Zum Inhalt wechseln


Foto

CMC von Spells


Beste Antwort Polymeus, 05. November 2015 - 10:40

Du bekommst den Counter. Bei X Spells sind die CMC des Spells die tatsächliche Summe aus dem was Du für x Bestimmt hast.

 

Ausführlicher: Da der Trigger beim Verrechnen den Spell auf dem Stack betrachtet der soeben gecasted wurde, hat er auch die CMC die Du für X bestimmt hast +1 halt.

 

 

Gruß

Poly

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Grantuu Geschrieben 05. November 2015 - 10:36

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

Hi,

 

ich habe eine Frage zu den CMC von Spells. Mir ist bereits bekannt, dass die CMC in allen Zonen außer auf dem Stack immer genau das sind was drauf steht und X=0 ist.

Mir geht es jetzt um die Interaktion vom neuen U/R-Commander Mizzix und Spells mit X.

mizzixoftheizmagnus.jpg

 

Angenommen ich habe 3 Experience Counters und caste einen Red Sun's Zenith für X=3. Passiert dann:

1) Ich kriege einen Counter, weil die CMC auf dem Stack zählen x=3 + {R} = 4 also > 3

Oder

2) Ich kriege keinen Counter, weil nicht die CMC auf dem Stack zählen sondern die aus der Hand also X=0 + {R} = 1

 

Ich vermute ja, dass es leider stark in Richtung 2) geht, weil ich den Spell ja beim Casten erstmal von irgendwo auf den Stack lege und der Spell in dieser anderen Zone CMC 1 hat.



#2 Polymeus Geschrieben 05. November 2015 - 10:40   Beste Antwort

Polymeus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 790 Beiträge

Du bekommst den Counter. Bei X Spells sind die CMC des Spells die tatsächliche Summe aus dem was Du für x Bestimmt hast.

 

Ausführlicher: Da der Trigger beim Verrechnen den Spell auf dem Stack betrachtet der soeben gecasted wurde, hat er auch die CMC die Du für X bestimmt hast +1 halt.

 

 

Gruß

Poly


Bearbeitet von Polymeus, 05. November 2015 - 10:47.

Kartentausch und Verkauf => MKM

// ...tausche lieber als zu verkaufen :)
1964_small.png


#3 Jonnythopter Geschrieben 05. November 2015 - 10:44

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Die CMC des Spells sind dann eben ungleich denen der Karte. Ich denke, das zählt, weil eben die CMC des Spells hoch genug sind, obwohl es die der Karte nicht wären.

Bearbeitet von Jonny Silence, 06. November 2015 - 13:17.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#4 Ungestüm Geschrieben 05. November 2015 - 13:08

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Entscheident ist hier, dass die CMC des Spell(Spruch) geprüft werden, ein Spell liegt immer auf dem Stack, deswegen ist hier der Wert für X wichtig.



#5 Roone Geschrieben 05. November 2015 - 13:45

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge

Du bestimmst x=3 und zahlst dafür  {R}  da die Kosten ja um 3 reduziert sind, nicht aber die CMC. Wenn du aber gerne  {3}  dazu bezahlen möchtest spielst du die Karte mit x=6 also CMC 7. 

 

Bin von den Vorrednern etwas verwirrt und hatte den Punkt noch nicht klar rausgelesen. Sorry falls es oben schon irgendwo steht :)


Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#6 Grantuu Geschrieben 05. November 2015 - 17:06

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

OK gut dankeschön für die vielen und schnellen Antworten :)



#7 Jonnythopter Geschrieben 06. November 2015 - 13:21

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Du bestimmst x=3 und zahlst dafür {R} da die Kosten ja um 3 reduziert sind, nicht aber die CMC. Wenn du aber gerne {3} dazu bezahlen möchtest spielst du die Karte mit x=6 also CMC 7.

Bin von den Vorrednern etwas verwirrt und hatte den Punkt noch nicht klar rausgelesen. Sorry falls es oben schon irgendwo steht :)

Es ging nicht darum, wie viel er zahlen muss, sondern, wie die CMC sind - ob die reichen, ihm einen weiteren Experience-Counter zu verschaffen. Was sie tun, weil nicht die CMC der Karte ({1}), sondern die des Spells ({4}, bzw bei deinem Beispiel sogar {7}) betrachtet werden.

Bearbeitet von Jonny Silence, 06. November 2015 - 13:23.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.