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Simic Lore to Delve

Living Lore Delve

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17 Antworten in diesem Thema

#1 Redstern Geschrieben 17. Oktober 2015 - 11:29

Redstern

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Wie angekündigt, habe ich meine Deck um die Living Lore jetzt auf Simic umgebaut. Dadurch verlieren wir die Möglichkeit auf Discard zu spielen, aber wir erhalten dafür Zugang zu Become Immense, Blisterpod, Gather the Pack und Bounding Krasis. Damit Gather the Pack sich lohnt, ist das Deck kreaturenlastiger, viele davon haben allerdings Flash. Ich bevorzuge hier Painländer, da wir durch den Blisterpod mindestens einen wirklich guten 1Drop haben, auch die Salvage Drone erhält dadurch den Vorzug vor der Monastery Siege.

 

Mir ist bewusst, dass es kein Top-Deck ist, aber für den Preis kann man nicht meckern. In einer Budget-Version kann man noch Treasure Cruise statt Dig Through Time spielen.

 

 

HINWEIS: Deck wurde editiert.


Bearbeitet von Redstern, 20. Oktober 2015 - 05:58.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#2 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 17. Oktober 2015 - 12:40

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

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Ich verstehe nicht, was das Deck machen will.

Und 19 Länder klingt extrem unspielbar.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#3 Redstern Geschrieben 17. Oktober 2015 - 13:34

Redstern

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Das Deck tauscht mit den Kreaturen ab. Wir spielen aggressiv. Das Deck hat zwei Win-Optionen: Entweder mit der Living Lore, welche für 4 Mana zu einer 6/6 oder 8/8 Kreatur wird oder durch Become Immense. Man will nicht zu viele Länder haben, wir haben eigentlich eine extrem niedrige Mana-Kurve, insofern sollte es mit 19 passen.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#4 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 17. Oktober 2015 - 22:38

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

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So niedrig finde ich die Mankurve jetzt nicht.

Hast du es schon getestet?
Bin gespannt ob du regelmäßig 3-4 Mana bekommst.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#5 Redstern Geschrieben 17. Oktober 2015 - 23:03

Redstern

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Ne, getestet habe ich nur über die Starthand-Funktion. Kannst du ja auch mal ausprobieren. Regelmäßig ja, immer nein. Mit mehr Ländern bestand häufig das Problem, dass man oft unnötig viel Mana offen hatte.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#6 Redstern Geschrieben 19. Oktober 2015 - 17:06

Redstern

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Also ich denke, dass ich doch auf 20 Länder gehen werde. Der Mizzium Medler wird zweimal gekappt. Dafür kommt auch noch ein Delve-Spell mehr.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#7 Waskir Geschrieben 19. Oktober 2015 - 18:00

Waskir

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Hallo Redstern!

 

Also zum Ersten denke ich auch, dass 19 oder 20 Länder zu wenig sind.

 

Bei solch einem Deck würde ich persönlich 21 oder 22 Länder spielen, mindestens.

 

Klar hat man Mal zu viele Länder, aber 19 oder 20 sind einfach zu wenig.

 

Zum Zweiten frage ich mich, ob das Deck gegen schnelle Decks überhaupt "in die Gänge" kommt?

 

Verstehe ich es richtig, dass für "Living Lore" die entsprechende "Zauberkarte" ja erstmal auf dem Friedhof liegen muss?

 

Ob das immer so klappt.

 

Könnte man eventuell ein anderes Removal als "Stubborn Denial" einsetzen?

 

Wenn der "Frost Walker" nicht früh liegt, bringt die Karte wohl eher wenig, oder?

 

Viele Grüße



#8 Redstern Geschrieben 19. Oktober 2015 - 18:08

Redstern

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Also 21 Länder müsste man testen, bei mehr bin ich skeptisch. Momentan bin ich mit 20 zufrieden.

 

 

Wie meinst du das, mit "in die Gänge kommen"? Wir haben doch 10X 1-Mana-Drops und fast nur zweier. Wir spielen selbst total aggro. Die Living Lore ist ja nicht unsere einzige Win-Condition. Eigentlich haben wir ja mindestens 8 Win-Conditions (mit Become Immense), wobei man auch mit dem Frost Walker oder Kartenvorteil gewinnen kann oder auch durch Tempo-Vorteil.

