Zum Inhalt wechseln


Foto

Kuldotha Red


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#41 Phaos Geschrieben 04. Februar 2016 - 08:39

Phaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Hast du wirklich gegen alle angeführten Decks in deiner MU Analyse gespielt? Die pos. MUs gegen die Aggro Platzhirschen kommen mir ein wenig gewagt vor. Kann mir schwer vorstellen, dass das Affinity und Burn MU so positiv ausfällt (Merfolk, Bogles und Zoo dürfte auch nicht so einfach sein). UWr müsste dich doch auch zerlegen.

 

Das Eldrazi MU hingegen müsste doch eher einfacher sein, wie eben auch das Tron MU, das auch so angeführt ist.



#42 Morrys Geschrieben 04. Februar 2016 - 10:54

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge
Wie icj dazu geschrieben habe sind das meine ersten Einschätzungen und sind nicht durch massig Spiele gefestigt. Auch habe ich mich nur auf positiv und negativ (also leicht mittel stark positiv/negativ sowie ausgeglichen nicht) beschränkt, um meinen bisherigen Erfahrungen grob wiederzuspiegeln. Eine genauere Einteilung würde wohl erst bei sehr viel mehr spielen und geführtrr Statistik Sinn machen.

Gegen die aufgeführten aggrodecks fühle ich mich aber durchaus konkurrenzfähig.
Burn beispielsweise macht sich massig selber Schaden und ist nicht schneller.
Affinity hat auch nur wenige gute blocker und kann mit gezieltem Burn auf die entscheidenden kreaturen verlangsamt werden. Zudem kann ich das Spiel auch stallen und mit Burn gewinnen. Ich habe ja auch blocker für ihren Protection-Typ, dessen Name mir nicht einfallen will.
Eldrazi gestaltet sich als schwer, weil sie mit massivem Discard die synergien zerreißen und früh große Blocker haben.
Eingefügtes Bild

#43 Optimus Geschrieben 04. Februar 2016 - 12:52

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Wenn dir die Rift Bolts wegen den Eldrazi zu langsam/riskant sind - dann könntest du stattdessen doch stärker in Grün gehen (Copperline Gorge, Stomping Ground, Fetchies) und in dem Slot Atarka's Command spielen. Der geht zwar nicht auf Kreaturen, dafür ist der potenzielle Damageoutput um ein Vielfaches höher und du hast die Möglichkeit, gegnerischen Lifegain zu unterbinden. Der solche Decks meinen eigenen Erfahrungen nach ansonsten ziemlich hart rannehmen kann.

Im Sideboard hättest du dann noch die Option auf Destructive Revelry, um was gegen die weiße Leyline und dergleichen machen zu können. Und deine Ancient Grudge sind einfacher flashbackbar.

 

 

Was dein SB angeht - den Artefakthate halte ich so für gut aufgestellt. Die Stigma Lasher kommen mir auf den ersten Blick zu langsam/klobig vor, aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren sollte ich mich irren. Dismember würde ich denke ich maximal zwei spielen. Du hast alternativ noch Shrapnel Blast für größere Blocker beim Gegner und auch wenn du ein hyperaggressives Deck spielst - jedes Dismember kostet dich 4 Leben. Das summiert sich u.U. recht schnell auf, sowieso gegen Fatties auf der anderen Seite.



#44 Morrys Geschrieben 10. Februar 2016 - 13:38

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Das Problem, dass ich bei Atarka's Command habe, ist, dass er einen "richtigen" Splash verlangt. Nicht nur, dass ich mir nun Schaden mit der Manabase machen müsste, was dann doch gefährlich mit Probe und Dismember wird, würde ich auf Mutavault verzichten. Das alles für maximal ein Playset, welches Grün verlangt, lohnt sich in meinen Augen nicht. Besonders auf Mutavault und Probe will ich nicht verzichten.

Leider muss ich sagen, dass Kuldotha Red momentan eine sehr schlechte Wahl ist in einem Meta mit viel Eldrazi. Die neusten Versionen spielen Chalice of the Void und Ratchet Bomb. Das gepaart mit den dicken Viechern macht das Match (wahrscheinlich) kaum gewinnbar. 

 

In meinem lokalen Meta gibt es noch keine Eldrazi und es gibt schon mehrere Stimmen, die hier einen Bann voraussagen oder forden. Dementsprechend werde ich mich wohl erstmal damit abfinden, das ich gegen Eldrazi eingehe und andere MatchUps für das SB beachte.

 

 

 

Das ist das SB aus meinem letzten Post und auch welches ich grade ausprobiere. Der Stigma Lasher ist wirklich etwas Lahm, aber ich weiß keine angemessene Alternative, wenn ich MonoRot bleiben will, was ich ja durchaus will. 

Als permanente Lösung gibt es nur noch die rote Leyline. Die letzte Möglichkeit ist dann Skullcrack. Ich kann mir aber nicht wie Burn das Mana offen halten, weil ich nur wenige weitere Instants spiele. Eigentlich kann ich mir generell nur selten Mana offen halten, weil ich Druck legen muss.

 

Es bleibt nur Leyline of Punishment als Option. Die Frage ist nun, wie viele muss ich spielen, damit sie Sinn macht. 3x 4x? Ich muss sie auf der Starthand haben und nachgezogen ist sie nur Tot, denn 4 Mana hab ich nur in jedem 12 Spiel schätzungsweise. Dazu kommt, dass ich vergleichsweise viele Karten nachziehe durch Probe und Chromatic Star. Will ich die Leyline spielen muss ich neben den Stigma Lasher noch mindestens eine oder sogar zwei Karten kürzen. Hier kommt eig nur der Cage in Frage. Ich habe ihn hauptsächlich gegen Company Decks. Wahrscheinlich habe ich hier zu viele Plätze investiert und die Leyline sollte in diesem MatchUp ebenfalls gut sein (eig grade hier).

-2 Stigma Lasher -2 Grafdigger´s Cage       +4 Leyline of Punishment

 

 

 


Eingefügtes Bild

#45 Morrys Geschrieben 20. Februar 2016 - 15:46

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Ich habe nun endlich alle MB-Karten zusammen und möchte am Montag den ersten Probelauf bei einem kleinen Turnier bestreiten.

Damit man nicht Blättern muss, die Liste:

 

 

Das MB bleibt also unverändert, denn hier bin ich recht zu Frieden.

 

Für mein SB fehlt noch eine Menge. Da ich bei einem lokalen Turnier spiele, werde ich es meinem vermuteten Meta anpassen. Vor 2 Wochen habe ich ebenfalls mitgespielt (mit einem halb fertigem Burn).

Gesehen habe ich:

 

UWR Control-Midrange

RWX Young Pyromancer / Monastery Mentor (genauen Gameplan und 3. Farbe weiß ich nicht! Glaube auch UWR)

Rgw Burn

Scapeshift 

2x Homebrew (nicht besonders competetive)

Affinity

 

Ich erwarte wieder Affinity und bestimmt ein oder sogar mehr UWR Variationen. Burn vllt, wobei ich hier keine SB-Slots aufwende. Die Homebrews werden auch nicht beachtet und Scapeshift sollte ebenfalls ohne SB machbar sein.

 

Fest ist 3x Exquisite Firecraft 

2x nehm ich Zergliedern mit. Hilft zwar in keinem der angegebenen MatchUps, aber ohne wenigstens zwei Kopien gehe ich nicht aus dem Haus und wer weiß was noch kommt!

Gegen Affinity fahr ich alle Geschütze auf: 1x Trümmerorgie 3x Smash to Smithereens und 1x Sudden Shock.

