Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Anafenza - Best Of Abzan


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 from_theashes85 Geschrieben 07. Oktober 2015 - 14:42

from_theashes85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mein bestehendes Abzan Tiny-Leaders Deck auf Commander-Größe gepumpt und würde gerne wissen, was die erfahrenen Commander-Spieler dazu sagen. Meine Erfahrung in dem Format beschränkt sich auf Tiny-Leaders in einer Küchentisch-Runde und ich würde mit dem Deck gerne auf die lokalen EDH-Turniere im Store gehen.

 

Deck

 

Wie ihr vielleicht erkennt, verfolgt das Deck keine bestimmte Strategie. Es sammeln sich erstmal nur die für mich besten und zugänglichen Karten in dem Deck.

Bin also für Tipps dankbar :)


Bearbeitet von from_theashes85, 07. Oktober 2015 - 15:28.


#2 lostjedi Geschrieben 07. Oktober 2015 - 16:03

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

*räusper* Was für Tips genau erwartest du denn für ein Deck, dass die für dich besten und zugänglichen Karten sammelt und keine Strategie verfolgt? Wir wissen leider nicht, was für dich zugänglich wäre, so dass die Empfehlung besserer Karten wohl nicht weiterhilft. Natürlich ist eine Liliana of the Veil sicher eine tolle Karte. Oder Damnation besser als Crux of Fate. Vorschläge für Strategien sind vermutlich auch nicht dein Ziel, da gäbe es recht viele... aber Anafenza...:

 

Was Strategien angeht, eignet sich Anafenza am ehesten für einen schnellen Beatdownplan, der mit +1/+1-Countern arbeitet. Den kann ich bei dir nur sehr eingeschränkt erkennen, da du zum Beispiel auf Karten wie beispielsweise Ulamog und Avenger of Zendikar rampen willst etc. Aktuell hast du eher einen klassischen Goodstuff-Haufen, der nur wenige Synergien aufweist.

 

Also, wo möchtest du hin? Vielleicht inspirieren dich die Tiny Leaders-Deck-Threads:

http://www.mtg-forum...a-the-foremost/

http://www.mtg-forum...enza-goodstuff/

 

Ferner gibts einige vielfältige Ansätze auf mtgs:

http://www.mtgsalvat...st-toolbox-deck

http://www.mtgsalvat...death-taxes-edh

http://www.mtgsalvat...-foremost-human

 

Das zeigt ganz gut, was mit der Frau alles geht. :)

 

Also, wie genau können wir dir helfen?



#3 Shizzow Geschrieben 07. Oktober 2015 - 16:50

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge
Interesssant wäre noch, ob es sich bei deinem Turnier im Laden um ein Duell Commander, oder um ein "normales" (multiplayer) Commander handelt.

Beide Formate unterscheiden sich nämlich deutlich in Hinblick auf Bannliste und mögliche gute Decks.

Gruss!

I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#4 from_theashes85 Geschrieben 07. Oktober 2015 - 18:31

from_theashes85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Also hauptsächlich wollte ich Multiplayer spielen.

 

Anafenza ist für mich nur die Farb-Geber-Karte und auf ihr muss jetzt keine Strategie beruhen. Für meinen Geschmack bietet die Farb-Kombie einfach die besten Karten. Meine Strategie soll eigentlich eher in die Ramp-Richtung (grün) gehen. Also mit kleinen Support-Kreaturen starten (Mystic, Cariatyde, Curser, Whisperer Of The WIlds Soul Warden), um dann schließlich die dicken Finisher (Ulamog, Divinity Of Pride, Avenger Of Zendikar, Dragonlord Dromoka) auf´s Feld bringen. Supportet durch weiß, für dicke Karten wie Entreat The AngelsElspeth, Sun's ChampionGideon, Ally Of Zendikar und schwarz für Removal und Lifelink

 

Meine Frage ist nun, welche Karten im Bereich bis 10€ (maximal 15€) nun evtl. besser für das Deck geeignet sind. Sollte ich mehr rampen? Lohnt sich sowas wie Exploration? Oder sind die Multiplayer-Runden lange genug? Gibt es bessere/effektivere Finisher/Removal/Ramper für das Format?

