@ Dasilva
Gegen die meisten Decks legst du sie auf 1, hier mal eine kurze und nicht vollständige Übersicht, was du damit alles abstellst (ich nehme grobe Standardlisten):
Gegen Tron: 16-20 Karten (Ancient Stirrings, Chromatic Sphere, Chromatic Star, Expedition Map, vereinzelt Relic of Progenitus): Du nimmst dem Deck fast alle Tutoren und Cantrips, was es wesentlich inkonstanter macht. Zudem schaltest du vieles aus dem Sideboard ab. Tron spielt gerne Nature's Claim als Antwort, ziemlich gut für Chalice 1.
Gegen Eldrazis: Das Deck existiert noch nicht wirklich, aber aktuell ca. 10-15 Karten (Path to Exile / Lightning Bolt, Thoughtseize, Inquisition of Kozilek, Relic of Progenitus (macht gegen uns nicht so viel, aber füttert eben seine Prozessoren und cantript), Expedition Map. Hier ist es gegen Discard natürlich schade, es erst Turn 2 spielen zu können, dennoch ists gut.
Gegen Infect (UG): 20-25 Karten (Glistener Elf, Noble Hierarch, Vines of Vastwood, Mutagenic Growth, Gitaxian Probe, Serum Visions, Groundswell, Might of Old Krosa). Zudem spielt Infect meist ausschließlich Nature's Claim als Antwort, ist also auch einfach tot. BG Infect spielt nicht viel weniger 1 Mana Spells, dafür aber meist Decay, hier wirds also schwieriger.
One-Drop Zoo: 20-25 (Kird Ape, Wild Nacatl, Lightning Bolt, Goblin Guide, Monastery Swiftspear, Grim Lavamancer, teilweise Mutagenic Growth). Das MU ist eh gut. Haben wir Chalice 1 Turn 2 liegen und dazu ein paar Tiere ist er halt mausetot.
Big Zoo: 10-16 (Noble Hierarch, Wild Nacatl, Lightning Bolt, Path to Exile). Hier ist die Chalice schon wesentlich schwächer, zudem spielen sie Qasali Pridemage als Antwort bereits Maindeck. Dennoch ist es gerade hier umso wichtiger, dass die 1 Mana Removal abgestellt sind, denn ohne die sind unsere Tiere oft größer als seine Tiere mit Ausnahme des Knight of the Reliquary. Der verhindert zudem, dass wir Islandwalk kriegen. Ist ein teilweise recht schweres Match Up, aber mit Chalice haben wir deutlich bessere Chancen, sofern er nicht die Antwort findet (die er ja auch nur 1-2 Mal spielt).
Hatebears: 8 (Path to Exile und Aether Vial). Hier ist sie eher nicht so gut, aber auch viele Ansatzpunkte seines Decks sind uns egal, von daher hat er mehr tote Karten als wir und Chalice 1 stellt im Spiel 1 zumindest den Path ab, was unsere Kreaturen schnell zu groß für ihn macht.
Lantern Control: knapp 30 (Ancient Stirrings, Duress, Surgical Extraction, Thoughtseize, Codex Shredder, Ghoulcaller's Bell, Lantern of Insight, Pithing Needle, Pyrite Spellbomb). Das gesamte Deck wird quasi ausgeschaltet. Er kann keine starke Draw-Control aufbauen wenn die Chalice Turn 2 kommt. Das Deck spielt zwar Abrupt Decay, aber nur als 2-Off. Wenn Ensnaring Bridge Game 1 resolved ist man halt einfach tot. Game 2 mit Hurkyl's Recall verhaut man dem Lantern-Dude aber schnell den Hintern.
Grixis Control: 15-20, je nach Build (Thoughtseize, Inquisition of Kozilek, Lightning Bolt, Serum Visions, Thought Scour). Das Match Up ist so oder so gut und er spielt auch eine Maindeck Antwort mit Kolaghan's Command. Dennoch behindert ihn die Chalice enorm stark und er MUSS Command drauf spielen.
Ad Nauseam: 15 (Angel's Grace, Spoils of the Vault, Sleight of Hand, Serum Visions). Cantrips sind gut, Angel's Grace ist Gamebreaking. Es nimmt ihm den einfachsten Weg Ad Nauseam zu zünden. Er kanns zwar immernoch über Phyrexian Unlife, aber eben nur darüber. Zudem kann man hier eine Chalice 0 für Pact of Negation und Lotus Bloom legen, wobei das die nachgezogene Chalice sein sollte, da der Pact uns nicht juckt und Bloom weniger bringt als die anderen Karten für 1. Post Board stellt die Chalice 1 zudem sein Ethereal Haze ab, was uns sonst timewalken würde.
Bogles: 25-28 (Slippery Bogle, Gladecover Scout, Path to Exile, Ethereal Armor, Hyena Umbra, Rancor, Spider Umbra, Spirit Link). Aktuell irrelevant, aber ich glaub Bogles könnte ein Deck sein, was man nun häufiger sehen wird.
Living End: Hier legst du sie auf 0 und stellst damit zwar nur 3 Karten ab, dafür sind es aber eben die Living End und sein Deck ist ein Haufen Crap. Er hat Maindeck lediglich Beast Within als Interaktion. Finder er das nicht, wirds ein absolutes Zuckerschlecken. Ab Game 2 kommen, wenn er gut ist, 4 Ingot Chewer hinzu, aber Game 1 hier gewinnen kann schon Gold wert sein. Wenn Living End ein Metafaktor ist, kann man auch Relic of Progenitus im Sideboard spielen und Post Board beides gleichzeitig spielen.
Wie man merkt, habe ich Jund und Junk bewusst rausgelassen. Ich hoffe einfach, dass beide Decks arg zurück gehen, weil Chalice gegen beide nicht gut ist, vor allem Jund hat mit Decay und Kolaghan's Command zu viele Maindeck Antworten. Gegen Junk dagegen sie fast wieder okay, da es Maindeck nur Decay hat und man somit mit Spreading Seas und Chalice of the Void den Gegner etwas überlädt, wobei man mit Chalice 1 halt insgesamt nicht so wahnsinnig viel trifft. Zudem habe ich Burn und Affinity nicht drinnen, weil die Chalice gegen beide nicht wirklich gut ist. Wie bereits erwähnt, ist Chalice 2 dort stark, aber bis dahin kommen ist keineswegs so planbar und mindestens gegen Affinity sowieso viel zu spät, weswegen ich im Sideboard andere Alternativen spiele.
Und du hast bei Vapor Snag recht, es ist eine in der Theorie super gute Karte. Ich glaube aber, dass das Meta sich so verändert, dass die Chalice in mehr Situationen stark ist.
Bearbeitet von Retrorama, 22. Januar 2016 - 17:12.