Zum Inhalt wechseln


Foto

die besten Counterspells


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Rastael Geschrieben 30. Oktober 2015 - 14:37

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Heyho :)

 

Habe kürzlich begonnen, mir ein mono blaues Controlldeck zu basteln. Nach ein paar Testspielen und ausgiebiger Internetrecherche, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass "8" eine gute Anzahl an Counterspells ist.

 

Der beste Counterspell ist natürlich der klassische Counterspell, welcher in Kürze 4x in meinem Besitz ist.

Nun habe ich die folgenden Möglichkeiten, meine weiteren 4 Counterspells zu wählen. Da ich allerdings nur minimale Controll-Erfahrung habe, würde ich euch um euren Rat bitten, welche der übrigen Counterspells der brauchbarste ist. Folgende stehen mir derzeit zur Verfügung:

 

4x Mana Leak (günstig, aber kann im späteren Spielverlauf unbrauchbar werden)

4x Cancel (teurer, aber ohne Nachteil)

1x Dissipate (wie Cancel + exilen)

1x Scatter to the Winds (wie Cancel + Awaken 3)

 

 

(Des Weiteren habe ich zum Testen noch 2x Desertion im Deck)



#2 Polymeus Geschrieben 30. Oktober 2015 - 14:43

Polymeus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 790 Beiträge

Hi Rastael,

 

das lässt sich so pauschal nicht sagen, spielst Du monoblau wird wohl jeder gleich sagen Force of Will ist sogar besser als Counterspell.

Es kommt drauf an wie der Rest des Decks aufgebaut ist und wie du gegen was spielst.

 

Cancel ist deutlich der schwächste Counter, da es einfach alternativen mit selben Kosten gibt die einfach mehr machen.

DissipateDissolve Scatter to the Winds

 

Es kommt drauf an wie deine Manabase funktioniert oder dein Carddraw...stell am besten doch dein gesamtes Deck vor und beschreib gegen was du so spielst. 

Dann kann man Dir sicher besser helfen.

 

Gruß

Poly


Kartentausch und Verkauf => MKM

// ...tausche lieber als zu verkaufen :)
1964_small.png


#3 Assimett Geschrieben 30. Oktober 2015 - 14:43

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Der bessere Counterspell ist Mana Drain, um das mal klarzustellen ;)

 

 

Ansonsten kommt es drauf an wie schnell eure Decks so sind. Wenn deine Gegner die 3 Mana immer bezahlen können ist Mana Leak nicht gut, ansonsten würde ich den immer über die anderen spielen.

 

Du könntest auch 3 Mana Leak fürs frühe Spiel und dann 1 Dissipate fürs spätere spiel einbauen.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Rotband Geschrieben 30. Oktober 2015 - 14:43

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Dissolve ist strikt besser als Cancel und situativ meistens besser als Dissipate. Ansonsten ist die Sache keineswegs so einfach zu beantworten und hängt immer extrem vom Deck und deinem Gegner ab. Oft ist Spell Snare extrem gut. Manche Decks mögen Remand (in einem Hardcontrol wohl eher nicht so toll).

 

 


ehemals Otters Kroxa


#5 Sigmea Geschrieben 30. Oktober 2015 - 15:03

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

Rewind find ich eigentlich auch nicht schlecht. Zwar auch mit 4 Mana teuer, aber im später Spiel castest den quasi für "0", weil du 4 Länder enttappen kannst.



#6 Rastael Geschrieben 30. Oktober 2015 - 15:06

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Danke für die schnellen Antworten. :)

 

Mana Drain, Rewind & Dissolve kannte ich bisher noch nicht. Erstere werde ich mir wohl nicht leisten können, aber Dissolve klingt schwer vernünftig für mein Deck, da es mir eh noch an Scry- und Draw-Karten fehlt. Werde also versuchen, demnächst an 4 Exemplare dieser Karte zu kommen (Rewind ist auch nicht schlecht, vielleicht geb ich den probehalber als zusätzlichen Counter rein). ;)

 

Mein Deck muss erst noch etwas ausreifen. Danach stelle ich es gerne zur Bewertung rein. :D


Bearbeitet von Rastael, 30. Oktober 2015 - 15:08.