Ich habe es, wie gesagt, noch nicht selber gespielt. Werde nächste Woche wohl mein erstes FNM in dem Format (Multi) bestreiten und will halt nicht komplett frustriert nach Hause kommen^^


Bearbeitet von from_theashes85, 07. Oktober 2015 - 18:33.


#5 Shizzow Geschrieben 07. Oktober 2015 - 18:57

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge

Also wenn du Ramp spielen möchtest (das kann ich in Multiplayerrunden durchaus empfehlen), dann brauchst du das hier:

 

Green Sun's Zenith into Dryad Arbor (GSZ ist eh eine total gute Karte.)

(Birds of Paradise)

Farseek

Cultivate

Kodama's Reach

Skyshroud Claim

Solemn Simulacrum

 

Das ganze kann man jetzt noch bei Bedarf um Artefakt Ramp ergänzen. 

Ich bin bisher jedenfalls immer sehr gut mit diesen Karten in grünen Decks gefahren.

 

VG!

 

[Edit] Exploration kann ich nur eingeschränkt empfehlen. Zumeist sollte dein Deck für diese Karte eine Strategie fahren, die deutlich stärker auf Landramp ausgelegt ist. 


Bearbeitet von Shizzow, 07. Oktober 2015 - 18:59.

I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#6 Sterni Geschrieben 07. Oktober 2015 - 21:43

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Du solltest dich wie gesagt entscheiden:

Ulamog mi 10 Mana und Soul warden und Fleecemane Lion haben im selben Deck nichts zu suchen.

 

Und auch wenn es hart klingt: Im Turniermodus und im Multiplayer spielt man häufig quasi nicht viele gemeinsame Karten, abgesehen von der Manabase.

 

Wenn du auf das lokale EDH-Turnir wllst, wird es wohl duel-Commander sein. Damit widersprichst du deinem weiteren Satz auf Multiplayer.

 

Im Duell-Modus spielt man mit Anafenza am ehesten wie erwähnt ein Aggro-Deck, also sollten grob alle Karten mit CC5 oder höher rausfliegen.

Im Multiplayer sind dagegen kleine Kreaturen oft nicht so stark, da es im Normalfall später egal ist, ob da noch eine 2/2 Kreatur rumliegt, oder nicht. Damentsprechend könnten dann die Kreaturen < cc3 raus (grob gesagt).

 

Während im Duell eher auf Kraturen-Ramp gesetzt wird, da er schneller ist, wird im Multiplayer eher auf Land-Ramp gesetzt, da er gegenüber Massenremoval resistenter ist.

 

Und als letztes, ebenfalls schon erwähnt: Was ist verfügbar? WIllst du nur mit deinen bisher vorhandenen Karten bauen? Wenn ja, welche Karten hast du? Wenn nein, was würdest du investieren? (Insgsamt/Karte)


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#7 from_theashes85 Geschrieben 07. Oktober 2015 - 23:56

from_theashes85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Du solltest dich wie gesagt entscheiden:

Ulamog mi 10 Mana und Soul warden und Fleecemane Lion haben im selben Deck nichts zu suchen.

 

Und auch wenn es hart klingt: Im Turniermodus und im Multiplayer spielt man häufig quasi nicht viele gemeinsame Karten, abgesehen von der Manabase.

 

Wenn du auf das lokale EDH-Turnir wllst, wird es wohl duel-Commander sein. Damit widersprichst du deinem weiteren Satz auf Multiplayer.

 

Im Duell-Modus spielt man mit Anafenza am ehesten wie erwähnt ein Aggro-Deck, also sollten grob alle Karten mit CC5 oder höher rausfliegen.

Im Multiplayer sind dagegen kleine Kreaturen oft nicht so stark, da es im Normalfall später egal ist, ob da noch eine 2/2 Kreatur rumliegt, oder nicht. Damentsprechend könnten dann die Kreaturen < cc3 raus (grob gesagt).

 

Während im Duell eher auf Kraturen-Ramp gesetzt wird, da er schneller ist, wird im Multiplayer eher auf Land-Ramp gesetzt, da er gegenüber Massenremoval resistenter ist.

