Zum Inhalt wechseln


Foto

Kartenbauen die Vierte


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
50 Antworten in diesem Thema

#41 DrLambda Geschrieben 10. Januar 2006 - 13:52

DrLambda

    Böser Mod

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.198 Beiträge
Also, vollkommen unabhängig von meiner Karte: Ich finde, das seraph ziemlich hart bewertet hat, aber dafür auch wesentlich klarer als alle anderen. Die Karten hier liegen eben nicht 0,25 Punkte auseinander, sondern eben auch mal 2 Punkte. Es gibt schon einige deutliche Qualitätsunterschiede.

Ich bin nun mal ein Befürworter der WotC Design Rules, und so wie ich das sehe, ist Seraph das auch. Länder, die kein Mana machen, gibt es seit... Legends glaube ich nicht mehr. Das sind ja nur schlappe 10 Jahre, da kann man ja immer noch mit dem Argument kommen. Wenn ein Land kein Mana macht, sucht es dir zumindestens Mana.

Genauso wie Enchantments zwar getappt werden KÖNNTEN, das aber nie tun, und zumindestens die nächsten Jahre auch nie tun werden. Der einzige Fall, in dem Enchantments getappt werden dürfen, ist auf Karten zu finden, die dadurch wesentlich kürzer geworded sein können, zB. Dream's Grip. Du wirst auf keiner der 7800 verschiedenen Karten "Tap target enchantment" finden.

Ich denke einfach, man sollte bei aller Kreativität trotzdem noch versuchen, eine Karte zu bauen die irgendwie in das Spiel reinpasst, für das ihr sie erstellt habt.

Wenn jemand mit dieser Karte ankommen würde:

Savage Miser 2B
Creature - Rat Shaman
When <this> comes into play, destroy target artifact.
Sacrifice <this>: Destroy target enchantment.
3/2

Die Karte ist regeltechnisch einwandfrei, und wahrscheinlich nicht mal sonderlich broken. Allerdings bekommt Schwarz keine 3/2 Kreaturen für 3 CC ohne Drawback, und auf gar keinen Fall Enchantment- und Artifactremoval. Das verstößt halt gegen die Design-Rules und würde deswegen bei mir eine deftige Abwertung bekommen, und wenn sie noch so einwandfreies Wording hat und regeltechnisch perfekt ist.

Eingefügtes Bild
Mein Blog


Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rich Cook

[DCI Magic Rules Advisor] - [Team KoMa] - [Twitter]


#42 McDux Geschrieben 10. Januar 2006 - 13:56

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
@Schleifenbaumj
Auch wenn ich ihn (seraph) nicht mag ({R}) so hat er Recht. Länder produziern Mana. Das ist ihr Zweck! Die Ausnahmen sind halt BoB, die Randomlands die du aufgezählt hast wobei Arena als Promo nicht wirklich dazu gezählt werden kann, Maze of Ith, das Energy Flux Land für Kreaturen und das Legends Bounceland. Selbst Library of Alexandira produziert Mana. Alle Länder die kein Mana machen sind anno '96, sprich alt
Deine Karte ist zudem absolut overpowerd... in jedem Nicht Eternal Format hat Aggo dagegen Autolose. (außerdem haben Länder keine cc {B})

@schiller
Also da kann ich nur sagen, wer so wenig Ahnung von Magic hat sollte es besser bleiben lassen, Karten zu designen. Da frag ich mich auch wirklich, was hast du dir bei den CC gedacht? "Man kann sie sowohl in Mono W als auch U/W spielen" ... toll... hätte man auch gekonnt wenn beides U/W U/W gewesen wäre oder?

- Verzauberungen darf man nicht tappen: Wenn du mir sagst, wo das steht wäre ich dir dankbar


Nun hätte ich gerne von dir den Beleg wo steht, das Enchantments eine Tapability haben. Wenn du mir sowas vorlegen kannst wirst du zum Sieger erklärt (hast ja sicher nix gegen Seraph {T})
Zu deiner Sig sag ich mal lieber gaaar nichts, nur halt dich dran oder nimm sie raus (oder der letzte Satz wird früher oder später passiern).

