Zum Inhalt wechseln


Foto

Dragonstorm in Legacy


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
12 Antworten in diesem Thema

#1 joe cool Geschrieben 16. Oktober 2015 - 21:16

joe cool

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

HI zusammen,

 

also um ein paar Dinge vorweg zu nehmen. Mir ist völlig klar, dass meine Deck Kreationen nicht das neue Überdeck in Legacy werden. Ich habe selber immer hauptsächlich Legacy gespielt und nach ein paar Jahren Pause mit Magic kürzlich wieder etwas angefangen. In Youtube bin ich beim Video schauen auf Dragonstorm (T2) gestoßen und fand es nett. Wenn ich mit dem Deck in 6 Runden 2:4 oder 3:3 gehe wäre ich mehr als fein damit. Mir fehlt etwas Know How zum Kartenpool ca. ab Shadowmoor und wäre generell auf euer Feedback gespannt.

 

Zum Deck:

  • das Deck muss schnell auf 9 Mana kommen um einen Dragonstorm zu casten. Das war es.
  • in T2 gab es weder schnelle Länder (Ancient Tomb, City of Traitors), noch Grim Monolith, noch Intuition, noch Brainstorm. In kürze die Kartensucher sind besser und das Mana stabiler/schneller und nicht mehr nur von multiplen Rituals abhängig
  • in T2 gab es den Karrthus noch nicht. Sprich es musste Dragonstorm für 4 gecastet werden um 20 Damage zu machen. Durch den Karthus reicht Dragonstorm für 3 (2 Hellkites come into play 10 damage dazu Karrthus, Angriff mit allen drei für die restlichen Schaden)

[deck]

//Zauber

4 Dark Ritual

4 Seething Song

4 Grim Monolith

4 Dragonstorm

4 Duress

4 Thoughtseize

4 Lightning Bolt

4 Magma Jet

3 Tormenting Voice

4 Lotus Pedal

 

//Kreaturen

4 Bogardan Hellkite

1 Karrthus, Tyrant of Jund

 

//Länder

4 Ancient Tomb

2 City of Traitors

3 Badlands

3 Mountain

2 Swamp

2 Bloodstained Mire
[/deck]

 

 

Fragen und Proleme:

- das Deck ist zu inkonstant. Mana Base passt aber man findet den Dragonstorm häufig genug nicht. Was gibt es sinnvolleres als Tormenting Voice? Gamble scheint mir tatsächlich ein Gamble zu sein (wenn auch das Gamble unter Umständen die Chancen erhöht. 1/3 1/4 vs 2 Karten von ca 48 verbleibenden im Deck ziehen). 4 Burning Wish und einen Dragonstorm ins Sideboard? Gäbe mir zusätzlich Zugriff auf Pyroclasm. Weitere Ideen??? Diabolic Tutor ist schlicht zu langsam :)

- was gäbe es allgemein für Optionen?

- gegen Hand Disruption fast auto loss. Hab allerdings mit Deadguy Ale oder Loam Pox generel fast immer gegen Kombo Decks aller Art gewonnen.

 

 

 

Deckliste 2 (U/R)

 

4 Dragonstorm

1 Turnabout

4 Seething Song

4 Rite of Flame

4 Lightning Bolt

4 Force of Will

4 Brainstorm

3 Ponder

3 Intuition

4 Bogardan Hellkite

1 Karrthus, Tyrant of Jund

2 Magma Jet

4 Grim Monolith

1 City of Traitors

4 Ancient Tomb

4 Scalding Tarn

4 Volcanic Island

3 Island

2 Mountain

 

Ich konnte die Variante noch nicht testen. Intuition scheint aber viel stärker als Burning Wish in der Variante. Ist Force of Will besser als Pact of Negation? Turnabout ist pure value - macht ein dritter Magma Jet eine vierte Intuition mehr Sinn? Was habt ihr sonst so für Ideen?

 

 

Best Joe Cool


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 18. Oktober 2015 - 18:17.
Erklärung ergänzt


#2 Der Schneider Geschrieben 16. Oktober 2015 - 22:00

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Hi joe cool und willkommen im Forum,

 

leider entspricht Dein Eingangsbeitrag nicht ganz den Richtlinien. Zwar beschreibst Du ein wenig die Probleme und die Strategien des Decks, aber für einen Startpost sehr vage. Desweiteren solltest Du Karten verlinken, das machst Du über die Kartenfunktion in der Symbolleiste, und wenn Du ein Deck vorstellst, verwende Decktags, das geht so oder über die Kartenfächerfunktion in der Symbolleiste, die Karten werden dadurch automatisch verlinkt.


