Zum Inhalt wechseln


Foto

Mardu Pyromancer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
281 Antworten in diesem Thema

#221 freak1982 Geschrieben 18. Mai 2018 - 06:31

freak1982

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge

Ich kann am WE mal die Liste posten. Sie ist sicher nicht fertig optimiert.

 

Der Witz ist doch je mehr Drawspell man einpackt desto schneller zieht man sein Deck, siehe Storm.

 

Ich mache jetzt mal nur eine ungefähre Rechnung, wärs genauer haben will sollte Stochastik 1 Mathematik anschauen.

 

20 Karten war das obere Limit:

On the Draw hat man in Turn 4 schon durch normales Ziehen und ohne Mulligan 11 Karten.

 

Man hat bis Turn 4 locker 2-3 Fetchies ->  macht ca. 3 weitere Karten aus dem Deck.

 

4 Manamophosis, 4 Faithless Looting, 4 Street Wraith,

 

Wir haben Annahme 3 Länder, heisst wir haben bis dahin mindestens 8 andere Karten gezogen. Wir haben durch die drei Länder 6 Karten aus dem Deck verfrachtet. 12/54*8, heisst wir haben ca. 2 der obengenannten Karten im Schnitt.

mach schon 16 Karten. Mit einem Faithless Looting kommt man schon auf 17-18. Den Fetch den man nachzieht bei 15-16 Karten sorgt nochmal für ne Karte die aus dem Deck verschwindet. Und durch das nachziehen ist es wahrscheinlich wieder einer der anderen 11 zu ziehen.

 

Was heisst das. Jeder Karte die nicht Turn 1 und 2 gespielt wird, braucht man meines Erachtens nur maximal 3 Mal. Um sie in Erwartung Turn 4 mindestens 1 Mal in Händen zu halten.

 



#222 Nerezzar Geschrieben 18. Mai 2018 - 06:49

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Ja, Erwartungswert vielleicht (der ist bei 4 Karten bei 15 Karten erreicht und bei drei, wie du dir richtig denkst bei 20).
Aber Wahrscheinlichkeit besteht auch aus Varianz und die guten Karten sind nunmal 4 Mal drin, weil man sie entweder gerne auch doppelt sieht oder unbedingt sehen will.

Denn auch, wenn der Erwartungswert 1 ist, ist die Wahrscheinlichkeit noch lange nicht 90%, geschweige denn 100%.

Ich würde das Deck eher nicht auf so eine weiße inkonsistenter machen wollen.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#223 freak1982 Geschrieben 18. Mai 2018 - 11:32

freak1982

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge

Da Frag ich mich warum die normalen Shadow Listen als Konstante Decks gelten.

By the way: Wir haben jetzt nicht berücksichtigt das man Looting 2 mal hintereinander benutzen kann und somit 4 Karten tief graben kann. Daher ist die 20 Karten gar nicht so illusorisch. Und man will ja möglichst ein Looting auf der Hand oder Friedhof...



#224 Nerezzar Geschrieben 18. Mai 2018 - 12:01

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Vermutlich, weil Shadow Decks ihr Zeug im Playset spielen und nicht 3-off (und dazu eben auch noch buddeln in ähnlichem Maße wie Mardu Reveler)

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#225 D-fekt Geschrieben 20. Mai 2018 - 09:40

D-fekt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Hi,

ich lese schon lange mit, jetzt möcht ich mich auch mal zu Wort melden :)

Aktuell spiele ich eine Liste ähnlich der von ElAzar auf Seite 9 geposteten (einziger Unterschied ist eine Lilli main statt dem 3ten KC). Die Ergebnise sind ansich recht gut, gestern war es halt ein bisschen ein Schuss ins Knie - Hangover vom Vortag gepaart mit ein paar unlucky Momenten (Kein Pyromancer und nur 1x Souls in den ersten 35 Karten) und einer riesigen Portion dummer Spielfehler brachte ein sensationelles 1-3 drop.

Aber darum geht es nicht. Meine "Frage" viel mehr ist, wie ihr das MU gegen KCI und Through the Breach einschätzen würdet. Imho ist zweiteres eigentlich kein schlechtes, der dicke Onkel schaut ja auch nur für 1 Runde vorbei, man kann ihn mit Souls blocken und das Anhi6 frisst halt ein paar Token, nichts tragisches irgendwie. Ich bin mir nur unsicher, wie das Boarding ausschauen sollte. Push, Blood Moon und Terminate sind sicherlich die Karten, die man nicht braucht (Snappi hin oder her). Dafür hätte ich 3 Surgical, eine Brutality und eine Needle (Jace) reingegeben. Imho muss es ja das Ziel sein, das Board möglichst schnell möglichst Breit zu machen und gleichzeitig den Gegner mit Handdisruption zu nerven/zu verlangsamen. Oder?