Für UWR kommen 2x Skullcrack (besitze leider nur zwei Stück und komme wohl bis Montag nicht an mehr sonst würde ich vllt 3 spielen)

Getestet werden dann noch 2x Searing Blood und 1x Grim Lavamancer. 

 

Weiter zur ersten Auswahl standen dann noch Electrickery und die rote Spellbomb (gegen Burn für Protection Red)

 

 

Über Tipps, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen, ganz besonders von erfahreneren Modern-Spieler.


Eingefügtes Bild

#46 Morrys Geschrieben 23. Februar 2016 - 00:09

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

 

 

Habe eben mein erstes Turnier mit obiger Liste mit Kuldotha Red gespielt und bin im ganzen recht zu Frieden.

MB fühlt sich ganz gut an und für das SB wird Erfahrung gesammelt. Kurz vor dem Turnier habe ich mich dann für 1x Pyrite Spellbomb entschieden. Ich war mir recht sicher, dass ich gegen Burn ran muss und wollte was gegen Protection Red.

 

Das lokale Meta setzte sich aus folgenden Decks zusammen:

 

3x Burn

2x Bogles

2x UWR (genaue ausrichtung weiß ich nicht genau)

1x Tezzeret Control (oder wie das Deck heißt!?)

1x Infect GU (mit Counter Backup)

1x Kuldotha Red  :rolleyes:

 

Wir waren also 10 Spieler und haben 4 Runden gespielt.

 

Runde 1: Burn und Würfelwurf verloren?

 

Ich halte einen 1-Länder mit Probe. Bekomme ich das 2te Land bis Turn 3, schaut es sehr gut aus. Er zeigt mir eine starke Hand mit viel Burn und Eidolon vor.

Kurz gesagt: Ich finde das Land nicht und bekomme auch nicht genug Druck aufs Feld. Er hat dann Eidolon und macht mich Platt.

 

-4 Gitaxian Probe -1 Terrarion   +1 Grim Lavamancer +2 Skullcrack +1 Pyrite Spellbomb +1 Searing Blood

 

Spiel 2: Wieder halte ich einen 1-Länder, finde aber nach wenigen Zügen mehr Länder. Iwann haben wir ein Board mit Eidolon und Firewalker und Swiftspear auf 11-13 Life und bei mir mehrere Goblin Token und Pest mit recht viel Lebenspunkten noch. Er Bringt dann seinen nächsten Firewalker und rüstet meinen Pest ab. Ich gewinne doch noch über gekickte Bushwhacker.

(3x Kuldotha Rebirth in einem Spiel gecastet und durch doppel Firewalker Hate gewonnen. Hell YES!)

 

Spiel 3: ich glaube ich muss ein Mulligan nehmen und halte den 1-Länder. Ich werde ziemlich unspektakulär umgebrutzelt.

 

0-1  

(trotzdem steh ich nicht schlecht gegen Burn da. Ich bin ebenfalls sehr schnell und kann sogar durch massiven Hate gewinnen. Dabei nehme ich keinen Schaden durch meine ManaBase, anders als mein Gegenspieler.)

 

 

Runde 2: Boggles Würfelwurf: Ich

Ich weiß mittlerweile was so jeder spielt. Gegen Bogles habe ich nicht viel getestet, aber wenn die Krone rechtzeitig liegt, bin ich platt.

Ich habe eine Hand mit viel Druck in Kreaturenform. Ich glaube ich Starte mit Guide. Bei ihm wird Turn 1 der Frosch gelegt. Ich greife an und lege weiter Druck. Sein Frosch wächst zur Kröte mit Totem Aura und so weiter. Ich greife weiter an und nehme die Verluste in Kauf. Schließlich hat er einen 6/6 oder 7/7 First Strike Lifelink Kröterich und ich ein Board aus Goblin Token Memnites und einem Signal Pest. Leider kriege ich ihn selbst mit Goblin Grenade auf meiner Hand nicht auf 0 und keiner von uns traut sich anzugreifen. Sein Vieh wird größer und endlich finde ich den Bolt. Angriff. Er deklariert Blocker ich schieß mir meine geblockte Kreatur um und verhindere den Lifelink und klatsch ihm die Granate für den Sieg an den Kopf.

 

-2 Gitaxian Probe    +2 Skullcrack

 

Spiel 2: Als erstes gibt er sich Hexproof über die Weiße Leyline und spielt ein Fetch. Bei mir kommt das Turn 1 Rebirth. Ich halte eine hand mit zwei Bolts, die sich grade sehr tot anfühlen. End of Turn holt er sich dann die Dryad Arbor, die in seinem zug dann doppelt enchanted wird (müsste Spirit Link und Ethereal Armor gewesen sein) und steht mit 4/4 mir gegenüber. Die beiden Bolts sind dann jetzt doch ganz gut und werfen ihn arg zurück. Er versucht sich dann langsam aufzubauen aber ich kann ihn schlussendlich genug Druck vorsetzen.

 

1-1

 

Runde 3: Burn  Würfelwurf: Er

 

Wieder gegen Burn und ich will jetzt zeigen, das ich in diesem MatchUp doch Favorit bin. Game 1 wird recht Knapp, aber er bringt mich genau auf 0. 

 

Boarding wie Runde 1

 

Spiel 2: Er mulled auf 5. meine Hand ist mittelmäßig bis schlecht. Zu viele Länder und Chimeric Mass ohne Ziel. Naja Burn mit 5 Handkarten ist dann doch noch schlechter und ich gewinne dann mit 7 Life.

 

Spiel 3: Ich halte eine Starke Hand und er findet erst Turn 3 sein 2tes Land. Ich bin derweil mein Board am zuklatschen und hau ihn recht unspektakulär um.

 

2-1 (war aber keine normale Liste, denn er spielte Magmajet)

 

Wenn ich 3-1 gehe komme ich in die Preise. 

 

 

Spiel 3: UWR (mit Young Pyromancer Delver of Secrets und Monastery Mentor) Würfelwurf: Er

 

Ich weiß nicht genau, was hier auf mich zukommt. Ich kenne nur seine Farben und das er neben den oben genannten Kreaturen noch Bolt und Lightning Helix spielt. Ob ich mich vor Counterspells in Acht nehemen muss, weiß ich nicht.

 

Spiel 1: Ich glaube er beginnt mit Steam Vents tapped und go. ich halte eine Hand mit viel Gas in Kreaturen. Ich spiele dann Probe, die mir 4 Länder Bolt Lightning Helix zeigt, into Guide und Memnite.

Um es Kurz zu machen, er kann mit meinen Kreaturenmassen nicht mit Point Removal beikommen und ich schieße ihn am Schluss mit Granade ab.

 

Ich überlege lange was, wie ich boarden soll. Spielt er genug Counter, oder hat er überhaupt keinen Platz mehr für diese und sollte ich beim Schadenoutput Kompromisse machen? Ich entscheide mich für das Anti-Counter Paket:

 

-3 Goblin Grenade -2 Rift Bolt -1Terrarion -1 Gitaxion Probe   +3 Exquisite Firecraft +2 Skullcrack +1 Pyrite Spellbomb +1 Sudden Shock

 

Spiel 2: Ich halte viel schnellen Druck mit Kreaturen. Er shocked sich und bringt Delver. Der Flipped in seiner Nächsten Runde und Greift mich zwei mal an. Er bemerkt zu spät, dass sein Removal meinen Swarm nicht halten kann und blocked zu spät mit Delver. Ich kann ihn auf zwei bringen und ihn ohne Sorgen mit Sudden Shock umschießen.

