Zum Inhalt wechseln


Foto

Mardu Pyromancer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
281 Antworten in diesem Thema

#121 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 30. November 2017 - 10:11

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ersetze das Duress bitte gegen was anständiges^^ Das ist aktuell nicht zwingend Maindeckbar. (Thoughtseize oder Inquisition of Kozilek schon)

Ich bin auch kein Fan von Anguished Unmaking.

Beim Removal würde ich wohl auch etwas umgestalten, 

 

3 Path to Exile

2 Terminate

2 Fatal Push

2 Lightning Bolt

 

Wobei das auch nicht final wäre, meine Gedanken dazu

4 T1 Removal, die kein Path to Exile sind

5 Catch all Removal, wobei 2 Terminate gegen EldraziTron und Protection Kram.

Minimale Reach durch 2 Bolts statt 2 Push



#122 seco1337 Geschrieben 30. November 2017 - 10:20

seco1337

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Ersetze das Duress bitte gegen was anständiges^^ Das ist aktuell nicht zwingend Maindeckbar. (Thoughtseize oder Inquisition of Kozilek schon)

 

Ich bin auch kein Fan von Anguished Unmaking.

 

Zu Punkt 1 gebe ich dir recht. Mein Gedanke hierzu war jedoch wir haben eh schon genug lifeloss durch Bob.

 

Bei den Removal. Ja da sollte man was anpassen :D. Fatal Push und Terminate hatte ich ehrlich gesagt so spontan garnicht auf dem Schirm. 
 


post-36813-0-57226400-1511962390.png

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

LEGACY                                      MODERN

{W} {U} {R} {C} {C} Jeskai Stoneblade                               {W} {U} {R} {C} {C} Jeskai Seeker

{W} {U} {R} {C} {C} Portent Miracles                                   {B} {R} {C} {C} {C} Griselshoal


#123 Ungestüm Geschrieben 30. November 2017 - 12:33

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Um nochmal zu der Liste von Merhand zu kommen.
Ich habe Mana Base angepasst damit man auch mit Blood Moon alle 3 Farben hat.



Nur die 2 Monastery Swiftspear wollen mir nicht gefallen und ich überlege, gegen was die sich austauschen lssen könnten.
Goblin Rabblemaster erzeugt auch Token und würde zum Deck passen, ist mir mit 3 Mana fast schon zu teuer.

#124 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 30. November 2017 - 13:37

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

First. Gebt mir ein s und nehmt mir das d (hab auch nur zwei hände)

Second: Dir ist bewusst, dass du quasi Mono Rot Schwarzes Deck mit Mini W splash spielst?

Durch Plains wird die Mana Base richtig viel Schlechter, weil Plains + BR Land dir nicht ermöglichen zwei Sachen pro Zug zu spielen.

Durch die Änderung von Marsh Flat zu Arid Mesa nimmst du Möglichkeiten auf B zu fetchen bevor der Moon kommt. B ist in dem Deck wegen dem Discard, Removal und k-command aber so viel wichtiger als w.

Third: Teste es ruhig, du wirst dich nach ein paar Spielen melden und sagen, Ebene ist die schlechteste Karte im Deck und ich will meine Marsh Flats zurück :D



#125 Ungestüm Geschrieben 30. November 2017 - 14:36

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Arid mesa habe ich gegen die Wooded Foothills getauscht. Ebene kam für Marsh Flats.
Ich hatte aber schon den Fall, dass ich Blood Moon gespielt habe um dann meine Weißen Spells zu ziehen ohne Möglichkeit diese loszuwerden.

#126 Gönndalf Geschrieben 30. November 2017 - 14:55

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge
@seko1337:
Young pyromancer benötigt eine sehr spelllastige Shell, das passt in der Butcher Version nur bedingt.

Anguished unmaking:
Bisher bin ich sehr glücklich diese Karte im Board zu haben, klar 3 Mana aber es ist nunmal ein Äquivalent zum maelstrom pulse und hat sich des öfteren um lästige enchantments oder walker gekümmert, ich würde den lassen.

Duress muss wirklich raus ^^

Greatness at any cost.


#127 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 05. Dezember 2017 - 10:50

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Freitag war ja wieder Modern FNM, gezockt habe ich die Standardliste mit Kambel im Board

 

Runde 1 Griselshoal 2-1

Game 1 verlierst halt

Game 2 lock ihn nicht mit Leyline und Discard aus

Game 3 ist knapp wie Hölle, hab keine Leyline und kann immer nur mit 1 Token swingen um Chumpblocker für Emrakul zu haben. Als er dann Griselbrand reanimiert und ich ihn terminiere, ist das Game meines.

