Hallo!
Vielen Dank für die Beiträge! Ich fand die Qualität der Beiträge diesmal bemerkenswert hoch, was mich sehr freut!
Hier die Bewertungen:
Yaloron:
Du hast einen Spontanzauber erstellt, der in die Richtung der Charms geht. Die Kombination mit Converge finde ich ehrlich gesagt klasse! Converge ist sowieso eine Fähigkeit, die viel Designspace bietet und du hast etwas gefunden, was noch nicht mit dieser Fähigkeit angestellt wurde: Nämlich ein Choose X draus zu machen. Wie gesagt, finde ich ne schöne Sache. Auch die einzelnen Fähigkeiten passen super zusammen. Du hast quasi 2 blaue und 2 rote Fähigkeiten drauf (nettes Gimmick: Die Fähigkeiten sind Immer abwechselnd auf der Karte blau/rot/blau/rot um die Mischung der beiden Farben darzustellen.) Das Einzige, was ich nicht so schön finde ist, dass die Karte schon nur für blaues und rotes Mana ein Hardremoval wird, wenn man die letzten beiden Fähigkeiten benutzt. Im Grunde wird die Karte meistens folgendes sein: „2BU – Instant: Target creature loses indestructible until end of turn. Destroy that creature.“ So gesehen sind die einzelnen Fähigkeiten zwar in rot und blau gut aufgehoben, die Kombination der beiden Letzten ist aber nicht für die Farben geeignet. Mein Vorschlag: Die vorletzte Fähigkeit von power and toughness 1/1 auf 1/3 erhöhen. Schon ist das Problem gelöst und die Karte muss kreativer eingesetzt werden. Alles in Allem gefällt mir die Karte sehr gut und wäre ohne diese Editingsache sicher ein Anwärter auf den ersten Platz. (Steht nun einmal so in den Regeln, ob das nun gut ist oder nicht, kann hinterfragt werden. Ich habe mich bisher immer daran gehalten und hätte schon oft 1-2 Tage nach meiner Abgabe meine Karte geändert. Von daher bin ich hier mal hart. Eine Überarbeitung des Startposts mit eventueller Änderung solcher Regeln fände ich aber auch nicht verkehrt.)
Redstern:
Du hast einen ziemlichen Klopper eingereicht. Cmc 5 und 3/5 mit Lifelink ist ziemlich schwerfällig, aber im Limited, wo Lifelink eh immer sehr stark ist, nicht schlecht. Die zweite Fähigkeit ist vom Flavor her ein kleiner Hate gegen Eldrazidecks. Der Flavourtext betont das nochmal und ist daher auch keineswegs überflüssig. Finde ich eine nette Idee und wirkt auch aufgrund der Einfachheit gut machbar. Hier ein kleiner Hinweis zum Wording: Ich denke, das „ […]token creature […]“ ist überflüssig. Orientiere dich hier am Kor Castigator. Ich persönlich hätte die Manakosten auf 4B gesetzt, da cmc5 für den Impact der Karte schon anspruchsvoll genug ist und so die unkomplizierte Spielbarkeit in mehr Decks ermöglicht wird. Generell wirkt die Karte für schwarz ziemlich defensiv, was aber ok ist, da Battle for Zendikar so oder so komische Karten hervorbringt was das angeht. (Siehe Oracle of Dust à Ein common cmc5 3/5 in blau gibt es nicht häufig und das ist nur ein Beispiel von einigen.) Das ist also wenn man so will eine gute Erfüllung der Aufgabenstellung . Die Rarity common ist auch gut geählt und alles in allem gibt es nicht viel zu beklagen. Naja, für einen Kreativwettbewerb ist die Karte vielleicht ein wenig langweilig. Aber trotrzdem: Gute Karte!
