Zum Inhalt wechseln


Grixis Delver


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
189 Antworten in diesem Thema

#41 The Beast Geschrieben 20. Mai 2016 - 15:52

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Denke auch, dass wenn man Angst vor Chalice, Balance und Goyf hat, man lieber Abrupt Decay supporten sollte. 1 Main ist meiner Erfahrung nach auch im Delver-Mirror nie problematisch gewesen, ggf. kann man sonst die Manabase noch ein wenig umstellen und dann auch ein 2tes unterbringen (persönlich bin ich in dem Fall ein Fan vom 1-of Badlands, welches zusammen mit Tropical Island alle Farben abdeckt und auch sonst vs. Wasteland-Decks stark ist, da man USea + Volcanic + Badlands fetchen kann und somit alle Hauptfarben doppelt abdeckt, sodass man nicht so leicht gescrewed werden kann).

Allgemein muss ich aus RUG-Sicht aber auch sagen, dass das MU recht ok für den RUG-Spieler ist, wenn man weiß, was man tut; Grixis hat eigentlich nur DRS und Angler an Bomben, die einem gewaltige Probleme verursachen. Delver kann man racen/traden und YP alleine ist zwar nicht angenehm, aber auch selten wirklich bedrohlich; meist stallt der Kerl in erster Linie Goyfs und Gooses für eine kurze Zeit oder muss schlecht traden.
Zudem sind Angler und DRS beide {B}, sodass gezieltes Manadenial auf USeas ziemlich gut kommt, um den Grixis-Spieler sich nicht/kaum entfalten zu lassen. Last but not Least ist RUG etwas besser darin, den Stack zu beherrschen, entsprechend sollte man hier auch nur um wirklich relevante Spells fighten.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#42 lillalischt Geschrieben 21. Mai 2016 - 09:26

lillalischt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Das Problem bei Badland ist, du kannst zwar von 2 Ländern aus spielen, musst aber als erstes Land Tropical fetchen und danach Badland. Will man wirklich zuerst Trop fetchen? Glaube eher nicht. Badland hat seinen Charm als drittes Land, damit man nicht mehr gecuttet werden kann, aber drei Länder sind für Delver Decks Lategame.

 

Alles in allem würde ich im Grixis wohl auf das Non-Blue Dual verzichten, weil es als zweites Land nicht wirklich gut ist (wofür braucht man Mainboard schon Grün) und ein Land das ich erst als drittes fetchen will brauch ich nicht wirklich. Was anderes wäre es natürlich wenn man tiefer in den G-Splash geht (4C) und Mainboard Decays Goyfs Mungoos etc spielt, aber dann spielt man Taiga und ein ganz anderes Deck ;)



#43 Mr. Goodkat Geschrieben 22. Mai 2016 - 10:41

Mr. Goodkat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Ich spiele auch ein Badlands und empfand es nie als störent. Bisher bin ich immer mit den 15 blauen Quellen ausgekommen.

Je nach Match und Sideboard sehe ich es gerade als Bereicherung an, mit nur zwei Ländern operieren und alle Farben abdecken zu können.

Grundsätzlich hast du ja immer noch zwei Volcanics und Seas zum Fetchen, sehe also keinen Nachteil.

Zudem freut sich der Shaman über das dritte schwarze Land (zumindest bei mir so).

 

Vielleicht bin ich ja zu blöd zum Mischen, ich habe aber häufiger drei Länder liegen!



#44 The Beast Geschrieben 22. Mai 2016 - 12:36

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Um es noch einmal ein wenig deutlicher zu machen: Badlands würde ich nur in Kombination mit Abrupt Decay im Main zocken, ansonsten eher nicht bzw. nur, wenn mein Meta zu ~ 80% aus Wasteland-Decks besteht. In dem Fall finde ich es dann aber sehr gut.

