Zum Inhalt wechseln


Foto

Kuldotha Red


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#1 Morrys Geschrieben 22. Oktober 2015 - 22:59

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Hallo zusammen.

 

Da für Kuldotha Red noch kein Thema existiert und es nicht so richtig zu Modern Goblins passt, erstelle ich hier ein neues.

 

Kuldotha Red war zu Mirrodin Besieged Zeiten ein T2 und Block Deck. Die namens gebende Karte und Drehpunkt war und ist Kuldotha Rebirth.

 Es handelt sich um ein aggressives rotes Deck, das mit vielen kleinen Kreaturen, Mass-Pump und Direktschaden das Spiel früh beenden will.

 

Als Ausgangspunkt nehme ich die Liste von "mranders", der mit seiner Version in einem Modern Daily 4-0 gegangen ist.

 

 

Die zweite und letzte erfolgreiche Liste, die ich finden konnte, ist von Daichi Hariu und platzierte sich unter die Top 4 vom PPTQ Hareruya.

 

 

Die erste Liste versucht den Drawback des Artefaktopferns für Kuldotha Rebirth und Shrapnel Blast abzufangen, indem es Chromatic Star und Terrarion spielt. Gefinished wird über die Burnspells.

 

Die zweite Liste geht noch mehr auf Geschwindigkeit und versucht erst gar nicht den Drawback aufzufangen. Diese Liste geht noch stärker in Richtung Glaskanone und spielt weniger Burn.

 

 

4x Kuldotha Rebirth: Für ein rotes Mana 3 Power auf 3 Bodies macht ordentlich Druck und Profitiert ungemein von Masspump. Der Kartennachteil durch das Artefaktopfer kann sich durch gewonnene Geschwindigkeit lohnen.

4x Goblin Guide: Der aggressivste rote 1-Drop darf hier nicht fehlen. Netter Bonus: Er ist ein Goblin und somit Futter für Goblin Grenade.

3-4x Memnite: Artefakt für 0 Mana was hauen gehen kann. Ermöglicht uns Kuldotha Rebirth Runde 1 zu spielen. 1/1 ist nicht sehr beeindruckend, aber er ist zusätzlich ein weiterer Body, der vom Masspump profitiert. (mMn ein 4off)

4x Signal Pest: Billiger Pump für alle Kreaturen und ist ebenfalls ein Artefakt und damit mögliches Opferziel.

0-3x Mogg War Marshal: Unterstützt die Swarm Taktik und macht Goblins für Goblin Grenade

0-4x Legion Loyalist: Battalion sollte nahezu immer aktiv sein. Mit Pump kann man durch First Strike unbehelligt auch in Blocker Angreifen und an Token vorbeilaufen. Auch ein Goblin!

0-4x Monastery Swiftspear: Aus Burn bzw. RDW schon bekannt. Mit vielen 0-Mana Artefakten kommmt er auch Turn 1 für eine beeindruckende Schadensmenge vorbei.

0-3X Ornithopter: Vergleichbar mit Memnite. Hat selbst keine Power, dafür Evasion. Durch Masspump bringt er auch seinen Schaden an.

 

0-8x Chromatic Star+Terrarion: Beide sind Futter für Kuldotha Rebirth und Shrapnel Blast. Zudem können sie einen Cantrip nachahmen. Der "Star" ist zu bevorzugen, da er direkt eingesetzt werden kann und nur 1 Mana zur Aktivierung braucht.

2-4x Goblin Grenade: 5 Schaden, der in 95% der Fälle an den Kopf des Gegenspielers geworfen werden. Das Goblinopfer ist vernachlässigbar, da dies meist der finale Schlag ist.

4x Lightning Bolt: Gesetzt in jedem aggresiven roten Deck!

0-4x Rift Bolt: Der zeit verzögerte Bolt.

0-3x Shrapnel Blast: Setzt ebenfalls 5 Schaden, wie die Granate. Für 1 weiteres Mana haben wir hier einen Instant, der ein Artefakt als Opfer verlangt. Das nötige Set-Up ist vorhanden.

