Zum Inhalt wechseln


Foto

Beschreibt Ravnica die Konflikte zwischen den slawischen Nationen? Oder ist es gar eine Allegorie der Sowjetunion?

Ravnica Gildensturm Kommunismus

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 mysticark Geschrieben 08. Oktober 2015 - 19:11

mysticark

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Einleitung:
Eine kleine "Theorie" die ich mal äußern wollte, ich bin mir aber sehr sicher dass dies auch vielen anderen Magicspielern bereits aufgefallen ist, nur da ich keine großartigen Texte dazu finden konnte hab ich einfach mal zusammengefasst was ich so denke...

 

Der Name Ravnica:

Mir ist aufgefallen das bei den Ravnica Editionen die Namen der Städte oder so einiger Personen sehr slawisch klingen. So zum Beispiel der Name Ravnica selbst, wenn man dies so ausspricht dass das "c" im Deutsche wie ein "z" ausgesprochen wird, würde es so klingen wie der Name einer serbischen oder kroatischen Stadt.

Hier Beispiele zur Untermalung (dank google maps gefunden):
Die Stadt "Rakovica" in Kroatien oder "Subotica" in Serbien, "Zenica" in Bosnien Herzegovina, "Senica" in der Slovakei oder "Legnica" in Polen.

 

Namen generell

Laut google.translator bedeut das Wort "ravnica" auf Serbisch "Ebene", was ja vielleicht passen würde da diese die Fläche der Gildenkämpfe darstellt?

Das Wort Orzhov klingt ebenfalls sehr slawisch, gerade wenn man "zh" als das tschechische oder slowakische "ž" betrachtet und so ausspricht. Bzw. als das polnische "ż" das man glaube ich genauso ausspricht. Und siehe da, es gibt in der Slowakei eine Gemeinde Namens "Oržov", der Name leitet sich vom Slowakischen Wort "orol" für Adler ab. Generell sind ja Namensendungen oder Ortsnamen die auf "ov" bzw. "ow" enden, ziemlich häufig in den slawischen Ländern.
Ebenso die Namensendung "-mir" wie im Namen der Dimir-Gilde. So gibt es die polnischen Namen "Jaromir", "Radomir", "Sławomir" usw. und ich weiß genau serbische Namen enden auch oft auf "-mir", so wie "Bogomir" oder "Velimir", ebenfalls der bekannte russische Name "Wladimir".

 

Die Gildennamen übersetzt

"Rak" aus dem Gildennamen "Rakdos", bedeutet auf vielen slawischen Sprachen "Krebs".
 "Boros" wäre auf Ungarisch "Wein", auch wenn Ungarisch keine slawische Sprache ist, ist Ungarn von slawischen Ländern umgeben und rein ethnologisch betrachtet sind Ungaren sogar Slawen, mit dem Unterschied dass sie keine slawische Sprachen sprechen, würde also noch passen. Ungarn ist in Russland sogar für seine guten Weine bekannt.
"Selesnija" klingt ebenfalls sehr Slowakisch oder Russisch.

 

Ravnica = Moskau?
Ravnica selbst wird folgendermaßen beschrieben:

 

Ravnica ist eine riesige Metropole – ein Flickwerk aus riesigen Hallen, heruntergekommenen Elendsvierteln und uralten Ruinen. Aus all den städtischen Zentren der Welt sticht eines besonders deutlich hervor: die Stadt Ravnica, wo die Gilden der Welt um Macht und Kontrolle kämpfen. Für welche Gilde wirst du dich entscheiden?

Vielleicht könnte damit Moskau gemeint sein, als Zentrum des Kommunismus zur Sowjetzeit, in der sich die Staatsführer aller Ostblockländer mehr oder weniger zu verantworten hatten? In einem anderen Text wird Ravnica auch so beschrieben:

 

Aus all den städtischen Zentren der Welt sticht eines besonders deutlich hervor: die Stadt Ravnica – eine Metropole, die so groß ist, dass ihr Name zum Synonym für die gesamte Welt geworden ist. Hier, im Labyrinth der Straßen genauso wie in den gotischen Türmen, kämpfen die Gilden Ravnicas um die Macht.

Auch Moskau ist bekannt für seine vielen schönen Türme.