 

Und als letztes, ebenfalls schon erwähnt: Was ist verfügbar? WIllst du nur mit deinen bisher vorhandenen Karten bauen? Wenn ja, welche Karten hast du? Wenn nein, was würdest du investieren? (Insgsamt/Karte)

 

 

Also hauptsächlich wollte ich Multiplayer spielen.

 

 

Wie ich geschrieben habe:

- das lokale Turnier ist ein Multiplayer-Turnier.

- nein, ich will mich nicht nur auf vorhandene Karten beschränken, sondern bin über sämtliche Tipps im Bereich bis 10€ dankbar

 

Die Tipps mit der Kartenverteilung für Duell und Multiplayer und das Rampen sind jedenfalls sehr hilfreich, danke!


Ich habe das Deck mal mit den bisherigen Tipps umgebaut. Strategie ist also nun: Ramp! Mit Artefakten und Zaubern möglichst schnell viele Länder zu spielen, um schließlich die fetten Kreaturen auf´s Feld zu bekommen und diese mit Fähigkeiten (Trample/Lifelink) und 1/1 Marken zu supporten.

 

Deck

 

Die einzige Kreatur im Deck, die jetzt noch unter 3 Mana liegt, ist der Warden Of The First Tree. Diese Karte halte ich für stark im Lategame, da man ihn unendlich pumpen kann (mit entsprechendem Mana). Ansonsten ist nun alles unter drei Mana raus. 


Bearbeitet von from_theashes85, 08. Oktober 2015 - 02:03.


#8 from_theashes85 Geschrieben 08. Oktober 2015 - 18:31

from_theashes85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Update: Ich habe Vitu-Ghazi, the City-Tree und Slippery Karst gecuttet (bin damit auf runter auf 46 Mana-Sources) und habe dafür Triumph Of The Hordes als schnelle Win-Condition und Hardened Scales für den Support von Mikaeus, The Lunarch hinzugefügt, was in Zusammenarbeit mit dem Abzan Falconer böse werden kann B-)

 

Des Weiteren habe ich das Hornet Nest gegen Glissa, The TraitorShambling Vent gegen Mishra's Factory und Spoils Of Victory gegen Expedition Map ausgetauscht.

 

Frage: Wie sinnvoll sind in dem Format Fetch-Länder, die nur eine der gespielten Farben supporten? Hätte noch nen Flooded Strand rumliegen.


Bearbeitet von from_theashes85, 09. Oktober 2015 - 01:44.


#9 Smash295 Geschrieben 09. Oktober 2015 - 12:30

Smash295

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 80 Beiträge
Judge, from the ashes 85 spielt Tasigur im Abzan EDH. Wird er/sie disqualifiziert?

Deine Deckliste ist ungeeignet sortiert. Eine Gruppierung nach Aufgabengebieten lässt die Forummitglieder einfacher und besser Hilfe anbieten. Mögliche Kategorien sind: Land, Ramp, Beater, Removal, CD&CQ und ggf. Rekursion, Utility.

Du spielst zu viel Utility für die Anzahl an Kreaturen die davon profitieren sollen. Bis die Beastmaster Ascension online ist hatten deine Gegner mehr als genug Zeit zum Finden einer Lösung deren Problems. Heliods speer synergiert mit Tokenmassen und nicht mit einzelnen Klöpsen.

Die Götter solltest du nochmal gründlich überdenken. Im Multiplayer kommt regelmäßig ein Wrath geflogen. Damit wird die Devotion stark gesenkt. Die Götter ordne ich eigentlich nur als Utility ein. Erebos ist so gut, dass er bleiben darf.

Einfügen kannst du gute Effekte on a Stick. Acidic Slime, eternal Witness, sun titan, Grave Titan, Bane of Progress.

