Hallo zusammen.
Da für Kuldotha Red noch kein Thema existiert und es nicht so richtig zu Modern Goblins passt, erstelle ich hier ein neues.
Kuldotha Red war zu Mirrodin Besieged Zeiten ein T2 und Block Deck. Die namens gebende Karte und Drehpunkt war und ist Kuldotha Rebirth.
Es handelt sich um ein aggressives rotes Deck, das mit vielen kleinen Kreaturen, Mass-Pump und Direktschaden das Spiel früh beenden will.
Als Ausgangspunkt nehme ich die Liste von "mranders", der mit seiner Version in einem Modern Daily 4-0 gegangen ist.
- Kreaturen (17 Karten)
- 3
- 4
- 3
- 3
- 4
- Spells (27 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- Lands (16 Karten)
- 2
- 14
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 3
- 3
- 3
- 3
Die zweite und letzte erfolgreiche Liste, die ich finden konnte, ist von Daichi Hariu und platzierte sich unter die Top 4 vom PPTQ Hareruya.
- Kreaturen (27 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 4
- Spells (21 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 4
- 4
- 1
- 2
- Lands (12 Karten)
- 2
- 4
- 1
- 1
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 3
- 3
- 2
- 3
- 3
Die erste Liste versucht den Drawback des Artefaktopferns für Kuldotha Rebirth und Shrapnel Blast abzufangen, indem es Chromatic Star und Terrarion spielt. Gefinished wird über die Burnspells.
Die zweite Liste geht noch mehr auf Geschwindigkeit und versucht erst gar nicht den Drawback aufzufangen. Diese Liste geht noch stärker in Richtung Glaskanone und spielt weniger Burn.
4x Kuldotha Rebirth: Für ein rotes Mana 3 Power auf 3 Bodies macht ordentlich Druck und Profitiert ungemein von Masspump. Der Kartennachteil durch das Artefaktopfer kann sich durch gewonnene Geschwindigkeit lohnen.
4x Goblin Guide: Der aggressivste rote 1-Drop darf hier nicht fehlen. Netter Bonus: Er ist ein Goblin und somit Futter für Goblin Grenade.
3-4x Memnite: Artefakt für 0 Mana was hauen gehen kann. Ermöglicht uns Kuldotha Rebirth Runde 1 zu spielen. 1/1 ist nicht sehr beeindruckend, aber er ist zusätzlich ein weiterer Body, der vom Masspump profitiert. (mMn ein 4off)
4x Signal Pest: Billiger Pump für alle Kreaturen und ist ebenfalls ein Artefakt und damit mögliches Opferziel.
0-3x Mogg War Marshal: Unterstützt die Swarm Taktik und macht Goblins für Goblin Grenade.
0-4x Legion Loyalist: Battalion sollte nahezu immer aktiv sein. Mit Pump kann man durch First Strike unbehelligt auch in Blocker Angreifen und an Token vorbeilaufen. Auch ein Goblin!
0-4x Monastery Swiftspear: Aus Burn bzw. RDW schon bekannt. Mit vielen 0-Mana Artefakten kommmt er auch Turn 1 für eine beeindruckende Schadensmenge vorbei.
0-3X Ornithopter: Vergleichbar mit Memnite. Hat selbst keine Power, dafür Evasion. Durch Masspump bringt er auch seinen Schaden an.
0-8x Chromatic Star+Terrarion: Beide sind Futter für Kuldotha Rebirth und Shrapnel Blast. Zudem können sie einen Cantrip nachahmen. Der "Star" ist zu bevorzugen, da er direkt eingesetzt werden kann und nur 1 Mana zur Aktivierung braucht.
2-4x Goblin Grenade: 5 Schaden, der in 95% der Fälle an den Kopf des Gegenspielers geworfen werden. Das Goblinopfer ist vernachlässigbar, da dies meist der finale Schlag ist.
4x Lightning Bolt: Gesetzt in jedem aggresiven roten Deck!
0-4x Rift Bolt: Der zeit verzögerte Bolt.
0-3x Shrapnel Blast: Setzt ebenfalls 5 Schaden, wie die Granate. Für 1 weiteres Mana haben wir hier einen Instant, der ein Artefakt als Opfer verlangt. Das nötige Set-Up ist vorhanden.
0-4x Mox Opal: Als Länder 13-16 und einem ausreichenden Artefact-Count kann man hier sein Spiel noch schneller gestalten. Nachteil, ohne 2 andere Atefakte ist es höchstens zum Opfern zu gebrauchen. Schlechter Top-Deck!
0-2x Bone Saw: Ein weiteres 0-Mana Artefakt, dass aber 1 Power mit aufs Feld bringt.
0-4x Atarka's Command: Grund für einen Grünsplash. Die gewählten Modi werden fast ausschließlich die 3 Schaden + Pump für alle deine Kreaturen sein. Die Karte leistet Ähnliches wie der Goblin Bushwhacker, macht aber auch bei leerem Board oder in Response seinen Schaden.
0-1x Become Immense: Kann man bei Grün mitnehmen. Delve macht den Spruch Castbar und +6 ist schon ordentlich.
