Zum Inhalt wechseln


Grixis Delver


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
189 Antworten in diesem Thema

#161 The Beast Geschrieben 22. Januar 2018 - 16:29

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Du spielst momentan auch sehr weit entfernt vom aktuell etablierten Standard - das muss nicht schlecht sein, bringt aber eben mit sich, dass der Angler bei dir underperformt.
Normalerweise spielt man ja 4 Gitaxian Probe, die a) selbst den Grave vorantreiben, b) Karten nachziehen, die ihrerseits den Grave vorantreiben und c) im Slot von deinen Stifles liegen und weder Mana noch ein Target brauchen. Probe-Listen haben ja doch recht häufig Lines, wo man T1 probed, fetched und Shaman oder Delver legt, T2 erneut fetched oder wasted und Cantrip + Disruption/Removal spielt und schon hat man 5 Karten im Grave. Wenn Shaman/Delver erschossen worden sind, womöglich sogar 6. Und damit ist man direkt auf Angler-Level.
Das wird bei dir bedeutend seltener passieren, weil du viel weniger aktiv nach vorne pushen willst/kannst und stattdessen darauf wartest, dass dein Gegner in Stifle oder Pierce oder Snare reinspielt. Am Ende spielst du eher den Stil von Canadian Threshold als den von klassischem Grixis Delver. Wie gesagt, das muss nicht zwingend schlecht sein.

Bedenken würde ich allerdings, dass deine aktuelle Kreaturenbasis sehr krass unter -1/-1 Effekten zu leiden hat, die momenten auch viel gespielt werden, primär um TNNs zu handeln. Obendrein spielst du generell recht wenig Durchschlagskraft und nur 4 Bolts als Removal, sodass du mitunter vom Gegner mit einem einzigen Play outclassed werden kannst. YP ist ohne Probe und Therapy und mit mehr reaktiven Spells bedeutend weniger explosiv und Dark Confidant allein macht zumindest auf dem Feld wenig Druck, auch wenn er meist schnell gekillt wird um den CA abzuschalten. Kurzum, du spielst ein reaktiveres, controlligeres Spiel mit wenig Impact-Karten und ohne enorm manaeffiziente Threats. Ich glaube bei deinem angestrebten Spielstil könnte klassisch Canadian möglicherweise die bessere Wahl darstellen.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#162 chopper Geschrieben 22. Januar 2018 - 16:58

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort.

Ich glaube allerdings wenn man seine Outs auf dem Board hat in Form von Delver of Secrets oder Young Pyromancer, dass man diese nicht genug schützen kann bei den ganzen cc1 Removeln. Wenn der erste Druck vom Board ist muss man sich erst wieder in neue Kreaturen rein ziehen, was wiederum nicht gut ist für uns, da wir nicht so gut grinden wie andere Decks. Selbst wenn der Gurmag Angler turn 3 kommt, hat er es oft schwer durch zu schlagen. Ich persönlich mag die Stifle Variante lieber als die mit Gitaxian Probe.

Du hast aber vollkommen recht, dass der Young Pyromancer bei mir lange nicht so stark performt. Diesen vll auf 2 cutten oder ein Grim Lavamancer main? Gibt es evtl. Vorschläge?

Die -1/-1 Effekte machen mir sehr zu schaffen, allerdings auch jedem anderen Grixis Delver. Ich spiele deutlich mehr Counter, diese Spells dürfen bei mir eben nicht resolven. Glaubst du, dass meine clock so viel langsamer ist als die von der "aktuellen" Liste? Durch meine Liste verschiebe ich das Game schließlich ein wenig in Form von Stifle und Wasteland.


Bearbeitet von chopper, 22. Januar 2018 - 17:00.


#163 The Beast Geschrieben 22. Januar 2018 - 18:00

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Ich finde das Problem ist oftmals, dass man es sich gar nicht leisten kann, um seine Tierchen zu fighten. YP ist hier noch die Ausnahme, weil der Elementals baut, wenn man ihn zu beschützen versucht, aber Bolt oder Redblast auf Delver lasse ich häufig resolven, selbst wenn ich die Antwort auf der Hand habe. Ausnahme ist natürlich, wenn ich damit im nächsten Zug lethal gehen kann.
Da glänzt der Angler dann wieder, weil er unheimlich viel Removal dodgen kann. Außer Coucil's Judgment und Swords to Plowshares trifft ihn wenig von dem gängigen Kram und er outclassed die meisten gegnerischen Kreaturen in Sachen Body recht eindrucksvoll. Selbst wenn er nicht bis zum Gegner durchkommt, tauscht er meist positiv ab und mitunter kriegt man den Gegner damit auch in Spots, in denen er mit mehreren Kreaturen dagegen blockt und ein Bolt dann virtuell 2-3 Tiere beim Gegenüber abräumt.