An deiner Manabasis kannst du auch noch vieles verbessern: Colorfix geht mit Duals(die Geilen, Shock, 2basic Check) und Fetchies. Filter- und Checkländer sind auch sinnvoll. Ich würde nach Budget aufsteigend sortiert vervollständigen. Also: Check, 2basic Check, Filter, Shock, Fetch. Auf die Armillarspäre kannst du auch verzichten, obwohl sie mit Glissa synergiert. Die Sphäre rampt nicht wirklich. Da ist ein Elf für 2G, dessen Name mir nicht einfällt, der ETB ein Basic Land rampt gut. Der kann chumpblocken und später mit suntitan oder der Whip wiederverwertet werden. Wenn dir mein Fachsprech zu den Ländern nichts sagt, reiche ich einen oder zwei super Link(s) dazu nach.

Planeswalker leben im Multiplayer nicht lange. Gideon und Sorin machen nicht genug Token im Bezug auf Qualität oder Menge um eine Runde zu überleben. Elspeth kann das sehr gut!

Bearbeitet von Smash295, 09. Oktober 2015 - 13:31.


#10 Sigmea Geschrieben 09. Oktober 2015 - 13:35

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

Judge, from the ashes 85 spielt Tasigur im Abzan EDH. Wird er/sie disqualifiziert?
 

 

Was er dir damit sagen will, Tasigur darfst du nicht spielen, da er Blau in der aktivierten Fähigkeit hat und somit nicht in die Color-ID deines Commander passt.

 

Statt One Dozen Eyes würde ich vllt. eher  Primeval Bounty spielen. Bringt zum einen regelmäßiger Tokens und kann noch alternativ Pumpen und Leben generieren


Bearbeitet von Sigmea, 09. Oktober 2015 - 13:48.


#11 Kratos Aurion Geschrieben 09. Oktober 2015 - 13:56

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Da ist ein Elf für 2G, dessen Name mir nicht einfällt, der ETB ein Basic Land rampt gut. Der kann chumpblocken und später mit suntitan oder der Whip wiederverwertet werden. 

 

Farhaven Elf ist der den du meinst. Wood Elves ist realtiv ähnlich, fetcht halt "nur" Forests ungetappt, dafür aber auch Duals.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#12 from_theashes85 Geschrieben 10. Oktober 2015 - 12:49

from_theashes85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Judge, from the ashes 85 spielt Tasigur im Abzan EDH. Wird er/sie disqualifiziert?

Deine Deckliste ist ungeeignet sortiert. Eine Gruppierung nach Aufgabengebieten lässt die Forummitglieder einfacher und besser Hilfe anbieten. Mögliche Kategorien sind: Land, Ramp, Beater, Removal, CD&CQ und ggf. Rekursion, Utility.

Du spielst zu viel Utility für die Anzahl an Kreaturen die davon profitieren sollen. Bis die Beastmaster Ascension online ist hatten deine Gegner mehr als genug Zeit zum Finden einer Lösung deren Problems. Heliods speer synergiert mit Tokenmassen und nicht mit einzelnen Klöpsen.

Die Götter solltest du nochmal gründlich überdenken. Im Multiplayer kommt regelmäßig ein Wrath geflogen. Damit wird die Devotion stark gesenkt. Die Götter ordne ich eigentlich nur als Utility ein. Erebos ist so gut, dass er bleiben darf.

Einfügen kannst du gute Effekte on a Stick. Acidic Slime, eternal Witness, sun titan, Grave Titan, Bane of Progress.

An deiner Manabasis kannst du auch noch vieles verbessern: Colorfix geht mit Duals(die Geilen, Shock, 2basic Check) und Fetchies. Filter- und Checkländer sind auch sinnvoll. Ich würde nach Budget aufsteigend sortiert vervollständigen. Also: Check, 2basic Check, Filter, Shock, Fetch. Auf die Armillarspäre kannst du auch verzichten, obwohl sie mit Glissa synergiert. Die Sphäre rampt nicht wirklich. Da ist ein Elf für 2G, dessen Name mir nicht einfällt, der ETB ein Basic Land rampt gut. Der kann chumpblocken und später mit suntitan oder der Whip wiederverwertet werden. Wenn dir mein Fachsprech zu den Ländern nichts sagt, reiche ich einen oder zwei super Link(s) dazu nach.

Planeswalker leben im Multiplayer nicht lange. Gideon und Sorin machen nicht genug Token im Bezug auf Qualität oder Menge um eine Runde zu überleben. Elspeth kann das sehr gut!