0-4x Mox Opal: Als Länder 13-16 und einem ausreichenden Artefact-Count kann man hier sein Spiel noch schneller gestalten. Nachteil, ohne 2 andere Atefakte ist es höchstens zum Opfern zu gebrauchen. Schlechter Top-Deck!

0-2x Bone Saw: Ein weiteres 0-Mana Artefakt, dass aber 1 Power mit aufs Feld bringt.

 

0-4x Atarka's Command: Grund für einen Grünsplash. Die gewählten Modi werden fast ausschließlich die 3 Schaden + Pump für alle deine Kreaturen sein. Die Karte leistet Ähnliches wie der Goblin Bushwhacker, macht aber auch bei leerem Board oder in Response seinen Schaden.

0-1x Become Immense: Kann man bei Grün mitnehmen. Delve macht den Spruch Castbar und +6 ist schon ordentlich.

 

Länder:
Die Mono-Rote Variante braucht nur Mountain und leistet sich zusätzlich 2x Mutavault. Diese ist ebenfalls ein Goblin für Goblin Grenade und hilft, wenn man doch zu viele Länder gezogen hat, oder sein Board am Sweeper verloren hat.

 

Die Rg-Variante kann sich durch fehlen der -8- Chromatic Star und schwereren Manakosten (Goblin Bushwacker/Atarka's Command/Become Immense) keine Man-Lands leisten.

Für das SB kann wer möchte noch eine 3. Farbe Splashen. Durch 8 Fetchies und Mox Opal sollte diese spielbar sein.

 

Die Länderzahl muss so gering wie möglich sein, um virtuell einen Kartenvorteil zu haben (weniger Länder machen mehr Spells auf der Hand).

 

 

Bewertung der beiden Listen:

 

Während mir die Mono-Rote Liste etwas zu versteift darauf ausgelegt ist, keinen Kartennachteil zu generieren, ist mir die Rg-Variante etwas zu sehr Glaskanone. Hier fehlen mir einfach etwas die Burnelemente, die den Restschaden Schießen, während der Boden zugestellt ist. Dazu ist ein Pyroclasm gegen die Rg-Variante einfach der Sieg. Dazu kommt bei der Rg-Variante der Unsicherheitsfaktor Mox Opal. Auch wenn prinzipiell genug andere Artefakte dabei sind, kann es passieren, dass man ihn doch nicht aktiv bekommt. Bei der geringen Anzahl an Ländern, kann der Mox aber öfter die einzige mögliche Manaquelle sein.

 

Die Mono-Rote Liste spielt für meinen Geschmack teilweise die Falsche Anzahl der gewählten Karten. Goblin Bushwhacker und Memnite sollten klare 4offs sein. Beide unterstützen perfekt die eigene Taktik weit zu gehen.

4x Chromatic Star ist vertretbar, aber zusätzlich 4x Terrarion  ist nicht gut genug. Bei 4x Goblin Grenade, macht Mogg War Marshal sinn, aber eine mögliche Alternative könnte Krenko's Command sein. Die Echo-Kosten will man nie Bezahlen (außer man ist tatsächlich flooded) und so macht der Mogg einem nur bei 3 Mana und direkt folgender Granate einen Vorteil. Nachteilig ist jedoch der 2. Token, der ohne Eile dasteht und nicht mit angreifen kann.

 

 

Test und eigene Liste:

 

Ich habe beide Listen getestet und muss sagen, dass mir die Mono-Rote besser gefallen hat. Sie ist zwar nicht so explosiv wie die Rg-Variante, überzeugte mich aber durch das Burnpaket und der (nahezu) Immunität gegen Point-Removal. Die Zweite Liste kann tatsächlich noch durch genügend Removal und Blocker in Schacht gehalten werden. Die Puste geht dann leider sehr schnell aus.

 

Das größte Problem bringt Pyroclasm. die 3 Mana Sweeper sind ebenfalls unschön, on the Play kann man bereits genug schaden gemacht haben, um den Gegner umzubrutzeln. Counter können einen ebenfalls hart treffen, da man unter umständen gleich 2 Karten verliert ->Kuldotha Rebirth Shrapnel Blast Goblin Grenade

 

 

 

 

Meine Liste ist sehr nah an der ersten Mono-Roten.