 

Runde 2 Abzan Traverse 2-1

Game 1 ist er screwed

Game 2 bin ich screwed

Game 3 hab ich Souls, Removal und multiple Reveler

 

Runde 3 EldraziTron 0-2

Chancenlos

 

Runde 4 The Rock 2-0

Game 1 ist er screwed

Game 2 hab ich die Nuts



#128 Double the Trouble Geschrieben 16. Dezember 2017 - 08:28

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge

Mardu Death's Shadow mit Bedlam Reveler:

Die Schatten

 

Bis auf das Playset Reveler sieht das Ding solide aus.

Ich bin in solch einer Shell noch immer Fan von Bloodghast.

 


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#129 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 08. Januar 2018 - 15:51

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Habe mal mein Glück mit Mardu probiert bei der MKM Series am Wochenende, was soll ich sagen, Matchups aus der Hölle, Mardu fühlte sich so schlecht an.

 

Liste:

 

 

Runde 1 2-1 gegen TitanBreach

Game 1 hab ich etwas Discard, etwas Clock und er Breach into Titan für Lethal ins Gesicht.

Game 2 kann ich mich nicht mehr erinnern, gewann ich aber.

Game 3 Bin ich mega Lucky, kann ihm Anger Discarden, Pyro legen und Souls flashbacken, er hat Breach auf der Hand zieht keinen Titan und nur Länder, da der Valakut aber nicht rechtzeitig kam, muss er irgendwann die Souls tokens abschießen, er castet dann einen SSG der meinen Elementaltoken vom Angreifen abhält, während er auf 2 ist. Ich finde dann noch einen Moon um das ganze rauszuzögern und topdecke irgendwann nach gefühlten 20 Runden einen von noch 9 verbliebenen Burnspells zum finishen.

 

Runde 2 0-2 EldraziTron aka Mann mit den Nuts

Game 1 legt er Temple und sagt go, ich spiele Inquisition und sehe 2 Smasher, Chalice, Balista, Temple, GQ und nehme ihm die Chalice. Habe aber noch zwei TS auf der Hand und fühle mich sicher. Er topdeckt TKS, nimmt mir 1 TS und ich kann nur einen Smasher discarden, der andere haut mich mit dem TKS zusammen T3 auf 9. Ich ziehe kein Removal und schiebe

Game 2, verläuft ähnlich, nur dass ich T1 (nach Mull auf 6) Loote, Souls abwerfe und T2 souls into Blood Moon versuche.

Er macht aber Temple und Map, Temple und TKS (nimmt mir den Moon), Tron Land und Smasher, denen nur ein Pyromancer und 3 Tokens gegenüber stehen. Smasher bekomme ich mit 2 Tokens und Bolt gehandelt, discarde Souls. In meinem Zug dann Flashback Souls für 3 Tokens und er endbringer, ich ziehe kein Removal und verliere dann meinen Pyromancer, er zieht irgendwann noch einen Endbringer und Smasher und überfährt mich erneut.

 

Runde 3 0-2 Adnauseam 

Wir kennen uns, spielen lokal öfters gegeneinander.

Ziehe trotz Mull auf 6 in beiden Games zusammen 1 Discard und die Clock ist zu langsam.

 

Runde 4 1-2 gegen Mill (Willkommen an den hinteren Tischen)

Game 1 ist knapp, verliere gegen das Maindeck Darkness

Game 2 locke ich ihn T3 mit Moon aus, nach dem ich vorher Discard hatte

Game 3 hat er zwei Traps, ich muss 3 mal Looten und der Reveler kam zu spät.

 

Runde 5 2-0 gegen Eldrazi Taxes 

Game 1 mega Grind, ich führe klar, mit Pyro und co auf dem Board, bis ein Bob kam und ich in 12 Draws sage und schreibe 9 Länder finde, 2 Reveler und 1 Pyromancer.

Zum Glück deckte Bob fleißig 3 Drops auf, so dass er irgendwann auf 2 war (ich war auf 1, konnte im Zug vorher seine Flickerwisp bolten), er muss mit Bob angreifen, ich chumpe mit einem Elemental und finde burn bevor er den Board Stall brechen kann. 