 

Hinweise von Magickarten:

(nur ein paar weil sonst kann man alle Karten durchgehen... das würde zu viel Zeit fressen):

  • Geister der Unschuldigen Hier im Flavourtext werden Blini erwähnt, was russische Name für Pfannkuchen ist.
  • Patrouille der Nachtwache Erwähnt im Flavortext "Wojek", "wujek" ist das polnische Wort für Onkel.
  • Vedalken-Wegschicker Im Flavourtext ist der Zitierte "Sirislav", "slav" ist eine typische Endung alter Slawischer männlicher Namen. Wie z.B. "Jaroslav", "Miroslaw" und sehr viele mehr. Die Namen hatten natürlich allle so ihre Bedeutung und "slav" leitet sich vom Wort "slava" ab, was nichts anderes als "Ruhm" bedeutet.
     

Gildendeutung

Ich habe natürlich auch versucht die Gilden zu deuten und Nationen zuzuweisen aber das funktioniert nicht so gut und ich hoffe niemand fühlt sich durch meine Interpretationen oder Schlüsse damit beleidigt oder so.

  • Dimir: Täuschung, Manipulation, Geheimbünde.
    Würde ich spontan Tschechien zuordnen, nicht weil ich Tschechen für Trickser halte, sondern weil es in Tschechien immer ziemlich viele Geheimbünde gab, vorallem das Freimaurertum gründete dort schon sehr früh so einige Logen. Laut einem anderen Text:

    Die verschwiegene Dimir-Gilde (blau-schwarz) bietet viel Stoff für Gruselgeschichten, mit Geisterbeschwörern als Beratern, Traumbild-Assassinen und schwarzen Schrecken, die durch die Abwasserkanäle kriechen.

    Tschechien oder die ehemalige Tschechoslowakei ist für seine vielen Märchenerzählungen bekannt, also würde auch passen.

  • Boros: Tapfer, hartnäckig.

    Entweder Ungarn, wegen der vorigen Übersetzung von "Boros" als "Wein" oder Polen, da Polen sich einfach nicht unterkriegen lässt egal wieviele Kriege und Teilungen es erlebt hat. Zusätzlich:

    Die militärische Boros-Gilde (rot-weiß) glaubt, dass Rechtschaffenheit wie Feuer ist und Flammen Gerechtigkeit bringen.

    "Rechtschaffenheit wie Feuer, Flammen wie Gerechtigkeit", das Buch "Mit Feuer und Schwert" ("Ogniem i Mieczem") ist wohl DER polnische Historienepos schlechthin. Andererseits gab es auch mal das Land "Polen-Ungarn", wenn auch nur kurz und somit könnten beide gemeint sein. "Die militärische Boros-Gilde" passt auch, Polen war im Mittelalter die größte Militärmacht in Europa, was auch wieder passt.
  • Orzhov: Macht, Reichtum.

    Die Orzhov-Gilde (weiß-schwarz) ist eine starre Hierarchie voll Prunk und Zeremonien, süchtig nach Reichtum und Macht.

    Würde ich Russland zuordnen, sowohl dem russischen Zarentum, als auch der späteren kommunistischen Führung. Gerade das mit der starren Hierarchie passt sehr zum Kommunismus. Macht war kein Geheimnis, immer mehr Länder mussten Teil der Sowjetunion sein.
  • Für alle anderen Gilden ist mir nichts passendes eingefallen .....

Der Gildenbund selbst:

 

Das Kräftegleichgewicht zwischen den Gilden wurde durch eine uralte Abmachung im Lot gehalten: den Gildenbund . Doch mit der Auflösung dieser Vereinbarung flammen die Konflikte erneut hoch.

Vielleicht der Warschauer Pakt? Der Ostblock an sich? Der Kommunismus? ... irgendwie so denke ich.


Last words:
Ich hoffe ich habe nicht zu sehr überinterpretiert aber ist mir immer wieder mal aufgefallen und ich wollte es einfach mal verschriftlichen ;) Fehler kann ich natürlich gemacht haben, ich hoffe die nimmt mir keiner übel.und hoffe dass dieser Artikel für den einen oder anderen unterhaltsam oder lehrreich ist. :) Zu einem richtigen Schluss bin ich leider nicht gekommen aber es hat definitiv etwas mit den slawischen Sprachen zu tun als auch mit den Völkern. Ich glaube so viel steht fest :D

 



#2 Gast_Saberon_* Geschrieben 08. Oktober 2015 - 19:17

Gast_Saberon_*
  • Gast
"Rak" aus dem Gildennamen "Rakdos", bedeutet auf vielen slawischen Sprachen "Krebs".
 