#7 Silbad Geschrieben 30. Oktober 2015 - 15:15

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

In vielen schnellen Formaten wird gern Spell Snare gespielt, weil das 50% aller Karten des gegnerischen Decks trifft.

Nennenswert ist für Casualrunden - finde ich - auch Syncopate.

 

Es gibt auch brauchbare Permanent-Counter:

Wenn Du gute Kontrolle über Deine Bibliothek hast geht auch Counterbalance.

Chalice of the Void ist ein Klassiker gegen alles was 0- oder 1-Mana Spells spielt und bereitet Decks wie Affinity, Storm und Burn erhebliche Probleme.


Bearbeitet von Silbad, 30. Oktober 2015 - 15:25.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#8 Fallen Azrael Geschrieben 30. Oktober 2015 - 15:17

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Wobei ich Condescend in der Regel über Syncopate spielen würde.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 30. Oktober 2015 - 15:18.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#9 Rastael Geschrieben 30. Oktober 2015 - 15:26

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Danke auch euch beiden für eure Anregungen. :)

 

Syncopate besitze ich zwar, möchte ich allerding nicht verwenden, da ich 4 Mana dafür bezahlen muss, um den selben Effekt wie manaleak hervorzurufen. Und für 5 Mana bleib ich dann doch lieber bei Desertion. ^^



#10 Ilahja Geschrieben 30. Oktober 2015 - 15:28

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge

Das Problem ist halt, dass Counter meistens nicht strikt besser sind, sondern zum Großteil sehr situativ. Daze und Spell Pierce sind gute Counter, wenn man in einem schnellen Format spielt, werden aber verdammt schlecht, wenn bis Turn 5 eh nichts relevantes passiert.

Dispel ist super, um z.B. eine Combo zu verteidigen, eignet sich für Controldecks aber nur bedingt.

Für eher langsame Formate werden dann Counter die Kartenvorteil geben gut z.B. Cryptic Command.


Bearbeitet von Ilahja, 30. Oktober 2015 - 15:32.


#11 Schiggy Geschrieben 30. Oktober 2015 - 15:29

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Miscalculation ist ein schwächeres Manaleak, dass man aber im Lategame -wenn beide im Prinzip irrelevant sind- wegcyclen kann. Memory Lapse ist eine weitere Option, die in Decks, die auch den Tempovorteil nutzen können gut ist.



#12 Gast_Saberon_* Geschrieben 30. Oktober 2015 - 15:31

Gast_Saberon_*
  • Gast

Force of Will ist zwar einer der schlechtesten Counterspells aber dennoch eine Erwähnung wert :)

 

Für Casualdecks ist aber Rune Snag mein absoluter Lieblingscounter. Vereinigt alle Vorteile vom Mana Leak ohne gleichzeitig den Nachteil zu besitzen im Lategame unbrauchbar zu sein. Super Karte !
Dispel ist auch zu einem meiner Lieblinge geworden, ist aber mehr was für Decks die eher so nebenbei countern. Viele Sachen die einem den Tag verderben können sind selber Instants. Zu den Kosten von nur einem Blauen Mana kann man mit dem Gegner interagieren, ohne dass er damit rechnet. 


Bearbeitet von Saberon, 30. Oktober 2015 - 15:33.


#13 Rotband Geschrieben 30. Oktober 2015 - 15:34

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Rune Snag wäre auch noch eine Möglichkeit, da es im Lategame stärker werden kann. Ich mag die Karte aber nicht, da man wirklich erst ab dem 2. ein besseres Mana Leak hat und drei wird man eh selten ziehen.

 

Wenn es sehr langsam zugeht, wäre sogar Dismiss eine günstige Option. Der Vorteil ist eben, dass es sich ersetzt und nicht 1:1 einfach abtauscht. Exclude wäre günstiger, wenns nur um Kreaturen ginge.

 

Um das Rätselraten aber mal etwas einfacher zu gestalten: Wo genau willst du das Deck spielen?


Bearbeitet von Retrorama, 30. Oktober 2015 - 15:36.

ehemals Otters Kroxa


#14 Silbad Geschrieben 30. Oktober 2015 - 15:38

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

 

Syncopate besitze ich zwar, möchte ich allerding nicht verwenden, da ich 4 Mana dafür bezahlen muss, um den selben Effekt wie manaleak hervorzurufen.

