, wenn er Turn 1 Goblin Guide into Turn 2 Eidolon legt. Hier die Chalice und man hätte gute Chancen.


Bearbeitet von Retrorama, 22. Januar 2016 - 17:18.

ehemals Otters Kroxa


#26 Mimik Geschrieben 22. Januar 2016 - 14:51

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

On the Play ist Chalice auf 0 gegen Affinity durchaus gut, da es Memnite, Ornithopter, Mox Opal und ggf. Welding Jar trifft und dem Affinitydeck somit einiges an Explosivität nimmt. On the Draw ist die Chalice hier jedoch zu langsam. Ich bin allerdings generell kein großer Fan von Chalice im Modern-Merfolk. 


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#27 Rotband Geschrieben 22. Januar 2016 - 15:24

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Bin ich auch erst seit dem Twin-Bann und dem, was sich dadurch anbahnt.


ehemals Otters Kroxa


#28 duebelknuebel Geschrieben 24. Januar 2016 - 01:10

duebelknuebel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Hallo, Liebe Freunde der Fische

 

Von mir auch erstmal ein Lob für den neuen Primer!

 

Finde die Idee mit Chalice of the Void definitv interessant, aber ich bin heute eher den klassischen Weg gegangen und habe damit den ersten Platz mit 6:0 bei knapp 40 Leuten belegt. Ich wollte relativ breit aufgestellt sein und aufjedenfall Tectonic Edge spielen! Tron und Eldrazi Hype und so. :D Gefürchtet habe ich mich mit der Liste eigentlich nur vor Bogles und Infect, welche doch häufiger mal im LGS dabei sind. Denke gegen alles andere sollte man doch ganz gut aufgestellt sein.

 

 

 

Gespielt habe ich gegen Tron, UW-Control (die Liste mit Sun Titan und Emeria, the Sky Ruin), Living End, Burn, Affinity und Grixis Control.

 

Zum Sideboarding:

Bin mir bei manchen Sachen nichtmehr zu hundert Prozent sicher, da ich keine genauen Notizen gemacht habe und mittlerweile schon bisschen durch bin.

Ein (?) hinter der Karte bedeutet, dass ich mir unsicher bin.

 

Die einzelnen Matches

 

 

 

Runde 1 RG-Tron (2:0) On the Play

Joa erste Runde, erstes Game hab ne Hand mit Cursecatcher, Silvergill Adept und 2 Spreading Seas. Also ne Hand ohne viel Fleisch, aber gegen die richtigen Decks gut.. Spiel Cursecatcher geb ab und bäm Gegner legt ne Urzas Mine :D

Game 2 irgendwas geSpell Pierced, später einen Oblivion Ring abbekommen. Wieder aufgebaut und mit Hurkyl's Recall ne Wurmcoil Engine gebounced -> Win

 Rein:

3 Tectonic Edge

2 Hurkylls Recall

1 Negate

 

Raus:

1 Kira

2 Dismember

Master of Waves oder Merrow Reejerey

 

 

 

Runde 2 Living End  (2:1)

Meiner Meinung nach das beste Matchup für Cursecatcher.

G1 double Cursecatcher geben mir Zeit ein Spell Pierce zu finden. Counter Living End -> Win

G2 Er hat ne sehr schnelle Hand, Relic of Progenitus eine Runde zu spät gezogen, werde überrannt.

G3 Zieht er alle drei Living End auf die Hand. Weiß nicht ob ich einen Cascade hätte handlen können, aber sowas darf auch mal passieren ;)

 

Rein:

2 Relic of Progenitus

2 Tidebinder Mage

1 Negate

1 Dismember (?)

Tectonic Edge (?)

 

Raus

4 Spreading Seas

2 Harbinger of the Tides

 

 

 

 

 

Runde 3 UW Emeria Control (2:0)

War wie zu erwarten ziemlich grindy.

Gewonnen hat denk ich einfach die Menge an Kreaturen. Relic of Progenitus hat nicht all zu viel gemacht, da er seine Friedhof-Engine nicht online bekommen hat.

 

Rein:

2 Relic of Progenitus

2 Dispel

1 Negate

3 Tectonic Edge

1 Kira, the Great Glass-Spinner

 

Raus: On the Draw

4 Harbinger of the Tides

2 Dismember

Master of Waves

Merrow Reejerey

 

 

 

 

Runde 4 Burn (2:0) On the Draw

 

Absurd viele Lords + Merrow Reejerey und Aether Vial. Nach chumpblocken Ausrasturn und Win.

Er mulligant auf 5. T1 Spell Pierce auf Lightning Bolt. Kira und Master of Waves gewinnen.