 

Stubborn Denial spiele ich eher als Negate. Der Unterschied von einem Mana ist sehr wichtig, außerdem kann man früh sehr wohl auch ohne eine 4-Power-Kreatur damit interagieren.


Bearbeitet von Redstern, 19. Oktober 2015 - 18:13.

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#9 Shadryx Geschrieben 19. Oktober 2015 - 18:20

Shadryx

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Wie zufrieden bist du mit der Salvage Drone, bzw Blisterpod?
Ich hab so das Gefühl das die nicht viel macht außer beim Sterben durch zu looten.
Für den Blisterpod fehlt mir irgendwie das nötige Maß an Synergie im Deck.
Würde im cc1 Slot was anderes spielen, weiterhin würde ich entscheiden ob du nun Aggro kder Midrange spielen willst, falls letzteres würde Jace, Vryns Prodigy (halt nicht ganz billig €) super passen da du damit Become Immense und so weiter in den Friedhof bekommst.
Grüße

Edit:
Für den cc1 Slot:
Honored Hierarch
Scythe Leopard der passt dann vor allem ins Aggro Schema
Jaddi Offshoot Wohl eher SB gegen Aggro
Gudul Lurker Mit Becomme Immense ganz lustig

Bearbeitet von Shadryx, 19. Oktober 2015 - 18:27.

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#10 Redstern Geschrieben 19. Oktober 2015 - 18:26

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Ich habe das Deck noch nicht getestet. Und ich muss sagen, dass sie vllt. nicht die allerbeste Wahl sind. Bloß für den 1-Mana-Bereich sind sie am besten. Jace würde ich aus Budget-Gründen nicht spielen. Andere Ideen wären z.B. Screeching Skaab oder Jeskai Elder.


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#11 Shadryx Geschrieben 19. Oktober 2015 - 18:27

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Siehe Edit.
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#12 Redstern Geschrieben 19. Oktober 2015 - 19:34

Redstern

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Mmh, also unter dem Strich sind die wohl schlechter. Synergie gibt es ja durchaus, weil ich die gut opfern kann.


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#13 Shadryx Geschrieben 19. Oktober 2015 - 20:30

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Also du spielst 2 Silumgar Sorcerer als Opfermöglichkeit...
Und da du ja sagst das das Deck aggro werden soll, was ist dann im 1. Zug gefährlicher? Ein Blisterpod/Salvage Drone oder ein Scythe Leopard?
Und falls du es in Richtung Midrange baust sind die beiden immer noch nicht gut.
Nehmen wir mal an du hast den best Case und jast nen Blisterpod+castest den Sorcerer, dann hast du eine Kreatur gecountert und 2 kleine Bodys, das ist irgendwie nicht ganz so die Bedrohung um dafür suboptimale Karten zu spielen.
Würde mich entscheiden Living Lore entweder als Hauptkarte oder als Nice to have zu spielen, dann aber ohne so viel support, im Moment ist das Deck halt weder Aggro noch kann es krassen Kartenvorteil generieren und sieht eher nach einem sehr ungefährlichen Deck aus.
Mein Vorschlag also: Entweder wirklich Aggro spielen, dann aber auch mit Aggressiven Karten und Living Lore um im Midgame noch Druck zu habe.
Oder eben Midrange welches durch Living Lore Kartenvorteil macht oder eben Combo artig mit so abnormal großen Spells wie the great Aurora welche durch die Lore gecastet werden.

Grüße
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#14 Redstern Geschrieben 19. Oktober 2015 - 21:29

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Der Blisterpod muss ja nur einen Body hinterlassen. Dann ist er immer eine Bedrohung, da ich einfach Become Immense casten kann. Man kann halt total gut mit dem Blisterpod angreifen, sodass der Gegner nicht alles blocken kann. Und dass kann man zweimal machen, was eben der große Vorteil ist. Der Leopard macht meiner Meinung überhaupt keinen Druck, der wird einfach einmal totgeblockt und dann ist gut. Ob die Kreatur jetzt einen oder zwei Schaden macht, finde ich relativ wurscht. Vllt. ist Aggro nicht der richtige Ausdruck, ich will nur darauf hinaus, dass man relativ sorglos angreifen kann, ohne dass man Angst hat, dass alles totgeblockt wird.