Für Stifle > Git-Probe im Grixis bin ich der falsche Ansprechpartner. ;) Ich bin absolut kein Fan von Stifle bzw. generell reaktiven Spells im Zusammenspiel mit Deathrite Shaman und Pyromancer. Ein Minimum muss leider sein, weil es mit Force und Daze nur 8 (gute) manalose Counter gibt und man eher ~10 Counter haben will, aber unter'm Strich will man Tempo spielen a.k.a. dem Gegner in der Entwicklung voraus sein und ihn drücken. Entweder indem man ihn im Early Game festnagelt oder indem man selbst explodiert. Beides zusammen wird aber schwierig.
Eigentlich will man immer EoT DRS aktivieren für Lifegain oder -loss. Oftmals hat man aber nicht viele Länder draußen und dann muss man entscheiden, ob man seinen Stifle-Plan aufgibt oder im Race zurückstecken will. Aktivierst du den Shaman, kommt der Gegner am Stifle vorbei - tust du's nicht, verpasst du Schaden. Beides doof. Von daher, wenn ich selbst DRS spiele, will ich ihn auch aggressiv nutzen können, um mir damit einen Vorteil zu erarbeiten. Das beißt sich hart mit dem Offenhalten von Mana für reaktive Plays.

Zur Clock denke ich, dass sie vor allem langsamer ist als die von Canadian (und die ist schon nicht sooo schnell). Dir fehlt am Ende mMn ein Tier wie der Nimble Mongoose, welches du legen kannst ohne dich dafür austappen zu müssen und welches ab dann seinen Job macht, ohne großartig beschützt werden zu müssen. Du musst dein Tier ja tendenziell auch gar nicht schnell auslegen, du kannst ja an sich die ersten Turns rein disruptiv spielen und dann später dann den Threat droppen, den der Gegner nicht in den Griff bekommt. Würde an sich wieder für den Angler sprechen, aber der beißt sich mit Confi.


  • Vico hat sich bedankt

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#164 chopper Geschrieben 04. Juli 2018 - 08:07

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge

Was haltet ihr von dieser Variante nach dem Bannhammer?

 


Bearbeitet von chopper, 04. Juli 2018 - 08:43.


#165 The Beast Geschrieben 04. Juli 2018 - 08:46

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Eine wichtige Frage habe ich zu der Liste: Was genau ist deine Strategie?

Ich versteh' das Deck wirklich nicht. Das "alte" Grixis hat Tempo über den Shaman gemacht und hatte einfach mehr Mana als der Gegner zur Verfügung und zusätzlich kostenlose Disruption. Man hat sich im Early Game einen massiven Boost gegenüber dem Gegner verschafft und ihn umgeknüppelt bevor er das aufholen konnte. Dazu hatte man mit DRS (muss nicht angreifen), YP (baut 'ne Gang) und Angler (dodged Decay, Push, Bolt und die meisten Sweeper) eine hohe Threat-Diversität, um gegen beinahe jede Removal-Suite gut aufgestellt zu sein.

DRS fällt offensichtlich weg, also kann man den Kickstart schonmal vergessen. Deine Threats sterben alle an Bolt, Push, Decay, Marsh Casualties und wirklich Durchschlagskraft hast du auch nicht. Dazu eine eher höhere Kurve kombiniert mit Stifle, welches auf offenes Mana steht. Und ein bisschen CA über den Confi, welchen das Deck aber auch nicht so richtig verarbeiten kann.

Will dir nicht zu nahe treten aber auf mich wirkt das momentan eher nach "Ich werf' mal rein was nach Good Stuff aussieht und guck' was passiert", ein roter Faden ist für mich nicht erkennbar...