 

Das "Problem", zuerst Tropical fetchen zu wollen/müssen, ist halt auch gar keines, solange der Gegner keine Landzerstörung in irgendeiner Form hat. Vs. Miracles etwa stört Trop als 1. Land nur genau dann, wenn man T1 mit Daze als Protection/Follow-Up 'ne Therapy casten will, und das ist höchst selten mal der Fall. Selbst vs. Tempo kann das mal gut sein; wenn man etwa den RUG-Spieler durch Trop -> DRS dazu bringt, einen auf BUG zu setzen und er dann sofort das Trop wasted, welches meist unser unwichtigstes Land in dem MU ist, um uns von vermeintlichen Goyfs und Decays abzuschneiden, welche wir aber gar nicht oder nur als 1-of spielen.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#45 Mr. Goodkat Geschrieben 23. Mai 2016 - 10:25

Mr. Goodkat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

@ The Beast incarnate:

 

So aus Interesse, spielst du noch dein altes Maindeck oder gibt es zwischenzeitlich irgendwelche Änderungen?

Ich spiele die Walker Liste, mit einem Badlands statt Volcanic und Nemesis für Clique (ja, auch der Forked Bolt ist wieder da :) ).

Mit den Decays ist das so eine Sache, das Sideboard gefällt mir auch noch nicht.



#46 The Beast Geschrieben 23. Mai 2016 - 10:43

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Ich habe mittlerweile (wie es der aktuelle Trend ist, hunderte Spieler können sich nicht irren und so ;)) die Stifles komplett gestrichen und dafür 2 Therapies ins Main geholt. Kolaghan's Command und das einsame Decay sind nun auch raus und durch die 4te Gitaxian Probe und ein Spell Pierce ersetzt worden; im Rahmen dessen habe ich die Manabase auch wieder umgestellt und das Badlands ist wieder zum 3. Volcanic Island geworden. Entsprechend mittlerweile ziemliche Stadard-Kost, fühlt sich bisweilen aber sehr richtig an, insbesondere durch die gewonnenen Sideboard-Slots für die ins Main gewanderten Therapies. :)
Das Kreaturenpackage ist hingegen unverändert mit 4 DRS, 4 Delver, 3 YP, 2 Angler und 1 Clique und ich sehe auch keine Not, das irgendwie umzubauen; ebenso natürlich Daze, FoW, Brainstorm & Ponder sowie Lightning Bolt im Playset.

Sideboard ist momentan allerdings noch 'ne Baustelle, da experimentiere ich noch ein wenig links und rechts.

Ich habe zuletzt aber auch nur am Testtisch Grixis gezockt und gegen Storm, Miracles und Shardless gezockt (allesamt sehr angenehm mit der Liste gewesen). Turniere hatte ich hingegen wenig bis keine Zeit für und beim letzten Mal hatte ich RUG wieder den Vorzug gegeben, weil ich darauf mehr Bock hatte (ging damit aber auch nur ausgeglichen 3-3 vs. Belcher, Loam, Mono-W-Prison, 'ne D'n'T-Abwandlung, Punishing RUG Control mit Thing in the Ice und Jund, wobei ich nicht denke, dass Grixis mich hier irgendwie weitergebracht hätte, aber das nur am Rande).


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#47 Gast_Fisto_* Geschrieben 31. Mai 2016 - 08:46

Gast_Fisto_*
  • Gast

Mal ne kurze Frage, seit kurzen sind in unserem Gauntlet auch ein D&T und ein Elfen Deck gewandert, irgendwie hab ich brutale Probleme gegen beide Decks. Auch Fische sind ab und an ein Problen, also im großen und ganzen "Swarm.dec". Jetzt suche ich nach guten Sideboardoptionen, bisher bin ich aber nur auf Sudden Demise gestoßen. Kann mir da bitte jemand ein bisschen aushelfen!? Danke!



#48 The Beast Geschrieben 31. Mai 2016 - 09:36

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Vs. Elves und DnT hast du mit Perish, Virtue's Ruin, Electrickery, Sudden Demise, Dread of Night, Sulfur Elemental, Pyrokinesis 'ne breite Palette an Gegenmaßnahmen. Logisch, da im Colorpie Schwarz mit Weiß und Grün verfeindet ist, Blau immerhin mit Grün und Rot mit Weiß. Daher machst du mit 1-2 Electrickery, dazu dann noch Submerge oder Sulfur Elemental, im Sideboard nichts falsch und i.d.R. sollte das ausreichen, weil du ja für die wirklichen Bomben Counter hast.
DnT kannst du zudem gut über Artefakt-Hate wie Null Rod treffen, der wiederum auch gegen andere Decks (Blade, Miracles, ...) 'ne Bank ist.