Länder:
Die Mono-Rote Variante braucht nur Mountain und leistet sich zusätzlich 2x Mutavault. Diese ist ebenfalls ein Goblin für Goblin Grenade und hilft, wenn man doch zu viele Länder gezogen hat, oder sein Board am Sweeper verloren hat.
Die Rg-Variante kann sich durch fehlen der -8- Chromatic Star und schwereren Manakosten (Goblin Bushwacker/Atarka's Command/Become Immense) keine Man-Lands leisten.
Für das SB kann wer möchte noch eine 3. Farbe Splashen. Durch 8 Fetchies und Mox Opal sollte diese spielbar sein.
Die Länderzahl muss so gering wie möglich sein, um virtuell einen Kartenvorteil zu haben (weniger Länder machen mehr Spells auf der Hand).
Bewertung der beiden Listen:
Während mir die Mono-Rote Liste etwas zu versteift darauf ausgelegt ist, keinen Kartennachteil zu generieren, ist mir die Rg-Variante etwas zu sehr Glaskanone. Hier fehlen mir einfach etwas die Burnelemente, die den Restschaden Schießen, während der Boden zugestellt ist. Dazu ist ein Pyroclasm gegen die Rg-Variante einfach der Sieg. Dazu kommt bei der Rg-Variante der Unsicherheitsfaktor Mox Opal. Auch wenn prinzipiell genug andere Artefakte dabei sind, kann es passieren, dass man ihn doch nicht aktiv bekommt. Bei der geringen Anzahl an Ländern, kann der Mox aber öfter die einzige mögliche Manaquelle sein.
Die Mono-Rote Liste spielt für meinen Geschmack teilweise die Falsche Anzahl der gewählten Karten. Goblin Bushwhacker und Memnite sollten klare 4offs sein. Beide unterstützen perfekt die eigene Taktik weit zu gehen.
4x Chromatic Star ist vertretbar, aber zusätzlich 4x Terrarion ist nicht gut genug. Bei 4x Goblin Grenade, macht Mogg War Marshal sinn, aber eine mögliche Alternative könnte Krenko's Command sein. Die Echo-Kosten will man nie Bezahlen (außer man ist tatsächlich flooded) und so macht der Mogg einem nur bei 3 Mana und direkt folgender Granate einen Vorteil. Nachteilig ist jedoch der 2. Token, der ohne Eile dasteht und nicht mit angreifen kann.
Test und eigene Liste:
Ich habe beide Listen getestet und muss sagen, dass mir die Mono-Rote besser gefallen hat. Sie ist zwar nicht so explosiv wie die Rg-Variante, überzeugte mich aber durch das Burnpaket und der (nahezu) Immunität gegen Point-Removal. Die Zweite Liste kann tatsächlich noch durch genügend Removal und Blocker in Schacht gehalten werden. Die Puste geht dann leider sehr schnell aus.
Das größte Problem bringt Pyroclasm. die 3 Mana Sweeper sind ebenfalls unschön, on the Play kann man bereits genug schaden gemacht haben, um den Gegner umzubrutzeln. Counter können einen ebenfalls hart treffen, da man unter umständen gleich 2 Karten verliert ->Kuldotha Rebirth Shrapnel Blast Goblin Grenade
- Kreaturen (14 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 4
- Spells (31 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 1
- 4
- 4
- 2
- Spells (Forts.)
- 4
- 3
- 3
- Lands (15 Karten)
- 2
- 13
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 3
- 2
- 2
- 4
Meine Liste ist sehr nah an der ersten Mono-Roten.
Die mit Abstand beste Karte ist Kuldotha Rebirth und ich wollte sie öfter ziehen. Deswegen spiele ich 4x Gitaxian Probe, um mein Deck Praktisch um 4 Karten zu "kürzen" um die wichtigen Karten sicherer zu ziehen. Zusätzlich bekomme ich Infos über die Hand meines Gegners und weiß, ob ich meine Hand sicher leeren kann. 15 Länder sind mir dementsprechend genug.
Mox Opal und Ornithopter haben es nicht ins Deck geschafft. Der Mox braucht mehr Artefakte um sicher als Land zu funktionieren und der Ornithopter hat einfach 0 Power, was mir selbst mit Pump-Möglichkeiten zu wenig ist. Das Terrarion ist auf 1 gekürzt und wäre ohne Ancient Grudge im SB bei 0.
Dafür habe ich 2x Bone Saw aufgenommen, da es noch etwas Power auf den Tisch bringt.
Ansonsten spiele ich fast nur 4offs. Mogg War Marshal und Krenko's Command spiele ich im Split. Hier weiß ich noch nicht, wen ich lieber habe.
Ein Sakrileg hab ich dann doch begangen: Der Goblin Guide ist bei mir geflogen. Ich finde keinen Platz für ihn. An der Anzahl der Artefakte und des Burns will ich nichts mehr ändern.
Eig kann er nur mit Marshal und Command getauscht werden, dann fürchte ich aber, dass ich zum Schluss keine Granatenopfer habe.
Zu den Sb´s habe ich bisher fast nichts gesagt. Insgesamt boardet man eher ungern. Die Verhätnisse von Artefakten und nicht-Artefakten soll nicht aus dem Gleichgewicht geraten. Meist werden nicht mehr als 3 Karten getauscht, oft gar keine.