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#166 chopper Geschrieben 04. Juli 2018 - 09:30

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge

Grixis hat Tempo über den Shaman gemacht... Grundsätzlich ist das richtig, aber es gab auch Spiele wo man keinen Shaman hatte, war das dann automatisch verloren, ich denke nein. Oder hast du nur eine Hand mit DRS gehalten? Das Format wird durch den Bann nun mal langsamer.  

hatte einfach mehr Mana als der Gegner... Das Deck kam mit 2 Manaquellen aus, ka wo man da immer mehr Mana hatte als der Gegner... Man möchte immer noch das early game für sich entscheiden und an der kostenlosen disruption hat sich nix geändert.

Eine hohe Threat-Diversität... ist immer noch gegeben. Der Angler war schon gut und schwer zu handeln, beißt sich hier mit dem Confi und dem Lavamancer.

Jedes Deck, welches vorher mit DRS gespielt, verliert an Tempo... Ja es ist richtig das alle Threats an Bolt usw. sterben, aber dann ist es eben ein 1:1 Tausch. 

Die Manakurve hat sich kaum verändert und warum sollte das Deck den draw nicht verarbeiten können? Ich denke mit 19 Ländern kommt man schon auf seine 2-3 Länder womit man alles legen kann.

Mit Stifle und Wasteland soll das Spiel des Gegners verschleppt werden, um ihn umzuhauen. Muss eben mal getestet werden wie schnell die Clock jetzt ist.

 

 

 

 

 

 

 

 



#167 The Beast Geschrieben 04. Juli 2018 - 10:12

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Grixis hat Tempo über den Shaman gemacht... Grundsätzlich ist das richtig, aber es gab auch Spiele wo man keinen Shaman hatte, war das dann automatisch verloren, ich denke nein. Oder hast du nur eine Hand mit DRS gehalten? Das Format wird durch den Bann nun mal langsamer.

Natürlich konnte man auch ohne den Shaman gewinnen, aber eine Hand die T1 Shaman casten konnte war i.d.R. ein Keep. Durch den Shaman waren halt so Lines wie T1 Shaman, T2 Pyro + Wasteland auf dich (und alles mit Daze als Backup) möglich, jetzt musst du immer entscheiden, ob du T2 Threat legen oder wasten willst. Die One-Drops sind allein halt meist einfach zu wenig, um ausreichend Druck erzeugen zu können, also muss man mittelfristig nachlegen. Macht man dies T2, kann der Gegner sich entwickeln. Wartet man ab, werden insbesondere die Pyromancer immer schlechter im weiteren Verlauf, weil man die Hand leerspielen muss. Ist halt schwieriger, hier ein passendes Fenster zu finden. Den ursprünglichen Plan, das Early komplett zu dominieren kann man einfach nicht mehr fahren und der hat halt schon einige easy Wins mitgebracht.
 

hatte einfach mehr Mana als der Gegner... Das Deck kam mit 2 Manaquellen aus, ka wo man da immer mehr Mana hatte als der Gegner... Man möchte immer noch das early game für sich entscheiden und an der kostenlosen disruption hat sich nix geändert.

Das Deck kommt jetzt aber nicht mehr mit 2 Manaquellen aus. TNN ist uncastbar, du musst häufig zwischen Threat und offenem Mana für z.B. Stifle wählen und Snappy mit exakt 2 Manaquellen ist einfach nur eine schlechtere Ambush Viper. Du darfst auch nicht unterschätzen, dass du deine Wastelands meist nur temporär hast und dass der Gegner deine Manabase mitunter auch attackiert.
Man hatte mehr Mana als der Gegner, weil man Shaman hatte und deswegen nicht den o.g. Kompromiss aus "Wasteland oder Threat?" fahren musste sondern einfach beides hatte und weil man Probe (und Flashback Therapy bei liegendem YP) für lau casten konnte und 'ne 5/5 Vanilla für {B} hatte. In deiner Liste hat man nur noch dann virtuell mehr Mana, wenn der Gegner ins Daze rennt oder man forcen kann. Du streichst halt mehr oder minder ersatzlos das Konzept, manamäßig weit vorne zu sein a.k.a. den Tempoplan.
 

Eine hohe Threat-Diversität... ist immer noch gegeben. Der Angler war schon gut und schwer zu handeln, beißt sich hier mit dem Confi und dem Lavamancer.

Nö, einfach nö. Du spielst zwar viele verschiedene Karten, aber divers ist das trotzdem nicht. Der YP ist bedeutend geschwächt verglichen mit vorher und einen wirklichen Roadblock hast du auch nicht. TNN ist denke ich auch bedeutend schwerer zu casten als zuvor, zumal du ja auch mal was wasten willst.
 