 

 

Danke für die nützlichen Tipps und den Hinweis auf Tasigur. Das hatte ich völlig übersehen^^

Ich hab die Liste mal überarbeitet/geordnet und werde sie ein wenig erklären:

 

Deck

 

 

Da es ein Ramp-Deck ist, sind entsprechende Artefakte und grüne Spells vorhanden, die entweder selber Mana produzieren oder eben Länder suchen.

 

Die Länder-Abteilung ist auf jeden Fall noch verbesserungswürdig und ich arbeite gerade erstmal mit den Karten, die in meinem Kartenpool sind. Diese werden später noch durch die Shock Duals Temple GardenOvergrown Tomb und Godless Shrine erweitert. Die richtigen Duals und die passenden Fetchlands Verdant Catacombs und Marsh Flats sind jedoch momentan außerhalb meines Budgets.

 

Der Kreaturen-Support sieht wie folgt aus:

Courser Of Kruphix: Ist eine meiner grünen Lieblingskarten und eigentlich in jedem Deck gut.

Glissa, The Traitor: Haut mit der Kombi aus First Strike und Deathtouch selbst die dicksten Brocken um und überlebt.

Abzan Falconer: Gibt in Kombination mit Mikaeus, The Lunarch allen Kreaturen Flugfähigkeit und kann dadurch das Spiel entscheiden.

Athreos, God Of Passage: einer meiner Lieblings-Götter. Gerade in einem Format, wo gerne mal ein Wrath Of God geflogen kommt und jede Karte nur einmal gespielt werden darf, ist Athreos Gold wert. Denn entweder bezahlt unser Gegner 3 Leben für jede Kreatur die in den Friedhof soll, oder sie kommen zurück auf die Hand. Durch diese Fähigkeit ist es mir auch egal, ob er genug Devotion bekommt^^

Genesis Hydra: Mit genug Mana bringt sie nicht nur einen fetten Body, sondern auch noch eine weitere Karte mit auf´s Spielfeld.

Siege Rhino: Ein Wackelkanditat bei dem ich mir unsicher bin. Im Standart eine sehr mächtige Karte, jedoch wird sie bei einer so hohen Zahl von Lebenspunkten einfach schlechter. Mit nem 4/5-Body und Trample aber immer noch solide.

Nylea, God Of The Hunt: Auch hier ist mir die Devotion egal. Alle Kreaturen bekommen Trample (was bei den großen Beatern nur von Vorteil ist) und sie kann mit entsprechend viel Mana noch ordentlich pumpen.

Arbor Colossus: Nicht nur eine fette Kreatur, sondern gleichteitig ein Removal für Flieger.

Pharika, God Of Affliction: Ein Wackelkandidat. Die Möglichkeit tote Kreaturen aus dem Friedhof zu 1/1-Deathtouchern zu machen finde ich trotzdem reizvoll.

Hornet Queen: Fünf fliegende Deathtouch-Kreaturen in einer Karte... nicht das Schlechteste^^

Erebos, God Of The Dead: Verhindert Lifelink der Gegner und lässt uns Karten ziehen. Set!

Reaper Of The Wilds: Dicker Body, Scry und Deathtouch in einer Karte.

Drumhunter: Jede Runde zusätzlicher Card-Draw, wenn die dicken Kreaturen liegen.

Solemn Simulacrum: Ramp und Carddraw in einem.

 

Beater/Finisher, Ramp, Card Draw und Removal sollten klar sein. Bei den Removal Spells setze ich gerne auf die Charms und Commands, da sie immer mehrere Fähigkeiten mitbringen und dadurch vielfältig einsetzbar sind. Crux Of Fate spiele ich momentan noch über Wrath Of God wegen der Möglichkeit, meine eigenen Kreaturen mit einem Golgari Charm zu safen.

Bei den Beatern ist Dragonlord Dromoka eine meiner Lieblings-Karten. Die Gegner uncounterbar eine (wenn er liegen bleibt mehrere) Runde lang aussperren zu können ist schon großartig^^

 

Kommen wir also zum Support:

Elspeth, Sun's Champion: Generiert Token als Chump-Blocker, ist Removal und gibt im Ultimate allen Kreaturen +2/+2 und Flugfähigkeit.