 

Rein:

2 Dispel

1 Negate

2 Tidebinder Mage

1 Kira, the Great-Glass Spinner

 

Raus

4 Spreading Seas

2 Dismember

 

 

 

 

 

Runde 5 Affinity (2:1) On the Draw

Werde Affinity-typisch überrannt.

G2 und G3 gewinnen Harbinger of the Tides und Hurkyl´s Recall das Spiel.

 

Rein:

3 Hurkyl´s Recall

1 Dismember

1 Kira, the Great Glass-Spinner

1 Negate (?)

 

Raus:

4 Master of Waves

2 Spreading Seas

 

 

 

 

 

Runde 6 (2:0) Grixis Control (On the Draw)

Hab mich gefreut nochmal gegen Grixis zu spielen.

G1 Spreading Seas (leider nur Steam Vents ;) ) into Kira, the Great-Spinner into Master of Waves.

G2 Tectonic Edge, dazu wieder Kira, the Great Glass-Spinner und paar Bären reichen am Ende aus.

 

Rein:

3 Tectonic Edge

2 Dispel

1 Negate

2 Tidebinder Mage

1 Dismember

1 Kira, the Great Glass-Spinner

2 Relic of Progenitus

 

Raus:

4 Aether Vial

4 Harbinger of the Tides

4 Merrow Reejerey

 

Bin sehr zufrieden mit dem Deck. Gold wert sind meiner Meinung nach die Spell Pierce Main um auch im Game 1 gegen Combo und Control was zu haben.

 

 

 

 

Edit: Gegen Tron die Dismember rausgeboardet. 


Bearbeitet von duebelknuebel, 27. Januar 2016 - 11:07.


#29 duebelknuebel Geschrieben 25. Januar 2016 - 14:08

duebelknuebel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
http://sales.starcit...date=01/24/2016

3 Top 16 für Merfolk, I like!
Am meisten sagt mir die Liste von Kevin Rogers zu. Er verzichtet zwar auf hurkyls recall, hat aber im Gegenzug echoing truth was auch etwas macht (vllt sogar genug?!) und ein weiterer slot gegen infect ist. Phantasmal Image hätte ich am Samstag auch gerne gespielt, die sind aber leider noch unterwegs. Werde aber erstmal nur ein Merrow Reejerey gegen ein Phantasmal Image austauschen.

Bearbeitet von duebelknuebel, 25. Januar 2016 - 14:08.


#30 Rotband Geschrieben 25. Januar 2016 - 14:29

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Mir gefällt das mit den 19 Ländern nicht. Find ich einfach zu gierig. Und Merrow Reejerey ist leider echt die unterschätzteste Karte des gesamten Decks befürchte ich. Der ist so ein massiver Temposchub, dass ich den never ever cutten würde. Was ich für lächerliche Züge mit dem hingelegt habe schon :D


ehemals Otters Kroxa


#31 duebelknuebel Geschrieben 25. Januar 2016 - 14:39

duebelknuebel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Mit dem Merrow Reejerey hast du schon recht, das Problem ist eher, dass die weiteren Flex-slots zu gut belegt sind.
Harbinger will ich wegen affinity, burn und infect nicht cutten.
Master of waves gewinnt einfach ungewinnbare spiele.
Und von Kira kann ich mich momentan auch nicht trennen, dafür ist sie in den richtigen Matchups einfach zu gut.
Ergo muss erstmal ein Reejerey gehen, auch wenn ich seine Qualitäten zu schätzen weiß ;)

Bearbeitet von duebelknuebel, 25. Januar 2016 - 14:39.


#32 Rotband Geschrieben 25. Januar 2016 - 14:45

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich glaub da würde ich eher noch einen Cursecatcher cutten. Wobei es an Rodgers Liste konkret die Tidebinder Mage wären, denn die seh ich aktuell irgendwie nicht als maindeckbar an. Klar, wenn man permanent gegen Kiki-Chord spielt siehts anders aus.


ehemals Otters Kroxa


#33 Dasilva Geschrieben 27. Januar 2016 - 10:05

Dasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Was macht Ihr gegen Tron?

 

Ich hatte gestern das Vergnügen und obwohl ich zwei Spreadings seas auf seine mine und Tower legen konnte hatte ich null Chance.

 

Chalice ist gegen Tron nix Wert oder?

 

Allgemein gesehen, haltet Ihr nur Starthände wo auch eine Aether Vial dabei ist oder auch wenn Ihr ausreichend Länder dabei habt?

Ist eine Aether Vial wenn man on the draw ist immer nicht vorteilhaft zu spielen ?