Game 2, Regeln 2 Lingering Souls und 2 Reveler.

 

Ab hier hoffe ich doch tatsächlich, dass ich doch noch etwas Interaktion haben kann am heutigen Tag

 

Runde 6 0-2 EldraziTron (ab hier könnte die Reihenfolge vertauscht sein)

Game 1 Mull auf 5 von ihm, freue mich über meine Inquisition, kriege aber wieder T3 Smasher ab, nach einem TKS und einem weiteren Smasher concede ich, da er lethal hatte.

Game 2, T3 Wurmcoil Engine und ich meine T4 Colar und TKS / Smasher, ich ziehe eine Karte, es ist kein K Command und schiebe zusammen. 

 

Runde 7 0-2 TitanBreach

Game 1 ist er viel zu schnell mit Search, farseak, Search, Breach Titan

Game 2 ist da schon besser, ich habe Discard, aber zu wenig Clock. Er hat genug Zeit für Topdeck Beast Within für deinen Moon, Topdeck Breach, Topdeck Titan für Lethal swing.

 

Runde 8 0-2 Affinity (wenns läuft, dann läufts)

Game 1 kann ich vieles Handeln, bis Champion, Master und Plating kommen.

Game 2 reichen Champion und Plating

 

Runde 9 2-1 Living End

Game 1 verliere ich wie zu erwarten.

Game 2 beginne ich mit Doppel Leyline + massig Discard. Er findet kein Removal, sichert durch Cycling seine Thread, die ich aber alle mit Termina + Dreadbore handeln kann. Er legt dann aber Nights of Soul B. und lockt meinen Pyromancer, Souls und Swiftspear weitesgehend im Topdeckmodus aus.

Ich finde irgendwann einen Reveler, der mich 2 Länder und einen Reveler ziehen lässt, lege den zweiten der mich pyromancer und souls ziehen lässt.

Mach dann halt Prowess beatdown mit flashback bis er irgendwann tot ist.

Game 3 beginne ich mit 1 Leyline, reicht aber auch, er findet kein Night und ich habe Genug Discard + Threats um 2 Living End zu überleben. Hier viel mir auch auf, dass ich so am Ende war, dass ich bei den letzten 3 Living Ends nicht geprüft hatte, ob Kreaturen im GY sind, sondern hab es einfach als Boardwipe angesehen.

 

Runde 10 Bye, Gegner taucht nicht auf.

 

Schaue dann noch nicklas zu wie er Storm vernascht und freu mich für ihn.

 

Fazit, schau ich mir den Metabreackdown an http://series.magicc...agame-breakdown

Hatten wir mit 11% Tron (Eldrazi, Gx und U Tron zusammen), 5% Valakut (Breach und Titanshift) verdammt glück, in 9 Runden jeweils 2 mal dagegen zu spielen und jeweils gegen das schlechtere Matchup -.-

Weiterhin bin ich auf 61 Karten hoch um das 20. Land unterzubringen, ich war vorher zu oft auf einem Land hängen geblieben. Die Wahl fiel auf eine Marsh Flats, damit ich mehr Fetchländer für den Sumpf habe.

Dafür habe ich mit Sideboard 2 Brutality geaddet um den Lifeloss gegen Aggrodecks auszugleichen.

Nichts wars. Hatten über den ganzen Tag verteilt mehr als die Hälfte der Hände 0-1 Länder auf der Hand.

Gegen Affinity bleibe ich trotz Lootings und 4 weiteren Draws auf 2 Ländern (Starthand) hängen.

Hab dann noch zwei mal dank den Judges mein Deck zurückbekommen und hatte das Gefühl, das war ein Wink mit dem Schicksal, dieser Tag, dass ich kein Mardu mehr spielen soll.

 

Wären die Brutalitys nicht so teuer online, würde ich die GP Liste vom Wochenende testen, die einfach mal 4 in den 75 spielt. 

Werde die Liste in Papier mal antesten, auch wenn mir die Swiftspears fehlen werden.