Nichts desto trotz find ich das Seraph etwas sehr hart vor gegangen ist. So ist SMT's Karte sicherlich besser und auch einige andere hätten wohl 1-2 Punkte mehr bekommen können. Man kanns auch total übertreiben mit seiner Pingeligkeit bzgl. "Och das passt aber nur zu Farbe X"

~___~
McDux

€dit_ Argh, DOC! Sei nicht schneller als dein Dux ö_Ö

Bearbeitet von McDux, 10. Januar 2006 - 14:00.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#43 Nekrataal Geschrieben 10. Januar 2006 - 14:14

Nekrataal

    Ich kann mich nicht entscheiden!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 787 Beiträge
so,dann gebe ich halt auch meine Meinung ab.

Ich hab überhaupt kein Problem damit,das ich verloren habe.Nur ein Problem mit deiner Bewertung.Es mag zwar sein,wie andere es schon sagten,das du viel mehr darauf achtest,ob solche Karten üblich sind.Aber genau das finde ich falsch.In der "Kreativecke"
sollte man,wie Schiller schon sagte,kreativ sein.Wenn du jetzt sagst,sowas würde es nie geben,dann kann das zwar sein,aber na und?macht das die Karte schlechter?Muss eine Karte immer so aifgebaut sein wie es Wizard vorschreibt?warum sollte man selbst nicht mal kreativ sein?

Allerdings bekommt Schwarz keine 3/2 Kreaturen für 3 CC ohne Drawback, und auf gar keinen Fall Enchantment- und Artifactremoval



da muss ich dir recht geben.An die einzelenen Farben sollte man sich halten,schwarz hat
weder mit Artefakten noch mit Enchantment's viel zu tun.

Ich habe grundsätzlich etwas gegen falsche Farben,aber warum sollte man nicht einfach mal etwas neues/altes zu Artefakten oder Verzauberungen dazu erfinden?Karten die hier reingestellt werden wird es nie geben.

Länder, die kein Mana machen, gibt es seit... Legends glaube ich nicht mehr



Wenn ein Land nun kein Mana produziert,macht es das schlechter?Wie schon gesagt von Schiller und Schleifenbaumj,es gibt einige Länder ohne Manaabilitie,und diese sind schon recht alt.Aber das ändert doch nichts an der Tatsache,das Länder auch für etwas anderes genutzt werden können als für Mana.
Ich hätte mir,so dumm es klingt,niemals einen so extremen abzug gegeben,der anscheinend über 3 Punkte beträgt.


Länder produziern Mana. Das ist ihr Zweck



warum?warum sollte man nicht etwas anderes mit den Ländern anfangen können?Nur weil es Wizard seit längerer zeit nicht mehr macht?

Das ist meine Meinung,vll nimmt sicher der nächste der die Karten bewerten wird das zu Herzen.

MfG
Nekrataal

#44 Schiller Geschrieben 10. Januar 2006 - 14:37

Schiller

    acedia

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Ich verstehe nicht warum man wegen solchen Sachen, wie der Bewerung oder so immer aneinander geraten muss - Ich gebe zu, dass mein letzter Post etwas sehr übereilt geschrieben war...
Zu der Bewertung oder allgemein der Kreativecke ist zu sagen:
Man sollte nicht immer fragen warum man die Karte so designed, wie man es getan hat - sonder warum nicht (weil Wizard es so nie gemacht hab, nie machen wird, ist für mich kein Argument....)

MfG Schiller

#45 Nekrataal Geschrieben 10. Januar 2006 - 14:55

Nekrataal

    Ich kann mich nicht entscheiden!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 787 Beiträge

Ich verstehe nicht warum man wegen solchen Sachen, wie der Bewerung oder so immer aneinander geraten muss



ich habe nichts anderes gemaht als mich gerechtfertigt.Wenn sich hier 4 Leute über meine Karte aufregen,muss ich mich ja verteidigen.

Man sollte nicht immer fragen warum man die Karte so designed, wie man es getan hat - sonder warum nicht (weil Wizard es so nie gemacht hab, nie machen wird, ist für mich kein Argument....)



seh ich genau so.nur weil wizard etwas macht/nicht macht,muss man es nicht gleich auch machen /nicht machen.