 

3-1

 

 

Bei 4 Leuten mit 3-1 werde ich 3ter und bekomme 3 Booster

 

 

Heute habe ich im Ganzen ein sehr schnelles aggressives Meta erlebt und würde hier gegebenenfalls sogar das MB anpassen, wenn ich dies weiter lokal so erwarten muss.

Insgesamt bin ich sehr glücklich mit meiner Liste und werde vor allem das SB weiter tunen. Vor allem die 4 Artefaktzerstörer kommen mir im Nachhinein als zu viel vor. Hier werde ich auf 3 abspecken. Gegen Bogles fällt mir nicht viel SB-Möglichkeiten ein und ich werde weiterhin einfach mein Glück so versuchen (davon ab, scheint man hier nicht jede Woche damit rechnen zu müssen). Gegen Infect fürchte ich mich nicht und werde weiterhin keine zusätzlichen Plätze im SB bereitstellen. Burn scheint aber oft und teilweise auch in mehreren Ausführungen vorhandn zu sein. Hier werde ich über spezifischen Hate nachdenken. Vllt ein 1off Dragon´s Claw. Gibt es weitere Karten, die man MonoRot zur Auswahl hat?

 

 


Eingefügtes Bild

#47 Morrys Geschrieben 12. April 2016 - 00:03

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Bei meinem 2ten Modern Monday mit Kuldotha Red bin ich 2-2 gegangen. gespielt habe ich diese fast unveränderte Liste:

 

 

 

1. Match BW Eldrazi

Würfelwurf er

 

Eldrazi war und bleibt ein wirklich mieses MatchUp. Der Kollege spielte eine Variation mit Hatebears Verschnitt. Den Reality Smasher hat er nichtmal in seinen 75.

 

Spiel 1

Ich halte eine Recht starke Hand mit doppel Memnite und Kuldotha. Ich kann schnell viel druck legen und greife mit kleinene Verlusten an. Er konnte mit Tempel aber auch schon t2 den blink- Eldrazi spielen. Ich bekomm hin auf 5 Leben und habe einen Angreifer mehr als er Blocker, selbst wenn er eine Kreatur spielt. Ich suspende meinen Rift Bolt und hoffe nächste Runde meinen Gegenspieler auf Null zu bringen. Sein Turn. Wasteland Strangler mit Rift Bolt in den Grave und -3/-3 auf mein Signal Pest. MIST...

Hätte ich den Bolt nicht suspended, hätte ich vllt in meinem Zug gewonnen... meine Tiere sind jetzt leider nur noch Würste und ich bekomm max 1 Schaden an den Mann. Ich stalle noch etwas und hoffe auf Shrapnel Blast oder Goblin Grenade von oben. Nichts. Er aktiviert schlussendlich sein lifelink Manland geht auf komfortable 7 und ich bin nächsten Zug platt.

 

Spiel 2

Ich habe eine mittelmäßige Hand, keepe aber. ich bring eher wenig Druck auf das Feld und ziehe viele Länder nach und cantrippe durch meine Bib mit Chromatic Star. Meinen Burn muss ich auf seine Kreaturen hauen, um nicht komplett das Board zu verlieren. Im verlauf des Spiels bringe ich ihn auf 10. Er stabilisiert und haut mich in 3 Turns um.

 

-> Ich brauche eine SB-Lösung gegen Eldrazi. Wenn ich T3 den Gegenspieler nicht auf sehr wenig Leben hab, zerreißt mir der 4/4 die Hand und ich komme nicht mehr nach vorn.

 

0-1

 

2. Match Burn

Würfelwurf ich

 

Sitznachbar aus Runde 1. Ich weiß, das er Burn spielt.

 

Spiel 1

Meine Hand gefällt mir. Ich habe Signal PestKuldotha Rebirth, Chromatic Star, Bolt, Mountain und Mutavault. Dazu die Gitaxian Probe. Ich starte trotz gegen burn mit der Probe und sehe 4! Länder Goblin Guide, Grim Lavamancer und ein Eidolon of Great Revel. Ich brutzel ihm sein Board weg und er legt Eidolon, obwohl er auf dem Tisch und mit den Lebenspunkten hinten dran ist. Ich greife nun mit Token und mit Mutavault an, aber er möchte nicht traden und blockt einen Token platt. auf nun 8 Leben erkennt er seinen Fehler und blockt sich sein Eidolon weg. es ist aber zu spät und ich finishe mit Shrapnel Blast auf sicheren 13 Leben.

 

Ich boarde per Default die Proben Raus. Dafür bringe ich Dragon´s claw Pryte Spellbomb Grim Lavamancer und Searing Blood

Die Skullcrack wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich habe bisher keine Lightning Helix bei ihm gesehen und Kor Firewlker auch nicht.

 

Spiel 2

Er beginnt mit Fetch Shock und ich glaube mit Lavamancer. Den bolte ich in meiner Runde. T2 fetch shocked er sich erneut und bringt tatsächlich einen Kor Firewalker ins Spiel. Diesen entsorge ich mit der Spellbomb auf meiner Hand. Er zeigt nochmal ein Lebenszeichen und kommt für 6 mit Boros Charm mit Swiftspear zusammen vorbei. Ich lege meine Drachenklaue und von da an bin ich außer Gefahr. Er kriegt mich noch auf 10, aber ich schließe das ganze mit Goblin Grenade ab.

 

Das war insgesamt gutes Timing. Hätte ich mich auf ein Race einlassen müssen, wäre das sehr knapp geworden.

 

1-1

 

3. Match Infect Gu

Würfelwurf er

 

Ihn hab ich schon letztes mal gesehen, auch wenn wir kein Match hatten. Ich weiß wieder bereits, dass es gegen Infect geht.

 

Spiel 1

Ich halte eine grottige Hand mit 4 Ländern. Dazu kommen in den Folgerunden noch 3. Ich burne mit Verlusten durch Granate und Blast immer wieder seine Infecter. Ich kann mich was über Wasser halten, habe aber keine Handkarten und kein Board. Die letzten Counter schaftt er dann über den Blinkmoth Nexus.

 

Rein: 2 Smash to Smithereens, Searin Blood, Pyrite Spellbomb, Dismember, Sudden Shock, Grim Lavamancer  Raus: 4 Goblin Grenade 1 Probe 1 Terrarion 1Chimeric Mass

 

Spiel 2

Ich hab viel Removal auf der Hand. Einmal muss ich in den sauren Apfel beißen und 2 Sachen auf seinen Spellskite schmeißen, den rest kann ich dann aber immernoch handeln. Ich kriege eine kleine Armee zusammen und kann ihn umboxen.

 

Spiel 3

Ich bekomm ein par Marken und er etwas Schaden. Am Ende Haben wir folgendes Board. Er Wild Defiance mit 3 Ländern eines ein Nexus und 4 Leben.  Ich Goblin Guide 4 Länder eines ein Mutavault und 5 Giftmarken. Auf der Hand ein Sudden Shock.

In seinem Zug Aktiviert er seinen Nexus und ich nehme die 6. Marke. In meinem Zug aktivier ich meine Vault und greife für genau die 4 an. Er zerschießt sich selber sein Wild Defiance mit Destroy target Artifact or Enchantment, Controller gains 4. In seinem Zug findet er den Pump, kassiert aber Sudden Shock und ich komme für lethal.

 

2-1

 

4. Match UWr Kontrolle

Würfelwurf er....

 

Spiel  1

Ich muss Mulligan auf 5 nehmen, weil ich zwei No-Lander hatte.