 

https://magic.wizard...ists-2018-01-07

 

 



#130 Assimett Geschrieben 18. Januar 2018 - 18:20

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Riley Knight hat bei TCG etwas zum Deck geschrieben und für nächste Woche Matchup-Analysen und Sideboardpläne angekündigt:

http://magic.tcgplay...edate=1-18-2018

 

Der Hype-Train nimmt Fahrt auf :D


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#131 Genu Geschrieben 18. Januar 2018 - 23:24

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Macht auch durchaus Sinn - in Bedlam Reveler einen Threat der Fatal Push dodged, in Pyromancer einen Must-Answer Threat, der bewährte Discard-Plan, Lingering Souls und Kolaghan's Command als Grind-Plan und ein unfaires Element in Blood Moon. Das ganze auch noch verpackt mit massiven Synergien der Karten untereinander. Klingt nach allem was Spass macht.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#132 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 19. Januar 2018 - 07:54

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Interessant zu lesen. Ich bin mittlerweile auch bei Colletive Brutality über Lightning Helix angekommen, Matchups in denen du Removal + Lifegain in einer Karte brauchst, sind nicht mehr so häufig (Bestes Beispiel, in dem Lightning Helix > Collective Brutality ist für mich Merfolk oder Zoo).

Dadurch dass er aber einen Forked Bolt und Burst Lightning für zwei Main Fatal Push gecuttet hat, hast du immer noch genügend Möglichkeiten Toughness 3 Kreaturen abzurüsten.

Weitere Änderungen die er zur Stockliste vorgenommen hat, zwei Monastery Swiftspear gecuttet für ein Extra Land und Hazoret the Fervent.

Beim Extra Land bin ich völlig auf seiner Seite, spiele ich mittlerweile auch, da es so oft die Situation gibt, dass du den wichtigen 3. Landdrop für Blood Moon oder Young Pyromancer + cc1 Spell nicht hattest.

Bei Hazoret weiß ich noch nicht was ich von ihm halten soll, der Grundgedanke ihn zu spielen, hatte ich bereits auch, immerhin unterstützt er den Bedlam Reveler, Faithless Looting, Collective Brutality Recycle Plan: Tote Handkarten / Topdecks in etwas brauchbareres verwandeln, aber er kostet 4 Mana, sprich im Regelfall legst du ihn nicht vor T5, der war in seiner GP Liste auch noch nicht drin. Ich vermute mal Stark, er ist dafür da um den zweiten Einsatzzweck vom Monastery Swiftspear abzudecken, wenn das Board unter Kontrolle ist und der Grind losgeht, haben wir eine Kreatur mit Haste im Topdeckmodus. Ich schau mal, dass ich einen zum Testen bekomme und wie Klobig er wirklich ist.

 

Die Anpassung der Mana Base finde ich auch gut, ich hab den zweiten Sumpf direkt übernommen, als ich seine GP Liste gesehen habe, es kommt noch immer oft genug vor, dass du ohne Chance auf b zu fetchen nen Moon legen musst. Auch die zweite Blood Crypt hatte ich bereits, da es doch oft genug den Fall gab, das man auf eine zweite schwarze Quelle fetchen will (war noch die Liste mit 3 Arid Mesa / Wooded Foothills, mit denen man den Basic swamp nicht finden konnte).

 

Man muss aber auch ganz klar sagen, dass ich an seiner Mana Base aber auch etwas schrauben würde, wahrscheinlich 1 Fastland für einen Mountain cutten und nicht das volle PS Marsh Flats, damit ich gegen Burn oder andere Aggro Decks, auch mal auf Basic Mountain fetchen kann.

 

Wobei er im Sideboard ja das PS Collective Brutality voll macht, wodurch Burn ja spätestens Game 2 gewinnbar sein sollte.

 

Sideboard Änderungen

 

-2 Pithing Needle + 2 Engineered Explosives, sollten einen ähnlichen Job gegen die Meisten Decks machen, Tron musst du eh Dodgen und dank Engineered Explosives kann man sich auch die Shattering Spree und Wear // Tear für Affinity, Lantern und andere Späße sparen und kann immernoch Rest in Peace und Co unter Blood Moon handeln. Finde es aber gut, dass ein Wear // Tear gegen Leyline of Sancity geblieben ist.

 

Goblin Rabblemaster profitiert von den freien Slots im Board und bietet uns gegen schlechte Kombomatchups die Clock die wir brauchen als weiterer Must Handle Threat.

 

Leyline of the Void ist gleichgeblieben, in seiner GP Liste hatte er hier noch Nihil Spellbomb gespielt, finde ich gut, weil wir eben so eben noch eine weitere unfaire Karte im Sideboard haben.

 

 

Ich freue mich, dass das Deck die Anerkennung bekommt, die es verdient und freue mich auf die Matchup Analysen und Sideboard Pläne. 

