Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Theme 129

BBTT Tobi_Wan_Kenobi

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
13 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 21. Oktober 2015 - 16:37

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

 

theme5dd0.png

BuildbytheTheme
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der vier Kartendesign Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Thema eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.

Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name   {1}   {W}   {U}   {R}   {B}   {G}
Bild -
Kartentyp - (Subtyp)   {MYTHIC}   {RARE}   {UNCOMMON}   {COMMON}   {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)
Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team

 

 


Bearbeitet von Yaloron, 25. Januar 2016 - 14:29.


#2 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 24. Oktober 2015 - 14:26

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Hi Leute!

Ich darf diesen BBTT abhalten, was mich sehr freut :).

 

Ich möchte als Thema folgendes vorgeben: Erstelle eine Karte, die gut in das Set Battle for Zendikar passen würde.

 

Bewerten werde ich selber und ich lege mich diesmal auch nicht auf eine Punktwertung fest, sondern werde Bewertungstexte schreiben und dann einfach den meiner Meinung nach besten Beitrag als ersten Platz küren.

 

Deadline ist der 31.10.15 um 0:00. Wer nicht viel später einreicht wird auch noch bewertet, aber außer Konkurrenz.

Viel Spaß und liebe Grüße,

Tobi



#3 Yaloron Geschrieben 25. Oktober 2015 - 12:32

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Angehängte Datei  Iridiscence.jpg   43,39K   0 Mal heruntergeladen

Ich habs leider nicht hingekriegt, das "Choose..." so darzustellen, wie das auf den neuen Karten mittlerweile der Fall ist, weshalb es nicht ganz so elegant aussieht. Stellt euch einfach vor, es sähe aus wie auf Atarka's Command, etc. EDIT: Danke Dack.

 

EDIT:

Wurde gerade von Tobi darauf hingewiesen, dass man Karten ja nur 30 min nach Abschicken des Posts noch ändern darf und nicht (wie ich dachte) bis zum Ablauf der Deadline.

In dem Fall ziehe ich meinen Entwurd eben zurück, würde mich aber über eine Bewertung außer Konkurrenz freuen :)


Bearbeitet von Yaloron, 27. Oktober 2015 - 21:33.

  • Lee hat sich bedankt

#4 Redstern Geschrieben 25. Oktober 2015 - 23:36

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#5 pseudo Geschrieben 26. Oktober 2015 - 11:03

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Angehängte Datei  Khalnis Vigor.jpg   44,78K   0 Mal heruntergeladen

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#6 Gast_:wub:_* Geschrieben 27. Oktober 2015 - 20:36

Gast_:wub:_*
  • Gast

@Yaloron: Wieso hast du nicht einfach im entsprechenden Thread (http://www.mtg-forum...t-editor-2-faq/) nachgefragt?

Folgendes Zeichen musst du einfach hineinkopieren: •

Quelle: http://charmap.de/zeichen/8226

 

Damit es nicht rein Offtopic ist werde ich noch meinen Beitrag nacheditieren. :>


Bearbeitet von Dack CHAMPLOO!, 27. Oktober 2015 - 20:39.


#7 avedon Geschrieben 28. Oktober 2015 - 10:51

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Angehängte Dateien



#8 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 03. November 2015 - 13:02

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Hallo!

Vielen Dank für die Beiträge! Ich fand die Qualität der Beiträge diesmal bemerkenswert hoch, was mich sehr freut!

 

Hier die Bewertungen:

 

Yaloron:

Du hast einen Spontanzauber erstellt, der in die Richtung der Charms geht. Die Kombination mit Converge finde ich ehrlich gesagt klasse! Converge ist sowieso eine Fähigkeit, die viel Designspace bietet und du hast etwas gefunden, was noch nicht mit dieser Fähigkeit angestellt wurde: Nämlich ein Choose X draus zu machen. Wie gesagt, finde ich ne schöne Sache. Auch die einzelnen Fähigkeiten passen super zusammen. Du hast quasi 2 blaue und 2 rote Fähigkeiten drauf (nettes Gimmick: Die Fähigkeiten sind Immer abwechselnd auf der Karte blau/rot/blau/rot um die Mischung der beiden Farben darzustellen.) Das Einzige, was ich nicht so schön finde ist, dass die Karte schon nur für blaues und rotes Mana ein Hardremoval wird, wenn man die letzten beiden Fähigkeiten benutzt. Im Grunde wird die Karte meistens folgendes sein: „2BU – Instant: Target creature loses indestructible until end of turn. Destroy that creature.“ So gesehen sind die einzelnen Fähigkeiten zwar in rot und blau gut aufgehoben, die Kombination der beiden Letzten ist aber nicht für die Farben geeignet. Mein Vorschlag: Die vorletzte Fähigkeit von power and toughness 1/1 auf 1/3 erhöhen. Schon ist das Problem gelöst und die Karte muss kreativer eingesetzt werden. Alles in Allem gefällt mir die Karte sehr gut und wäre ohne diese Editingsache sicher ein Anwärter auf den ersten Platz. (Steht nun einmal so in den Regeln, ob das nun gut ist oder nicht, kann hinterfragt werden. Ich habe mich bisher immer daran gehalten und hätte schon oft 1-2 Tage nach meiner Abgabe meine Karte geändert. Von daher bin ich hier mal hart. Eine Überarbeitung des Startposts mit eventueller Änderung solcher Regeln fände ich aber auch nicht verkehrt.)

 

Redstern:

Du hast einen ziemlichen Klopper eingereicht. Cmc 5 und 3/5 mit Lifelink ist ziemlich schwerfällig, aber im Limited, wo Lifelink eh immer sehr stark ist, nicht schlecht. Die zweite Fähigkeit ist vom Flavor her ein kleiner Hate gegen Eldrazidecks. Der Flavourtext betont das nochmal und ist daher auch keineswegs überflüssig. Finde ich eine nette Idee und wirkt auch aufgrund der Einfachheit gut machbar. Hier ein kleiner Hinweis zum Wording: Ich denke, das „ […]token creature […]“ ist überflüssig. Orientiere dich hier am Kor Castigator. Ich persönlich hätte die Manakosten auf 4B gesetzt, da cmc5 für den Impact der Karte schon anspruchsvoll genug ist und so die unkomplizierte Spielbarkeit in mehr Decks ermöglicht wird. Generell wirkt die Karte für schwarz ziemlich defensiv, was aber ok ist, da Battle for Zendikar so oder so komische Karten hervorbringt was das angeht. (Siehe Oracle of Dust à Ein common cmc5 3/5 in blau gibt es nicht häufig und das ist nur ein Beispiel von einigen.) Das ist also wenn man so will eine gute Erfüllung der Aufgabenstellung ;). Die Rarity common ist auch gut geählt und alles in allem gibt es nicht viel zu beklagen. Naja, für einen Kreativwettbewerb ist die Karte vielleicht ein wenig langweilig. Aber trotrzdem: Gute Karte!

 

Pseudo:

Du hast dich an den „ […] if that land is an X, do something better […]” Karten aus BfZ orientiert und eine alternative Wincondition raufgepflanzt. Es gibt auch noch keine alternative Wincondition, die einen Landcount benutzt. Von daher ist das was Neues. Ich frage mich aber, warum es das bisher nicht gibt…ehrlich gesagt fällt mir kein richtig gutes Argument dagegen ein. Allerhöchstens könnte man anführen, dass Länder in jedem Deck gespielt werden und nichts kosten und von daher auch die WinCon leichter zu erreichen ist, als z.B. bei Test of Endurance. Das Argument hält aber kaum einer gut geführten Argumentation stand. Von daher möchte ich lieber über die Zahl reden: 20 Länder als Bedingung halte ich für zu wenig. Ich werde auch erklären warum: Alle alternativen winconditions (außer Darksteel Reactor und Felidar Sovereign vielleicht) benötigen ein Deck, was komplett auf die jeweilige Wincondition abgestimmt ist. Ohne das entsprechende Deck sind sie somit nutzlos. Dieses Konzept wirkt einerseits einschränkend, eröffnet aber auch Raum für Kreativität: Ich muss mir, wenn ich eine alternative wincondition benutzen will, überlegen, wie ich das Deck darauf ausrichte. Deine eingereichte Karte ist einfach auch in jedem beliebigen Deck, welches grün spielt, brauchbar. Das hat sie auch tatsächlich mit dem Felidar Sovereign gemeinsam, der sogar noch im gleichen Set ist, aber bei den alternativen winconditionkarten in der Hinsicht auch heraussticht. Ich meinte ja, dass die Zahl hier von Bedeutung ist: 20 ist mir deshalb zu wenig, weil viele 60-Kartendecks und sogar eventuell mal ein 40-Karten-Landfall-Draftdeck die 20-Landmarke überschreitet. 30 Länder wären hier mMn die bessere Zahl gewesen. Darauf muss man dann das Deck schon aufbauen und kann die Karte trotzdem aufgrund der Landfallfähigkeit noch im Limited spielen. Die beiden Fähigkeiten wirken auf der Karte interessant in Szene gesetzt, aber auch hier gibt es einen kleinen Kritikpunkt: Einerseits synergieren die beiden Fähigkeiten miteinander: Ich brauche viele Länder für die wincondition und immer wenn ich ein Land spiele, bekomme ich noch eine Kreatur. Andererseits wirkt die Synergie etwas beliebig: Die Landfallfähigkeit hat effektiv nichts mit der ersten Fähigkeit zu tun. Tatsächlich wäre es mMn witziger, wenn dort folgendes stehen würde: „“[…] if you control 20 or more plants, you win the game. Das Fazit also: Gut designte Karte, an der ich lediglich eine Zahl (die es hier aber auch ausmacht) verändert hätte.

 

Avedon:

Ein Ally wie schön :D. Die Karte gefällt mir insgesamt gut. Wir haben eine starke Rare im cmc4-Slot, die die Allys so richtig schön pusht. Der Flavourtext ist auch nett. Lifelink und Deathtouch sind natürlich zwei Fähigkeiten, die man haben möchte und dass der Kerl selber dann auch noch First strike mitbringt, ist schon richtig gemein. Es gibt eigentlich nichts so richtig zu meckern an der Karte. Einzig und allein kann man dir vorwerfen, einfach einen typischen „Standardally“ kreiert zu haben und ihn recht willkürlich mit Deathtouch und Lifelink für alle auszustatten. Dagegen denk ich aber, dass du dieses simple Konzept recht schön in eine Karte gepresst hast, indem du mit cmc4, P/T 3/3 und First strike eine schöne Umgebung für diesen Allyauslöser gebaut hast. Was mir besonders gefällt ist, dass die Karte wirklich spielstark wirkt, ich aber denke, dass sie so tatsächlich nicht OP wäre. Also Fazit: Sehr schöne Karte.

 

Die Bewertung fällt diesmal unglaublich knapp aus. Wie gesagt fand ich wirklich alle Beiträge auf ihre Weise stark. Von daher werde ich auch nur den ersten Platz betiteln, da alle verschwindend nah beeinander liegen. Gewonnen  hat avedon. Diese Karte wirkte auf mich einfach am stimmigsten und wies auch eine gute Prise an Kreativität und Feinfühligkeit für Balancing auf. Allen anderen aber auch nochmal Dankeschön für die sehr guten Beiträge! Auf alle Beiträge kann man stolz sein, aber am Ende muss halt da einer oben auf dem Treppchen stehen.

 

Es hat mir viel Spaß gemacht.

LG,

Tobi


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 03. November 2015 - 13:03.


#9 Fallen Azrael Geschrieben 03. November 2015 - 13:13

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
Obwohl bzw gerade weil Yalorons Karte außerhalb des Wettbewerbs bewertet wurde, möchte ich hier zu deiner Begründung kurz auf die Fuse-Doppelkarte Turn/Burn verweisen.
Diese ist im Vergleich von genau diesen beiden Fähigkeiten sogar stärker, da
1.) die Kreatur 0/1 wird und
2.) auch der Spieler Schaden bekomme kann, was Turn/Burn auch als Combattrick interessanter macht.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 03. November 2015 - 13:16.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#10 pseudo Geschrieben 03. November 2015 - 13:32

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
20 Pflanzen ist doch absurd. Die Dinger sterben viel zu leicht und etwas parasitäreres kann man sich kaum vorstellen.
Dir ist schon klar, dass Decks mist zwischen 20 und 28 Länder spielen? Viel Glück damit die 20 voll zu bekommen. Selbst die fettesten rampdecks kommen da nie freiwillig hin. Ich stimme deiner Kritik an der Zahl 20 absolut nicht zu. Bitte denke den Teil nochmal durch.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#11 Lee Geschrieben 03. November 2015 - 13:37

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Yaloron: Top Karte mit super Mechanik. Schön auch die Synergie zwischen erster und zweiter bzw. dritter und vierter Fähigkeit.