Die mit Abstand beste Karte ist Kuldotha Rebirth und ich wollte sie öfter ziehen. Deswegen spiele ich 4x Gitaxian Probe, um mein Deck Praktisch um 4 Karten zu "kürzen" um die wichtigen Karten sicherer zu ziehen. Zusätzlich bekomme ich Infos über die Hand meines Gegners und weiß, ob ich meine Hand sicher leeren kann. 15 Länder sind mir dementsprechend genug.

 

Mox Opal und Ornithopter haben es nicht ins Deck geschafft. Der Mox braucht mehr Artefakte um sicher als Land zu funktionieren und der Ornithopter hat einfach 0 Power, was mir selbst mit Pump-Möglichkeiten zu wenig ist. Das Terrarion ist auf 1 gekürzt und wäre ohne Ancient Grudge im SB bei 0. 

Dafür habe ich 2x Bone Saw aufgenommen, da es noch etwas Power auf den Tisch bringt.

 

Ansonsten spiele ich fast nur 4offs. Mogg War Marshal und Krenko's Command spiele ich im Split. Hier weiß ich noch nicht, wen ich lieber habe.

 

Ein Sakrileg hab ich dann doch begangen: Der Goblin Guide ist bei mir geflogen. Ich finde keinen Platz für ihn. An der Anzahl der Artefakte und des Burns will ich nichts mehr ändern. 

Eig kann er nur mit Marshal und Command getauscht werden, dann fürchte ich aber, dass ich zum Schluss keine Granatenopfer habe. 

 

Zu den Sb´s habe ich bisher fast nichts gesagt. Insgesamt boardet man eher ungern. Die Verhätnisse von Artefakten und nicht-Artefakten soll nicht aus dem Gleichgewicht geraten. Meist werden nicht mehr als 3 Karten getauscht, oft gar keine.

 


Eingefügtes Bild

#2 Optimus Geschrieben 24. Oktober 2015 - 09:50

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Ui, ein Kuldotha Red Deck :)
Mit dem Deck bin ich damals nach meiner langen Magicpause wieder ins Turniergeschehen eingestiegen. Gefiel mir damals schon sehr gut und war auch recht gut damit unterwegs. Schön zu sehen, dass es teilweise noch gespielt wird und zumindest auf FNM-Ebene auch viable sein dürfte.

 

 

@dein Deck:

Das Playset Granaten fiel mir direkt ins Auge, als ich deine Liste gesehen habe. Ich empfehle dir, sie zu cutten. Ich hatte es selbst schon versucht, sie in einer Art "Kuldotha Goblins" zu spielen und sie war imo viel zu situativ bzw. aufgrund der Tatsache dass man auch einen gewissen Anteil an Artefakten zocken muss zu unkonstant. Zumindest würde ich nie das komplette Playset spielen.

Stattdessen würde ich die Tokenproduzenten rausnehmen (die du ja wenn ich richtig verstanden habe hauptsächlich wegen den Granaten spielst) und Goblin Guides adden. Wie du schon sagtest, ist er halt einfach einer der besten Onedrops die es gibt. Sowieso im Modern, wo der Gegner sich keine Länder auf die Bibliothek Brainstormen kann.

Für die Granaten kannst du ja dann vielleicht Monastery Swiftspear reinmachen, der in dem Deck auch gut hauen gehen können sollte. 

Klar ist dein Deck dann etwas anfälliger gegen Spotremoval, aber ich denke dennoch, dass es dann ein bisschen konstanter laufen sollte.

 

Der Ansatz mit den Cantrips gefällt mir übrigens sehr gut, an sowas hatte ich bei meinen eigenen Versuchen gar nicht gedacht :)



#3 Morrys Geschrieben 24. Oktober 2015 - 10:23

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge
Die Granaten sind tatsächlich ein Risiko. Der Schaden ist es aber Wert. Selbst mit Rebirth als einziger Tokenproduzent und den Einzelgoblins sollten genug zum Opfern da sein. Ganz wichtig, diemutavault kann ebenfalls verschossen werden.
Ohne Granaten und mit Swiftspear würde ich die Rg-Variante spielen. Ich empfinde die mono rote Version als konstanter.