 

 



#133 Ungestüm Geschrieben 19. Januar 2018 - 09:22

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich habe ja auch schon geschrieben, dass mir der Swiftspear nicht so gefällt. Ich hatte dann versucht ihn mit Rabblemaster zu ersetzen, der ja jetzt auch im SB ist.
Hazoret als 1 off sieht zumindest nicht völlig absurd aus.

Ich werde das definitiv so mal testen.

P.S. Ich find das deck auch super spaßig.

#134 Schiggy Geschrieben 19. Januar 2018 - 09:48

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Nja den Swiftspear hat man mehr oder weniger als notwendiges Übel gesehen, in games in denen man zwingend racen bzw einfach den zusätzlichen out-of-the-box Threat braucht. Nichtsdestrotrotz find ich es auch positiv dass man ihn guten Gewissens cutten darf, da er auch oft genug underwhelming war und sich in einem grindigen Deck auch irgendwie falsch anfühlt.



#135 Genu Geschrieben 29. Januar 2018 - 18:53

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Hab jetzt 2 Wochen mit Mardu hinter mir, Liste ist die von Merhans gepostete GP-Liste mit -1 Bedlam Reveler +1 Rabblemaster und -1 Hazoret +1 Smuggler's Copter im Maindeck gewesen.

 

Was das Deck gut gemacht hat: Unendlich viel Removal und akzeptabel viel Discard machen Humans, Affinity, Infect waren wirklich gut zu bekämpfen, Combi-Crew Looter Scooter mit Rabblemaster war ein nettes Feature um viele Tokens aufs Board zu bringen.

Blood Moon ist sehr gut unterstützt und die ganzen kleinen Synergien bauen sich gut auf. der Ansturm von Token den das Deck damit Produziert ist ziemlich gut und Starts mit Discard + Pyromancer / Rabblemaster haben auch gegen Storm und Breach recht gut funktioniert, da die Threats wirklich gut snowballen.

 

Das Deck hat aber eine ziemlich abartige Manakurve - ohne Faithless Looting sind die Bedlam Reveler richtig klobig und haben mich häufiger gestört als geholfen. Erstaunlicherweise hat sich das Deck am schlechtesten gegen anderes Midrange angefühlt, während Souls und Reveler hier gut sind, sind Pyromancer und Rabblemaster einfach nur hinderlich gewesen, die Traden dort einfach nur 1/1 und sind im Topdeck wenn man leicht hinterher ist maximal Chumpblocks. Wenn man in den ersten 3 Turns nach vorne gekommen ist konnte das Deck das ganz gut halten, allerdings ist ein aufholen schwierig, wenn quasi jede Karte nur chumpt bis das removal kommt und man dann wieder versuchen muss Vorbeizuziehen. Noch schlimmer war es wenn Gravehate dazu kam - dann ist das Deck gefühlt zerfallen - halbe Lingering Souls und vorbereitete Gegner waren grausig, Reveler uncastbar und das wo man gerade dann den CA gebraucht hätte. Kolaghan's Command ist ohne Friedhof auch nur halb so gut gewesen ... Es ist einfach eine zu große Abhängigkeit da.

 

Insgesamt hatte ich eher das Gefühl ein Deck nicht weit entfernt von Blue Moon zu spielen - Blood Moon legen und hoffen mit 2 Schaden pro Turn durchzukommen bevor der Gegner sich daraus topdeckt - zumindest in allen langsameren Matchups. Wenn das Deck zusammenkommt - Discard > Brutality > Rabblemaster ist eine Serie die für viele der nicht interaktiven Decks kaum zu schlagen gewesen war es wirklich gut, aber es zieht Gefühlt in zu viele Richtungen - viele Starthände waren unhaltbar weil es Kombinationen aus Druck + Durdle waren (z.B. Bolt, Pyromancer, Bedlam Revler, Lingering Souls, + Länder) bei dem ein Removal den Gameplan zerstört hat, andere wiederum waren mehrfach Discard und Lingering Souls und somit keine Clock die schnell genug ist als dass der Discard gereicht hätte.

 

Das Deck hat eine Aggro-Seite die gut funktioniert und eine Grind-Seite die gut Funkioniert, aber viele Starthände sind dazwischen oder die nachfolgenden Draws bewegen dich von deinem initialen Plan fürs Spiel weg. 

 

Gefühlt Beste Karte: Goblin Rabblemaster. Kein wunder, dass der neuerdings auch von Jund benutzt wird, die Karte ist die Personifizierung von Beats. 