 

Redstern: Vielleicht wäre die Kreatur noch interessanter geworden, wenn du für jeden toten Scion eine +1/+1-Marke auf sie hättest legen dürfen. So kriegst du dank Lifelink trotzdem noch die Leben und es sieht nicht mehr so plump nach "einfach zwei Effekte mit Lifegain" aus.

 

pseudo: Schönes Ding (alternate win conditions ftw), aber die Karte hätte mir deutlich besser gefallen, wenn sie sich nur auf eine Sache konzentriert hätte. Wenn sie sich damit nicht auch unmittelbar selbst helfen, greifen Alt Win Cons normalerweise nicht ins Spielgeschehen ein. Die meisten verweilen passiv, bis ihre Condition eintritt. Einige beschleunigen den Prozess. Deine Karte macht Token, die mit der Wincon nichts zu tun hat. Hier muss ich Tobi zustimmen, dass eine Pflanzen-Wincon interessanter gewesen wäre, insbesondere da sich Pflanzen leicht spammen lassen und ein guter Pflanzentribe überfällig ist. Klar ist auch die Idee mit Landcounts neu und spannend, aber dann vielleicht lieber auf einer Karte, die aktiv Länder aufs Board holt.

Tribes schreibt man auf Karten übrigens immer groß (plant --> Plant) und nach If-Sätzen folgt ein Komma.

 

avedon: Einen CMC4 3/3 First Striker, der Lifelink und Deathtouch gibt, finde ich schon etwas arg. Ich hätte seine Fähigkeit etwas generft in "get your choice of lifelink or deathtouch until end of turn". Wäre auch ein interessanter Kniff gewesen, um das Spiel abwechslungsreich zu halten, ohne angesichts der Wahlmöglichkeit viel von der Stärke der Karte einzubüßen.

"Rally" muss übrigens kursiv stehen.



#12 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 03. November 2015 - 13:38

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge
Es geht mir nicht darum, wie schwierig es ist, die Bedingung zu erreichen, sondern darum, dass es in einem nicht dafür ausgelegten deck prinzipiell möglich ist. Bei fast allen anderen Karten, die eine alternative wincondition ermöglichen, ist es eben in einem nicht darauf ausgelegten deck nicht einmal zu 0,1% möglich, diese zu erreichen. Die Karten, die ich schon im oberen Post erwähnt habe, sind die besagte Ausnahme der Regel.

#13 Yaloron Geschrieben 03. November 2015 - 14:20

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Glückwunsch an den Sieger.

Schön runde Karte, auch wenn sie irgendwie nichts Neues bringt.

 

Bzgl meiner Bewertung:

Klar kann man die Karte einfach als Spotremoval nutzen, aber "Destroy target creature" für 4 Mana ist vollkommen okay und wie Fallen Azrael schon richtig erwähnt hat, mit Turn // Burn auch nichts neues für die Farbkombi.

Schade, dass du sie nicht werten wolltest, aber gut, damit muss ich wohl leben, wenn ich den Startpost, den ich selbst erstellt habe nicht richtig lese  :rolleyes:

 


Bearbeitet von Yaloron, 03. November 2015 - 14:20.


#14 Redstern Geschrieben 03. November 2015 - 20:20

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

 

Redstern: Vielleicht wäre die Kreatur noch interessanter geworden, wenn du für jeden toten Scion eine +1/+1-Marke auf sie hättest legen dürfen. So kriegst du dank Lifelink trotzdem noch die Leben und es sieht nicht mehr so plump nach "einfach zwei Effekte mit Lifegain" aus.

Gibt aber schon einen Zombie, der wächst in dem Set. Daher wollte ich das bewusst nicht.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BBTT, Tobi_Wan_Kenobi

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.