Derzeit überlege ich, das Land, welches +1/+0 angreifenden Kreaturen gibt und bei Kampfschaden die Seite wechselt. (Name entfallen)
Als sb option gegen Control oder devensivere Decks.
Mainboard traue ich es mich nicht (Delver und co).
Oder es darf nicht in einem Landslot liegen.
Eingefügtes Bild

#4 Optimus Geschrieben 24. Oktober 2015 - 11:16

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Das mit der Mutavault ist mir bekannt :)
Ich kann das Argument mit der Granate nachvollziehen, dass ich sie wahrscheinlich nicht - oder nur in kleinerer Anzahl - spielen würde ist dann wohl persönliche Präferenz.

 

 

Du meinst Contested War Zone :)

Kann man machen, gegen controllige Decks ist das sehr gut das stimmt. Ist und bleibt allerdings auch sehr risky und fürs Sideboard gibt es denke ich bessere Alternativen als das Land. Im Modern halte ich es für nicht gut genug, einmal gegen Lingering Souls gelegt und dann sieht es düster für dich aus.



#5 Morrys Geschrieben 24. Oktober 2015 - 16:10

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Contested War Zone

Genau diese meinte ich. Danke :rolleyes:

 

Was mir an der dem Land gefällt, ist der 1 Mana Pump, den man so nicht so leicht findet (da es ein Land ist und ich es nicht in einem Land-Slot spielen würde, sehe ich die Kosten bei 1 Mana; Konstruktionsbedingt, wird man eh nicht immer seinen Land-Drop machen können, wodurch ich durch den Kartentyp keinen wirklichen Nachteil sehe).

Es ist im Optimalfall mehrfach nutzbar und nicht zu countern. Und selbst wenn man das Land am Gegenspieler verliert, hat dieser wenigstens 1 Blocker weniger und man sollte es zurückerobern können.

 

Ich werde es mal im SB testen.


Eingefügtes Bild

#6 Optimus Geschrieben 27. Oktober 2015 - 11:42

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Wenn man im Vorwärtsgang ist, dann ist das Land auch super, gar keine Frage. Und deine Argumentation ist schlüssig. Würde mich echt interessieren, wie sich das Land denn so in der Praxis schlägt. Eventuell könnte ich das auch mal in meinem Goblindeck versuchen, was ja eine ähnliche Swarmtaktik fährt. Ich bin gespannt auf deinen Bericht ;)



#7 Morrys Geschrieben 27. Oktober 2015 - 19:14

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Ich teste auf Cockatrice und plane mit diesem Deck in Modern einzusteigen. Es ist im Vergleich günstig und anscheinend auch selten, was mir beides gefällt.

 

Hinsichtlich der War Zone ist das Hauptproblem, in welchem Slot man es spielt, wenn es Mainboard sein soll. Zum Testen, habe ich eine Mutavoult rausgeschmissen und eine War Zone ins Main sowie 2 ins SB gesteckt. Auf der Hand oder nachgezogen hatte ich sie bisher leider nur in Spielen, die eh schon für mich entschieden waren. 

 

Da ich mir das Deck aber nicht sofort komplett kaufen werde, werde ich vermutlich die teuren Karten ersetzen (Goblin Guide und MutaVoult). Für die Voult werde ich dann erstmal die Warzone probieren (ob 1x oder 2x weiß ich noch nicht) und die Guides werden die 2-Mana Tokenproduzenten. Wenn das Land dann überzeugt suche ich noch einen Platz im angestrebten fertigen Deck.

 

Mit Contested War Zone muss man tatsächlich überlegen, ob man dann doch den kritischen Pump für Ornithopter hat.

 

Eine Karte, die mir noch im Kopf rumschwirrt ist: Panic Spellbomb

Als 1off anstatt Terrarion: Der Effekt kann durchaus sehr nützlich sein, z.b. gegen Tron, wenn man die Turn 3 Wurmcoil Engine otd abbekommt (oder Kitchen Finks).