Bearbeitet von Redstern, 19. Oktober 2015 - 21:30.

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#15 Shadryx Geschrieben 19. Oktober 2015 - 22:06

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Ich hoffe ich habe deine Argumenation richtig verstanden...
Zum Scythe Leopard, Turn 1 gelegt gibt es nicht wirklich viel was ihn totblocken kann, mit Fetchländern wird er natürlich noch besser.
Zum Blisterpod, wenn du ihn nur spielst damit du angreifen kannst und er dann stirbt und nochmal mit dem Token angreifen zu können dann ist das relativ sinnlos, aber ich glaube da habe ich dich falsch verstanden. Verstehe aber nicht was am Blisterpod anders als am Leopard ist? Und der Blisterpod wird btw von so ziemlich jeder Kreatur totgeblockt...
Und Become Immense kannst du auf einen Leopard genauso gut casten...
Falls du wirklich nur eine Kreatur brauchst die unbesorgt angreifen kann dann ist der Lurker mit Unblockbarkeit ganz gut.
Ich verstehe aber leider dein Argumentation nicht:
-Der Blisterpod kann wenn er stirbt noch gefährlich sein da man den Token pumpen kann, wenn man was pumpt dann och eher was mit Evasion oder? Wenn dein 7/7 gepumpter Token einfach von einer 1/1 geblockt wird, was machst du dann?
-Blisterpod ist besser weil es nicht schlimm ist wenn er totgeblockt wird. Ich glaube das mit dem Blisterpod gegen eine Kreatur zu rennen die ihn totblockt nun mal nicht besonders stark ist. Der Scythe Leopard ist atm nun mal die beste Aggro Kreatur in den Farben, und eine 2/2 ist btw schwerer tot zu blocken als eine 1/1.
-Hast du dir deinen letzten Satz wirklich überdacht?
Tut mir leid wenn das etwas zu kritisch rüberkam, vielleicht habe ich auch nur was nicht kapiert, aber ich sehe keine Situation wo der Blisterpod besser als z.b. der Leopard, evtl könntest du mir deinen Post noch mal erläutern.
Grüße

Edit: Ich hab gerade mal ein wenig gegoldfisht und sehe noch folgendes Problem (unter anderem): du spielst 8 Delve Spells aber irgendwie kriegt man den Friedhof so schnell nicht voll, ich hatte öfters das Problem das man 3 Delves aber nur 1-2 Karten im Friedhof da sitzt und nichts macht, darauf hoffen das der Gegner das Friedhof füllen übernimmt ist auch so naja.

Bearbeitet von Shadryx, 19. Oktober 2015 - 22:15.

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#16 Redstern Geschrieben 19. Oktober 2015 - 22:50

Redstern

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Hi, also es geht eigentlich mehr darum, dass das Bord möglichst leer bleiben soll. Ich will nicht aggressiv spielen, um zu gewinnen, sondern um abzutauschen. Daher die Überlegung, dass der Blisterpod u.U. besser abtauschen kann, weil er wieder kommt. Wenn der Gegner von sich aus angreift, umso besser. Wir wollen nur angreifen, wenn er sich zurücklehnt.


Also das Problem mit den zahlreichen Delve-Spells auf der Hand kommt vor, aber meiner Meinung ist es kein großes Problem, da doch relativ selten. Und dafür haben wir ja auch noch die Salvage Drone. Man kann diskutieren, ob man 7 oder 8 Delve-Spells nimmt, aber ich glaube 8 ist auf lange Sicht besser.

 

 

EDIT: Bin jetzt tatsächlich auf 2 Mana hochgegangen, um was passendes zu finden und habe tatsächlich was gefunden, den Heir of the Wilds. Den Silumgar Sorcerer können wir nun allerdings nicht mehr spielen, daher habe ich ihn durch Spell Shrivel ersetzt. Weiterhin bin ich auf 7 Delver runter und Länder müssen bei der neuen Manakurve auch mehr sein, also hoch auf 21.


Bearbeitet von Redstern, 20. Oktober 2015 - 06:01.

