Judge, from the ashes 85 spielt Tasigur im Abzan EDH. Wird er/sie disqualifiziert?
Deine Deckliste ist ungeeignet sortiert. Eine Gruppierung nach Aufgabengebieten lässt die Forummitglieder einfacher und besser Hilfe anbieten. Mögliche Kategorien sind: Land, Ramp, Beater, Removal, CD&CQ und ggf. Rekursion, Utility.
Du spielst zu viel Utility für die Anzahl an Kreaturen die davon profitieren sollen. Bis die Beastmaster Ascension online ist hatten deine Gegner mehr als genug Zeit zum Finden einer Lösung deren Problems. Heliods speer synergiert mit Tokenmassen und nicht mit einzelnen Klöpsen.
Die Götter solltest du nochmal gründlich überdenken. Im Multiplayer kommt regelmäßig ein Wrath geflogen. Damit wird die Devotion stark gesenkt. Die Götter ordne ich eigentlich nur als Utility ein. Erebos ist so gut, dass er bleiben darf.
Einfügen kannst du gute Effekte on a Stick. Acidic Slime, eternal Witness, sun titan, Grave Titan, Bane of Progress.
An deiner Manabasis kannst du auch noch vieles verbessern: Colorfix geht mit Duals(die Geilen, Shock, 2basic Check) und Fetchies. Filter- und Checkländer sind auch sinnvoll. Ich würde nach Budget aufsteigend sortiert vervollständigen. Also: Check, 2basic Check, Filter, Shock, Fetch. Auf die Armillarspäre kannst du auch verzichten, obwohl sie mit Glissa synergiert. Die Sphäre rampt nicht wirklich. Da ist ein Elf für 2G, dessen Name mir nicht einfällt, der ETB ein Basic Land rampt gut. Der kann chumpblocken und später mit suntitan oder der Whip wiederverwertet werden. Wenn dir mein Fachsprech zu den Ländern nichts sagt, reiche ich einen oder zwei super Link(s) dazu nach.
Planeswalker leben im Multiplayer nicht lange. Gideon und Sorin machen nicht genug Token im Bezug auf Qualität oder Menge um eine Runde zu überleben. Elspeth kann das sehr gut!
Danke für die nützlichen Tipps und den Hinweis auf Tasigur. Das hatte ich völlig übersehen^^
Ich hab die Liste mal überarbeitet/geordnet und werde sie ein wenig erklären:
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
8
1
1
1
1
1
1
4
1
1
1
1
4
1
1
1
1
1
1
Da es ein Ramp-Deck ist, sind entsprechende Artefakte und grüne Spells vorhanden, die entweder selber Mana produzieren oder eben Länder suchen.
Die Länder-Abteilung ist auf jeden Fall noch verbesserungswürdig und ich arbeite gerade erstmal mit den Karten, die in meinem Kartenpool sind. Diese werden später noch durch die Shock Duals Temple Garden, Overgrown Tomb und Godless Shrine erweitert. Die richtigen Duals und die passenden Fetchlands Verdant Catacombs und Marsh Flats sind jedoch momentan außerhalb meines Budgets.
Der Kreaturen-Support sieht wie folgt aus:
Courser Of Kruphix: Ist eine meiner grünen Lieblingskarten und eigentlich in jedem Deck gut.
Glissa, The Traitor: Haut mit der Kombi aus First Strike und Deathtouch selbst die dicksten Brocken um und überlebt.
Abzan Falconer: Gibt in Kombination mit Mikaeus, The Lunarch allen Kreaturen Flugfähigkeit und kann dadurch das Spiel entscheiden.
Athreos, God Of Passage: einer meiner Lieblings-Götter. Gerade in einem Format, wo gerne mal ein Wrath Of God geflogen kommt und jede Karte nur einmal gespielt werden darf, ist Athreos Gold wert. Denn entweder bezahlt unser Gegner 3 Leben für jede Kreatur die in den Friedhof soll, oder sie kommen zurück auf die Hand. Durch diese Fähigkeit ist es mir auch egal, ob er genug Devotion bekommt^^
Genesis Hydra: Mit genug Mana bringt sie nicht nur einen fetten Body, sondern auch noch eine weitere Karte mit auf´s Spielfeld.
