Noch einmal Danke für die vielen Beiträge. Es waren einige wirklich sehr gelungene und tolle Beiträge dabei.
Die nachfolgende Reihenfolge hat jedoch nichts mit der Platzierung zu tun.
- Avedon – Chromatic Warrior
Der Warrior scheint mir vom Bild und den Stats her eher ein wenig Defensiv zu wirken, obwohl er so gut wie immer unblockbar sein sollte und durch Vigilance beide Aufgaben parallel erfüllen können sollte. Hätte ihn bei diesem Contest vielleicht eher „Chromatic Warden“ genannt, fängt den weißen Flavour auch besser ein und Warrior klingt ein wenig zu generisch – aber sei‘s drum.
Turn 4 eine solide Mauer und Clock in einem zu legen erscheint mir ziemlich krass. Gegen Faire Decks heißt das meistens zusammenschieben, bzw. sie müssen alle ihre Permaments wegbekommen um dann ein vernünftiges Removal von der Hand casten zu können. So ähnlich wie bei Linvala heißt das meistens Win… Er wird weder durch Lightning Bolt noch durch Abrupt Decay weggeräumt, lediglich so Karten wie Black Sun’s Zenith würden hier weiterhelfen. Würde sagen das alles ist für 4 Mana zu leicht zu haben. 6 Mana wären hierbei angebrachter gewesen oder irgendein Drawback, der einen selbst beim weiteren Casten einschränkt oder die Fähigkeit nur zählt, wenn der Warrior die einzige Kreatur ist, die man kontrolliert, oder oder oder. Mythic Rare wäre hier zudem angebracht gewesen.
Insgesamt finde ich das Gesamtkonzept jedoch sehr gelungen und der Flavourtext macht sich auch hübsch und lässt den Warrior als eine 1 Mann-Armee sehr stylisch rüberkommen.
- Aven Augur – Chromatic Eclipse
Echt coole Idee!! Im Bild sieht man nicht direkt die Zerstörung, aber die 5-farbigkeit ist sehr cool eingefangen und erinnert ein wenig an ein Schwarzes Loch, was einfach alles aufsaugt.
Vom Powerlevel kann ich die Karte nicht ganz einordnen… Im Verlauf des Spiels muss man wohl oder übel jede Farbe irgendwie produzieren können. In Verbindung mit City of Brass und vorigen Plays wie Mantis Rider lässt sich sowas aber auch schon Runde 3 oder 4 casten und parallel dazu noch einen weiteren Spell zu casten. Ein potenziell einseitiger Sweeper für nur 2-Mana? Klingt sehr stark… Ich hätte die Karte ein wenig vorsichtiger designed und sie so viel Kosten lassen wie beispielsweise Progenitus. Vielleicht ein wenig zu teuer aber Crux of Fate kostet auch 5 und parallel dazu kann man schön seine fetten Drachen spielen und muss sich keine Sorgen machen. Dann hätte man auch gleich Exile statt Destroy wählen können, was mehr zum Schwarzen Loch-Flavour passt Mythic Rare passt auf jeden Fall!
Insgesamt finde ich die Idee wie oben schon geschrieben sehr cool und man könnte locker hingehen und um die Karte wie sie jetzt ist ein cooles Deck zusammen bauen. Anmerkung aber noch: Du hast den Künstler vergessen!
MEGA fettes Bild! Erinnert mich leicht an Yugi-Oh aber das ist schon okay! Alleine wie der Drache alle fünf Farben vor sich bündelt als würde er gleich eine Art Kame-Hame-Ha los lassen.