 

 

Also sollte ich mich wohl überall, wo ich noch "Rakshasa" heiße was gerne mit "Rak" abgekürzt wird umbenennen 8[ 

 

 

Aber schöner Thread, auch wenn ich nicht mehr zu sagen kann^^ Wobei ich bei "Wojek" immer an Woyzeck denken muss, obwohl der Knabe wohl relativ wenig mit Russland oder Polen zu tun hat. Irgendwo her muss man sich die Inspiration ja holen. Ich denke du überinterpretierst da zu viel rein. 

 


Bearbeitet von Saberon, 08. Oktober 2015 - 19:20.


#3 Gast_Vistella_* Geschrieben 08. Oktober 2015 - 19:21

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Namen generell

Laut google.translator bedeut das Wort "ravnica" auf Serbisch "Ebene", was ja vielleicht passen würde da diese die Fläche der Gildenkämpfe darstellt?

 

keine Lust mir den Rest durchzulesen, was aber nicht am Thread, sondern aktuell an mir liegt, aber hier will ich drauf eingehen:

es dürfte eher so gemeint sein, dass Ebene für plane steht, also die Ebene Ravnica, wie wir auch die Ebene Mirrodin, Zendikar, etc haben.

Da die Gilden untereinander ja nicht wirklich kämpfen (sollten), da es durch den Guildpact verhindert wird (werden soll), finde ich das zumindest wahrscheinlicher als deine Idee :)



#4 Ceòthach Geschrieben 08. Oktober 2015 - 19:29

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Interessante Theorie!  :lol:

 

Ravnica basiert, was Namensgebung etc. angeht, tatsächlich auf slawischen Sprachen. Das haben die Wizards schon mehrere Male bestätigt (und es ist auch nicht wirklich schwer zu bemerken, wenn man mal ehrlich ist). Das ist aber meiner Meinung nach auch schon mehr oder weniger die "bottom line".

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Designer vielleicht ein paar versteckte Parallelen zu realen Nationen gezogen haben, vor allem, als Ravnica "zum ersten Mal" designt wurde. Ravnica war allerdings ein ziemlicher Erfolg im Hinblick auf das Welt-Design und hat sich mittlerweile als eine "Hub-Plane" etabliert, so ähnlich wie es früher Dominaria war. Schon allein desdwegen halte ich eine bewusst designte "große Metapher" für sehr unwahrscheinlich. Spätestens seit "Return to Ravinca"  ist die Story und die größere Handlung etwas vollkommen Eigenständiges und bildet keine Ereignisse der realen Welt ab. 


Bearbeitet von Ceòthach, 08. Oktober 2015 - 19:31.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#5 Miinoda Geschrieben 08. Oktober 2015 - 19:37

Miinoda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

Das Wort Wojek findet nicht nur im Flavortext der Karte Nightguard Patrol Verwendung.

 

Wojek Halberdiers

Agrus Kos, Wojek Veteran

Wojek Embermage

 

um einige Beispiele zu nennen. Laut MTG Salvation sind die Wojek eine Division der Boros, welche dafür sorgen, dass die anderen Gilden den Gildenpakt nicht brechen. Der Name soll sich ebenso aus dem Polnischem Wojak oder dem Tscheschichem voják ableiten, was Soldat bedeutet.(würde zumindest nach der "deutschen Rechtschreibung" Sinn machen. Wojak ist der Singular, also ein Soldat, während Wojek das Plural ist, mehrere Soldaten bzw. in dem Fall Division)

 

 

Was das Design und die zufälligen Parallelen angeht, kann man schon sagen, dass da was dran sein könnte. Bei vielen Spielen machen die Entwickler des öfteren mit Seitenhieben auf Reale Ereignisse oder in unserer Welt wirklich existierenden Orten aufmerksam oder Parodieren diese, dass sie in die Fantasiewelt hineinpasst.



#6 Shadryx Geschrieben 08. Oktober 2015 - 19:39

Shadryx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge
Interessant, zwar etwas weit hergeholt aber regt doch zu Nachdenken an.
Finde jedoch das der Vergleich zu den Ländern etwas weit hergeholt ist.
Ich glaube wir bräuchten einen Magic Verschwörungsthread :D
Come to the dark​ blue side, we have Cookies!