Bearbeitet von Der Schneider, 16. Oktober 2015 - 22:12.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#3 joe cool Geschrieben 16. Oktober 2015 - 23:08

joe cool

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Deckstrategie sollte bekannt sein und Formatierung kann ich gerne beim nächsten mal beachten. Bitte nicht falsch verstehen, ich hatte hier auf Ideen von Kennern/Experten der Decklandschaft gehofft. Vielleicht hab ich ja noch Glück....



#4 Dein Freund der Baum Geschrieben 16. Oktober 2015 - 23:38

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Es wäre schon klasse, denn du den Startpost nachträglich noch in Decktags packen könntest, damit die Karten automatisch verlinkt werden.

 

Mit nur 4 Fetchländern würde ich evtl. sogar Preordain über Brainstorm spielen. Du hast ja sonst keine Möglichkeiten zu mischen. Ponder sollten es auf jeden Fall 4 rein. Wenn es noch mehr Card Selection sein soll, wäre Sensei's Divining Top noch eine Option.

 

Für Force of Will ist der Blue Count schon sehr niedrig. Pact of Negation ist da wohl wirklich besser. Als zusätzliche Protection wären Spell Pierce oder Flusterstorm eine Option.

 

Magma Jet ist ein bisschen schwach auf der Brust. Wenn du noch Removal brauchst, würde ich eher Pyroclasm ins Auge fassen.

 

Gegen Discard helfen Softcounter oder Leyline of Sanctity im Board.

 

Ich kann aber so aus der Hüfte geschossen schlecht einschätzen, welche Removal/Cantrip/Combopiece-Aufteilung die Liste wirklich haben will.


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 16. Oktober 2015 - 23:39.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#5 joe cool Geschrieben 17. Oktober 2015 - 16:11

joe cool

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

HI "Dein Freund der Baum",

 

vielen Dank für deinen Beitrag. Genau die Diskussion und Anregungen, die ich mir erhofft habe. Formatierung hab ich in den Post eingebaut. Scheinbar funktioniert nur der "card" tag.

 

Vorweg. Ich konnte die U/R Variante inzwischen testen und sie ist um längen besser/konstanter als die B/R Variante. Sprich wenn es keinen legalen Tutor für die B/R Variante gibt können wir sie streichen :). Bei der U/R Variante ist nach wenigen Testspielen das Turnabout rausgeflogen und durch eine vierte Intuition ersetzt worden. Intuition löst alle Probleme der B/R Variante.

 

Zu deinen Vorschlägen.

 

Brainstorm vs Preordain. Die Intuition mischt das Deck auch und Brainstorm schützt meine Key Karten vor Duress, Thoughseize usw. + das es mir erlaubt die gezogenen Drachen in die Bibliothek zu bringen und per Dragonstorm ins Spiel zu bringen. In kurz Brainstorm ist die deutlich bessere Option.

 

Force of Will, du hast so recht. Pitch Karten hab ich entweder keine oder will/muss sie casten. Pact of Negation macht mir etwas Angst, da ich den Gegner dann killen muss. Swords to Plowshares oder ähnliches auf den Karrthus, Tyrant of Jund und ich hab ein Problem. Spell Pierce und Flusterstorm scheinen mir hier genau die benötigten Karten zu sein. Spell Pierce hatte ich fürs Sideboard eingeplant und Flusterstorm kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank für den Tipp.

 

Magma Jet vs Pyroclasm main deck. Ich muss gar nicht so viel vom Board bekommen und Pyroclasm ist je nach Match Up zu oft eine Tote Karte oder killt auch nur die eine Kreatur, die ich wegbekommen will Thalia, Guardian of Thraben, Delver of Secrets, Dark Confidant oder Gaddock Teeg. Magma Jet killt die Kreatur UND lässt mich zwei Karten sehen. Pyroclasm definitiv Sideboard, keine Frage.

 

Leyline of Sanctity war mir noch kein Begriff (kannte nur Leyline of the Void :)). Könnte tatsächlich helfen, wobei es die Problematik der Wasteland, Sinkhole, Vindicate nicht löst. Ist einfach ein beschissenes Match up...


Bearbeitet von joe cool, 17. Oktober 2015 - 16:16.


#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. Oktober 2015 - 18:40

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Deckstrategie sollte bekannt sein und Formatierung kann ich gerne beim nächsten mal beachten. Bitte nicht falsch verstehen, ich hatte hier auf Ideen von Kennern/Experten der Decklandschaft gehofft. Vielleicht hab ich ja noch Glück....