Die Karte kommt bis auf eine Sache super stimmig rüber. Was wirklich irgendwie vollkommen deplatziert und falsch wirkt ist das Devoid auf der Karte. Nur Eldrazis/Artefakte sind Farblos. Drachen sind meist eher sogar eine Art Reinkarnation ihrer Farbe. Du hast versucht das Devoid über den Flavourtext zu erklären: Der Drache auf seinem Weg zum allmächtigen Wesen steht im Verbund mit dunklen Mächten und es Ziel kehrt sich ins Negative. Eigentlich eine dicke Story für so einen kurzen Text Man könnte fast einen ganzen Film über das hier behandelte tragische Schicksal spielen – trotzdem fühlt sich das Devoid wie ein Fremdkörper auf der Karte an. Diesen Mangel wiegt das coole Bild jedoch wieder auf
Für 5 Mana bekommt man einen 5/5 Flieger der sich selbst erstmal schützt. Aber solange der Drache ungetappt bleibt wird das Spiel extrem gebremst. Man könnte ihn ungetappt liegen lassen und weiter fleißig Artefakte spielen und/oder warten bis man schön Protection für den Drachen auf der Hand hat um ihn zum Angreifen zu tappen. Das ist irgendwie Meh, trotz der super Idee dahinter. Klar könnte der Gegner mit Devoid-Kill Sprüchen reagieren, aber spielt jemand sowas überhaupt?^^
- Dragno – Chromatic Devastator
Ein cooler Eldrazi nach dem Design des neuen Zendikar. Die Umsetzung find ich hier sehr gelungen, obwohl W von keiner Eldrazi-Karte bisher genutzt werden kann, sollte ein „Chromatic“ Devastator diese Farbe mit sich führen. Das Bild kommt auch schön nach Eldrazi rüber, trotz der weiblichen Rundungen dabei… So eine Art komplett neuer Stammbaum. Und durch den Lila Schimmer kann man sich denken, dass dort alle 5 Farben zusammenfließen, beziheungsweise abgeschirmt werden.
Zum Powerlevel gibt es nicht viel zu sagen. Die Karte wirkt sehr rund und gefällt auf Anhieb: CMC 5 und dafür 5/5. Devoid ist dabei und der Schutz vor allen Farben passt auch super als Negativ zu der Farblosigkeit der Karte. Gott sei Dank hat der nicht noch Unzerstörbarkeit dabei
Der Falvourtext ist einsame Spitze. Annihilator taucht hier auf und es wird Bezug auf die Farbigkeit genommen - super. Auf der anderen Seite könnte man fast meinen, du bist einen sehr sicheren Weg gegangen und hast dabei die Schwächen bei Lee’s Karte ausgebügelt. Aber die Parallelen zu Lee’s Karte wollte ich ignorieren, also: Top Karte!
- Larina – Chromatic Dissonance
Dein Beitrag will mir nicht so zusagen. Das Bild sagt nichts über den Effekt oder Magic aus und das Schriftbild ist auch nicht ansprechend wie es für eine Magickarte erwartet wird. Auch der Flavourtext ist für mich leider nichts sagend – sollte man Terry Bricks kennen? Ich kann den Text leider gar nicht einordnen.
Den Effekt auf der Karte verstehe ich leider auch nicht ganz: „Mana oft he chosen colors can be used mutually exclusive to cast a spell.“ Widerspricht sich der Text nicht? Ich wäre auf die deutsche Übersetzung gespannt. Für ein 4-Mana Artefakt kann man jeden Spruch für zwei spezifische Farben spielen? Eine Nachbearbeitung der Karte wäre wohl nötig. Ansonsten kommen wir hier nicht weiter.
Hast da aber auch ein super passendes Bild gefunden Die Umsetzung Name, Bild, Kartentyp, Effekt und Flavour passen zu einander und wirken sehr stimmig. Ein genauso rundes Bild wie bei Dragno.