Meine Hand ist ok, für 5 Karten.... Ich kann zwar etwas Druck legen, bekomme aber direkt Runde 2 einen Lightning Helix ab (bzw. meine Kreatur). Ich laufe schließlich hinterher, nachdem er seinen Beatdown mit Snapcaster und Collonade beginnt. Den Snapcaster bolte ich und die Collande bekommt einen Shrapnel Blast den Zug darauf, was mich auf 1 Leben lässt. Ich hoffe noch das schlechte Match zu drehen, immerhin ist er auch nur auf 7. Meine Topdecks sind nicht berauschend und ich werde dann späeter, so glaube ich unspektakulär umgeboltet.

 

Ich bringe meine Exquisite Firecraft rein + Skullcrack. Raus gehen alle Granaten und ein Rift Bolt

 

Spiel 2

Ich habe eine solide Hand mit etwas Druck und etwas Burn. Die ersten 2 Turns laufen gut, dann kommt Timely Reinforcement. Ich gebe mich nicht geschlagen, erst bei Sphinx Revelation für 3 fängt es Langsam an düster zu werden. Ich bekomme ihn auf 6. Timely Reinforcement sind dann aber zum zweiten mal zu viel. Ich werde dann sehr schnell umgeschossen.

 

2-2

Das ist dann bei 10 Leuten der 5. Platz und ich bekomme noch 1 Booster :D

 

Meta:

 

2 Infect

1 Burn

2 UWr Kontrolle

1 UWb (?) Kontrolle

1 HateBear Eldrazi BW

1 Homebrew BRw mit Discard Removal und Ajani

1 Company (weder gesehen, noch weiß ich die genaue Ausrichtung)

1 Kuldotha Red :P

 

 

 

Was kann ich nun mitnehmen aus dem gestrigen Turnier. Ich brauche dringend etwas gegen Eldrazi [und nicht mehr Rift Bolt suspenden!!!(auch wenn man keine Verwerter erwartet)]. Etwas Glück muss ich wohl für dieses MatchUp aufbringen.... Mal sehen, ob es nicht doch SB Optionen gibt.

Skullcrack ist absolut unbrauchbar als anti-Hate gegen Lifegain. Ich kann mir fast nie das Mana offen halten. Dazu kommt, das mit der Thopter Combo Skullcrack auch nicht dolle ist. Das man Protection umgehen kann, ist dann auch ein Sonderfall, der zu selten zum tragen kommt. Gegen Burn und Kor Firewalker hab ich es heute nicht mal geboardet. Ich will permanenten Hate gegen Lifgain und da gibt es als sinniges nur den Rain of Gore. Ich werde wohl eine zweite farbe dazu holen müssen.

Ich werde Mein SB überarbeiten und gegebenen falls neu aufbauen.

 

Dazu kommen soll: Lifegain Hate (permanenter); Legion Loyalist; Eldrazi Hate

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Montag 18.04.

 

 

Modern Monday mit 7 Leuten

MB (6 Mountain raus dafür 1 Blood Crypt und 5 Fetches) SB (3 Rain of Gore für Shattering Spree 2 Skulcrack)

 

Wir waren nur zu 7:

 

2 UWr Kontrolle

1 Affinity Old mit Frogmite

1 Skred Rw

1 Uwb Thopter Foundry

1 T2 Deck???

1 Kuldotha Red

 

Wir spielen 3 Runden

 

1 Runde: Freilos....

 

2 Runde: Skred Rw

Skred kenne ich nur aus dem Internet. Befürchte aber ein schlechtes MatchUp, weil die meisten Listen viele Sweeper spielen.

 

Spiel 1: Dieses geht an mich. Ich habe genug Druck, den er mit Point Removal nicht Herr wird.

 

Spiel 2: Ich halte eine Hand mit ausreichend Druck, kann einen Sweeper nicht umspielen. Ich geh all in und kassiere den Sweeper.

 

Spiel 3: Wir tauschen etwas Ressourcen und ich sehe mit Probe ausreichend Sweeper. Ich versuche nur 1 Kreatur auf dem Feld zu halten kann aber schnell nicht mehr mithalten und muss am Ende mit 5! Ländern zusammenschieben.

 

Das war zu erwarten, obwohl ich Spiel 2 und 3 zu viele Länder nachziehe. Nächstes mal werde ich wohl so boarden, dass ich alles an Brun rein nehme. über Kreaturen kann ich solch eine Masse an Sweeper nicht bezwingen.

 

3 Runde: UWr Kontrolle

Schon gegen gespielt und immer krieg ich die Timely Reinforcements ab

 

Spiel 1: ich halte eine schlechte Hand mit Mutavault Memnite und Signal Pest und einigen roten Karten. Ziehe ich den Mountain nach ist die Hand sehr stark, wenn nicht sehe ich alt aus. Ich finde kein 2tes Land und werde für meinen Keep bestraft (zu recht, hier muss ich das Mulligan unbedingt nehmen!)

 

Spiel 2: Ich beginne und habe eine Hand mit viel Dampf. Turn 1 Memnite into Rebirth zwei weitere Länder auf der Hand zusammen mit Goblin Guide Reckless Bushwhacker und Rift Bolt. Ich trete ihn um, wobei er sich noch einen Spielfehler leistet, als er die Wahl hat meine 3 Token oder nur 1 Bushwhacker vom Feld zu nehmen und den Bushwhacker holt (ging um die CMC, wobei er zu spät bemerkt, dass die Token nicht CMC 1 haben). Ob er sich sonst genug Zeit erspielt hätte, um sich noch zu stabilisieren kann ich leider nicht sagen, fühlte mich aber in der besseren Position.

 

Spiel 3: Im laufe des Spiels bekomme ich 2 Timely Reinforcments ab (1x flashback mit Snappy). Meine 3x geboardeten Rain of Gore finde ich erst, als ich viel zu weit zurück liege.

 

Damit ende ich mit einem lausigen 1:2, wobei ich meinen Sieg durch das Freilos bekomme. Das Ergebnis ist damit ziemlich enttäuschend. Das Skred so ziemlich das schlimmste MatchUp ist und man dagegen ran muss ist zwar unglücklich, aber hier bin ich insbesondere mit meinem Boarding und mit meinen Mulligan-Entscheidungen unzufrieden.

 

UWr Kontrolle ist eigentlich gar kein so schlechtes MatchUp. Gegen Lightnig Helix und Timely Reinforcements wird es natürlich ungleich schwerer, besonders wenn sich Rain of Gore nicht zeigt. Hier habe ich auch in Spiel 1 eine sehr schlechte Mulligan-Entscheidung getroffen!

 

Scheiße gelaufen heute, vllt wird es Nächstes mal besser. Das heißt für mich erstmal SB tunen und einfach bessere Entscheidungen zukünftig treffen.


Bearbeitet von Morrys, 18. April 2016 - 23:50.

Eingefügtes Bild

#48 st1bae Geschrieben 13. Mai 2016 - 11:37

st1bae

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Einen wunderschönen Tag euch allen.

 

Vor ca 3 Wochen habe ich im Netz eine Diskussion mitverfolgt und ein paar Infos aufgegriffen. Daraus habe ich mein rotes Burn-Deck in ein rotes aggro Goblin-Artefakt-Deck gebaut. Da ich relativ neu in der Magic-Szene bin und vorallem sehr neu im Modern, wollte ich euch um Mithilfe bitten, mein Deck/Sideboard anzupassen.

 

 

 

Ich habe die ganzen Listen mit noch mehr Speed getuned und komme hiermit zur Idee des Decks:

 

Kuldotha Rebirth mit dem Omnithopter oder Memnite in Turn 1 zu casten ist der perfekte Start. Somit haben wir bereits drei 1/1 Kreaturen, mit denen wir weiter Arbeiten können.