#46 Schiller Geschrieben 10. Januar 2006 - 15:13

Schiller

    acedia

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge

ich habe nichts anderes gemaht als mich gerechtfertigt.Wenn sich hier 4 Leute über meine Karte aufregen,muss ich mich ja verteidigen.


Ich hab das ja nicht auf dich bezogen ,sondern auf die Situation allgemein. btw: ich hab mich auch nur verteidigt, und wurde darauf als "Noob" bezeichnet (hab ich mal so aufgefasst...)

1. contest(wurde zwar gechlossen, aber der 3. Satz rockt)

#47 schleifenbaumj Geschrieben 10. Januar 2006 - 16:14

schleifenbaumj

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 646 Beiträge
btw. mir ging es am meisten um die art wie die bewertung präsentiert wurde
bescheuert, und was da halt so fällt, darüber hatte ich mich aufgeregt, wenn einer gegen die Farben verstößt kann man dafür abzüge geben, das mit den ländern und mana sehe ich inzwischen auch halbwegs ein, nur finde ich es halt doof wenn bei nem wettbewerb der spaß machen soll solche ausdrücke fallen.
Denn es gibt auch neue kartenerstelle, die sagen sich, ich probiers mal dann sehen, oh ich bin ja bescheuert ---> keine Lust mehr :-(
ist das der sinn hier?
Ja, ich liebe das Planeshifted-Design, ja ich weiß das es nur für Karten ist, die es in gleicher Form in andere Farbe gibt, ja das ist mir egal, mir gefällt es halt.

#48 Auldren Suncaster Geschrieben 10. Januar 2006 - 16:33

Auldren Suncaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

btw. mir ging es am meisten um die art wie die bewertung präsentiert wurde
bescheuert, und was da halt so fällt, darüber hatte ich mich aufgeregt, wenn einer gegen die Farben verstößt kann man dafür abzüge geben, das mit den ländern und mana sehe ich inzwischen auch halbwegs ein, nur finde ich es halt doof wenn bei nem wettbewerb der spaß machen soll solche ausdrücke fallen.
Denn es gibt auch neue kartenerstelle, die sagen sich, ich probiers mal dann sehen, oh ich bin ja bescheuert ---> keine Lust mehr :-(
ist das der sinn hier?


Was die Ausdrücke angeht muss ich mich anschließen....aber naja, ansonsten...es ist schwer objektiv zu bleiben...


Ich würd sagen wir machen erst einmal weiter und gucken wie es dann weitergeht, wenn hier viele Leute aneinander geraten wird es halt passieren das niemand mehr teilnimmt und die sache ist eh gestorben, und wenn ich mir die teilnehmer anzahl angucke (ok abgesehen von diesen hier, ist nicht böse gemeint, aber ich hab z.B. nicht teilgenommen weil mir das Bild überhaupt nicht gefallen hat) wäre das ziemlich schade.


Also, wenn es was gibt bitte per PN klären, gibt sonst bloß unnötig streß, ich mach jetzt nächsten Contest auf

edit:

@schiller:

Meisnte denn?

Und zwar geht es nicht um einen Contest alá "ich will der beste sein" (obwohl das bei dieser Variante auch im Vordergrund stehen wird) sondern eher auf auf Fun.


Bearbeitet von Auldren Suncaster, 10. Januar 2006 - 16:34.

Über Tokio Hotel ^^

Me:

Vorallen wenn sie ihren """""""""LIVE"""""""""" auftritt beim Komet als """"""""""Rock"""""""""" bezeichnen lach ich mich immer wieder weg ^^


SMT:
Lustiger find ich die Fans, die wirklich umkippen wegen dem Typ. Im Comet hat haben während des Auftrittes ein Mädchen gezeigt. OMG Scheisse. Die hat Rotz und Wasser geheult. =) Nur weil dort auf der Bühne ein misslungenes Genexperiment hin- und herwatschelt.