Jedes Deck, welches vorher mit DRS gespielt, verliert an Tempo... Ja es ist richtig das alle Threats an Bolt usw. sterben, aber dann ist es eben ein 1:1 Tausch.

Ein temponeutraler bis -negativer 1:1 Tausch. Wenn du Confi legst und ich ihn bolte, tauschst du 2 Mana gegen 1, das ist exakt das, was ein Tempodeck vermeiden will.
 

Die Manakurve hat sich kaum verändert und warum sollte das Deck den draw nicht verarbeiten können? Ich denke mit 19 Ländern kommt man schon auf seine 2-3 Länder womit man alles legen kann.

Die Manakurve ist spätestens virtuell höher. Snappy kostet {3} aufwärts, Angler fehlt, Lavamancer will aktiviert werden, DRS fehlt, Confi will die Extrakarten auch verwursten können, kostet auch alles Mana, und was du für Stifle offen hältst gibt dir auch keiner zurück, wenn der Gegner nicht ins Stifle reinspielt.
 

Mit Stifle und Wasteland soll das Spiel des Gegners verschleppt werden, um ihn umzuhauen. Muss eben mal getestet werden wie schnell die Clock jetzt ist.

Die Grundidee kennt man ja aus Canadian, nur dass die halt mit Nimble Mongoose 'nen One-Drop haben, der einen soliden Body mitbringt und dank Shroud nicht geschossen werden kann. Du zahlst halt {1} für eine vernünftige und robuste Clock, während deine Liste {2} oder mehr erfordert und der Threat dabei trotzdem schlechter clockt und/oder leichter abgeräumt werden kann.

 

Edit: Btw no Offense, ich bin da selbst auch ein wenig ratlos, inwiefern man ein Tempo-Deck in Grixis-Farben momentan vernünftig aufziehen könnte. :(


Bearbeitet von The Beast, 04. Juli 2018 - 10:14.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#168 Der Schneider Geschrieben 04. Juli 2018 - 10:18

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

 

Grixis hat Tempo über den Shaman gemacht... Grundsätzlich ist das richtig, aber es gab auch Spiele wo man keinen Shaman hatte, war das dann automatisch verloren, ich denke nein. Oder hast du nur eine Hand mit DRS gehalten? Das Format wird durch den Bann nun mal langsamer. 

 

Ich befürchte, die meisten Tempo-Decks (außer Canadian-Thresh), werden sich nach dem Deathrite Shaman Bann als zu langsam und unspielbar herausstellen und verschwinden.

 


Bearbeitet von Der Schneider, 06. Juli 2018 - 06:12.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#169 The Beast Geschrieben 19. November 2018 - 15:19

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Hauchen wir dem Ganzen doch mal wieder ein wenig Leben ein, seit dem Ban von Gitaxian Probe und Deathrite Shaman hat sich notgedrungen doch eine ganze Ecke getan...

Das Meta hat sich ein wenig weiter bewegt, Control hat in Form von Miracles und Grixis Control seine alte (und neue) Vormachtstellung (wieder-)eingenommen, D&T bleibt weiterhin ein viel gespieltes Deck. An der Combo-Front gibt's auch wenig Neues bis auf dass Dredge gerade im Kommen ist und drauf wartet, wieder aus'm Meta rausgehated zu werden.
Canadian schafft es derweil nicht, den von vielen erwarteten Top-Spot unter den Delver-Decks einzunehmen und Shadow verschwindet auch bereits wieder aus dem Meta. Wenig los an der Delver-Front.

Warum ist das so? - Ich behaupte nicht zuletzt, weil jeder und seine Mutter den Kackvogel spielt! :D Canadian sieht gegen den nicht sonderlich gut aus und für Shadow ist er auch alles andere als angenehm. Hinzu kommt, dass Canadian gegen D&T nicht sooo gut aussieht und Shadow mit Miracles nicht allzu gut klarkommt. Der Top-Spot unter der Delver-Decks ist also zu haben... holen wir ihn uns.