Sogar eine Karte darf man nachziehen, muss dafür insgesamt leider 2 Mana bezahlen. Terrarion ist zwar nur geringfügig schlechter als Chromatic Star, lässt einem aber auf einem Land geblieben nicht nach dem zweiten suchen, oder sich direkt Cyclen. Es fehlt halt ein kleines Bisschen um wirklich gut spielbar zu sein.


Eingefügtes Bild

#8 Morrys Geschrieben 25. November 2015 - 19:57

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Mal ein kleines Update:

 

Ich teste immer noch online (Cockatrice, vllt will jmd mit testen?) und das Deck macht wirklich bock. 

 

Die Contested War Zone kann wirklich überragend sein, aber ich finde keinen Platz MB und aus dem Sideboard holt man es eher auch nicht. Weder Kreaturen noch Artefakte möchte ich cutten. Bleibt nur der Burn zum austauschen, aber grade der gibt mir die benötigte Reach.

Ich will bei 4 Goblin Grenade nicht auf die 2 Mutavault verzichten. 

 

Das letzte Terrarion hab ich raus geschmissen. Um die Ancient Graudge (nun 3 im SB) zu supporten, hab ich 4 Gebirge gegen 4 Copperline Gorge getauscht. Diese sind für uns wie ein Dual. Mehr als 3 Mana brauchen wir nicht und Land-Hate, der uns stören könnte gibt es im Modern nicht.

 

Die Frage ist was für das Terrarion kommt. Um das Verhältnis zu wahren, will ich ein Artefakt mit CMC 0 oder CMC 1, mit relevantem Effekt. Da das CMC 1 Artefakt eig nur ein 1 off wäre, will ich lieber CMC 0. 

 

Ich bin Nochmal die CMC 0 Artefakte durchgegangen:

 

Bone Saw: Das Ausrüsten kann man immer mal wieder machen und der schaden mehr, kann das Zünglein an der Waage sein. Gern wird Signal Pest mit seinem Evasion Träger. Meistens ist aber kein Mana vorhanden, oder die zusätzliche Power bleibt am Block hängen. Für CMC 0 kann man nicht viel erwarten, also bin ich nicht unbedingt unzufrieden.

 

Briber's Purse: Fast ungetestet, kann aber Blocker abschalten, oder noch ein oder zwei Runden gegen die dicke Kreatur vom Gegner holen, in denen man Burn sucht (i´m looking at you Tron with Wurmcoil Engine). Ein Versuch wert.

 

Chimeric Mass: In zwei Spielen getestet und für besser als erwartet befunden. Sie ist ein schöner Topdeck und macht bei flooded Games eine gute Figur. Kann nicht von Mass Removal geholt werden. Tatsächlich mein momentaner Favorit.

 

Mishra's Bauble: Habe ich noch gar nicht getestet, könnte aber doch nicht schlecht sein. Muss ich unbedingt ausprobieren, die Karte ist bis jetzt an mir vorbei gegangen!

 

Mox Opal: Der Nutzen ist mir zu ungewiss bei meinem Artefakt-Count. Gesetzt im Glaskanonen All-In Deck.

 

Ornithopter: Ich will einfach nicht alle Artefakte an einem Mass-Removal verlieren. Shrapnel Blast und Kuldotha Rebirth sollen nachgezogen nicht zu toten Karten werden.

 

Paradise Mantel: Die Gier treibt einen zum Atarka's Command und mit dem Mantel könnte dies vllt ohne Fetch-Shock Manabase funktionieren. Ich bin noch der Meinung, dass das zu viel Spielerei ist, wird aber evtl probiert. (Commands 3x gegen die Rift Bolts)

 

Tormod's Crypt: Grave-Hate im MB. Das wäre wohl hauptsächlich eine Meta-Entscheidung. Wollte ich Trotzdem erwähnen.

 

Wie gesagt, ist mein Favorit die Chimeric Mass mit dem Vermerk, das die Bauble ungetestet ist. 