Gefühlt schlechteste Karte: Bedlam Reveler. Selbst in den pielen wo er mit dem Restock der Hand glänzen sollte hat er nur enttäuscht. 

 

Was ich mir wünschen würde für das Deck wäre eine geringere Abhängigkeit vom Friedhof - mein erster Schritt wären 4x Rabblemaster für Revler im Maindeck und eventuell Bobs, da die cmc dann wieder ertragbar sein sollten - bei so vielen must-answer threats werden der ein oder andere Pyro oder Rabblemaster liegen bleiben die sonst ein Removal gefangen hätten. Die Slots würde ich bei dem 1 Forked Bolt, 1 Kolaghan's Command, 1 Dreadbore und 1 Thoughtseize holen.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#136 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 30. Januar 2018 - 10:22

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Das Rabblemaster gegen Midrange nicht glänzt ist klar, daher wird er ja normal auch im Board gespielt.

 

Wieso Pyromancer in Midrange Games immer 1 zu 1 Tauscht, verstehe ich auch nicht ganz.

Gerade in den Games glänzt er zusammen mit Souls. Ich empfand die Midrange Games immer am entspanntesten.

 

GY hate im Form von Leyline? RiP und co kriegt man mit EE und Wear // Tear ja ganz gut gehandelt, bisher war Relic auch nie wirklich gut. Spellbomb sollte auch niemals ein Problem sein.

 

Wie zuverlässig konntest den Copter Crewen? Scheint mir eher subtopimal zu sein.

 



#137 Nerezzar Geschrieben 30. Januar 2018 - 10:37

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Also ich als Abzan-Spieler, der sich das Deck jetzt auch mal baut, habe auch eher die Erfahrung gemacht, dass Midrange gut läuft.

Solange kein Graveyard-hate resolvet (und liegen bleibt), hat man einfach mehr x:1-Sachen als der normale BG-Midrange Spieler.
Mein Kumpel im LGS hatte sich das Deck vorher schon gebaut und wir diskutieren und testen gerne gegeneinander und es war bisher fast immer so, dass der mit dem "normalen" Midrange schlechter abgeschnitten hat.

Die Sample Size ist aber natürlich auch noch nicht sehr groß.

Ich empfinde 4 Bedlam Reveler übrigens als richtige Zahl. Die Idee ist ja, die überzähligen mit Faithless Looting abzuwerfen.
Da das natürlich auch nicht immer funktioniert, fände ich Collective Brutality eigentlich eine ganz nützliche Addition.
Kann eine ähnliche Funktion wie die Lightning Helix erfüllen und als zusätzlicher Discard dienen. Bin aber selbst noch nicht ganz sicher, muss ich zugeben.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#138 Schiggy Geschrieben 30. Januar 2018 - 11:47

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Ich finde den Pyromann gegen Midrange auch nicht schlecht, man darf ihn da halt nicht asap aufs Board slammen, sondern mit option auf ein direktes Follow up spielen, idealerweise Souls, aber nen Bolt/Looting whatever tuts halt notfalls auch, damit man Value rausziehen kann. Auch gegen Midrange kriegt man m.E.n. oft genug min 2+ Token aus dem Tüben raus. 

Möglicherweise ist der Ansatz aber auch einfach ein anderer, Copter und mehr Rabblemänner (und Reveler = doof), würde ich so interpretieren, dass du den Haufen aggressiver spielen willst, als die Stockliste -wenn es denn sowas überhaupt gibt. Wenn du das Midrange Mirror (zumindest optional) racen können willst anstelle es auszugrinden (was man mit Mardu btw durchaus kann) kann ich nachvollziehen, dass das den Pyromancer abwertet und GY Hate vor dem Hintergrund auch mehr wehtut, wenn man mit den Revelern auf der Hand entsprechend länger warten muss. 



#139 Genu Geschrieben 30. Januar 2018 - 14:56

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Ich versuche das einmal zu erläutern mit YP gegen Midrange - Young Pyromancer ist gut, wenn du ihn T3-4 legst und direkt mit einem Spell kombinierst - aber meistens wird er dabei direkt abgerüstet oder vorher abgeworfen. Gut ist er, wenn du bereits alles Removal gehandhabt hast - du bist bereits vorne und Pyro baut das ganze sehr gut aus - dann ist die Karte bonkers. Das Problem ist, Reveler Dodged Push und Souls will man nicht mit Removal Traden - es ist die einzige Karte mit einer Zielscheibe auf der Stirn.