Natürlich können wir auch dank Simian Spirite Guide, 2-3 Burning Tree Emissary casten und danach noch den Reckless Bushwhacker hinterher spielen und direkt in Turn 1 für 6-7 Schaden drücken. Oder nur einen Burning Tree Emissary und danach noch eine Signal Pest oder ein Legion Loyalist hinterher legen. Und und und....

Normalerweise habe ich  in Turn 4 den Gegner unter 10 Leben und kann den ersten Beatdown ansetzen. Natürlich werden die ein oder anderen Kreaturen/Spells i-wie removed/gecounterd oder weggeblockt, was aber dank vielem Nachschub nicht sehr viel ausmacht (und im Modern, sind die Gegner nicht ganz so schnell).

 

Die Schlüsselkarten:

 

Ganz klar der Goblin Bushwhacker, die Signal Pest und den Reckless Bushwhacker. Die machen aus meinen kleinen Kreaturen fiese "mittelkleine" Biester. Im Zusammenspiel mit dem Legion Loyalist trampeln diese auch noch und haben First Strike.

 

Aufräumer:

 

Die Granate und der Bolt sind die perfekte Ergänzung um den Gegner die letzten Lebenspunkte zu rauben oder auch mal ein nerviges Monster aus dem Weg zu schaffen. Klar werden die Goblins immer als erstes weggeblockt. Deswegen sollte immer einen zum opfern aufgespart werden.

 

 

Meine Fragen/Probleme:

Klar ist das Deck ab Turn 5 fast nicht mehr zu gebrauchen, da nur lauter kleine Kreaturen nachkommen. Stört mich aber nicht weiter, da ich so früh wie möglich gewinnen will und meine Gegner mit dem Deck überrasche. Wie kann ich es noch schneller machen oder was gibt es für andere Karten im Modern, die nützlich sein könnten? Beim boarden ersetze ich 3-4 Karten, kommt halt drauf an, was gerade so gespielt wird. Aber auch da: Was gibt es für Alternativen?

 

Ich habe mit dem Deck online schon sehr gute Erfahrungen gemacht und konnte ca 70% der Spiele gewinnen. Kommt halt stark auf meine Starthände (und die darauffolgenden Mulligans) drauf an.

 

Vielen Dank im Vorraus!


Bearbeitet von st1bae, 13. Mai 2016 - 11:39.

feedback-35410.png

 

 

 


#49 Morrys Geschrieben 20. Mai 2016 - 13:44

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge
Sehr cool, dass du auch Kuldotha Red spielst.

Erstmal Glückwunsch zu deinen 70%, was ein sehr hoher wert ist.

Das Deck noch schneller zu machen, ohne gleichzeitig sich zu unkonstant zu machen wird schwer.

Was mich bei meinem kurzen versuch mit beiden bushwhacker und burning t e gestört hatte, war, dass mit dem grünen mana vom bte nicht so viel zu machen ist. Nur der reckless und signal pest.
Damit muss man aber wohl leben.
Wie gefallen dir die ssg? Ich weiß, dass sie speed bedeuten können, aber ich mag sie in nicht-combo iwie nicht.
Wenn man sie 4 mal spielt, hat man regelmäßig Spiele, wo man 2 auf der Hand hat, was ziemlich schlecht ist. Weniger ist auch iwie schlecht, weil man ihn eben auf der starthand will.
Ich würde trotzdem die ssg cutten auf 2 und ein Land und ein Bte oder eine granate auffüllen. Eigentlich würde ich raten, bte und granate als 4-off zu zocken. Gestallt hat man so noch genug reach und bte macht sehr oft dein Game schneller, winach du ja explizit fragst.

Vllt kannst du noch dein sb erklären? Wann boardest du was und wieso?
Ich denke hier hast du noch Platz um Verbesserungen anzubringen.

Grüße
Eingefügtes Bild

#50 Morrys Geschrieben 28. Juni 2016 - 22:04

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Es ist etwas still hier geworden, aber das Deck ist weder vergessen, noch habe ich die Hoffnung verloren, hier etwas schlagkräftiges auf FNM-Ebene zu basteln.

 

Leider konnte ich real nicht mehr testen und meine Online-Runden sind in letzter Zeit auch weniger geworden. Dennoch gibt es sicher noch Potenzial noch mehr raus zu holen. 

 

Da ich gefühlt recht oft Spiel 1 gewinne, möchte ich mich auf das SB und die generellen Schwächen des Decks konzentrieren. Ich lasse das MB vorerst unverändert.

 

 
Um einen Anfang zu haben, habe ich meine realen Turnier-Ergebnisse ausgewertet. Drei mal bin ich mit diesem Deck angetreten:
3:1    2:2    1:2 (mit Freilos)
Ohne Freilos stehe ich 5:5 und in Spielen absolut 13:12  (Freilos natürlich nicht beachtet)
 
Burn                               2:1 (5:3)
Boggles                         1:0  (2:0)
UG Infect                       1:0  (2:1)
 
UWr Midrange?!           1:0  (2:0)
BW Death and Eldrazi  0:1  (0:2)
 
Skred Rw                     0:1 (1:2)
UWr Kontrolle              0:2  (1:4)
*in () Spiele asolut
 
Ich habe die MatchUps absichtlich in Aggro Midrange und Kontrolle eingeteilt (bitte keine Grundsatzdiskussion was was eigentlich ist; es geht mir im wesentlichen darum, wie schnell das gegnerische Deck gewinnen will und wann es seine starke Phase an den Tag legt; First Turns, Mid Game, Late Game).
 
Es sollte leicht zu erkennen sein, dass ich mich gegen andere Aggrodecks sehr wohl fühle und mein Mid- und Late Game recht schlecht ist/wird. Mein gutes Abschneiden in diesem Feld führe ich auf eine schmerzfreie Manabase und Gegenteiligem auf der anderen Seite im Zusammenspiel mit frühem Druck in Kombination mit Removal zurück. Zudem würde passender Hate auch meinen Gegenspieler selbst treffen.
 
Midrange wird schwierig zu beurteilen, da beide Decks hier nicht besonders repräsentativ sind. Hier kommt es meist darauf an, ob mein Gegenüber viel Lifegain spielt und ob ich meine dicken Burnspells erwische und auch casten kann. 
 
Mein wirkliches Problem sind die Late Game Haufen. Hier ist alles zu finden, was mir den Tag vermiest. Counter, Sweeper und Lifegain. UWr wäre zu langsam für mich, gäbe es nicht Timely Reenforcement. Skred dagegen hat so viele Sweeper, dass man mit Kreaturen nicht wirklich weit kommt.
 
Mein erster Lösungsansatz war Lifegain zu unterbinden. Ich habe es versucht und war mit jeglicher Möglichkeit nicht zu frieden. Leyline of Punishment muss 4 mal gespielt werden und muss auf der Starthand sein, sonst zu spät und zu manaintensiv. Zudem ziehe ich für ein AggroDeck viele Karten zusätzlich, was das nachziehen der Leyline wahrscheinlicher macht und so eben auch weniger interessant. Mulligan-Entscheidungen werden um so schwieriger.
Skullcrack wäre ebenfalls denkbar, aber das offen halten von 2 Mana bei gleichzeitig weniger anderer Instants gibt einem guten Spieler fast immer ein Fenster, wo er seinen Kram resolven kann, oder ich mich selbst hart ausbremse.
Mit Rain of Gore habe ich noch getestet und war lange unentschlossen. Schlussendlich sagt es mir nicht zu. In multiplen ist sie nutzlos, sie stoppt kein Lifelink und hat doppelte Farbanforderung mit nötigem Splash. Ich bremse mich dabei aus und Mache im besten fall tote Handkarten und im schlimmsten einfach nichts. Besonders blöd sieht man aus, wenn man es EoT weggeballert bekommt ( Wear // Tear ) und dann noch Lifegain abbekommt.
 