 

 

Gedanken hab ich mir auch zum SB gemacht:

 

Deck

 

 Da die Copperline Gorge ohne Nachteil zu spielen sind, kann man ebenso auch noch 4 Blackcleave Cliffs rein schmeißen. Mit dem Mini-Schwarz-Splash werden die

 

Nihil Spellbomb

besser als Relic of Progenitus. Man muss sich kein Mana offen halten und kann mit etwas und einer offenen Klippe trotzdem nachziehen und das auch noch wenn man die Spruchbombe nicht für ihren Effekt sondern anderweitig als opfer nutzt. Man verliert zwar den Tap-effekt vom Relikt, der alleine hilft aber nur gegen Delve oder macht mal einen Goyf kleiner. Beides uninteressant für uns.

 

Die Dismember sind auf 3 erhöht und helfen gegen Twin und Infect (zusätzlich vllt gegen Merfolk zu Boarden). 

 

Ancient Grudge ist awsome und ist nun 3 mal vorhanden. Affinity ,Tron und Amulett Bloom sind bedachte Match-Ups (Lantern Control wird mit Grudge ebenfalls gefrühstückt/ was hasse ich das Deck). Unterstütz wird hier, wenn nötig, mit Shattering Spree.

 

Electrickery gegen BW Tokens und restlicher Kram mit vielen x/1. Besonders Tokens können unsere Massen leichter aufhalten.

 

Exquisite Firecraft soll gegen Counter helfen. Diese machen zu viel Value gegen uns, sobald der Gegenspieler es schafft unsere Kreaturen zu stallen. Eine gecounterte Granate schmerzt halt doppelt!

 

 

Ich habe letztlich auch zwei Spiele gegen Merfolk gemacht und muss sagen, das mit einer nur durchschnittlichen Hand schwer werden kann. Sein Lategame ist um Welten besser und er spielt Counter (+der 1-drop der sich opfern kann).

 

Wenn ich vermehrt Merfolk erwarten würde, wäre der gute alte Goblin Piledriver eine Überlegung wert! 

 

 

 

Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber spielt noch jemand dieses Deck?

Würde mich über mehr Input sehr freuen, denn ich werde mit diesem Deck wohl mein Glück in Modern in Paper versuchen.

 


Eingefügtes Bild

#9 Optimus Geschrieben 25. November 2015 - 23:16

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Den Schwarzsplash halte ich für unnötig. Spellbombs sind imo auch nur dann über dem Relikt zu spielen, wenn man selber seinen eigenen Grave nutzen möchte. Das willst du aber nicht, weswegen du schon eher zu den Relikten greifen solltest.

 

Ansonsten kann ich eigentlich nicht mehr so viel sagen...so viele Optionen hat man mit dem Deck glaube ich nicht wirklich. Chimeric Mass ist imo auch die beste Option die wir haben :)



#10 Morrys Geschrieben 25. November 2015 - 23:57

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Der schwarz splash ist aber tatsächlich praktisch kostenlos. Bringt einem aber auch keine sehr großen Vorteile, das stimmt.

 

Mit Chimeric Mass können die Klippen dann doch zum Nachteil werden, was ich bisher nicht bedacht hatte. Damit würden dann die Bomben im SB gegen die Relikte zurückgetauscht und wieder auf Gebirge zurückgegriffen. 

 

Ich hab die letzten 1,5 Sunden versucht mit Atarka's Command zu bauen/spielen. Es kommt mir aber einfach nicht stärker vor, bei einer unschöneren Mana-Base.

 

Bleibe wohl vorerst rot mit Mini-Splash grün. Der Command kann zwar überaus stark sein, ist aber auch oft "nur" 3 DMG, weil die Kreaturen nicht durchkommen. Dann lieber etwas Risiko und mit Shrapnel Blast diese Games holen.

 

Mishra's Bauble wurde nur kurz getestet, bin aber nicht sehr überzeugt. In diesem Prowess-Deck hat sie ihre Berechtigung, aber nur um zeit-verzögert eine Karte zu ziehen ist weder am Anfang des Spiels noch im Topdeck gut.

 

 


Eingefügtes Bild

#11 peraturabo Geschrieben 26. November 2015 - 12:25

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Also ich finde die Bauble schon extrem gut, sie ersetzt sich einfach selbst und ist ein Artefakt, was will man mehr?