Wenn es darum geht, Merfolk zu haten, hast du die Probleme, dass die Fische a) in deiner eigenen Farbe liegen und Blau-Hate somit immer auch dich selbst trifft und b) Grixis selbst zu viele kleine Kreaturen hat, um Pyroclasm oder so sinnvoll zu betreiben. Bei Merfolk bleibt daher eigentlich nur der Overload mit Removal wie Electrickery, Murderous Cut etc., ggf. kannst du sonst auch Engineered Plague, Marsh Casualties oder auch Outbreak mal antesten, die räumen dann auch mal TNNs mit ab und sind vs. Elves oder DnT auch keine schlechte Wahl.

Allgemein darfst du auch nicht vergessen, dass DnT gut gegen Delver ist und dass Merfolk generell ein übler Gegner für alles blaue ist; sind einfach schlechte MUs wogegen man den einen oder anderen Loss nicht vermeiden kann.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#49 Gast_Fisto_* Geschrieben 31. Mai 2016 - 10:18

Gast_Fisto_*
  • Gast

Danke schonmal Beast, über Perish und Virtue's Ruin hab ich auch schon nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen das Sudden Demise doch gegen beide decks auf den gleichen CMC das gleiche macht. Deshalb hätte ich einfach zwei Demise is Board geworfen und hab somit beide Decks 2-Mal abgedeckt. Oder übersehe ich grade brutalst was?



#50 Quentin Coldman Geschrieben 31. Mai 2016 - 10:33

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Wieso eigtl kein Toxic Deluge im Board? Spielt BUG doch auch gerne. Killt halt Pyro und Co, Angler kann es aber sogar überleben und gerade gegen Drazi ist die Karte mega stark.

#51 Gast_Fisto_* Geschrieben 31. Mai 2016 - 10:35

Gast_Fisto_*
  • Gast

Weil es auch alles von mir abräumt, bei Sudden Demise auf Grün oder Weiß ist das nicht die Problematik.



#52 Quentin Coldman Geschrieben 31. Mai 2016 - 10:41

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Sudden Demise ist gegen Death & Taxes, Maverick und Nic Fit ziemlich schlecht. Gegen Elfen & Merfolk mag die Karte ok sein kann ich nicht einschätzen. Ich bin zwar kein Grixisspieler, aber im Vakuum finde ich Toxic am stärksten. Man muss die Karte halt richtig einsetzen und seinen Pyro vll erst danach aufs leere Board klatschen. Die Karte kostet halt immer 3 Mana im Gegensatz zu Demise und killt halt alles. Da kann man es imo ruhig in Kauf nehmen mal seinen Shaman oder Delver mit abzuräumen. Idr tauscht die Karte trotzdem positiv ab. Wie gesagt im BUG Delver habe ich dir Karte schon oft gesehen und Pyro ist halt imo nicht das Argument man muss halt nur mit Verstand spielen.

#53 The Beast Geschrieben 31. Mai 2016 - 10:43

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Ja und nein.
An sich ist Demise gegen beides nicht falsch, allerdings kann das auch schnell ins Mana gehen; DnT etwa kann ein Tier mit Jitte equippen und schon brauchst du mit 2 Marken darauf ganze {4} extra, um das Problemtier mit abzuräumen; SoF&I schützt es sogar endgültig. Analog dazu Elves: Einen Scavenging Ooze wirst du damit nicht zwingend los, solange noch 2-3 Tiere in den Graves lungern. Das wiederum gewährleisten Virtue's Ruin + Perish (oder Nature's Ruin, warum auch immer man den über Perish spielen würde).

Mein Hauptproblem mit solchen Karten ist allerdings, dass sie mir zu narrow sind. Klar gewinnen sie solche MUs mehr oder minder alleine und wenn das dein Ziel ist, sind es die richtigen Kandidaten.
Zur rechten Zeit einen 2:1 oder gar 3:1 Trade mit Electrickery zu haben, reicht i.d.R. aber auch aus, um das Board zu übernehmen und ab da den Tempo-Stiefel runterzuspielen. Nur dass Electrickery halt auch ein guter Boardmove für Infect und das Mirror darstellt, während Perish/Ruin/Demise hier nicht treffen oder das eigene Feld mit abräumen und außerdem den eigenen Turn beanspruchen.
Analog Sulfur Elemental: Der ist eine dauerhafte Lösung gegen den Großteil von DnT, er stellt zudem Mentoren ab und ist stark vs. Mother (Maverick und Deadguy); er ist aber auch einfach mal ein weiterer Critter, den man in grindigen MUs boarden kann.