Ich möchte einen neuen Ansatz testen. Der Versuch mit Rain of Gore hat mir gezeigt, dass ein Splash nicht soo schmerzhaft in der Manabase ist, wie ursprünglich angenommen. MB ist man immer noch mono Rot und macht sich selten mehr als 2 Schaden. In den Spielen, wo der Splash interessant wird, sind die Lebenspunkte meist zweitrangig.
 
 
Jetziges SB:
Deck
 
Geblieben sind einige Karten
Die Exquisite Firecraft haben mir gegen Counter gute Dienste erwiesen und halten ihren Platz. Zudem muss ich mittlerweile auch mit Eldrazi rechnen und der Thougt-Knot Seer wird hiervon umgebrutzelt. Außerdem werde ich bei einem Rematch mit Skred Rw voll auf Burn setzen.
Artifact Hate 3x ist der Punkt, wo ich erstmal sein möchte. Hier muss CMC 2 oder Shattering Spree her, um auch Chalice auf 1 brutzeln zu können. Wegen Instant bleibe ich hier bei Smash to Smithereens. Würde ich Massen von Artefakten erwarten, wäre Ancient Grudge mit Copperline Gorge meine Wahl.
Dismember habe ich auf zwei Exemplare erhöht und Sudden Shock dafür geschmissen. Mit Eldrazi und einem vermehrten auftreten von Delve-Kreaturen, trifft er einfach mehr.
Der random Grim Lavamancer soll gegen kreaturenlastige Archetypen helfen. Ist noch kein fester Bestandteil.
 
Neuheiten:
Legion Loyalist war vermutlich überfällig. Da er nicht grade einen großen Body mitbringt und schlicht schlecht in machen MatchUps ist, bleibt e als 2 Off im SB. Die vllt relevanteste Fähigkeit ist für mich das Dodgen von Token. Dass macht ihn sogar gegen Timely Reenforcement gut und bügelt eine generelle Schwäche gegen andere Tokenstrategien aus. Haste macht hier Alphastrikes möglich. 
 
Spell Pierce ist neben den Gitaxian Probe im MB der Grund für einen Splash. Die Manabase wird mit einem Steam Vents und 5-7 Fetches ergänzt. Dazu kann es noch aus Chromatic Star hüpfen.
Hier zähle ich auf den Überraschungseffekt. Leider muss immernoch ein Mana offen bleiben, dafür ist es eben auch nur eine. Es braucht nur eine farbige Quelle, die man sich gegen Kontrolle auch ruhig schon zu Beginn holen kann oder überraschend aus einem ungecrackten Fetch.
 
Zusätzlich wird einfach mehr getroffen. Es ist gegen alle Problemfelder einsetzbar: Counter, Sweeper und einem großen Teil Lifegain.
 
Über Anmerkungen und Einschätzungen würde ich mich freuen. Besonders über die sinnvolle Anzahl an Fetches (Gleichgewicht zwische wenig Schmerz der Manabase und Verfügbarkeit der Splashfarbe).
 
Grüße 
 
Update:
 
Habe einige Spiele online gemacht und glaube tatsächlich eine Verbesserung durch Spell Pierce zu bemerken.
 
Habe 10 Best of three gespielt und stehe bei 7:3 (16:10) [Cockatrice]
 
Gewonnen habe ich:
 
Uw Kontrolle 2:0 (4:1) verschiedene Spieler und Listen. Spell Pierce war in 2 von 3 SB Spiele relevant.
 
Ugb Goodstuff/Delver?! 1:0 (2:1) 
 
Small Zoo 1:0 (2:1)
 
Merfolk 1:0 (2:1) Dismember ist hier klasse
 
GB Infect 1:0 (2:0)
 
Wr Enchantments 1:0 (2:0) Auch hier konnte ich nach dem Boarden über Spell Pierce einen Vorteil verschaffen. Enchantment-basierte Decks sind oft schwer zu schlagen. Burn verliert an der Lyline und die Kreaturen kommen nicht schnell genug durch die Prison Elemente.
 
 
Verloren habe ich gegen:
 
4c Day´s Undoing und Brain in a Jar 0:1 (1:2) Krasser Homebrew der viel zu günstig die Fuse-Karten mit dem Jar ausspielt. Er kann immer T2 sein Jar legen und ich finde die Smashes nicht. 
 
Ur?! Tron 0:1 (0:2) Im ersten Spiel hat er Tron T4 ohne zu suchen und legt mir Zug um Zug winoptions hin. G2 kommt Chalice auf 1 und Tron ohne Suche. Smashes finde ich keine und gehe ohne Widerstand unter.
 
Uw Enchantment 0:1 (1:2) Das erste Spiel hole ich, danach gehe ich an Ghostly Prison und Leyline ein. Beides hat er beide Spiele und ich bin Mana screwed auf einem Mountain mit Spell Pierce auf der Hand. Kann ich wenigstens 1 mal Prison handeln, sieht es weit weniger düster aus. Vllt hätte ich Mulligan nehmen müssen, aber zumindest im dritten Spiel hab ich 2 Züge um die Blaue Quelle zu finden.
 
 
Spell Pierce hat sich in den ersten Tests gut angefühlt. Ich kann viele Dinge umgehen, die sonst Game für den Gegner wären.
 
 
 
Edit 27.7.:
 
Leider war es mir immer noch nicht möglich nochmal ein kleines reales Turnier zu spielen, werde aber hoffentlich kommenden Montag dazu Gelegenheit haben.
Ich habe weiter Online getestet (ohne Statistik) und habe kleine Änderungen und Ideen.
 
Zur Zeit teste ich mit einer Probe weniger und einem Land mehr: 7 Mountain 6 Fetch 1 Steam Vents 2 Mutavault
Ich wollte von der Probe eigentlich 0 oder 4 spielen. Jetzt bin ich testweise auf 3, weil:
 
°ich meine Liste mit 16 Länder Probieren will, wobei Spell Pierce und das nötige offen halten eines Mana hier eine Rolle spielen
°Burn gibt es immernoch und ich möchte nicht multiple Probe ziehen 
°multiple auf der Hand macht einem Mulligan Entscheidungen schwer
°Es ist die Karte, die dem Gameplan selber am wenigsten zu arbeitet (aktiv, passiv bekommt man hier teilweise sehr wichtige Informationen)
°durch Spell Pierce und die damit verbundene Option viel problematisches zu handeln, fühlt sie sich postbaord nicht mehr so wichtig an.
 
 
In den bisherigen spielen, ist der Unterschied bisher kaum zu bemerken. Ich werde weiter testen. Ich glaube aber tatsächlich öfter auf 3 Länder zu kommen.
 
Dies führt mich zu der Frage, soll ich mich trauen Blood Moon im SB zu spielen. Die Fragen die ich mir stelle:
 
°wie oft ist er wirklich der Auto-Win
°ist er für mich uninteressanter, weil Gegenspieler versuchen werden Shockfrei zu fetchen, um Lebenspunkte zu sparen
°spiele ich tatsächlich genug Länder
°wie viele Kopien sind Minimum im SB
°was cutte ich
 
 
 
 
Edit 21.09.
 