 

Ich würde mir auch nochmal den Ornithopter durch den Kopf gehen lassen, mit Battle Cry macht er auch mal Schaden, mit Bushwhacker, Bone Saw und Atarka's Command auch, und er fliegt, drückt also zuverlässiger Schaden durch als zb Memnite


Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#12 Morrys Geschrieben 26. November 2015 - 23:59

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Die Bauble ist sicher nicht schlecht, konnte mich aber bisher leider nicht überzeugen. 

Stark ist sie, wenn man mit Artefakten überladen ist und so leichten Gewissens sie früh zünden kann.

 

Als Topdeck ist sie geradezu grausam. Würde man die Karte sofort ziehen, wäre ich bei der Bauble gelandet, aber der verzögerte Draw ist sehr schlecht. Ich spiele nur 7 Instants, von denen 3 Shrapnel Blast sind. 

 

Dagegen ist die Chimeric Mass eben ein potentieller Beater mit Schutz vor Sorcery Removal. Sie macht was und bleibt auch noch liegen, was relevant für Shrapnel Blast ist!

 

Du scheinst generell mehr in Richtung RG mit Command zu schielen, wo der Ornithopter die beste Wahl ist.

Besser als Memnite ist er aber in keinem Build! Der hat eben die 1 vorne. Wir gehen eh auf Masse und etwas wird immer geblockt, wir haben aber mehr Angreifer als es Blocker gibt. Evasion bei einzelnen Kreaturen ist dann eben uninteressant (Ausnahme: Become Immense; ist in RG aber ebenfalls höchstens 1 Off).

 

Wie gesagt, versuche ich möglichst viel Konstanz in das Deck zu bekommen, ohne zu viel Geschwindigkeit zu verlieren. Ich bin immer noch der Überzeugung, dass dafür die RG Variante schlechter geeignet ist.

Zu bekämpfen sind in erster Linie Mass Removal.

 

Mein Ansatz ist hier zum einen Gitaxian Probe, um zu wissen, wie viel man reinschmeißen kann, und zum anderen der Burn (+2x Mutavault).

Leider ergibt sich dadurch eine Anfälligkeit gegen Counterspells (Kuldotha RebirthShrapnel Blast)). Zwei zu eins Tauschen ist halt nicht schön.

 

Netter Nebeneffekt: R mit mini-Splash grün hat eine schmerzfreie Mana-Base. Das Aggro Match fühlt sich damit Vorteilhaft an. 

 


Eingefügtes Bild

#13 peraturabo Geschrieben 27. November 2015 - 01:16

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Das Argument gegen den Ornithopter verstehe ich nicht, er wird ja erstens auch in der Mono Roten Variante gepumpt durch Bushwhacker, War Zone und Signal Pest, ich meine auch nicht dass man ihn anstatt sondern zusätzlich zum Memnite zocken sollte. Und auch wenn wir mehr Angreifer als der Gegner Blocker hat haben, so wirst du doch mehrmals angreifen müssen zum gewinnen, und irgendwann werden deine Angreifer weniger, die Evasion zahlt sich da dann schon aus.

 

Vll ein blöder Vorschlag aber wie siehts eigentlich mit Days Undoing aus? Zusammen mit Simian Spirit Guides um noch schneller zu sein, Hand leeren plus Turn 2-3 Undoing würde sich doch geil anhören, oder? Wär dann auch als Topdeck zu gebrauchen.

 

Wenn man das Undoing dann zündet und genug Guides hat könnte man dann ja auch noch ein paar Gratistiere spielen plus Bushwhacker, aber da bin ich glaube ich schon wieder im Traumland ;)


Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#14 Morrys Geschrieben 27. November 2015 - 09:36

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge
Ich spiele in meiner Liste 4 Bushwhacker und 4 Signal Pest. Die War Zone findet leider keinen Platz bei mir. Das ist schon recht wenig Pump für Ornithopter.
Zudem möchte ich mich nicht noch angreifbarer gegen Mass Removal machen, weswegen der Flieger auf der Ersatzbank sitzt.
Mit mehr Pump aber wäre er gesetzt.