Für 3 Mana scry 1 jede Runde passt schon. Sahen wir bereits bei Thassa, God of the Sea. Warum der Effekt am Ende der Runde eintritt kann ich auch nachvollziehen, da das Studieren im eigenen Zug abläuft und man das Ergebnis demnach am Ende sieht. Auch hier schön stimmig. Das Enchantment für WBURG zu opfern um einen typisch blauen Effekt zu erzielen ist auch clever gemacht, da man bei so einem Design gleich einen ganzen Cycle erstellen könnte. Das Powerlevel passt zu einer Uncommon, lässt mir wiederrum auch nicht die Haare zu Berge stehen in Bezug auf bahnbrechendes Design. Will heißen, ich fühl mich nicht genötigt die Karte sofort in irgendein Deck zu packen, bzw. extra dafür ein neues Deck zu konzipieren.
Einzige Frage hätte ich noch auf die Stelle im Flavourtext mit den 4 Barrieren/Grenzen. Ist damit WBRG als Farben gemeint? Denn falls ja wäre beim durchbrechen dieser Grenzen (opfern für alle Farben) die Rede von 5 borders besser gewesen.
- Redstern – Chromatic Divisor
Das Bild gefällt mir sehr. Es ist einfach ein Prisma zu sehen, welches das ganze Farbspektrum streut und klar als Artefakt durchgeht.
Hier hört es aber leider auch schon auf. Allein von Manakosten kriegt man ein wenig Augenkrebs. Ich nehme an du wolltest krampfhaft CMC 4 erreichen, was gar kein gutes Ergebnis zur Folge hatte. Warum muss man immer W für den Divisor zahlen? Warum kann man den Divisor auch einfach in Esper-Farben oder Naya-Farben spielen? Der Name Chromatic Divisor lässt eher auf eine klare Teilung der Farben vermuten, statt so ein Kuddlmuddl.
Die Idee für jede Farbe einen Effekt auf das Artefakt zu packen geht voll in die richtige Richtung. Die Umsetzung dieser Effekte, bzw. Kosten/Nutzen der Effekte hat aber manchmal leider nicht hin.
Bei Weiß: Für 5 Mana (ist ja nicht mehr weit, sobald man das Artefakt gespielt hat) können faire Decks eigentlich nicht mehr gewinnen, da weder Schaden über spells noch über Kreaturen hier weiter hilft. Auch Giftmarken können nicht mehr verteilt werden. Nur Mill oder ein Bouncen/Zerstören des Divisors würde Abhilfe schaffen. Insgesamt ist es eine 9 Mana Investition, trotzdem hätte man diesen Effekt eleganter umsetzen können.
Bei Blau: Für 5 Mana jede Runde feindliche Kreaturen Kopieren können und diese zudem noch zurück auf die Hand werfen? Das machen noch nicht mal die ganzen normalen Kreatur-Kopier Effekte. Du wirfst den Gegner zurück und baust dein Feld ganz einfach immer weiter aus. Das ist leider zu extrem. Zudem erschließt sich mir nicht warum gerade die 2 Effekte kein Tappen des Divisors voraussetzen. Die Verteilung der Tap-Effekte wirkt auch hier sehr wirr.
Bei Schwarz: Eine Hmyn to Tourach jede Runde ist leider auch zu überpowert. Wenigstens gibt es hier den Lifeloss für einen selbst, was durch den weißen Effekt aber einfach wieder nullifiziert wird. Ich nehme an die Synergie ist beabsichtigt, jedoch vollkommen unfair.
Bei Rot: Destroy Land für R sieht auch jenseits von Gut und Böse aus. Die 8 Schaden halten den Effekt in Grenzen, aber warum in diese Extreme verfallen und nicht stattdessen 3R: Destroy target nonbasic land. Divisor deals 2 dmg to you. Oder sowas in der Art.
Bei Grün: 1 Land tapen oder enttapen wäre für G vollkommen in Ordnung gewesen. Die zusätzlichen 4 Kreaturen wirken wieder vollkommen fremd. Warum 4? Warum die halbe Armee jede Runde enttappen lassen für nur EIN G?
Insgesamt wirkt der Divisor leider gar nicht rund und extremst überpowert.