 

Willkommen im Legacys Forum, JoeCool!

 

Darauf darfst Du auch gerne hoffen, aber das ist keine Entschuldigung für eine fehlende Deckbeschreibung bzw. Strategie. Das gehört einfach zu einem vernünftigen Startpost dazu, inkl. Kartenbeschreibung zumal Dragonstorm keine Standardstrategie im Legacy ist, weil sie - wie Du richtig vermutest - zu schwach ist und ausserhalb der Jahre, wo es im Standard erfolgreich war (war es das auch in anderen Formaten?), nicht mehr gespielt wird. Da wäre eine Erklärung auch für die Profis unter uns sehr hilfreich, weil man sich in ein solches Deck erst einmal wieder eindenken muss. Ggf wären auch alte, erfolgreiche Listen hilfreich, um zu sehen, was Du genau für Slots verändert hast.

 

Ich kann aber so aus der Hüfte geschossen schlecht einschätzen, welche Removal/Cantrip/Combopiece-Aufteilung die Liste wirklich haben will.

 

Das geht mir ganz genauso, und deswegen ist eine Erklärung auch wichtig. Klar erinnern sich viele, dass es ein solches Deck mal 2007 oder so erfolgreich gab, aber wer weiss da noch was drüber ausser das es die namensgleiche Karte spielte, Drachen und Ramp? Da Du ja seit Shadowmoor (2008) raus bist, ist da doch einige Zeit vergangen ...

 

Also noch mal die dringende Bitte den Startpost entsprechend aufzuwerten. Je mehr Mühe Du Dir gibst, desto mehr steigt auch die Lust sich mit Deiner Liste zu beschäftigen und dir zu antworten. Ansonsten werde ich den Thread leider nach dem Wochenende schliessen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. Oktober 2015 - 18:49.


#7 joe cool Geschrieben 18. Oktober 2015 - 02:50

joe cool

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Hey Nekrataal,

 

tue dir keinen Zwang an und schließe den Post. Nichts für ungut, aber das ist mir echt zu albern. Wir schreiben hier keinen Quartalsbericht in einem Großkonzern. Ich kann deine Grundintention verstehen, aber weiß beim besten Willen nicht was du dir groß an Deckbeschreibung vorstellst.

 

- das Deck muss schnell auf 9 Mana kommen um einen Dragonstorm zu casten. Das war es.

- in T2 gab es weder schnelle Länder (Ancient Tomb, City of Traitors), noch Grim Monolith, noch Intuition, noch Brainstorm. In kürze die Kartensucher sind besser und das Mana stabiler/schneller und nicht mehr nur von multiplen Rituals abhängig

- in T2 gab es den Karrthus noch nicht. Sprich es musste Dragonstorm für 4 gecastet werden um 20 Damage zu machen. Durch den Karthus reicht Dragonstorm für 3 (2 Hellkites come into play 10 damage dazu Karrthus, Angriff mit allen drei für die restlichen Schaden)

 

Meine Fragen nochmal ganz konkret.

- gibt es einen Tutor, der in T1.5/Legacy legal ist und 1 oder 2 Mana kostet und eine Sorcery findet?

- gibt es sinnvollere Counter/Kartenzieher? Wurde schon beantwortet....

- hab ich irgendeine super Karte übersehen, die man einfach spielen muss. z.B. finden sich nach meiner Pause auf einmal in jedem Aggro weißen Deck Stoneforege Mystics wieder...

 

Also, wenn du der Meinung bist mich hier im Forum wie ein kleines Kind erziehen zu wollen, damit ich mich auch ja an alle Regeln des Postschreibens halte dann mache den Thread bitte zu. Ansonsten lasse ihn gerne auf und konstruktiven Leuten wie "Dein Freund der Baum" fällt vielleicht noch was ein.



#8 Peachy Geschrieben 18. Oktober 2015 - 12:41

Peachy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Ich verstehe dein Problem nicht und habe auch keine Ahnung, warum du denkst, dass du dich nicht an die Regeln halten musst, aber ok... 

 

Wie wäre es denn mit Burning Wish? hast du ja schon selber aufgezählt, aber wieso spielst du ihn dann nicht? Hinzukommt, dass du dann auch noch Empty the Warrens als Plan im B im Sideboard zocken kannst.

 

Und was wäre mit der super Kombination aus Lions Eye Diamond und infernal Tutor? Das klappt ja auch in allen anderen Stormdecks super gut. 