#49 Silver Seraph Geschrieben 10. Januar 2006 - 16:40

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

Adventurers' Guildhouse
Arena
Bad River
Bazaar of Baghdad
sind nur beispiele für Länder die KEIN Mana machen und total der schwachsinn sind,
kannst von mir aus behaupten sie seien alt und sowas gäbe es jetzt net mehr (weiß nicht ob es die jetzt noch gibt), aber es gibt sie!


Es gibt sie, aber hast du schonmal darüber nachgedacht warum sie NICHT mehr gemacht haben? Ich denke, wenn es sie gab und nicht mehr gibt, spricht das noch mehr dagegen, als etwas, das es noch nie gab (Aus irgend einem Grund wurde es ja abgeschafft, und das ist in dem Artikel gut erklärt). Ach ja, Bad River zählt nicht dazu, weil er, genau wie andere Länder, der Manabeschaffung dient (siehe Artikel).
Länder ohne Mana ability zu machen, ist wie Schwarz mit Enchantment removal - Out of wheel. Und den Color Wheel aktzeptiert ihr ja hoffentlich, oder?

Allgemein finde ich die Bewertung schlecht, ich meine das meine overpowered ist damit habe ich kein problem das ich deswegen verloren habe,
aber dann sehe ich andere Karten da sieht man nur was schlecht ist, und du erzählst das so wie als wolltest du die leute als dämlich darstellen.
Und am schlimmsten finde ich das an einer Stelle zurecht gejammert wird das die teilnehmerzahl schrumpft und du dann herkommst und die Ergebnisse einiger Teilnehmer als bescheuert bezeichnest, glaubste die haben dann lust nochmal mit zu machen?



Schrumpfende Teilnehmer-Zahlen : Ich habe mich nicht drüber beschwert und 9 Teilnehmer sind doch noch aktzeptabel, wären es <8 Leute gewesen hätte ich wohl auch nochmal verlängert.
Wenn ich irgendwen lächerlich gemacht habe, tut mir das Leid, so war dies nicht meine Absicht - Aber Bewertungen sind normalerweise kalt.

Hybridmana und Normales: ja und - die karte ist sowohl in mono white aus auch in blue/white spielbar (wegen der Effekte auch einleuchtend)
- Verzauberungen darf man nicht tappen: Wenn du mir sagst, wo das steht wäre ich dir dankbar
Abschließend möchte ich betonen, dass das Unterforum Kreativecke heißt , und das kommt von *trommelwirbel* dem Wort Kreativ. Man wird doch wohl noch Sachen machen dürfen, die es so noch nicht gab, ist doch egal, ob es die schon gab oder nicht oder vllt niemals geben wird - Es ist eben Sinn und Zweck der Sache was neues, kreatives zu machen...



Ja, der Effekt mag evtl. passend sein zu den Farben, in denen man sie spielen kann. Doch ist Hybrig, wie Dredge, im Gegensatz zu z.B. Scry, eine Flavorbasierende Mechanik, und sollte deswegen (imho) auch eingehalten werden.
Aber du hast Recht, einen ganzen Punkt dafür abziehen ist wohl etwas hart. Wenn du willst kann ich da auch nur 0,5 Punkte abziehen, ändert aber sowieso nichts.
Verzauberungen - Ich denke 1217 sind Beweis genug. Verzauberungen sind mit, wenn sie nur einmalig gebraucht werden sollen, meistens mit Triggers ausgestattet (oder "...play only once each turn" - Wobei das imho nicht sehr Enchantment-ish ist, weil es eben so tap-ähnlich ist). Und Enchantments die man tappen muss GIBT es nunmal nicht.
Zum Thema "Kreativ" sag ich mal nur - Auch bei einem kreativen Schreibauftrag in der Schule muss man sich an vorgegebene Sachen halten.

Nun hätte ich gerne von dir den Beleg wo steht, das Enchantments eine Tapability haben. Wenn du mir sowas vorlegen kannst wirst du zum Sieger erklärt (hast ja sicher nix gegen Seraph {B})



Wo wir dabei sind hätte ich auch gleich noch Punkte für Mangel an Synergie abziehen. Denn die einzige Synergie, die man hier findet, ist vll., das die blaue Kreatur, die man zum countern braucht, etwas mehr aushält, aber generell hat Toughness Pump mit Spells countern relativ wenig zu tun.