 

Wechseln wir aber mal zu dem Szenarien, in dem man hintenan ist - die Hände sind Leer, dein Board sind 1-2 Lingering Soul Tokens, dein Gegner hat einen Goyf. Viel zu häufig sind die "Threats" die Mardu rausbringt so klein, dass jede Kreatur nur am chumpen ist um dich am Leben zu erhalten - das macht das Deck gut, aber du brauchst removal um das Feld wieder zu ebnen. Bis du das Removal gefunden hast, ist deine Boardpräsenz aus Tokens oft schon eingestampft. Jetzt findest du einen einsamen Pyro ohne Spell, während dein Gegner Goyf/Tasigur/Shadow/Reality Smasher findet. Häufig waren auch alle Flashback Spells schon aufgebraucht, sodass aus dem Pyro wirklich nichts mehr zu holen war.

 

Und das ist das Bild von allen Karten in diesem Deck - Bedlam Reveler ist die einzige Karte die dich von hinten wieder aufholen lassen kann - Wenn aber der Friedhof angegriffen wird, entfällt diese Option.

 

Das Grinden ist definitiv eine Stärke des Decks, was ich in Frage stelle ist aber auch nicht die Fähigkeit das Spiel lang hinauszuziehen und mitzuhalten, sondern die Möglichkeit am Gegner vorbeizuziehen - große Kreaturen sorgen einfach für wesentlich mehr Druck - weil Sie den Gegner zum chumpen zwingen - und das hat mir in diesem Deck gefehlt. Die Schlagabtäsuche sind häufig mit 1-2 Souls angreifen und 2+ Token zurückzubehalten, da die eigenen Kreaturen aber nicht hochtraden. Der Gegner kann häufig ein Board entwickeln bei dem man einfach chumpen muss, und die eigene Offensive wird kleiner und kleiner weil man noch mehr Tokens zurückbehalten muss um um Removal herumzuspielen - viele Games haben sich um 10 Runden lang 1 Schadenspunkt mit einem Flieger durchdrücken und chumpen entwickelt - was sich meinem Empfinden nach einfach nicht als "die Oberhand" haben anfühlt und oft nur auf den letzten Schadenspunkt für einen Sieg ausgereicht hat.

 

Zum Thema Graveyard-Hate: Man hat eben leider nicht immer jede SB Karte zur Hand, auch wenn das Deck gut gräbt. Relic of Progenitus reicht aber bereits aus, weil der Zustrom in den Friedhof nur mittelmäßig schnell ist da viele Spells im CMC2-3 Slot liegen.

 

Der Tausch der Karten war ein Problem der Verfügbarkeit - hatte den 4ten Reveler und Hazoret nicht und hab halt das genommen was ich noch da hatte - den 4ten Rabblemaster und den Copter. Letzterer war übrigens sehr oft MVP, weil er redraws ermöglicht, discard Souls oder Crew Rabble tokens, Crew mit Pyromancer um generische Souls zu überwinden - die Karte hat viel gemacht. Aber ich würde annehmen, dass Hazoret eine ganze Menge mehr auf den Tisch bringt - aber es wird die initialen Probleme nicht lösen.  

  

Ich vertrete die Meinung, dass Rabblemaster ins Maindeck sollte und Reveler fürs Sideboard vorbehalten wird - man will gegen Storm/Titan/Breach nicht das erste Match verlieren weil die Clock nicht zum laufen kommt. Ich denke das das Midrange Matchup auch ohne Reveler ausgeglichen genug sein wird.

Das Deck ist defintiv gut, aber es hat noch viele unrunde Ecken. 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#140 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 30. Januar 2018 - 15:44

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Zu dem Tausch Rabble gegen Reveler um gegen nicht Midrange Decks G1 besser dazu stehen, hängt wohl auch vom Meta ab. Wie du selbst sagst, ist Reveler im Midrange eine Macht und Rabble eher so lala.

Früher als man auch noch Helix, Burst Lightning und CO gespielt hat, war das der Reveler schon eindeutiger, weil du im Notfall halt den Burn Plan gespielt hast.

