Zum Inhalt wechseln


Foto

[Kartendiskussion] Sudden Shock


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Optimus Geschrieben 14. Oktober 2015 - 11:50

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Ich hätte mal ne Frage zum Sudden Shock, den ich jetzt irgendwie des Öfteren mal sehe oder in Diskussionen davon höre. Gegen was ist der denn so wertvoll, dass der aktuell so zur Debatte zu stehen scheint?
Ist es wegen Monastery Mentor? Oder auch um z.B. etwas gegen Mother of Runes, Umezawa's Jitte oder so zu haben? Den Spell gibt es ja schon eine ganze Weile, aber wirklich gespielt wurde er ja nie.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. Oktober 2015 - 12:11.
Danksagung im Post entfernt und Post verschoben, da allgemeine Kartendiskussionen nichts in einem Deckthread verloren haben.

  • xavi hat sich bedankt

#2 Roone Geschrieben 14. Oktober 2015 - 12:05

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge

Sudden Shock hab ich als letztes in der UR Landstill Liste von Lam Phan gesehen -> http://tcdecks.net/d...2&iddeck=113409

 

Als kurze Liste fällt mir außer den von dir genannten zu ihm ein:

Stoneforge Mystic erschießen ohne dass dir was vor die Nase gelegt wird (halt auch wenn Summoning Sickness durch ist)

Alles killen was gerne durch Karakas geschützt wird (Clique, Mangara, Thalia o.ä.)

Elfen (Wirewood Symbiote und Pendlehaven)

Knight of the Reliquary (wenn auch unwahrscheinlich, dass ihn jem als 2/2 legt)

 

Delver, Drs usw usw

 

Ich persönlich sehe ihn aber aber in anderen Decks als Gobbos ^^

 

Edit: Was gestrichen, dass Bolts auch können :)


Bearbeitet von Roone, 14. Oktober 2015 - 12:32.

Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#3 Hebrodt Geschrieben 14. Oktober 2015 - 12:26

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Pendelhaven würde ich nur mal bedingt zählen, weil Lighntning Bolt oder Chain Lighntning hier für 1 Mana weniger das selbe machen ;)

 

LG


2444_large.png


#4 Hasran Ogress Geschrieben 14. Oktober 2015 - 12:46

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Gegen Infect ist sie auch noch extremst prall.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#5 Optimus Geschrieben 15. Oktober 2015 - 08:40

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Danke erstmal für eure Rückmeldungen :)

Das stimmt alles, gegen all das ist Sudden Shock gut zu gebrauchen. Ich frage mich halt nur, wieso man das erst seit Kurzem so spielt (oder ich es bisher verpasst hatte).

Ich hatte die Karte letztens mal in nem Goblindeck gesehen (im Goblinthread gibt es einen Verweis darauf) und auch unter den Leuten mit denen zusammen ich nach Prag gehe wird die Karte diskutiert. Da fragte ich mich halt, wieso jetzt auf einmal und nicht früher schon ^^

 

 



#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Oktober 2015 - 08:53

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Weil das Format immer stärker von Kreaturen mit Toughness 2 oder weniger dominiert wird.

 

Und bei den wenigen Karten die Lightning Bolt zusätzlich trifft (fett markiert)  ... (jetzt mal auf die Schnelle ein paar aufgezählt)

  • Werden von Sudden Shock und die Lightning Bolt getroffen (Mutter, Shamane, Thalia, alle DnT Kreaturen bis auf den 3/3 Engel, Bob, Snappy, Clique, Venser alle Hatebären, Ooze, Delver, fast jeden Goblin ...
  • Werden von Lightning Bolt getroffen (3/3 Engel im DnT, Painter Servant, ähm ja ...)
  • Werden von keinem getroffen (KotR, Delve Kreaturen, Tarmogoyf)

ist der Vorteil von Sudden Shock Split Second zu haben einfach nicht zu verachten.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. Oktober 2015 - 09:44.


#7 Gast_:wub:_* Geschrieben 15. Oktober 2015 - 12:27

Gast_:wub:_*
  • Gast

Ich denke die wichtigsten Kreaturen (nebst Delver und je nach Meta Mutti) vergaßt du in der Aufzählung: Young Pyromancer, Monastery Mentor und Stoneforge Mystic.

Niemand spielt um Sudden Shock herum, sodass man den Stoneforgespieler kalt erwischen kann, wenn er eot den Batterskull reinschummeln wollte.

Viel wichtiger: YP und MM können abgeräumt werden, ohne dass in dem Prozess noch so ~20.000 Tokens produziert werden, welche einen im nächsten Zug umnieten würden. Lam spielte den Sudden Shock damals wegen der Dominanz von Delver+Monastery Swiftspear+Young Pyromancer.

Ich bin der Meinung, dass Sudden Shock vorallem in Controldecks Sinn macht.