- Silver Seraph – Chromatic Reunion
Name passt zum super süßen Bild, da sich hier zwei Wesen treffen und diese auch schön bunt sind. Das Bild verschleiert zwar ein wenig wie viel Power hinter der Karte steht und hat auch nichts priesterliches/mönchliches („das Leben danach“) wie eine Eternal Witness an sich oder den Friedhof-Aspekt wie bei Karten Wildwood Rebirth, aber ok.
Du hast ähnlich wie Dragno und Lee eine Fähigkeit gewählt, welche gerade im neuen Battle for Zendikar –Block aufgetaucht ist. Sorcery ist gut gewählt und man kann für CMC 6 im Optimalfall bis zu 5 Karten wieder auf die Hand bekommen, was richtig fett ist. Meist wird so ein Deck 3-farbig gespielt, vielleicht auch 4-farbig, was den Endeffekt wieder erträglich macht. Ist man von anderem Mana abgeschnitten lässt sich für CMC 6 lediglich eine Karte auf die Hand holen, was das Powerlevel wieder runterholt. Wenn ich mir jetzt jedoch im Vergleich dazu den neuen Greenwarden of Murasa anschaue (Mythic Rare UND man beachte hierbei das zweite verspätete ziehen beim expliziten die-trigger), erscheint mir 3-4 Wunschkarten für 6 Mana zu „ziehen“ doch sehr übermächtig. Das Kosten-/ Leistungsverhältnis hier anzupassen erscheint mir schwierig, vielleicht hätte eine Einschränkung wie „non-land card“ oder gar „creature card“ hier besser ausgesehen (auch mit dem Bild und der Reunion dann wieder stimmiger)
Insgesamt ist die Karte aber cool gelungen und beweist Mut zur Lücke, hinterlässt jedoch auch gemischte Gefühle. Ich finde ja, man hätte alle Converge-Karten mit X in den Kosten drucken müssen, was bei dieser Karte aber zu stark gewesen wäre (vielleicht ja XGGG – was aber auch nicht wirklich überzeugt). Ich glaube zudem, dass im Flavourtext das „..]to able[..“ zu viel ist. Nur „…to remember…“ hätte gereicht. Auch wirkt der Teil „where we draw our strength from“ komisch, sagt man das so im englischem? Aber hierüber möchte ich nicht urteilen :P
- Tobi Wan Kenobi – Chromatic Meditation
Yeah Hippy Flavour! ^^ Ein cooler Look, auch der Multicolor-Rahmen zu den nur-grünen Kosten auf Grund von Diversity.
Du hast es geschafft das Powerlevel für eine Uncommon sehr gut einzugrenzen. Für CMC 4 instant 5 Counter verteilen klingt vollkommen fair. Hätte noch eine regeltechnische Frage hierbei: Würde beim Casten das vorzeigen von Progenitus reichen? Oder zählt auch Mantis Rider zusammen mit Siege Rhino? Ich denke schon und soweit passt das auch. Flavourtext fehlt leider, wäre jedoch auch zu voll auf der Karte geworden. Mir wird gerade klar mit einem zweiten Spell hat man gleich auch den vollen Effekt und braucht trotzdem nur mono grün zu spielen. Sehr schöne Idee, wobei ich es nicht ganz so prickelnd finde, wenn Karten gleich mit sich selbst synergieren, sich selbst aktivieren können – wobei man bei deinem Beitrag schon eine zweite Karte dazu braucht.
Stimmig designed muss man sagen! Zu deiner Karte habe ich soweit kaum was auszusetzen und sie kommt sehr intuitiv rüber :)
Somit stehen für mich die Top-drei fest: Tobi Wan Kenobi, Pseudo und Dragno.
Entscheidung fällt zugunsten von Tobi Wan Kenobi.
Bearbeitet von Gauchor, 20. November 2015 - 11:47.