Pseudo:
Du hast dich an den „ […] if that land is an X, do something better […]” Karten aus BfZ orientiert und eine alternative Wincondition raufgepflanzt. Es gibt auch noch keine alternative Wincondition, die einen Landcount benutzt. Von daher ist das was Neues. Ich frage mich aber, warum es das bisher nicht gibt…ehrlich gesagt fällt mir kein richtig gutes Argument dagegen ein. Allerhöchstens könnte man anführen, dass Länder in jedem Deck gespielt werden und nichts kosten und von daher auch die WinCon leichter zu erreichen ist, als z.B. bei Test of Endurance. Das Argument hält aber kaum einer gut geführten Argumentation stand. Von daher möchte ich lieber über die Zahl reden: 20 Länder als Bedingung halte ich für zu wenig. Ich werde auch erklären warum: Alle alternativen winconditions (außer Darksteel Reactor und Felidar Sovereign vielleicht) benötigen ein Deck, was komplett auf die jeweilige Wincondition abgestimmt ist. Ohne das entsprechende Deck sind sie somit nutzlos. Dieses Konzept wirkt einerseits einschränkend, eröffnet aber auch Raum für Kreativität: Ich muss mir, wenn ich eine alternative wincondition benutzen will, überlegen, wie ich das Deck darauf ausrichte. Deine eingereichte Karte ist einfach auch in jedem beliebigen Deck, welches grün spielt, brauchbar. Das hat sie auch tatsächlich mit dem Felidar Sovereign gemeinsam, der sogar noch im gleichen Set ist, aber bei den alternativen winconditionkarten in der Hinsicht auch heraussticht. Ich meinte ja, dass die Zahl hier von Bedeutung ist: 20 ist mir deshalb zu wenig, weil viele 60-Kartendecks und sogar eventuell mal ein 40-Karten-Landfall-Draftdeck die 20-Landmarke überschreitet. 30 Länder wären hier mMn die bessere Zahl gewesen. Darauf muss man dann das Deck schon aufbauen und kann die Karte trotzdem aufgrund der Landfallfähigkeit noch im Limited spielen. Die beiden Fähigkeiten wirken auf der Karte interessant in Szene gesetzt, aber auch hier gibt es einen kleinen Kritikpunkt: Einerseits synergieren die beiden Fähigkeiten miteinander: Ich brauche viele Länder für die wincondition und immer wenn ich ein Land spiele, bekomme ich noch eine Kreatur. Andererseits wirkt die Synergie etwas beliebig: Die Landfallfähigkeit hat effektiv nichts mit der ersten Fähigkeit zu tun. Tatsächlich wäre es mMn witziger, wenn dort folgendes stehen würde: „“[…] if you control 20 or more plants, you win the game. Das Fazit also: Gut designte Karte, an der ich lediglich eine Zahl (die es hier aber auch ausmacht) verändert hätte.
Avedon:
Ein Ally wie schön . Die Karte gefällt mir insgesamt gut. Wir haben eine starke Rare im cmc4-Slot, die die Allys so richtig schön pusht. Der Flavourtext ist auch nett. Lifelink und Deathtouch sind natürlich zwei Fähigkeiten, die man haben möchte und dass der Kerl selber dann auch noch First strike mitbringt, ist schon richtig gemein. Es gibt eigentlich nichts so richtig zu meckern an der Karte. Einzig und allein kann man dir vorwerfen, einfach einen typischen „Standardally“ kreiert zu haben und ihn recht willkürlich mit Deathtouch und Lifelink für alle auszustatten. Dagegen denk ich aber, dass du dieses simple Konzept recht schön in eine Karte gepresst hast, indem du mit cmc4, P/T 3/3 und First strike eine schöne Umgebung für diesen Allyauslöser gebaut hast. Was mir besonders gefällt ist, dass die Karte wirklich spielstark wirkt, ich aber denke, dass sie so tatsächlich nicht OP wäre. Also Fazit: Sehr schöne Karte.
Die Bewertung fällt diesmal unglaublich knapp aus. Wie gesagt fand ich wirklich alle Beiträge auf ihre Weise stark. Von daher werde ich auch nur den ersten Platz betiteln, da alle verschwindend nah beeinander liegen. Gewonnen hat avedon. Diese Karte wirkte auf mich einfach am stimmigsten und wies auch eine gute Prise an Kreativität und Feinfühligkeit für Balancing auf. Allen anderen aber auch nochmal Dankeschön für die sehr guten Beiträge! Auf alle Beiträge kann man stolz sein, aber am Ende muss halt da einer oben auf dem Treppchen stehen.
Es hat mir viel Spaß gemacht.
LG,
Tobi
Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 03. November 2015 - 13:03.