Wie? Was macht Grixis Delver besser als die anderen Varianten? Und wie lässt es sich überhaupt aktuell spielen, nachdem das Herz rausgerissen wurde?
Grixis hat Zugriff auf {B}, was momentan meiner bescheidenen Meinung nach die bessere Splashfarbe als {G} für Delver ist:

  • Nimble Mongoose ist schwach gegen Eulen und Edikte und hat keinen herausragenden Body, obendrein ist Dredge-Hate auch gegen Threshold solide. Ich hasse es zu sagen, aber der Hauptgrund für Canadian ist momentan einfach nicht gut positioniert im Meta. Generell will ich momentan lieber in die Breite gehen, weil das gut gegen 1:1 Trades sowie Eulen ist, ein guter Weg das zu tun ist z.B. Bitterblossom.
  • Tarmogoyf und Hooting Mandrills sind meist einfach nur schlechtere Gurmag Angler.
  • Durch {B} haben wir Zugriff auf besseres Removal (inkl. Boardwipes) sowie Discard-Spells. {G} verstärkt primär die Kreaturen-Suite, aber dafür haben wir den Fisch und die Feen.
  • Nicht zuletzt haben wir Zugriff auf Liliana, the last Hope, die momentan wohl einer der besten Planeswalker im Format ist, da sie Removal, Value und WinCon in einem ist.


Gut, das alles kann Shadow auch, dafür hat Shadow kein {R}:
  • Bolts & Blasts, muss ich wohl nicht erklären.
  • Forked Bolt ist stark gegen Strixe und D&T und bereits im Main spielbar.
  • Young Pyromancer ist nicht mehr die Ausrastmaschine wie noch vor einigen Monaten zusammen mit Probe und Shaman, aber immer noch ausreichend gut. Meist reicht es schon aus, wenn er 2-3 Token generiert. Sehr stark gegen einen eulenverseuchten Himmel, weil der Trade Strix vs. Token so richtig schäbig für den Eulen-Spieler wird.


Diese Gedanken sind zugegeben recht Eulen-bezogen, ich halte Baleful Strix aber momentan auch für eine der ärgsten Karten gegen Delver-Strategien, weil sie Zeit kaufen und/oder dabei positiv tauschen oder einen Counter bzw. Bolt ziehen, den man eigentlich eher ungern dafür aufwenden will. Tut man das nicht, frisst die Eule aber einen der rar gesäten Threats. Und es fühlt sich auch einfach nicht gut an, wenn man Aufwand betreibt um einen Delver zu flippen oder um den Grave zu füllen für Goyf/Angler/Mongoose oder sich auf einstelliges Life Total begibt, um einen dicken Schatten zu haben und der Gegner
legt einfach für {B} {U} den Kauz in den Weg.
Also antizipieren wir doch das Kauz-Problem. Bzw. splitten das Kauz-Problem in drei individuelle Probleme:

1. Der Kauz erfüllt die Funktion als Roadblock.
2. Der Kauz ist 1:1 Removal. Streng genommen 0:1 weil er sich selbst ersetzt, aber am Ende zählt die 1 hinter dem Doppelpunkt.
3. Der Kauz ist Kleinvieh.

Wir suchen also Karten, die gegen diese 3 Eigenschaften gut aussehen, und Grixis ist hier unser Freund:

True-Name Nemesis - removalsicher, unblockbar und raced okay-ish, aber zumeist ausreichend, wenn der Gegner mit Kleinvieh agieren muss. Einzig Edikte sind hier ziemlich störend, aber...
Young Pyromancer & Bitterblossom - ...bauen jeweils eine Armee, die am Roadblock vorbeikommt und über 1:1 Trades oftmals nur müde lächeln können. Und zusammen mit den Token-Produzenten wird es ziemlich schwierig für den Gegner, seine Edikte gewinnbringend einzusetzen.
Liliana, the Last Hope - räumt Kleinvieh ab und bringt erschossene Tiere zurück, was Removal schwächt.
Forked Bolt - traded wunderbar gegen Kleinvieh.

Diese Karten sind meiner Meinung nach momentan die besten Gründe, den blauen Delver-Core um {R} und {B} zu ergänzen. Sie sind stark gegen Baleful Strix, aber auch mitunter echte Bomben gegen D&T, Miracles etc.

Ich habe mir Scheuklappen aufgesetzt und ein wenig gebastelt und am Ende rumgekommen ist folgendes Konstrukt:


Disclaimer: Dimir Charm ist meine Pet-Card und primär enthalten, weil ich noch unschlüssig bin, was den letzten Slot bekommen sollte. Abrade #2 wäre sicher eine valid Option im Competitive, Hydroblast eine andere...