...warum sollte man selbst nicht mal kreativ sein?



Ich hab das mal gekürzt (habe das Thema schon bei Schiller beantwortet) :
Klar kann man kreativ sein. Aber man kann auch kreativ sein OHNE gegen ein duzend Guidelines zu verstoßen (und damit erfordert gut "kreativ sein" auch ein relativ hohes Maß an Skill, für mich sieht z.B. ein Enchantment das tappen kann (v.a. wenn man es auch hätte anders machen können ohne großen Unterschied) mehr nach Haufen aus als nach kreativ). Ist ja nicht so als ob MAgics Potential, wie es gerade ist, irgendwie erschöpft wäre...

1. contest(wurde zwar gechlossen, aber der 3. Satz rockt)



Vielleicht gehen auch einfach die Meinungen auseinander, was wir unter "Karten erstellen 4 fun" verstehen...Generell ist Kartenerstellung, wenn man nicht gerade bei WotC arbeitet, IMMER 4fun...

Man sollte nicht immer fragen warum man die Karte so designed, wie man es getan hat - sonder warum nicht (weil Wizard es so nie gemacht hab, nie machen wird, ist für mich kein Argument....)



WotC hätte Magic auch anders designen können. Es hätte nicht ein Schwarz ohne Artifact Removal geben müssen, es hätte sogar ein Magic geben können, in dem Anc Recall nicht broken wäre und im Core Set wäre. Und Karten die gegen solche fest gesetzten Sachen verstoßen, die es seit (fast) dem Anfang von Magic gibt, so sind sie nicht Teil des Magics, wie wir es kennen, sondern gehören mehr zu einem anderen Spiel. Und damit meine ich nicht, das nicht solche Karten wie Relentless Rats oder Mirror Gallery geben sollte, sondern mehr...fundamentale Regeln.
Kann allen die sich beschwert haben darüber, das ich der "kreativität" keinen "freien Lauf" gebe, mal diesen Artikel ans Herz legen. Danke.

Seraph

End this. What I seek is far greater.


#50 Schiller Geschrieben 10. Januar 2006 - 17:06

Schiller

    acedia

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Das mit dem Verzauberungen können nicht getappt werden seh ich ja ein - Ich hatte es beim Erstellen der Karte ehrlich gesagt auch verplant (war also nicht beabsichtigt...)
Aber das mit dem Hybrid-Mana sehe ich anders, soll heißen ich werde auch in Zukunft dei beiden Mana-Typen kombinieren und mich nicht über den daraus resultierenden Abzug von pubkten aufregen.

Ich hoffe diese Angelegenheit wegen der Bewertungen ist dann mal langsam geklärt und der nächste Contest kommt bald {B}

MfG Schiller

#51 Cauchemar Geschrieben 11. Januar 2006 - 18:27

Cauchemar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.950 Beiträge
Die lieben Leute von Wizards haben wohl die Tapability für Enchantments nicht entwickelt, da es einfach unlogisch ist, wenn man sich das bildlich vorstellen würde:

Alle Sachen die man Tappen kann sind alles Dinge: Nehmen wir als Beispiel Rod of Ruin. Artefakt mit Tapability. Es wird wie gesagt bildlich vorgestellt als "Ding" auf dem Spielfeld erscheinen. Könnte man sich also das tappen (was auch immer es eigentlich ist) gut vorstellen.

Enchantments sind ganz anders. Man kann die nicht als "Ding" bezeichnen. Sind fast eher... naja, könnte man fast als Geschehnis, Tätigkeit oder was auch immer ansehen.
Beispiel: Fervor Hm... bildlich wäre das wohl wie eine Hülle oder Blase die das Spielfeld der Kontrahenten umgarnen würde. Sowas in irgendeiner Art tappen zu wollen ist unmöglich.


Die Theorie ist zwar aus dem blauen Himmel gezupft, aber ich kanns mir nur so erklären. ^^




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.