Gideon, Ally Of Zendikar: Kommt auf´s Board, macht sein Emblem und kann dann wieder gehen^^

Nissa, Worldwaker: In dem Format werden sehr viele Länder gespielt. Warum diese also nicht nutzen und zu Kreaturen machen?

Sorin, Solemn Visitor: Einmal im Spiel gibt er für eine Runde allen Kreaturen +1/+0 und Lifelink, was einen aus brenzlichen Situationen holen kann.

Beastmaster Ascension: Wenn sie lange genug liegen bleibt, ist der Pump schon sehr mächtig... gerade in Kombination mit Nylea.

Bow Of Nylea: Deathtouch ist wohl nicht die schlechteste Fähigkeit^^

Spear Of Heliod: nicht nur Pump, sondern auch noch die Möglichkeit angreifende Kreaturen zu entsorgen.

Abzan Ascendancy: verteilt nicht nur 1/1-Marken, sondern hinterlässt auch noch Token nach einem Wrath, o.ä.

Whip Of Erebos: Lifelink und Friedhof-Verwertung

Hardened Scales: Supportet die  {X}-Kreaturen, die reichlich im Deck vertreten sind.

Spawning Grounds: Token-Generator auch nach einem Wrath

Swiftfoot Boots: Ausgerüstet auf eine Primordial Hydra kann die Kombi sehr böse werden.


Bearbeitet von from_theashes85, 10. Oktober 2015 - 12:56.


#13 Irenicus2110 Geschrieben 10. Oktober 2015 - 16:14

Irenicus2110

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Wenn das Deck tatsächlich so funktionieren soll, dass du dir über Ramp schnell Zugang zu großen Beatern ermöglichst und das deine Hauptstrategie ist, dann fehlen da aber noch EINIGE Karten zum Rampen. Wo sind die ganzen Mana-Dorks? --> Elvish Mystic, Lllanowar Elves, Fyndhorn Elves, Birds of Paradise , Avacyn's Pilgrim usw... v.a. Bloom Tender ist super in nem 3-farbigen Deck! ;-)

 

Und ansonsten solltest du dir überlegen, was deine verhältnismäßig "faire" (= nicht combo, eher langsam gerade im MP) Strategie gegen schnelle Combo-Decks oder aber gegen Midrange-Decks mit viel Massremoval macht. Du kannst dich in einer MP-Runde nicht darauf verlassen, dass jemand anderes für dich diese Decks unter Kontrolle hält / daran hindert euch zu besiegen bzw dir alle deine mühsam ins Spiel gerampten Kreaturen kaputt zu machen. Selbst schnelle Aggro-Beatdown Decks sind im Multiplayer mit mehreren Gegnern nur dann wirklich gut, wenn sie nebenbei noch irgendwie stören können.

Dazu empfehle ich dir Karten, die einen negativen Effekt für alle Spieler haben, den du aber auf Grund deines Ramps gut ausgleichen kannst, so dass er dich weniger stört und damit quasi "asymmetrisch" wird. Das wären z.B. Karten wie Sphere of Resistance, Trinisphere, Thalia, Guardian of Thraben, usw.

 

 

Während im Duell eher auf Kraturen-Ramp gesetzt wird, da er schneller ist, wird im Multiplayer eher auf Land-Ramp gesetzt, da er gegenüber Massenremoval resistenter ist.

 

Dem würde ich nur bedingt zustimmen --> In weniger kompetitiven MP Runden mit vielen Midrange-good-stuff-Decks mag das zutreffen, aber je kompetitiver das Turnier desto höher der Anteil an Decks wie z.B, Zur, Narset, Daretti, Derevi, - diese Decks benutzen sehr häufig Landdestruction oder Winterorb-Effekte sowie hate gegen Artefakte (damit v.a. auch gegen Artefakt-Ramp), so dass hier Kreaturen-Ramp wieder deutlich besser wird.


Bearbeitet von murcielago2110, 10. Oktober 2015 - 17:24.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.