Siege Rhino: Ein Wackelkanditat bei dem ich mir unsicher bin. Im Standart eine sehr mächtige Karte, jedoch wird sie bei einer so hohen Zahl von Lebenspunkten einfach schlechter. Mit nem 4/5-Body und Trample aber immer noch solide.
Nylea, God Of The Hunt: Auch hier ist mir die Devotion egal. Alle Kreaturen bekommen Trample (was bei den großen Beatern nur von Vorteil ist) und sie kann mit entsprechend viel Mana noch ordentlich pumpen.
Arbor Colossus: Nicht nur eine fette Kreatur, sondern gleichteitig ein Removal für Flieger.
Pharika, God Of Affliction: Ein Wackelkandidat. Die Möglichkeit tote Kreaturen aus dem Friedhof zu 1/1-Deathtouchern zu machen finde ich trotzdem reizvoll.
Hornet Queen: Fünf fliegende Deathtouch-Kreaturen in einer Karte... nicht das Schlechteste^^
Erebos, God Of The Dead: Verhindert Lifelink der Gegner und lässt uns Karten ziehen. Set!
Reaper Of The Wilds: Dicker Body, Scry und Deathtouch in einer Karte.
Drumhunter: Jede Runde zusätzlicher Card-Draw, wenn die dicken Kreaturen liegen.
Solemn Simulacrum: Ramp und Carddraw in einem.
Beater/Finisher, Ramp, Card Draw und Removal sollten klar sein. Bei den Removal Spells setze ich gerne auf die Charms und Commands, da sie immer mehrere Fähigkeiten mitbringen und dadurch vielfältig einsetzbar sind. Crux Of Fate spiele ich momentan noch über Wrath Of God wegen der Möglichkeit, meine eigenen Kreaturen mit einem Golgari Charm zu safen.
Bei den Beatern ist Dragonlord Dromoka eine meiner Lieblings-Karten. Die Gegner uncounterbar eine (wenn er liegen bleibt mehrere) Runde lang aussperren zu können ist schon großartig^^
Kommen wir also zum Support:
Elspeth, Sun's Champion: Generiert Token als Chump-Blocker, ist Removal und gibt im Ultimate allen Kreaturen +2/+2 und Flugfähigkeit.
Gideon, Ally Of Zendikar: Kommt auf´s Board, macht sein Emblem und kann dann wieder gehen^^
Nissa, Worldwaker: In dem Format werden sehr viele Länder gespielt. Warum diese also nicht nutzen und zu Kreaturen machen?
Sorin, Solemn Visitor: Einmal im Spiel gibt er für eine Runde allen Kreaturen +1/+0 und Lifelink, was einen aus brenzlichen Situationen holen kann.
Beastmaster Ascension: Wenn sie lange genug liegen bleibt, ist der Pump schon sehr mächtig... gerade in Kombination mit Nylea.
Bow Of Nylea: Deathtouch ist wohl nicht die schlechteste Fähigkeit^^
Spear Of Heliod: nicht nur Pump, sondern auch noch die Möglichkeit angreifende Kreaturen zu entsorgen.
Abzan Ascendancy: verteilt nicht nur 1/1-Marken, sondern hinterlässt auch noch Token nach einem Wrath, o.ä.
Whip Of Erebos: Lifelink und Friedhof-Verwertung
Hardened Scales: Supportet die -Kreaturen, die reichlich im Deck vertreten sind.
Spawning Grounds: Token-Generator auch nach einem Wrath
Swiftfoot Boots: Ausgerüstet auf eine Primordial Hydra kann die Kombi sehr böse werden.
Bearbeitet von from_theashes85, 10. Oktober 2015 - 12:56.