Turnierergebnisse kann ich leider immer noch nicht liefern, dafür gibt es neues aus Kaladesh. Die Fastlands haben nun ihren vollen Cycle erhalten:
 
 
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^sind die relevanten für mich und machen einen Splash weniger schmerzhaft. Gorge und Cliff stehen schon länger zur Verfügung.
Schwarz habe ich zuletzt mit Rain of Gore versucht und habe es schlussendlich verworfen. 
Grün würde Atarka's Command ermöglichen. Ich bin mir aber mittlerweile sicher, dass ich Karten mit CMC2 und harten Manaanvorderungen vermeide (Ausnahme Reckless Bushwhacker, weil er auch nur für R kommen kann ind die Granate kann und einen hohen PayOff bietet). Ancient Grudge wäre ein starker Grund für G. Erwarte ich ein Artefaktlastiges Meta, würde ich mit dem Fastland und Grudge arbeiten.
Weiß habe ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen. Mit Mana Tithe hat man light Spell Pierce und man bekommt noch Zugriff auf Wear // Tear, womit endlich auch Enchantments zu behandeln wären. Solange ich kein vermehrtes Problem mit diesen bekomme, bleibt es bei Spell Pierce.
 
 
Spirebluff Canal ist also hier der wahre Segen. Ich kann das Playset für 4 Fetches spielen und mache meine Manabase angenehmer. Zudem hab ich eine Chance auf B auch ohne Fetch auf Steam VentsGitaxian Probe kann ich so in brenzligen situationen eher mal ohne Lebenspunkte-Einsatz spielen. Zudem wird das Pierce nun schon eher eine interessante SB Karte gegen Burn. Habe ich eine bessere Chance die Karte ohne schmerzen zu spielen, wird sie zur ernsthaften Überlegung.
 
 
Die neue Liste spielt also das Playset von Spirebluff Canal im Austausch der gleichen Anzahl Fetches. 
 
Die Fastlands haben für mich praktisch kaum Nachteile. Sie kommen erst als 4. Land getappt und das sollte nur sehr selten passieren. Einzig Chimeric Mass verliert etwas an Stärke. Da bei Flood das Schiff eh schon untergeht und eben nur 4 Länder diesen Nachteil bieten, sind sie ansonsten wie nicht fetchbare Duals für mich. Weitere Fastlands werde ich dennoch nicht aufnehmen (außer 1-2 Copperline Gorge bei der Aufnahme von Ancient Grudge). Blackcleave Cliffs könnten mir das Ausspielen von Dismember schmerfreier gestalten, jedoch ist mir der Unterschied zu marginal. Zudem will ich weiter bei 4 Fetch 2 Vault 4 Spirebluff Canal 1 Steam Vents und ->5<- Mountain bleiben. 4 Mountain wären wohl auch akzeptabel (Fetch und Path to Exil).
 
Meine Blood Moon-Überlegungen für das SB habe ich ohne Tests eingestellt. Exquisite Firecraft wäre wohl der Slot für Moon. Firecraft lässt mir aber noch nachgezogen die Chance auf einen Sieg. Moon gibt einem zwar Free Wins, aber normal nur, wenn er auch T3 kommt. Später bin ich wahrscheinlich schon weit hinten auf dem Board und Burn für Reach besser. Dazu, wie oft kann ich auf den T3 Moon hoffen, bei nur 16 Ländern und 3 Moon?
Moon ist raus (übrigens nicht aus monetären Gründen; besitze 4 Stück)
 
 
---------------------------------
Update 18.02.2017
 
Es ist schon was her, aber Gitaxian Probe wurde unter anderem gebannt. Das ist ein schmerzlicher Verlust, denn die Probe gab genug Info, um den richtigen Weg einzuschlagen. Nun wird das Umspielen von Counter und Mass Removal deutlich schwieriger.
 
Ansonsten kam mit Kaladesh ein weiterer Artefakt-Block und eventuell auch neues für Kuldotha Red neben den Fastlands. 
 
Momentane Liste:
 

 

Deck

 

Die Neuerungen sind Folgende:

16 Länder mit 10 blauen Quellen (+4 Chromatic Star um den Splash zu supporten). 

4 Bomat Courier. Bin mir hier noch nicht ganz sicher, aber prinzipiell gefällt mir der kleine Kerl doch. Ob und wie viele es am Ende werden weiß ich noch nicht. Für die Tests spiele ich vorerst 4.

 

Raus sind dafür die Gitaxian Probe und Terrarion. Ich habe nun einen höheren Land- Artefakt- und CreatureCount. Der Bomat ist zudem ein 1Drop den ich auch gerne T1 lege. Davor war das nur Goblin Guide und Kuldotha Rebirth aus einem 0-Mana Artefakt. Chromatic Star und Signal Pest fühlen sich Turn1 meist nicht so gut an. Ausnahme Pest in Zusammenspiel mit Memnite(s). Burn T1 nur um den Manadork abzuschießen.

 

Hope of Ghirapur hatte ich auch noch überlegt. Dieser könnte den Sweeper den wichtigen einen Turn verschieben, oder Combo am abgehen hindern. Insgesamt aber zu unbeeindruckend. Würde ich viel Combo und Control erwarten, dann vllt.

 

SB ist fast wie gehabt. Das 1-Off Echoing Truth wird probiert. Es handelt vorübergehend fast alles und ist zudem gut gegen Token.

 

 


Bearbeitet von Morrys, 19. Februar 2017 - 01:27.

Eingefügtes Bild

#51 Morrys Geschrieben 23. März 2017 - 00:26

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Langer kein Beitrag hier, aber ich spiele das Deck immernoch. Jetzt auf MtG-O.

 

Mein voriger Post ist ein kleiner Changelog. Da ich jetzt Online auf MtG-O zocke hatte ich gehofft nochmal etwas Input und Zweitmeinungen einzuholen, denn es hat sich ja doch ein wenig getan.

 

Momentan spiele ich Variationen dieser Liste:

 

 

 

Hauptsächlich spiele ich nun ohne Gitaxian Probe (....) und ohne Terrarion, dafür mit 16 Länder und Bomat Courier. 

Wegen dem Courier habe ich eine Zeit wieder versucht mit Bone Saw statt Chimeric Mass zu spielen, mit Hauptgrund war der Bomat Courier, der eine schnelle leere Hand bevorzugt. Ich bin zum Schluss gekommen, dass die Mass einfach doch besser ist.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher wie viele Modern Leagues ich gezockt habe (anderer PC). Meine Ergebnisse, an die ich mich erinnere:

 

2-3

2-3 (kurz vorm Aufgeben)

4-1

3-2

Ich glaube ich hatte dann iwo noch ein 3-2 und 2-3, bin mir aber jetzt gar nicht sicher. Muss dazu sagen, dass ich außer Sealed mein Debut damit gegeben habe. Unsicherheit mit dem MtG-O_Client hat mich vllt auch das eine oder andere Game gekostet (Pass ganzen Turn; Schaden unabsichtlich auf PW umgeleitet...usw.)

 

 

 

Meine jetzigen Gedanken drehen sich um Folgendes:

 

-lohnt sich der Bomat Courier? Seine Performance liegt zwische schrottiger 1/1 und Ancetral Recall auf Steroiden. Der arme Legion Loyalist schafft es bei  mir nur als 2off im SB und ich bin mir bei dem Courier auch unsicher. 1/1 haste + Upside ist trotz allem halt nicht so überwältigend....

 

-in den letzten Spielen empfand ich Rift Bolt deutlich schlechter als noch vor einigen Wochen. Keine Ahnung, ob ich hier subjektiv wahrnehme, oder er wirklich weniger Impact hat. Einen wirklichen Ersatz habe ich bis jetzt nicht gefunden.