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#17 Redstern Geschrieben 23. Oktober 2015 - 14:22

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Also ich bin von der alten Deckidee ziemlich weg. Das Deck kann man nicht Aggro spielen, jedenfalls habe ich keinen Weg gefunden. Die Living Lore kommt einfach nicht konstant genug, wenn man mit ihr nur finishen will. Dann kann man gleich {G} {R} spielen und mit Burn finishen.

 

Nein, ich gehe jetzt auf das Midgame und bediene mich Bravour und Combattricks. Die Idee dahinter: Wenn ich viele noncreature-spells habe, füllt sich der Graveyard schnell genug für die Delve-Spells. Außerdem kann ich mit dem Jeskai Elder gut discarden. Wir gewinnen dann schließlich im Lategame mit Kartenvorteil und unseren Finishern. Ich habe nun auch Zugang zu Trample eingebaut (Ruthless Instincts) und auch der Yasova Dragonclaw trampelt heftig durch. Da der Jhessian Thief und der Jeskai Elder vom Gegner geblockt werden, wenn möglich, kann man gut abtauschen, wobei uns die Combat Tricks (Titanic Growth, Ruthless Instincts, Become Immense) helfen. Sudden Reclamation ist Gather the Pack 5 und 6 mit Instant-Speed. Wenn wir bereits einmal die Living Lore verloren haben, ist der Spell insbesondere nice. Ich habe zwei Counter-Spells im Deck (Scatter to the Winds und Stubborn Denial). Die Counter-Spells sind eigentlich nur dafür gedacht, dass ich eine starke oder gepumpte Kreatur schützen kann. Ich spiele aber Scatter to the Winds über Negate, da ich so flexibler bin und Lategame-Potenzial habe. Man mag sich weiterhin fragen, ob Stubborn Denial noch die richtige Karte ist, da ich kaum noch Kreaturen mit Stärke 4 oder größer habe. Allerdings weise ich darauf hin, dass auch gepumpte Kreaturen zählen. Clutch of Currents spiele ich zum Teil wieder wegen der Awaken-Fähigkeit. Die Karte hilft mir early zu überleben und zudem Bravour auszulösen. Ich würde sie eigentlich sogar über Stubborn Denial spielen, aber in bestimmten Situationen könnte ein billiger Counter einfach Gold wert sein. Die Lumbering Falls würde ich eigentlich über die Thornwood Falls spielen, aber sie sind mir einfach zu teuer. Erwähnenswert finde ich außerdem noch die Fähigkeit von Yasova Dragonclaw. Finde ich einfach super stark in vielen Situationen, weil ich die übernommene Kreatur pumpen kann, wenn diese nicht geblockt wird.

 

Weiterhin habe ich über Kiora, Master of the Depths nachgedacht. Die dritte Fähigkeit ist super stark, fast schon overkill, aber andererseits könnte ich zwei Kreaturen im vierten Zug casten. Würde gerne eure Meinung dazu hören. Da ich Kiora sehr mag, könnte ich evtl. sogar die 10€ dafür ausgeben, wenn ich überzeugt wäre, dass die Karte mein Deck verbessert.

 


Bearbeitet von Redstern, 23. Oktober 2015 - 14:41.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#18 Redstern Geschrieben 26. Oktober 2015 - 21:16

Redstern

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Hi, liebe Leute,

 

mittlerweile bin ich dazu übergegangen auch einen 5-Drop reinzunehmen und die 1-Drops rauszunehmen. Auch spiele ich keine Counter-Spells mehr.

 

Für den 5-Drop kam zunächst einmal Sarkhan Unbroken in Frage, dann müsste man allerdings rot splashen. Er braucht aber unter dem Strich zu lange, um richtig stark zu sein. Entschieden habe ich mich schließlich für den Outland Colossus. Ich habe so oft Trample im Deck, dass er super schnell renowned wird, wodurch er zu 12/12 wird.

 

Ich überlege gerade noch, ob ich Temur Charm spielen soll. Die Karte gefällt mir, aber ich würde die wohl auch nur zweimal spielen. Und dafür lohnt sich der Splash wohl nicht.

 

Die Rogue's Passage habe ich entfernt. Die Mana-Base wurde zu unkonstant und mit Trample brauche ich die nicht.

 

 


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