Im lokalen Meta mag es daher noch ok sein, Boardslots mehr oder minder exklusiv für einzelne MUs zu reservieren, etwas größer gedacht klappt das aber nicht mehr, wenn du dann doch mal zum 100-Mann-Event fahren willst und in 15 Slots möglichst breit aufgestellt sein musst. Daher wäre mein Rat, eher universell einsetzbare Karten zu testen. Wenn das nicht reicht, kannst du ja immer noch die Brechstange auspacken. ;)

 

Edit @ Quentin: Grixis hat kaum Möglichkeiten, Kartenvorteil zu machen. Sich den eigenen Kram wegzubrettern ist daher voll die miese Idee. BUG kann sich Toxic erlauben, weil deren primäre Win-Con der Goyf ist, der die Sintflut oft übersteht, und sie außerdem über Confi/Lili/Hymn CA machen können.

Pyro ist sehr wohl das Argument; wenn man ihn T2 legen kann, dazu Gitaxian Probe + Daze/FoW hat, wird man das nahezu immer machen, weil der Kerl einen dermaßen weit nach vorn bringt. Wenn DnT dann Thalia resolven kann, will man im Leben nicht sie vs. Pyro + 2 Token traden, muss sie aber irgendwie handlen, weil man sonst nicht durch kommt.

Wenn, dann würde man im Grixis Fire Covenant zocken.


Bearbeitet von The Beast incarnate, 31. Mai 2016 - 10:50.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#54 I use Arch btw Geschrieben 31. Mai 2016 - 21:28

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Gegen Merfolk sind Blasts noch immer die erste Wahl. Ansonsten kann man auch Explosives und Lavamancer im Hinterkopf behalten (ebenso gegen DnT und Elfen).

Electrickery macht in dem MU eher nichts (kommt mir jetzt nicht mit Chumpblocks), ist dafür gegen Elfen und DnT nice, genauso wie Izzet Staticaster. Sudden Demise ist gegen Merfolk wohl auch eher mäßig, außer du kannst die Lord-Effekte in Schach halten.

 

Perish spiele ich persönlich gerne (in erster Linie im URb Landstill - btw letzten Freitag wieder ausgepackt und 3:0:1 mit ID :D), würde ich aber wohl eher nur in überschaubaren Metas empfehlen (Elfen, BUG, Jund).

 

Gegen DnT muss man halt auch bedenken, dass das Mana-Denial schon mal den Hate stark behindert.


Bearbeitet von JDK, 31. Mai 2016 - 22:40.

I use Arch btw


#55 Gast_Fisto_* Geschrieben 08. Juni 2016 - 09:32

Gast_Fisto_*
  • Gast

Hallo Leute,

 

ich mal wieder. Ich habe gestern einige Spiele gegen Eldrazi machen dürfen. Gott is das Match-Up horribad! Ne Frage an die erfahrenen Piloten hier, was tu ich dagegen? Ich mein außer dodgen scheint mir da nicht viel übrig. Und falls es doch dazukommt, Slip signen gehen und freuen das man 45 Minuten frei hat?

 

Bitte helft mir!



#56 The Beast Geschrieben 08. Juni 2016 - 11:17

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Poste am besten mal deine Liste, dann kann man tiefer ins Detail gehen; außerdem macht es auch einen Unterschied, wie sich die Drazi-Bedrohung zusammensetzt. Ist es Colorless Stompy oder die controlligere weiße Liste mit Displacer?

