Zum Inhalt wechseln


Foto

Opfern von Kreaturen

Eldrazi-Scion Opfer-Effekte Opfern

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Ghettosafari Geschrieben 13. Oktober 2015 - 19:32

Ghettosafari

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Hallo zusammen.

 

Eine vermutlich recht simple  Frage:

 

Wenn ich eine Kreatur Opfer, bsp. einen  1/1 Eldrazi-Token um {1}  zu generieren, kann dich dann durch den gleichen Opfervorgang noch den Effekt z.b den Effekt von "Ertränker der Hoffnung" (opfere eine Kreatur, tappe dann eine Kreatur deiner Wahl) Auslösen?

 

Allgemein gesprochen, kann ich durch eine Opferung mehrere Effekte auslösen oder geht pro Opfer nur ein Effekt?

 

Danke im Vorraus


Aus großem Bizeps folgt große Verantwortung


#2 pseudo Geschrieben 13. Oktober 2015 - 19:38

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Opfern ist in beiden Fällen die Kosten zur Aktivierung der jeweiligen Fähigkeit. Und für jede der zwei Fähigkeit müssen die Kosten separat bezahlt werden.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#3 Miinoda Geschrieben 13. Oktober 2015 - 19:39

Miinoda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

Das Opfern sind die Kosten für den Effekt.



#4 Kalli Geschrieben 13. Oktober 2015 - 21:21

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.969 Beiträge

Um das etwas zu veranschaulichen, wenn du eine Münze in einen Automaten steckst, dann kommen auch nicht zwei Flaschen raus



#5 GoblinBasar Geschrieben 14. Oktober 2015 - 09:35

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Wenn ich eine Kreatur Opfer, bsp. einen  1/1 Eldrazi-Token um {1}  zu generieren, kann dich dann durch den gleichen Opfervorgang noch den Effekt z.b den Effekt von "Ertränker der Hoffnung" (opfere eine Kreatur, tappe dann eine Kreatur deiner Wahl) Auslösen?

Allgemein gesprochen, kann ich durch eine Opferung mehrere Effekte auslösen oder geht pro Opfer nur ein Effekt?

Du mußt unterscheiden zwischen ausgelösten und aktivierten Fähigkeiten.

Ausgelöste Fähigkeiten haben immer die Form "when/whenever/at <Ereignis>, <Effekt>". Ausgelöste Fähigkeiten werden, wie der Name schon sagt, automatisch ausgelöst, wenn <Ereignis> passiert. Es werden dabei alle ausgelösten Fähigkeiten ausgelöst, die auf <Ereignis> warten, wenn <Ereignis> eintritt.

 

Aktivierte Fähigikeiten haben immer die Form "<Kosten> : <Effekt>". Sie passieren niemals "einfach so", bloß weil etwas passiert, was zufällig genauso aussieht wie <Kosten>. Das Aktivieren einer aktivierten Fähigkeit ist immer ein expliziter Willensakt, d.h. Du mußt sagen "ich möchte jetzt diese Fähigkeit aktivieren, deshalb muß ich <Kosten> bezahlen". Deshalb kann das Bezahlen von <Kosten> auch immer nur für eine aktivierte Fähigkeit gelten, eben weil es nicht der "Auslöser" für die Fähigkeit ist (den gibt es ja bei aktivierten Fähigkeiten nicht) sondern eine Folge des Aktivierens.

 

Also, zusammengefaßt:

Bei ausgelösten Fähigkeiten ist die Reihenfolge "<Ereignis> passiert, dadurch lösen alle ausgelösten Fähigkeiten, die sich dafür interessieren, aus".

Bei aktivierten Fähigkeiten ist die Reihenfolge "ich möchte die Fähigkeit aktivieren, deshalb muß ich <Kosten> bezahlen".

 

(Und nebenbei noch eine Formulierung: man kann niemals "Effekte auslösen". Man kann Fähigkeiten auslösen (oder aktivieren), und die Fähigkeiten haben dann irgendein Ergebnis; das ist dann der "Effekt".)


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Eldrazi-Scion, Opfer-Effekte, Opfern

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.