 

Die normale Liste zockt G2 5-8 Outs auf gegnerische Goyfs (Dreadbore, 2 Terminate, 2-3 Push, 0-2 EE), gegen Tasigur und Gurmag sieht es da schon schlechter aus (Smasher zählt nicht, weil das Matchup eh alles andere als ausgegliechen ist), aber gegen die Decks (Shadow Decks primär) hast du mit Blood Moon, Lingering Souls und Bedlam Reveler eigentlich genug Stuff um sie zumindest zu verlangsamen um in der Luft oder über die Breite zu finishen.

 

(Hazoret brilliert übrigens gegen genau die, gewinnt viele Spieler, wenn nur Goyf, Gurmag oder co auf der Gegenseite liegen)

 

Natürlich verliert das Deck gegen T1 relic, wenn wir pro Runde nur 1 Karte in den GY bekommen und er nicht gezwungen ist, es zu cracken. Aber die Realität, sah zumindest in meinen Spielen anders aus. 

 

 

Natürlich ist weder Pyro noch Souls eine Schnelle Clock, hier würde Rabblemaster durchaus Speed bringen, ABER, Rabble hat die gleichen Probleme wie Pyro, er frisst das Removal, welches Souls nicht abbekommt oder den Reveler nicht treffen kann.

Mardu hatte schon immer das Problem, dass es keinen Goyf hat und Gurmag und Co zusehr mit Souls und Co disharmonieren. Wir haben einfach (aktuell) Keine Karte, die du legst und eine Bedrohung ohne weiteres zutun ist. Goyf ist das, Gurmag und Co auch, das wird sich ohne Zutun von Wizard auch nie Ändern und wenn du so eine Karte spielen willst, musst du wohl wirklich Rabblemaster spielen, der aber im Gegensatz zu den anderen Karten am meisten Removal stirbt und dann T3 kein weiteres Play erlaubt wie Gurmag oder Tasigur, oder du zockst ein Deck, dass das kann.

 

 

Aber mir stellt sich dabei die Frage, was du von dem Deck erwartet hast.

 

Beats gehen primär über die Breite, diese Beats unterstützt du mit Evasion (fyling) und Burn (Bolt, Forked Bolt, Brutality/Helix). So ist das Prinzip des Deckes.

Weil du ohne Blau einfach zu viel Varianz hast und keine Liliana of the Veil spielst, um deinen toten Karten ebenfalls mit Handkarten des Gegners zu tauschen, brauchst du also etwas, dass die Karten besser macht, Faithless Looting und Young Pyromancer

Und um dich danach zu belohnen, gibt es Bedlam Reveler, der eben dafür sorgt, dass du Turn 4 eben nicht ohne Handkarten da sitzt. Gleichzeitig fängst du seinen negativen Aspekt, abwerfen der Hand, plus Discard vom Looting (weil du es gebraucht hast um Antworten zu finden) mit Kolaghan's Command ab (Der auch Sehr gut ist um Pyromancer nach nem 1-1 Tausch zurückzubekommen)

 

Mardu ist im Gegensatz zu anderen Midrange Decks mehr abhängig von dem Zusammenspiel der Karten, Goyf, Tracker, Tasigur, Snapcaster und Co, alle sind im Einzelvergleich stärker, als das was wir haben.

Gelingt aber das Zusammenspiel von Discard + Looting mit Souls oder Kommand Back up into Reveler oder mehr Spells für Pyro, dann gewinnt das Deck auch gegen die stärkeren Einzelkarten.

 

 

Generell kannst du folgende Fragen stellen:

  • Willst du mit Souls gewinnen, weil die Karte teilweise einfach absurd gut ist?
  • Willst Du T1 Thoughtseize / Inquisition casten können?
  • Willst du Affinity mit Commands zerstören?
  • Ziehst du gerne mehr eine Karte pro Zug?
  • Findest du auch Blood Moon ist eine absolut faire Karte?
  • Wirfst du gerne unbenötigtes Weg und holst dir dafür neues?
  • Findest du GDS Spieler müssen bestraft werden?
  • Reicht dir ein 1/1er Elemental / Spirit Token als Clock?
  • Verlierst du gerne gegen Tron, Breach und Ad Nauseam?

Sollte irgendwas davon nicht auf dich zutreffen, sollte man kein Mardu Pyromancer spielen ;)

 

So als generelle Empfehlung, umso mehr Big Mana Decks im Meta, Umso mehr Burn, umso mehr Ad Nauseam und Co, desto schlechter Mardu. Umso Mehr Storm, Dredge, Kreaturen und Midrange Decks umso besser Mardu.

 

 

 

 

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.