Zum Inhalt wechseln


Foto

Enchantment Alteration


Beste Antwort GoblinBasar, 22. Oktober 2015 - 13:24

habe mich diesmal selbst bei magiccards.info über Enchantment Alteration schlau gemacht. Allerdings versteh ich folgenden Regelauszug nicht ganz:

 

Was bedeutet das nun, wenn ich eine Aura, die der Gegner kontrolliert, an eine eigene Kreatur anlegen möchte?

 

Dieses Ruling (ein Ruling ist kein "Regelauszug" sondern eine Zusammenfassung oder (manchmal) eine Interpretation der Regeln) behandelt den Fall, daß Spieler A Enchantment Alteration wirkt, und Spieler B mit etwas wie Deflection das Ziel der Enchantment Alteration ändern will.

Enchantment Alteration hat nur genau ein Ziel, nämlich die Aura, die umgelegt werden soll; die neue Kreatur bzw. das neue Land, an das Spieler A die Aura umlegen will, ist nicht Ziel von Enchantment Alteration, sondern wird erst bei der Verrechnung von Enchantment Alteration festgelegt. Deshalb kann Spieler B mit Deflection zwar sagen "nö, die Aura, die Du eigentlich umlegen wolltest, bleibt, wo sie ist, nimm stattdessen diese andere Aura hier", aber es ist immer noch Spieler A, der festlegt, wohin die Aura umgelegt wird. Und Spieler B muß sich entscheiden, ob er mit Deflection reagieren will, bevor er weiß, wo A die Aura hinschieben will.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Rastael Geschrieben 22. Oktober 2015 - 12:59

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Heyho :)

 

habe mich diesmal selbst bei magiccards.info über Enchantment Alteration schlau gemacht. Allerdings versteh ich folgenden Regelauszug nicht ganz:

 

 

8/1/2005: If you change this card's target, you can change which Aura is targeted, but you can't choose where that Aura will be moved.

 

Was bedeutet das nun, wenn ich eine Aura, die der Gegner kontrolliert, an eine eigene Kreatur anlegen möchte?



#2 GoblinBasar Geschrieben 22. Oktober 2015 - 13:24   Beste Antwort

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge
habe mich diesmal selbst bei magiccards.info über Enchantment Alteration schlau gemacht. Allerdings versteh ich folgenden Regelauszug nicht ganz:

 

Was bedeutet das nun, wenn ich eine Aura, die der Gegner kontrolliert, an eine eigene Kreatur anlegen möchte?

 

Dieses Ruling (ein Ruling ist kein "Regelauszug" sondern eine Zusammenfassung oder (manchmal) eine Interpretation der Regeln) behandelt den Fall, daß Spieler A Enchantment Alteration wirkt, und Spieler B mit etwas wie Deflection das Ziel der Enchantment Alteration ändern will.

Enchantment Alteration hat nur genau ein Ziel, nämlich die Aura, die umgelegt werden soll; die neue Kreatur bzw. das neue Land, an das Spieler A die Aura umlegen will, ist nicht Ziel von Enchantment Alteration, sondern wird erst bei der Verrechnung von Enchantment Alteration festgelegt. Deshalb kann Spieler B mit Deflection zwar sagen "nö, die Aura, die Du eigentlich umlegen wolltest, bleibt, wo sie ist, nimm stattdessen diese andere Aura hier", aber es ist immer noch Spieler A, der festlegt, wohin die Aura umgelegt wird. Und Spieler B muß sich entscheiden, ob er mit Deflection reagieren will, bevor er weiß, wo A die Aura hinschieben will.


Bearbeitet von GoblinBasar, 22. Oktober 2015 - 13:24.

DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#3 Gast_Vistella_* Geschrieben 22. Oktober 2015 - 13:25

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Eine gegnerische Aura an deine Kreatur anlegen hat dem dem zitierten Regeltext nichts zu tun.

Dieser bezieht sich darauf, wenn man mittels zB Wild Ricochet das Ziel der Enchantment Alteration ändert, dann änderet sich zwar welche Aura bewegt wird, wohin sie sich bewegt bleibt aber gleich


Bearbeitet von Vistella, 22. Oktober 2015 - 13:25.


#4 Rastael Geschrieben 22. Oktober 2015 - 14:10

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

OK, dankeschön. Also kann ich eine beliebige gegnerische Aura (die an einer kreatur angelegt ist) an eine beliebige meiner Kreaturen anlegen, solange der Gegner keine derartige Karte wirkt. hab ich das richtig verstanden? :)

 

Wenn ich dies mache, kontrolliere dann ich diese Verzauberung? Bzw. wenn meine kreatur dann zerstört wird, geht die Aura auf den friedhof?



#5 Kalli Geschrieben 22. Oktober 2015 - 14:14

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Nein, du kontrollierst sie nicht, ja, sie wandert in den Friedhof



#6 Rastael Geschrieben 22. Oktober 2015 - 17:21

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Nein, du kontrollierst sie nicht

 

Hat das im Spiel irgendwelche Nachteile?

Bzw. kann mein Gegner die Verzauberung wiedererlangen oder gegebenenfalls opfern?



#7 Kalli Geschrieben 22. Oktober 2015 - 17:27

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Bei sowas wie Rancor ists halt ziemlich egal, wer es kontrolliert, die Kreatur bekommt den Bonus so oder so. Wenn man mit der Aura noch irgendwas aktivieren kann, dann kann das nur der Besitzer machen.



#8 Rastael Geschrieben 22. Oktober 2015 - 18:08

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Danke :)

 

Und ich nehme an, dass mein Gegner die Verzauberung auch opfern kann, wenn eine aktivierte Fähigkeit das Opfern einer Verzauberung verlangt?


Bearbeitet von Rastael, 22. Oktober 2015 - 18:08.


#9 Ilahja Geschrieben 22. Oktober 2015 - 18:20

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge

Das kann er, und z.B. bei Devotion (Nykthos, Shrine to Nyx) zählen die Manasymbole bei deinem Gegner zur Devotion dazu und bei dir nicht.

Wiedererlangen kann er sie z.B. durch Bounce-Effekte (Boomerang), da Karten immer nur auf die Hand ihres Besitzers gehen, das ist aber unabhängig davon, wer sie kontrolliert, dann gibts noch z.B. Aura Finesse, aber ohne weiteres kann kriegt er die Aura nicht wieder von deiner Kreatur runter.


Bearbeitet von Ilahja, 22. Oktober 2015 - 18:51.


#10 DeadlyChaos Geschrieben 22. Oktober 2015 - 19:44

DeadlyChaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 391 Beiträge

Da es noch nicht angesprochen wurde: kann ich eigentlich meine Bloodfire Infusion auf eine fremde Kreatur bewegen?


Meine Tür steht dir jederzeit offen. :)

 


#11 Fallen Azrael Geschrieben 22. Oktober 2015 - 20:04

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge
Bewegen ja, aber sie wird dann in den Friedhof gelegt, weil sie an einem illegalen Objekt anliegt.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#12 GoblinBasar Geschrieben 23. Oktober 2015 - 08:34

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Da es noch nicht angesprochen wurde: kann ich eigentlich meine Bloodfire Infusion auf eine fremde Kreatur bewegen?

 
Nein, kannst Du nicht.
Wenn Du versuchst, eine Aura an ein Objekt anzulegen, das sie nicht legal verzaubern kann, bleibt die Aura, wo sie ist.
CompRules
303.4j. If an effect attempts to attach an Aura on the battlefield to an object or player it can't legally enchant, the Aura doesn't move.

DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.