Ich denke mal, dass dir diese Synergie bekannt ist, deswegen muss ich ja auch nichts anderes mehr zur Erklärung schreiben :)

 


1373_large.png


#9 Winston Smith Geschrieben 18. Oktober 2015 - 13:09

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Genau diese Regelversessenheit ist es, die ich vor einigen Wochen schon einmal angeprangert habe. Das Deck ist doch nun wirklich selbsterklärend und den Vergleich mit dem Quartalsbericht eines Großkonzerns find ich gar nicht mal so weit hergeholt ;)

 

Back to Topic: Warum muss es denn Dragonstorm sein und nicht einfach gleich ein "richtiges" Storm Deck mit Tendrils of Agony oder eben Show and Tell into Griselbrand oder Emrakul, the Aeons Torn?! - was zwar dämlich, aber eben konstanter ist... zugegebenermaßen find ich deine Idee schöner, was aber wohl daran liegt, dass ich einfach Rogue-Decks mag ;) tendenziell wärst aber du bei den anderen beiden Archetypen besser aufgehoben... btw: Personal Tutor könnte eventuell ne Option sein... 


Bearbeitet von Winston Smith, 18. Oktober 2015 - 13:15.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#10 I use Arch btw Geschrieben 18. Oktober 2015 - 13:10

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Das geht mir ganz genauso, und deswegen ist eine Erklärung auch wichtig. Klar erinnern sich viele, dass es ein solches Deck mal 2007 oder so erfolgreich gab, aber wer weiss da noch was drüber ausser das es die namensgleiche Karte spielte, Drachen und Ramp? Da Du ja seit Shadowmoor (2008) raus bist, ist da doch einige Zeit vergangen ...

iirc war das Deck ja in zwei Jahren erfolgreich, wobei ich mich nur an die Liste von den Worlds erinnern kann, wo das legendäre Match zwischen Chapin und Nassif stattfand.

 

Die spielte damals halt mit Pyromancer's Swath, Lightning Bolt, Lotus Bloom, Rift Bolt, Rite of Flame, Spinerock Knoll, Grapeshot und Ignite Memories inklusive der Charge-Länder.

 

edit: http://sales.starcit...hp?DeckID=23790


Bearbeitet von JDK, 18. Oktober 2015 - 13:13.

I use Arch btw


#11 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. Oktober 2015 - 18:15

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

 

iirc war das Deck ja in zwei Jahren erfolgreich, wobei ich mich nur an die Liste von den Worlds erinnern kann, wo das legendäre Match zwischen Chapin und Nassif stattfand.

 

 

 

Exakt daran habe ich mich auch erinnert und diesen Bericht ergoogled. Die Liste ist aber komplett anders und die ins Legacy zu transferieren finde ich halt schon anspruchsvoll. Genau deswegen, hatte ich gefragt, wie die Slots durch andere Karten ersetzt wurden, da gerade bei so einem Deck das Verhältnis stimmen muss.

 

Hey Nekrataal,

 

tue dir keinen Zwang an und schließe den Post. Nichts für ungut, aber das ist mir echt zu albern. Wir schreiben hier keinen Quartalsbericht in einem Großkonzern. Ich kann deine Grundintention verstehen, aber weiß beim besten Willen nicht was du dir groß an Deckbeschreibung vorstellst.

 

Es gibt bei Deiner Schwarz / Weissbetrachtung sicherlich noch etwas zwischen Quartalsbericht und einer vernünftigen Deckbeschreibung (wir erwarten hier ja keinen Primer!), also brauchst Du nicht gleich übertreiben. Deine Beschreibung ist ja schonmal ein Anfang, aber wie ich oben schon sagte, ist besonders die Verteilung von Ramp, Removal, Libmanipulation eine ganz besondere Frage bei einem Stormdeck und da würde ich mir schon wesentlich mehr Erklärung wünschen. Ansonsten müsste jeder Leser diese Leistung komplett selbst erbringen.

 


Also, wenn du der Meinung bist mich hier im Forum wie ein kleines Kind erziehen zu wollen, damit ich mich auch ja an alle Regeln des Postschreibens halte dann mache den Thread bitte zu. Ansonsten lasse ihn gerne auf und konstruktiven Leuten wie "Dein Freund der Baum" fällt vielleicht noch was ein.