Die zweite Liste im Startpost spielt Days im Sb.
Die Karte ist wohl ebenfalls etwas für die all-in Variante und erfordert eine entsprechende Mana-Base.
Eingefügtes Bild

#15 rio666 Geschrieben 28. November 2015 - 00:12

rio666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 317 Beiträge

Die Deckidee ist ganz nett, denk da steckt einiges an Potenzial drin.

Allerdings wirst du um die Goblin Guides nicht drum herum kommen, dafür sind sie einfach zu stark.

Würde hierfür die Gitaxian Probe rausnehmen. 

Weiterhin kannst du über Monastery Swiftspear nachdenken anstatt der krenko's command.

 

Zu guter letzt 8 Mountains durch Fetchs ersetzen, damit du fix durchs deck kommst.

 

Werd mich da nächste Woche mal dran machen zum testen ;)


Landscape.png

 


#16 Morrys Geschrieben 28. November 2015 - 01:52

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge
Hi rio666
Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!
Das Deck geht halt in mehrere Richtungen und die beste isz noch nicht gefunden.

Bearbeitet von Morrys, 28. November 2015 - 01:55.

Eingefügtes Bild

#17 rio666 Geschrieben 04. Dezember 2015 - 21:41

rio666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 317 Beiträge

 

Das Deck läuft noch nicht ganz so wie ich es mir Wünsche. Trotz lediglich 15 Ländern hatte ich in jedem Spiel Überschuss aber noch weiter runter möchte ich eigentlich nicht.

Die Goblin Grenades haben immer ausreichend Futter für den finalen Schlag, anders sieht es bei den Shrapnel Blasts aus. Um dem entgegen zu wirken werde ich wohl die Monastery Swiftspears gegen 2 weitere Ornithopter tauschen.

 

Weiterhin bin ich noch auf der Suche nach einem effektiven Ersatz für die Rift Bolts da die immer dann zünden wenn ich sie nicht brauche :D

 

Hatte bisher nur die Gelegenheit gegen ein Deck zu spielen welches auf Hardened Scales aufgebaut ist und ein blau-rotes Pump deck welches durch diverse instants die Kreaturen pusht. Gegen beide Decks gab es in insgesamt 10 Runden,10 klare Siege für die oben aufgeführte Deckliste.


Landscape.png

 


#18 Nagezahn Geschrieben 05. Dezember 2015 - 09:25

Nagezahn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 180 Beiträge

Oooder du zockst nur einen Shrapnel Blast und dafür 1 Swiftspears mehr. So bist du auch bei den heiligen 60 Karten . Bei den Fetchländer könntest du auch 3 Artakas Commands im Slot von den Rift Bolts spielen, wenn du 2 Gebirge durch Shocks ersetzt


Plutoid:
"Weil dann muss ich gar keinen Künstler bezahlen um nackte Frauen auf meine Karten zu bekommen."

                                                               


#19 rio666 Geschrieben 05. Dezember 2015 - 13:21

rio666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 317 Beiträge

Das mit den Commands hab ich mir auch schon gedacht. Werd mir mal ein paar bestellen und antesten.

Auf die Blasts würde ich nur ungern verzichten da die genauso wie die goblin grenades meine einzigen Möglichkeiten sind große Kreaturen zu killen und als finisher dienen.


Landscape.png

 


#20 Optimus Geschrieben 06. Dezember 2015 - 11:28

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Mir gefällt der Artefaktcount im Deck irgendwie nicht so recht. Gerade mal zehn Artefakte die du opfern willst (die Pest zähle ich mal nicht mit, weil die ja eine deiner größten Schadensquellen ist) und das für insgesamt sieben Karten, die ein Artefakt als Opfer erfordern.
Wenn du wie du sagst gefühlt doch sowieso zu viele Länder im Deck hast, wieso dann keine Darksteel Citadel? Die wären weitere, kostenlose Artefakte und dazu noch sehr sichere Opfer für die Rebirth oder den Blast. Mehr Ornithopter halte ich auch für eine gute Idee, einfach um konstanter Zug 1 die Rebirth casten zu können.
Opale wären dann auch wieder interessant, um explosiver sein zu können...aber die sind denke ich nicht zwingend notwendig.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.