Die Liste ist zwar unabhängig von tcdecks und Co entstanden, ähnelt aber den aktuell erfolgreichen Listen recht stark. Das Deck spielt mitunter die klassischen Tempo-Starts aus Delver, Wasteland, Bolt und Daze. Manchmal hingegen beginnt man auch sehr zurückhaltend und bereitet einen T3-Pyromancer mit Pay-Off vor. Das mag zunächst inkonsistent wirken, bringt aber kurioserweise dadurch gerade mehr Konstanz rein, weil man nicht auf ein starkes Early-Game angewiesen ist. Mit klassischem Tempo hat das eher weniger am Hut, die Shell versteht sich wohl eher als Midrange mit Tempo-Potenzial.

Meine bisherigen Tests (u.a. gegen Grixis Control) waren recht vielversprechend, das Deck krankt kaum am internen Konflikt zwischen Tempo und Midrange und hat sehr häufig gute Antworten auf gegnerische Plays und gleichzeitig sehr starke eigene Threats.
Obendrein hat man gefühlt sehr viele Flex-Slots und ich vermute mal, dass das 2te Preordain und der 3te Gurmag Angler noch nicht in Zement gegossen sind, insgesamt fühlt sich das Deck aber schon recht rund an.

Sind einfach mal ein paar Gedanken hier in den Thread geworfen, vielleicht mag sich ja jemand dazu äußern oder bastelt selbst gerade an dem Deck? :)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#170 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 19. November 2018 - 15:26

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Dem Schneiderlein, 16. Dezember 2018 - 10:42.


#171 The Beast Geschrieben 19. November 2018 - 20:40

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Weil man so gut wie immer nur Antworten auf die eigenen Haymaker discarden will und die kosten allesamt {3} oder weniger. 2 Life sparen macht gerade in aggressiven MUs gern mal den Unterschied.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#172 vogel1 Geschrieben 22. November 2018 - 10:48

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Hab das Deck gestern auch mal ausprobiert und ich war doch positiv überrascht. Ich hab mal die SCG-Liste genommen und ein bisschen was geändert, One-Off Stifle ist halt Quatsch:

 

 

Blossoms würde ich schon Main spielen wollen. Die Karte ist so gut. Liliana ist natürlich auch total bonkers aber doch schwieriger zu casten. Die Snapcaster im Board gefallen mir auch. Man kann dadurch gegen Control vernünftig Delver rausboarden  bzw. gegen Combo die Nemesis ohne die Threaddichte zu hart zu kürzen. Mit  Postboard 3 Blossoms sind auch hier Inquisition einfach sicherer würd ich sagen


Bearbeitet von vogel1, 22. November 2018 - 10:58.


#173 The Beast Geschrieben 22. November 2018 - 12:25

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Jupp, Bitterblossom erschien mir zuletzt auch bisschen geschmeidiger für's Main als Liliana. Könnte mir die beiden auch im Split vorstellen, mal schauen. Wobei Liliana an sich auch ganz gut mit dem dritten Angler harmoniert, der wohl für die Blossom weichen müsste, was Lili wiederum marginal schlechter macht.

Wie gefällt dir die Manabase mit der Basic Island? Ich spiele die bislang nicht, weil ich mir noch erfolgreich einrede, dass man sie eigentlich nie wirklich haben will, weil sie die Splashfarben nicht mit abdeckt und gleichzeitig allein auch zu wenig ausrichtet gegen Back to Basics oder Blood Moon. Allerdings stabilisiert sie im Delver-Mirror ungemein, nur ist Delver momentan nicht allzu präsent...

Snapcaster Mage hat mir hingegen in Delver noch nie gefallen, weil sein Body zumindest wenn man Druck machen will ein Witz ist und er immer nur so gut ist wie das, was im Grave liegt. Finde den Gedanken an sich ok, würde dann aber immer Vendilion Clique vorziehen. Ansonsten wundere ich mich ein wenig über gar keinen Discard im Board. Warum nicht?