Das MU gegen KCI hingegen kann ich einfach garnicht einschätzen. Hatte gestern das erste mal das "Vergnügen" und ja...ich hab nicht wirklich Ahnung wie man das machen soll. Klar ist, das KCI muss weg, dh Wear/Tear rein, Spellbomb rein um den Grave zu killen (wobei, wann zündet man das am besten?). Aber sonst? Vielleicht hat ja einer hier Ideen/Erfahrungen :)



#226 Optimus Geschrieben 20. Mai 2018 - 12:55

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Zu den beiden Matchups kann ich leider nichts sagen, da ich mit Mardu noch gegen keines der beiden Decks ran musste, sorry.

 

 

Was mir soeben eingefallen ist - ich wollte ja eine Liste mit 4 Manamorphose mit euch teilen. Hier ist sie: Angehängte Datei  Mardu Pyromancer.png   979,91K   0 Mal heruntergeladen

Wie steht ihr denn dazu? Der Ersteller der Liste hat anscheinend ein Land und entweder eine Lili oder einen Command für 2 MM gecuttet.

 

 

 

 



#227 Rotband Geschrieben 20. Mai 2018 - 21:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Gegen KCI finde ich es eigentlich ziemlich okay. Du hast effektiv alles was ihn tierisch ankotzt: Discard und Artefakt-Removal. Scrap Trawler muss sterben, KCI muss sterben. Du musst aber beim Discard z.B. drauf achten ob du den Trawler unbedingt discarden musst, oder ihn einfach bolten kannst, weil er nicht eskalieren kann in Response.

 

Beim Boarding dann Brutality raus, Terminate/Dreadbore raus und Blood Moon raus. Dafür alles an Grave-Hate und Artefaktremoval rein.


P.S.: Falls du mehr tote Maindeck-Karten findest kannst du auch einen Moon drin lassen um seine Utility-Länder abzuschalten.


ehemals Otters Kroxa


#228 Optimus Geschrieben 21. Mai 2018 - 11:13

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Vergangenen Samstag wurde das SCG Modern Open-Turnier mit Mardu Pyromancer gewonnen. Hier die Liste:

 

Die Liste ist ja schon durchaus anders zu dem was man bisher so gesehen hat. Neu ist:

 

- 3 Brutalities, dafür keine Manamorphose

- 3 Monde, dafür kein Planeswalker

- der dritte Push für das 1of Terminate

- 1 Basic Plains für die zweite Foundry

 

Ich muss sagen dass mir die Änderungen auf den ersten Blick ziemlich gut gefallen. Außer die Sache mit Terminate, wieso hatte ich ja vor Kurzem geschrieben. Push trifft halt nicht alles und das war schon ein paarmal entscheidend. Ich würde es vermutlich sogar komplett andersrum machen und alle Pushes gegen Terminates tauschen. Die Basic Plains gefällt mir auch gut, bei drei Monden und keiner Manamorphose finde ich sie auch nachvollziehbar. Sowieso wenn man dazu noch das Sideboard mit einbezieht. 3 Kambal, 3 Wear - das sind schon einige Karten die W brauchen.

 

Was denkt ihr über die Brücken? Unsere Tokens können ja trotzdem angreifen und der Gegner sollte mehr behindert werden als wir selbst. Was ich mir auch witzig vorstelle: Lili hinter der Brücke hochticken lassen und das Ultimate zünden ^^



#229 Rotband Geschrieben 21. Mai 2018 - 11:22

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Bridge find ich spannend, der Rest gefällt mir dagegen gar nicht. Gerade Terminate ist die Karte, die ich lieber öfter hätte als weniger.


ehemals Otters Kroxa


#230 Optimus Geschrieben 21. Mai 2018 - 12:54

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Beim Terminate bin ich ganz bei dir, sehe ich ganz genauso. Was magst du denn genau an den anderen Änderungen nicht?



#231 Rotband Geschrieben 21. Mai 2018 - 12:57

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Plains halte ich für ein leicht besseres Wastes, zudem ist es sehr schlecht fetchbar. Drei Brutality Maindeck sind meiner Meinung nach zu viel, da die Karte in zu vielen MUs tot ist und dazu noch drei Kambal im Board ist doch ein wenig einseitig gegen Burn/Storm.

 

Ich denke mit dieser Liste trappst du dich zu oft in bescheidene Starthände was das Mana angeht und es fehlt ein wenig an Tools für große Tiere über CMC 4.


ehemals Otters Kroxa


#232 ElAzar Geschrieben 21. Mai 2018 - 13:24

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
An Retros Post anschließend:

Die Liste konzentriert sich auf bestimmte Aspekte, aber man hat situativ mehr tote Karten, v.a. polyvalente Karten ggn situative Karten mit potenziell höherem individuellem Impact.
Midrange Decks die viele Counter/Discard & Removal spielen haben häufig das Problem, dass man "die falsche Hälfte" des Decks zieht und das wird offensichtlich verstärkt, wenn man mehr situative Karten spielt.

