Zum Inhalt wechseln


Legacy Primer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
126 Antworten in diesem Thema

#121 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. September 2016 - 11:04

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Status: Deathblade wieder mit Esperblade Thread verheiratet. bisams Startpost in den EsperBlade Startpost kopiert. Alle Beiträge in der Esperthread verschoben. Deathblade Thread ausgeblendet.



#122 The Beast Geschrieben 28. August 2017 - 09:03

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Fast ein ganzes Jahr nach dem letzten Post...

Wir haben jetzt einen "echten" Thread für den Czech Pile


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#123 The Beast Geschrieben 11. September 2018 - 15:11

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Und wieder ein Jahr vergangen...

Czech Pile ist nicht mehr, Grixis Delver hat sich massiv verändern müssen dank der Bans von Gitaxian Probe und Deathrite Shaman, und in unserem Elves Primer wird immer noch Emrakul, the Aeons Torn als State of the Art WinCon angepriesen.
Dazu ist mit Grixis Control eine veränderte Version des Czech Pile auf dem Vormarsch und UBx Death's Shadow zieht auch immer weitere Kreise - wir haben aber zu beiden keinen (wirklichen) Primer, zu Grixis Control nicht mal einen Thread, wenn ich nix übersehen habe.
Das sind nun auch nur die Decks, die mir aufgefallen sind, weil ich sie selbst spiele bzw. momentan viel dagegen, wie der Status in anderen Primern aussieht vermag ich gar nicht zu beurteilen.

Daher mein Anliegen: Lasst uns doch den ganzen Kram mal wieder einigermaßen auf Vordermann bringen. :) Vielleicht wäre es hilfreich, wenn wir die Anforderungen an einen Primer ein wenig lockern würden, weil es momentan wirklich ein ziemlicher Aufwand ist, einen zu schreiben und ihn dann auch noch aktuell zu halten. Choices und Listen wandeln sich halt mit dem Meta, Strategien hingegen bleiben.
Ich muss nicht in jedem Primer lesen, warum in einer blauen Shell Forces, Brainstorms, Ponders oder Fetch-Dual-Manabase gezockt wird. Ich muss nicht bei jedem Deck mit Bolt schreiben, wie vielseitig Bolt doch ist und welche Targets Legacy dafür zu bieten hat. Ich glaube, wenn man den Teil mit den Choices mal auf ein Minimum reduzieren könnte (und beispielsweise eine detaillierte Erklärung der blauen Core-Shell irgendwo auslagert)*, kann man sich beim Erstellen des Primers auf die wesentlichen Aspekte des Decks konzentrieren und die Key-Cards und deren Interaktionen viel besser beleuchten.
Wenn ich nicht für jedes denkbare Matchup einen eigenen Abschnitt schreiben muss, sondern beispielsweise einfach schreiben kann "performt mangels Interaktion G1 schlecht gegen Combo-Decks aller Art" und dann einzelne spielerische Besonderheiten gegen einzelne Archetypes in wenigen Sätzen hinterher abfrühstücken kann, spare ich unheimlich viel Overhead.

Beides führt zudem dazu, dass ich nicht für jede Änderung einer Liste sofort den ganzen Primer durchpflügen müsste, was meiner Ansicht nach das Verfassen und Pflegen eines Primers bedeutend attraktiver gestalten würde.

*Solche Dinge könnte man ja vielleicht in ein "Core Knowledge" Unterforum im Legacy-Bereich auslagern und in den Primern dann einfach darauf verlinken oder so.

Ich gehe da auch gern mit gutem Beispiel voran und würde Canadian auf Aktualität prüfen und anpassen; ich würde den strategischen Aspekt des Brainstorming/Pondering mit Tempo-Decks auslagern, ich würde generell die Idee des Tempo-Plays auslagern und den Primer so auf die Eigenheiten von Canadian runterbrechen können. Und ich würde die Wall of Text kürzen wo's geht, damit man nicht nach der Hälfte genervt abbricht, weil's einfach zu viel ist.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, einen neuen Elfen-Primer zu schreiben, da ich mich in dem Deck mittlerweile auch ganz wohl fühle.

Allerdings würde ich mir die Mühe und Arbeit direkt sparen, wenn sich sonst niemand bereiterklärt, ebenfalls ein wenig Content für eines der anderen Decks zu liefern oder einen Primer zu überarbeiten oder so, weil es dann lediglich ein Kampf gegen Windmühlen wäre. Ich weiß, dass an anderer Stelle schonmal angemerkt wurde, dass Foren in ihrer jetzigen Form am Aussterben sind und dass Formate wie Dischord das Mittel der Wahl sind, weil Ideen von gestern niemanden interessieren - daher macht's eben mMn auch Sinn, die Primerkultur von unnötigem Ballast und damit Pflegeaufwand zu befreien und mehr Fokus auf die Diskussion zu lenken, wo dann einzelne Choices detailliert besprochen werden können.
Gutes Beispiel hierfür wäre der Bomat Courier im Grixis Delver; der hatte ein paar Wochen/Monate Hochkonjunktur, taucht in den neuesten Listen aber praktisch nicht mehr auf. Wenn man den während seiner kurzen Hochphase dann mühsam in den Primer einpflegt nur um ihn anschließend wieder zu entfernen, ist niemandem geholfen und der Pfleger des Primers macht das auch nicht lange mit. Also lieber den Primer auf den Core und dessen Gameplan/Strategie reduzieren und Courier in der Diskussion belassen. Wenn eine Karte den Core dann nachhaltig verändert, kann man die auch viel schneller in den Startpost dann einarbeiten.

Wir hinken momentan dem Meta mal wieder ordentlich hinterher und sind weit davon entfernt, ein einigermaßen aktuelles Forum zu sein; ich bin bereit daran etwas zu ändern, aber allein wird mir das nicht gelingen. Also, wer ist dabei?


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#124 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 11. September 2018 - 15:32

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Dem Schneiderlein, 15. Dezember 2018 - 20:43.


#125 JanErik Geschrieben 11. September 2018 - 19:42

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Aggro Loam sollte wieder Up to Date sein. Einzig einige Matchups fehlen noch, da mir da noch die Testspiele fehlen.


Aggro Loam <3


#126 Nekrataal der 2. Geschrieben 11. September 2018 - 21:51

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Nach der Spoilerung von AssT liebäugel ich auch wieder mit loamigen Dingen.



#127 JanErik Geschrieben 21. Oktober 2018 - 10:29

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Da ich in letzter Zeit wieder viel Esper und Jeskai Blade zocke, könnte ich für den Blade Thread mal einen Teilprimer anfangen, die Abschnitte mit Delver oder Bantblade müsste dann jemand anderes verfassen.

Der Primer für Blade wird dem Deck einfach nicht gerecht

Aggro Loam <3





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.