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#174 vogel1 Geschrieben 22. November 2018 - 19:58

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Insel war schon ganz nice als ich Assassins Trophy abbekommen habe. Ich find das 19te Land in dem Deck aber ganz gut. Kann vlt aber auch Fetch oder Badlands sein. Ich bleib erstmal bei der Insel um zu schauen, ob sie mich öfter stört, als dass sie mir hilft. 19 Land würd ich aber schon spielen wollen, da man öfter das Dritte legen will. 

 

Man hat aber doch die besten SB-Karten in Flusterstorm, Blasts und Edicte, dazu Bolts und Discard; die will ich schon flashbacken. Die Snappys sind ja nicht primär da um Druck zu machen, sondern um die guten Karten nochmal nutzen zu können. 

Wie gesagt, ich kann sie gegen Nemesis und gegen Delver tauschen, je nach MU, weil sie jeweils das eine MU dann aufwerten. Clique hingegen ist gut gegen Combo, gegen Grixis will ich die jetzt nicht zwingend haben

 

Warum willst du noch mehr Discard? Die 3 Main sind genau richtig find ich. Mehr davon würde ich nur gegen Combo haben wollen glaub ich und da ist zum Einen das MU gut genug, zum Anderen hab ich gar nicht genug Slots. 

 

naja, hab auch erst ein kleines Turnier damit gespielt (3:1) daher ist das alles ohne Gewähr.


Bearbeitet von vogel1, 22. November 2018 - 20:17.


#175 The Beast Geschrieben 28. November 2018 - 11:49

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

War am Wochenende mit dem Haufen von oben in Hamburg unterwegs, bin 3-2 gegangen:

2-0 vs. UW Standstill (mit Miracles-Einschlag) - G1 flooded er einfach unendlich und G2 ist ein amtlicher Grind, welchen ich für mich entscheiden kann, weil der Winter Orb ihn lahmlegt.

1-2 vs. Futterkette - G1 grinden wir, er hat im entscheidenden Moment den Counter für meinen Counter auf Food Chain und 2 Misthollow Griffin + Eternal Scourge sind dann zu viel Value. G2 regelt erneut der Winter Orb in Zusammenspiel mit Bitterblossom, G3 mulle ich auf 6 und struggle am eigenen Draw, weil ich zu viel Land und zu wenig Business finde. Er kann so seine Combo resolven und die Walking Ballista für 3 Million reicht.

2-1 vs. Canadian - G1 screwed er während ich floode, er hat aber einen Delver in der Luft und ich kriege ihn da nicht weg und komme auch zu spät ins Race. G2 ist 'ne ziemliche Materialschlacht, im Midgame habe ich dann aber einfach mehr Value als er. G3 mullt er auf 6 und wird Großgrundbesitzer a.k.a. zieht nur Land, sodass ich ihn ungefährdet umschrubben kann.

0-2 vs. Dredge - Just Dredge Things halt... G1 habe ich eh kaum Mittel gegen ihn und G2 kann ich ihn einmal spellbomben, er schafft aber per LED + 'ner Hand voll Dredgern schnell den Rebuild und überfährt mich.

2-0 vs. Elves - G1 startet er mit Arbor, Go und ich finde genug Removal und Counter, um den langsamen Start zu bestrafen, gleichzeitig pumpt ein Young Pyromancer fleißig Token raus und rennt rüber. G2 resolve ich eine frühe Liliana, welche er zwar noch per Trophy handlen kann, dadurch kann ich ihn aber wasten, countern und verkloppen.

Liste hat mir echt gut gefallen. Waren einige Games bei, die mehr oder minder geschenkt waren, aber generell hatte ich höchst selten das Gefühl, nicht mitspielen zu können und wenn ich mitspielen konnte, hat's auch oftmals gereicht. Dredge ist natürlich ein echt mieses Matchup, will dagegen aber auch nicht noch mehr Hate einplanen, weil's eigentlich nicht relevant genug ist. Mal schauen...