Posted Image


#233 Rotband Geschrieben 21. Mai 2018 - 21:27

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Da mir das Deck immernoch enorm Spaß macht und ich damit auch immernoch ziemlich stark performe (vom 3/3 Drop der MKM Series mal abgesehen... ) habe ich mir vom Preisgeld jetzt eine vierte Blackcleave Cliffs gegönnt. Nun die große Frage: Was cutten? Das vierte Marsh Flats, oder ein Basic, wenn dann den 3. Mountain? Ich weiß halt nicht ob ich zu gierig bin mit sieben Fetchis, da ich ja auch konstanten Zugriff auch den Basic Swamp will. Zudem gehts auch um Fatal Push Support. Andererseits will ich aber auch nicht ständig Fetchis ziehen, die ohne Pain nichts mehr tun.


ehemals Otters Kroxa


#234 ElAzar Geschrieben 21. Mai 2018 - 21:40

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Spiele seit schon immer 2/2 Basics mit 8 FL und hatte nie das Gefühl irgendwas daran ändern zu müssen.
Man fetched eigentlich immer auf eine Foundry und legt die Länder im Lategame oft nicht mehr hin, hatte noch nie die Situation, dass ich unbedingt ein Land brauchte, aber keine Basics mehr im Deck, in 100+ Games.

Bearbeitet von ElAzar, 21. Mai 2018 - 21:43.

Posted Image


#235 Jarid Geschrieben 24. Mai 2018 - 15:35

Jarid

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Ich weiß, kontrovers das im Fremden Deck zu fragen. Aber Spiele mit den Gedanken ein Grixis ooooder ein Mardu deck zu erstellen. Grixis obliegt mir das problem das ich eher Midrange spielen möchte, aber ohne Death Shadow (mir gefällt die Mechanik hinter dem Deckbau nicht).

 

Wieso ich die Frage hier stelle -  Hab mir bereits Bedlam Reveler angelacht & Young Pyromancer (und diverses anderes) Würdet ihr sagen es lohnt sich trotzdem auf Grixis zu gehen oder ist ohne DS Grixis viel Schlechter als Mardu?

 

MFG



#236 Ugin Geschrieben 24. Mai 2018 - 16:04

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Der einzige Grund Grixis Control zu spielen ist meiner Meinung nach wenn man halt Bock auf Grixis Control hat. Jeskai und UW halte ich einfach für besser, gerade mit dem neuen Teferi der einfach unglaublich stark ist.

 

Demnach würde ich dir auf jeden Fall Mardu nahe legen. Aber bevor du teuren Kram kaufst würde ich es wie alle Decks erstmal Proxen oder auf X Mage spielen. Mardu finde ich schon relativ schwer zu spielen und man braucht wirklich seine Zeit um damit warm zu werden.



#237 Belzencock Geschrieben 24. Mai 2018 - 20:07

Belzencock

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Da kann man auch nicht viel falsch machen. Das teuerste in Modern ist leider die Manabase, aber wenn man die hat(gehe jetzt davon aus dass du die hast, weil du zwischen Mardu und Grixis schwankst.)
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf jeden Fall Pyro-Mardu bauen, weil es auf jeden Fall ein T1-Deck ist und man easy es zum Grixis-control umbauen kann (~20karten unterschied)

Ich bin dein Ding!


#238 Schiggy Geschrieben 25. Mai 2018 - 09:20

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Zock am Besten das worauf du mehr Bock hast, besorg dir mittelfristig den Pool für beides und spiel beide Haufen rauf und runter, bis du sicher weisst a) womit du besser zurecht kommst, b) was mehr bockt, c) was in deinem Meta besser funktioniert.

Ob der Haufen jetzt T1, 2 oder 3 "ist", ist atm nicht wirklich wichtig, man kann mit sehr vielen Decks gut abschneiden wenn man sie beherrscht und das Meta kennt. Auch Grixis ohne Schatten ist sicher machbar damit was zu reissen.


  • Ugin hat sich bedankt

#239 Optimus Geschrieben 03. Juli 2018 - 19:48

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Wie schätzt ihr das Deck eigentlich mit dem Coreset 2019 ein? Da kommt ja sowohl ein bisschen was für, als auch gegen das Deck.

Alpine Moon steht dabei natürlich an erster Stelle, der dürfte das unterirdische Tron-Matchup aufbessern.
Infernal Reckoning sieht ebenfalls sehr interessant aus, damit verbessern wir auch die schlechten Tron- und Eldrazimatchups.

Gegen Mardu arbeitet dafür das Amulet of Safekeeping, was wir aber durch Kolaghan's Command bereits mit dem Maindeck beantworten können.

#240 D-fekt Geschrieben 04. Juli 2018 - 10:55

D-fekt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Die Frage ist: was macht eine der beiden Karten besser als das, was wir ohnehin spielen?

Alpine Moon bleibt der schlechtere Blood Moon. Klar, er wirkt früher, dafür aber nur gegen 1 Land und nicht die komplette non-basic Land Seite des Gegners.

Internal Reckoning...man spielt Terminate, Dreadbore, Kolaghan´s Command (gegen den Wurm), das sollte ansich reichen. Abgesehen davon ist das Tron Match-up mE ohnehin so bescheiden, dass ich dafür keinen (weiteren) Sideboard Slot opfern würde. Blood Moon, Stone Rain, Surcigal sollten da reichen, um nicht völlig ohne Hose dazustehen ;)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.