Die Denkweise ist so nicht zielführend.

Du zahlst nur so viel für X wie Dein Gegner gerade nicht zahlen kann.

Da viele Decks Kurve legen wollen, oder halt möglichst schnell ihre entscheidenden Karten spielen möchten, wird sich der Gegner für diese Karten meist austappen. In den meisten Fällen zahlst Du daher nicht mehr als 1 für X.
Und Syncopate ist dann klar besser als Mana Leak wenn Du z.B. Chandra's Phoenix, Hellspark Elemental oder was Ähnliches countern willst - oder Dein Gegner Reanimate, Snapcaster Mage und solchen Quatsch spielt^^ - und im späteren Verlauf wird die Karte auch nicht schlechter da Du X, je nach Zahl Deiner Länder, erhöhen kannst um doch noch sinnvoll countern zu können.

 

Nimm als Beispiel mal Chain Lightning - ich kann Dir versichern dass man den Schaden den der Gegner schießen könnte so gut wie nie abbekommt.


Bearbeitet von Silbad, 30. Oktober 2015 - 15:38.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#15 Gast_Saberon_* Geschrieben 30. Oktober 2015 - 15:39

Gast_Saberon_*
  • Gast

Syncopate ist trotzdem Crap, solche Counter werden nur gespielt, wenn es nix anderes gibt. Und im Casual ohne Beschränkungen hat man ja wohl genug Alternativen die solchen X Countern meilenweit voraus sind. Wobei Syncopate ja immerhin exiled, was der einzige Vorteil ist.


Bearbeitet von Saberon, 30. Oktober 2015 - 15:40.


#16 Silbad Geschrieben 30. Oktober 2015 - 15:45

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

 

Syncopate ist trotzdem Crap

Im Turniermagic - definitiv ja.

Bei Casualrunden wär ich mir da nicht so sicher da solche Spiele viel länger dauern; ich glaube ich würde Syncopate da zumindest Mana Leak vorziehen.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#17 Rotband Geschrieben 30. Oktober 2015 - 15:54

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Seh gerade, dass keiner bisher Deprive gesagt hat. Der Drawback ist zwar für viele Decks blöd, ABER gerade wenn man einfarbig spielt mit Basics eventuell zu verkraften. Vielleicht kann man dann sogar Karten wie Radiant Fountain spielen, um im Lategame Nutzen daraus zu schlagen, muss man aber vorsichtig abwägen, weils Deprive natürlich wieder zu einem 3 Mana Spell macht.

 

Vorteil ist ganz klar, dass man eben Turn 2 countern kann.


ehemals Otters Kroxa


#18 Gast_Saberon_* Geschrieben 30. Oktober 2015 - 15:55

Gast_Saberon_*
  • Gast

Im Turniermagic - definitiv ja.

Bei Casualrunden wär ich mir da nicht so sicher da solche Spiele viel länger dauern; ich glaube ich würde Syncopate da zumindest Mana Leak vorziehen.

 

Eigentlich ist ja genau das Gegenteil der Fall :rolleyes: Syncopate war im Standard "gut" weil es alternativlos war. Und warum im Casual Mana Leak spielen wenn man auch Rune Snag oder Counterspell haben kann wenn die Spiele lange dauern?


Bearbeitet von Saberon, 30. Oktober 2015 - 15:56.


#19 Frontsoldat Geschrieben 30. Oktober 2015 - 15:59

Frontsoldat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 279 Beiträge

hab die Karte jetzt leider nicht gefunden aber es gibt doch noch den counter für 3 mana der was kontert wenn der gegner nicht x bezahlt wobei x gleich der Karten in meinem Graveyard sind.


2708_large.png


#20 Gast_Saberon_* Geschrieben 30. Oktober 2015 - 16:01

Gast_Saberon_*
  • Gast

Circular Logic. Sollte man aber schon gezielt ausnutzen können, am besten mit Merfolk Loo.... äh ich meine natürlich Jace -_-


Bearbeitet von Saberon, 30. Oktober 2015 - 16:02.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.