Oberflächlich betrachtet ist das MU eigentlich relativ ausgeglichen und auch meine persönliche Erfahrung (habe Colorless Drazi vs. diverse Delver-Varianten auf beiden Seiten des Tisches bereits testen dürfen) zielt in die Richtung. Daher vielleicht mal ein paar allgemeine Tipps:

  1. Aus Drazi-Sicht T1 OtP die Chalice zu haben passiert häufiger als man denken würde, daher birgt für Delver jeder Force-lose Keep OtD immer das Risiko, direkt ausgelockt zu werden -> verstärkt auf Hände mullen, die Chalice handlen können oder zumindest nicht direkt daran krepieren.
  2. Kenne deine MVPs in dem MU! Die Drazi-Beatdown-Maschine hat kaum Evasion (ausgenommen Smasher), daher kann Pyro unglaublich gut stallen, während Delver nahezu nicht geblockt werden kann. Angler ist zumindest meist mit die größte Kreatur auf dem Board und kann stallen oder Smasher traden; DRS hingegen ist in dem MU nicht sonderlich prall und auch Bolts treffen hier wenig außer Mimics. Falls du spielst haben Clique und/oder TNN ebenfalls 'n paar sehr gute Argumente auf ihrer Seite.
  3. Drazi spielt i.d.R. 25+ Länder; den Gegner zu screwen kannst du im Regelfall daher knicken, also spare lieber deine Wastelands für seine wichtigsten Utility-Lands wie Caverns oder im späteren Spiel auch Eye, um seine Bomben countern zu können bzw. zu verhindern, dass er sie suchen kann. Das führt dann direkt zu...
  4. Drazi spielt stumpf von oben, wodurch Discard sehr verheerend wirken kann, wenn du parallel Druck aufbaust. Eine gute Therapy oder Clique kann hier gern mal GG bedeuten, weil der Gegner im Schnitt nur alle 3 Turns mal ein Tier zieht.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#57 Gast_Fisto_* Geschrieben 08. Juni 2016 - 11:49

Gast_Fisto_*
  • Gast

As always bin ich beeindruckt von der schnellen und kompetenten Hilfe

 

Anbei mein Deck

 

 

Ausm Board fand ich bisher die Nadel und den Lavadude eher unimpressive und überlege diese zu cutten. Vermutliche für eine 2te surgical und einen 2ten Pyroblast. Was ebenfalls noch gehen kann ist das zweite truths, hab aber keine ahnung wofür. Winterorb läuft hierbei grade im Gespräch umher. 

 

Könnte ihr mir helfen?



#58 Barcode Geschrieben 08. Juni 2016 - 11:54

Barcode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Aus welchem Grund spielst du in deinem relativ Proaktiven Build, reaktive Spell Snares anstatt ggf. mehr Therapys?

Klar beide Spells haben allgemein betrachtet ihre vor und Nachteile, jedoch kann Spell Snare nicht nur tot sein, sondern die Therapy synergiert auch sehr gut mit dem YP. 



#59 Gast_Fisto_* Geschrieben 08. Juni 2016 - 12:08

Gast_Fisto_*
  • Gast

Ist tatsächlich ne gute Frage jetzt wo du es erwähnst Oo

Ich hatte oft das gefühl am Random getopdeckten 2-Drop zu sterben. Den ich mit der Snare halt handeln kann. Stirx, Goyf, Thalia, Spirit, Tutor, Chalice... Die liste ist ewig.

 

Klar isses schön wenn man mit der Therapy hittet aber dann hat man die Folgezüge nicht kontrolliert. Dann darf der geflippte Delver einmal hauen gehen und Zack, liegt wieder ne Strix -.-'

 

Ging mir zu oft so und ich fand die Kombi aus Snare und Therapy sehr angenehm.Vermutlich aber auch nur subjektives empfinden.



#60 Barcode Geschrieben 08. Juni 2016 - 13:28

Barcode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Ist eher ein Argument, dass ich vielleicht für ein bestimmtes Meta durchgehen lassen würde, aber es ist schlussendlich random. Wenn du der Ansicht bist, dass du bereits genug Therapy spielst, gibt es aus meiner Sicht einige Alternativen die man den eigenen Erwartungen anpassen kann wie z.b mehr Forked Bolt, Divert Decay oder so, sehe zumindest ich so.

Aus deinem Grund heraus könntest du ja genauso gut Pyroblast/REB oder sogar Dispel Maindecken, gibt genug Ziele aber letztendlich würde ich mein Deck nicht auf Extremen aufbauen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.