#7 Luhan Geschrieben 09. Oktober 2015 - 05:47

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge
Ich glaube der Name Ravnica ist ein Wortspiel. Wie bereits erwähnt wurde bedeutet Ravnica Ebene in einigen Sprachen. Diese Welt ist jedoch alles andere als eben da sie mit Gebäuden, Türmen usw überwuchert ist. Also das genaue Gegenteil.

{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#8 Gast_Wile E. Coyote_* Geschrieben 09. Oktober 2015 - 06:26

Gast_Wile E. Coyote_*
  • Gast
Na irgendwo müßen die Leute ja ihre Ideen herholen, da liegt es auf der Hand das man in der Realität guckt.
Viele Artworks haben ja auch verblüffende Ähnlichkeiten mit Artworks aus Computerspielen oder Filmen. Warum sollte also in der Story nicht auch "geklaut" werden...

#9 Lee Geschrieben 09. Oktober 2015 - 06:51

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge
http://archive.wizar...g/daily/stf/173

#10 Helios Geschrieben 09. Oktober 2015 - 07:32

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ich glaube der Name Ravnica ist ein Wortspiel. Wie bereits erwähnt wurde bedeutet Ravnica Ebene in einigen Sprachen. Diese Welt ist jedoch alles andere als eben da sie mit Gebäuden, Türmen usw überwuchert ist. Also das genaue Gegenteil.


Ebene = "plane". Ravnica ist eine Plane.


Wie dem auch sei: Eine größere Metapher / Allegorie hinter den Stories aus MtG zu suchen scheint mir total überzogen. Natürlich gibt es Anleihen bei realen Orten und Geschichten, und zwar sehr häufig. Ich glaube aber nicht, dass die Macher eine größere Message zwischen den Zeilen für uns haben. Das ist v.a. ein Spiel, das sich gut verkaufen soll. Nicht alles muss etwas bedeuten.

#11 Luhan Geschrieben 09. Oktober 2015 - 07:44

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Ebene = "plane". Ravnica ist eine Plane.
 

Den Zusammenhang brauchst du mir nicht erklären Helios^^. Ich glaube halt nicht das sie danach gegangen sind sondern so wie ich es vermute.


{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#12 Gast_Vistella_* Geschrieben 09. Oktober 2015 - 09:48

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Dann hätten sie jede Plane aber auch Ravnica nennen können, immerhin ist keine einfach nur eben :)

 

Ravnica allerdings ist eine einheitliche Ebene, bzw die Stadt Ravnica bedeckt die Ebene komplett


Bearbeitet von Vistella, 09. Oktober 2015 - 09:49.


#13 Luhan Geschrieben 09. Oktober 2015 - 10:22

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Dann hätten sie jede Plane aber auch Ravnica nennen können, immerhin ist keine einfach nur eben :)

 

Ravnica allerdings ist eine einheitliche Ebene, bzw die Stadt Ravnica bedeckt die Ebene komplett

 

Nö hätten sie nicht. Denn andere Planes haben Gebirge, Wälder, Täler, Wüsten und große freie Flächen. Ebenen halt. Ravnica hat das nicht, denn die ganze Welt ist mit der Stadt überzogen.

 

Ist eigentlich auch unwichtig zu diskutieren, es treffen ja mehrere Theorien gleichzeitig zu. So wie dein zweiter Satz halt auch.
 


Bearbeitet von Luhan, 09. Oktober 2015 - 10:23.

{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#14 Gast_Vistella_* Geschrieben 09. Oktober 2015 - 10:28

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Nö hätten sie nicht. Denn andere Planes haben Gebirge, Wälder, Täler, Wüsten und große freie Flächen. Ebenen halt. Ravnica hat das nicht, denn die ganze Welt ist mit der Stadt überzogen.

 

Wenn man die Romane liest, dann hat sie Gebirge, Wälder, etc :)



#15 Luhan Geschrieben 09. Oktober 2015 - 10:32

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Wenn man die Romane liest, dann hat sie Gebirge, Wälder, etc :)

 

Hmm eigentlich hätte ich sie sogar gelesen, ist aber schon etwas her. Sind die da nicht sozusagen integriert? Also das selbst die Berge von Gebäuden überwuchert sind und die Wälder inmitten der Straßen und Gebäude wachsen?
 


{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#16 Gast_Vistella_* Geschrieben 09. Oktober 2015 - 13:14

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Hab die Antwort sicherheitshalber mal in Spoiler gepackt :

Spoiler
Mit viel Wald, Gebirge und Nichts außenrum :)







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Ravnica, Gildensturm, Kommunismus

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.