 

Schwer finde ich es auch gegen Mass Removal hatte in manchen spielen langsam mein Team in Stellung gebracht dann kamm Supreme Verdict, toll also wieder aufgebaut. Dann kam er wieder mit Snapi auf Supreme Verdict und wieder alles weg.

 

Was macht Ihr in solchen Situationen oder was würdet ihr dagegen boarden?

 

 


Bearbeitet von Dasilva, 27. Januar 2016 - 10:09.


#34 duebelknuebel Geschrieben 27. Januar 2016 - 10:52

duebelknuebel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Wie hat er gewonnen? einfach noch mehr Tron-Länder gelegt als du Seas hattest? 

Achte immer darauf welche Länder er mit Expedition Map und Sylvan Scrying sucht! Das ist wichtig um die Warscheinlichkeit abzuschätzen welche er noch nachziehen kann. Spiele also Spreading Seas immer auf solche Länder, die er gerade gesucht hat. Warte deshalb lieber einen Turn mehr und leg einen Fisch, als gleich Spreading Seas zu spielen. Tectonic Edge oder Ghost Quarter wirken auch Wunder. Wobei ich Tectonic Edge (in Verbindung mit Spreading Seas) stärker finde. Das beduetet nämlich meist, dass der Tron Spieler sich das Land welches er gesucht hat und du geSpreading Seast hast noch einmal sucht. Das nächste schießt du mit Tectonic Edge / Ghost Quarter ab und es wird schon sehr unwahrscheinlich, dass er Nr 3 und 4 nachzieht. Spell Pierce helfen auch enorm weiter. Entweder eine frühe Expedition Map / Sylvan Scrying countern oder der Tron Spieler ist gierig und legt Karn oder Ugin ohne die 2 Mana zu bezahlen zu können. Ist mir schon öfter passiert! Genauso einen Turn 3/4 Oblivion Stone zu countern kann den Win bedeuten. 

Chalice ist eigentlich ziemlich gut, da es Ancient Stirrings, Expedtion Map und die Mana-Steine countert. Kannst sie also On the Play auf jedenfall einpacken. 

 

Aether Vial ist immer nice to have, aber ich würde niemals Mulligan nur weil ich keine Aether Vial habe.

Deinen zweiten Satz verstehe ich nicht ganz. Meinst du es ist nicht vorteilhaft eine Vial zu legen wenn man On the Draw ist und sollte stattdessen bspw. Cursecatcher legen?

Allgemein ist Aether Vial on the Draw besser, da es Tempo aufholt. Ab Turn 3 wirst du, wenn du ausreichend Länder legst, Manatechnisch in der Rolle des On the Play sein. On the Play ist es eher so, das wenn du ne gute Kurve hast die Vial nicht ganz so wichtig ist. Wichtig ist auch, dass du gegen Decks die grindy sind, vor allem solche die Discard spielen, die Vial rausboarden solltest. Nichts tut mehr weh als eine Vial im Topdeck-Modus nachzuziehen, wenn man unbedingt einen Threat bräuchte! 

 

Gegen Supreme Verdict Decks reichen meist wenige Kreaturen um ihn zu besiegen. Versuche die Verdicts so schlecht wie nur möglich zu machen. Also nicht overextenden!! Gehe vorsichtig mit deinen Mutavaults um, die sind sehr wichtig. Bedeutet nicht in offenes Path Mana zur Kreatur machen, wenn es nicht unbedingt nötig ist usw.. Nachdem er Supreme Verdict gelegt hat hast du dann immernoch die Mutavaults.

Gegen Verdict selbst kann man wenig boarden, da es ja uncounterbar ist. Das einzige was da hilft sind Tectonic Edges, um seinen Mana-count niedrig zu halten. Sowie Relic of Progenitus um Snapcaster Mage abzustellen.

Da solche Decks meist auch viel Pointremoval spielen ist Kira, Great Glass-Spinner auch sehr gut. Damit wird er namlich gezwungen schlechter abzutauschen oder das Supreme Verdict zu spielen.

Also spiele vorsichtig und schätze deine Chancen ab. Versuche immer ein paar Kreaturen zurück zu halten! 


Bearbeitet von duebelknuebel, 27. Januar 2016 - 11:21.


#35 Dasilva Geschrieben 27. Januar 2016 - 14:43

Dasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Er hatte erst was um sich eine Karte auf seine Hand zurück geben zu lassen somit ist mein spreading seas verschwunden beim zweiten spreading seas hat er einfach noch mehr Länder gezogen.

Irgendwann kam dann noch Kan und ich hab nur noch zugucken können.