----------------------------------------------------------------------------------------

Die Insel sowie generell das 19te Land habe ich weder im Turnier noch im Test bislang vermisst, auch nicht gegen Trophy. Badlands finde ich glaube ich nicht gut, weil man es erst holen wollen würde, wenn schon USea und Volcanic liegen. Allerdings muss das Deck doppel {R} eigentlich gar nicht abdecken können, wohl aber doppel {U} für Nemesis bzw. doppel {B} für Liliana, außerdem will man glaube ich den Island-Typ haben wegen Daze. Würde also Underground Sea #4 > Island > Badlands sehen, wenn ich das 19te Land haben wollen würde, fühle mich aber momentan mit 18 Ländern und 10 Cantrips sehr gut versorgt.
Werde die Manabase daher auch erstmal so belassen, bin aber trotzdem gespannt auf deine Erfahrungen und Erkenntnisse. :)

Zur Clique: Ich finde sie gegen Combo ziemlich stark, weil sie Disruption ist, dabei Infos liefert und ich mich nicht im eigenen Zug für sie austappen muss. Sie obendrein auch solide gegen viele faire Decks; sie versteckt getriggerte Termini unter'm Deck, lässt Equipments vor'm Resolven einer Stoneforge Mystic Aktivierung verschwinden und ist flashendes fliegendes Fleisch. Finde sie halt standalone schon sehr gut, während der Snappy etwas Setup braucht und dabei weniger Body mit weniger Flügeln mitbringt. Clique casted man auch einfach mal als Clock EoT, Snappy wohl eher nicht, daher passt mir Clique besser in den Gameplan. Bin da aber auch recht parteiisch, weil Clique = :wub:
 
Den zusätzlichen Discard will ich primär, weil ich mich gegen faire Decks schon ausreichend gut aufgestellt sehe und speziell Cabal Therapy zusammen mit Pyromancer oder auch Bitterblossom enorm stark ist, auch in einigen fairen MUs.


Bearbeitet von The Beast, 28. November 2018 - 11:50.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#176 Vico Geschrieben 13. Mai 2023 - 07:25

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Das der Thread seit 5 Jahren keinen Beitrag hatte, zeigt mir das ich wohl mal wieder ein totes Pferd reite, aber zumindest mit Enthusiasmus und Überzeugung :wub:

Nach den letzten Bannings habe ich mich commited wieder Legacy zu spielen und wenn,dann vornehmlich Grixis Delver. Die Liste hat jetzt einige Iterationen durch, ohne Iteration zu spielen :ugly:

Bin nach wie vor am Tinkern und teste unterschiedliche Konfigurationen. Schwarz gibt einem mit Snuffout und dem Angler in den Pseudo-Delver-Mirrors schon einen Vorteil. Thoughtseize ist zwar generell keine Tempokarte, aber macht Matchups gegen Control/Combo besser und hält den Sorcery-Count für Delirium hoch.

Meine aktuellste Liste ist mit 3 Baubles und 17 Ländern definitiv maximal gierig, aber spielte sich bisher immer gut und ohne Mana-Screw.

Sideboard ist im stetigen Wandel, aber hat ein paar feste Anker die ich nicht ändern würde.

Wenn sich also jemand hierher verirrt hat mit konstruktiven Ideen, bin ich empfänglich dafür, ohne jetzt den akuten Drang zu verspüren etwas verändern zu müssen :ugly:



#177 Brennender_Drache Geschrieben 13. Mai 2023 - 13:38

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Sind 16 Kreaturen nicht bisschen viel?


  • Vico hat sich bedankt

rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#178 Vico Geschrieben 14. Mai 2023 - 09:16

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Fand es schon ziemlich nice die letzten Male. Man kriegt ja nicht Alles immer beschützt und kann den Druck so ordentlich hochhalten wenn man Fleisch zum nachlegen hat.
Die beiden Borrower würde ich aber auch nur zu 50% als Kreaturen sehen. Der Bounce ist einfach super oft relevant und macht was.


Bearbeitet von Der Schneider, 21. Mai 2023 - 19:48.
Direkter Fullquote, ausgeblendet


#179 Der Schneider Geschrieben 19. Mai 2023 - 13:01

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

...

Bin nach wie vor am Tinkern und teste unterschiedliche Konfigurationen. Schwarz gibt einem mit Snuffout und dem Angler in den Pseudo-Delver-Mirrors schon einen Vorteil. Thoughtseize ist zwar generell keine Tempokarte, aber macht Matchups gegen Control/Combo besser und hält den Sorcery-Count für Delirium hoch. 

 

Gefällt mir die Liste. Hast Du schonmal ein paar Testspiele im aktuellen Meta gemacht, online oder turniermäßig?


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#180 Quentin Coldman Geschrieben 19. Mai 2023 - 13:31

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Vico hat das Hannover FNM damit 4:0 auseinander genommen. Fucking Maschine mit übermenschlichen Deckbauskills




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.