 

Wie soll man es Dir denn nun nahebringen ohne, dass Du Dir direkt auf den Schlips getreten fühlst? Du bist von 2 Mods freundlich darauf aufmerksam gemacht worden, dass es höflich ist und sich hier geziemt den Startpost über das Deck so zu gestalten, dass er nicht nur Dir, sondern auch anderen zum Einstieg dienen kann und für jeden Leser interessant sein soll. Genau das wollen unsere Regeln nämlich bewirken. Wir stellen die ja nicht nur auf, um Leute zu ärgern, die Anworten möchten. Und zur Länge: Deine Ergänzung plus kurze Kartenerklärung der Änderung zum Orginaldecken wären komplett ausreichend. Wir reden also hier von vllt 10-15 Minuten Arbeit für Dich. Das sind hier leider die Regeln und die gelten in jedem Subforum ausser in dem für Magic Einsteiger, um hier den Wert für alle User hoch zu halten. Ansonsten gerne den Chatthread nutzen: http://www.mtg-forum...issplay/page-53
 

 Das Deck ist doch nun wirklich selbsterklärend

 

 

Ach ja? Vllt klärst Du bitte für mich persönlich, ob die Verteilung zwischen Ramp, Protection (Discard) und Removal nun die Richtige ist. Das fände ich super. Mir ist das leider nicht klar und ich habe da meine Zweifel. "Spiel ein anderes Deck" ist natürlich ein anderer Weg aus dieser Nummer ^^ :-P.
 

 

- gibt es einen Tutor, der in T1.5/Legacy legal ist und 1 oder 2 Mana kostet und eine Sorcery findet?

- gibt es sinnvollere Counter/Kartenzieher? Wurde schon beantwortet....

- hab ich irgendeine super Karte übersehen, die man einfach spielen muss. z.B. finden sich nach meiner Pause auf einmal in jedem Aggro weißen Deck Stoneforege Mystics wieder...

 

 

  • Burning Wish 1R (Ein Dragonstorm im SB), Personal Tutor U (Kartennachteil), Dark Petition 3BB (zahle 5 bekomme 3)
  • Intuition ist nicht unbedingt besser. Kostet einen mehr, verlangt entsprechenden Deckbau (mindestens 3-4x die Karte, die Du suchst) und ist damit weniger flexibel als Burning Wish, der halt alles aus dem Board holen kann mit 1 Offs. Und es ist postboard anfällig gegen Surgical Extraction Effekte, weswegen es in den Decks, die es spielen häufig G2 raus geht. Mit nur einer Storm Wincon wäre BW sogar insofern besser, dass zumindest noch ein Dragonstorm sicher im SB residiert, falls dir die anderen tatsächlich mal per Discard / Extraction abhanden kommen.
  • Pact of Negation ist aber trotzdem gut. Wenn Du in der Combo scheiterst, ist es so gut wie egal, ob Du an Deinem eigenen Pact stirbst oder daran, dass der Gegner einfach mehr hat. Der Nachteil von Pact vs. FoW ist lediglich, dass er ausschliesslich in der Combo gut ist und nicht davor.
  • Ja, xWx idR = Stoneforge Mystics in the hood, vllt zum Wiedereinstieg mal hier oder hier lesen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 18. Oktober 2015 - 18:32.


#12 Fleder Maus Geschrieben 18. Oktober 2015 - 18:50

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Du könntest mit Street Wraith und Gitaxian probe arbeiten um deine Bibliothek auszudünnen und besser an einen Dragonstorm zu gelangen.

manamorphose Ist eine weitere Karte, die einfach dazu dienen könnte, sich durch die Bibliothek zu wühlen. Ich selber spiele eine UR Liste mir Brainstorm,

weil es äußerst nervig ist, Drachen auf der Hand zu haben, die dann eben nicht mehr mit dem Dragonstorm ins Spiel kommen können.

Dabei setze ich auch auf den Pact statt FoW.

Das Deck bleibt trotzdem sehr inkonsistent oder man verleiht ihm mehr Stabilität, büßt dafür aber an Tempo ein. Peer through Depths finde ich ebenfalls nicht verkehrt,

weil du störende Drachen früh nach unten schaffen kannst und immerhin näher an den Dragonstorm kommst.



#13 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. Oktober 2015 - 17:35

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Nach Absprache mit mehreren Mods und einstimmigem Beschluss geht der Thread wie angekündigt leider zu. Du kannst Dich aber gerne bei mir melden, falls Du den Thread aktualisieren möchtest. Falls Du eine neue Liste hast, empfehle ich Dir dann vllt den Chatthreads zu nutzen, wo Du besser einfach schnell mal ne Liste ohne viele Formalitäten bequatschen kannst, wenn DU nichts dazu schreiben willst. An Startposts stellen wir imho geringe, aber zumindest einige minimale Anforderungen, um einen allg. Anspruch zu wahren.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. Oktober 2015 - 17:36.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.