 

Aber der Tip auf das zu achten was er ziehen will ist gut ich habe bisher einfach immer das land von ihm genommen was die 3 mana macht.

 

Das mit der Aether Vial hast du mir mit deinem Satz schon beantwortet :-)

 

ich dachte es wäre on the draw zu spät für Sie und man legt dann lieber direkt Kreaturen

 

Wichtig ist auch, dass du gegen Decks die grindy sind, vor allem solche die Discard spielen, die Vial rausboarden solltest. Nichts tut mehr weh als eine Vial im Topdeck-Modus nachzuziehen, wenn man unbedingt einen Threat bräuchte!

 

Das habe ich nicht ganz verstanden.

 

Was würdest du dann reinboarden mehr Kreaturen?

 

Was das mit den Supreme Verdict angeht, versuche ich mal dein Tip auszutesten und so zu spielen.

 

Danke für die schnellen Antworten.



#36 duebelknuebel Geschrieben 27. Januar 2016 - 19:16

duebelknuebel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Was du boarden solltest kann ich dir ohne deckliste und spezifischen Gegner jetzt nicht pauschal sagen. Im allgemeinen meinte ich damit vor allem Junk (Abzan mit Lili's usw.) Jund und Grixis Control. Da gegen alle 3 Decks Tectonic Edges (mit spreading seas ;) ) gut sind, boarde ich persönlich auf jedenfalls diese mit rein. Das führt auch bei meiner 19 Länder-liste dazu, dass ich einen Ersatz für die Vial habe und nicht so sehr Gefahr Laufe Mana screwed zu sein. Ansonsten helfen auf jeden fall Kreaturen weiter, falls du welche im Sideboard hast ;)

#37 Rotband Geschrieben 28. Januar 2016 - 04:20

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ehrlich gesagt bin ich mit der Tron-Frage überfordert, weil ich mir gar nicht vorstellen kann wo das MU jetzt problematisch ist. Du legst Fische aufs Board, verhinderst Tron (zumindest für 1-2 Turns) und haust den Gegner tot. Klingt doof, aber so läuft das MU meiner Meinung nach ab. Du kannst von Turn 2 Pyroclasm böse ausgebremst werden und auch mit Rending Volley (sofern er es noch spielt) kann er durchaus mal gut gegenhalten und Siege ergaunern, aber in den meisten Fällen haust du ihn halt einfach tot bis er was relevantes machen kann und relevant heißt hier entweder O-Stone oder Ugin, weil selbst Karn alleine nicht viel machen kann. Am schlimmsten ist halt der Ugin, aber der kommt frühestens Turn 4 und eigentlich wird selbst das durch Spreading Seas, Ghost Quarter oder Spell Pierce gut genug verhindert, irgendwas davon wirst du ja spielen denke ich.


ehemals Otters Kroxa


#38 Dasilva Geschrieben 28. Januar 2016 - 19:19

Dasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Ich stell meine Deckliste demnächst mal rein im Moment kann ich nur schnell antworten.

 

Also mein Tron Gegner wauch auch überascht und meinte das er sonst zu schnell von Merfolk überannt wird.

 

 



#39 Dasilva Geschrieben 31. Januar 2016 - 17:13

Dasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

So ist das Deck im Moment.
Mit dem Maindeck bin ich ganz zufrieden nur beim Sideboard täusche ich noch viel hin und her.

Was meint Ihr zum Deck ?

Bearbeitet von Dasilva, 31. Januar 2016 - 16:27.


#40 Rotband Geschrieben 31. Januar 2016 - 18:55

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Definitiv MUSST du 4 Silvergill Adept spielen. Der Dude ist die beste Karte des Decks in vielen Match Ups. Bei Thassa und Kira würde ich je auf 1 runter gehen, bei Thassa definitiv, bei Kira kann man sich drüber streiten. Zudem spielst du keinerlei Removal, was Harbinger of the Tides mehr oder minder zu einem Must Play macht. Du brauchst einfach die Option auch mal etwas vom Board zu wischen, sonst verlierst du jedes Race gegen Affinity mit Vault Skirge.

 

Konkret würde ich wie gesagt eine Thassa und eine Kira streichen, dazu beide Phantasmal Image. Dafür würde ich den Silvergill Nummer 4 und drei Harbinger einbauen. Ich gebe aber offen zu, dass ich beim Phantasmal Image einfach sehr subjektiv bin, find die Karte im Modern unheimlich schlecht, auch wenn sie durchaus gut performen kann.


Bearbeitet von Retrorama, 31. Januar 2016 - 19:03.

ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.