 

-ich experimentiere mit Echoing Truth. Das 1off im SB habe ich bisher noch nicht so oft gezogen, war dann noch okay bis ziemlich awsome. Death Shadow ist im Vormarsch und Bouncen fühlt sich dann recht gut an, denn an groß anderem Removal habe ich keinen Zugriff.

Ich könnte mir vorstellen diesen Weg noch etwas weiter zu gehen und Vapor Snag (SB) auf zunehmen. Split mit Dismember oder in anderen Spots.

 

 


Eingefügtes Bild

#52 Ungestüm Geschrieben 23. März 2017 - 08:07

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge
Als Ersatz für den Rift Bolt fallen spontan Lightning Bolt ein und wenn du regelmäßig 3 Artefakte kontrollierst Galvanic Blast.

Edit. Ok jetzt sehe ich die Lightning Bolt in der liste auch.

Bearbeitet von Ungestüm, 23. März 2017 - 08:08.


#53 Morrys Geschrieben 24. März 2017 - 20:19

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Galvanic Blast wurde mir einige Seiten vorher schon vorgeschlagen, nur ist er für mich in 90% nur ein Shock. 3 Artefakte Online zu haben passiert einfach zu selten.

Die Frage ist, ob ein selten besserer Shock gut genug ist. Ich bin schon am testen.

 

Interessanter für mich ist, wie Bomat Courier auch mit Verweis auf Legion Loyalist gesehen wird.

 

 


Eingefügtes Bild

#54 Morrys Geschrieben 04. Mai 2017 - 17:00

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Habe eben nochmal eine Friendly Modern League gespielt.

3:2 ist zwar nicht königlich, aber ok.

 

 

 

 

Deck ist leicht verändert: 3 Bomat Courier und 2 Legion Loyalist im MB. Vor allem, damit ich mehr Platz im SB habe. Der Loyalist tut mit aber weh im MB. Auch der Courier fühlt sich oft nicht nach MB Material an. Dafür macht er manchmal Ancestral Recall auf Steroiden - Sachen. Ich weiß noch immer nicht, wie ich ihn einschätzen soll (habe mir ihn aber auch bereits für Paper besorgt).

2 Rift Bolt sind noch drin, schlicht weil ich es verplant habe sie vorher gegen Galvanic Blast zu tauschen....davon ab habe ich sie diesmal nicht gezogen.

Weiterhin 16 Länder. Jedoch eine Mutavault weniger und +1 Mountain. Online spiele ich 2 Steam Vents. Der Grund dafür weiß ich leider selbst nicht mehr. Werde hier noch mit 1 Fetch tauschen.

 

Das SB ist etwas anders:

2 Tormod´s Crypt, weil ich die Ligen davor 2 mal gegen Ur Storm verloren habe und ich darauf kB mehr habe. Dragon´s Claw gegen Burn, wogegen man gefühlt auch immer 1 mal ran muss.

Einen Vapor Snag und ebenso ein Echoing Truth fühlt sich gut an. Echoing kann jeden Permanent kurz handeln. Vapor und Echo sind zudem ganz nett gegen die Death Shadow Varianten.

nur 2 Exquisite Fire und 3 Spell Pierce, weil ich nicht viel Control erwarte. Counterspells sind gefühlt auf einem All-time Low.

 

 

Match 1 Infect

 

G1:Er fängt an mit Pendelhaven und Noble Hierarch. Ich lege etwas Druck in Kreaturenform. In seinem zweiten Zug kommt ein Inkmoth Nexus und ein Blighted Agent dazu. Mein Versuch zu bolten wird durch Blossoming Defense vereitelt.

Er holt sich einen weiteren Noble Hierarch dazu und kommt für 4 und danach für 6 vorbei. Ich finde kein Removal, wobei er eh noch den Nexus hat. Racen schaffe ich auch nicht und muss dementsprechend in Spiel 2 gehen.

 

G2: 1-Lander mit Bolt und ich kann direkt Memnite into Kuldotha Rebirth machen. Er bringt nur einen Nexus und gibt ab. Ich lasse meinen Land-Drop aus und mache druck mit den Token und einem Goblin Guide. Folgend kommt bei ihm Forest + Elf. Ich greife an und bin überrascht als er meinen Guide mit dem Elf blockt. Hinten raus bringe ich dann noch Signal Pest auf das Spielfeld.

Echoing Truth von ihm nehmen mir die Token. Egal. Bomat Courier, der angeschlagene Guide und Signal Pest bringen ihn auf 5 runter.

Er gibt noch ein Lebenszeichen mit zweitem Elf und Angriff mit Nexus für 1. Ausgetappt und nur einen Blocker kann ich beruhigt angreifen mit meinen drei und ihn mit Bolt abknallen.

 

G3:

Ich hab eig alles. Druck Removal und Länder. Ich schieße ihm 2 Elfen und einen Spellskite ab. Iwie bekommt er Trotzdem einen Agenten auf seine Seite und killt mich mit doppel-Pump. Eine Runde hätte ich wohl selber noch gebraucht, aber so gewinnt er das Race.

 

(1:2)  0:1

 

 

Match 2 UW Control (so viel zu: Control läuft online fast gar nicht rum...)

 

G1: Ich beginne mit Signal Pest und Memnite. Dann Goblin Guide Loaylist. Er macht das Spiel über nicht viel mit seinem Cipt-Land Path auf Signal Pest, was mich schön ramped. Ich finishe über Bolt und Shrapnel Blast.

 

G2: Wieder macht er wenig relevantes mit doppelt Serum Vision. Ich resolve in dem Spiel zwei Memnite Turn 1 gefolgt von Bushwhacker Turn 2 und 3 mit abschließender Exquisite Fire und Shrapnel Blast.

 

(2:0)  1:1

 

 

Match 3 Abzan

 

G1: Muss ich auf 5 mullen und bekomme auch noch Disacrd ab. Dazu noch Flood und ich scoope mit 5 Ländern auf dem Feld..

 

G2: Ich habe nicht Viel Druck in Kreaturen (Memnite, 2x Bomat Courier) bekomme ihn aber trotzdem auf 1 dann 3 Leben. Ich stalle und hoffe irgeneins meiner Burnspells zu treffen. Leider sind in den obersten fünf keine zu finden.

 

(0:2) 1:2

 

Match 4 Uw Control (....)

 

G1 Er startet Langsam ich durchschnittlich. ich bekomme ihn auf 1 Leben und floode komplett. ich hab noch 44 Karten in der Bibliothek, davon vier Länder. der Rest sitz auf meiner Hand oder auf dem Feld (bei 16 Länder). Er stabilisiert und ich gehe unter. Er spielt eine Liste mit Spreading Seas.

 

G2

Ich bin schnell unterwegs nur diesmal spielt etwas mehr mit. Bekomme ihn Schließlich auf 1 habe aber keine Handkarten Mehr und nur Memnite auf dem Feld. Er ist ausgetappt und hat Geist of Saint Traft als Blocker.

Topdeck Bushwhacker

 

G3

Er macht nichts was mich interessiert und bekommt dafür den Turn 3 Kill.

 

(2:1) 2:2

 

Match 5 Burn Deathshadow verschnitt?

 

Keine Ahnung, was der Plan von dem Deck ist, er geht aber nicht auf. Burn auf mich und dann ein Shadow als Blocker. Ich greife in ihn an und werf ihm die Granate an den Kopf.

 

G2 ist ähnlich. Er kriegt mich fast gestallt, kann aber eine kritische Masse auf das Spielfeld bringen und kicke den Bushwhackr für den Sieg auf genau 0.


Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.