#8 I use Arch btw Geschrieben 15. Oktober 2015 - 12:30

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Ich hab mir grad vor ein paar Tagen welche Bestellt und werde Lam Phans Liste mal ausprobieren.

I use Arch btw


#9 Gast_:wub:_* Geschrieben 15. Oktober 2015 - 12:31

Gast_:wub:_*
  • Gast

Naja, dass Infect nun wieder von einigen als DtB angesehen wird trägt natürlich auch dazu bei, dass über Sudden Shock wieder nachgedacht wird.

Wenngleich Tom Ross mit Infect damals in dem Turnier gleich 2mal gegen Lam Phan antrat und beide Male gewann, ist nicht zu leugnen, dass Sudden Shock Infect ganz schön kaputt macht. :(

 

edit: Okay, hatte gehofft dieser Teil würde automatisch zu meinem letzten Beitrag hinzugefügt werden...


Bearbeitet von Dack CHAMPLOO!, 15. Oktober 2015 - 12:32.


#10 Optimus Geschrieben 20. Oktober 2015 - 21:10

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Also im Goblindeck ist der Spell irgendwie nicht zu empfehlen ;) musste ich leider feststellen.

 

 

Da ich mir die nächste Zeit das U(b)r Delver-Deck zusammenstellen will - wie seht ihr die Karte denn dort bzw. allgemein in Tempodecks? Es sind zwar keine reinen Controldecks, die von Dack angesprochen wurden, aber dennoch sollte man damit doch auch für Tempodecks guten Value ziehen können, oder? Für Aggro offensichtlich ungeeignet, für Tempo könnte das Split Second aber schon relevant sein glaube ich.

 

 

Was Infect angeht - dagegen ist der Spell schon gut, aber u.U. mit seinen cmc von zwei auch leider etwas zu langsam :/



#11 I use Arch btw Geschrieben 20. Oktober 2015 - 21:48

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Spielst ja nicht nur Sudden Shock, sondern auch Bolt, FoW etc. Da Turn 2 gegen Infect zu verliern, ist einfach blöd gelaufen. ;)

In aggressiven Tempodecks seh ich den Spell aber nicht, denn da machen CMC2 wirklich einen Unterschied aus.

I use Arch btw


#12 Optimus Geschrieben 21. Oktober 2015 - 03:37

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Aber nicht im Goblindeck ;)


Hmmm okay. Das habe ich mir schon fast gedacht. Ich dachte man könne dir Karte dann in die Flexslots packen, statt Forked Bolt beispielsweise. Aber du hast wahrscheinlich schon recht damit, dass bei Tempodecks ein großer Unterschied zwischen cmc 1 und cmc 2 ist.

#13 I use Arch btw Geschrieben 21. Oktober 2015 - 12:09

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Aber nicht im Goblindeck ;)

Goblins zählt für mich auch zu den "aggressiven Tempodecks". :P

I use Arch btw


#14 Mr-Jace Beleren Geschrieben 21. Oktober 2015 - 12:39

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Goblins zählt für mich auch zu den "aggressiven Tempodecks". :P

 

Dann hast du noch nie Richtig Goblins gespielt ist nähmlich das beste Mono Rote Controll deck wo gibt ;)

 

Das ist das schöne an Goblins sie können jede Rolle einnehmen.


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#15 I use Arch btw Geschrieben 21. Oktober 2015 - 17:00

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Fällt halt in der Argumentation um Sudden Shock in die selbe Schiene, also völlig egal. ;)

I use Arch btw


#16 xManuelx Geschrieben 21. Oktober 2015 - 17:18

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Omni tell hat den Spell lange im SB gespielt, nur mal so nebenbei erwähnt.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#17 I use Arch btw Geschrieben 21. Oktober 2015 - 17:50

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Vermutlich eh fürs Infect-MU, oder?

Ansonsten stell ich mir Wipe Away besser vor.

I use Arch btw


#18 Dein Freund der Baum Geschrieben 21. Oktober 2015 - 19:03

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Man hat im Omnitell beides gleichzeitig gespielt. Sudden Shock war super, um Hatebären durch Mutter oder Counter hindurch abzurüsten. Bounce war da je nach Situation uncool, weil der Gegner den Bären dann wieder ins Show and Tell legen konnte.


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 21. Oktober 2015 - 19:04.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#19 Optimus Geschrieben 21. Oktober 2015 - 19:27

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Dann wird der also doch schon längere Zeit gezockt? Hab den echt nie gesehen gehabt...

 

 

 



#20 Flodo Geschrieben 22. Oktober 2015 - 07:14

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

Ich hab ihn auch zeitweise im Painter Sideboard gespielt, da ich mir öfters ein sicheres Removal für Hatebears bzw. frühe Threats zum Boarden gewünscht habe, war dann auch ganz OK.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.